Fusio hat geschrieben:
So wie ich deine Lauferei ein wenig mitverfolgen konnte, ist bei dir der Speed nicht das Problem. Du hast deine Unterdistanzzeiten - so meine ich es in Erinnerung zu haben - bis jetzt nicht auf den Marathon umsetzen können, trotz hohen Umfängen. Von daher würde IMHO bei dir eher der 4 week cycle Plan passen. Da hast du viel M-Pace und T-Pace kombiniert mit H und R Einheiten. Dies ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Ich bin überzeugt, dass für uns Hobbyläufer für den Marathon die I und R Einheiten nicht (so) wichtig sind, da reichen paar strides oder R Wiederholungsläufe nach Q-Einheiten.
Danke für deine Einschätzung. Bzgl. Unterdistanzzeiten hat es nur diese Saison Null hingehauen, aber bei so einem katastrophalen Marathonrennen sollte man das aussen vor lassen
Bei meinen 2 ersten Marathons konnte ich, wie ich finde die Unterdistanzen 'gut' umsetzen auf den Marathon:
Bei meinem 1. Marathon in 3:07
Bin ich im HM davor 1:29:24 (ca. 6 Wochen vorher) gelaufen und 2 Wochen vor dem M den Asics Grand 10 (also auch eine schnelle Strecke!) in 39:30. Da es mein 1. Marathon war wurde mir auch im Forum empfohlen eher defensiv anzugehen und damals hatte ich mich für das schnellste mir empfohlene Tempo entschieden. Bin dann auf 3:10 gestartet und erst bei ca. km33 "aufgemacht" mit quasi ner Endbeschleunigung noch ne 3:07:13 gelaufen. Zu langsam angegagnen und Debüt - Ist wohl OK.
2. Marathon: 2:53:26
Dort bin ich im Vorfeld einen HM gelaufen (Bienwald) in 1:22:39. Das sind also 2xHM + ~8 Minuten. Hier bin ich aber sehr offensiv angegangen auf 2:50, Tempo nicht mehr halten können hinten raus. Dazu kommt auch noch, ich war 40km komplett alleine gelaufen bei windigen Bedingungen
(Nach VDot: half 1:22:35 marathon 2:52:27 immer noch recht nah rangekommen, trotz zu offensiven Ziels ). 4 Wochen später konnte ich auf der Bahn 10.000m auch nur in ~37:20 im WK rennen. was zu den Zeiten gut passt und nicht schneller ist.
Ansonsten ist es bei mir gefühlt immer so: 10km passt immer gerade noch so zu meiner HM-Zeit. Alles deutlich unter 10km ist bei mir recht katastrophal, da kann ich nicht wirklich schneller als auf 10 laufen.
Natürlich hab ich auch noch Luft bei der Marathonumsetzung, aber da muss einiges mehr zusammen kommen (bzw hat man auch einfach weniger oft die Möglichkeit) als für gut gelaufene 10er/HMs.
Wenn ich z.B. nen 10er komplett in ner Gruppe laufen kann (Oder auch HM lange Zeit) finde ich muss man das auch berücksichtigen.
Was mir bei den schnellen Sachen sofort auffällt, dass ich/man einfach gleich in ein besseren Bewegungsablauf reinkommt. Gefühlt dann also einfach mit schönem Abdruck nach hinten raus und ordentlichen Kniehub etc. laufe - was sonst überhaupt nicht der Fall ist. Und das finde ich tut mir echt gut.
Festgelegt habe ich mich ja noch nicht. Schaue mir nachher auch mal den 4-Week-Cycle an!