Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3501
Marky89 hat geschrieben:bei so viel Arroganz ist es tatsächlich besser, wenn ich meine Zeit nicht weiter an diesem Thema verschwende
@Marky89: Wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann ist es Folgendes: Wenn man sich selbst ziemlich schnell angegriffen und beleidigt fühlt und daraufhin Beiträge meldet (obwohl man selbst gerne Nadeln setzt), um dann nur kurze Zeit später selbst so einen überheblichen Beitrag rauszuhauen :daumenr2: Konkret ist es deine Arroganz-Unterstellung, die auf mich in diesem Kontext so überheblich wirkt.

:backtotop please

3502
Oh, Tim mischt sich ein!
Ich darf mir also die Frage gefallen lassen, ob ich wieder auf Freigang sei (was eine Beleidigung darstellt) und ebenso die Aussage, dass ich hier nur Schwachsinn beitragen würde.
Wenn ich genau dies
gecko hat geschrieben:Da du offensichtlich absichtlich an dem vorbei liest, was ich hier zu dem Lauf geschrieben habe, nur um deinen Schwachsinn in meinen Faden zu tragen ....
als Arroganz empfinde und entsprechend benenne, wird mir das als Überheblichkeit vorgeworfen ... schon sehr seltsam. Offenbar will hier keiner so recht verstehen, was mit Demut tatsächlich gemeint ist.
Es ist offenbar schön einfach, sich auf einen Einzelnen einzuschließen der ja angeblich auch schnell beleidigt ist.
Tut mir leid, beleidigt bin ich nicht, beleidigt werde ich ab und an ... von einigen wenigen, die, ich wiederhole mich, leider ziemlich arrogant auftreten.

3503
gecko hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=BkjoUGjG6YY :D Das video ist aber schon 5 Jahr alt..... Die Bahn noch viel älter.
Da ist eine alte "Exklusiv" (Schienen Maßstab 1:24, Autos 1:32) Ist noch eine analoge Bahn, keine Digitale

Ich hatte meinen zwanghaften Wunsch (wieder) eine Carerrabahn besitzen zu müssen schon ein Jahr vorher in einem Lied verarbeitet:
https://soundcloud.com/markus-staudt/ca ... te-preview

@Holger: Ach ich habe schon so viele Seminare in meinem (Berufs)leben besucht...
-Führungsseminare
-Arbeitsplanung für creative Chaoten (Hieß wirklich so)

Letztendlich läuft es immer genau darauf hinaus, dass man -genau wie Du schreibst- nur etwa sin die Hand bekommt. Machen muss man selber was draus. Hat im Falle der Seminare nie so richtig funktioniert bei mir...
:daumen: - Sehr schöne Stimme hast du! Habs gleich mal weiter geschickt. Gefällt ma.

Lied hat mich auch an meine Kindheit erinnert.

Ich muss dazu ja gestehen, dass ich als Kind auch lieber mit Carrerabahn, Lego und Rittern gespielt habe und mit den Nachbarjungs Baumhäuser gebaut. Bei mir hat Gender Education, oder wie auch immer das heute nennt, nicht gegriffen. :D
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3504
Marky89 hat geschrieben:Offenbar will hier keiner so recht verstehen, was mit Demut tatsächlich gemeint ist.
Fairerweise muss ich dir hier einräumen, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast, als du den von dir eingeführten Begriff weiter ausgeführt hast. Immerhin fünf Wörter, die rein gar nichts zur Erläuterung beigetragen haben, stattdessen einfach nur den im vorherigen Beitrag angefangen Satz beendeten. Vollkommen unverständlich, dass keiner so recht versteht, was mit Demut tatsächlich gemeint ist.

Ganz ehrlich: Wenn du einen Ratschlag hast, der vielleicht auch unbequem ist (was für Gecko sicher kein Problem ist), dann bequem dich doch dazu, mehr als einzelne Satzfetzen hinzurotzen. Was will man denn da für ne sinnvolle Lehre draus ziehen? So wirkt es halt leider einfach tatsächlich wie Provokation.

