zunächst, statt vieler Erklärungen:ideomotorisches Training - Lexikon der Neurowissenschaft
Frage: Wer von euch hat damit eigene Erfahrungen?
auch interessant:
Luzide Träume: Klarträumer können überhaupt besser denken - Spektrum der Wissenschaft
Ich träume derzeit wieder häufiger vom Laufen und kann dies bewusst wahr nehmen. Das ist immer eine sehr positive Erfahrung!
2
Dass dich das Träumen besser denken lässt, können wir uns alle nur wünschen.Apfelkuchen-Mama hat geschrieben: auch interessant:
Luzide Träume: Klarträumer können überhaupt besser denken - Spektrum der Wissenschaft
Ich träume derzeit wieder häufiger vom Laufen und kann dies bewusst wahr nehmen. Das ist immer eine sehr positive Erfahrung!

Ansonsten lese ich mir diese Links jetzt nicht durch, nachher kommt nach 7 Seiten in diesem Thread noch heraus, dass der gar nichts mit dem Thema zu tun hatte, sondern nur eingefügt wurde, weil da irgendwo das heutige Datum steht, was du wissen wolltest.

3
Da fiele mir das Phänomen Erektion ein:
Knippi
NB
Und wo ein Ideot ist Idefix nicht fern.
Kann - muss nicht. Gelegentlich wird auch das Präfix falsch eingesetzt, wie bei Ideot.ohne Mitwirkung des Willens, unbewusst ausgeführt, nur durch Vorstellungen ausgelöst (in Bezug auf Bewegungen oder Handlungen)
(Duden | ideo*mo*to*risch | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft)
Knippi
NB
Und wo ein Ideot ist Idefix nicht fern.
4
Grundsätzlich ist das Thema "Träumen" schon auch interessant, grundsätzlich ist das hier aber ein Läufer-Forum.
Von dir, Pia, lese ich alles mögliche in deinen jetzt vier Fäden, aber nichts über dein Lauftraining.
Wie gestaltest du deine Einheiten, wie kommst du damit zurecht, wie sind die Fortschritte?
Von dir, Pia, lese ich alles mögliche in deinen jetzt vier Fäden, aber nichts über dein Lauftraining.
Wie gestaltest du deine Einheiten, wie kommst du damit zurecht, wie sind die Fortschritte?
6
Ich habe Erfahrung damit. Aus dem Erlernen des Instrumentalspiels. Tatsächlich ist es so, dass die Vorstellung einer Bewegung das Erlernen derselben fördert und in einem gewissen Maße als Ersatz für das Üben mit dem Instrument herhalten kann. Zum Aufbau von Ausdauer und Kraft offensichtlich ungeeignet, daher im Laufsport wohl höchstens bei den Sprintern für das Üben des Starts aus dem Startblock anwendbar.
7
AP möchte, dass ihr über das von ihr vorgegebene Thema diskutiert und eure persönlichen Erfahrungen und Befindlichkeiten ausbreitet. Lasst sie selbst bitte da raus. Und natürlich keine Witze und Rezepte posten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
8
Da klingelt bei mir 'was:
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte ... _36_40.pdf
Eigene Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
10
und ich sag es gerne noch einmal:
Lieber öfter mal einfach NICHTS MACHEN.
auch in diesem Zusammenhang sinnvoll:
Abwarten statt gleich zum Arzt zu gehen - Jan Schweitzer - SPIEGEL ONLINE
auch in diesem Zusammenhang sinnvoll:
Abwarten statt gleich zum Arzt zu gehen - Jan Schweitzer - SPIEGEL ONLINE
11
Gab es nicht neulich noch den Bericht über eine Pille, die regelmäßiges Bewegen überflüssig macht? Zusammen mit dem mentalen Training auf der Couch gibt das eine ideale Einheit. Ein Bier dazu schadet sicher auch nicht. Da zeichnet sich eine herrliche Zukunft ab. Jedenfalls solange man im Anschluss nicht noch tatsächlich laufen muss, das könnte dann zum bösen Erwachen aus einem wunderbaren Traum führen.
Ach, es geht nichts über sinnbefreite Threads.
Ach, es geht nichts über sinnbefreite Threads.

"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
14
Gueng hat geschrieben:Da klingelt bei mir 'was:
Überschrift:
Müssen wir uns noch bewegen?
Warum mentales Training wirkt und warum es dem Handeln ähnelt.
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:und ich sag es gerne noch einmal:
Genau.
Wie wäre es, wenn du das im Forum anwenden würdest?
Nicht posten, sondern sich nur vorstellen, man würde etwas posten.
Uns würde das reichen und du hättest dein mentales Training.

16
Hier ICH ICHApfelkuchen-Mama hat geschrieben:zunächst, statt vieler Erklärungen:ideomotorisches Training - Lexikon der Neurowissenschaft
Frage: Wer von euch hat damit eigene Erfahrungen?

