Banner

10 Km SUB 40

1401
anna_r hat geschrieben:Habe mir die Strecke für den 10er am 20.3. mal angesehen: Sieht nach ~60 Höhenmetern aus: 4 Runden auf einem Rundkurs und pro Runde diverse (über 10) Kurven durch die Stadt und ca. 16 Höhenmeter pro Runde. Nicht gerade optimal...
Natürlich ist es einfacher, auf absolut flacher Strecke schnell oder Bestzeit zu laufen. Aber lass dich von pauschalen Berechnungen nicht abhalten. Das sind - ähnlich wie bei den "HF-Formeln" - bestenfalls Durchschnittsbetrachtungen. Im individuellen Einzelfall kann der Effekt recht unterschiedlich ausfallen. Greif selbst schreibt bei seinem Rechner "Dieser Rechner ist bar jeder Wissenschaftlichkeit, er beruht nur auf praktischen Erfahrungen" und weiter "Die Resultate werden darum auch niemals exakt sein können, die Näherungswerte werden aber gut bis sehr gut sein." Wenn er ehrlich wäre, würde er hinzusetzen: "Sie können aber auch weit daneben liegen."

Es gibt 2 einfache Gründe, die das nahelegen:
1. Läufer, die auf flacher Strecke nahezu gleichauf liegen, haben teilweise größere Abweichungen, wenn's nicht mehr gar so flach ist. Also kann es keine pauschale "Umrechnung" geben.
2. Wenn du gezielt hügelig trainierst, wirst du auf profilierter Strecke nach einiger Zeit merklich schneller. Dieses und weitere Faktoren bildet so ein pauschaler Rechner aber nicht ab.

1 1/2 min zur 40 min-Zeit ist schon einiges, und ob du bei deinem 10 km-Wettkampf bereits so weit bist, diese Lücke zu schließen, ist offen. Aber es gibt kein aus dem Höhenunterschied abgeleitetes "Geht nicht".

Ein Wort auch zu den Kurven: Die sind eigentlich nicht zeitfressend. Das Problem, das viele haben, ist jedoch, dass sie aus Ängstllichkeit Tempo herausnehmen. Das ist ein doppelter Nachteil. Einerseits verliert man dadurch wertvolle Zeit. Andererseits durchbricht es den Rhythmus. Das muss nicht sein. In aller Regel kann man ohne Tempo rauszunehmen Kurven durchlaufen.

Ich würde an deiner Stelle da offen herangehen. 60 m auf 10 km ist auch nicht übermäßig viel. Es kommt natürlich darauf an, wie sich diese verteilen. Hierzu noch ein eigenes Beispiel. Ich bin schon zigfach den Düsseldorfer Brückenlauf mitgelaufen. Das ist eine 5 km-Runde mit - welch Wunder - 2 Brücken und somit bei 10 km vier An- und Abstiegen. Laut SportTracks mit Höhenkorrektur sind das knapp über 60 m. Das passt auch. Meine Zeiten dort sind nur unwesentlich langsamer als Läufe im Flachen. Nun will ich das nicht übertragen, aber es zeigt, dass Pauschalaussagen immer sehr fragwürdig sind, auch wenn viele Läufer gerne ihre Zeiten vorher ausrechnen möchten.

Ich laufe nun schon wirklich seit vielen Jahren Wettkämpfe, und wenn ich daraus ein Fazit ziehen soll, dann gibt es außer der banalen Erkenntnis, dass mehr Training meistens (nicht immer) zu besseren Ergebnissen führt, folgende Erkenntnisse:
1. Es gibt keine Gewissheiten, keine absoluten Wahrheiten, erst recht keine mathematischen Beziehungen der Art "Wenn ich x trainiere, dann erziele ich Zeit y" oder "Wenn Bedingung a herrscht, dann kommt Ergebnis z heraus."
2. Manchmal trainiert man gut, und das Ergebnis ist schlecht. Öfter aber bin ich auf das Phänomen gestoßen: Training und Form ließen auf ein schlechtes oder mittelmäßiges Ergebnis schließen, und heraus gekommen ist eine Bombenzeit.

Der Mensch im allgemeinen und der Läufer im speziellen lässt sich nicht mit Formeln berechnen, so sehr das mancher auch gerne hätte.

Wo willst du eigentlich am 20.3. laufen? In Braunschweig gibt's ja einen Lauf, aber der ist eine Woche vorher.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

1403
@ Noizy

Das ist echt schade! Gerade (wieder) richtig in Gang gekommen zu sein und dann auf Null-Last runterzufahren, ist nervig. Andererseits sind 2-3 Wochen Sportverbot nicht die Welt. Bis zur Haupt-OP darfst du aber schon noch laufen, oder was?

1404
Ich persönlich laufe mich normalerweise in den Schuhen warm, die ich dann auch während des WK trage. Trotzdem bin ich im WK manchmal sogar mehr als 1 s/km schneller als beim Warmlaufen. Man sollte den Effekt der Schuhe also nicht überbewerten.
Mit dem A6 tun dir bei 5:30 min/km die Füsse weh. :D Deswegen laufe ich locker mit den Kinvara und danach noch ein paar schneller Meter mit dem Type A6. Kann ja jeder, der ähnliche Schuh-Kombinationen hat, mal im Training ausprobieren. Dann merkt man den Unterschied einfach.
Naja, das Schöne an der Mathematik ist ja, daß Rechnungen meist auch umkehrbar sind. Ich kann also schon eine Laufzeit im Flachen in eine Zeit auf profilierter Strecke umrechnen. Bei Greif heißt sowas dann "Wieviel langsamer darf ich eine Strecke mit x Höhenmetern laufen, um das gleiche zu leisten wie auf einer flachen Strecke?"
1. keine Mathematik, sondern SEINE Erfahrungswerte

2. ist deine Aussage nicht richtig: "Wieviel langsamer" ist noch immer die gleiche Fragestellung. Ich soll 10 km in 42 min laufen. Was muss ich dann bei 100 HM auf 10 km laufen? Anna beschäftigt aber eine andere Frage: Ich kann 39:59 min auf flachen 10 km laufen, aber was wird bei 10 km mit 60 HM rauskommen?

Beim Greif-Tool geht es eben darum seine Werte für die DL und Tempo-Läufe eben in Werte für Strecken mit Höhenmeter umzurechnen. Manche meinen aber damit Bergintervalle ausrechnen zu können. Und kommt absurdes raus. Strava bspw. rechnet auch Höhenmeter in eine flache Pace automatisch um.
Ach, ich wollt, er tät's, der Puls! Dann könnt ich noch etwas schneller und hätte den Hügel eher hinter mir!
Der Puls sinkt bei seinem "flachen" Ergebnis. Und die Strecke wird automatisch länger, da man ja flach eine höhere Pace gehabt hätte. Somit hast eben die Reserve "längere Distanz" und beim Puls eben flach noch Luft nach oben. Deswegen ist seine Schätzung recht defensiv.