3505
Es war wirklich nicht meine Absicht, mit dem Hinweis auf "vielleicht hilft auch ein bisschen Demut" (bei der Erreichung deines Ziels) -eine bewusst vorsichtig formulierte Anregung- zu provozieren. Das Provozieren haben zuverlässig bones und lexy übernommen.
Da gecko offenbar kein Interesse an meinem "Schwachsinn" hat (... offenbar meint er zu wissen, was ich meine und tatsächlich, ich habe zuvor sehr genau die Schilderung seines Laufes gelesen und bezog mich darauf), werde ich mir hier keine weitere Mühe geben. Das war ja explizit auch geckos Wunsch, auch wenn es mir jetzt als Überheblichkeit ausgelegt wird...

3506
Wie kann man nur so wenig Respekt haben und hier weiter und weiter posten und damit ein unterhaltsames und auch "lehrreiches" Tagebuch ruinieren? Was soll das bitte?

@ All: Ignoriert den doch einfach! Der wird immer wieder antworten und weitermachen, solange man darauf eingeht. Wahrscheinlich nicht einmal, weil er ein Troll ist, sondern weil er einfach so ist.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3507
Titania_1987 hat geschrieben:Wahrscheinlich nicht einmal, weil er ein Troll ist, sondern weil er einfach so ist.
Doch, ist er. Und er wird weiter ganz subtil provozieren und Unfrieden verbreiten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3508
gecko hat geschrieben:Ich hatte meinen zwanghaften Wunsch (wieder) eine Carerrabahn besitzen zu müssen schon ein Jahr vorher in einem Lied verarbeitet:
Und ich wollte letztens das extra schnelle RC-Auto meinem Sohn ausreden. Meine Söhne haben mit mir also definitiv noch Optimierungsbedarf. :zwinker2: … andererseits … langsam müsste Lego Mindstorms doch gehen.
Letztendlich läuft es immer genau darauf hinaus, dass man -genau wie Du schreibst- nur etwa sin die Hand bekommt. Machen muss man selber was draus. Hat im Falle der Seminare nie so richtig funktioniert bei mir...
Ich glaube ich hatte das hier schon einmal geschrieben. Ich hatte bei einem HM mal einen ein Stück vor mir, der wohl nicht mehr das Tempo halten konnte und näher kam. Der fing plötzlich an mit seinen Beinen zu reden. Nach dem Motto: "Ihr scheiß Beine, lasst mich jetzt nicht im Stich. Das Stück packen wir noch. Kommt schon …" Der zog dann plötzlich an und ich konnte nicht an ihm dran bleiben. Hat wohl funktioniert auch wenn es etwas strange war. Aber wenn man ehrlich ist. Die überwiegende Mehrzahl die einen WK läuft hat einen an der Klatsche. Man fällt also nicht sonderlich auf. :zwinker5:

3509
Gid hat geschrieben:Und ich wollte letztens das extra schnelle RC-Auto meinem Sohn ausreden. Meine Söhne haben mit mir also definitiv noch Optimierungsbedarf. :zwinker2: … andererseits … langsam müsste Lego Mindstorms doch gehen.
Als Vater MUSS man es übertreiben, nur darum gehts. Das ist die ausgleichende Kraft zur Vernunft und Fürsorge der Mutter. Ying und Yang ist ja keine Erfindung der Chinesen.
Am Ende kommt ein lebensfähiger Mensch dabei heraus, aber bis dahin:
https://www.youtube.com/watch?v=8bfgIpDuVuA
Gid hat geschrieben: Ich glaube ich hatte das hier schon einmal geschrieben. Ich hatte bei einem HM mal einen ein Stück vor mir, der wohl nicht mehr das Tempo halten konnte und näher kam. Der fing plötzlich an mit seinen Beinen zu reden. Nach dem Motto: "Ihr scheiß Beine, lasst mich jetzt nicht im Stich. Das Stück packen wir noch. Kommt schon …" Der zog dann plötzlich an und ich konnte nicht an ihm dran bleiben. Hat wohl funktioniert auch wenn es etwas strange war. Aber wenn man ehrlich ist. Die überwiegende Mehrzahl die einen WK läuft hat einen an der Klatsche. Man fällt also nicht sonderlich auf. :zwinker5:
:hihi:

Aber im Ernst: Die Beine waren bei meinem 10er nicht das Problem, sondern die Sauerstoffschuld. Gegen die bin ich nicht angekommen. Darum finde ich einen HM auch leichter. Gegen den Schmerz der ermüdeten Muskulatur kann man einfach länger kämpfen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3510
Anregung meinerseits:
Bei Start Rabenstrasse oder Schöne Aussicht (jeweils im Uhrzeigersinn) hast du an der Alster eine vermessene 9.98 KM Strecke mit Chipmessung.

Die fehlenden 20 Meter rechnest du dir dann hoch....

Grüße,
Emel
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3511
@emel: Ich glaube sogar, das sind recht genau 10,0km.

Die Summe der einzelnen Abschnitte (1,0 bzw. 1,33km) für eine Runde ergibt nämlich 7,32km, in der FAQ sagt Alsterrunning aber, dass die Runde 7,33km lang ist. Wenn die 1,33km in Wirklichkeit aber nicht 1,330 sonder 1 1/3km sind, dann passt das alles. (oder es gibt woanders Ungenauigkeiten - aber die 7,33 wird dichter an der Wahrheit liegen als die 7,32).
Bild

3512
http://alsterrunning.de/standorte/ hat geschrieben:Unsere 6 Messstationen sind gleichmäßig rund um die Alster verteilt. Auf der 7,33 km langen Strecke erreichst Du immer nach 1,33 km oder 1 km den nächsten Standort.
Ich habe jetzt folgendermassen gerechnet:
Start: Schöne Aussicht Abschnitt Gesamt
St. Georg 1,33 1,33
Alsterterrasse 1,33 2,66
Alte Rabenstrasse 1,00 3,66
Krugkoppel 1,33 4,99
Langenzugbrücke 1,33 6,32
Schöne Aussicht 1,00 7,32
St. Georg 1,33 8,65
Alsterterrasse 1,33 9.98
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3513
Ich bezog mich hierauf:

alsterrunning.de
Wie lang ist die Alsterrunde denn nun eigentlich? Die offizielle Streckenmarkierung mit den 500m-Steinen gibt eine Länge von 7,4 km an. Wir haben das nachgemessen und festgestellt, dass die 500m-Steine zwar alle exakt eingemessen wurden, auf dem letzten Stück dann allerdings großzügig aufgerundet wurde. Die exakte Strecke misst tatsächlich nur 7,33 km.
Schöne Aussicht 1,00 7,32
Um das aufzulösen (und damit auch zu klären, ob das eine Station weiter nun 9,98 9,99 oder 10km sind) fehlt eine Nachkommastelle.
Bild

3514
Bin übrigens seit Tagen erkältet. Bisher gärte es nur, seit gestern voll ausgebrochen....
Schon der zweit Lauf auf dem Laufband in dieser Woche war am Ende irgendwie merkwürdig erschöpfend.
Meine Jungs haben das schon seit Wochen (Sogar seit den Sommerferien) und meine Frau seit einer Woche.
Ich dachte ich komme drum herum, war wohl nix.
Damit ist ein zweiter Angriff auf die Sub40 erst einmal vom Tisch

3518
Ahja....wenn Deine Nase läuft, läufst Du nicht :zwinker5: . Hauptsache, die Körpertemperatur bleibt sub4:zwinker5:

Genug gekalauert, gute Besserung!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3519
Passt schon, danke alle miteinander....
das hat mir jetzt wenigstens die Entscheidung genommen, ob oder ob nicht doch noch ein Wettkampf...
Ich war bis zum Schluss hin und her gerissen, irgendwie auch doch mehr genervt als ich dachte so insgesamt.... steckte einfach viel Arbeit drin.
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

