Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3551
ich bin sogar starker Überpronierer, ja.
Ich arbeite jetzt im vierten Jahr an meinem Laufstil, um trotzdem ohne Dämpfung und Stütze klar zu kommen.
Vier Jahre Verletzungsfreiheit bei ca. 1800 Jahreskilometern geben mir zumindest dahingehend auch recht.
Kann natürlich sein, dass deswegen der Abrieb meiner Sohlen irgendwie extrem ist.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3552
darauf wollte ich hinaus ... bin kein sandalen experte .. eigentlich gar kein experte :D ... aber könnte mir vorstellen das du durch die pronation mehr abrieb an der stelle vom riemen hast und er deshalb vllt schneller durch ist als "normal"
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee

Bild

3553
Mal so nebenbei:

Eigentlich wollte ich nur nachlesen, wann und wie du auf deine Barfußtreter gestoßen bist.... und dann bin ich hier hängengeblieben und hab angefangen, dein TB von Seite 1 an zu lesen.... bin jetzt bei Seite 75 und hab also noch was vor mir... :zwinker2:

Es liest sich wirklich wie ein Buch, welches unter anderem auch von deinem Schreibstil lebt , ich habe wahnsinnig Respekt vor deiner Entwicklung, und werde ganz sicher weiter hier mitlesen ... :daumen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

3554
Danke sehr :)
Ja mal mehr mal weniger konstruktiv, aber immer eben auch Tagebuch. Manchmal stöbere ich selber hier rum und wundere mich, was ich alles mal gedacht, geschrieben, getan habe.
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

3555
gecko hat geschrieben: Viel doofer ist, dass ich bei meinen tollen Lunas am rechten Fuß auf der einen Seite die angeblich unkaputtbare Schnürung schon fast durchgerockt habe.
Das muss am Tempo liegen, weil man bei schneller Gangart natürlich doch etwas mehr über den Boden schiebt, als beim gemütlichen Traben.Hm.... :haeh:
... ja, wenn man mit Winterreifen mit 250km/h über die Autobahn bügelt sollte man sich über nichts mehr wundern :zwinker2:

3556
Du wirst lachen... ich bin seit Kurzem in einer Facebook Gruppe "LUNA Sandals in freier Wildbahn". Dort tummeln sich fast ausschließlich Sandalenläufer. Einige davon mit beeindruckender Bilanz, die laufen dort auch Marathons und Ultras in den Dingern. Dort habe ich die Fotos auch mal eingestellt UND ein paar Videos von meinem Laufstil auf dem Laufband.
Dort wurde mir definitiv zu Verstehen gegeben, dass ich ein "unskilled Barfoot Runner" bin, mit einem (noch) sehr schlechtem Stil.
Tempo als Ursache wurde dort ausgeschlossen und sofern sich das über die Videos beurteilen ließ (Was nicht besonders gut geht, das wissen die da auch) ist eine Rotation in meinem rechten Fuß dafür verantwortlich, also dass mein Fuß bei der Bodenkontaktphase seitlich wegdreht. Tatsächlich habe ich das Problem ja auch nur auf einer Seite.
Ich gehe mal davon aus, dass ich im großen und ganzen mit der selben Geschwindigkeit laufe wie ich :D
Na ja zumindest sind das ein paar neue Aspekte, die ich gerne in Augenschein nehme.

Mir wurden dort Sandalenfotos gezeigt von Dingern die bis über 1000km gelaufen wurden und da ist am hinteren Band gar nichts zu sehen.
Dass ich die schon nach 100km durch habe, schließt einen Fehler meinerseits zumindest nicht aus :)

Hier mal die genauen Wortlaute (die ich hilfreich finde):

3557
Liebes Tagebuch...

Nachdem ich nun 130Km durchgehend in meinen Lunas gelaufen bin, gibt es viel Licht und Schatten...

Licht: Ich komme wunderbar klar in den Sandalen. Keinerlei Beschwerden, im Gegenteil, ich laufe leicht und locker vor mich hin, gerade heute wieder eine Alsterrunde mit eingebauten 4x1Km Wiederholungsläufen@3:51. Die waren nicht sonderlich mühsam. Da wären locker noch zwei bis drei drin gewesen. Mein Oberschenkel, der am Mittwoch noch gemuckt hat auf meiner Alsterrunde, ist wieder völlig in Ordnung.
Dabei habe ich mal wieder etwas expliziter auf die Schrittfrequenz geachtet und sie aus gegebenem Anlass mal aktiv erhöht auf nun tatsächlich 180:
https://runalyze.com/shared/1pwda

Der gegebene Anlass ist allerdings der Schatten in der Geschichte, denn offenbar habe ich eine veritable Rotation im rechten Fuß, die sich in absolut untypischen und eben komplett einseitigem Verschleiß der rechten Sandale im hinteren Bereich äußert. Dort fräse ich das Sohlenmaterial samt Schnürung regelrecht weg und zwar trotzdem ich im Grunde genommen eher Vorfuß/Mittelfuß auftrete.
Offensichtlich fehlt da Stabilität bei gleichzeitig zu großen Schritten. Immerhin bin ich immer noch Plattfüssler und Überpronierer :D

