heute stand der 15km gesteigerter Lauf bei mir auf dem Programm.
Mit 3km Zeiten von 14:30, 14:02, 13:26, 12:49 und 12:11 min habe ich die Vorgaben einhalten können.
War angenehm hart

Morgen ist erst mal ausruhen angesagt

Gruß HaDi
Bei mir M45, also noch an der Grenze zur Greif Seniorenplan-Empfehlung.Hadi hat geschrieben:Wenn man fragen darf, welche AK bist Du denn? Bei mir ist es die AK55.
thrivefit hat geschrieben:Ich werde mal schauen, ob ich den Umfang tatsächlich bringen kann. Probieren werde ich es jedenfalls. Das bedeutet aber auch, dass in den nächsten Wochen 110km - 140km auf mich zukommen![]()
Von "wollen" würde ich nicht unbedingt sprechen. Ich habe nur mal zusammengerechnet, was so in einer Peak-Woche maximal herauskommen könnte. Grundsätzlich ist mein Ziel, das Optimum aus mir herauszukitzeln. Dass ich dabei gesund bleibe ist meine absolute Priorität. Insofern laufe ich die Umfänge, die ich auch verkrafte.lexy hat geschrieben:Was hast du denn für Ziele wenn du bis 140 km in der Woche laufen willst?
Wie ich schon lexy schrieb, ich werde die Umfänge langsam steigern und vor allem das Tempo ruhig halten. Greif meinte am Telefon ganz locker: "Na ich bin zu meinen Zeiten 200km gelaufen". Hab ich nur gesagt: Naja, ich bin nicht duD-Bus hat geschrieben:Signatur: "Einstieg ins Lauftraining: 24.09.2015"
![]()
80 Wkm im 12. Laufmonat sind schon mutig, aber 140? Das wird nix. An deiner Stelle würde ich nicht über den T5M hinausgehen, und diesen würde ich auch noch kürzen.
Ja ich weiß, Greif ist da optimistischer...
Danke für deinen Hinweis. Werde mir das auf jeden Fall überlegen und mit Bedacht vorangehenBiene77 hat geschrieben:Huhu thrivefit kann dir nur den Rat geben höre auf D-Bus.
Ich selbst habe mich letzte Woche mit einer Umfangssteigerung von knapp 15 km abgeschossen. Es mag sein, dass du robuster bist aber es wäre doch schade wenn du Probleme bekommst.
Und das meinte der, obwohl er weiß, dass du noch kein Jahr läufst und vor deiner mehrwöchigen verletzungsbedingten "Pause" im Juni nie über wie viel, 60?, WKM gelaufen bist?thrivefit hat geschrieben:Greif meinte am Telefon ganz locker: "Na ich bin zu meinen Zeiten 200km gelaufen". Hab ich nur gesagt: Naja, ich bin nicht du. Optimismus ist noch ungenügend, um Greifs Einstellung zur Umfangsteigerung zu beschreiben.
Ich glaube - auch in diesem Fall - Peter macht sich keine Notizen und ging davon aus, ich würde das seit Wochen so laufen. Habe auch schon gemerkt, dass ich ihn immer wieder mal auf den Stand bringen muss, wo ich herkomme. Das nervt mich schon ein bisschen, er könnte sich ja einfach ein paar Cliff-Notes machen. Wäre bei so vielen Läufern wahrscheinlich sinnvoll.alcano hat geschrieben:Und das meinte der, obwohl er weiß, dass du noch kein Jahr läufst und vor deiner mehrwöchigen verletzungsbedingten "Pause" im Juni nie über wie viel, 60?, WKM gelaufen bist?Ich persönlich finde die über 100km, die du letzte Woche gelaufen bist, für dein Laufalter schon komplett unnötig, weil du dich auch mit deutlich weniger mit viel geringerem Risiko trotzdem noch stark verbessern würdest.
Ich werde beim Ettlinger SWE Halbmarathon starten. Eine Zeit nehme ich mir nicht vor, der Kurs hat doch so einige Höhenmeter. Unter 1:40 ist aber Pflicht, würde ich sagen.thrivefit hat geschrieben:Hey Thomaso,
was steht bei dir für ein HM an und welche Zeit planst du? Ich habe zufälligerweise am Wochenende den Berliner Stadtlauf (auch HM) vor der Brust. Meine Vorbereitung auf Frankfurt beginnt ja erst noch.
