Du bringst Deinen Verein im Landesranking ganz schön nach vorne.RaviniII hat geschrieben: 30.03.2025, 20:13 Toll, schon die nächste PB![]()
LADV nimmt die Nettozeit, macht nochmal 4sec. off.![]()

Du bringst Deinen Verein im Landesranking ganz schön nach vorne.RaviniII hat geschrieben: 30.03.2025, 20:13 Toll, schon die nächste PB![]()
LADV nimmt die Nettozeit, macht nochmal 4sec. off.![]()
Hatte ich mal als Spaß gesagt, wusste gar nicht, dass es sowas gibt!
Glückwunsch dazu!RaviniII hat geschrieben: 29.03.2025, 19:06 Erstes Jahresziel aus Versehen schon erreicht, dabei hielt ich das für das schwierigste.
Neue 5k PB: 21:32. Absolut keine Ahnung , wie das passiert ist!
Habe ich auch erst überlegt, aber.....pulsedriver75 hat geschrieben: 03.04.2025, 07:14 Warum den WK nicht einfach als längeren Schwellenlauf laufen? Also ohne sich voll auszupowern, nur fast ans Limit, sodass es satt der Faustregel 5 Tage Regeneration weniger tun?
Schön, dass du wieder officially on track bist!Reset13 hat geschrieben: 03.04.2025, 06:53 Gestern das erste mal seit 7 Wochen wieder Intervalle gelaufen und das ausgerechnet bei dem Wind. Ziemlich dämliche Entscheidung. Laut Wetter App waren das 50-60kmh und das hat man auch gemerkt. Für den Norddeutschen vielleicht ein Schmunzeln wert
Tat aber trotzdem gut mal wieder richtig zu laufen und nicht nur @ 7:00 rumzustolpern.
Naja 6x800m @ ca. 5:05 sollten es werden mit 2Min TP. Die ersten 800m musste ich mich bremsen, da Rückenwind, da sind es dann 4:54 geworden. Danach hatte ich dann nur noch Gegenwind. Bei Intervall 2 und 3 habe ich arg gebissen und 5:05 bzw. 5:01 geschafft. Ab dem vierten Intervall konnte ich das dann mit dem Wind nicht mehr halten und so sind es dann 5:14, 5:13 und 5:10 geworden.
Insgesamt 10,9km @ 6:07
Den 10km WK am Sonntag werde ich nicht laufen, das macht einfach keinen Sinn. Hab mir einen anderen WK Mitte Mai rausgesucht, das sind noch gute 6 Wochen, bis dahin kommt vielleicht wenigstens was halbwegs brauchbares raus
Hin und her.RaviniII hat geschrieben: 03.04.2025, 16:42 Plane zwei HM mit Abstand 14 Tage. Ich würde es gerne ausprobieren. Oder? Weiß nicht, wie ich die HMs wegstecke, weiß man ja eh nie. Mein Plan, muhaha, meine Pläne haben noch nie funktioniert.
Bei jemandem anderen wäre ich vielleicht skeptisch, aber bei dir...RaviniII hat geschrieben: 03.04.2025, 16:42 Plane zwei HM mit Abstand 14 Tage.
7 Tage danach gibt es einen attraktiven 5er.![]()
Ich würde es gerne ausprobieren. Oder?
(Ist halt nicht um die Ecke, aber aus Gründen für mich spannend. Rechtzeitig Melden erforderlich, keine Nachmeldung.)
Hat sie wohl gemacht......heikchen007 hat geschrieben: 03.04.2025, 17:41 @RaviniII
Hör auf den Coach - geh auf 1:42 - 1:43 an !
Danke euch für Tipps, Ratschläge und Zuspruch! Ich habe an euch gedacht unterwegs!!bones hat geschrieben: 06.04.2025, 18:48Hat sie wohl gemacht......heikchen007 hat geschrieben: 03.04.2025, 17:41 @RaviniII
Hör auf den Coach - geh auf 1:42 - 1:43 an !
Glückwunsch zum Ergebnis![]()
Glückwunsch zu PB!RaviniII hat geschrieben: 06.04.2025, 21:39
PB 1:41:xx, und dieses Mal weiß ich, wie es kam!![]()
Bestes Wetter, die paar Böen auf wenigen Straßen waren nur frisch, eher sogar erfrischend.
Ach, unterboten sogar.
Berichte mal, was er genau trainiert hat.RaviniII hat geschrieben: 07.04.2025, 10:08 @KG-175573 Mein Bekannter mit deinem Trainingaplan ca., ordentlich lange Läufe, aber fast nur kurze, dafür sehr schnelle Intervalle, hat sein Ziel 3.30 nicht erreicht. Grund kenne ich noch nicht. PB war es trotzdem. Runanlyze oder ein vergleichbares Tool hatte ihm 3.26 ausgespuckt.
