Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3451
Gecko, das war zwar nicht die Zeit, für die du trainiert hast, aber du hast dich trotzdem sehr gut geschlagen. Da du jetzt wahrscheinlich kein Lob lesen willst, schreibe ich nur: schau nach vor, greif dir den nächsten 10er in der Nähe wie von anderen empfohlen...

...oder du planst schon den nächsten HM und läufst die sub40 in der Vorbereitung, wie du angedeutet hast. Wie wäre es mit dem Hamburg Marathon, da soll es auch einen HM geben :zwinker2:

3453
Alcx hat geschrieben: Würde dir auch den "The Great 10k" in Berlin empfehlen, der ist aber leider erst in 4 Wochen.
Ja, genau. Schon alleine, weil Isse dort auch gemeldet ist. :zwinker2:

Gecko, lief halt nicht so. Passiert.

Neues Ziel, neuer Angriff und dann sicher eine sub-40! Es wäre dir zu wünschen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

3454
Leute, ich finde Euch wirklich klasse! Danke für das viele Interesse und den Zuspruch. Ehrlich, das hatte ich nicht erwartet und das freut mich außerordentlich.

Natürlich bin ich enttäuscht, ich hätte mir das selbstverständlich anders gewünscht, aber alcano hats oben auf den Punkt gebracht, ich denke wider besseren Wissens habe ich überpaced und bin einfach verhungert unterwegs...
Ich muss dazu sagen, dass ich diese aufsteigende Übelkeit bei so einigen Einheiten hatte in letzter Zeit.
Immer zum Ende hin, wenn es richtig hart wurde. Ich bin vielleicht einfach noch nicht soweit.
Was mich heute genervt hat (Mehr als die verpatze Sub40): Dass sich vor lauter Aufregung und mulmigem Gefühl überhaupt keinen Spaß an dem Wettkampf eingestellt hat. Ich habe die ganze Zeit nur daran gedacht, dass es ja bald vorbei ist... Total daneben, denn deswegen laufe ich nicht!

Insofern bin ich auch nicht am Boden zerstört. Ich WEISS, dass ich die Sub40 in den Beinen habe, dann eben beim nächsten Mal, oder beim übernächsten Mal. Ob ich aber jetzt direkt noch mal angreife überlege ich gerade, eigentlich hatte ich mich TOTAL auf ein paar ruhige, Wettkampf freie Wochen gefreut. Andererseits ist die Form jetzt so gut wie da und es stecken 12 Wochen Arbeit darin.... Ich schau mal.
Wenn dann auf jeden Fall mit enspannterem Herangehen (Sofern man das steuern kann) Ein kleinerer Wettkampf ist da vielleicht auch nicht so schlecht.

Zum Lauf heute: Ich habe mich bei den 40 Minuten Läufern eingereiht und das war ja auch ok, aber eben auch verdammt weit vorne. Und so bin ich von Anfang an in diesen Sog geraten...
Vielleicht wär ein Start bei den 45er tatsächlich tatktisch klüger gewesen um am Anfang nicht zu überpacen... Wäre, hätte, Fahradkette... :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3455
Kann schon sein, dass du tatsächlich überpaced hast. @alcano bringt solche Sachen ja meist recht gut auf den Punkt. Andererseits, mit solchen Zeiten im Training, wäre ich ganz bewusst so angelaufen auf eine tiefe 38er Zeit. Ich kann mich im Training aber auch nicht so gut quälen. Und ich starte grundsätzlich von zu weit hinten. Das ist genauso doof sich durchzukämpfen, bei engen Wegen und/oder großen Veranstaltungen teilweise über den Grünstreifen zu gehen. Das kostet auch Zeit. Man überholt natürlich auch mehr, was gerade am Schluss motivierend sein kann. Es war einfach, wie dein Gefühl dir schon zu Beginn sagte, nicht dein Tag.