Wiederum Licht ist in der Sache aus zweierlei Gründen:

1) Ich bekomme von LUNA USA kostenfrei eine neue Schnürung geschickt, obwohl ich die Schuhe gar nicht dort direkt gekauft habe. (Schönen Dank an Marc und Barefoot Ted an dieser Stelle, die wirklich einen tollen Service bieten und ausgesprochen nett geantwortet haben)

2) Ich habe bei Facebook Michèle kennengelernt, die in der Schweiz wohnt und im April kommenden Jahres einen Workshop in Hamburg gibt, an dem ich teilnehmen werde:
Auch wir hatten eine tolle Korrespondenz und egal wie weit ich bisher gekommen bin, es gibt noch viel zu lernen. Ich bin alt genug, um zu wissen, was ich alles nicht weiß :)
Der Kurs mag teuer erscheinen, aber bisher bin ich kompletter Autodidakt, was meinen Laufstil anbelangt und ich möchte das gerne mal auf eine richtige Basis stellen. Meine leichten Kniezickereien, die ich in letzter Zeit gelegentlcih verspüre, sind noch nicht schlimm und beeinträchtigen mich bisher nicht beim Laufen, aber unbestreitbar gärt da irgendeine Altlast in meinem rechten Knie.
Wenn ich da am Bewegungapparat etwas grundlegendes verbessern kann, dann tue ich das.

PS: Jahreskilometer bisher erst 1509. Da müssen noch 300 drauf bis zum 31.12.

3558
Liebes Tagebuch....

Läuft bei mir...
am 11.10. habe ich die Luna Sandalen bekommen und bis zum 10.11. habe ich in den Dingern 162km absolviert.
Netter Streak, der problemlos verlief (Bis auf das runtergerockte Schnürband, dass aber auf Kulanz gerade aus den USA zu mir unterwegs ist.)
Trotzdem laufe ich jetzt auch mal wieder öfter in Turnschuhen. In erster Linie wollte ich probieren, wie mein Laufapparat auf Dauersandalenlaufen reagiert. Man KANN in den Dingern zwar genau so schnell laufen wie in Schuhen, MUSS man aber nicht... ich habe das Gefühl, das der Verschleiß doch höher ist als bei normalen Schuhen, wenn man mit Sub4 unterwegs ist. Zügige TDLS und Lalas werde ich immer wieder gerne in Sandalen laufen, Intervalle und voll gelaufene 5er eher nicht... Netter Nebeneffekt: Meine Newtons kommen mir mittlerweile vor wie das sprichwörtliche Laufen auf Wolken.

KW45

Montag:------- Zwangspause wegen Homeoffice
Dienstag:----- Crossfit - C.I.N.D.Y
Mittwoch:----- 7km in 31 Min (Davon 3x1km@3:55)
Donnerstag:- Crossfit - C.I.N.D.Y
Freitag:--------10Km in 52min (Davon 7km in 4:45)
Samstag:------Crossfit - büschn wat...
Sonntag: ------Pause

3559
Man, man, man, wie die Zeit vergeht....

Plan für WK 2018

Ich werde zu meiner alten Methode (Und meiner Lieblingsdistanz) zurückkehren und im kommenden Frühjahr wieder den HM im alten Land laufen, möglichst mit einem oder zwei 10er WK in den Wochen vorher.
Ein Halbmarathon hat für mich die beste Balance aus Ausdauer und Tempo, wie ich für mich erkannt zu haben glaube (Oh Gott, was ein Satz... Kann man das so sagen? )

Der Termin für den HM im alten Land ist der 25.03.2018
Das passt wieder perfekt, denn die passenden 10er dazu sind die hier (Februar und März) : https://www.winterlaufserie-hamburg.de/

Die Frage an Holger wäre, ob der Plan vom letzten Jahr nochmal funktioniert? Das war der hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2304479
D-Bus hat geschrieben: Woche - Q1 - - - - - Q2 - - - - - - - Spaß - - Wochenende
.1 – 6k H - - - - - 10x (1' R/1' E) - - 6x S - - 20k E
.2 – 7k H - - - - - 12x (1' R/1' E) - - 6x S - - 21k E
.3 – 6k H + 2k EB - -6x (2' R/1' J) - - 6x S - - 22k E
.4 – 5k H - - - - - -6x (1' R/1' E) - - 6x S - - 15k E
.5 – 5k Test- - - - -4x (4' I/2' J) - - 6x S - - 24k E
.6 - 6k H + 2k EB - -6x (4' I/2' J) - - 6x S - - 20k E mit 3k H
.7 - 6k H - - - - - -6x (1' R/1' E) - - 6x S - - 10k-WK
.8 - 6k H + 2k EB - -3x (6' I/2' J) - - 6x S - - 22k E
.9 - 5k H + 3k EB - -3x (7' I/2' J) - - 6x S - - 24k E mit 4k H
10 – 5k H - - - - - -6x (1' R/1' E) - - nix- - - 20k E
11 - 6x (2' I/2' J) -6x (1' R/1' E) - - nix- - - 10k-WK
12 - 10k E- - - - - -2x (6' H/1' E) - - nix- - - HM-WK
Fest eingeplant ist dieses Mal die vierte Einheit, die beim letzten Mal doch oft nicht stattgefunden hat.
Start des Plans wäre dann original am 01. Januar :)

Eine zweite Frage ist: Was mache ich bis dahin?
Ich versuche schon die ganze Zeit ein gewisses Grundtempo zu halten, das gelingt mir auch ganz gut bis jetzt.
Obwohl ich merke, dass meine Wettkampfform aus dem September jetzt endgültig wieder abgeklungen ist.

