Mein letzter Marathon ist diesbezüglich seeeeeehr gut ohne Probleme gelaufen.

Ja, die ist hier mit Sicherheit am Werk. Meine obige Frage, die von MatthiasR ausreichend beantwortet wurde, verwendete den Begriff "traben" als Synonym für Laufen und Antonym für Gehen. Im CD schreibt PG, dass man beim Intervalltraining in der Pause nach den schnellen Einheiten die ersten Meter gehen soll. Meine eigentlich abwegige Vermutung war, dass es hier ähnlich sein könnte und dadurch die Zeiten etwas durcheinander geraten.bernann hat geschrieben:Babylonische Sprachverwirrung!
ich finde diese Einheit auch ziemlich spannend. Mir liegen die Trab- und Gehpausen bei dieser Witterung im Moment nicht wirklich, denn egal was ich anziehe, es ist immer das Falsche.Daniel100904 hat geschrieben: so heute gehts wieder auf eine Intervall Runde. Bei ist 10x1000 in 4:41 angesagt...Dazwischen jeweils 500 Meter locker. Werde dieses allerdings diesmal drausen laufen, langsam geht mir das Laufband auf die Nerven.
Bin schon ganz gespannt wie die Einheit heute wird...Bin schon ganz nervös, ist echt immer eine ganze schöne Überwindung solche Einheiten.
Wünsche allen heute einen erfolgreichen Tag und einen erfolgreiches Training.
Wir wissen nicht, wie du dich fühlst, das musst du schon selbst einschätzen.Chri.S hat geschrieben:Bin gestern 5 und heute 10 regenerative Kilometer gelaufen nach der Erkältung. Eigentlich wollte ich den Rest der Woche so laufen:
Do: Tempo
Fr: ext
Sa: lang
So: reg
glaube aber, dass dann die Tempoeinheit zu früh nach der Erkältung wäre?
Das ist natürlich auch okay, insbesondere da am Montag diesmal kein TDL auf dem Plan steht.Chri.S hat geschrieben: Also laufe ich wohl eher so:
Do: ext
Fr: Tempo
Sa: reg oder nix
So: lang
Vielleicht stimmt deine 10ner Steuerzeit nicht mehr, oder dein Max-Puls ist höher, oder du bist übertrainiert, oder hast einfach einen sauguten und lockeren Tag erwischt. Möglichkeiten gibt es viele.Chri.S hat geschrieben:Ich hätte beim Puls von 160 bis 168 gedurft, lag aber im Schnitt immer so bei 147-150, beim letzten 152, und das nicht auf der Bahn sondern auf einem leicht hügeligen Straßenabschnitt. Bin ich der einzige mit solch einer Differenz von Vorgabe zu tatsächlich gelaufenem?
Gruß
Chris
Ich war ein paar Tage krank und konnte nicht trainieren, war vielleicht nur gut ausgeruht, das wäre möglich. Ob die Steuerzeit stimmt seh ich am 06.01, da gibts nen 10er Wettkampf.Alfathom hat geschrieben:Vielleicht stimmt deine 10ner Steuerzeit nicht mehr, oder dein Max-Puls ist höher, oder du bist übertrainiert, oder hast einfach einen sauguten und lockeren Tag erwischt. Möglichkeiten gibt es viele.
Mach dir aber nicht den Kopf darüber, letzlich zählen die Tempovorgabent und dann Doom`s Day.
Zugegebenmaßen bin ich selber ca. 10 sek. / km unter dem Tempo geblieben und habe nur eine Trappause von 400 m gemacht, die Hfr blieb auch unter meinen vorgebenen Angaben. da ich mich aber gut fühlte und Montag der Tempolauf eher ein lockerer GA 1/2 Lauf wird, ist es okay. Also erhol dich.
Hast Du bei Planbestellung eine Umfangreduzierung angegeben? In meinem Einführungsplan für November war die 1 Stufe reduziert, dann gings im Dezember normal weiter.pumpernickl hat geschrieben:Hi Leute,
Ich trainiere zur Zeit nach einem Einstiegsplan. Nach Weihnachten muss ich dann den normalen Plan abrackern. Mein jetziger P. ist um 3Stufen, der Neue um 2 Stufen im Tempo
reduziert. Ist das bei euch auch so? Oder nur als Einstiegsgnade zu sehen?
