Banner

10 Km SUB 40

1352
Cool, ich wünsche dir viel Spaß dabei und das klingt doch nach einer saftigen neuen PB! 20 Vdot Punkte, das ist ja fast unmöglich so eine Differenz :D . Kannst ja dann mal berichten!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

1353
Tolle Woche Alcx! TDL sieht gut aus und der LaLa beeindruckt mich! Bei mir gibt es leider schlechte Neuigkeiten. Nach dem guten Wettkampf von Sonntag war ich Montag locker ausradeln und Dienstag fühlte ich mich schon ungewohnt müde, in der Uni um 15h einfach weggepennt und solche Geschichten. Seit Donnerstag habe ich eine für meine Verhältnisse heftige Grippe, liege total flach und könnte k****. Ich lasse mich besser mal durchchecken, ich war im September krank, im November krank, an Weihnachten krank und jetzt wieder das volle Paket, keine Welle geht an mir vorbei. Das ist total frustrierend. Ich hab damals 5 Monate gebraucht von 0 auf sub39, dann muskuläre Probleme gehabt, die hab ich jetzt immerhin super im Griff und jetzt werde ich einfach alle 2 Monate krank. Ich versuche jetzt positiv zu denken, um schneller fit zu werden. Ich habe zum Glück den Vorteil, dass in Paris quasi alle zwei Wochen große Läufe mit super Bedingungen sind, schauen wir mal.
Wie handhabt ihr Krankheiten? Anna, du bist doch relativ schnell wieder gesund geworden? Das kommt bei mir noch hinzu, jede popelige Erkältung dauert dann ihre 9-10 Tage meistens. Ich suche mein Immunsystem, es gibt einen hohen Finderlohn. Please help me ...

1354
@Noizy: hier ging das auch um - fast mein kompletter Bekanntenkreis war krank...
Mich hat es von Freitag bis zur ersten TE am Mittwoch zu einer Pause gezwungen. Hätte schlimmer sein können, aber trotzdem blöd... Eine Trainingswoche im Eimer, aber diese Woche bekomme ich noch halbwegs gerettet. Morgen wird es noch mal spannend, aber dazu dann mehr im Wochenbericht :)

Erkältungsanzeichen "behandele" ich mit Orthomol, Zink verla, eimerweise Ingwerwasser bzw. Tee und einem lockeren Lauf/Workout. Manchmal hilft es - manchmal nicht. Wenn sie allerdings da ist - tja. Ansonsten halte ich mich an das Körpergefühl und die "Nacken-Regel".

Drücke die Daumen, dass Du nicht das volle Programm abbekommst!

LG Anna

1355
Danke Anna, habe ich nun bis zum HM jede Woche vor :nick: .

Noizy, das klingt wirklich nicht gut, mal komplett durchchecken lassen? Wenn es nach dem WK angefangen hat, könnte es am "Open-Window-Effekt" liegen, ist auf der Seite von U_d_o erklärt (Nachbelastungsphase): Themen für alle Läufer - Laufsport und Immunsystem

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, bin max. 1 Woche pro Jahr krank. Ansonsten, wenn ich bei Läufen gefroren habe, immer danach gleich in heiße Wanne.

Gute Besserung!
Bild
Bild

1356
Danke Anna, Ingwertee tut immer gut, versuche es damit mal!

Alcx, danke dir! Der Effekt ist mir bekannt, hab mich z.B. extra zur Regeneration nach dem WK hingelegt und ein bisschen geschlafen und ansonsten mache ich außer Laufen, Uni und Freunde treffen auch nichts, von daher weiß ich nicht, wo ich da einen Fehler gemacht hätte. Mich regt es tierisch auf, hatte mich so auf die 3 x 2000m gefreut, habe zurzeit sogar eine Woche Ferien...naja, freue mich auf eure Wochenberichte morgen =).

1358
@noizy: Einfach frischen Ingwer kaufen, schälen und kochendes Wasser in einer Kanne drüber. Das wird natürlich immer schärfer, je länger es zieht.
Das das restliche Zeug vielleicht auch nicht nötig ist, weiß ich auch, aber für das "alles gemacht was geht" Gefühl kaufe ich es doch immer... :)

1360
@ Alcx

Dein Langer Lauf ist nicht von schlechten Eltern :daumen: Was/Wann wird dein nächster WK sein?

@ Noizy

Erstmal: Gute und schnelle Besserung.
Ich habe jetzt seit 13 Monaten keine Erkältung mehr gehabt, eine Grippe ohnehin schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Warum ich das letzte Jahr über davon verschont geblieben bin, weiß ich nicht wirklich, habe aber eine Vermutung. Zum einen trinke ich seit Monaten täglich fast nichts anderes als Tee und zwar mehr oder weniger konsequent im Wechsel Ingwertee und grünen Tee. Ob das was dazu tut, weiß ich nicht. Ich trinke diese Tees, weil sie mir schmecken.
Zusätzlich kann ich ein Medikament zur Stärkung des Immunsystems empfehlen, worauf meine Freundin als Ärztin schwört: Cefasept. Ich hatte innerhalb der 13 Monate durchaus 2-3mal das Gefühl, krank zu werden, konnte die Seuche aber jeweils mit der Einnahme dieses Zeugs vertreiben. Macht aber eben nur Sinn, wenn man erste Symptome feststellt. Ist das Kind mal in den Brunnen gefallen, ist es dafür zu spät. Nur so als Tipp am Rande....