In eigener Sache (Logisch, ist ja auch mein Tagebuch)

2018 wird mein letztes Jahr in der M45.
Ich habe als frisch gebackener M45er mit dem strukturiertem Laufen im Jahr 2014 begonnen.
Wenn das kommende Jahr wieder ein bisschen weiter führt und ich weiterhin verletzungsfrei bleiben sollte (toc toc toc), dann werde ich mit 50 Jahren in einer viel besseren Form sein, als mit 45 und ich laufe dann seit 5 Jahren !
Die ganze Zeit über seither ist dieses Forum eine nicht unerhebliche Größe dabei gewesen. Es gehört zu meinem Hobby dazu wie das Laufen selbst.

...Man, man, man, wie die Zeit vergeht

3560
Kurze Fragen zum Plan: Die Pace bezieht sich auf Daniels ?

Q1 H , gibts da auch Ein- und Auslaufen nach Lust und Laune, oder rennst Du da volle Lotte in der Mittagspause mit Sprung über Schreibtisch und Kollegen los ?

Was meint das S bei Spaß ? Ich hoffe nicht, Sex, dann bin ich deprimiert. Oder ich lass mir doch mal einen Plan von Holger schreiben. :D

Drücke Dir die Daumen zu Deinem Vorhaben. :daumen:

3561
Hi Antracis,

also Die Q1, Q2 und Spaßrunden sind IMMER meine Alsterrunde in der Mittagspause (10Km, davon 7,3Km die eigentliche Alsterrunde)
Da ist also Ein und Auslaufen immer mit eingebaut und die Länge des eigentlichen Q-Teils ist auf die 7,3Km abgestimmt. Bei manchen Einheiten ist der Q-Teil 8Km lang, aber da laufe ich einfach die zweite Runde noch für ein paar hundert Meter an. (Holger ist echt genial!)

Das S bei Spaß sind "Strides" also kurze durchbeschleunigungen von 50-80m Länge, die nicht weiter weh tun, aber für ein bittzeli Spritzigkeit, Koordination oder was auch immer sorgen sollen. :)
Sex wäre wahrscheinlich an der Stelle effektiver, aber da ich bei der Arbeit bin, würde das Probleme mit sich bringen, denen ich lieber aus dem Weg gehe... ("Na Schatz, heute wieder trainiert"? ... "Ohhhhhh JA, und wie !!)

3562
Antracis hat geschrieben:Kurze Fragen zum Plan: Die Pace bezieht sich auf Daniels ?

Q1 H , gibts da auch Ein- und Auslaufen nach Lust und Laune, oder rennst Du da volle Lotte in der Mittagspause mit Sprung über Schreibtisch und Kollegen los ?

Was meint das S bei Spaß ? Ich hoffe nicht, Sex, dann bin ich deprimiert. Oder ich lass mir doch mal einen Plan von Holger schreiben. :D

Drücke Dir die Daumen zu Deinem Vorhaben. :daumen:
Passt doch, mit Spaß sechs mal Sex in der Woche :teufel: .

3564
Leute...ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich hab nicht von Autoerotik geredet! :D

Aber wir werden off topic, Gecko braucht auf dem Weg in die AK50 jeden verbliebenen Testosteronkrümel für Holgers Pläne, also zurück zum Laufen, dem Sex des Alters. :teufel:

Ich werde das hier aber gespannt verfolgen. Nicht zuletzt, weil ich meine Cheffin nächstes Jahr endlich mal zur Sub 2h im HM schubsen muss. Das wird auch nur mit maximal 4 Einheiten in der Woche gehen müssen, insofern zieh ich gerne die eine oder andere Anregung hier raus.

3565
Antracis hat geschrieben:Leute...ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich hab nicht von Autoerotik geredet! :D
Aber wir werden off topic, Gecko braucht auf dem Weg in die AK50 jeden verbliebenen Testosteronkrümel für Holgers Pläne, also zurück zum Laufen, dem Sex des Alters. :teufel:
Ich fühle mich so ertappt :hihi:

3566
gecko hat geschrieben:Die Frage an Holger wäre, ob der Plan vom letzten Jahr nochmal funktioniert?
Den machen wir etwas spezifischer, insb. 10k-RT statt I. Schaun wir mal.
gecko hat geschrieben:Start des Plans wäre dann original am 01. Januar :)

Eine zweite Frage ist: Was mache ich bis dahin?
IdR 3x die Woche laufen; davon 1x die Alsterrunde locker (hier und da mit Strides), und 1x die Alsterrunde gespielt progressiv, d.h. locker los, und dann nach Lust und Laune schneller werden, meinetwegen den vorletzten km @4:00 (eher langsamer), bevor's ans Auslaufen geht.

