Ethan hat geschrieben: Unsportlich?

Moin Christof,DerC hat geschrieben:So jetzt gehe ich mal wieder laufen. letzte Woche hatte mir ein Lauf von weniger als 7 km Muskelkater beschert.
Gruß
C
Hallo Heiko,leviathan hat geschrieben: Das Training ist sicher gerade etwas ernüchternd. Andererseits bist Du in einer beneidenswerten Situation. Du wirst jetzt so schnell Fortschritte machen, dass der Spass von selbst kommt. Du musst halt nur die ersten Wochen überstehen.
Läufst Du gerade einfach nur nach Lust und Laune oder hast Du etwas bestimmtes im Auge?
Habe ich das richtig verstanden, du bist am gleichen Tag nach dem 50k WK noch den 5er gelaufen? Dann wäre der 5er doch sehr gut.D-Bus hat geschrieben:
23 – .82 – 8x 1’ @3:35 .– - - - - 20,6k @4:29 mit 10k @4:06 – - - - - - - 18,1k @4:44 mit 5k @4:18
24 – .85 – 2x 3’ + 1x 90’ - - - - 50k-WK in 3:53:18 .- - - - - -- - - - - 5k-WK in 20:43
Jetzt mache ich wieder eine Woche Pause, und dann geht die Marathonvorbereitung los. Sind noch 17 Wochen, denke ich. Muss mal wieder den Daniels lesen...
Ja, das war dieses Wochenende. Beim 5er habe ich von Anfang an das Ende herbei gesehnt.DerC hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, du bist am gleichen Tag nach dem 50k WK noch den 5er gelaufen? Dann wäre der 5er doch sehr gut.
Ja, sehe ich auch so. Bin ja im April 3 PBs in 4 Wochen gelaufen (5k - HM), dann Pause, dann wieder aufgebaut. Sollte etwa wieder in der Aprilform sein. Die 10k waren in der Tat am Stück (progressiv) gelaufen, aber auch topfeben. Erste Hälfte in 20:48, zweite in 20:10.DerC hat geschrieben:Die 20,6 aus der Vorwoche finde ich gut, dass interpreterie ich eigentlich fast als PB Form für dich, falls die schnellen10k am Stück waren.
Und hier ist Jeffs Kurzzusammenfassung: klick.D-Bus hat geschrieben:Die erste Hälfte lief ich mit Jeff R. vom Get Out There Magazin, der wohl bald da was reinstellen wird. Er machte ständig Fotos, ohne anzuhalten, und ab und an sprach er in seine Kamera. Bin schon gespannt, was draus wird.
Bei den Fällen blieb er stehen, um mehr Fotos zu machen, und bekam auf dem Rückweg Oberschenkelprobleme, so dass ich die zweite Hälfte alleine gelaufen bin. Also nix mit Fotos aufm Rückweg.
Danke!Zemita hat geschrieben:Wow jetzt auch noch bewegte Bilder. Glückwunsch zum 3.Platz !!! Ein Waterloo stell ich mir irgendwie anders vor !?
Ja das ist zu schnell. In den Pausen ruhig langsam joggen. Ich z. B. bin in normalen DL sehr selten langsmer als 5'/k, bei Trabpausen werden es je nach Einheit aber bis zu 7'/km.Zemita hat geschrieben: Also bin ich 2km eingelaufen und dann 4 mal 4' @ 3:30 mit 3' @ 4:30 und dann 2km auslaufen. Denke ich bin die 3' reg. zu schnell gewesen - musste auf jeden Fall ziemlich beißen. Naja mal schauen wie es weiter geht.
bei mir waren es 6 Einheiten/W. Etwas über 50 km. Wie in der Vorwoche.DerC hat geschrieben: bei mir 9 Einheiten in 8 Tagen ... zwar zusammen nur knapp 66 km ...
Bei mir auch. Nur sehr langsam. Habe zurzeit Arbeitswochen mit >60 Std - da kommt die Regeneration zu kurz.aber das geht in die richtige Richtung.