1361
Nachdem der Anfang der Woche von Muskelkater, wenig Schlaf und Klausurstress geprägt war, ging es zum Wochenende hin immer besser:

Mo: ---
Di: 11km locker @4:41 min/km, Steigerungsläufe
Mi: ---
Do: 10km locker @4:33 min/km
Fr: Fitness + 50 min Crosser (70% Puls)
Sa: 10km locker @4:23 min/km
So: 14km Fahrtspiel (200+ Höhenmeter) @4:18 min/km

Am Sonntag war der Rasenplatz wieder belegt, daher bin ich dann in den Teutoburger Wald ausgewichen.
Irgendwie wurde ich dann immer schneller, als ich zwischendurch trotz etlicher Steigungen bei 3:45 min/km angekommen war habe ich zwar etwas rausgenommen, bin aber zügigweitergelaufen.

Von km 2 bis 12 wäre das Tempo Höhenmterbereinigt knapp unter 4:00 min/km gewesen, dafür dass ich aber nur an machen Stellen Gas gegeben hab bin aber ganz zufrieden.
Ich hoffe meine Knochenhaut verzeiht mir den Spaß...

1362
SKT hattest du nicht bis vor zwei Wochen ziemliche Probleme und bist längere Zeit überhaupt nicht gelaufen?
Ich hoffe du weißt was du tust und übetreibst nicht gleich wieder. Wäre doch schade, wenn du demnächst schon wieder verletzt wärst.

1363
Endlich gehts weiter.

22.02. - 28.02. (Gesamt 62,4 km):
Di: 11,4 km Ø 5:07
Mi: 8,1 km Ø 5:05 (110 HM)
Fr: 13,5 km Ø 5:52 (Firmengruppe)
Sa: 10 km Ø 5:18 (140 HM)
So: 19,4 km Ø 5:30 (420 HM)

Diese Woche konnte ich endlich wieder normal laufen, noch ohne Tempo. Das soll dann nächste Woche dazu kommen. Dafür schmerzen mir heute die Oberschenkel, Unterschenkel und Waden. Ein super Gefühl :D

1364
BTRunner hat geschrieben: Diese Woche konnte ich endlich wieder normal laufen, noch ohne Tempo. Das soll dann nächste Woche dazu kommen. Dafür schmerzen mir heute die Oberschenkel, Unterschenkel und Waden. Ein super Gefühl :D
:daumen: , 62 km sind ja auch nicht grad wenig für den Wiedereinstieg :wink: .

Die WK Saison 2016 eröffne ich am 20.03. in Dresden mit 10 km, da kann ich mir die Hahner Twins mal aus der Nähe anschauen, auch wenn diese dann recht schnell kleine Punkte am Horizont sind :wink: . Mein 1. Highlight ist allerdings der Berlin HM 2 Wochen danach, der hat klare Priorität.
Bild
Bild

1365
Hallo zusammen,

Woche ab dem 22.2.:
Musste mich bis einschließlich Dienstag noch erholen und auskurieren. Die km fehlen dann natürlich... Dafür gab es unter anderem einen TDL - den es auch ohne eine kontroverse Woche im Forum gegeben hätte :)

Mi:
10,37 km in 53:38 (=5:10/km)
Lockerer Lauf, aber hf doch noch etwas erhöht trotz guten Gefühls. Gerade bei den Anstiegen. Beobachten...

Do:
12,03 km in 57:33 (=4:47/km)
Gefühlt oberes Ende von "locker". Fokus auf Lauftechnik und ich konnte nicht widerstehen zwei mal kurz auf etwas über RT zu gehen, um das Tempogefühl zu testen und zu schauen, was die Technik da so macht. Hf war nun ok.

Fr:
10,05 km in 45:42 (=4:33/km)
TDL-Teil: 6km @4:07
Mal wieder ein TDL :)
Im Plan standen 20min @T-Pace und 6x200@R-Pace. Habe daraus einfach 6km TDL gemacht. Die Wiederholung habe ich im Hinblick auf die BM aber lieber weggelassen.

Sa:
10,85 km in 55:40 (=5:08/km)
Trotz der BM am Sonntag wollte ich den Tag lieber nutzen, um die Wochenumfänge noch halbwegs zu retten. Nicht sinnvoll für die BM, aber Training für den 10er und HM hat einfach Priorität...

So:
Bezirksmeisterschaft Cross
4200m in 17:43 (mit ~93 Höhenmetern)
Mit fast einer Minute Vorsprung gewonnen.
War mal interessant so etwas zu laufen. Man musste aber schon echt aufpassen auf der Strecke.

2.TE:
11,52 km in 1:02:55 (=5:28/km)
Gemeinsames Kilometer sammeln mit Felix (mtbfelix). Eigentlich dachte ich ja, wir machen einen ganz lockeren Lauf nach der BM. Der Felix hat mich aber über Trails mit ganz viel Matsch und Höhenmetern gescheucht :) So konnten wir uns auch endlich mal persönlich kennenlernen und freuen uns auf den gemeinsamen Bike & Run! Näheres in seinem Tagebuch:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2131985

Gesamt: ~60,8 km in 6 TEs

LG Anna

1366
BTRunner hat geschrieben:SKT hattest du nicht bis vor zwei Wochen ziemliche Probleme und bist längere Zeit überhaupt nicht gelaufen?
Ich hoffe du weißt was du tust und übetreibst nicht gleich wieder. Wäre doch schade, wenn du demnächst schon wieder verletzt wärst.
Ich achte schon darauf, wenn ich was merke höre ich auf.