Am Wochenende dann aufbauen, damit du gleich gut mit 20ern loslegen kannst. Z. B. an den nächsten 7 Samstagen: 14 - 16 - 18 - 20 - 22 - 12 (wg. Weihnachten) - 16.

Aber alles entspannt, nie richtig hart, und ruhig mal eine Einheit ausfallen lassen oder kürzen, wenn die Dame des Hauses mal länger frühstücken will oder es regnet oder du keine Lust hast.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3567
Ich liebe die Zeit nach einem Wettkampf, wenn alles vorbei ist und man ein paar lockere Lust und Laune Wochen vor sich hat!
Noch mehr liebe ich es, wenn nach dem Motivationsloch langsam der Kitzel wieder einsetzt und man wieder nach Training giert.
Wenn dieses "Oh Gott, warum tue ich mir das eigentlich an" Feeling langsam den Kampf zu verlieren beginnt gegen das "So, beim nächsten Mal muss es aber noch besser werden" Gefühl.
Das ist ein bisschen wie die Nacht, die gegen die Morgendämmerung keine Chance hat.... aber eben auch anders herum. BEIDES hat seine Zeit
Junge Junge, ich werde noch ein Pöt.... :D Es is ja wie es is, nech.....

Bin dabei Holger, klingt gut! :daumen:

3568
Noch eine Frage zu den Samstagen:

Tendenziell als "echte" Lalas laufen, also 5:20 - 5:30 oder auch mal fix und/oder progressiv ?

3569
Die ersten 5 (14 - 16 - 18 - 20 - 22) schnellstenfalls mit 5:30 beginnen und 5:00 beenden. Zuu langsam kannst du die gar nicht laufen (mit Betonung auf "du").
Bei den verkürzten am 23. und 30.12. geht's notfalls auch etwas schneller.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3571
D-Bus hat geschrieben:Die ersten 5 (14 - 16 - 18 - 20 - 22) schnellstenfalls mit 5:30 beginnen und 5:00 beenden. Zuu langsam kannst du die gar nicht laufen (mit Betonung auf "du").
Meine Prognose: 1km @ 5:30, Rest @ 5:00, keine Sekunde langsamer (höchstens um die "versehentlich zu schnellen" km wieder auszugleichen). Das gleiche Spiel auch innerhalb der einzelnen Kilometer. :teufel:

Wobei mir gerade auffällt, dass du nur Anfang und Ende erwähnt hast. Dass die dazwischen nicht schneller sein dürfen, steht da nirgendwo. :D

3573
Ich kenne da noch so jemanden, dem man auch keine Tempobereiche zu geben braucht im Training. Langsamer als das maximal erlaubte Tempo wird sowieso nicht gelaufen. :zwinker5:

Sieh es als Challenge an, indem du z.B. versuchst (ohne unterwegs auch nur einmal auf die Uhr zu schauen) sämtliche Kilometer zwischen 5:10 und 5:30 zu laufen. Denk dir eine Bestrafung für den Fall aus, dass du zu schnelle Kilometer drin hast,. Mehr zu schnelle Kilometer -> härtere Bestrafung. Die sollte aber auch etwas sein, was tatsächlich unangenehm ist und du deshalb wirklich vermeiden möchtest.

Oder du darfst so langsam beginnen wie du willst, musst aber jeden Kilometer immer etwas schneller werden (auf die Uhr schauen immer erst nach Beenden des Kilometers erlaubt!). Sobald du jedoch einen einzigen Kilometer nicht schneller als den letzten oder schneller als 5:00 läufst, musst du den Rest langsamer als 5:20 laufen.

Bei beiden Varianten gilt natürlich zusätzlich: das Tempo innerhalb der einzelnen Kilometer sollte so gleichmäßig wie möglich sein.

3574
Ok, ich habe definitiv ein "Tempoproblem" und da muss ich echt mal dran arbeiten.
Ich habe mir in Runalyze mal meine Läufe seit dem 10.09. angeshehen (am 10.09. war mein 10er Wettkampf)
Die gelben Markierungen sind alle Läufe die ich mit 5:00 oder langsamer absolviert habe, wobei die orangenen Markierungen Laufbandeinheiten waren (Wiederum höher zu bewerten, als die Pace vermuten lässt, weil die Einheiten auf einem antriebslosem LB gelaufen wurden und mein Puls dabei in Höhe des Maximalpulses ging)

Ok die Duchschnittspace der 29 Läufe ist natürlich nicht ganz so aussagekräftig, weil sich dahinter auch noch Ein- und Auslaufen und die verschiedenen Trainingstypen (IV, TDL, DL) verbergen, aber alles in allem fällt es mir tatsächlich schwer langsamer als 5:00 zu laufen.
Selbst heute konnte ich schon wieder nicht an mich halten und musste ein paar schnelle Passagen mit einbauen. (Das hatte selbstverständlich NICHTS mit dem hübschen Mädel zu tun, das ich nicht ziehen lassen konnte)

Ab Sonntag startet dann nun also mein Basistraining und ich bin ehrlich gesagt selber gespannt, wie ich das hinbekommen werde ab jetzt und den Dezember hindurch.