Man sollte einfach mal ein paar Höhenmeter laufen, dann wüsste man es :D Ich bin 37000 Höhenmeter die letzten anderhalb Jahre gelaufen ... Es ist nicht nur von Nachteil keine Bahn zu haben :wink: Und gerade bei WK gehen dann viele halt ein Tempo mit, das ihnen nicht gut tut. Genauso wie viele bergab viel zu schnell laufen ... Und merken das dann erst im Flachen.

1405
@BTRunner: Danke! Das kannst du wohl laut sagen, echt ätzend...ich hoffe, dass ich danach mal 5 Jahre ohne Krankheiten o.Ä. trainieren kann :D . Bei dir gehts am 20.03 weiter? Wie fühlst du dich? Konntest ja wieder gut KM sammeln in der ersten Woche!
@Edd Laddix: Danke! Ja, 2 Wochen Sportpause geht, aber 3-4 ist heftig...und jetzt gerade kann ich ja auch nicht laufen. Sobald die Entzündung abgeklungen und die Wunde verheilt ist, darf ich bis zur Haupt OP (ca. Ende April, wurde heute vereinbart mit dem Arzt) Sport machen, muss aber auf den Körper achten, wie die Wunde reagiert. Ich bin froh drum, so kann ich immerhin lockere Läufe machen, um nicht ganz zusammenzufallen. Wird schon werden! Dir auf jeden Fall viel Erfolg für den kommenden HM! Was ist deine Zielzeit? Deine EB beim Langen sah top aus :daumen: .
@Anna: Glückwunsch zur Bezirksmeisterschaft, super Zeit, du wirst dieses Jahr definitiv die 40 knacken und mit den HM ist echt vom Training abhängig. Meine 38:44min z.B. war mit 80hm, teilweise heftige Anstiege, war damals völlig egal, weil ich zu der Zeit immer im Wald trainiert habe. Heute habe ich schöne flache Straßen und Laufbahnen zur Verfügung, bei den WKs immer schnelle Strecken, das macht Spaß und da fühl ich mich wohl aber HM würden mir aktuell dadurch eben sehr schwer fallen. Deinen TDL fand ich auch in Ordnung, ich hatte in sub40 Form mal 6km@04:05 TDL, passt also! Viel länger würde ich ihn auch nicht machen, TDL zwischen 20-30 Minuten ist für 5k/10k ein gutes Maß.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

1406
sbm80 hat geschrieben:Mit dem A6 tun dir bei 5:30 min/km die Füsse weh.
Das sehen meine Füße anders.
Deswegen laufe ich locker mit den Kinvara und danach noch ein paar schneller Meter mit dem Type A6.
Wie bitte?! Weil meine Füße angeblich weh tun, läufst Du erst mit Schuh A und dann mit Schuh B?
2. ist deine Aussage nicht richtig: "Wieviel langsamer" ist noch immer die gleiche Fragestellung. Ich soll 10 km in 42 min laufen. Was muss ich dann bei 100 HM auf 10 km laufen?
Wie schriebst Du doch gleich?
sbm80 hat geschrieben:Der Greif-Rechner soll übrigens hügelige Trainingsstrecke flach rechnen und nicht Läufern, die im Flachen laufen einen Aufschluss über ihre Leistungen am Berg geben.
Darauf hatte ich geantwortet, und zwar richtig. Greif geht es um beides: Aussagekraft für Tempo auf profilierter Strecke für die Ebene und umgekehrt. Das hattest Du anders gesehen, und dem hatte ich widersprochen. Kann aber sein, daß Dir sachlich aufgebaute Texte generell zu hoch sind. Dann solltest Du an Deinem Leseverständnis arbeiten, sonst haben Dich Asylanten und andere Neger bald abgehängt (falls das nicht schon längst passiert ist).
Anna beschäftigt aber eine andere Frage: Ich kann 39:59 min auf flachen 10 km laufen, aber was wird bei 10 km mit 60 HM rauskommen?
Dazu hat burny weiter oben schon alles Nötige und Konstruktive gesagt. Wenn Anna ihre 39:59 in der Ebene laufen kann, stehen ihre Chancen gut, daß ihr das auch bei 60 hm gelingt. Mir ist, glaube ich, unter all meinen 10ern, die in der Ausschreibung als "flach" bezeichnet wurden, erst ein einziger untergekommen, der tatsächlich weniger als 60 hm hatte.
Der Puls sinkt bei seinem "flachen" Ergebnis. Und die Strecke wird automatisch länger, da man ja flach eine höhere Pace gehabt hätte. Somit hast eben die Reserve "längere Distanz" und beim Puls eben flach noch Luft nach oben.
Das Problem bei Wettkämpfen ist normalerweise nicht, daß sich ein bestimmter Puls nur über eine begrenzte Zeit halten läßt, sondern daß ein bestimmtes Tempo sich nur über eine bestimmte Zeit halten läßt. Bei meinem letzten Marathon bin ich den größten Teil der Strecke mit >92% Hfmax gelaufen. Klingt beeindruckend, aber das Problem war, daß ich bei gleichmäßig hohem Puls immer langsamer wurde.

Es leuchtet also nicht ein, warum man auf einer profilierten Strecke grundsätzlich mit geringerem Puls unterwegs sein sollte.
Man sollte einfach mal ein paar Höhenmeter laufen, dann wüsste man es
Man sollte einfach mal schweigen, wenn man sowieso gerade nichts zu sagen hat.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1407
Dann solltest Du an Deinem Leseverständnis arbeiten, sonst haben Dich Asylanten und andere Neger bald abgehängt (falls das nicht schon längst passiert ist).
Ich befürchte, dass 80-90% dieser traumatisierten Ingenieure und Ärzte gar nicht lesen können. Ansonsten bräuchten sie ja keine Schulpflicht bis 25 Jahre. Zum Glück gibt es solche Gutmenschen wie Dich. Hoffe nur, dass du keine Tochter hast, die Silvester in Kölle feiert ... :D

1408
sbm80 hat geschrieben:Hoffe nur, dass du keine Tochter hast, die Silvester in Kölle feiert ... :D
Wieso? Glaubst Du, die hätte ausgerechnet vor Dir Angst?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1409
aghamemnun hat geschrieben:Mir ist, glaube ich, unter all meinen 10ern, die in der Ausschreibung als "flach" bezeichnet wurden, erst ein einziger untergekommen, der tatsächlich weniger als 60 hm hatte.
Das ist ein guter Punkt, den ich oben erwähnen wollte, dann aber vergessen habe.

Einer der schnellsten Läufe im Bezirk Nordrhein ist der August-Blumensaat.Lauf in Essen (10 km und HM). Viele Foris kennen und schätzen diese Strecke, die als sehr flach und absolut bestenlistengeeignet gilt, und zwar zu Recht. Jetzt habe ich mal meine Sporttracks-Aufzeichnung angeschaut. Mit Höhenkorrektur, also sehr realistisch, hat der Zehner dort knapp über 40 Höhenmeter!