Ich trainiere nach einem T6M Plan, aber meist mit etwas reduzierten Dauerläufen, also eher ein T5,5Mthrivefit hat geschrieben: Was für einen Trainingsplan hast du eigentlich (Einheiten/Umfang)? Ich hatte die Formüberprüfung nämlich schon am Montag. Mittwoch war dann lange Treppe abwärts.
Dein Tempo bei den 35ern ist echt unglaublich. Erhol' Dich gut....thrivefit hat geschrieben:Hatte gestern früh auch schön mit starker Wärme zu kämpfen bei meinem 35er (noch ohne EB), habe sie aber trotzdem mit 5:08 runterreißen können.
Heute ist erstmal Wunden lecken (erholen) angesagt!
Schönen Sonntag schonmal!
Michael
Stimme D-Bus zu, mit 80km holst du vermutlich bereits das beste aus dir heraus.D-Bus hat geschrieben:Signatur: "Einstieg ins Lauftraining: 24.09.2015"
![]()
80 Wkm im 12. Laufmonat sind schon mutig, aber 140? Das wird nix. An deiner Stelle würde ich nicht über den T5M hinausgehen, und diesen würde ich auch noch kürzen.
Ja ich weiß, Greif ist da optimistischer...
Ich habe das Gefühl, für euch sind die 35er gradezu einfach. Für mich sind das super schwere Einheiten. Ich wette, die 3:30 werden fallen. Das mit der Regeneration: keine Ahnung. Ich würde den Coach fragen.LasseLaufen hat geschrieben:Heute 35km mir 6km EB.5:22min/km im Schnitt. In der EB zwischen 4:57 und 4:41. Bin sehr zufrieden mit mir. Die Tempoeinheiten waren auch gut. Jetzt bin ich auf den 18er am Dienstag gespannt.
Fühle mich aktuell ganz gut in Form was die Ausdauer angeht. Bei den Tempoläufen wird es aber eng. Mein Ziel 3:30h ist aber denke ich drin.
Halbmarathon ist für das erste WE im September geplant. Wie würdet ihr die Regeneration einplanen? Normal wäre ja übernächste Woche. Wenn ich aber mit dem HM eine Woche tausche hätte ich dann 5 harte Wochen in Folge...
Willst du den FF Marathon mit 4:10 min/km laufen? Ich glaube nicht, oder ?thrivefit hat geschrieben:Hey Thomaso,
was steht bei dir für ein HM an und welche Zeit planst du? Ich habe zufälligerweise am Wochenende den Berliner Stadtlauf (auch HM) vor der Brust. Meine Vorbereitung auf Frankfurt beginnt ja erst noch.
Was für einen Trainingsplan hast du eigentlich (Einheiten/Umfang)? Ich hatte die Formüberprüfung nämlich schon am Montag. Mittwoch war dann lange Treppe abwärts.
Hatte gestern früh auch schön mit starker Wärme zu kämpfen bei meinem 35er (noch ohne EB), habe sie aber trotzdem mit 5:08 runterreißen können.
Heute ist erstmal Wunden lecken (erholen) angesagt!
Schönen Sonntag schonmal!
Michael
Greif gibt mir ein Tempo von 5:03 bis 5:21 vor. Ich laufe den Lauf bei 75% HF. Ist das zu hoch?lexy hat geschrieben:Willst du den FF Marathon mit 4:10 min/km laufen? Ich glaube nicht, oder ?
Der 35er war viel zu schnell, das seh sogar ich, der recht wenig Ahnung hat
Wenn du schon nach Greif trainierst, dann versuche dich an die Zeitenzu halten. Es bringt dir nix wenn du nach einem klasse gelaufenen Lala platt bist. Vielleicht noch nicht gleich, aber das summiert sich und irgendwann bist du platt.
10 km mittel int. |
13-15 km Ext. |
3x2000 MR – 1600 Trab |
1x5-6 km | 2x3km Reg. |
1x1-2km | 2x1km Ext. |
10km [oder HM] |
1x10-15 km | 2x7km Reg. |
15 km Reg. |
10-15 km Ext. |
5-4-3 HM / 1,7-1,35-1 Trab (wenn der Körper noch nicht will lassen) |
Nur dann, wenn du für die 5:08 kämpfen musst. In dem Fall sind lockerere 5:20 min/km besser.thrivefit hat geschrieben:Greif gibt mir ein Tempo von 5:03 bis 5:21 vor. Ich laufe den Lauf bei 75% HF. Ist das zu hoch?