3520
Donnerstag im Laufe des Tages ging es mir zusehends schlechter
Freitag hing ich voll durch und habe gemerkt, wie in meinem Körper ein Kampf der Elemente tobt. Ende ungewiss... Die Nacht zum Samstag war unschön.
Samstag im Lauf des Tages ging es mir immer besser, abends regelrecht prima.
Sonntag... fit wie ein Turnschuh incl. scharrende Hufe >Spontanheilung :)

Aber auch auf Mamis Geburtstag eingeladen...
Also habe ich meine Frau überzeugt, dass es eine TOLLE Idee ist, wenn ich da hinlaufe und meine Frau mit den Kindern und frischen Klamotten nachkommt, so dass wir zur selben Zeit ankommen.
Gesagt getan... und da ich die letzten zwei Male eine Woche nach einem 10er WK immer gleich einen HM gelaufen war, bin ich die heutigen 18Km mal als Juhulauf angegangen und habe es einfach laufen lassen, so wie die Beine wollten.

Was soll ich sagen... die wollten! Und wie, sogar leicht progressiv und die Hälfte davon bei Sonnenschein !!

18Km@4:32
https://connect.garmin.com/modern/activity/1983067059

Laufen ist geil!

3523
Tach zusammen....

Am Dienstag gabs eine nette Barfuß Alsterunde.
Also WIRKLICH barfuß, nicht in Chalas.
Es gab noch einige Pfützen, das Wetter war freundlich... genialer Lauf mit ca. 5er Pace.
Ich hatte ausnahmsweise mal keine Uhr und kein Handy dabei, war aber nach gut 50 Minuten wieder da, passt also.

Heute mal wieder ein flotte Runde.
Komplette Alsterrunde (7,33Km) in 30:22 also ungefähr 4:09er Pace.

Für eine Mittagspause ziemlich ok.

Leider wars das in dieser Woche mit Laufen, da ich am WE keine Zeit haben werde.

3524
Montag in Chalas um die Alster, heute wieder Tempolauf.
So einen "Ich lass es jetzt raus" Lauf mache ich ab sofort einmal in der Woche. Einfach mal heizen nach Lust und Laune :)
Pace: 4:07

3526
Ich trage den Chip jetzt nur noch bei TDLs.
Langsam mal die Durchschnittspace ein wenig anheben, noch steht die auf 4:52 :wink:
btw. die Sandy auf Platz 4 ist normalerweise ne ganze Ecke schneller als ich, die kommt mir auch öfters mal entgegen.
Heute auch wieder, toller Laufstil! :daumen:

3527
Alsterrunden dieser Woche (Schnitt Immer auf die definierte 7,3Km Strecke gerechnet. Dazu kommen dann noch Ein- und Auslaufen)

Montag: Chalarunde - Schnitt 4:32, schnellster Kilometer: Km7 mit 3:54
Mittwoch: Schnelle Runde - Schnitt 4:07, schnellster Kilometer: Km7 mit 3:56
Freitag: Chalarunde - Schnitt 4:24 - schnellste Kilometer, Km1 mit 4:07 und Km7 mit 4:01

Ich brauch das Gehetze gerade. Hat seine Gründe... :traurig:
Ich hoffe, dass ich am Wochenende die Zeit für einen richtig gemütlichen 5:30er Lala finde.
Nächste Woche dann wieder schnelle Alsterrunden, eine davon wieder volle Pulle.

3528
:traurig:

3531
Ich habs getan! :)

Nach diversen Chala und Xero Sandalen, habe ich mir aus Amiland jetzt doch mal Lunas bestellt (Von Barefoot Ted :) )
Die Mono 2.0
In D sind die gerade nicht in meiner Größe zu bekommen. Teuerer war das jetzt auch nicht und der Kontakt zu dem Shop (naturalfootgear.com) war außerordentlich nett und zuvorkommend!
Das Extraband über dem Span sorgt dafür, dass die Fersenschnürung nicht herunterrutschen kann:
Wie gut das funktioniert wird heute auf meiner Alsterrunde ausprobiert!
Später mehr....