Mag sein, dass die Verteilung bei Annas geplantem Lauf anders ist, mag sein, dass der Belag nicht so dolle ist, aber das reine Mehr von 20 Höhenmetern ist bestimmt nicht spielentscheidend.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

1410
burny hat geschrieben: Mag sein, dass die Verteilung bei Annas geplantem Lauf anders ist, mag sein, dass der Belag nicht so dolle ist, aber das reine Mehr von 20 Höhenmetern ist bestimmt nicht spielentscheidend.
Und vor allem sollte Anna als frisch gebackene Bezirksmeisterin im Crosslauf mit ein paar Höhenmetern und Kurven doch durchaus Erfahrung haben. :daumen:

1411
Noizy, auch von mir alles Gute, sprichwörtlich vom Regen in die Traufe ... es kommen wieder bessere Zeiten :nick: . Dartan hat's schon geschrieben, 60 Hm sollten für eine Bezirksmeisterin im Crosslauf nicht sonderlich ins Gewicht fallen :winken: .
Bild
Bild

1413
Noizy75 hat geschrieben:@BTRunner: Danke! Das kannst du wohl laut sagen, echt ätzend...ich hoffe, dass ich danach mal 5 Jahre ohne Krankheiten o.Ä. trainieren kann :D . Bei dir gehts am 20.03 weiter? Wie fühlst du dich? Konntest ja wieder gut KM sammeln in der ersten Woche!
Ja, 20.03. ist immer noch eingeplant, aber ohne Zeitziel.
Es läuft schon ok. Heute war nach 4,5 Wochen ohne Tempo mal wieder ein TDL dran. Ich hatte ja keine Ahnung was tempomäßig gehen würde. War dann besser als befürchtet aber schlechter als erhofft. :) Eine 4:08 min/km auf 8 km ist es geworden. Befürchtet hatte ich schon schlechter als 4:10 min/km. Erhofft hatte ich mir mind. 4:05 min/km. Also ging schon in Ordnung so. Beim Auslaufen dachte ich, dass meine Waden gleich platzen. Echt übel. Blackroll wird jetzt täglich in Gebrauch sein für die nächste Zeit.

Ab nächster Woche sind es noch 5 Q-Wochen bis zu meinem Haupt-WK. Zyklus wird dann ein 2:1 sein, weil 3:1 sich nicht ausgeht. Also 2 Q-Wochen eine Reg-Woche.
Geplant sind dann 5 TWLs und 5 IVs. IVs sollen so ungefähr werden: 12x 400, 8x 800, 7x 1000, 8x 1000, 4x 2000
Ob der Aufbau so sinnvoll ist, keine Ahnung. Ich werde es einfach machen. :D Über die Zeiten der IVs bin ich mir nicht sicher. Kürzere IVs als 1000 bin ich noch nie gelaufen. Da habe ich überhaupt keine Erfahrungen.
Und dann mal gucken was geht.

1415
McAwesome hat geschrieben:Agha scheint die richtigen Knöpfe gedrückt zu haben. Faszinierend.
Er hat einfach die Zeit andere Threads zu lesen. Und da ich ein Anstiegs des Niveaus in der LA in D durch Asylanten angekündigt habe, so bin ich jetzt erst recht ganz böse, denn Asylant darf man nicht sagen. :daumen: Das ist noch schlimmer wie den guten Jacky nicht als Trainingsplan zu nehmen :D

Und ich würde mir nicht soviele Gedanken über andere machen, da liegt man definitiv falsch. :zwinker2:

Aber Agha-Irgendwas hat ne 36:xx stehen. Und hebt somit den Schnitt. :klatsch:

1416
sbm80 hat geschrieben:so bin ich jetzt erst recht ganz böse, denn Asylant darf man nicht sagen.
Oh, keine Sorge, es geht schon nicht in erster Linie darum, wie Du redest, sondern was Du redest (von "sagen" will ich in Deinem Fall eher nicht sprechen).
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1417
[quote="sbm80"]Dann solltest Du an Deinem Leseverständnis arbeiten, sonst haben Dich Asylanten und andere Neger bald abgehängt (falls das nicht schon längst passiert ist).[/quote]
sbm80 hat geschrieben:Ich befürchte, dass 80-90% dieser traumatisierten Ingenieure und Ärzte gar nicht lesen können. Ansonsten bräuchten sie ja keine Schulpflicht bis 25 Jahre. Zum Glück gibt es solche Gutmenschen wie Dich. Hoffe nur, dass du keine Tochter hast, die Silvester in Kölle feiert ... :D
Was geht hier denn ab? Ich bin sprachlos und bestürzt!

Und ich bitte doch sehr, uns von derartigen Ergüssen in Zukunft zu verschonen. Es wäre besser, sich in diesem Läuferforum durch Trainings- und Wettkampfleistungen hervorzutun, Rassisten und andere Wirrköpfe bleiben bitte draußen!

Mich wundert es nur, dass es so wenig Widerspruch gibt, obwohl eine klare Kante angebracht wäre.

Sportliche Grüße!

1418
Simba1966 hat geschrieben:



Was geht hier denn ab? Ich bin sprachlos und bestürzt!

Und ich bitte doch sehr, uns von derartigen Ergüssen in Zukunft zu verschonen. Es wäre besser, sich in diesem Läuferforum durch Trainings- und Wettkampfleistungen hervorzutun, Rassisten und andere Wirrköpfe bleiben bitte draußen!

Mich wundert es nur, dass es so wenig Widerspruch gibt, obwohl eine klare Kante angebracht wäre.

Sportliche Grüße!
Wenn du schon Leute als Rassisten bezeichnest (bzw. sie sogar verleumdest), und vermutlich auch bei dem Moderator Christoph70 meldest, dann würde ich dich doch einfach bitten einfach mal lesen zu lernen..

Das wahre Zitat:
aghamemnun hat geschrieben:Kann aber sein, daß Dir sachlich aufgebaute Texte generell zu hoch sind. Dann solltest Du an Deinem Leseverständnis arbeiten, sonst haben Dich Asylanten und andere Neger bald abgehängt (falls das nicht schon längst passiert ist).
Schon etwas merkwürdig, dass der, der das Zitat getätigt hat, nicht gesperrt wird und dafür ein andere, der den Spruch garnicht geschrieben hat gesperrt wird. Von den ganzen Beleidigungen mal ganz abgesehen. Vllt sollten mal Moderatoren bei einer Sperrung auch ihren Job machen und GENAU lesen.

Er erwarte natürlich selbstverständlich, dass mein richtiges Profil wieder von der Sperrung befreit wird. Alles andere wäre ein Witz. :hallo:

1419
witzbold hat geschrieben:Wenn du schon Leute als Rassisten bezeichnest (bzw. sie sogar verleumdest), und vermutlich auch bei dem Moderator Christoph70 meldest, dann würde ich dich doch einfach bitten einfach mal lesen zu lernen..

Das wahre Zitat:



Schon etwas merkwürdig, dass der, der das Zitat getätigt hat, nicht gesperrt wird und dafür ein andere, der den Spruch garnicht geschrieben hat gesperrt wird. Von den ganzen Beleidigungen mal ganz abgesehen. Vllt sollten mal Moderatoren bei einer Sperrung auch ihren Job machen und GENAU lesen.