Die Fakten liegen auf dem Tisch, da muss mehr Disziplin in die ab jetzt gewollte Langsamkeit!

Nebensächlich aber nicht uninteressant:

-Der 18er am 17.09. ist eindeutig noch unter dem Einfluss des Wettkampfzustandes entstanden. So locker wie an dem Sonntag würde ich jetzt schon nicht mehr diese Pace mal eben so durchziehen können. Gefühlt war das ein Spazierlauf....

-Der 16er am 29.10 war eigentlich ein 20er, weil die 4Km danach noch direkt dazu gehören. Das war der Lauf, an dem mein linker hinterer Oberschenkel mit den Finger gezeigt hatte. Da habe ich die Uhr gestoppt und fürs nach Hause humpeln neu gestartet. (Ist übrigens rückstandslos alles wieder weg. War wirklich nur ein Krampf, keine Verletzung)

-Die violetten Markierungen sind meine Läufe in Luna Mono 2.0 Sandalen

3575
Fundament für die Basis der Grundlagen...

Am Sonntag habe ich einen ganz braven Lala absolviert...

13Km@5:21 und nur die beiden Kilometer 11 und 12 mit 4:50
https://runalyze.com/shared/1r57s

Heute im Homeoffice habe ich soeben einen kleinen Morgenlauf gemacht, bevor ich an die Arbeit muss
8,5Km@4:36 wobei das ein wunderbar progressiver Lauf war. Begonnen mit 4:52 und Kilometer 7 dann mit 4:13.
Habe es tatsächlich geschafft die Kilometer dazwischen immer ein klein wenig schneller zu laufen. Das hat Spaß gemacht :)
https://runalyze.com/shared/1r7em

Beide Läufe wieder in Lunas. (Jetzt bereits 196 Kilometer seit 10.10.)
Das läuft sich soooooo till, ich finde gar keine Worte mehr für meine Begeisterung. Nie hatte ich weniger Zipperlein beim Laufen...

Rest der Woche:

Donnerstag gibt es dann eine lockere Alsterrunde mit Farhad. Die wird so um die 5:00 laufen, nehme ich an. Gerne auch etwas gemütlicher, hauptsache mit genug Puste zum Quatschen, da freue ich mich schon sehr drauf!

Sonntag dann 16 Km Lala @5:20

Selbstverständlich wieder in Sandalen :)

3576
Ich bemühe mich gerade Speedfrei zu bleiben :)
Nachdem ich für mich festgestellt habe, dass mir das ausgesetzte Krafttraining im sommer eher nicht gut getan hat, bin ich da jetzt im Gegenzug wieder fleissig dran, wobei "Krafttraining" bei mir immer H.I.T.T. ist, also kurz aber krass.... (Derzeit meine geliebte CINDY)

Letzte Woche:

Mo: H.I.T.T. (Cindy) 25 MInuten
Di: Alsterrunde progressiv (von 5:00 zu 4:00 über 7km + 3km Ein- und Auslaufen) https://runalyze.com/shared/1r7em
Mi: H.I.T.T. (Cindy) 25 MInuten
Do: Alsterrunde mit Farhad (@Sabbeltempo) https://runalyze.com/shared/1rbpt
Fr: H.I.T.T. (Cindy) 25 MInuten
Sa: Rave Party mit bösem Ausgang
So: Rekonvaleszenz bis 14:00, danach Ausruhen, Kaffee und Kuchen und Abends selbstgemachte panierte Schnitzel (Und ein Hefeweizen wegen des Mineralhaushalts)

WKM nur 21km :peinlich:

Diese Woche (Kein Tropfen Alkohol bisher)

Mo: H.I.T.T. (Cindy) 25 Minuten
Di: Nette Luna Runde durch Planten&Blomen mit einem Arbeitskollegen
10,5Km@4:58 (Mit einem schnellen Kilometer@4:08 mittendrin) https://runalyze.com/shared/1ropv
Mi: H.I.T.T. (Cindy) 25 Minuten
Do: 10,5Km, davon 6km@4:40 und den 7ten in 4:12, Ein und Auslaufen jeweils in ca. 5:15 https://runalyze.com/shared/1ru05
Fr: Mi: H.I.T.T. (Cindy) 25 Minuten (geplant)
Sa: Nix
So: 18Km Lala@5:20 ohne Sperenzchen (geplant)

Geht das so klar Holger? Oder noch mehr Dampf raus?