BTW: wenn mir im letzten Drittel eines 10ers nicht schlecht wird und ich mich im Ziel nicht fast übergeben muss, weiß ich, dass ich zu langsam war. Man gewöhnt sich dran. :zwinker2:

3456
Schade. Nach dem Tempo was du im Training immer auf die Straße gerbacht hast hatte ich wirklich an eine tiefe 39 geglaubt. 6 km Renntempo im Training und dann noch die verdammt schnellen Minutes. Vielleicht haben wir mit unseren Tipps den Druck auch nur noch unnötig erhöht. Das nächste mal sicherst du dir die Sub40 mit einer disziplinierten Anfangspace ab. Kopf hoch. Mit deinem Training und Humor hast du uns alle hier begeistert.

VG

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

3457
Was den Druck bzw. die Nervosität angeht. Es gibt das Modell von Hanin: "Individual Zones of Optimal Functioning" (IZOF, siehe z.B: https://academy.sportlyzer.com/wiki/aro ... ning-izof/). Danach hat jeder einen Bereich, in dem sich seine Emotionen von der Intensität her befinden müssen, damit er "optimal funktioniert".

So bringt Sportler A seine beste Leistung, wenn er sehr ruhig, wenig nervös, sehr zuversichtlich, eher fröhlich ist. Sportler B hingegen braucht eine gewisse Nervosität und Unruhe und vielleicht sogar Ärger, um wirklich das Maximum abrufen zu können. Diese individuellen Unterschiede sind völlig normal - man "muss" einfach herausfinden, was für einen selbst am besten ist. Problematisch kann es werden (und damit sind wir bei gecko), wenn man sich zu viele Sorgen macht, dass man sich zu viele Sorgen macht. :D

Bei dir, gecko, kann ich mir - auch wenn ich dich nicht persönlich kenne - durchaus vorstellen, dass eine gewisse Nervosität und Anspannung der Leistung förderlich ist (ich sehe dich einfach nicht als ruhigen Typ, der vor dem Start noch ein wenig meditiert - keine Ahnung wieso :zwinker5: ). Allerdings kann das wie oben beschrieben auch zu einem Problem werden, wenn die Nervosität (und Unsicherheit) dann Überhand nimmt. Gut möglich, dass das in diesem Fall mitgespielt hat.

Wenn man jedoch weiß (und es sich auch selber sagt), dass es völlig ok ist nervös zu sein und das im Endeffekt sogar hilft eine gute Leistung zu bringen, dann nimmt man die Nervosität eher als etwas Positives wahr. Somit verstärkt sich die sowieso verhandene Unsicherheit nicht noch mehr und die Chance steigt, dass man nicht "verkrampft" und dadurch evtl. nicht das abrufen kann, was man eigentlich drauf hätte.

3458
Vielleicht einfach mal einen Wettkampf laufen, ohne es vorher hier publik zu machen und so den Druck rausnehmen? "A la: Auch uebrigens, hab am Wochenende noch den 10er xyz in abc mitgenommen, ist eine 39:xx geworden". :wink:

3459
@alcano:
... wenn man sich zu viele Sorgen macht, dass man sich zu viele Sorgen macht.
Ich bin so, das stimmt. Mein Kopf denkt Sachen, die ich nicht abgestellt bekomme. In vielen Lebenslagen... Sag mir mal wie man das abstellen kann. Ich kanns Dir sagen: Kann man (ich) nicht! Das gehört zu meinem Charakter einfach dazu und das betrifft auch:

FasterRoadRacer hat geschrieben:Vielleicht einfach mal einen Wettkampf laufen, ohne es vorher hier publik zu machen und so den Druck rausnehmen?
Ich bin eher der extrovertierte Typ. Ich muss raus damit was mich umtreibt. Mir fällt es sogar schwer, nicht zu verraten, was ich meiner Frau oder meinen Kindern zu Weihnachten gekauft habe, weil ich innerlich platze...
Bisher hat das ja auch wunderbar funktoniert. Das gestern war der Erste Wettkampf seit September 2014, der keine neue PB geworden ist.
Und immerhin war es trotz verpatztem Ziel meine zweitschnellste 10er Zeit und sogar mein schnellster Alsterlauf. (Immerhin eine Verbesserung um 30 Sekunden, trotz Gehpause)

Jetzt einfach mal still einen Lauf nachschieben und dann Erfolg vermelden... das hätte schon was, zugegeben... Das wäre so richtig Drehbuchmäßig, aber ich fürchte, ich werde meine Klappe wieder nicht halten können :D
Ich kann damit leben.... tue ich ja zwangsläufig schon mein Leben lang.