Er erwarte natürlich selbstverständlich, dass mein richtiges Profil wieder von der Sperrung befreit wird. Alles andere wäre ein Witz. :hallo:
Du solltest alle Beiträge bitte lesen, der Beitrag von aghamemnun, den war nur eine Reaktion auf die vielen vielen Provokationen , es geht nicht nur um einen Beitrag. Die Moderatoren kennen langjährige User und ihre Ansichten und wissen schon ganz gut, was richtig und was falsch ist. Ich habe jedenfalls in den letzten Tagen viele Fäden ignoriert, um solche Beiträge nicht lesen zu müssen und hoffe nun, dass der Spuk vorbei ist.

1420
farhadsun hat geschrieben:Du solltest alle Beiträge bitte lesen, der Beitrag von aghamemnun, den war nur eine Reaktion auf die vielen vielen Provokationen , es geht nicht nur um einen Beitrag. Die Moderatoren kennen langjährige User und ihre Ansichten und wissen schon ganz gut, was richtig und was falsch ist. Ich habe jedenfalls in den letzten Tagen viele Fäden ignoriert, um solche Beiträge nicht lesen zu müssen und hoffe nun, dass der Spuk vorbei ist.
Es ist ein Diskussionsforum. Und Diskussion hat unterschiedliche Meinungen. Wenn einem eine Meinung nicht passt, dann gibt es (laut den Regeln) eine Ignorier-Möglichkeit. Man kann aber niemanden sperren für die Beiträge eines anderen. Dazu müsste man natürlich konsequenterweise jetzt auch den Schreiber des rassistischen Beitrages sperren. Oder entfällt das jetzt, da ich es nicht war? Auch sind Beleigungen Gründe für eine Sperre. Wieviele Beleidigungen gab es denn? Und ein falsches Zitat inklusive der Behauptung Rassist ist eine Verleumdung! Was folgt jetzt hier?

Ich jedenfalls habe hier niemanden beleidigt. Auch ist das Wort Asylant kein Rassismus. Ich habe lediglich eine Befürchtung geäußert, dass einige nicht Lesen und Schreiben können.

Ich jedenfalls erwarte, dass mein Account wieder freigeschalten wird. Denn gegen die Regeln habe ich nicht verstossen. Im Gegensatz zu anderen. Für eine andere Meinung haben, kann man nicht gesperrt werden. Auch das "alles falsch machen und keine Ahnung haben" finde ich köstlich. Komischerweise lande ich meistens unter den ersten 10%. Also scheine ich nicht komplett alles falsch zu machen. Auch ohne Jacky. :D
Die Textkommunikation bringt ein großes Potential für Missverständnisse mit sich. Sie sollten daher eine gewisse Gelassenheit und Toleranz mitbringen und Spaß verstehen können. Es ist nicht notwendig jeden Beitrag zu melden, den man persönlich als "unglücklich" einstuft. Oft hilft es auch die Ignorier-Liste des Forums zu nutzen oder die Angelegenheit noch einmal zu überdenken.
An Gelassenheit und Toleranz scheint es eben manchen zu mangeln :wink:

1421
witzbold hat geschrieben:Ich jedenfalls erwarte, dass mein Account wieder freigeschalten wird. Denn gegen die Regeln habe ich nicht verstossen. Im Gegensatz zu anderen. Für eine andere Meinung haben, kann man nicht gesperrt werden. Auch das "alles falsch machen und keine Ahnung haben" finde ich köstlich.
Meine beiden Jungs hatten sich heute Morgen heftig in den Haaren. Es ist immer noch nicht geklärt, ob der jüngere dem älteren die Legobausteine böswillig durcheinander gebracht hat oder ob das nur eine Reaktion darauf war, daß der ihm den Keks geklaut hat.
Komischerweise lande ich meistens unter den ersten 10%. Also scheine ich nicht komplett alles falsch zu machen. Auch ohne Jacky. :D
Das würde Donald Trump auch sagen.

1422
witzbold hat geschrieben:Wenn einem eine Meinung nicht passt, dann gibt es (laut den Regeln) eine Ignorier-Möglichkeit.
Das ist prinzipiell richtig, aber wir bewegen uns ja hier in einem öffentlichen Raum ("Forum" ist lateinisch und bedeutet "(Markt-)Platz". Ich finde nicht daß man in der Öffentlichkeit bei allem einfach wegschauen sollte. Es kommt ja auch immer wieder zu Gewaltverbrechen in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei denen hinterher niemand etwas gesehen haben will - weil natürlich alle weggeschaut haben und niemand sich zuständig fühlte. Solche desinteressierten Verhaltensweisen werden m.E. zu recht kritisiert. Oder wie siehst Du das?
Man kann aber niemanden sperren für die Beiträge eines anderen.
Ist ja auch nicht passiert.
Dazu müsste man natürlich konsequenterweise jetzt auch den Schreiber des rassistischen Beitrages sperren.
Wieso "auch"? Bisher ist doch nur der Schreiber der rassistischen Beiträge gesperrt worden.
Auch ist das Wort Asylant kein Rassismus.
Hatte ich bis vor kurzem auch gedacht - um mir dann von meiner Tochter erklären zu lassen, daß das mittlerweile von vielen anders gesehen wird. Das mag mir gefallen oder nicht - jedenfalls muß ich wohl zur Kenntnis nehmen, daß man nicht unbedingt mehr damit rechnen darf, seiner Absicht gemäß verstanden zu werden, wenn man das Wort verwendet.

Wie gehe ich jetzt mit solchen ausgezählten Begriffen um? Ich unterstelle erst einmal gar nichts, wenn jemand sie verwendet. Wenn aber der sonstige sprachliche Kontext in eine bestimmte Richtung deutet, werden solche Vokabeln u.U. zu Indizien.
Ich jedenfalls erwarte, dass mein Account wieder freigeschalten wird.
Das verstehe ich jetzt nicht: Wie hast Du denn mit einem gesperrten Account Deinen Beitrag schreiben können?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1423
Willst du hier jetzt wirklich den Thread weiter mit deinen persönlichen Angelegenheiten zuspammen? Wenn Textkommunikation Gelassenheit und Toleranz erfordert, dann übertrage doch diese Handlungsanweisung auf das richtige Leben, wenn hierher Menschen kommen, die aus Kriegsgebieten flüchten, da sie Angst um ihr Leben haben. Bei diesen automatisch zu befürchten, dass 85-90% nicht lesen können, suggeriert entweder eine kollektive kulturelle Rückständigkeit oder gleich intellektuelle Unfähigkeit oder beides (wobei ich letzteres eher dir unterstellen würde). Das verbindest du dann noch mit den Ereignissen in Köln, was wiederum suggeriert, dass die Menschen, die hierher kommen, sich samt und sonders so benehmen. Wenn man deine Zeilen liest, muss man es so verstehen, da null Einschränkung oder Erklärung erfolgt.
So wird klar, was du von Menschen zu halten scheinst (zumindest nach diesem Text), die aus Syrien etc. kommen. Da finde ich jetzt ziemlich wenig Toleranz, ziemlich wenig Gelassenheit (eher im Gegenteil) und ziemlich viel projizierte Angst vor dem Fremden gepaart mit der Annahme, dass "Menschen von da unten" nicht lesen und schreiben können. Für mich ist das eine Art von kulturellem Rassismus.