Montag und Dienstag werde ich aber eh nicht laufen.

1367
anna_r hat geschrieben: Bezirksmeisterschaft Cross
:mundauf: ... meine 5 km Strecke hat nur 50 Hm und zeitlich lieg ich da nur sehr knapp drunter, Glückwunsch dazu :daumen: , starke Leistung!

Viel Spaß dir und Felix, eine schöne Sache :) .
Bild
Bild

1368
Fr:
10,05 km in 45:42 (=4:33/km)
TDL-Teil: 6km @4:07
Mal wieder ein TDL :)
Im Plan standen 20min @T-Pace und 6x200@R-Pace. Habe daraus einfach 6km TDL gemacht. Die Wiederholung habe ich im Hinblick auf die BM aber lieber weggelassen.
Bißchen kurz. Könnte aber vllt. sogar reichen. Hast ja noch drei Wochen.

Läufst du alles in den schweren Kinvara? Der Type A vom gleichen Hersteller bringt einem deutlich was gegenüber dem Kinvara. Eigentlich sind so ziemlich die alle Lightweights schneller als der Kinvara. Alleine der weichen dicken Sohle wegen.
um die Wochenumfänge noch halbwegs zu retten
Was bringen die Umfänge aufgefüllt mit unwichtigen KM. Da hätte ich eher den TDL über 8 km gemacht und wäre dann am nächsten Tag auf die Couch gelegen. :wink: Der Halbwissende meint, dass Regeneration nach Reizen Gutes tun könnte.
Dürfte im Rahmen der Erwartungen einer Sub40-Läuferin liegen. Hängt natürlich auch etwas vom Untergrund ab.
Dafür gab es unter anderem einen TDL - den es auch ohne eine kontroverse Woche im Forum gegeben hätte :)
Genau in der Woche der BM. Das hätte ein Halbwissender jetzt bspw. eher nicht gemacht. So hast zwei mittlere Tempoläufe.

1370
Glückwunsch zur Bezirksmeisterschaft. Auf solchen Strecken und bei Meisterschaften sind die Zeiten eh völlig wurscht. Hauptsache gewonnen :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1371
@sbm80: Moserst du hier nur über fremder Leute Trainingswochen oder packst du selbst auch mal was auf den Tisch?

@anna_r: Glückwunsch! :daumen: Im Hinblick auf die BM halte ich den 6km-TDL für genau richtig. Länger hätte deine Leistung dort wahrscheinlich negativ beeinflusst. Vom Tempo her auch sehr gut. Die drauffolgende Trainingseinheit hätte nicht unbedingt so lang sein müssen, aber wenn du meinst, für den HM Umfänge trainieren zu müssen, ist das okay. Ein kompletter Pausentag wäre für die BM vielleicht optimal gewesen, allerdings war die Sa-Einheit ja eher ne gemächliche Einheit, was bedeutet, dass der Reiz des TDL trotzdem ausreichend gut verarbeitet wurde. Wenn du heute gemütlich machst, haste die letzte Woche wahrscheinlich gut verarbeitet.

1372
@ anna

Glückwunsch zur BM. Ich bin zuversichtlich, dass du die sub40 am 20.03. nach Hause läufst, wenn die Bedingungen nicht völlig katastrophal sind.
Auf Dich scheint sich sbm80 ja besonders eingeschossen zu haben. Ganz schönes Theater hier im Faden während der letzten Woche - aber auf beiden Seiten.

Hier noch meine QTEs aus Woche 4/6:

25.02.16 - 14km mit 10km TWL @ 4:12 (5 x 1km @ 3:57 + 5 x 1km @ 4:26)
27.02.16 - 21,1km @ 4:50 mit 5km EB @ 4:12

1373
McAwesome hat geschrieben:@sbm80: Moserst du hier nur über fremder Leute Trainingswochen oder packst du selbst auch mal was auf den Tisch?
Das interessiert doch niemanden :D

Aber ich tue dir sogar den Gefallen...

Mo 5 km 89 HM @5:05 min/km Neue Schuhe getestet
Di 9 km 151 HM @4:53 min/km Locker den Berg runter und zügig wieder hoch ... Entspricht flach so 4:30 min/km
Mi ---
Do 5x400m Bergintervalle mit jeweils 30 HM @4:30 min km
Fr 45 min laufen ... ohne GPS .. Waren so 9 km ...
Sa --
So 16 km 210 HM Tempodauerlauf @4:31 min/km ... Sind flach so 4:15-4:18 min/km

Also so 45-50 km ... Nichts spektakuläres ... Am TDL sieht man, dass es zu einer Sub40 derzeit nicht annährend reicht. Jahres-KM liegen jetzt bei 187 km und 2987 HM.
Auf Dich scheint sich sbm80 ja besonders eingeschossen zu haben
Nö... Ich will ihr nur helfen, dass sie SUB40 erreicht. Bei mir haben die Typ A6 einiges gebracht. Man hört immer wie schnell Kinvara oder Lunaracer sind, aber das ist zu einem WK-Schuh wie A6 ein Witz. Bei solchen Schuhe muss man nur die Pace haben und die Sprengung gewöhnt sein. Die Pace hat sie und durch den Kinvara ist die 4mm Sprengung gewöhnt.
Und du bist der Vollwissende??? :hihi:
Sag das Bernd nicht :hallo:

Meine Aussage zu den 6 km TDL bezog sich hinsichtlich des 10 km-Laufes und nicht hinsichtlich des Crosslaufes.[INDENT]

[/INDENT]

1374
sbm80 hat geschrieben:Bei mir haben die Typ A6 einiges gebracht. Man hört immer wie schnell Kinvara oder Lunaracer sind, aber das ist zu einem WK-Schuh wie A6 ein Witz.
Das is so lustig. VDOT brauchn wir nich, aber bei Schuhe nur das schärfste. Wenn du wüstest welche Zeiten mit stinknormalen LW Trainern wie Kinvara oder DS Trainer gelaufen werden. Macht sicher weniger aus als wie Training und Körpergewicht. Wobei zweiteres bei sich bei ordentlichem ersteren eh vonselber einstellt.

