9902
Glückwunsch! Hammer Zeit!!Skip To My Lou hat geschrieben:Glückwunsch!!Bei mir lief es ebenfalls super am Wochenende! Konnte in meinem 5. Marathon erstmals die sub3 knacken: 2:58:18!! Bin überglücklich! Für mich sehr positiv dabei war, dass ich auch einen negativen split gelaufen bin (1. Hälfte: 1:29:17 / 2. Hälfte: 1:29:01) und das obwohl die EBs bei den 35ern noch relativ weit von der Marathon-Pace entfernt lagen
Ach ja und lt. meinem Forerunner bin ich 42,51 km gelaufen.
![]()

Bin es ein bissl ruhiger und defensiver angegangen, weil meine Unterdistanzzeiten nicht so stark sind.

MfG
9903
Das "harte" Greif-Marathon Training hat sich erneut bezahlt gemacht. 
Zwei Wochen nach Hamburg hat es zum ersten Rennsteig Supermarathon gereicht. Ich war durch die vielen Wochenkilometer perfekt vorbereitet und den konnte meinen ersten Ultralauf gut durchziehen und am Ende sogar noch zulegen. Endbeschleunigungen lassen grüßen.
Vielen Dank an H. Greif und seine Pläne.
MfG

Zwei Wochen nach Hamburg hat es zum ersten Rennsteig Supermarathon gereicht. Ich war durch die vielen Wochenkilometer perfekt vorbereitet und den konnte meinen ersten Ultralauf gut durchziehen und am Ende sogar noch zulegen. Endbeschleunigungen lassen grüßen.

Vielen Dank an H. Greif und seine Pläne.

MfG
9904
Hallo zusammen,
ich werde mich vermutlich mal wieder mit dem Countdown/heißen Ofen für einen Marathon im Herbst vorbereiten.
Welche Empfehlungen habt ihr denn für die Monate bis dahin? Eher für die Unterdistanzen trainieren? Die 35KM auf jeden Fall schon wöchentlich einbauen? Oder sogar beides?
ich werde mich vermutlich mal wieder mit dem Countdown/heißen Ofen für einen Marathon im Herbst vorbereiten.
Welche Empfehlungen habt ihr denn für die Monate bis dahin? Eher für die Unterdistanzen trainieren? Die 35KM auf jeden Fall schon wöchentlich einbauen? Oder sogar beides?
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft
9905
Das "Heiße Feuer im alten Ofen" (soviel Selbsterkenntnis muß sein!) ist hart genug; da würde ich nicht vorher schon 35 km Läufe anfangen, sondern eher von 25 - 30 km langsam steigern. Greif betont ja immer die längeren Regenarationszeiten für Ältere.Joe_Sakic hat geschrieben:Welche Empfehlungen habt ihr denn für die Monate bis dahin? Eher für die Unterdistanzen trainieren? Die 35KM auf jeden Fall schon wöchentlich einbauen? Oder sogar beides?
Gruß vom NordicNeuling
9906
NordicNeuling hat geschrieben:Das "Heiße Feuer im alten Ofen" (soviel Selbsterkenntnis muß sein!) ist hart genug; da würde ich nicht vorher schon 35 km Läufe anfangen, sondern eher von 25 - 30 km langsam steigern. Greif betont ja immer die längeren Regenarationszeiten für Ältere.
Naja, wirklich alt bin ich mit M35 nicht. Bei mir müsste es vielleicht "Langsames Feuer im jüngeren Ofen" heißen. Die Selbsterkenntnis habe ich