Und ich hoffe mitWerde allerdings nicht immer so viel Zeit habe..aber ich hoffe das beste..
Hallo,Zemita hat geschrieben:(die Hausrunde hat knappe 200 HM und ganz flach habe ich leider gar nicht vor der Haustür)
Da hast Du es ja tatsächlich nicht besonders flach. Aber für die Kraftausdauer und Verletzungsresistenz kann das ja nur gut sein. Wenn ich in Göttingen bin, laufe ich auch immer am liebsten die Hügel rauf und runter. Allerdings deutlich weiter südlich.Zemita hat geschrieben:Reyershausen
Ersteres. Normalerweise über Ebertal oder Lange Nacht rauf, dann irgendwo Kerstlingeröder Feld, Mackenröder Spitze, Herberhäuser Stieg - oder gleich alles auf einmal. Wenn mir nach was Flachem zumute ist, geht es Richtung Kiessee, Treuenhagen, Niedernjesa, Rosdorf und was da noch so alles zu haben ist.Zemita hat geschrieben:Oben am Kehr oder Richtung Bremke?
Aber was hast du denn erwartet? Das ist doch um ein Vielfaches besser als dein letzter Saisonhöhepunkt (M in 3:59).- 42 - hat geschrieben:Im Juni habe ich auch einige kürzere Wettkämpfe gemacht.
Insgesamt hatte ich mir bessere Resultate erhofft aber harausgekommen ist:
1.Juni - 5 KM -> 21:39
6.Juni - 10 KM -> 45:29
Aufgrund der verschiedenen WK-Ergebnisse würde ich mehr laufen empfehlen, inkl. einer vernünftigen Grundlagenphase, denn da scheint dein Schwachpunkt zu liegen.- 42 - hat geschrieben:Dann hatte ich die Idee Umfänge/Easy-Läufe teilweise durch Radfahren zu ersetzen.
Über den dicken Daumen: Zwei Stunden Fahrrad = Eine Stunde laufen
Verstehe. Ich ging aber davon aus, dass die Form nach der Regenerationsphase einen lokalen Tiefpunkt hatte, und dein 5er kam ja schon sehr bald danach (2 oder 3 Wochen?). Insgesamt solltest du schon besser sein als im letzten Jahr, aber wenn man z. B. Juni 2014 (Saisonanfang) mit September 2013 (Saisonhöhepunkt) vergleicht, sind die Unterschiede idR viel kleiner.- 42 - hat geschrieben:Ein Laufjahr weiter und anständig trainiert -> Leistungssteigerung
Aber Du hast natürlich recht, das da vielleicht ein Stück weit Wunschdenken dabei ist.
Ich hoffe sehr, dass ich nun - nach meinem (ungeplanten, dafür hoffentlich lehrreichen) Sabbatjahr - wieder durchstarten kann.Zemita hat geschrieben:Super Ethan, das geht sich doch gut an, schön die Knochen heile lassen.
Ja, das sind Steigerungen. Im Plan standen eigentlich 4x 200m (am Ende der S-Einheit). Da ich aber nicht auf der Bahn gelaufen bin, habe ich mich für Strides entschieden, da mit GPS 200m eh nicht genau abmessbar sind. Natürrlich hätte ich die Strides länger laufen können, so um die 35 - 40'', aber mit Rücksicht auf den geplanten LL morgen (und meiner aktuellen Form), habe ich lieber etwas weniger gemacht. Und ja, die Geschwindigkeit habe ich nachträglich von der GPS-Uhr abgelesen - ist also wenig aussagekräftig.Sind diese "5x 20’’ @ 3:00 – 2:39 min/km" - Steigerungen am Ende der Einheit? Wie bestimmst Du da Deine Geschwindigkeit? Nachträglich über GPS-Uhr?