1375
Watstiefel hat geschrieben:Das is so lustig. VDOT brauchn wir nich, aber bei Schuhe nur das schärfste. Wenn du wüstest welche Zeiten mit stinknormalen LW Trainern wie Kinvara oder DS Trainer gelaufen werden. Macht sicher weniger aus als wie Training und Körpergewicht. Wobei zweiteres bei sich bei ordentlichem ersteren eh vonselber einstellt.
Da hast du recht. Nur habe ich ja nicht gesagt, dass sie schnellere Schuhe kaufen soll und dann weniger trainieren soll. :D Sondern, das solche Schuhe gleich mal 3-4 sec/km bringen könnten.

Auch wüsstest du ja nicht was die Leute, die tolle Zeiten im Kinvara laufen, mit schnellere Schuhe laufen könnten. Der Kinvara ist einfach schwer und ziemlich weich. Es war nur ein gut gemeinter Tip, da ich auch mal dachte, dass Kinvara/Lunaracer schnelle Schuhe sind. Was sie auch gegenüber normaler 0815-Laufschuhen sind. Sie wird jede Sekunde brauchen und da ist das eine Idee :daumen:

1377
Dartan hat geschrieben:Mit der Hoffnung, die nächste sinnlose Endlosdiskussion abzuwürgen: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2086621
Anna besitzt also durchaus schon "schnellere" Schuhe als den Kinvara und ich gehe stark davon aus, dass diese beim 10er auch zum Einsatz kommen.
Euch ist schon bewusst, dass Kinvara und A6 Neutralschuhe sind und Fastwitch (und auch deer genannte Mirage) eine Stütze haben. :) Den Type A6 kann man nicht annährend mit dem Fastwitch vergleichen. Das ist eine andere Liga. Was der Adios ist, weiss ich nicht, den habe ich nicht getragen.

1378
Naja, der Fastwitch hat eine minimale Stütze, die aber so schwach ist, das der Schuh trotzdem von Neutralläufern getragen werden kann. (zumindest nach der Meinung vieler, und meine persönliche Erfahrung stimmt soweit überein)

Und ja, die Type Ax sind sicherlich noch mal ein ganzes Stück extremer, aber man muss es ja auch nicht gleich übertreiben...

Und der Adios ist zwar sicherlich kein Spezialist für Strecken <= 10km, aber ganz langsam ist der wohl auch nicht, immerhin wurde der aktuelle Marathon WK darin gelaufen. (und ja, mir ist durchaus bewusst, dass das die Schuhwahl der Eliteläufer primär von Sponsoringverträgen abhängt)

1379
Dartan hat geschrieben:Naja, der Fastwitch hat eine minimale Stütze, die aber so schwach ist, das der Schuh trotzdem von Neutralläufern getragen werden kann. (zumindest nach der Meinung vieler, und meine persönliche Erfahrung stimmt soweit überein)

Und ja, die Type Ax sind sicherlich noch mal ein ganzes Stück extremer, aber man muss es ja auch nicht gleich übertreiben...

Und der Adios ist zwar sicherlich kein Spezialist für Strecken <= 10km, aber ganz langsam ist der wohl auch nicht, immerhin wurde der aktuelle Marathon WK darin gelaufen. (und ja, mir ist durchaus bewusst, dass das die Schuhwahl der Eliteläufer primär von Sponsoringverträgen abhängt)
Was heisst übertreiben? Anna will Sub40 laufen. Wie hier schon erwähnt wurde, entspricht das so 36 min bei Männern. Wann soll man denn mit dem übertreiben anfangen?

Ich hatte mir den Fastwitch mal schicken lassen, da es ja immer minimale Stütze hieß und ich noch was zwischen A6 und Kinvara 4 bzw. 5 suchte und der Schuh hat mich krass enttäuscht. Ich hab mir letztens den Faas300 für 33 Euro gekauft und der dürfte auch nicht schlechter sein. Nur ist der halt leider so schwer wie der Kinvara. M.E. braucht man halt ne härtere Sohle als der Kinvara. Und das Gewicht merkt man halt irgendwann auch ... V.a. beim Halbmarathon.

Bei den Profis läuft ne Mockenhaupt den Faas 300. Will zu Olympia. Und es gibt sicherlich bessere Schuhe. Nur für einen Hobbyläufer ist der Schuh halt attraktiv zu dem Preis. V.a. fürs Training. Dazu muss man Schuhe auch laufen können. Gabius läuft des Streak 5 wegen der 8mm Sprengung. Da ihm bei nem 10er vor dem 2014er Marathon mit weniger Sprengung Krämpfe kamen. Deswegen schrieb ich: Wenn man die Sprengung verträgt. Und das ist eben das nette an der Kombi Kinvara und A6. Beide haben die gleiche Sprengung.