Durch die Registrierung vegetativer Funktionen konnte nachgewiesen werden, daß die intensive Vorstellung der Ausführung motorischer Fertigkeiten zu internen Rückkopplungsmechanismen im vegetativen Funktionsbereich führt, wodurch das vorgestellte Bewegungsprogramm im Bereich der mentalen Repräsentation gefestigt wird. Das ideomotorische Training wird erfolgreich im Sporttraining, beim Erlernen handwerklicher Fertigkeiten und in der Psychotherapie angewandt.
GENAU DAS habe ich Wochenlang beim Onanieren versucht. Hatte anfangs auch gute Erfolge mit... also Ihr wisst schon, aber letztendlich bin ich nie drum herum gekommen für ein Happy End doch noch Hand anzulegen.
Ich habs auch mit der "Macht" versucht, aber dabei habe ich mich ernsthaft verletzt....

Davon kann ich nur abraten!!!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
17
Mir nicht? Was wäre danach?Lilly* hat geschrieben:
Uns würde das reichen und du hättest dein mentales Training.![]()
Als ob jemand anderes meine Seele kontrolliert
Ich habe mich lange getäuscht, wie ein Gott kann
Kann die Anwesenheit eines anderen Forums fühlen
Knippi
19
Stört das die Pulsmessung?hardlooper hat geschrieben:Kleines Blödmännchen aus dem Norddeutschen. Die V800 an das andere Handgelenk
.
Knipkopfschüttelpi

Btw: Apfelkuchen mit Streuseln vom Blech (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de
Wenn man sich nur vorstellt, dass man den backt, macht der auch nicht dick.

Gruss Tommi
20
Ich kenne das aus der Musik. Da kann es wirklich helfen, vor allem, wenn ein Bewegungsablauf sehr kompliziert/schnell ist.
Aus dem Sport kenne ich das nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass dies bei vielen Disziplinen, bei denen Technik wichtig ist, angewandt werden kan. Laufsport glaube ich aber eher nicht
Aus dem Sport kenne ich das nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass dies bei vielen Disziplinen, bei denen Technik wichtig ist, angewandt werden kan. Laufsport glaube ich aber eher nicht

21
Ich spiele das im Kopf dann immer auf 33 abIch kenne das aus der Musik. Da kann es wirklich helfen, vor allem, wenn ein Bewegungsablauf sehr kompliziert/schnell ist.
(Klappt aber nur, wenn das Original für 45 vorgesehen war)
22
Ich stelle mir oft vor, morgens nicht aufzustehen und nicht zur Arbeit zu gehen. Na ja, gleich ist Feierabend.....
23
Mit dem was ich in der Schule alles NICHT wusste, hätten noch zwei Andere sitzen bleiben können... Da hatte das auch schon nicht gut funktioniert mit der Vorstellen davon, dass ich was drauf habe. 

24
Wenn das demnächst (gelegentlich lese ich da etwas zwischen Deiner Zeilebones hat geschrieben:Ich stelle mir oft vor, morgens nicht aufzustehen und nicht zur Arbeit zu gehen.

Knippi
25
Bezogen auf den Faden bleibt (Um mich mal in Knippis Gedankewelt zu verstricken) bleibt nur noch eines zu sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=r9ZczJreq3c
Wobei ich wegen Lilly natürlich auch Damenbärte gelten lasse
Wobei ich wegen Lilly natürlich auch Damenbärte gelten lasse

27
Mindestens noch 3,5 Jahre und dann vielleicht, wenn die Digitalisierung ihre Opfer bei den Arbeitnehmern fordert und vermehrt Geld in die Kassen der Arbeitgeber spült.hardlooper hat geschrieben:....demnächst.....

28
Das finde ich nicht.gecko hat geschrieben:Bezogen auf den Faden bleibt (Um mich mal in Knippis Gedankewelt zu verstricken) bleibt nur noch eines zu sagen:
Immer wieder erstaunlich, wie klobige Männerpatschen den Hals einer Ukulele (sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut, wie man das schreibt) händeln.
Knippi (Volllaie)
30
Na klar! Als ich noch klein war und mit Mutti und Omi buk, war der Teig selten vor mir sicher. Der schmeckt mir noch heute besser als dann der KuchenCatch-22 hat geschrieben:Backen macht dick?

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
31
Gueng hat geschrieben:Da klingelt bei mir 'was:
Also:
Wenn ich Schuhe anhabe und mir vorstelle, ich sei barfuß - hat das dann denselben Effekt wie Barfußlaufen