Ich glaube, er hat nicht so gut Ruhe gehalten vor dem Rennen und ist das Wochenende viel auf den Beinen gewesen. Kann aber auch noch weitere Gründe gehabt haben.
Herzlichen Glückwunsch zu einer fantastischen Leistung!RaviniII hat geschrieben: 06.04.2025, 21:39Aber das war mir noch viel zu größer! ;-) Es war ein Fest.
900km Vorbereitung in drei Monaten, konsequent die LDL ausgebaut und viele 30er bis 35er bis 14 Tage vorher. Di immer 6-8x1000er oder bis zu 20x400er, Mi DL, Sa lockerer DL, So LDL. Do oder Freitag auch was. Stabi & Co. eher wenig. Nur ganz selten oder nur einmal 3x5.KG-175573 hat geschrieben: 07.04.2025, 11:10Berichte mal, was er genau trainiert hat.RaviniII hat geschrieben: 07.04.2025, 10:08 @KG-175573 Mein Bekannter mit deinem Trainingaplan ca., ordentlich lange Läufe, aber fast nur kurze, dafür sehr schnelle Intervalle, hat sein Ziel 3.30 nicht erreicht. Grund kenne ich noch nicht. PB war es trotzdem. Runanlyze oder ein vergleichbares Tool hatte ihm 3.26 ausgespuckt.
Ich glaube, er hat nicht so gut Ruhe gehalten vor dem Rennen und ist das Wochenende viel auf den Beinen gewesen. Kann aber auch noch weitere Gründe gehabt haben.
Habe noch 6 Monate und nehme es zum ersten Mal ernst. März 45, 40, 40, 50, 50 WKM, dieses WE erster LL mit 19 km angesetzt. Auch zum ersten Mal kein inneres Verlangen, jedes Training schnell zu laufen, sondern langsam, mehr KM und lange.
Oh nein
Eigentlich ist nichts Schlimmes passiert. Wetter war einfach ziemlich warm und zudem hab ich mich nicht richtig gut gefühlt. Also nicht direkt schlecht, sondern einfach das Gefühl, dass irgendwas einfach nicht so richtig passt.
Prima! Herzlichen Glückwunsch!Bonfire307 hat geschrieben: 13.04.2025, 12:20 Reichte immerhin für einen Treppchenplatz bei der Bezirksmeisterschaft in meiner Altersklasse.![]()
Und das (fast) Wichtigste: Die Bratwurstsemmel danach war echt lecker!![]()
Erfolge beflügeln. Man traut sich was zu und geht eher an Leistungsgrenzen bzw. erweitert sie. Vorsicht hemmt nur und behindert den Abruf der eigenen Leistungsfähigkeit.RaviniII hat geschrieben: 14.04.2025, 09:49 Ich hatte alle meine Ziele einfach genannt, ohne ernsthaft zu glauben, dass auch nur eines davon realistisch sein könnte.
Vorsichtiger wünschen, har har.
Umgekehrt mindert Erwartungsdruck aber auch die Leistungsfähigkeit. Das ist ein schmaler Grat und da kommt es auch sehr auf die Mentalität des Athleten an.bones hat geschrieben: 14.04.2025, 10:06Erfolge beflügeln. Man traut sich was zu und geht eher an Leistungsgrenzen bzw. erweitert sie. Vorsicht hemmt nur und behindert den Abruf der eigenen Leistungsfähigkeit.RaviniII hat geschrieben: 14.04.2025, 09:49 Ich hatte alle meine Ziele einfach genannt, ohne ernsthaft zu glauben, dass auch nur eines davon realistisch sein könnte.
Stimme euch beiden zu! :-)JoelH hat geschrieben: 14.04.2025, 10:37Umgekehrt mindert Erwartungsdruck aber auch die Leistungsfähigkeit. Das ist ein schmaler Grat und da kommt es auch sehr auf die Mentalität des Athleten an.bones hat geschrieben: 14.04.2025, 10:06Erfolge beflügeln. Man traut sich was zu und geht eher an Leistungsgrenzen bzw. erweitert sie. Vorsicht hemmt nur und behindert den Abruf der eigenen Leistungsfähigkeit.RaviniII hat geschrieben: 14.04.2025, 09:49 Ich hatte alle meine Ziele einfach genannt, ohne ernsthaft zu glauben, dass auch nur eines davon realistisch sein könnte.