Ich fand die vier Wochen Vorbereitung auf den eigentlichen CD nur recht sinnvoll.
Ich hatte im Training für den HH Marathon ein paar 30er mit dabei. Von daher ist die Grundlagenausdauer nicht komplett bei 0.
Meine Idee war, jetzt im Mai eher in Richtung Tempo zu gehen. Also vielleicht einen 4 Wochen-Trainingsplan für 10km. Dabei einen langen Lauf pro Woche zu integrieren und den langsam zu steigern. Z.B. Woche 1 20 km, Woche 2 22, Woche 3 24 usw. Die Steigerung würde ich den Juni hindurch auch durchführen. Dann wäre ich Ende Juni bei 34 KM. Ende Juni sind es dann auch noch 12 Wochen bis Berlin, und damit könnte ich dann gleich in den das "Heiße Feuer im alten Ofen" einsteigen. Dabei würde ich dann versuchen am Wochenende gleich die 35er zu laufen. Oder ist das in euren Augen zu ehrgeizig, und ich verheize meine Körner schon vor dem eigentlichen Plan?
9908
Hallo liebe Greifianer,
ich lese die letzten Tage hier den Thread mit großem Interesse weil ich seit letzter Woche einen Greif Einführungsplan abarbeite.
Ich laufe seit 3 Jahren und habe die meiste Zeit relativ unstrukturiert trainiert. Mal einen 10er Vorbereitungsplan nach Steffny und im Winter einen selbstgebastelten Plan. Der war wohl etwas überambitioniert, außerdem hatte ich vergessen, Regeneration mit einzuplanen. Nach Krankheit und Verletzung bin ich jetzt wieder (mit saumäßiger Form) am Start. Ich dachte, es ist jetzt mal Zeit, einen Profi ranzulassen und so habe ich mir vorgenommen, einen greifschen T5M durchzuziehen und zu sehen, was geht. Steuerzeit ist 42:00, momentan wegen meines Zustandes noch mit Temporeduzierung. Bisher ging das Training relativ easy.
Am meisten Schiss in der Bux habe ich vor den 35ern mit EB *grusel*
Mein Ziel ist es, dieses Jahr meinen/meine ersten Marathon(s) zu laufen. Und irgendwann mal die 40:00/10k zu knacken, das will ich unbedingt schaffen!
Viele Grüße an alle hier
Thomas
ich lese die letzten Tage hier den Thread mit großem Interesse weil ich seit letzter Woche einen Greif Einführungsplan abarbeite.
Ich laufe seit 3 Jahren und habe die meiste Zeit relativ unstrukturiert trainiert. Mal einen 10er Vorbereitungsplan nach Steffny und im Winter einen selbstgebastelten Plan. Der war wohl etwas überambitioniert, außerdem hatte ich vergessen, Regeneration mit einzuplanen. Nach Krankheit und Verletzung bin ich jetzt wieder (mit saumäßiger Form) am Start. Ich dachte, es ist jetzt mal Zeit, einen Profi ranzulassen und so habe ich mir vorgenommen, einen greifschen T5M durchzuziehen und zu sehen, was geht. Steuerzeit ist 42:00, momentan wegen meines Zustandes noch mit Temporeduzierung. Bisher ging das Training relativ easy.
Am meisten Schiss in der Bux habe ich vor den 35ern mit EB *grusel*
Mein Ziel ist es, dieses Jahr meinen/meine ersten Marathon(s) zu laufen. Und irgendwann mal die 40:00/10k zu knacken, das will ich unbedingt schaffen!
Viele Grüße an alle hier
Thomas
9909
Im Prinzip hast Du ja diese 4 Wochen Zeit, um Schwachstellen anzugehen. Wenn also Tempo eine Baustelle ist, dann mach das.Joe_Sakic hat geschrieben:Meine Idee war, jetzt im Mai eher in Richtung Tempo zu gehen.
Na, dann viel Glück. Ich würde mich nicht trauen, ausgerechnet nach so einer Phase mit ausgerechnet Greif zu starten! Aber spannend, von Dir zu hören, wie das klappt.Thomaso hat geschrieben:weil ich seit letzter Woche einen Greif Einführungsplan abarbeite.
Nach Krankheit und Verletzung bin ich jetzt wieder (mit saumäßiger Form) am Start. Ich dachte, es ist jetzt mal Zeit, einen Profi ranzulassen
Gruß vom NordicNeuling
9910
Na Du machst mir ja Mut.NordicNeuling hat geschrieben:Na, dann viel Glück. Ich würde mich nicht trauen, ausgerechnet nach so einer Phase mit ausgerechnet Greif zu starten! Aber spannend, von Dir zu hören, wie das klappt.

9912
Bisher ist der Einführungsplan (mit Temporeduktion) eigentlich recht locker. Das einzig problematische war bisher das TestoT. Da stand, man soll nach dem Intervalltraining noch 5x60m mit maximaler Geschwindigkeit laufen. Das habe ich dann auch gemacht und jedesmal auf Warp 10 beschleunigt. Das Resultat war, daß sich meine Beine 4 Tage lang angefühlt haben, als hätte man sie in Batteriesäure mariniert.
Ob das wohl so gewollt war...
Ob das wohl so gewollt war...