3534
gecko hat geschrieben: Die Mono 2.0
In D sind die gerade nicht in meiner Größe zu bekommen. Teuerer war das jetzt auch nicht und der Kontakt zu dem Shop (naturalfootgear.com) war außerordentlich nett und zuvorkommend!
Falls du mal wieder im Bonner Raum sein solltest, 7G runergy - der Lauf- und Walking-Spezialist aus Bad Honnef in Bad Honnef hat auch Lunas. Die haben zwar keinen Online Shop, aber vielleicht lässt sich auch was telefonisch machen. Ist ein ganz netter Laden.

3535
Ultimativ !

Ok, ich habe bis jetzt fast jede Sandale gelobt, die ich gelaufen bin, aber dafür, dass ich mir die Lunas zwei Jahre lang nicht gekauft habe, weil sie mir zu teuer waren, könnte ich mich gerade ohrfeigen.

Beste Bedingungen gereade....
14 Grad, Nieselregen, Pfützen Matschige Wege und ich habe JEDE Pfütze mitgenommen :D
So ein geiles Gefühl, ich liebe das mittlerweile.

Die Lunas sitzen super, sind recht rutschfest, wenn sie nass sind, haben eine Sohle, die ein butterweiches Laufen ermöglicht, haben genug Grip bei Nässe.... Erstes Fazit: Beste Sandalen bisher

Hier der Lauf:
https://runalyze.com/shared/1odji

Die Schnürung ist super, obwohl mit trotz des zusätzlichen Bandes bei der linken Ferse das Fersenband leicht runterrutscht.
Das ist aber in ALLEN Sandalen bei mir so und liegt offensichtlich eher an meiner Ferse.

Ich werde mir hier noch ein Hutgummi annähen (rote Linie), dann dürfte Ruhe sein. Alles in allem bin ich begeistert.
In diesen Sandalen werde ich jetzt mal einen Straek laufen... also nciht jeden Tag, aber jeden Lauf in Lunas :)

@lexy: Ich habe im letzten Winter Sandalenläufe bis an 0 Grad heran gemacht und nie kalte Füße bekommen.
Das ist ein Phänomen, aber irgendwie bleiben die dabei warm. Vielleicht, weil sie aktiver gefordert werden? Keine Ahnung.
Bei den heutigen 14 Grad habe ich aber die Pfützen noch extra mitgenommen, das ist ja wie Sommer hier in Hamburch :)

3536
Hallo Gecko!

Schön, dass dir die Schlappen gefallen. Mit dem Annähe würde ich noch ein bisschen warten, die richtige Einstellung bei Lunas ist ein Prozess, der eine Weile dauert. Bei meinem ersten Paar habe ich bestimmt 100 Laufkilometer gebraucht.

Recht kurz gesagt, wenn der Fersenriemen rutscht, ist zu wenig Zug auf dem System. Es gibt eine Facebookgruppe (Luna Sandals in freier Wildbahn), die sich mit den Sandalen beschäftigt. Dort werden ständig Fragen zur richtigen Einstellung gestellt und auch beantwortet. Vielleicht hilft das ja...