32
Tssss...Lilly* hat geschrieben:
Überschrift:
Müssen wir uns noch bewegen?
Warum mentales Training wirkt und warum es dem Handeln ähnelt.
Genau.
Wie wäre es, wenn du das im Forum anwenden würdest?
Uns würde das reichen und du hättest dein mentales Training.![]()
Und was dann?
Sollen wir uns nur noch "vorstellen" dass wir so ein Blödsinn lesen?
34
Lese ich mir nicht durch, da ich es sowieso nicht verstehe, sondern ignorier es, wie es mir die Mama mit dem Apfelkuchen sagte.
So gebe ich nur folgenden, qualitativ zweifelhaften Kommentar ab:
Ideomotorisch? Notorisch ideotisch...
So gebe ich nur folgenden, qualitativ zweifelhaften Kommentar ab:
Ideomotorisch? Notorisch ideotisch...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)
T = Im Training aufgestellte PB
36
Funktioniert nicht, zumindest nicht bei Steffny: Der geht bloß bis sub34!MikeStar hat geschrieben:Das hier ist doch nix anderes als audio-suggestives Lernen/Training. Ergo: Steffny oder Greif als Hörbuch holen, beim Einschlafen vorlesen lassen und im Schlaf zu Sub32 sich verbessern.![]()

Gruß vom NordicNeuling
37
Ich habe nicht nur mein komplettes Training auf luzide umgestellt, ich laufe auch die WKs luzide. Alles nur geträumt. Inzwischen bin ich mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger in acht Sportarten, Trainingsverletzungen gehören der Vergangenheit an und mein Schnitt für den leichten Regenerationslauf ist unter 2 

38
Ich will jetzt sicher nicht die “wissenschaftliche Arbeit“ von manchen Internetseiten und Experten kritisieren oder niedermachen. Ich weis auch das der Körper oft mehr leisten kann als uns der Kopf zu gesteht. Mir ist auch bewusst das vor allem bei Langstreckenläufen( Ultras usw.) das Mentale sehr wichtig ist. Aber etwas zu erlernen oder leisten zu können nur weil man davon träumt, oder glaubt davon zu träumen, gehört für mich in den Bereich der Esoterik bzw. Grenzwissenschaften. Man bringe mir meine Kutsche. Mir träumte ich wäre eine Amsel aus Staniol und flog hinter mir her.
42
Ist es auch ideomotorisch, wenn ich mir bei HMs eine Pizza vor mir schweben sehe, die ich essen darf, wenn ich im Ziel bin??? Treibt ja auch meine Motorik an.
PBs:
44
Aber nach einem HM gibt es immer Pizza, egal bei welchen Temperaturen! Danach aber vielleicht auch ein Eis.
Aber ganz sicher eine Nachspeise. 

PBs:
45
Bei mir gibs nach Wettkämpfen Schnitzel oder SchweinshaxeTitania_1987 hat geschrieben:Aber nach einem HM gibt es immer Pizza, egal bei welchen Temperaturen! Danach aber vielleicht auch ein Eis.Aber ganz sicher eine Nachspeise.
![]()

Und nein, die sind nicht ideomotorisch sondern total real

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
46
auch wenn es einigen hier sicher wieder esoterisch oder sonst wie verquer vor kommt: Mit Hitze umgehen zu können ist vor allem ein mentales Ding und es ist trainierbar.
Mein Körper hat sich sehr schnell wieder an die hohen Temperaturen derzeit anpassen können, weil ich bewusst frühere Hitzeläufe erinnert habe.
LG
Pia
Mein Körper hat sich sehr schnell wieder an die hohen Temperaturen derzeit anpassen können, weil ich bewusst frühere Hitzeläufe erinnert habe.
LG
Pia
47
Bei war es umgekehrt. Ich habe an den Winter gedacht und beim Laufen heute dermassen gefroren...nee aber auch.
49
Pffff, von wegen esoterisch - das beherrscht doch jedes Grillhähnchen aus dem Effeff.Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:auch wenn es einigen hier sicher wieder esoterisch oder sonst wie verquer vor kommt: Mit Hitze umgehen zu können ist vor allem ein mentales Ding und es ist trainierbar.
50
Dass es vor allem ein mentales Ding ist, halte ich für Blödsinn, denn unser Körper ist keine Maschine, die man so einfach steuern kann. Und es reagiert eben jeder anders auf Hitze, und Hitze ist insofern trainierbar, dass man sich der Hitze aussetzt, nur so kann man sich dran gewöhnen, so sehr man sich auch einbildet, dass man bei Hitze so supi drauf ist. Und selbst Hitzetraining unter bewusstem Aussetzen an Hitze geht nur bis zu einem bestimmten Punkt...Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:auch wenn es einigen hier sicher wieder esoterisch oder sonst wie verquer vor kommt: Mit Hitze umgehen zu können ist vor allem ein mentales Ding und es ist trainierbar.
LG
Pia
ABER sehr wohl gehe ich davon aus, dass das Mentale eine durchaus relevante Rolle spielt: wenn jemand mit der festen Einstellung an die Sache ran geht, dass er zB bei über 25 Grad nicht schnell laufen kann, wird das zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung, weil er es gar nicht probiert. Wenn sich jetzt jemand an alte Hitzläufe erinnert und positiv an die Sache herangeht, hilft das, dass man mehr an seine echten Grenzen herangeht, weil er dem Körper nicht signalisiert, dass er bei der Hitze eh nicht viel leisten braucht.