Nochmal ein Nachtrag:
Ich bin bei jedem Wettkampf nervös vorher, das ist gar nichts Neues. Bisher lief aber auch immer Angriffslust und Freude mit. Bei meinem ersten Marathon im letzten Jahr habe sowas von Tapermadness gehabt... TAGELANG (Einige erinnern sich vielleicht :D ).
Und trotzdem stand ich in der Startaufstellung mit irrem Grinsen und habe den Contdown mit runter gezählt und mit den Hufen gescharrt...

Das war gestern das erste Mal anders. Ich glaube, ich habe tatsächlich selber zu wenig daran geglaubt, weil zu jeder Zeit des Trainings die Tempoeinheiten am Limit waren, ohne Luft nach oben. Ich habe die Sub40 unterschätzt. Der Satz hier beschreibt das dilemma ziemlich gut, in das ich geraten bin:
Antracis hat geschrieben: Vielleicht ist das subjektiv, aber ich finde halt einen 10er auch lang genug, um mentale Probleme zu bekommen, aber zu kurz, um sie wieder auszubügeln.
Jetzt ist das aber auch abgehakt :)
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

3460
@gecko:
War Dein schnellster 10er der Matsch-Lauf Bramfeld?

Davor standen wir ja eine ganze Zeit quatschend im Flur rum, die Bedingungen waren echt fies und ich habe Dich dermaßen entspannt erlebt, erst kurz vor dem Lauf hast Du dann mal geschaut, ob/wie Du Dich noch vorne einsortiert bekommst.

Genau diese Lockerheit wünsche ich Dir für den nächsten Versuch wieder.
Bild

3461
Jup, der war es...
Bramfelder Winterlaufserie 19.03.2017 - Nass und Kalt

Da gings aber eben nicht um eine Bestzeit, sondern um eine Standortbestimmung für die Woche darauf...
...und das wurde dann promt auch meine HM Bestzeit (Obwohl ich auch da eine Gehpause braucht bei KM17, weil ich überpaced hatte am Anfang)
Halbmarathon im Alten Land 2017 - Jagd auf 93 Sekunden - Laufnase

3462
gecko hat geschrieben:Jup, der war es...
Bramfelder Winterlaufserie 19.03.2017 - Nass und Kalt

Da gings aber eben nicht um eine Bestzeit, sondern um eine Standortbestimmung für die Woche darauf...
...und das wurde dann promt auch meine HM Bestzeit (Obwohl ich auch da eine Gehpause braucht bei KM17, weil ich überpaced hatte am Anfang)
Halbmarathon im Alten Land 2017 - Jagd auf 93 Sekunden - Laufnase

Genau diese 2 Veranstaltungen sind für den 15.10. und 29.10. angesetzt :teufel: , die Lust dazu muss man natürlich haben.

3463
Schade, dass es nicht geklappt hat ! Aber "shit happens" und so hast du beim nächsten Mal eine neue Chance, die Sub40 zu reissen - würde ja sonst auch langweilig werden, wenn immer alles sofort klappt :zwinker5:

Aber Respekt auch davor, das du dich trotz Galle im Mund durchgekämpft hast und dann immerhin noch "knapp über" 40 gefinisht hast. Das muss man auch erstmal schaffen :respekt2:

LG vom Bergschreck

3464
gecko hat geschrieben:Ich bin so, das stimmt. Mein Kopf denkt Sachen, die ich nicht abgestellt bekomme. In vielen Lebenslagen... Sag mir mal wie man das abstellen kann. Ich kanns Dir sagen: Kann man (ich) nicht! Das gehört zu meinem Charakter einfach dazu
Das musst du auch gar nicht abstellen. Denn wie du sagst: das gehört zu dir dazu. Von daher, so lange dich das nicht zu sehr einschränkt: akzeptieren und es als etwas (für dich) Normales ansehen, das dich mit ausmacht. Das Akzeptieren des "sich zu viele Gedanken machens" als Normalzustand kann (muss aber nicht) sogar wiederum dafür sorgen, dass man sich weniger Gedanken macht - weil es dann ja eigentlich gar nicht mehr "zu viele" Gedanken sind. :zwinker5:

Und jetzt reichts aber auch wieder mit Laienpsychologie von meiner Seite. :D

3465
Hier ist ja schon 2 Seiten lang was dazu geschrieben worden, ich sehe das Ergebnis jetzt erst... trotzdem schreibe ich auch noch was dazu:
Irgendwie hat man das Ergebnis nicht erwartet, weil Gecko bisher ein Ziel nach dem anderen erreichte. Ich zweifel auch jetzt noch nicht daran, dass er die sub40 sehr wohl in den Beinen hat. Andererseits hat es mich auch nicht überrascht zu lesen, dass es nicht geklappt hat, denn mal ganz klar: Es wäre total alienmäßig und vollkommen unmenschlich, wenn Gecko über Jahre hinweg eine Hürde nach der anderen überwinden würde, ohne jemals ins Straucheln zu kommen. Wie auf der Vorseite geschrieben wurde: 9 von 10x klappt es, das war jetzt eben das 10. Mal. Da muss man jetzt keine Tragödie draus machen, nicht immer kann man alles zu einem festen Zeitpunkt perfekt abrufen. Bei anderen ist es Normalität, dass sie mehrere Versuche benötigen, bis ein Ziel erreicht ist. Also Markus, abhaken und weiter geht´s! :D

3467
alcano hat geschrieben: Und jetzt reichts aber auch wieder mit Laienpsychologie von meiner Seite. :D
Vielleicht nimmt sich der gecko mal eins der besseren Bücher zum Mentaltraining zur Brust. Schaden kann das nicht.

3468
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht nimmt sich der gecko mal eins der besseren Bücher zum Mentaltraining zur Brust. Schaden kann das nicht.
Und am Ende kommen dann barfuss 10k über glühende Kohlen raus und er ruft die ganze Zeit "Tschakka"? :hihi:
Bild

3470
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht nimmt sich der gecko mal eins der besseren Bücher zum Mentaltraining zur Brust. Schaden kann das nicht.
Gecko, was Steffen dir damit sagen will:
Deine Physis ist nicht das Thema. Du hast ein psychisches Problem. :D :teufel:

3471
Lilly* hat geschrieben:Gecko, was Steffen dir damit sagen will:
Deine Physis ist nicht das Thema. Du hast ein psychisches Problem. :D :teufel:
Und, schlimm? Sagen die 37 Textbeiträge vor meinem auch.

3472
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht nimmt sich der gecko mal eins der besseren Bücher zum Mentaltraining zur Brust.
Er soll sich einen 38:30 Min. Läufer bin ins Ziel direkt vor die Brust nehmen. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3473
bones hat geschrieben:Er soll sich einen 38:30 Min. Läufer bin ins Ziel direkt vor die Brust nehmen. :teufel:
Damit er noch mehr überpaced und schon beim zweiten Kilometer kotzt? Gute Idee :teufel:

3474
Steffen42 hat geschrieben:Und, schlimm? Sagen die 37 Textbeiträge vor meinem auch.
Das weiß ich auch ohne Eure Hilfe.... :D

Ich bin der, der seit seinen späten 20ern in der Midlifecrisis steckt
Der, der seinem dreijährigen Sohn als das erste Mal die Zahnfee kam, gleich eine fette CARRERABAHN besorgt hatte, die ich mir schon lange gewünscht habe (immerhin gebraucht)

Ich bin (zu) begeisterungsfähig, oft unkonzentriert, ein Kindskopf, nur gut in Dingen die ich gerne mag, bei Papierkram ähnlich erfolgreich wie die Reformation des griechischen Staates, neige zu Frustkäufen, wäre gerne reich und berühmt und ohne meine Frau wäre ich ein Pizza fressender Computerjunkie geworden.