Viele Spaß noch
Schlaks
Viele Grüße
Schlaks

3537
Hi Schlaks,

danke für den Tipp! Schon den Beitritt angefragt :)

Aber das mit meiner Ferse ist immer so eine Sache, die geht recht gerade runter, da fehlt einfach eine Art Auswölbung.
Ich habe mir gerade das hier ausgedacht:
Ich habe diesen zweiten Strap -nicht wie in der Zeichnung oben- einfach unter dem Fersenband durchgeführt, sondern direkt durch den hinteren Fersenschutz (Zusammen mit dem Fersenband))
Dadurch kann das nicht nach vorne rutschen und hält das Fersenband zuverlässig dort wo es hingehört.
Wird am Freitag bei der nächsten Alsterrunde gleich ausprobiert

3540
Mein Wochenrückblick :

Montag: 6Km auf dem passiven Laufband (Ohne Motor) in 30 Minuten
Mittwoch: Premiere mit meinen neuen Luna Sandalen: Alsterrunde in 4:25 (mit Ein/Auslaufen 10,5Km in 4:44)
Freitag: Alsterrunde mit Kollegen. 10,5Km in 4:57
Sonntag: 15Km Tempolauf, frei nach einer Einheit aus meinem letzten Trainingsplan und ebenfalls in den Luna Sandalen:

5Km- in 24:38 (4:56)
5Km- in 20:24 (4:12, 4:11, 4:06, 4:03, 3:52 - Durchschnitt 4:04)
5Km- in 23:50 (4:46

Also 41 Wochenkilometer, davon 36 in Huaraches.

Die Dinger sind der Knaller! Hätte ich mir die bloß schon vorher gekauft, anstatt mit günstigen Varianten rumzuexperimentieren.
Sie sitzen jetzt bombig am Fuß (Hab jetzt die richtige EInstellung gefunden) sie sind saubequem und man kann darin definitiv so lang und schnell laufen wie in jedem beliebigen Schuh.

Hier der Lauf von heute:
https://runalyze.com/shared/1omvh

Ich beginne jetzt mal einen Huaraches Sreak. Mal sehen wie sich das entwickelt :)

3541
Seit letzten Mittwoch mit dem heutigen Lauf 56 Kilometer in den Lunas.

Heute mal wieder meine Lieblingseinheit probiert: 6x1 Minute Repetitions.

Aus dem Stehgreif:

3:25
3:26
3:23
3:31

...In Sandalen :D

https://runalyze.com/shared/1ot7n

Ich bin Fan. Die sitzen wirklich wie eine Eins am Fuß. Absolut bombenfest, kein Vergleich zu meinen bisherigen Huaraches.

3543
Erstmal die Sub20 über 5 :wink: die hatte ich am Sonntag schon fast...
Fakt ist, das Schnürsystem und die Sohle der Luna ist so gut, dass man wirklich voll loslegen kann. Die sitzen fester am Fuß als so mancher Laufschuh.

3546
so und wieder eine Luna Alsterrunde.
Bilanz seit dem 11.10. jetzt 67Km in Lunas ohne andere Schuhe zwischendurch getragen zu haben.
Fühlt sich immer noch alles richtig an!

Heute mal wieder Gas gegeben und auf den 7,3Km eine 30:40 hingelegt (Durchschnitt 4:11)
Dabei fing ich mit 4:15 an und habe zum Schluss noch auf 4:00 hochgezogen.

Das Ganze in strömendem Regen und DAS ist das eigentlcih tolle an dem Lauf heute gewesen, denn die Sandalen sind im Regen der Knaller.
Was soll ich sagen, keine nassen Socken :D

https://runalyze.com/shared/1oygl

3548
Moin :)

Da ich diese Woche Urlaub habe, bin ich seit letztem Freitag erst heute wieder zum Laufen gekommen. Bisher hatten wir volles Programm mit den Kids und im Haus (Schwimmbad, Bilder aufhängen, altes Spielzeug aus dem Keller holen und zum Verkauf fertig machen, Hansapark, noch mehr altes Spielzeug aus dem Keller holen, verkaufte Sachen Versandfertig machen, altes Spielzeug aus dem Keller holen, Spaziergang in einer der seltenen Regenpausen, sowas halt...

Aber HEUTE war es endlich mal wieder soweit und dann auch gleich einen schönen Lala :)
Ich habe eine Hausstrecke, die ist 20,5Km lang und wenn man da vor der Tür am Ende noch ein bisschen auf und ab läuft, kommt man auf... ?
Richtig: 21,1 Km. Ich mag die Zahl und seit März hatte ich keinen so langen Lauf mehr.