9914
diepferdelunge hat geschrieben:Lässt Greif eigentlich auch immer noch, wenn man denn möchte, auf der langen Runde 40 statt 35km laufen?
Was gibt es denn sonst Neues bei ihm?
Das wäre mir neu. Wird das nicht quasi durch die unterschiedlichen Endbeschleunigungen abgedeckt?
9915
Als ich den Jahresplan mal im Abo hatte, konnte ich bei der langen Runde zwischen 35 und 40km wählen. Vielleicht bietet er das auch nicht mehr an. Verstehe jetzt allerdings nicht was das mit der Endbeschleunigung zu tun haben soll. Zumal die Länge der EB auch in jedem Plan identisch ist.Joe_Sakic hat geschrieben:Das wäre mir neu. Wird das nicht quasi durch die unterschiedlichen Endbeschleunigungen abgedeckt?
9916
Ich kenne bisher nur den Countdown und den heißen Ofen von Greif. Dazu noch den Newsletter. Ich war davon ausgegangen, dass Läufe über 35 km von ihm nicht empfohlen werden, da die Belastung für die Gelenke usw. zu groß ist. Um trotzdem die entsprechende Kondition für einen Marathon zu bekommen, läuft man dann eben im Training die Endbeschleunigung. Aber vielleicht habe ich das Konzept auch gar nicht verstandendiepferdelunge hat geschrieben:Als ich den Jahresplan mal im Abo hatte, konnte ich bei der langen Runde zwischen 35 und 40km wählen. Vielleicht bietet er das auch nicht mehr an. Verstehe jetzt allerdings nicht was das mit der Endbeschleunigung zu tun haben soll. Zumal die Länge der EB auch in jedem Plan identisch ist.

9917
Er empfiehlt die 35er, keine Frage, aber er hat zumindest vor einiger Zeit auch die 40km-Runde ins Gespräch gebracht. Ob dies immer noch so ist, weiß ich nicht. Deswegen meine Frage dazu.Joe_Sakic hat geschrieben:Ich kenne bisher nur den Countdown und den heißen Ofen von Greif. Dazu noch den Newsletter. Ich war davon ausgegangen, dass Läufe über 35 km von ihm nicht empfohlen werden, da die Belastung für die Gelenke usw. zu groß ist. Um trotzdem die entsprechende Kondition für einen Marathon zu bekommen, läuft man dann eben im Training die Endbeschleunigung. Aber vielleicht habe ich das Konzept auch gar nicht verstanden![]()
Die Endbeschleunigung setzt er zur Formgebung und weiteren Anpassung an die Marathonbelastung ein.
9918
Man kann bei einer Planerstellung/-änderung die Option "lange Runde auf 40 erhöhen" wählen. Ich hab's mal nicht gemacht. 
Ansonsten weiß ich nicht, was neu ist, ich kenne die alten Sachen nicht. Bisher gab es solche Einheiten wie Tempowechselläufe, Tempoturn, allerlei Treppen und Intervalle, z.B. 10 * 200 und 400 m im Wechsel heftig schnell. Das ganze gewürzt mit TestoT und Ultrabreath Training. Letzteres finde ich cool, man hört sich an wie Darth Vader. Ich sage dann zu meiner Frau in der Badewanne so Sachen wie You have failed me for the last time, Admiral oder Your highness, we will discuss the location of your hidden rebel base.

Ansonsten weiß ich nicht, was neu ist, ich kenne die alten Sachen nicht. Bisher gab es solche Einheiten wie Tempowechselläufe, Tempoturn, allerlei Treppen und Intervalle, z.B. 10 * 200 und 400 m im Wechsel heftig schnell. Das ganze gewürzt mit TestoT und Ultrabreath Training. Letzteres finde ich cool, man hört sich an wie Darth Vader. Ich sage dann zu meiner Frau in der Badewanne so Sachen wie You have failed me for the last time, Admiral oder Your highness, we will discuss the location of your hidden rebel base.