Ob man dich dafür sperren muss, weiß ich nicht. Dass es ne beschissene Einstellung ist, weiß ich dann aber doch.

1424
leviathan hat geschrieben:Meine beiden Jungs hatten sich heute Morgen heftig in den Haaren. Es ist immer noch nicht geklärt, ob der jüngere dem älteren die Legobausteine böswillig durcheinander gebracht hat oder ob das nur eine Reaktion darauf war, daß der ihm den Keks geklaut hat.



Das würde Donald Trump auch sagen.
Deine Jungs betreiben aber keine Verleumdung in dem sich Zitate absichtlich einem anderen unterjubeln. Wir leben in einem Land, in dem Facebook-Likes zu Volksverhetzungs-Urteilen führen. Deswegen erwarte ich eine Klärung.

Desweiteren ist es das Forum einer Zeitschrift. Auch ich könnte Kunde sein. Wenn jemand öffentlich ein Rassist genannt wird und deswegen gesperrt wird, dann hat das der Moderator auch zu prüfen und nicht mit falschen Zitaten anzunehmen.

Auch das Wort Provokation ist köstlich. Andere Meinungen sind also Provokationen.

Ich bin jedenfalls gespannt wie der Moderator hier wieder rauskommt. Der Grund für die Sperrung liegt ja nicht vor :zwinker2: . Rassistische Aussagen würde ich alleine wegen Volksverhetzung nicht machen. Und Beleidigungen sind mir unbekannte Personen nicht wert. :daumen: Das kann ganz schnell teuer werden, wenn man an den falschen kommt. :hallo: Gleiches gilt für Verleumdung ...

Auch sehen die Regeln nicht vor, dass "langjährige" User hier tun und lassen können was sie wollen und Leute, die erst seit 2014 einen Account haben, haben weniger Rechte haben. Agha-Irgendwas hat sich nun mal rassistisch geäußert und das verstösst gegen die Regeln. Das sollte sich eine Zeitschrift wie Runnersworld nicht bieten lassen. Auch wenn er langjähriger user ist. :wink:

1425
burny hat geschrieben: 1. Es gibt keine Gewissheiten, keine absoluten Wahrheiten, erst recht keine mathematischen Beziehungen der Art "Wenn ich x trainiere, dann erziele ich Zeit y" oder "Wenn Bedingung a herrscht, dann kommt Ergebnis z heraus."
2. Manchmal trainiert man gut, und das Ergebnis ist schlecht. Öfter aber bin ich auf das Phänomen gestoßen: Training und Form ließen auf ein schlechtes oder mittelmäßiges Ergebnis schließen, und heraus gekommen ist eine Bombenzeit.

Der Mensch im allgemeinen und der Läufer im speziellen lässt sich nicht mit Formeln berechnen, so sehr das mancher auch gerne hätte.

Wo willst du eigentlich am 20.3. laufen? In Braunschweig gibt's ja einen Lauf, aber der ist eine Woche vorher.

Bernd
Genau so sehe ich das auch. In einem WK würde ich ja auch nicht auf die Idee kommen das Tempo zu ändern, nur weil ich vorher etwas anderes "ausgerechnet" habe. Da verlasse ich mich doch eher auf die gefühlte Anstrengung. Wäre ja auch langweilig, wenn Ergebnisse berechnet und nicht mehr gelaufen werden. Und: Es laufen alle unter den gleichen Bedingungen...

Bei einem HM mit ~450 Höhenmetern habe ich zwar vorher z.B. die langen Steigungen mit dem in etwa passenden Winkel auf dem Laufband trainiert, aber auch nicht "berechnet" welche Steigung ich in welchem Tempo im WK laufen würde. Es hilft aber natürlich sehr zu wissen, was einen bis zum Ziel noch so alles erwartet. Auf dem Handrücken hatte ich sogar ein paar Notizen mit den km Zahlen, wo und wie lang die Anstiege sind und ab wo es nur noch runter geht :-)

Eine der dort gelernten Lektionen/Beobachtungen war noch, dass ich bergab immer deutlich zurückgefallen bin, während ich bergauf näher an die Läuferin vor mir heran kam. Ein paar schnelle downhill Einheiten wären da vorher nicht schlecht gewesen.

Der 10er ist in Vorsfelde.

LG Anna

1426
McAwesome hat geschrieben:Willst du hier jetzt wirklich den Thread weiter mit deinen persönlichen Angelegenheiten zuspammen? Wenn Textkommunikation Gelassenheit und Toleranz erfordert, dann übertrage doch diese Handlungsanweisung auf das richtige Leben, wenn hierher Menschen kommen, die aus Kriegsgebieten flüchten, da sie Angst um ihr Leben haben. Bei diesen automatisch zu befürchten, dass 85-90% nicht lesen können, suggeriert entweder eine kollektive kulturelle Rückständigkeit oder gleich intellektuelle Unfähigkeit oder beides (wobei ich letzteres eher dir unterstellen würde). Das verbindest du dann noch mit den Ereignissen in Köln, was wiederum suggeriert, dass die Menschen, die hierher kommen, sich samt und sonders so benehmen. Wenn man deine Zeilen liest, muss man es so verstehen, da null Einschränkung oder Erklärung erfolgt.
So wird klar, was du von Menschen zu halten scheinst (zumindest nach diesem Text), die aus Syrien etc. kommen. Da finde ich jetzt ziemlich wenig Toleranz, ziemlich wenig Gelassenheit (eher im Gegenteil) und ziemlich viel projizierte Angst vor dem Fremden gepaart mit der Annahme, dass "Menschen von da unten" nicht lesen und schreiben können. Für mich ist das eine Art von kulturellem Rassismus.

Ob man dich dafür sperren muss, weiß ich nicht. Dass es ne beschissene Einstellung ist, weiß ich dann aber doch.
Dein Problem ist einfach, dass du (generell ohne jetzt auf die Flüchtlinge einzugehen) dir aus Sätzen eines dir unbekannten Menschen, eine Meinung bildest. Ich würde wetten, dass wenn ich dir einen Volkslauf nennen würde, bei dem ich starte, du mich nie erkennen würdest. :wink: Da du dir einfach einbildest ein Bild von mir zu haben. Und so ist es auch beim Grund der Sperrung. Ich habe nur sarkastisch geantwortet. Mehr nicht. Und das Wort Asylant kam daher, da ich der Meinung bin, dass die deutschen Rekorde reihenweise im Laufen demnächst fallen werden. Und wenn jetzt Asylant schon Rassismus ist, dann weiss ich auch nicht mehr. Kriegsflüchtling aus Kriegsgebieten stimmt ja auch nicht so ganz. Der Balkan oder Marokko sind ja nicht im Krieg. Und die Syrier überqueren zig sichere Länder bis bei uns sind.