Mir schwant Schlimmes,
Grüße Andreas
Wenn du einen Wettkampf läufst, dann natürlich mit voller Belastung. Wenn dabei eine PB rausspringt - wo ist das Problem?Chri.S hat geschrieben:Ists eigentlich sinnvoll, jetzt nen Wettkampf auf PB zu laufen?
Ja. Zumindest fangen irgendwann beim 35er die Endbeschleunigungen an, sodass zwei Wochen vor Hamburg die letzte mit 15k-EB dran ist. Ich kann's jetzt nicht nachschauen, aber ich müsste mich schon arg täuschen.Chri.S hat geschrieben: @MatthiasR: Du schriebst in einem anderen Thread, dass der Greifplan auf HH zugeschnitten ist. Geht der Plan dann automatisch in eine Art Countdown, so dass ein Joker für die HH-Läufer gar nicht nötig wäre?
Nein.pumpernickl hat geschrieben: Mein jetziger P. ist um 3Stufen, der Neue um 2 Stufen im Tempo reduziert. Ist das bei euch auch so?
Ja.pumpernickl hat geschrieben: Oder nur als Einstiegsgnade zu sehen?
Zu Recht.pumpernickl hat geschrieben: Mir schwant Schlimmes,
schoaf hat geschrieben:der puls gallopiert mir bei den langen ab km 20 herum ohnehin davon. weiss auch nicht.
ich bin noch nicht gelaufen und betrachte die 35 mit ehrfurcht, wie immer. mich tröstet der gedanke, dass sie nächste woche ausfallen, wegen des silvesterlaufs! ;-)
mal schauen, wie es mir heute gehen wird.
Hallo schoaf,schoaf hat geschrieben:dein nächstes problem, bernann wird sein, dass du die langen einheiten zu schnell laufen wirst (siehe deine legendären trainingsvorstellung samt thread), und dann wieder den fettverbrennenden bereich nicht ausreichend trainierst, und bei km 36 knallhart sterben wirst im marathon! :-)))
Woher kennst Du die Zusammenhänge, wenn Du die 35er selbst noch nicht gelaufen bist?schoaf hat geschrieben:...
ich bin noch nicht gelaufen und betrachte die 35 mit ehrfurcht, wie immer. mich tröstet der gedanke, dass sie nächste woche ausfallen ...
Kann auch sein, dass du den Marathon mit Einbruch zu schnell angegangen bist und / oder einen schlechten Tag hattest.bernann hat geschrieben: Hallo schoaf,
ich nehme die Ratschläge hier sehr ernst, auch Deine.
Woher kennst Du die Zusammenhänge, wenn Du die 35er selbst noch nicht gelaufen bist?
(zumindest verstehe ich Deinen Text so)
Ich bin Anfang letzten Jahres (Beginn 31.12.2006) 13 Sonntage in Folge 35er gelaufen, immer schön langsam in dem von Dir vorgeschlagenen "fettverbrennenden bereich".
Trotzdem bin ich im Mai beim Marathon bei km 36 eingebrochen.
Hast ja auch mehr Trainingskilometer und Erfahrung gehabt. Also die langen bewußt langsam laufen halte ich nach wie vor für die beste Anwendung.bernann hat geschrieben:
In der Vorbereitung zum Marathon im letzten Oktober habe ich natürlich auch einige 35er gelaufen, aber diese immer schön "schnell".
Und zum ersten Mal hat der Marathon perfekt geklappt (zur Erinnerung: 40 Minuten schneller).
Dann machst du dich mit dem Greifplan tot, bzw. schaffst wahrscheinlich nicht die EB, so "ins blaue" hinein interpretiert.bernann hat geschrieben:
Zum Ende der jetzigen kurzen Winterpause war ja im Plan im Verlauf der letzten 3 Wochen die langsame Steigerung der Langen von 26 über 29 und 32 bis diese Woche zu 35 km.
Der erste 35er ist bei mir morgen dran. Ich freue mich schon drauf.
Nach Plan gibt es den jetzt jede Woche.
Und ich werde nicht langsam laufen.
![]()
Danke Hennes, für Deine mentale Unterstützung.Hennes hat geschrieben:Go bernann, go
- ich bin in Gedanken bei Dir!![]()
Ach so, dann bin ich ja beruhigt, hätte glatte gedacht, das läge an der kleinen Weihnachtsfeier, die ich heute abend eingeplant habe und den 20 Pilsken vor Mitternachtbernann hat geschrieben: Falls Du also morgend vormittag starke Müdigkeit verspüren solltest, ist gerade Dein Teil dran.