1381
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Glückwünsche! Die BM bin ich mit den Hyperspeed gelaufen, was vielleicht erst mal komisch klingt, aber sich als bessere Wahl erwies, als man zunächst denken könnte. Die Strecke bin ich vorher ein mal locker abgelaufen. Auch um abzuschätzen, wie die Steigungen so verteilt sind und dort jeweils das richtige Tempo zu treffen. Kam sogar sehr gut hin: beide Runden in den GC Grafiken sehen nahezu identisch aus. Gerade das ausschließlich nach Gefühl laufen fand ich sehr reizvoll an diesem Lauf. Ich habe genau 1x auf die Uhr gesehen und das war ganz am Anfang.

Natürlich habe ich nicht nur die Kinvaras. Für einen HM würde ich wohl derzeit die Adios 2 nehmen.

@Edd Laddix: Habe mir die Strecke für den 10er am 20.3. mal angesehen: Sieht nach ~60 Höhenmetern aus: 4 Runden auf einem Rundkurs und pro Runde diverse (über 10) Kurven durch die Stadt und ca. 16 Höhenmeter pro Runde. Nicht gerade optimal...
Das kommt sbm80 dann wohl entgegen (Zitat: "Ich will am 20.3. besser sein als Anna"). :-)
Davon ab finde ich es ja schöner Ziele zu definieren, die ausschließlich von der eigenen Leistung abhängen, aber jeder wie er mag...
Bei dem Lauf sind übrigens noch Startplätze vorhanden sbm80 - ich zahle auch gerne Deine Startgebühr.

Für den Fall, dass sub 40 dort nicht klappen sollte stehen dieses Jahr aber noch genug 10er (und somit Chancen) fest. Trotzdem wird jetzt hier bestimmt nicht resigniert, nur weil die Strecke etwas anspruchsvoller ist sondern mal schön weiter trainiert.

LG Anna

1382
anna_r hat geschrieben:
@Edd Laddix: Habe mir die Strecke für den 10er am 20.3. mal angesehen: Sieht nach ~60 Höhenmetern aus: 4 Runden auf einem Rundkurs und pro Runde diverse (über 10) Kurven durch die Stadt und ca. 16 Höhenmeter pro Runde. Nicht gerade optimal...
Das kommt sbm80 dann wohl entgegen (Zitat: "Ich will am 20.3. besser sein als Anna"). :-)
Davon ab finde ich es ja schöner Ziele zu definieren, die ausschließlich von der eigenen Leistung abhängen, aber jeder wie er mag...
Bei dem Lauf sind übrigens noch Startplätze vorhanden sbm80 - ich zahle auch gerne Deine Startgebühr.
Die Sub40 kannst vergessen. 60 HM kosten dich mind. 1 Minute. Und dann musst du sie auf&abwärts gut draufhaben. Und Kurven sind auch schlecht. 1. kannst du sie vllt nur in der 3. oder 4. Reihe nehmen (Strecke >10 km) und 2. kann das auch abbremsen und v.a. wieder beschleunigen bedeuten. Das ist v.a. am Schluss übel.

Meine Startgebühr braucht ned zahlen. Wohne nicht in Braunschweig. Aber so eine 41 min bei 60 HM sollte da dann auch wieder gehen. Hoffe ich zumindest. Sind ja noch 3 Wochen. :daumen: Und Höhenmeter liegen mir, da ich gar keine flachen Strecken kenne :D

Und jetzt geh ich in den Keller :winken:

1383
Dartan hat geschrieben:Naja, der Fastwitch hat eine minimale Stütze, die aber so schwach ist, das der Schuh trotzdem von Neutralläufern getragen werden kann. (zumindest nach der Meinung vieler, und meine persönliche Erfahrung stimmt soweit überein)

Extrem, na ja. Der Type A ist so ziemlich der schwerste Wettkampfschuh, und der Fastwitch ist ein normaler Leichtgewichtstrainer. Bei meiner Größe von US 10,5 z. B. wiegt der A6 170 g, und der Fastwitch 6 220 g. Da es auch WK-Schuhe gibt, die unter 100 g wiegen, kann man den Type A wirklich nicht als extrem bezeichnen. Nebenbei bemerkt bin ich meine 30 km-PB im A5 (180 g) gelaufen, und meine Marathon-PB im Fastwitch 6.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1384
D-Bus hat geschrieben:Extrem, na ja. Der Type A ist so ziemlich der schwerste Wettkampfschuh, und der Fastwitch ist ein normaler Leichtgewichtstrainer. Bei meiner Größe von US 10,5 z. B. wiegt der A6 170 g, und der Fastwitch 6 220 g. Da es auch WK-Schuhe gibt, die unter 100 g wiegen, kann man den Type A wirklich nicht als extrem bezeichnen. Nebenbei bemerkt bin ich meine 30 km-PB im A5 (180 g) gelaufen, und meine Marathon-PB im Fastwitch 6.
Ok, es geht sicherlich noch extremer als der A6... :hihi:

Aber ich denke mal, für den Durchschnittsläufer, der sich von irgendwelchen "Dämpfungsmonstern" Richtung Leichtgewichttrainer vorarbeitet, ist der A6 schon eher extrem. Für wirklich sehr schnelle Läufer mit der entsprechenden Lauferfahrung, den passenden Laufstil und dem passenden Gewicht mag das natürlich wieder anders aussehen. (wie weit das auf Anna zutrifft, wage ich nicht zu beurteilen)

Ist aber letztendlich wohl auch egal, es soll einfach jeder in den Schuh laufen, in dem er sich wohl fühlt. :daumen:

1386
Wie schön, dass Greif seinen Höhenmeterrechner direkt als Tool darstellt, das "bar jeder Wissenschaftlichkeit" ist. Hört sich echt verlockend an. Mir fehlt dann nur noch ein Hitzerechner, dann kann ich meine letztjährige 10er-Zeit neben 1 Minute wegen Höhenmeter nochmals um ne Minute wegen 30° und praller Mittagssonne nach unten korrigieren - und werde somit zum sub37-Renner :klatsch:

1387
McAwesome hat geschrieben:Wie schön, dass Greif seinen Höhenmeterrechner direkt als Tool darstellt, das "bar jeder Wissenschaftlichkeit" ist. Hört sich echt verlockend an. Mir fehlt dann nur noch ein Hitzerechner, dann kann ich meine letztjährige 10er-Zeit neben 1 Minute wegen Höhenmeter nochmals um ne Minute wegen 30° und praller Mittagssonne nach unten korrigieren - und werde somit zum sub37-Renner :klatsch:
Als ob das schon genügte! Was ich wirklich brauche, ist doch ein Tool, das mir die Zeit ausrechnet, die ich erreichen würde, wenn mir nicht neulich jemand die Siebenmeilenstiefel und den fliegenden Teppich geklaut hätte!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1389
McAwesome hat geschrieben:Wie schön, dass Greif seinen Höhenmeterrechner direkt als Tool darstellt, das "bar jeder Wissenschaftlichkeit" ist. Hört sich echt verlockend an. Mir fehlt dann nur noch ein Hitzerechner, dann kann ich meine letztjährige 10er-Zeit neben 1 Minute wegen Höhenmeter nochmals um ne Minute wegen 30° und praller Mittagssonne nach unten korrigieren - und werde somit zum sub37-Renner :klatsch:
Wenn jemand bei 187 km rund 3000 Höhenmeter macht, dann braucht er kein Greif-Tool für sowas. Eine Sekunde pro Höhenmeter kommt in etwa hin.

Aber wenn nach deiner Logik bergauf und bergab nichts ausmachen, dann ist es toll. Mein Tipp ist, dass sie es bei 60 Höhenmeter nicht erreichen kann. Ich würde mich auf den HM konzentrieren. Und v.a. beim 10er kein falsches Tempo anschlagen. Ansonsten wird sie durchgereicht und hat nicht mal eine Bestzeit,

Bei Hitze hängt es davon ab, was du verträgst und wie du dich kühlen kannst. Und wie viel im Schatten gelaufen wird. Einfach mal in den Sub38-Thread schauen, da machen sich welche Gedanken, da die DM im HM im April erst um 14 Uhr stattfindet.

Desweiteren sind Wettkampfschuhe auch nicht gleich Wettkampfschuhe. Ich bezweifle, dass irgendwelche 100gr-Bahn-Schuhe mit den Type A6 zu vergleichen sind. Die Haltbarkeit vom Type A6 ist m.E. im Verhältnis zum Gewicht recht gut. Entscheidend ist m.E. nicht wirklich das Gewicht sondern eine harte Sohle. Und die hat eben der Kinvara nicht.

1392
sbm80 hat geschrieben:Wenn jemand bei 187 km rund 3000 Höhenmeter macht, dann braucht er kein Greif-Tool für sowas. Eine Sekunde pro Höhenmeter kommt in etwa hin.

Aber wenn nach deiner Logik bergauf und bergab nichts ausmachen, dann ist es toll. Mein Tipp ist, dass sie es bei 60 Höhenmeter nicht erreichen kann. Ich würde mich auf den HM konzentrieren. Und v.a. beim 10er kein falsches Tempo anschlagen. Ansonsten wird sie durchgereicht und hat nicht mal eine Bestzeit,

Bei Hitze hängt es davon ab, was du verträgst und wie du dich kühlen kannst. Und wie viel im Schatten gelaufen wird. Einfach mal in den Sub38-Thread schauen, da machen sich welche Gedanken, da die DM im HM im April erst um 14 Uhr stattfindet.
Ja ich denke ja auch, dass Höhenmeter was ausmachen. Bei mir wars auch ein Stadtkurs à 4Runden und in jeder Runde gabs ne 100m Rampe und noch ein paar Miniwellen, so dass 60HM rauskamen. Das hat vor allem in den letzten beiden Runden reingehauen, den Puls kriegte man dann nicht mehr wirklich runter. Allerdings kann man runter dann schon wieder Zeit gutmachen, man muss sich halt gleichzeitig erholen und schneller laufen - ist nicht so einfach, da die Balance zu finden. Die Hitze war an dem Tag unangenehm, aber 70% waren im Schatten und alle 300-400m standen Leute mit Gartenschläuchen oder es gab Wasser im Becher. Von daher bleibe ich wohl virtuell über den 37min...
Man muss halt anfangs gucken, wie man die Höhenmeter verträgt, wenn's ein Rundkurs ist, lieber vorsichtig starten. Je schwieriger der Kurs, umso eher muss man sich halt überlegen, wie man damit umgehen will. Einfach stur drauf los zu ballern, wird natürlich nicht helfen. Abschreiben würde ich die sub40 noch nicht. Vielleicht hatte ich bei dem Lauf die sub38 drauf, wenn es kühlere und flachere Bedingungen gewesen wären, aber im Wettkampf gibt's keinen Konjunktiv, und so lange ich die nicht irgendwann abliefer', hatte ich sie auch nicht drauf. Das ist ähnlich, wie wenn man sich drüber aufregt, dass lahme Leute vor einem an der Startlinie stehen. Ich würde mich halt rechtzeitig hinstellen und mir die Leute angucken, die so um mich rumstehen. :zwinker5: Wenn ich den Eindruck hab, dass ich auf jeden Fall schneller bin, gehe ich weiter vor. Aber das nur als Tipp. Man muss halt bei solchen Veranstaltungen geistig flexibel sein, einmal was die äußeren Bedingungen angeht und dann, was der eigene Körper so während des Rennens von sich gibt. Ist aber auch ne Erfahrungssache.