Ich finde es nur witzig wieviele Leute sich über unbekannte Personen aufregen. :D Ihr solltet einfach mal lockerer bleiben. Ich habe bspw. nie jemanden beleidigt. Und Provokationen waren immer nur ANTWORTEN. :wink: Nur Sperren ohne Grund ist für ein Forum einer Zeitschrift einfach daneben. Schließlich kann ich genauso Kunde sein wie Du es vllt bist.

1427
witzbold hat geschrieben: Deswegen erwarte ich eine Klärung.

Desweiteren ist es das Forum einer Zeitschrift. Auch ich könnte Kunde sein. Wenn jemand öffentlich ein Rassist genannt wird und deswegen gesperrt wird, dann hat das der Moderator auch zu prüfen und nicht mit falschen Zitaten anzunehmen.

Auch das Wort Provokation ist köstlich. Andere Meinungen sind also Provokationen.
Ich will an der Stelle nicht beurteilen, was Du hier alles geschrieben hast. Als stiller Mitleser ist mir das "wie" etwas seltsam vorgekommen. Ich bin sicher kein Jurist und erst Recht keine moralische Instanz. Aber ich habe hier eine Meinung als außenstehender Dritter. Ob diese objektiv ist, mag dahingestellt sein. Daß sich der eine oder die andere von Deinen Worten provoziert fühlt, kann ich durchaus nachvollziehen. Das ganze in Verbindung mit eher mehrdeutigen Aussagen macht es nun nicht wirklich besser. Wenn das dann noch ohne ernsthafte Bemühung um Richtigstellung serviert wird, könnte einem das schon sonderbar erscheinen.

Und darüber hinaus kamen doch mehrere Aufforderungen Dich im Umgangston den Gepflogenheiten im Faden anzupassen. Das hat übrigens rein gar nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Das wäre schlicht soziales Verhalten und Respekt gegenüber seinen Gesprächspartnern. Ich denke, daß man so etwas auch in einem Forum erwarten darf.

Edit: Ich finde es erstaunlich wie ein sehr solider und qualitativ wertvoller Faden einfach mal so zerrissen wird. Es freut mich aber, daß die Beteiligten das wahrnehmen und Stellung beziehen.

1428
farhadsun hat geschrieben:Du solltest alle Beiträge bitte lesen, der Beitrag von aghamemnun, den war nur eine Reaktion auf die vielen vielen Provokationen , es geht nicht nur um einen Beitrag. Die Moderatoren kennen langjährige User und ihre Ansichten und wissen schon ganz gut, was richtig und was falsch ist. Ich habe jedenfalls in den letzten Tagen viele Fäden ignoriert, um solche Beiträge nicht lesen zu müssen und hoffe nun, dass der Spuk vorbei ist.
Danke Farhad,

ich hätte es nicht besser schreiben können. Dabei hat doch gerade unser Sport eine Integrationsfunktion und er überwindet Grenzen.

Mein ehemaliger Verein betreut gerade einen 17jährigen Jugendlichen aus Afghanistan, dessen Eltern um ihr Leben fürchten mussten, weil sie deutsche Soldaten in Afghanistan unterstützt haben.

Gut, dass er von meinem Verein betreut wird und nicht von irgendwelchen Extremisten. Es freut mich, zu verfolgen, wie gut die Integration dieses Jungen aus Afghanistan offenbar gelingt. Und er hat läuferisches Talent, das freut mich auch, vielleicht taucht er in einigen Jahren sogar in diversen Bestenlisten auf.

Ansonsten bin ich dafür, die Nazis in diesem Forum einfach wegzulachen, sie gehören nicht hierher.

Und jetzt diskutieren wir wieder über unseren Sport, okay?

Sportliche Grüße!

1429
witzbold hat geschrieben:Dein Problem ist einfach, dass du (generell ohne jetzt auf die Flüchtlinge einzugehen) dir aus Sätzen eines dir unbekannten Menschen, eine Meinung bildest.
Ich schrieb doch ausdrücklich,
Wenn man deine Zeilen liest, muss man es so verstehen, da null Einschränkung oder Erklärung erfolgt.
So wird klar, was du von Menschen zu halten scheinst (zumindest nach diesem Text), die aus Syrien etc. kommen.
Ich bilde mir also nur insoweit eine Meinung, wie ich deine Zeilen hier aufnehme. Das kommt bei mir an und eine abgeschlossene Meinung ist das nicht und mit meinen Einschränkungen, die ich hier zitiere, sollte das auch jedem verständigen Menschen deutlich geworden sein. Ein Bild von dir habe ich dabei nicht im Kopf und natürlich würde ich dich nicht erkennen. Wie auch?
witzbold hat geschrieben:Ich habe nur sarkastisch geantwortet. Mehr nicht.
Sarkasmus ist kein Umhang, der einen gegen jeden Mist, den man verzapft, unangreifbar macht. Du kannst doch hier nicht einfach mit Zahlen um dich schmeißen und hinterher sagen: "Die waren sarkastisch gemeint und du warst unfähig, das zu erkennen." Bei dir liegt da ganz klar ein Sender-Problem vor.
witzbold hat geschrieben:Kriegsflüchtling aus Kriegsgebieten stimmt ja auch nicht so ganz. Der Balkan oder Marokko sind ja nicht im Krieg. Und die Syrier überqueren zig sichere Länder bis bei uns sind.
Hör doch bitte auf, immer neue Debatten zu eröffnen. Du stellst hier so ne These in den Raum, da fällt es mir unendlich schwer, nichts dazu zu schreiben. Lass' es bitte einfach. Ich fürchte, dass egal was ich dir dazu erzählen würde (und es wäre eine Menge) ich da keinen Erkenntnisgewinn bei dir bewirken würde, von daher halte ich mich hier jetzt ausnahmsweise zurück.

1431
witzbold hat geschrieben: Und die Syrier überqueren zig sichere Länder bis bei uns sind.
Soll ich jetzt als "Syrier-Überquerer" wieder gehen? Und übrigens ich bin ein Syrer und nicht "Syrier".
Nur so am Rande (und sorry an die Foris für das off-topic): meine Eltern sind noch in Aleppo, die eine Schwester nach Kanada geflüchtet mit zwei Kindern und meine andere Schwester in die Niederlande seit einigen Monaten, weil es sich so ergeben hat. Mein jüngere Bruder hat bis Istanbul "überquert". Wo er eines Tages landet, weiß ich nicht. Ich hoffe bei mir hier. Hier mage ich auch sehr und ich glaube er würde auch.
Am liebsten wären wir alle zusammen, mittlerweile egal wo. Wenn du es schaffst, dass wir alle irgendwo zusammen sind, dann gehe ich sofort hin. Letzter Punkt, was ich gerne in solchen Diskussion bringe: für ältere Menschen ist das Verlassen des eigenen Lands und des beliebten und gewöhnen Umfelds sehr sehr schwer und genauso das Leben im Ausland, auch egal wo.
Simba1966 hat geschrieben: Und jetzt diskutieren wir wieder über unseren Sport, okay?