3577
gecko hat geschrieben:Ich bemühe mich gerade Speedfrei zu bleiben :)
gecko hat geschrieben:[...] zu 4:00 [...] Mit einem schnellen Kilometer@4:08 mittendrin [...] in 4:12 [...]
:haeh: Hm, was geht bei dir dann als "Speed" durch? :gruebel: :zwinker4:

3578
gecko hat geschrieben:Geht das so klar Holger? Oder noch mehr Dampf raus?
Schon ok. Weiterhin viel Spaß damit!

Aber denk dran, dass wir - insb. der strenge alcano - hier mitlesen.

@Dartan: gecko meint was anderes mit "Speedfrei":
gecko hat geschrieben:Ich bemühe mich gerade Speedfrei zu bleiben :)
Diese Woche (Kein Tropfen Alkohol bisher)

3580
gecko hat geschrieben: Sa: Rave Party mit bösem Ausgang
So: Rekonvaleszenz bis 14:00, danach Ausruhen, Kaffee und Kuchen und Abends selbstgemachte panierte Schnitzel (Und ein Hefeweizen wegen des Mineralhaushalts)
Ich werde übrigens AUF KEINEN FALL einen Beweis dafür liefern, dass ich am Sonntag echt nicht laufen konnte... und deswegen :
bzw. diesen Link: http://laufnase.de/wp-content/uploads/2 ... 1946_1.gif

3582
Ach irgendwie war das einfach mal was Besonderes, vor allem was das Resultat anbelangt. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, zu welcher Zeit das mal der Regelfall war... nicht wegen etwaiger Erinnerungslücken, sondern weil das schon so lange her ist.
Ich hab mich einfach wie Bolle gefreut, was aus diesem -so gar nicht geplanten Abend- geworden ist.
Ja, das war mal was und es tut tatsächlich gut mal was Anderes zu erzählen zu haben :)

3583
So, heute wieder 20 Runden geschafft bei meiner Cindy (*) ! Läuft wieder....
Das hat fast einen Monat gedauert, bzw. 10 Sessions, bis ich von 14 Durchgängen wieder bei 20 angekommen bin.

Ich mache das jetzt in der vierten Woche 3x Wöchentlich und jetzt seit zwei Wochen nach einem bestimmten Schema, was die Ausprägung anbelangt, damit auch innerhalb dieses doch eng gesteckten Rahmens Abwechslung und verschiedene Belastungen enthalten sind.

MONTAG: - Kraftvariante - weniger Durchgänge, aber AUA

Klimmzüge im Ristgriff - (Daumen zeigen zueinander), möglichst ohne Schwung durch die Beine, sauber ausgeführt
Liegestütze eng - also die Arme dicht am Körper, Ellenbogen nach hinten ausgerichtet
[ATTACH=CONFIG]63617[/ATTACH]
Kniebeugen mit Langhantel vorne (Guter Schwerpunkt,um mit relativ geradem Rücken sehr weit runter zu kommen, ohne die Knie über Gebühr zu belasten.
[ATTACH=CONFIG]63619[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]63621[/ATTACH]
Diese Kniebeugen sind der limitierende Faktor bei dieser Variante. Das Tempo geht deutlich zurück, der Puls dafür voll durch die Decke.
Hier schaffe ich maximal 10-12 Durchgänge in den 20 Minuten und deswegen sind auch die anderen beiden Übungen vom Schwierigkeitsgrad darauf ausgelegt und ebenfalls entsprechend hart.

MITTWOCH: - Speedvariante! - So viele Durchgänge wie möglich. Um das zu schaffen, machen wir uns die Übungen so leicht wie es geht:

Klimmzüge im Kammgriff - (Kleine Finger zueinander) und gerne auch mit Schwung holen durch die Knie. Hauptsache hoch!
Liegestütze breit - Ellenbogen trotzdem eher nach hinten zeigen lassen. Besser für die Schulter!
Kniebeugen ohne Gewicht - dafür aber schnell (auf 90Grad runter)
[ATTACH=CONFIG]63623[/ATTACH]

Davon heute 20 Durchgänge geschafft. Das sind 100 Klimmzüge, 200 Liegestütze und 300 Kniebeugen. Das ist ein echter Fixpunkt. Alles was jetzt noch darüber hinaus geht, ist Zucker Baby :)

FREITAG: - Sprungkraftvariante - Kreislaufkollaps Gefahr :D

Klimmzüge im Ristgriff breit - Schräg unter der Stange hängend, bis die Brust die Stange berührt. Am Ende auch mit Schwung!
Liegestütze "normal"
Kniebeugen mit Hocksprung - also aus der Hocke hochschnellen und abspringen. Beim Landen gleich wieder runter !
Das ist Heftig für die Pumpe aber geil für die Schnellkraft in den Beinen, immerhin sind wir ja in erster Linie Läufer(innen)
[ATTACH=CONFIG]63625[/ATTACH] (Schön weit runter!! Mindestens 90 Grad)

Davon schaffe ich so ca. 15 Runden derzeit....

Mit dem Programm (3x20 Minuten die Woche) lässt sich richtig was reißen, auch optisch. Es ist genug um aufzubauen, aber nicht zu viel, so dass Laufen wieder leiden würde. Und es ist durch die unmittelbare Vergleichbarkeit von Woche zu Woche sehr motivierend und anspornend.