1393
sbm80 hat geschrieben:Entscheidend ist m.E. nicht wirklich das Gewicht sondern eine harte Sohle. Und die hat eben der Kinvara nicht.
Anscheinend nicht unbedingt:
The Science of Running Economy - Fellrnr.com, Running tips

Super Seite übrigens, Anna, danke, hab mich gleich mal durchgebraust. Und auch von mir Gratulation zur BM!
anna_r hat geschrieben:noch mal zum Thema TDLs und Effektivität:
Hier ist eine pro/contra Liste und (noch interresanter) die Verweise zu den referenzierten Studien. Wenn man die alle lesen will, fällt aber wohl die ein oder andere TE aus. Ich entscheide mich für die TEs :-)

Tempo Runs, the least effective form of training - Fellrnr.com, Running tips

1395
SKTönsberg hat geschrieben:Schuh = 1s/km

Kann entscheident sein, wenn man 40:0x läuft ansonten sollte er einfach sitzen.
Faustregel bzgl. des Gewichts (d.h. wenn sich sonst nichts ändert, also rein physikalisch): 100 g pro Schuh weniger -> 1% schneller. 1% auf 40 min sind 0,4 min = 24 s.

Vom Fastwitch zum Type A spart man die Hälfte, also 12 Sekunden auf 10 km. Es sei denn, man kommt mit der zunehmenden Härte und fehlender Stütze nicht zurecht.

Davon abgesehen wäre mir der Kinvara auch zu weich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1396
4 Runden auf einem Rundkurs und pro Runde diverse (über 10) Kurven durch die Stadt und ca. 16 Höhenmeter pro Runde. Nicht gerade optimal...
Das bedeutet übrigens, dass du Leute überrunden wirst, d.h. sie nehmen freundlicherweise den kürzesten Weg in der Kurve und merken nicht, dass du dann Umwege laufen musst. Sowas kommt auch oft vor, wenn ein HM-Start 15-30 min vor dem 10km-Start ist.
Schuh = 1s/km

Kann entscheident sein, wenn man 40:0x läuft ansonten sollte er einfach sitzen.
Hängt m.E. vom Gewicht,das man selbst hat ab. Aber sicher ist zwischen Kinvara und A6 nicht eine Sekunde/km. Ich weiss das, da ich mich immer im Kinvara warm gelaufen habe und erst kurz vor dem WK die A6 angezogen habe. Da denkt man erst, dass man keine Schuhe an hat :zwinker2: Bei A6 hast einfach ganz andere Kontaktzeiten.
Ja ich denke ja auch, dass Höhenmeter was ausmachen.
Es hängt sicher vom Profil ab. Aber auch 6x 10 HM machen was aus. Der Greif-Rechner soll übrigens hügelige Trainingsstrecke flach rechnen und nicht Läufern, die im Flachen laufen einen Aufschluss über ihre Leistungen am Berg geben. Man muss auch auf alle Werte achten. Die Strecke wird länger und der Puls sinkt. D.h. dass man eine Reserve zu dieser Zeit hat. Ganz falsch ist es natürlich sowas auf irgendwelche Berg-Intervalle anzuwenden. Das sollte einem aber klar sein, wenn dann bei Vollgas Puls 140 und 3:30 min/km oder sowas rauskommt :D
Allerdings kann man runter dann schon wieder Zeit gutmachen, man muss sich halt gleichzeitig erholen und schneller laufen - ist nicht so einfach, da die Balance zu finden.
Die Kunst ist es, dass man weder nach oben noch nach unten zu schnell läuft. Und dafür kann man z.B. sich ein bißchen an Greifs-Werten orientieren. Ich bin letztes Jahr mit 10 anderen in einem WK den Hügel hochgelaufen. Runter waren wir nur noch zu 3.! Strava sagt 500 m mit 55 HM in 4:45 min/km-Schnitt. Und die die sich da abgeschossen haben, die hatten bestimmt noch tolle restliche 7 km :D
Abschreiben würde ich die sub40 noch nicht.
Wenn die HM und die Kursbeschreibung stimmen, dann ist realistisch keine Sub40 drin. Ich vermute mal, dass das so eine tolle Stadtveranstaltung zu schlappen 18 Euro ist und man dann einen klasse 2,5 km-Kurs anbietet. Bei uns gibt es das auch. Ich geh lieber fürs gleiche Geld zu 3 Volksläufen von Vereinen und hab ne 10km-Strecke :D

1397
anna_r hat geschrieben: @Edd Laddix: Habe mir die Strecke für den 10er am 20.3. mal angesehen: Sieht nach ~60 Höhenmetern aus: 4 Runden auf einem Rundkurs und pro Runde diverse (über 10) Kurven durch die Stadt und ca. 16 Höhenmeter pro Runde. Nicht gerade optimal...