9920
Da würde mich dann interessieren, ob eine 40er Runde bei einer Marathonzeit von über 3:30h überhaupt Sinn machen würde? Schließlich bin ich ja so bei der 35er Runde schon teilweise 3:45h unterwegs.
9921
Ich trainiere seit Juli 2014 auch nach Greif (T4M) und habe mich in dieser Zeit auf der Marathondistanz immerhin um 11min verbessert, auf der HM Distanz um 2 min. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich nur ca. 70% des Pensums ableiste, auch wenn die Tempovorgaben ambitioniert, aber realistisch sind. Testotraining finde ich super, richtig geil und erstaunlich, was man nach einem anstrengenden Training noch zum Leisten imstande ist. Neu und zum ersten Mal geradezu unrealistisch und frustrierend finde ich diese Sprinteinheiten von 200 und 400m. Wirklich Horror! Aber ich bleibe mal weiter dran und werde mir bis Ende Juli Rennen im Bereich bis 10km aussuchen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)
Wettbewerbe 20120
9924
Habe ich so gemacht. Ohne die 60m Sprints habe ich keinen Muskelkater, auch nicht nach harten Intervallen oder langen Läufen. Jetzt frage ich mich, ob ich mich durch die TestoTs durchkämpfen soll oder lieber nicht. Ich fürchte so ein bisschen um meine Regeneration und daß das Verletzungsrisiko bei den Sprints signifikant steigt.tb15rr hat geschrieben:...vielleicht liegt der Kater ja auch an den KM davor?! Laß die 5x60 beim nächsten mal einfach weg und
schaue wie es dir dann geht. Es macht sicher keinen Sinn ein Training zu machen nachdem man 4 Tage
Probleme hat!!
9925
Ich habe gerade nach den kurzen Sprints (5 X 30m) keine schweren Beine, das ist ja gerade das geile. Du solltest allerdings darauf achten, nach dem LaLa eine kurze Pause von 3-4 min machen und etwas trinken. Erst dann mit den Sprints anfangen und danach auch nicht mehr laufen. Ist bei der Umsetzung etwas schwierig, weil man ja ungern wie ein Irrer vor seiner eigenen Haustür hin und her sprinten will. Gerne bereite ich auf meinem Parkplatz eine kleine Cola (0,1lDose, gibt es in Frankreich) vor, damit das Zucker direkt ins Blut geht bevor es mit dem TestoT weiter geht. Das gleiche auch nach dem montäglichem TDL.
Wie findet ihr die Tempovorgaben bei den 200m und 400m Einheiten? Vor allem die Anzahl der WH ist doch völlig übertrieben, oder?
Wie findet ihr die Tempovorgaben bei den 200m und 400m Einheiten? Vor allem die Anzahl der WH ist doch völlig übertrieben, oder?
Wettbewerbe 20120
Wettbewerbe 20120
9927
So, gestern war der Tempoturn. Die 17x400m waren alle absolut problemlos zu schaffen. Schwierig war es, die 200m jeweils nicht zu schnell oder zu langsam zu laufen. Da habe ich ein bisschen rumgeeiert. Die Endzeit über 10k war dann ca. 3 Minuten langsamer als meine letzte WK Zeit. Macht vermutlich Sinn? 
Ich muß dazu sagen, daß ich wegen Wiedereinstieg noch eine Temporeduzierung drin habe. Könnte also in Zukunft schwieriger werden, die kurzen Intervalle zu schaffen.