(*) Cindy - Timer auf 20 Min und dann:

05 - Klimmzüge
10 - Liegestütze
15 - Kniebeugen

3586
Habs trotzdem gerade nochmal "drüben" eingestellt (Mit ein paar Ergänzungen). Ist halt doch ein anderer Schwerpunkt und ich hoffe immer auf Mitstreiter beim Thema Crossfit / Calisthenics / Kraftausdauer :)

3587
Ich tue seit zwei Wochen so, als sehe ich das alles ganz locker mit meiner Wade....
...aber es kotzt mich an, echt jetz mal...

:sauer:

Da läufste eben noch fröhlich durch die Gegend und bekommst gerade wieder so richtig Bock auf steigendes Pensum und ein neues Ziel, da hauts einen raus.

Chronlogie der Kausa (nichtmal) dicke Wade...

Montag 04.12. Alsterrunde
-Aus völlig heiterem Himmel macht sich nach nach 4 Kilometern die Wade bemerkbar. Zunächst nur ein Gefühl wie ein leichter Muskelkater.
Bei Kilometer 5 dann ZACK - Wadenzerrung oder sowas.... auf jeden Fall geht nix mehr. Dummerweise genau am entgegengesetzten Ende der Strecke. Also zwangsläufig 5 Kilometer zurückgehumpelt... irgendwie.

Dienstag 05.12. - Logischerweise Pause - aber auch schon so gut wie kein Schmerz mehr. Tatsächlich nur noch so etwas wie ein Muskelkater

Mittwoch 06.12 - Abends eine kleine Runde gewagt. Deutlich über 5er Pace. Nach 3 Kilometern wieder dieses ganz leichte Schmerzgefühl. Sofort Tempo rausgenommen und umgedreht. Mit 6er Pace zu Hause angekommen ohne weitere Eskalation

Donnerstag 07.12 - Freitag 08.12 - Pause

Samstag 09.12 - Wieder alles ganz ok, so dass ich einen ganz gemütlichen Lauf gewagt habe mit 5:40er Pace.
Nach 5Km ZACK - Wade schlagartig wieder am Schmerzen. Lauf abgebrochen und mich von meiner Frau abholen lassen

Sonntag 10.12 - Samstag 16.12 - 7 Tage Pause - jeden Tage weniger zu spüren, bis zur gefühlten, totalen Genesung. Keine Schmerzen mehr!!!

Sonntag 17.12 - HEUTE - Ganz vorsichtigen Lauf versucht, mit 6er Pace, ohne Experimente. Nach 3 Kilometern ZACK - Wade wieder komplett am Schmerzen, so dass ich derzeit nicht über die Wade abrollen kann

Was ist das für eine KACKE verdammt noch mal... ? Sowas hatte ich noch nie, in vier Laufjahren nicht, trotz ständiger Experimentierfreudigkeit.

Bin gerade etwas ratlos und ziemlich genervt. Nicht zu laufen ist echt fürchterlich. Mir fehlt mein inneres Metronom.
Ich schätze, ich komme um einen Arztbesuch nicht mehr herum.

Klasse....

3588
gecko hat geschrieben: Ich schätze, ich komme um einen Arztbesuch nicht mehr herum.
Ich schätze, du kommst ohne Geduld nicht mehr herum.
Vielleicht war das anfänglich eine Verletzung, die mit 7 Tagen Pause i.O. gewesen wäre.
Du hast aber nur 1 Tag Pause gemacht. Dann wieder gelaufen. Dann 2 Tage Pause. Wieder gelaufen. Und nun 7 Tage Pause. Vielleicht wäre es ursprünglich mit einer Woche Pause gut gewesen, hättest du nicht zwei zu voreilige weitere Läufe angeschlossen. Nun ja. Ahnen kann man sowas vorher nicht und irgendwie muss man sowas ja austesten.
Wenn du wieder sowas hast, lieber mal n Tag zu lang warten als einen zu kurz. Mach jetzt eine Weihnachtspause und im neuen Jahr sieht die Welt bestimmt wieder ganz anders aus! Alles Gute!

3589
Lilly, da haste zwar Recht, aber ich würde Markus' Geduld als engelsgleich bezeichnen. Aber ja, das war anscheinend trotzdem nicht geduldig genug.
Sehr komisch das ganze.

Tob dich ruhig beim Krafttraining aus, Markus, um nicht wahnsinnig zu werden!

3591
@Lilly: Theoretisch hast Du sicher Recht, praktisch ist es ja nicht so, dass ich noch nie Zipperlein hatte. Da tut mal das Knie n büschn weh, oder meine Sprunggelenke sind überempfindlich (In der M Vorbereitung) oder oder oder.... Bisher habe ich das aber immer mit etwas Bedacht und Aufmerksamkeit einfach überlaufen können. Das ist jetzt auch nicht meine erste Zerrung... Farhad hat mich schon mal humpelnd um die Alster erlebt und erst vor ein paar Wochen hat bei einem 21er mein Oberschenkel gezerrt...
Nachdem das jetzt immer wieder ab dem nächsten Tag abgeklungen war, hatte ich einfach keine Veranlassung noch länger zu warten.
Dass das dieses Mal nicht gereicht hat... wie gesagt, das stimmt natürlich.