Die Strecken-Beschreibung passt 1-zu-1 auf den 10er, den ich letzten September 2 Wochen vor dem HM gelaufen bin. Ich hatte damals zwar noch keine ernsthaften sub40-Ambitionen und blieb letztlich auch knapp eine Minute drüber, würde mir aber heutzutage für einen sub40-Versuch lieber einen anderen Wk aussuchen. Die 16Hm/Runde fordern ordentlich. Deinen Trainingsleistungen nach zu urteilen, würde ich dich aktuell etwas stärker einschätzen, als ich es im September gewesen bin, weshalb ich dabei bleibe, dass Du es schon am 20.03. schaffen kannst, wenn die sonstigen Bedingungen für dich sprechen. Wenn nicht - du sagst es selbst - ist die sub40 eben beim darauffolgenden 10er fällig.

1398
Ich danke euch für die freundlichen Genesungswünsche und die speziellen Tipps! (@Edd_Laddix: trinke auch viel Tee! War vll. auch der Stress der letzten Zeit...). Mein Körper hat die Grippe dieses Mal erstaunlich schnell vertrieben, fühle mich schon deutlich besser diesbezüglich. Trotzdem steht mir eine längere Sportpause bevor. Ich hatte seit einigen Monaten ein Problem im Augen bzw. Augenbrauenbereich, was aber medizinisch unbedenklich war. Durch die Grippe (eventuell) hat sich die Geschichte entzündet und es muss operativ behandelt werden. Die erste Operation war gestern, jetzt kann ich jeden Tag ins Krankenhaus zur Kontrolle, Antibiotika nehmen und dann, sobald sich der Zustand stabilisiert hat, kommt die Haupt-OP. WANN, das könne man noch nicht sagen und nach dieser auf jeden Fall 2-3 Wochen Sportverbot. Ich werde (wie immer) zurückkommen aber es ist heute extrem frustrierend, da das Training super angeschlagen hatte, immerhin konnte ich im 5er die Leistung zeigen. Ich hasse Wiedereinstiege, man fühlt sich so eklig, schlecht und langsam. Werde versuchen, sehr gesund zu essen und viele Spaziergänge oder sowas einzubauen. :frown:
Lese hier natürlich weiter mit und freue mich auf eure Berichte, viel Erfolg an alle weiterhin!

1399
Watstiefel hat geschrieben:The Science of Running Economy - Fellrnr.com, Running tips

Super Seite übrigens
Nun jaaa... Wie man's nimmt. Der Autor sieht sich ja selbst eher als Ultraläufer, und vielleicht kommt es daher, daß er bestimmte Trainingsformen, die sich im Bereich zwischen 5k und HM gut etabliert haben, dermaßen kritisch sieht, daß er meint, dagegen Mission betreiben zu müssen, in dem er z.B. den Nutzen von TDLs als Mythos abqualifiziert. Bei sowas vergeht mir sehr schnell der Spaß am Lesen. Seriöse Argumentation sieht anders aus.
sbm80 hat geschrieben:Aber sicher ist zwischen Kinvara und A6 nicht eine Sekunde/km. Ich weiss das, da ich mich immer im Kinvara warm gelaufen habe und erst kurz vor dem WK die A6 angezogen habe.

Ich persönlich laufe mich normalerweise in den Schuhen warm, die ich dann auch während des WK trage. Trotzdem bin ich im WK manchmal sogar mehr als 1 s/km schneller als beim Warmlaufen. Man sollte den Effekt der Schuhe also nicht überbewerten.
Der Greif-Rechner soll übrigens hügelige Trainingsstrecke flach rechnen und nicht Läufern, die im Flachen laufen einen Aufschluss über ihre Leistungen am Berg geben.
Naja, das Schöne an der Mathematik ist ja, daß Rechnungen meist auch umkehrbar sind. Ich kann also schon eine Laufzeit im Flachen in eine Zeit auf profilierter Strecke umrechnen. Bei Greif heißt sowas dann "Wieviel langsamer darf ich eine Strecke mit x Höhenmetern laufen, um das gleiche zu leisten wie auf einer flachen Strecke?"
Die Strecke wird länger und der Puls sinkt.
Ach, ich wollt, er tät's, der Puls! Dann könnt ich noch etwas schneller und hätte den Hügel eher hinter mir!
D.h. dass man eine Reserve zu dieser Zeit hat.
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich bergauf laufe, muß ich langsamer machen, dadurch sinkt der Puls, und das liefert mir zusätzliche Reserven? Genial, dann mach ich das jetzt auch immer so!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

1400
aghamemnun hat geschrieben:Nun jaaa... Wie man's nimmt. Der Autor sieht sich ja selbst eher als Ultraläufer, und vielleicht kommt es daher, daß er bestimmte Trainingsformen, die sich im Bereich zwischen 5k und HM gut etabliert haben, dermaßen kritisch sieht, daß er meint, dagegen Mission betreiben zu müssen, in dem er z.B. den Nutzen von TDLs als Mythos abqualifiziert. Bei sowas vergeht mir sehr schnell der Spaß am Lesen. Seriöse Argumentation sieht anders aus.
Ooohch nee so wollt ich das nich gemeint wissen. Was er über Schuhe schreibt hat mir gut gefallen, die Tests sind erfrischend anders als bei den kommerziellen Magazinen. Außerdem scheinen wir ähnliche Vorlieben zu haben.

Trainieren tu ich selber eher so quer durch den Gemüsegarten, langsam, schnell, und mal so mal so. Kann man DL, TDL und Fahrtspiel nennen, muss aber nich. Da will ich mich mit niemand in die Haare kriegen.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“