Ich muß dazu sagen, daß ich wegen Wiedereinstieg noch eine Temporeduzierung drin habe. Könnte also in Zukunft schwieriger werden, die kurzen Intervalle zu schaffen.
9929
@Thomaso: die 17 X 400m gehören zum Standardprogramm bei Greif, auch in der unmittelbaren Marathonvorbereitung. Die "neuen Sprinteinheiten" sind wesentlich schneller. Beispiel: auf Basis von 46min auf 10km sind es bei mir bei 17 X 400m nur 1:51, bei den schnellen Sprinteinheiten sind 1:34 vorgegeben. Die 17 X 400 habe ich auch immer gut geschafft, die Sprinteinheiten sind zwar machbar für 3-4 WDH aber niemals für 10 bis 15! Überforderung ist allerdings ein Baustein im Greif Trainingsplan, er schreibt ja auch, dass man bei zu hohen Tempovorgaben einfach versuchen soll so schnell wie möglich zu laufen und um jede Zehntelsekunde zu kämpfen statt die Einheit wegzulassen.
Auf welchen Marathon bereitest du dich vor?
Wettbewerbe 20120
Wettbewerbe 20120
9930
...ich hab gestern nach 10KM TDL noch 6 Steigerungen gemacht, was wahrscheinlich ähnlich ist wie die empfohlenen Sprints
vom Kollege Greif. Ich muss sagen meine Beine fanden das auch nicht wirklich witzig :-) ist heute aber wieder deutlich
besser...
vom Kollege Greif. Ich muss sagen meine Beine fanden das auch nicht wirklich witzig :-) ist heute aber wieder deutlich
besser...
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....
9931
Hört sich gut an, dann freue ich mich auf die ganz schnellen. Ich laufe eigentlich sehr gern harte Intervalle, das ist mir lieber als so Gummizeug wie Tempoturn oder Tempowechsel. Meine gestrigen 17x400 waren übrigens 1:44 bei Steuerzeit 42:00.gerry1976 hat geschrieben:@Thomaso: die 17 X 400m gehören zum Standardprogramm bei Greif, auch in der unmittelbaren Marathonvorbereitung. Die "neuen Sprinteinheiten" sind wesentlich schneller. Beispiel: auf Basis von 46min auf 10km sind es bei mir bei 17 X 400m nur 1:51, bei den schnellen Sprinteinheiten sind 1:34 vorgegeben. Die 17 X 400 habe ich auch immer gut geschafft, die Sprinteinheiten sind zwar machbar für 3-4 WDH aber niemals für 10 bis 15! Überforderung ist allerdings ein Baustein im Greif Trainingsplan, er schreibt ja auch, dass man bei zu hohen Tempovorgaben einfach versuchen soll so schnell wie möglich zu laufen und um jede Zehntelsekunde zu kämpfen statt die Einheit wegzulassen.
Joker habe ich noch keinen gesetzt. Ich will erstmal sehen, ob ich nach der langen Pause das Greif Training verkrafte. Wenn alles gut geht, fasse ich den Bodensee Marathon am 19.9. ins Auge. Schön kleine Veranstaltung für's Debut