Leider ist vor dem Start die Mentalität "ogottogott, hoffentlich breche ich nicht ein" viel weiter verbreitet als "heute haue ich mal einen raus".JoelH hat geschrieben: 14.04.2025, 10:37Umgekehrt mindert Erwartungsdruck aber auch die Leistungsfähigkeit. Das ist ein schmaler Grat und da kommt es auch sehr auf die Mentalität des Athleten an.bones hat geschrieben: 14.04.2025, 10:06Erfolge beflügeln. Man traut sich was zu und geht eher an Leistungsgrenzen bzw. erweitert sie. Vorsicht hemmt nur und behindert den Abruf der eigenen Leistungsfähigkeit.RaviniII hat geschrieben: 14.04.2025, 09:49 Ich hatte alle meine Ziele einfach genannt, ohne ernsthaft zu glauben, dass auch nur eines davon realistisch sein könnte.
Der Punkt ist doch folgender, wenn du x-Mal sub 41 gelaufen bist dann willst du sub40 haben, alles andere ist Niederlage. Und das bringt eben den Druck mit sich, eine Pace sub4 für 10 km zu laufen. Diese Pace ist eine faktische Notwendigkeit und keine Option. Und da kannste noch so "Holla ich hau einen raus!" an die Sache ran gehen, letztlich steht und fällt das Unternehmen mit dieser Pace und sonst gar nix. Und ausblenden ist auch schwierig, weil du eben die Uhr im Blick haben musst.
Gestern habe ich das erste Intervalltraining im 5 km in 25 Min. Plan erfolgreich durchgeführt. Es geht also langsam der Verbesserung entgegen und damit mag ich auch wieder hier schreiben. (Obwohl ihr alle schneller/ weiter seid als ichKG-175573 hat geschrieben: Wie sieht es aus hier?![]()
Gut so!KG-175573 hat geschrieben: Bei mir langsam Gewohnheit an 50+ WKM, langen Läufe aber noch immer nicht über 17 km ausgebaut. Dieses mal aber eher aus Respekt vor den orthopädischen Anpassungsprozessen.
Finde ich gut, dass man hier nichts ankündigen darf, ohne daran erinnert zu werden.Die blaue Luise hat geschrieben: 16.04.2025, 13:10Eigentlich hattest du doch schon einen langen über 19 km eingeplant. Was wurde daraus?
Gut!
Eigentlich funktioniert das auch recht linear. Natürlich gibt es immer mal so Sachen wie Tagesform, Wetter usw..KG-175573 hat geschrieben: War zu ungeduldig und habe die Tage davor Kilometer gesammelt, die ich dann im rechten Knöchel gemerkt habe. Also präventiv mit lockeren Läufen bis 10 km überbrückt.
Habe es mir einerseits zu linear vorgestellt, bin aber auch nicht überrascht, dass es gleich ein paar Probleme gibt.
Am Wochenende stehen 16 km an. Wenn das gutgeht, Woche drauf 19 km.
Pübertée rüggwärts nervt diese Woche. Kuddelmuddeliges Befinden, aber definitiv nicht krank.
So geht es mir auch.RaviniII hat geschrieben: 16.04.2025, 22:07 Und jetzt noch ein Geheimnis, aber das bleibt unter uns: ich vermisse das strukturierte Training jetzt schon, mit Vorgaben, mit langfristigen Vorgaben, und mit Zielen. Bin froh, wenn aktuell etwas schnelleres dabei ist (und ich dazu in der Lage bin!!!), und sich das Kaputtigkeitsgefühl endlich einstellt.
SO kenne ich mich gar nicht! Ich war absolut mehr die überzeugte Cruiserin in den Sonnenuntergang.![]()
Herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren Topleistung, diesmal beim Osterlauf in Paderborn!RaviniII hat geschrieben: 20.04.2025, 16:48Im Ziel war es neue PB, ich habe mich mega gefreut! Allerdings habe ich Stunden gebraucht, bis ich kapiert habe, dass sie nicht so deutlich war, wie ich dachte. 1:20min auf jetzt 1:40Std. im HM.
Wie geht's jetzt weiter.
Ich bin zufrieden, alles war soweit machbar, der Aufwand ok, die Ergebnisse für meinen Geschmack spitze. In meiner AK sind andere fast 20min schneller gewesen, wow! Ganz normale Frauen mit VZ Büro-Job und Familie, aber Bewegungsdrang. Uneingeschränkt super!!! Das sind aber keine Ziele für mich. Der Trainingsaufwand ist viel höher, etc.
Aber etwas weitermachen möchte ich noch.
Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“