Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1651
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2026, 08:46 Grundsätzlich finde ich es aber interessant, bei einem Lauf keine festgelegte Distanz zu haben und ich fände spannend, wie sich das anfühlt.
Dann kann ich einen 6-Stunden-Lauf empfehlen. Der ist von der Dauer her überschaubar und du kannst relativ entspannt rangehen und schauen, wie viele Kilometer du schaffst. Ist wirklich ein schönes Format, da man eben nicht irgendwo im Ziel ankommen "muss", sondern die Lauflänge ja selbst bestimmen kann. Und im Normalfall wirst du damit auch eine Ultraläuferin. :nick:
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1652
Hallo

Genau so war auch mein Gedankengang , damals 2015, als ich im Herbst in Ottendorf bei Cuxhaven meinen ersten Ultra lief.
Es war auch ein 6h-Lauf um einen See und ich wollte mindestens 50Km laufen , geworden sind es über 51 Km, zum Vergleich der Sieger damals lief in derselben Zeit über 80 Km (voll krass der Mann).

PROBIER ES AUS!
DAS FETZT!!!

Gruss Stefan

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1653
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2026, 08:46 Vor kurzem konnte ich mir nicht einmal vorstellen, einen ganzen Marathon zu laufen, wer weiß, was noch kommt.
Darum hab ich dir ja jetzt einen neuen Floh ins Ohr gesetzt. :sorry:

Ich muss @Leissprecher und @heikchen007 beipflichten. Ein 6h-Lauf ist fast wie ein Marathon, nur mit unbestimmter Länge. Die Vorbereitung ist ziemlich ähnlich, wobei ich ein Freund davon bin, die langen Läufe nicht noch weiter zu verlängern, sondern am Tag nach dem langen, noch einen "kurzen" langen Lauf einzubauen. Also anstatt - k. A. - nur ein 32er am Wochenende, dann sowas wie 25 + 18 an Samstag und Sonntag.

Aber zu den weiteren Vorzügen, Ultraläufer sind deutlich gechillter unterwegs. Quasseln auf der Strecke ist deutlich verbreiteter und wenn jemand auf der Strecke geht rümpft keiner die Nase. Zusammengefasst, alles nette Leute und man trifft immer jemanden der noch verrückter ist als man selbst, was erdet, beruhigt und anspornt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1654
JoelH hat geschrieben: 28.05.2026, 10:46
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2026, 08:46 Vor kurzem konnte ich mir nicht einmal vorstellen, einen ganzen Marathon zu laufen, wer weiß, was noch kommt.
Darum hab ich dir ja jetzt einen neuen Floh ins Ohr gesetzt. :sorry:
Das hatte ich mir schon gedacht, denn soetwas funktioniert bei mir ja immer sehr gut. :nick:
Es hat sogar schon gewirkt, ich habe mal nachgeschaut, ob und wo es in der Nähe 6-Stunden-Läufe gibt. Das schöne dabei ist ja auch, dass man aufhören kann, wenn es halt nicht mehr geht, und man trotzdem etwas geschafft hat, während ein unvollendeter Marathon kein Marathon ist.
Aber aktuell muss mein Körper wieder aufholen. Es fühlt sich gerade wieder alles so anstrengend an.
Ein Laufkumpel hat mal erzählt, dass er pro Marathon 5 kg abgenommen hat, daher macht er wohl auch erstmal Pause mit Marathons. Bei mir besteht die Gefahr nicht, mein Körper fordert ganz genau ein, was er braucht. Also von der Gefräßigkeit her, könnte ich vermutlich sogar auch Ultra. :P

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1656
Der Organisator in mir.

Ich bin eigentlich kein Organisator, ich mag es gerne gelassen. Ich bin auch kein Kontrollfreak, ich verteile Aufgaben und erwarte dann Selbstverantwortung und hoffe, dass am Ende alles genau so funktioniert wie ich es geplant habe. Und gehe natürlich davon aus, dass sich auch alle anderen an den Plan halten.
Würde ich dabei auch noch Kontrolle ausüben wollen, dann würde ich wahrscheinlich durchdrehen. So handle ich eher nach der Devise: "Wird schon schief gehen."
Trotzdem ist die Woche vor unserem große CItylauf-Event sehr stressig. Die Fäden laufen zusammen, alles kumuliert zum Höhepunkt hin und die Möglichkeit Fehler auszumerzen werden kleiner, bis nicht mehr existent.

Das laugt mich mental aus und ich habe kaum Bock auf laufen gehen, ich habe schlicht nicht die Ruhe.

Und wenn das Event durch ist, dann ist es noch lange nicht vorbei. Rechnungen laufen auf, Material muss wieder von A nach B kommen usw.

Aber unser Team hat es wieder gerockt. Die Veranstalung war m.E. wieder ein Erfolg.

Jetzt hat der Organisator wieder frei bis Oktober, wenn es wieder damit beginnt Termine zu finden und erste Anträge zu stellen. Und bis dahin kann ich wieder mehr laufen gehen. Jetzt kommt die Saison so langsam in Gang. Ich hoffe die geistige frische kommt bis in drei Wochen zurück, dann gehts zu den 24h nach Delmenhorst. Ich hab Lust.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Der Fluch schlägt wieder zu

1657
Ja Leute, wollt ihr am Wochenende zufällig an einem wichtigen Wettbewerb teilnehmen? Und ärgert euch, dass das Wetter so gar nicht Laufwetter ist?