9932
Hallo zusammen,
ich habe den Einführungsplan bis auf das Testo T jetzt so gut wie durch. Beim Testo T bin ich mir nicht sicher ob das orthopädisch für mich sinnvoll ist. Im letzten Herbst habe ich mir nach solchen "Kurzsprints" (allerdings bergauf) eine Entzündung auf den Fußrücken zugezogen womit ich ca. 14 Tage zu kämpfen hatte.
Mo. beginnt der Standartplan T5M Steuerzeit 41:00.
Das abwechslungsreiche laufen bekommt mir sehr gut und die ersten Erfolge stellen sich schon ein. Den Tempoturn am Mi. konnte ich mit 42:07 beenden was gleichzeitig auch eine neue PB ist. Jetzt heißt es bis zum 21.06 fleißig trainieren und dann schauen was bei den HM in HH möglich ist damit ich mal eine Basis habe worauf ich für Frankfurt aufbauen kann.
@ Thomaso hast du auch das Gefühl nach der kurzen Zeit schon fitter zu sein?
Gruß Huebi
ich habe den Einführungsplan bis auf das Testo T jetzt so gut wie durch. Beim Testo T bin ich mir nicht sicher ob das orthopädisch für mich sinnvoll ist. Im letzten Herbst habe ich mir nach solchen "Kurzsprints" (allerdings bergauf) eine Entzündung auf den Fußrücken zugezogen womit ich ca. 14 Tage zu kämpfen hatte.
Mo. beginnt der Standartplan T5M Steuerzeit 41:00.
Das abwechslungsreiche laufen bekommt mir sehr gut und die ersten Erfolge stellen sich schon ein. Den Tempoturn am Mi. konnte ich mit 42:07 beenden was gleichzeitig auch eine neue PB ist. Jetzt heißt es bis zum 21.06 fleißig trainieren und dann schauen was bei den HM in HH möglich ist damit ich mal eine Basis habe worauf ich für Frankfurt aufbauen kann.
@ Thomaso hast du auch das Gefühl nach der kurzen Zeit schon fitter zu sein?
Gruß Huebi
9936
Ich bin mir da noch nicht so sicher. Die Form zeigt wahrscheinlich einen Aufwärtstrend, aber das ist auch kein Wunder nach einem absoluten Tief. Eine Leistungsexplosion hat sich jedenfalls nicht eingestellt. Mal sehen, wie es sich mit der nachlassenden Temporeduktion entwickelt. Von den Zeiten letztes Jahr und meinen Wünschen bin ich leider weit weit entfernt. Die Trainingsziele bisher habe ich locker erreicht, trotzdem hapert es wie immer bei mir mit der Regeneration. Habe mir verschiedene Dinge vorgenommen, in dieser Priorisierung: mehr Schlaf, weniger Alkohol, Gewicht deutlich reduzieren, konsequentes Stabi-/Muskeltraining, weniger Streß. Vielleicht kann ich mich aus dem Tief rausarbeiten.Huebi hat geschrieben:@ Thomaso hast du auch das Gefühl nach der kurzen Zeit schon fitter zu sein?Gruß Huebi
9938
Danke für den Tip! Ich habe prinzipiell eigentlich eine ganz gute Proteinzufuhr, als Veganer achte ich da sehr drauf. Mit hoher Proteinsupplementierung stehe ich allerdings nach 25 Jahren Kraftsport etwas auf Kriegsfuß. Hatte mich schon so gefreut, daß die lästige Shakesauferei beim Ausdauersport wegfällt. Aber gut, ich baller mir jetzt wieder mehr rein, ich weiß ja, daß es hilft. Gibt auch sehr gutge vegane Produkte, wenn auch teuer.tb15rr hat geschrieben:...probiere mal mehr Eiweiß!! Das hat bei mir wahre Wunder bewirkt was die Regeneration betrifft....
9940
Habe hier noch eine Probepackung Aminos von Dr. Loges, die pfeif ich mir heute rein.
Von Milcheiweiß habe ich früher erhebliche Flatulenzen bekommen. Jetzt überlege ich mir, ob ich mir mal eine Büchse vom Brendan Brazier gönnen soll, das Zeug heißt Vega oder so ähnlich und ist vegan. Hat aber einen Apothekenpreis.
Von Milcheiweiß habe ich früher erhebliche Flatulenzen bekommen. Jetzt überlege ich mir, ob ich mir mal eine Büchse vom Brendan Brazier gönnen soll, das Zeug heißt Vega oder so ähnlich und ist vegan. Hat aber einen Apothekenpreis.
9941
Ich habe grade gesehen, daß nächste Woche im Normalplan dieselbe Einheit (17x400 Tempoturn) steht wie diese Woche im Einführungsplan. Vielleicht ist es sinnvoller, stattdessen eine andere Einheit zu machen? Ich hätte vor allem Bock auf die 10 * 200 und 400 m im Wechsel vom Normalplan Woche 30, die hatte ich verpasst. Da steht im Plan drunter:
"Dies ist die schnellste Einheit, die ich dir anbiete. Schaff´ste sowieso nicht! Oder?"
"Dies ist die schnellste Einheit, die ich dir anbiete. Schaff´ste sowieso nicht! Oder?"

9943
Und wie war es?Thomaso hat geschrieben:So, der Einführungsplan ist geschafft. Jetzt wird's ernst.
Heute gibt's eine Pyramide, bin mal gespannt.
Nach den letzten 3 Tagen bin ich gestern auch gegen die Pyramide gelaufen und nach jeden Tempostück dachte ich das nächste schaffst du nicht mehr. Aber irgendwie ging es dann doch.
- 1000 m 3:49 min
- 2000 m 7:55 min
- 3000 m 12:22 min
- 2000 m 8:00 min
- 1000 m 3:51 min
die letzten beiden Tempostücke habe ich sogar auf die Sekunde genau getroffen.
Morgen werde ich den Tempoturn gegen eine 3000m, 4000m und 5000m Treppe in 4:15 min/km austauschen um mich schon einmal an das gewünschte Tempo für den HM zu gewöhnen.
9944
Die Pyramide empfand ich als recht knackig. Bei dem 3000er habe ich die Zielpace verfehlt. Ich hasse die 3000 Meter. 
Danach war ich sauer und bin den Rest zu schnell gelaufen.
1000m: 03:55 (Vorgabe 4:03)
2000m: 08:19 (Vorgabe 8:24)
3000m: 13:06 (Vorgabe 12:57)
2000m: 08:17 (Vorgabe 8:24)
1000m: 03:52 (Vorgabe 4:03)
Mal sehen, was ich am Mittwoch mache, auf den Tempoturn habe ich nicht schon wieder Lust.