Nein, ich muss für die 5:08 nicht kämpfen. Vielleicht die letzten 1-2 Kilometer, da wird es immer etwas schwerer. Ich probiere es demnächst aber nochmal aus, wie ich mich mit 5:20 fühle.D-Bus hat geschrieben:Nur dann, wenn du für die 5:08 kämpfen musst. In dem Fall sind lockerere 5:20 min/km besser.
Eine Möglichkeit wäre auch die ersten 10-15km bewust in 5:20 zu laufen und steigere dann auf 5:08thrivefit hat geschrieben:Nein, ich muss für die 5:08 nicht kämpfen. Vielleicht die letzten 1-2 Kilometer, da wird es immer etwas schwerer. Ich probiere es demnächst aber nochmal aus, wie ich mich mit 5:20 fühle.
DankeEs steht schon im Buch, ich habe es jetzt leider nicht per Hand, aber habe mir damals eine Liste erstellt, für einen Lauf am Sa.
Danke für den Hinweistempo85 hat geschrieben:Du brauchst dir zwar nicht alle 405 Seiten durchlesen im Tread, aber die Letzte würde schon reichen.
MarcoHH hat geschrieben:Danke für den Hinweisaber irgendwie bringt mich der Link nur zur Club Anmeldung/Plan-Bestellung kann da kein Excel-Tool finden wo ich einen HM-Einsatzplan einsehen kann.
Für jetzt würd mir auch erstmal die Montags-Einheit genügen muss gleich noch losDie Erholungswoche sieht 10km mittelintensiven DL vor.
Es ist mir klar, dass bei einem HM am Sonntag der Einsatzplan bis Mittwoch geht. Heute müsste ich mit dem Einsatzplan starten, da SO der HM ansteht und hab es immer so gehandhabt jeden Tag ins Buch zu schauen was ansteht, heute musste ich dann feststellen das der Countdown/das Buch nur die Erholungswoche enthält deshalb hier meine Nachfrage für den Einsatzplan.tempo85 hat geschrieben:Auch das Steht oben beginnend mit der MO Einheit und endet mit der MI Einheit nach dem HM (10 Tage)! Selber Zitiere ich mich jetzt aber nicht auf der gleichen Seite!
Nicht den Link, da ist nur der Alte Plan!
Doch es steht im BuchMarcoHH hat geschrieben:.... musste ich dann feststellen das der Countdown/das Buch nur die Erholungswoche enthält deshalb hier meine Nachfrage für den Einsatzplan.
...
Für 6 Tage ohne Orange für 5 Tage ohne Gelb für 4 Tage ohne Grün! Für den Wettkampf am Sonntag lass ich dich aber selbst basteln bzw. nachlesen im Buch.tempo85 hat geschrieben:...
10 km mittel int. 13-15 km Ext. 3x2000 MR – 1600 Trab 1x5-6 km | 2x3km Reg. 1x1-2km | 2x1km Ext. 10km [oder HM] 1x10-15 km | 2x7km Reg. 15 km Reg. 10-15 km Ext. 5-4-3 HM / 1,7-1,35-1 Trab (wenn der Körper noch nicht will lassen)
Ist am Sonntag der Wettkampf ;) Im Buch steht für die Woche jetzt "Nutze für das Rennen den HM-Einsatzplan, der deinem Normalplan anhängt. Nicht diese hier nachfolgende Woche!"tempo85 hat geschrieben: Für 6 Tage ohne Orange für 5 Tage ohne Gelb für 4 Tage ohne Grün! Für den Wettkampf am Sonntag lass ich dich aber selbst basteln bzw. nachlesen im Buch.
Ich denke, das könnte ich. Aber für dieses Jahr hatte ich eigentlich die 10 km priorisiert und den Marathon dann mit Prio 2. Bisher ging beides in die Hose. Bei der Menge an Sch..., die mir zur Zeit am Schuh klebt, hat meine Frau gemeint, ich soll doch bis Jahresende einfach jeden 10er laufen, den ich kann, bis es mal klappt mit der PB und den Marathon für '16 abhaken. Ich fand das Konzept gut. Langsam wird es auch mit dem Support von meiner besseren Hälfte schwierig, da sind so 10er Veranstaltungen doch wesentlich familientauglicher.LasseLaufen hat geschrieben:Aber da du ja das Marathontraining schon gut durchgezogen hast, denkst du nicht, dass du in 4-6 Wochen nochmal einen Angriff starten könntest?
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“