Immerhin trug ich nie T-shirts mit albernen Sprüchen drauf... bis auf eins: Richtig fiese PINK und drauf stand: "Schwarz war leider ausverkauft" (aber nur auf der Bühne... das war noch in meiner Prä Läufer Ära)

3477
gecko hat geschrieben: Immerhin trug ich nie T-shirts mit albernen Sprüchen drauf... bis auf eins: Richtig fiese PINK und drauf stand: "Schwarz war leider ausverkauft" (aber nur auf der Bühne... das war noch in meiner Prä Läufer Ära)
Hast Du das Shirt noch? Wenn ja, dann zieh es bei Deinem nächsten 10er an. Du wirst hochmotiviert sein, die Sache so schnell wie irgendmöglich hinter Dich zu bringen :D

Schade, Markus, dass es diesmal nicht geklappt hat. Dann halt beim nächsten Mal.

P.S.: Mein Ältester hat mit 3 Jahren Fußballschuhe mit Schraubstollen und mein jüngster mit 2 Jahren ein ferngesteuertes Auto bekommen (von der Variante mit Benzinmotor hat meine Frau mich nur mit sehr ernstzunehmenden Drohungen abbringen können).

3478
todmirror hat geschrieben:Hast Du das Shirt noch? Wenn ja, dann zieh es bei Deinem nächsten 10er an. Du wirst hochmotiviert sein, die Sache so schnell wie irgendmöglich hinter Dich zu bringen :D
Ach das war cool :) Hier mal ein Foto aus 2010: Ich habe das tatsächlich noch, nutze es aber nur noch als Nacht T-shirt um meine Frau zu ärgern...

P.S.: Mein Ältester hat mit 3 Jahren Fußballschuhe mit Schraubstollen und mein jüngster mit 2 Jahren ein ferngesteuertes Auto bekommen (von der Variante mit Benzinmotor hat meine Frau mich nur mit sehr ernstzunehmenden Drohungen abbringen können).
:hihi:

Ja geil, RC Cars haben meine Beiden auch schon. Natürlich VIEL zu schnell :D

3479
Steffen42 hat geschrieben:Damit er noch mehr überpaced und schon beim zweiten Kilometer kotzt? Gute Idee :teufel:
Gekotzt wird erst im Ziel. Aber ob er das trainieren kann.....?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

3483
Da möchte wohl jemand provozieren.

"Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Demut

3486
Demut war ganz sicher nicht der Faktor, der die sub40 gebracht hätte. Gecko hatte sich vielleicht eher ein wenig zu sehr dieses Ziel als großen nächsten Schritt vorgestellt. Insofern war Demut, was auch immer man darunter verstehen will, sicherlich mit dabei. Ich bin meine erste sub40 auf der Bahn an einem Sonntag Morgen einsam für mich allein gelaufen. Mir hat das Unterschreiten der 40min nicht wirklich was bedeutet. So muss mans natürlich nicht machen, ich finds schon auch besser, sich selbst ein bisschen dafür zu belohnen - also ne angemessene Veranstaltung suchen, hier ein bisschen davon zu erzählen, die Familie mitzuschleifen, da hat man mehr Spaß an ner neuen Bestzeit. Aber im Rennen zählt dann nur, die 3:59 Kilometer für Kilometer auf die Uhr zu kriegen. Und dann macht man auf dem letzten Kilometer nen fetten Haken an die Geschichte. Ich würde an deiner Stelle einfach in den nächsten Wochen nochmal einen Versuch starten.

3487
Wer war eigentlich nochmal Dein Coach? :zwinker5:

[h=2]"Man kann alles erreichen wenn man nur will[/h] Coaches müssen ihre Läufer dafür auch mental trainieren"

Man kann alles erreichen wenn man nur will - Leichtathletik Coaching-Academy

3490
Diese Aussage "Man kann alles erreichen, wenn man nur will" ist inhaltlich natürlich falsch. Zudem halte ich sie als Leitmotiv für dumm und gefährlich. Sie kontrastiert aber sehr schön meine Aussage zur Notwendigkeit von Demut um ein hohes Ziel zu erreichen.