Es tut mir leid. Die Schuld liegt alleine bei mir
:tocktock:
Ich habe mir ein klares Ziel gesetzt für die 24h. Und warum sollte das Wetter dann "gut" sein? War es noch nie, wenn ich besagtes tat. :abgelehn: :whythis: :steinigen:

Gefühlt wie 40°C, sagt die App im kleingedruckten. Es wird also kein Spaziergang werden. Bitte seht deshalb von körperlicher Arbeit ab, treibt keinen Sport usw. usw. Nee, ist klar, ich werde trotzdem 24h laufen, von 12 Uhr bis 12 Uhr. Wird schon gehen, es gibt auch eine schattige Passage, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich überlebe, werde ich berichten. Wenn nicht, dann nicht. :sorry:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1659
Leissprecher hat geschrieben: 23.06.2026, 11:36 Hallo Joel

DU SCHAFFST DAS!!!
👍👍👍

Gruss Stefan
Danke Stefan.

Das einzig Gute an der Situation ist, dass es vor zwei Jahren in Bottrop genauso war. Und da war ich richtig gut, bis mich mein Fashionfauxpas leider ausbremste. Von daher ist es vielleicht ein gutes Omen :dafuer:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1660
Ach Joel, wenn Jeder Teilnehmer des Laufes seinen Pavillon über der Laufstrecke aufstellt, ist die Laufstrecke schon mal schattig.
Dann noch alle paar hundert Meter nen Ventilator = angenehme Temperatur.
Die Feuerwehr wird dann noch um Duschen gebeten.

Möge jeder Teilnehmer bitte seine Krankenkassenkarte dabei haben und seinen Willen zur Reanimation/Organspende.

Viel Erfolg wünsche ich dir zum Lauf! Du rockst das schon
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1662
@JoelH

Könntest du bitte aufhören, an Wettkämpfen teilzunehmen? 😅 So kann ja keiner am WE normal trainieren... 😉

Höre am WE aber bitte auf deinen Körper !!!
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1663
Hallo Heike

Ach menno, was verlangst du denn da vom Joel. Wie soll er denn deine Forderungen , gleich zwei davon, jemals erfüllen. Das wird wohl ein supertruperunmögliches Unterfangen für ihn.

Ich drücke ihm aber trotzdem alle sieben Daumen, die ich habe, dass er das Wochenende unbeschadet übersteht.
👍👍👍👍👍👍👍

Gruss Stefan

PS : @ Anke

Der Tipp mit den Pavillons gefällt mir seeeeeeehr gut.

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1664
heikchen007 hat geschrieben: 23.06.2026, 14:31 @JoelH

Könntest du bitte aufhören, an Wettkämpfen teilzunehmen? 😅 So kann ja keiner am WE normal trainieren... 😉

Höre am WE aber bitte auf deinen Körper !!!
hmm, ich sag mal so. Einen Tipp hab ich. Da du ja keine fixen Zeiten einhalten musst. So um 4 Uhr am morgen ist es fast hell und schön kühl. Der ideale Zeitpunkt laufend in den Tag zu starten und dem Sonnenaufgang zu frönen. Ich mag das tatsächlich sehr gerne in den Sonnenaufgang zu laufen.

@Leissprecher
Fehlt nur noch Schokolade. :hihi: Das geht nun wirklich nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1665
JoelH hat geschrieben: 23.06.2026, 14:58 So um 4 Uhr am morgen ist es fast hell und schön kühl. Der ideale Zeitpunkt laufend in den Tag zu starten und dem Sonnenaufgang zu frönen.
:tocktock: :tocktock: :tocktock: Im Leben ja nicht !
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1668
Die blaue Luise hat geschrieben: 24.06.2026, 07:18 Oh je. Selbst hier wirds mächtig warm. Vielleicht sind wir also zu nah an Delmenhorst dran?
Danke dass du die Erklärung lieferst, denn ich hatte mich über die Wettervorhersage schon gewundert, aber jetzt ist es klar.

Ganz im Ernst: Passt gut auf euch auf! Und viel Erfolg!
Ja, sorry, tut mir leid. :steinigen:

Und Danke. :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Fluch schlägt wieder zu

1670
Axel_rennt hat geschrieben: 24.06.2026, 11:22
JoelH hat geschrieben: 23.06.2026, 10:51 Gefühlt wie 40°C, sagt die App im kleingedruckten.
:mundauf:

Da steht aber auch vereinzelt leichter Regen und windig...also gar nicht so schlimm. :uah:

Im Ernst: Alles Gute, viel "Spaß" und pass auf Dich auf! Daumen sind gedrückt!
Dankeschön.

Ja, das Wetter ist jetzt "besser" gemeldet als die letzten Tage. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wird schon werden. Jeder muss damit klar kommen und in Bottrop war es nicht viel anders. Da gabs dann ein Stundenlanges Hitzegewitter nachdem die Sonne endlich untergegangen war. Von daher, eigentlich kann es nur gut werden :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“