+1 Ich hatte richtig Bammel vor der ersten richtigen Q-Einheit. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!Zemita hat geschrieben:Aussagekraft hin oder her, beim Training zählt GPS und noch wichtiger, es war ne schöne Einheit.
Starke Einheit.Zemita hat geschrieben: Di: 20'@4:45 20'@3:43 23'@4:46
...der übberraschend gut lief. Letzte Woche waren die Beine von Q2 (am Di) so kaputt, dass Q3 (am Fr) ausgefallen ist. Diese Woche brauchte ich zwei Tage, um mich von Q2-W (am Mi) zu erholen. (Habe aber aufgrund der Erfahrung in der Vorwoche den Umfang von Q2-W reduziert). Heute, nach Q3-S (Gestern), konnte ich den LL nicht nur problemlos durchführen, sondern erneut um 2 km [auf 17 km (4:59min/km)] ausbauen. Lange Rede, kurzer Sinn: es geht weiter aufwärts. Schauen wir mal.Ethan hat geschrieben: [...] aber mit Rücksicht auf den geplanten LL morgen [...]
Referenzbereich für Messungen bei 37 °C nachIFCC[...]
- Frauen: <145 U/l,
- Männer: <170 U/l.
Bei intensivem,exzentrischem(negativ, nachgebend) Krafttraining und im Spitzen-Ausdauersportbereich werden des öfteren Werte in Bereichen von 20000 bis 45000 gemessen, zumeist zwei oder drei Tage nach der Belastung. Ein erhöhter Wert kann also auch auf ein vorhergehendes Training zurückzuführen sein.Gerade Krafttrainingsübungen wie z. B. tiefe Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge oder Ruderbewegungen und Ausdauersportarten, welche die großen Muskeln hochintensiv belasten, erhöhen die CK-Werte schnell auf Werte jenseits der 1000 U/l.
Was für ein Mist!Zemita hat geschrieben: Er rät mir vom Marathon ab, weil mein Creatinkinasewert erhöht ist - was für ein Tiefschlag !!! Werd erst mal ne Nacht drüber schlafen, aber ...
Back-to-back ja, aber dann genau andersrum: Mi Q1; Sa Q2; So Q3. Z. B. Mi Intervalltraining; Sa (mittel)lang (mit Tempo drin) oder TDL; So lang.Ethan hat geschrieben:Sprich: Mi Q1; Do Q2; So Q3.
Nichtsdestotrotz: Habt ihr (falls sich hier jemand verlaufen sollte) Erfahrungen mit diesen back-to-back-Einheiten? Und wenn ja, welche? Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man kann beim LL richtig Gas geben (und sich anschließend wieder erholen). Die Rechnung zahlt dann Q3 (S).
Ja, so kenne ich das. Habe ich auch (in Phase II) 2x praktiziert: Sa Q(S); So Q(LL).D-Bus hat geschrieben:Back-to-back ja, aber dann genau andersrum: Mi Q1; Sa Q2; So Q3. Z. B. Mi Intervalltraining; Sa (mittel)lang (mit Tempo drin) oder TDL; So lang.
Da ich mir das mit Q(S) nach Q(I) nur schwer vorstellen konnte, habe ich es heute bzw. gestern ausprobiert (wenn auch in abgeschwächter Form):Je schneller das Tempo, desto erholter will ich sein. S-Tempo würde ich nicht mit müden Beinen laufen wollen.
Sischer doch. Aber ist das und dein Training auch für eine gescheite HM-Vorbereitung geeignet? Ich finde die Idee von JD gar nicht so schlecht. Eine typische Woche (hast du die 3. Auflage?) sieht so aus:P.S. Das hier von Higdon ("Sa 16km im MRT und am So 32km wahlweise mit Endbeschleunigung") hast du ja auch gesehen, gell?
die Lebensrhythmen eines verheirateten Mannes und eines kinderlosen Singels sind vermutlich - speziell an den WE - verschieden ;-)Und samstags und sonntags passen die Q-Einheiten auch besser in meinen Lebensrhythmus.
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“