Kleines Update von mir.
Saisonplanung
Nach dem vielen Pech dieses Jahr habe ich beschlossen, den Marathon definitiv abzuhaken.
Nach Verschleppung einer Erkältung und Ausheilen einer Wadenzerrung habe ich dann vor 2 Wochen beschlossen, die Saison halt im Oktober zu starten. So what. Meine Ziele, nach Priorität:
1) 10k Bestzeit
2) HM Bestzeit
Deadline ist der 4.12., danach besteht meine Frau auf den immer wieder verschobenen Herbsturlaub.
Trainingsplan
Der Greif Jahresplan passt ab November natürlich gar nicht mehr in meine verschobene Saison. Deshalb gibt's bis Dezember einen selbstgestrickten Plan, dann Dezember ein Regenerationsmonat und im Januar Neustart 2017 mit neuen Zielen, wahrscheinlich wieder nach Greif und evtl. zur Abwechslung mit einem Frühjahrsmarathon.
Der Plan sieht grob so aus, stark an Greif orientiert:
MO Regenerativer Lauf
DI Dauerlauf, reduzierte Länge, ca. 66%
MI Hartes Tempotraining
DO Pause
FR Dauerlauf, reduzierte Länge, ca. 66%
SA Dauerlauf, stark reduzierte Länge, ca. 25% oder Pause
SO Wettkampf 10k oder HM
Dabei will ich jedes Wochenende einen WK laufen, so lange, bis die Ziele erreicht sind.
Außerdem will ich Minimum 2 Kilo abnehmen, eher 3.
Umsetzung
1. Woche
Mein erstes Tempotraining nach der Pause waren 6x1000 im 10k Tempo. Ging eigentlich ganz gut, bin das Letzte deutlich schneller gelaufen und habe festgestellt, daß Pace unter 4:00 noch genauso übel ist wie immer

Dann der erste WK, ein "krummer" Dorflauf über 10,8 km. Ist super gelaufen, habe zum ersten Mal in meinem Läuferleben meine AK gewinnen können. Habe mich prima gefühlt.
2. Woche
Diesmal am Tempotag: klassische 15x400, allerdings nach Fitzgerald Tempo, nicht nach Greif. Bin fast gestorben und hatte 3 Tage Muskelkater. Aber immerhin geschafft. Dann am Sonntag der erste Zehner und sofort neue Bestzeit gelaufen! Meine Pechsträhne scheint vorüber.