![]()
Nein, ich bin nicht zu schnell angegangen, im Gegenteil, ich bin extra mit angezogener Bremse gelaufen.Alfathom hat geschrieben:Kann auch sein, dass du den Marathon mit Einbruch zu schnell angegangen bist und / oder einen schlechten Tag hattest.
...
Die paar mehr Kilometer zwischen Mai und Oktober können nicht der Grund für eine Verbesserung um 40 Minuten gewesen sein.Alfathom hat geschrieben:...
Hast ja auch mehr Trainingskilometer und Erfahrung gehabt. Also die langen bewußt langsam laufen halte ich nach wie vor für die beste Anwendung.
...
Ich und die Endbeschleunigen nicht schaffen?Alfathom hat geschrieben:...
Dann machst du dich mit dem Greifplan tot, bzw. schaffst wahrscheinlich nicht die EB, so "ins blaue" hinein interpretiert.
Aber du hast ja nicht geschrieben, was deine Vorgabe ist und wie du die langen je km laufen willst. Würde mich interessieren.
Naja, ich seh mich nicht unterfordert, aber dieser tag zwischen den Tempos ist bei mir Mittwoch und da ist mein Arbeitsfreier tag.schoaf hat geschrieben:@Soko
beim 6-tagesplan ist zwischen den zwei tempo-einheiten eine extensive einheit zwischen 15 und 18 km eingeschoben. warum sollte das nicht auch bei dir klappen, wenn du dich unterfordert siehst! ;-)
ist bei dir der 35 per plan am sonntag, oder hast du ihn derart für dich verschoben?
Sicherlich kann meine Methode nicht allgemeingültig sein.Konkursus hat geschrieben:...
Bernann, ob es gut ist, im Training fast die gesamte 35-KM-Strecke in der dann tatsächlichen Endgeschwindigkeit zu laufen, wage ich zumindest für mich zu bezweifeln. Mir wäre das zu schnell. Auf der anderen Seite könnte ich auch ketzerisch fragen (ist nicht böse gemeint), weshalb Du nach Deinem ambitionierten 35er beim endgültigen Marathon unter Berücksichtigung des Adrelanins und des allgemeinen Wettkampffeelings nicht schneller gewesen bist.
...
Der Schlüssel liegt im eigenen MRT. Für die "langsame(re)n" (was immer das sein mag: 4+?) darf der "lange Lauf" nicht noch langsamer als MRT sein. Für die schnelle(re)n (sub_3:30?) muss es langsamer sein, da sonst der ganze Brennstoff schom im Training rausgedonnert wird. Es gelten natürlich auch Abstufungen und für jeden auch noch individuelle Feinheiten.bernann hat geschrieben: Sehr interessant ist dort auch der Beitrag Nr. 54 von Stachelbär (Michael)
Hallo,bernann hat geschrieben: Ich werde auf jeden Fall die 35er weiter mit der 5 an erster Stelle laufen und im Frühjahr dann mit 5:4x.
![]()
![]()
![]()
das muß dann aber auch sehr individuell sein. Ich gehöre wohl mit meinen Zeiten zu den Langsamsten der LangsamenHennes hat geschrieben: Gerade die "ganz langsamen" würden im Training ja schon gar keine 30, geschweige denn 35 hinbekommen, da die ja sonst schon mehr als 3 1/2 Stunden unterwegs sind.
gruss hennes
Kubili hat geschrieben:Hhabe gestern die 35 km in gut 4h geschafft.
Ja, habe auch so eine Mörderstrecke wo ich für die letzten 4km schon fast zu Hause bin und dann wieder 2km weglaufe und zurück um auf die 35 zu kommenKubili hat geschrieben: Schwierig wurde nur der letzte Kilometer, weil ich da meine Runden um unseren Block gedreht habe. Da wollten wohl die Beine nach Hause.
10 Euro im Monat nennst Du "richtig löhnen".Manzoni hat geschrieben:...
was ich nicht ganz kapiere:
du löhnst richtig für einen trainigsplan und hältst dich dann nicht dran??...
Und was werden Deiner Meinung nach die Folgen sein?Manzoni hat geschrieben: ...du läufst die langen eindeutig zu schnell, da führt kein weg dran vorbei
bernann hat geschrieben:10 Euro im Monat nennst Du "richtig löhnen".
Wenn es drauf ankäme und ich ein richtiges professionelles Training, speziell für mich zugeschnitten, wollte, wäre ich bereit 100 Euro im Monat dafür auszugeben (Qualität ist geil).
