D.edoC hat geschrieben:32:00 traue ich leviathan nächste Woche nicht zu
Ich mir auch nicht, wahrscheinlich auch keine 32:30.
Eine 32:00 läuft leviathan nicht einfach so. Da muss er meiner Meinung nach schon etwas mehr Qualität in den Beinen haben.
Intuitiv würde ich das ebenso sehen. Man merkt jetzt schon sehr gut, daß die Ausdauer auf ein sehr vernünftiges Niveau kommt. Auch die Lockerheit und Grundgeschwindigkeit entwickeln sich, wenn auch langsamer, durch ein paar Strides ganz ordentlich. Bzgl. der spezifisch notwendigen Ausdauer kann ich aktuell nur Vermutungen anstellen. Ich übertreibe jetzt mal ein wenig, um mein Empfinden widerzuspiegeln. Vielleicht könnte ich aktuell im Training 40km in Richtung 3:40 bis 3:45 laufen. Wäre der TDL nur 10km, wäre er aber nicht signifikant schneller.
Da freue ich mich schon auf das Fahrtspiel nächste Woche. Das ist zwar keine große Belastung, zeigt aber wie der Körper mit diesen Intensitäten aktuell umgehen kann. Und sicher wird man sich schnell daran gewöhnen und entsprechend Fortschritte machen. Wenn ich mir die Dauerläufe und steady Läufe anschaue und in mich hinein höre, passt die Steuerzeit sehr gut. Das heißt aber nicht, daß ich alle Trainings Paces so umsetzen könnte. Ganz zu schweigen vom Wettkampf.
Evtl unterschätze ich ja auch etwas den Umfang...
Das tust Du nicht. Der Umfang ist auch aufgrund der geringen Intensität sehr überschaubar. Wir nutzen gerade die Möglichkeit mit sehr wenig Aufwand ein paar schnelle Fortschritte mitzunehmen. Wir können dann einfach noch ordentlich nachlegen.
Bzgl. Umfang ist mein Eindruck, daß nicht die Gesamtkilometerzahl die härteste Komponente ist, sondern die Länge des längsten Laufs. Bisher stand ein 30er auf dem Programm und viele 25er. Die sind das erste mal auch gewöhnungsbedürftig. Dann empfinde ich sie aber auch wie einen 15er. Wenn´s dann die ersten Male Richtung 35+ geht, wird´s wieder kurz schwer. Und dann kommen leichte EB´s, Beschleunigungen, etc... So wird der Umfang dann über die Zeit auch härter.
Einfacher: die Steuerzeit passt für´s Training sehr gut. Ich könnte sie aber aktuell ganz sicher nicht im Wettkampf umsetzen.