Geplant war ein "echter" Lala aber langsames Laufen fällt mir nach wie vor schwer, also habe ich einen Kompromiss gesucht und gefunden:
Ich bin genau so langsam gelaufen, dass ich keine Probleme hatte einen Vierer Atemrhythmus beizubehalten, also alle vier Schritte ein- und alle vier Schritte ausatmen. Das ist nicht viel über der normalen Atmung beim Spazieren gehen und definitiv keine volle Herz/Kreislauf Belastung. Puls war mir dabei egal... Da ist eine Pace zwischen 5:05 und 5:15 bei herausgekommen

....Bis Kilometer 16 habe ich das auch durchgehalten, dann wurde mir langweilig und ich musste auch wieder nach Hause.
Ab da habe ich eine progressive Endbeschleunigung eingebaut.

Herausgekommen ist ein wunderbar entspannter Halbmarathon in 1:44 mit angemessener Anstrengung zum Ende hin.

Unnötig zu erwähnen, dass ich in meinen Lunas gelaufen bin.
Seit dem 11.10. nun 88Km und nach wie vor ausschließlich
Das war heute meine längste Distanz in Sandalen bisher und es war völlig problemlos.
Als ich damit vor 18 Monaten anfing, waren 8-10 Km das Maximum, dann machten sich die Sprunggelenke durch Ermüdung bemerkbar. Mittlerweile merke ich keinen Unterschied mehr zu normalen Laufschuhen.
Nun sind die Luna Mono 2.0 auch 11mm stark und damit tatsächlich nenneswert gedämpft im Verhältnis zu den ganz dünnen 4mm Schlappen. Diese Sandalen sind absolut Langstrecken- und Intervalltauglich.

Ich bin nach wie vor begeistert! Das macht einfach irre Spaß in den Teilen und heute bei Regen und Sturm erst recht. Keine nassen Socken und in den regenfreien Passagen umgehend wieder trockene Füße, schön muckelig warm die ganze Zeit.

Ich steh' drauf :)

https://runalyze.com/shared/1p961

3549
Tempolauf ohne Dämpfung aber mit Dämpfer

Heute wollte ich in meinen Lunas wieder einen HM laufen um Kilometer in den Beinen zu behalten. Nach Mittwoch war heute die erste Gelegenheit für ein weiteres Läufchen in meinem Urlaub.
Eigentlich sollte der schnell werden....
...Uneigentlich war er auch schnell, allerdings nur 16 Km lang, weil mich just mit dem Beenden des 16ten Kilometers ein übler Krampf im linken hinteren Oberschenkelmuskel heimsuchte. Schlagartig hat die Muskulatur dicht gemacht.

Also die Uhr gestoppt und den Lauf als 16Km Tempolauf separiert :)

https://www.strava.com/activities/12518 ... 41cedc5619

Dann einen Kilometer mit Männergrippe Gesicht gegangen und dann die letzten paar Kilometer nach Hause getrabt mit 5:30.... das ging so gerade eben.

Ist jetzt aber alles wieder gut. Definitiv keine Verletzung, weil ich mich wieder frei bewegen kann! Puh...

Viel doofer ist, dass ich bei meinen tollen Lunas am rechten Fuß auf der einen Seite die angeblich unkaputtbare Schnürung schon fast durchgerockt habe.
Das muss am Tempo liegen, weil man bei schneller Gangart natürlich doch etwas mehr über den Boden schiebt, als beim gemütlichen Traben.
Also weitere 100Kilometer hält das nicht. Witzigerweise nur beim rechten Fuß...
Hm.... :haeh:

3550
ich frag mal ganz vorsichtig ... hast du vllt ne pronation? weil innen die kanten auch etwas "abgenutzt" aussehen ... vielleicht könnte es ja daran liegen (?)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee

Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“