Hallo,bernann hat geschrieben:10 Euro im Monat nennst Du "richtig löhnen".
![]()
Ich meinte richtige professionelle Pläne.Hennes hat geschrieben:Habe Dir meine Bankverbindung per PN geschickt
Ich mach die Pläne natürlich nur gegen Vorauskasse - Du verstehst, DSD!
...
Guuuut, jetzt sind wir schon zwei, die sich mit eigenem Verstand outenHennes hat geschrieben:...
Ich sehe diese 10euro auch eher als lächerlich an und würde/werde mich nicht zum Sklaven eines solchen Planes machen, da dieser ja nicht 100% auf die Person abgestimmt ist und daher auch nicht die ultimative Lösung sein kann. Ob meine/bernanns besser ist, ist eine andere Frage. Aber nur weil ich 10euro bezahlt habe, habe ich nicht meinen eigenen Verstand verkauft.
Also, Du musst gestern bei der Weihnachtsfeier wieder schwer zugeschlagen haben.Hennes hat geschrieben:...
PS: bernann, wie war mein Lauf heute morgen?
Hallo Manzoni,Manzoni hat geschrieben:...
meine antwort ist ganz einfach:
wenn du voher 35km im mrt läufst und grundsätzlich die langen wesentlich schneller als empfohlen, ignorierst du damit ganz einfach alles, was an trainingsprinzipien bisher so aufgestellt wurde, egal ob von greif oder sonst jemandem
... zum verstehen des prinzips hätte dir auch der greif-countdown für lau genügt![]()
Ich habe doch aber meine um 40 Minuten schnellere geplante Endzeit souverän erreicht.Manzoni hat geschrieben:...
was dir passiert, wenn du es anders machst (obwohl man sich nciht sklavisch dranhalten muss), ist schlicht, dass du deine mögliche endzeit nicht erreichst....wenn du mit deiner methode also auf 4:00 läufst, könntest du bei der anderen methode ne 3:45 erreichen oder so
...
Hallo Bernann,bernann hat geschrieben:Ich habe doch aber meine um 40 Minuten schnellere geplante Endzeit souverän erreicht.
Du meinst also wirklich, dass ich mit der herkömmlichen Methode, die bei mir nicht zum Erfolg geführt hatte, jetzt trotzdem noch besser hätte sein können (fast eine Stunde Verbesserung).
Wo ist da die Logik?![]()
Wie lange läufst Du denn schon? Ich vermute, dass dieses Ergebnis weniger Deinem Trainingsplan als den akkumulierten Kilometerumfängen zu verdanken ist. Aber diese Vermutung hängt natürlich ziemlich in der Luft, da ich Deine läuferische Vergangenheit nicht en detail kenne (und momentan auch nicht die Lust habe, mich dazu durch das Forum zu quälen). Deinem Trainingsbericht von dem heutigen 35er entnehme ich aber, dass Du auf eine Zeit zwischen 3:30h und 3:45h hin trainierst?!bernann hat geschrieben:Ich habe doch aber meine um 40 Minuten schnellere geplante Endzeit souverän erreicht.
Das ist einfach: Wie in versch. Threads zu lesen, war/bin ich ärztlich zwangsstillgelegt wegen Bronchitis/Erkältung etc. Habe vorgestern erstmals nach 12 Tagen wieder 8km Schleichgang gemacht, heute selbiges. 10 x 1000 würden nur eines erreichen: einen Notarztschoaf hat geschrieben: wir sind hier im greif-thread und da möchte ich speziell bei hennes und bernann mal nachfragen, wie es ihnen mit den "tempo"-einheiten geht, etwa bei den 10x1000 letzte woche.
Ich bin erst seit Mai bei Greif. Meine 10k Steuerzeit war 45:30, die dadurch vorgegebenen Zeiten konnte ich alle immer gut erfüllen. Ab und zu schreibt ja sogar der Chefeinpeitscher "wenn Du es beim letzten mal nicht mehr schaffst, ist "normal" (oder so) Aber bei mir gabs keine Probleme.schoaf hat geschrieben:@hennes
schei..e, das! aber wie legst du die tempoeinheiten, wennde sie denn laufen kannst, grundsätzlich an. recht genau am tempo, eher langsamer ehr schneller. ich gestehe ja für mich, dass ich bei diesen einheiten immer zu schnell dran bin.
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“