3491
Da du offensichtlich absichtlich an dem vorbei liest, was ich hier zu dem Lauf geschrieben habe, nur um deinen Schwachsinn in meinen Faden zu tragen und da sich jetzt schon wieder eine von diesen sinnlosen Pseudodiskussionen anbahnt, von denen ich hier bisher verschont geblieben bin und weil ich dich nicht mag, bitte ich dich hiermit dir einen anderen Platz zum spielen zu suchen.
danke....

3493
D-Bus hat geschrieben:Der Kopf hat die Schnauze zu halten.
Auch wenn Lilly das (mal wieder) ins Lächerliche gezogen hat, mein Tipp hinsichtlich einem Buch zu Mentaltraining war schon ernst gemeint.

Nicht, weil Gecko einen an der Waffel hat und kuriert werden müsste. :teufel:

Ich finde es halt nicht verkehrt, wenn man sich mal mit den eventuell vorhandenen Bremsen befasst. Und wenn das Mantra "Kopf halt die Schnauze" sein soll, kann das vielleicht auch nicht falsch sein.

Schau Dir doch mal Fitzgerald oder als ganz leichte Kost das Buch von Michele Ufer an (auch wenn ich das so nach rund 2/3 langweilig fand). Beide beschreiben auf ihre Art Techniken und Geschichten dazu.

3494
Ganz ohne Scherz und Schabernack: Er hat die sub40 drauf und schafft die auch ohne Mentaltraining, Etwas mehr Wettkampferfahrung über 5 und 10KM - dann klappt die PB.

3495
bones hat geschrieben:Ganz ohne Scherz und Schabernack: Er hat die sub40 drauf und schafft die auch ohne Mentaltraining, Etwas mehr Wettkampferfahrung über 5 und 10KM - dann klappt die PB.
+1

Vermutlich sogar kurz darauf die Sub 39.

3496
Man muss es ja nicht zerreden. War ein Scheißtag. Aufstehen, Krone richten, zur Not noch 'nen neuen Ferrari kaufen (für die Carrerabahn versteht sich!) und weiter gehts. :daumen:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3498
Ja, z. B. das Modell der Carrerabahn? Mit loopings, wie viele? Wie lang die Strecke???

Muss dazu sagen, dass ich seit Jahren eine wieder will... :D
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3499
Steffen42 hat geschrieben:Auch wenn Lilly das (mal wieder) ins Lächerliche gezogen hat, mein Tipp hinsichtlich einem Buch zu Mentaltraining war schon ernst gemeint.
Ja - ich bin da irgendwie vielleicht zu nüchtern zu, aber ich kenne durchaus Fälle, denen Mentaltraining geholfen an, angefangen beispielsweise mit positiver Visualierung, wie man locker bei einer Uhranzeige von 39:19 lächelnd ins Ziel schwebt.

Und ja, ich hab mal einen Tag auf so einem Seminar verbracht, und diverse Unterlagen mit nach Hause genommen. Leider meinte der Experte da, dass man für solche Visualierungen nicht nur täglich mehrere Minuten aufbringen müsste, sondern auch, dass es mehrere Wochen bis zu einem positiven Effekt dauert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3500
Titania_1987 hat geschrieben:Ja, z. B. das Modell der Carrerabahn? Mit loopings, wie viele? Wie lang die Strecke???

Muss dazu sagen, dass ich seit Jahren eine wieder will... :D
https://www.youtube.com/watch?v=BkjoUGjG6YY :D Das video ist aber schon 5 Jahr alt..... Die Bahn noch viel älter.
Da ist eine alte "Exklusiv" (Schienen Maßstab 1:24, Autos 1:32) Ist noch eine analoge Bahn, keine Digitale

Ich hatte meinen zwanghaften Wunsch (wieder) eine Carerrabahn besitzen zu müssen schon ein Jahr vorher in einem Lied verarbeitet:
https://soundcloud.com/markus-staudt/ca ... te-preview

@Holger: Ach ich habe schon so viele Seminare in meinem (Berufs)leben besucht...
-Führungsseminare
-Arbeitsplanung für creative Chaoten (Hieß wirklich so)

Letztendlich läuft es immer genau darauf hinaus, dass man -genau wie Du schreibst- nur etwa sin die Hand bekommt. Machen muss man selber was draus. Hat im Falle der Seminare nie so richtig funktioniert bei mir...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“