@Holger: Danke, genau das mache ich auch!

@Farhad: Jep, ich glaube auch immer noch nicht, dass das was Schlimmes ist

3593
Auch von mir gute Besserung.

Ich finde das Verhalten auch überhaupt nicht unvernünftig, da war ich schon deutlich ungeduldiger - zum Glück ging es bisher gut.
Bild

3595
Gute Besserung!

Ich hab ja so bisschen Historie mit kaputten Waden... Gib der Sache 2-3 Wochen und gute Behandlung, dann wird das wieder.
Ungeduld verlängert die Geschichte nur unnötig, so wie Lilly schreibt. Du kommst gestärkt da wieder raus, keine Frage!

3596
Magst Du aus Deiner Sicht noch mal was zur "guten Behandlung" sagen?
Also bisher kommt da Abends diclosalbe drauf, ich blackrolle auch täglich und belaste sie nicht unnötig.

Was halt echt komisch ist: Manuell kann man kaum den eigentlichen Schmerzherd erfühlen. Wenn man das abtastet ist da nix wo man denken würde "Ah ja, Da ist der Punkt" nur Laufen tut weh (Und am ersten Tag nachdem "es" passiert ist auch das Gehen)

völlig merkwürdig.....

3597
gecko hat geschrieben:Magst Du aus Deiner Sicht noch mal was zur "guten Behandlung" sagen?
Das meiste haben wir ja im 3:20er Faden schon geschrieben.

Ich mache dauerhaft - also gerade außerhalb der Verletzungsphasen - folgendes Programm:

- Treppenübung täglich 1x
- Boxjumps (jetzt seit ein paar Monaten, war ein super Tipp von Anti). Das fast jeden Tag
- Massagebehandlung mit dem Gridstick, der geht tiefer rein als die Blackroll. Morgens und abends
- Wadendehnbrett morgens und abends je 1min
- Eisbehandlung mit einer Eiskompresse, 1x täglich abends. Ich hab da so ein Teil, das kann man mit Klettband um die Wade rum schnallen, besser als mit einem Handtuch o.ä.
- Wadenpresse ziemlich intensiv und langsam 3x12 WH in der Muckibude (also auch fast täglich :D )
- Pferdesalbe auch 1x täglich
- Massage ala alcano: mit Daumen und Zeigefinger die Waden zusammendrücken plus Fuß drehen. Auch 1x täglich

Hört sich viel an, bekommt man aber ohne Stress unter. Keine Ahnung, was passiert, wenn ich es nicht mehr mache. Wahrscheinlich Wadenprobleme, vielleicht auch nicht. Lasse es aber mal nicht drauf ankommen.

Das meiste mache ich davon auch in der akuten Phase, auch die Wadenpresse. Hab ganz gute Methoden, zu testen, ob die Wade wieder ok ist. Wenn es richtig schlimm ist, merke ich das beim Gehen. Phase 2 dann nur noch beim Treppe absteigen. Phase 3 bekomme ich dann nur noch durch Abtasten und durch Einbeinstand den Schmerz ausgelöst. Wenn das auch nich mehr ist, fange ich vorsichtig auf dem Laufband an, anzutesten.

Physio hat mir bei Wadenproblemen jetzt nicht so wirklich geholfen. Viel mehr als Rumgeknete war da nicht, und das kann man auch selbst.

In der akuten Phase nehme ich auch ein Enzympräparat mit hoher Dosierung. Keine Ahnung, ob das wirklich hilft. Vermutlich auch Aberglaube mittlerweile. Aber egal. Geschadet hat es nicht.

Wie gesagt: 2-3 Wochen Pause ist mein Erfahrungswert. Jedes on-/off verlängert die Zeitdauer insgesamt nur, bis dann halt die 2-3 Wochen folgen. Und klar, diese on/off-Phasen hab ich oft genug selbst mitgemacht und NIE daraus gelernt :D .

3598
Trotz der Skepsis von Ferndiagnosen, das liest sich wie ne Zerrung. Und da kannste die Sache wirklich nur aussitzen. Jeder zu frühe Lauf wirft dich zurück auf Anfang. Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi

3599
dicke_Wade hat geschrieben:Trotz der Skepsis von Ferndiagnosen, das liest sich wie ne Zerrung.
Ich glaube nicht, dass es eine Zerrung ist. Die würde er bei Schritt und Tritt spüren, da hätte er nicht an Laufen gedacht. Denke mal, das ist eine tiefsitzende Verhärtung.

3600
Edit (am Tablett geht bearbeiten nicht).

Hab Steffens Post erst jetzt gelesen. Wenn es denn eine Zerrung sein sollte, sind maximal sanfte, durchblutungsfördernde Massagen gut. Bläckroll nicht. Wärme ist gut. Ansonsten jegliche Belastung vermeiden.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“