Sportliche Grüße!
+1
Über unseren sehr schönen Sport! :D

1433
Meinetwegen kann die Luftpumpe auch ohne Stellungnahme gesperrt bleiben. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1434
bones hat geschrieben:Meinetwegen kann die Luftpumpe auch ohne Stellungnahme gesperrt bleiben. :D
Auch hier frage ich mich, wie oft darf jemand beleidigen bis er gesperrt wird? Laut den Regeln sind 1 Beleidigung = 3 Punkte. Und bei 12 Punkten wird man gesperrt. Wie viele Punkte hat er denn schon? Oder kommt es darauf an wen man beleidigt? Auch Leute mit anderen Meinungen könnten Kunden der Zeitschrift sein! :daumen: Wenn man schon sperrt, dann bitte auch konsequent.

Ansonsten bin ich mal auf die Erklärung gespannt.

1436
anna_r hat geschrieben:.

Der 10er ist in Vorsfelde.
Der gehört aber nicht zu den vom NLV vermessenen Strecken. Oder ich habe ihn übersehen.


http://www.nlv-la.de/admin/upload/files ... recken.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1437
witzbold hat geschrieben:Agha-Irgendwas hat sich nun mal rassistisch geäußert und das verstösst gegen die Regeln.
Dazu hat Du solltest alle Beiträge bitte lesen, der Beitrag von aghamemnun, den war nur eine Reaktion auf die vielen vielen Provokationen , es geht nicht nur um einen Beitrag. Die Moderatoren kennen langjährige User und ihre Ansichten und wissen schon ganz gut, was richtig und was falsch ist. Ich habe jedenfalls in den letzten Tagen viele Fäden ignoriert, um solche Beiträge nicht lesen zu müssen und hoffe nun, dass der Spuk vorbei ist.[/quote]]Farhad eigentlich bereits alles Erwähnenswerte gesagt. Aber ich versuche mich gern auch nochmal selbst an einer Klarstellung.

Mit den "Asylanten und anderen Negern" habe ich, wie Du selbst ganz richtig beobachtet hattest, nichts weiter getan, als Deine Wortwahl im Großen Straßenlaufdiskussionsthread aufzugreifen. Darauf bist Du hier mehrfach angesprochen worden und hast jedesmal bestritten, das in irgendeiner Weise ausländerfeindlich oder rassistisch gemeint zu haben. Aber zusammen mit anderen Äußerungen in diesem Thread (v.a. hier) ergibt sich eben doch ein Bild, das ich so weder akzeptiere noch stehen lasse.

Deshalb bleibe ich bei dem, was ich an Deine Adresse gesagt habe. Wenn Du künftig so verstanden werden willst, wie Du es nach eigenem Bekunden gemeint haben willst, verzichte auf Zynismus (der sich ja vom Sarkasmus dadurch unterscheidet, daß er jedwede Hoffnung auf Besserung fahrengelassen hat; dem Zyniker ist alles egal, und entsprechend nimmt er auf niemanden mehr Rücksicht; es gibt nichts mehr zu sagen, das aber dafür in exzessiver Form).

Sollte sonst jemand meine oben zitierte Äußerung als rassistischen Ausfall verstanden haben, bedaure ich das und bitte um Beachtung meiner Signatur.

Agha-, nein, nicht -Irgendwas, sondern -memnun
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1439
aghamemnun hat geschrieben:Dazu hat Farhad eigentlich bereits alles Erwähnenswerte gesagt. Aber ich versuche mich gern auch nochmal selbst an einer Klarstellung.

Mit den "Asylanten und anderen Negern" habe ich, wie Du selbst ganz richtig beobachtet hattest, nichts weiter getan, als Deine Wortwahl im Großen Straßenlaufdiskussionsthread aufzugreifen. Darauf bist Du hier mehrfach angesprochen worden und hast jedesmal bestritten, das in irgendeiner Weise ausländerfeindlich oder rassistisch gemeint zu haben. Aber zusammen mit anderen Äußerungen in diesem Thread (v.a. hier) ergibt sich eben doch ein Bild, das ich so weder akzeptiere noch stehen lasse.

Deshalb bleibe ich bei dem, was ich an Deine Adresse gesagt habe. Wenn Du künftig so verstanden werden willst, wie Du es nach eigenem Bekunden gemeint haben willst, verzichte auf Zynismus (der sich ja vom Sarkasmus dadurch unterscheidet, daß er jedwede Hoffnung auf Besserung fahrengelassen hat; dem Zyniker ist alles egal, und entsprechend nimmt er auf niemanden mehr Rücksicht; es gibt nichts mehr zu sagen, das aber dafür in exzessiver Form).

Sollte sonst jemand meine oben zitierte Äußerung als rassistischen Ausfall verstanden haben, bedaure ich das und bitte um Beachtung meiner Signatur.

Agha-, nein, nicht -Irgendwas, sondern -memnun
1. das N****-Wort habe ich nirgends benutzt

2. ist mir deine Aussage egal. Mir wurde sie nur durch ein absichtliches oder auch unabsichtliches falsches Zitieren in die Schuhe geschoben. Bei allem Spaß hier - mir machen auch Beleidigungen ja nix aus - aber ich habe keine Lust, dass ich in Zeiten, in denen Facebook-Likes zu Volksverhetzungs-Urteilen führen- sowas unter meinem AccountNamen lesen muss. M.E. hat er das absichtlich getan und mich angeschwärzt. Jedenfalls fand ich es lustig zu lesen "dass sowas garnicht geht" und man haat nicht mal geschaut, ob ich es geschrieben habe. Wäre es unabsichtlich passiert, dann hätte er sich korrekterweise entschuldigt, anstatt mit Nazis etc. und rührseeligen Stories nachzulegen.

Ob meine Sache Punkte gibt oder nicht interessiert mich nicht. Mir ging es um die rechtliche Sache und um die Art und Weise. Und letzteres ist daneben.

Auch, dass man jemanden zum Nazi oder ähnl. erklärt, nur da er das Wort Asylant in den Mund nahm, ist schon irgendwie modern. :wink:

Und zum Thema was soll Rajazy tun? Die Bosnier und Kroaten haben gekämpft und die Frauen, Kinder und Alte weggeschickt.

1440
witzbold hat geschrieben:1. das N****-Wort habe ich nirgends benutzt
Keine Ahnung, was Du gerade meinst. Benutzt hast Du jedenfalls das G-Wort, einen rechtspopulistischen Kampfbegriff, mit dem diejenigen beschimpft werden, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder die sich gegen Angriffe auf Flüchtlingsheime stellen und mit dem Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert werden.

Tu doch nicht so, als hätte Dir nicht klar sein müssen, wie es ankommt, wenn man derartige Ausdrucksmittel bemüht.
Und zum Thema was soll Rajazy tun? Die Bosnier und Kroaten haben gekämpft und die Frauen, Kinder und Alte weggeschickt.
Sollte sich hier tatsächlich jemand gefunden haben, der die Gemengelage in Syrien souverän überblickt und guten Rat zu geben weiß? Oder reitest Du Dich einfach nur immer tiefer rein in den Sumpf, den Du, wie es scheint, immer noch nicht bemerkt hast?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1441
aghamemnun hat geschrieben:Keine Ahnung, was Du gerade meinst. Benutzt hast Du jedenfalls das G-Wort, einen rechtspopulistischen Kampfbegriff, mit dem diejenigen beschimpft werden, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder die sich gegen Angriffe auf Flüchtlingsheime stellen und mit dem Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert werden.
Schon klar. Andererseits: dürfen hier Leute mit nationaler Gesinnung wirklich grundsätzlich nicht schreiben?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1442
Wie bereits in einem anderen Thread mitgeteilt, habe ich mich nach ca. 25 Abo-Jahren von der Spiridon wegen genau so einem Geschreibsel verabschiedet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1443
D-Bus hat geschrieben:dürfen hier Leute mit nationaler Gesinnung wirklich grundsätzlich nicht schreiben?
Wieso nicht? Soll er doch von mir aus! Er muß eben bloß mit Widerspruch rechnen, z.B. von Leuten ohne national(istisch)e Gesinnung. Denn auch die dürfen ja hier schreiben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1444
aghamemnun hat geschrieben:Wieso nicht? Soll er doch von mir aus! Er muß eben bloß mit Widerspruch rechnen, z.B. von Leuten ohne national(istisch)e Gesinnung. Denn auch die dürfen ja hier schreiben.
Genau meine Meinung. Aber warum wurde er gesperrt?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1445
witzbold hat geschrieben:Bei allem Spaß hier - mir machen auch Beleidigungen ja nix aus - aber ich habe keine Lust, dass ich in Zeiten, in denen Facebook-Likes zu Volksverhetzungs-Urteilen führen- sowas unter meinem AccountNamen lesen muss.
Was übrigens vollkommen okay ist. (Und schon wieder machst du ein neues Fass auf, was hier nicht hingehört) Likes haben einerseits eine Verbreitungsfunktion auf Facebook, was zur Erfüllung des Straftatbestands dazu gehört, andererseits ist es ein Ausdruck des Dafürhaltens und kann nach außen hin ein Sichzueigenmachen des volksverhetzenden Beitrags bedeuten. Als Verteidiger fiele mir da nur die von Storch'sche "Ich bin auf der Maus ausgerutscht"-Ausrede ein. Ich verstehe nicht, warum du dieses Beispiel hier überhaupt anführst, das hat doch mit deinem Geschreibsel absolut nichts zu tun.
witzbold hat geschrieben:Und zum Thema was soll Rajazy tun? Die Bosnier und Kroaten haben gekämpft und die Frauen, Kinder und Alte weggeschickt.
Und du hast die Lage in Syrien entsprechend analysiert, um diese individuelle Empfehlung auszusprechen? Die Frage ist aber doch: Für wen soll er kämpfen? Wofür? Gegen wen? Es gibt da so viele Kriegsparteien und eine undurchsitige Lage, dass mir die Empfehlung etwas (!) blauäugig erscheint. Mal abgesehen davon, dass ich jeden verstehen kann, der keinen Bock hat, sich im Krieg wegbomben zu lassen und lieber das Weite sucht. Wenn "kämpfen" dein Ratschlag ist, dann muss man das so stehen lassen, aber dass er trotzdem ein Recht auf Flucht hat, ist unbestritten. Da kannst du zwar gerne anderer Meinung sein, dieses Recht auf Schutz besteht glücklicherweise unabhängig der Meinung Einzelner. Übrigens einer der Errungenschaften unserer neueren Geschichte, auf die man sogar stolz sein kann.

1447
frichdal hat geschrieben:Wieso füttert Ihr den Troll eigentlich dauernd?
Genau das ist doch hier seit Beginn der Auseinandersetzung die Frage! So wie ich das sehe, wird er unentwegt nur von solchen Foristen gefüttert, die eigentlich gar nicht in diesem Faden aktiv sind, während diejenigen, die sich hier regelmäßig austauschen, ihn einfach ignorieren und on topic bleiben.

1448
Edd Laddix hat geschrieben:Genau das ist doch hier seit Beginn der Auseinandersetzung die Frage! So wie ich das sehe, wird er unentwegt nur von solchen Foristen gefüttert, die eigentlich gar nicht in diesem Faden aktiv sind, während diejenigen, die sich hier regelmäßig austauschen, ihn einfach ignorieren und on topic bleiben.
Es stimmt, dass der Faden jetzt total zerfleddert wurde und das tut mir Leid. Wenn jemand aber Dinge äußert, die meiner Meinung nach entweder falsch, beleidigend oder diskriminierend sind, dann kann ich das nicht einfach ignorieren. Da sollte man schon auch Ursache und Wirkung klar trennen. Eine bessere Moderation hätte entsprechende Beiträge einfach direkt verschoben oder gelöscht, dann wäre der Faden nicht aus dem Ruder gelaufen.

1449
witzbold hat geschrieben:1. das N****-Wort habe ich nirgends benutzt

2. ist mir deine Aussage egal. Mir wurde sie nur durch ein absichtliches oder auch unabsichtliches falsches Zitieren in die Schuhe geschoben. Bei allem Spaß hier - mir machen auch Beleidigungen ja nix aus - aber ich habe keine Lust, dass ich in Zeiten, in denen Facebook-Likes zu Volksverhetzungs-Urteilen führen- sowas unter meinem AccountNamen lesen muss. M.E. hat er das absichtlich getan und mich angeschwärzt. Jedenfalls fand ich es lustig zu lesen "dass sowas garnicht geht" und man haat nicht mal geschaut, ob ich es geschrieben habe. Wäre es unabsichtlich passiert, dann hätte er sich korrekterweise entschuldigt, anstatt mit Nazis etc. und rührseeligen Stories nachzulegen.

Ob meine Sache Punkte gibt oder nicht interessiert mich nicht. Mir ging es um die rechtliche Sache und um die Art und Weise. Und letzteres ist daneben.

Auch, dass man jemanden zum Nazi oder ähnl. erklärt, nur da er das Wort Asylant in den Mund nahm, ist schon irgendwie modern. :wink:

Und zum Thema was soll Rajazy tun? Die Bosnier und Kroaten haben gekämpft und die Frauen, Kinder und Alte weggeschickt.
Kann nicht mal jemand diesen Troll abstellen?

1450
McAwesome hat geschrieben:Wenn jemand aber Dinge äußert, die meiner Meinung nach entweder falsch, beleidigend oder diskriminierend sind, dann kann ich das nicht einfach ignorieren.
Verständlich! Mir kommt es allerdings so vor, als wolle man unbedingt jemanden belehren, ein Stück weit vielleicht sogar erziehen, der schon nach wenigen Beiträgen klar zum Ausdruck gebracht hat, dass er dafür weder empfänglich noch es wert zu sein scheint. Mir wäre die (fehl-)investierte Lebenszeit zu kostbar.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“