Danach war ich sauer und bin den Rest zu schnell gelaufen.
1000m: 03:55 (Vorgabe 4:03)
2000m: 08:19 (Vorgabe 8:24)
3000m: 13:06 (Vorgabe 12:57)
2000m: 08:17 (Vorgabe 8:24)
1000m: 03:52 (Vorgabe 4:03)
Mal sehen, was ich am Mittwoch mache, auf den Tempoturn habe ich nicht schon wieder Lust.
9945
Moin,
ich bin momentan im Triathlonfieber, aber möchte 27.09.2015 auf Bestzeit beim Berlinmarathon laufen. Wann sollte ich Eurer Meinung nach wieder in den Greif-Plan einsteigen? Mein Plan ist ab KW 31 (02.08.2015). Was denkt Ihr?
ich bin momentan im Triathlonfieber, aber möchte 27.09.2015 auf Bestzeit beim Berlinmarathon laufen. Wann sollte ich Eurer Meinung nach wieder in den Greif-Plan einsteigen? Mein Plan ist ab KW 31 (02.08.2015). Was denkt Ihr?
9946
Damit hast du dann genau 8 Wochen Vorbereitung, passt doch. Ich werde wohl vorher noch die 4 Wochen aus dem "heißen Ofen" als Einstieg davor setzen. Aber wenn du Triathlon läufst, dann sollte das mit dem Einstieg bei Greif kein Problem sein.
9947
Die Tempoeinheiten zur Zeit machen richtig Spaß! Da geht's ja gut zur Sache.
Nächste Woche scheint so eine Art Höhepunkt mit zwei mal quasi Maximaltest (10er und 3x3000).
Und dann am Wochenende auch noch ein 10er Wettkampf, na das wird lustig...
Bin dann mal auf die "Sommerregeneration" gespannt.
Nächste Woche scheint so eine Art Höhepunkt mit zwei mal quasi Maximaltest (10er und 3x3000).

Und dann am Wochenende auch noch ein 10er Wettkampf, na das wird lustig...
Bin dann mal auf die "Sommerregeneration" gespannt.
9948
Ich verstehe nicht, warum Greif den Juni als "Schnelligkeitsmonat" und den Juli als Regenerationsmonat bestimmt. Fängt man Ende Juli erst wieder mit langen Läufen jenseits der 25km an und macht nach 4 Wochen erstmals wieder Tempoläufe, hat man ja nur noch 8 Wochen beispielsweise bis zum Berlin Marathon, also genau die Zeitspanne für den CD. Verliert man nicht an Schnelligkeit, wenn man in den darauffolgenden 4 Wochen gar keine Tempoeinheit mehr macht? Was sind eure Erfahrungen?
Wettbewerbe 20120
Wettbewerbe 20120
9949
Wenn ich den Plan richtig verstehe, läuft man in der Regenerationszeit die langen Läufe. Nur Tempo nicht. Im Anschreiben zum Plan wird dies auch ausführlich begründet. Ich vertraue einfach mal dem Coach und mache es so. Ist aber mental schwierig, nachdem ich die letzten Wochen ständig schneller geworden bin.gerry1976 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Greif den Juni als "Schnelligkeitsmonat" und den Juli als Regenerationsmonat bestimmt. Fängt man Ende Juli erst wieder mit langen Läufen jenseits der 25km an und macht nach 4 Wochen erstmals wieder Tempoläufe, hat man ja nur noch 8 Wochen beispielsweise bis zum Berlin Marathon, also genau die Zeitspanne für den CD. Verliert man nicht an Schnelligkeit, wenn man in den darauffolgenden 4 Wochen gar keine Tempoeinheit mehr macht? Was sind eure Erfahrungen?
9950
Heute kam der neue TP ab dem 27.07. Und tatsächlich, am ersten Samstag sofort die 35km Runde mit 3km Endbeschleunigung für die Berlin Läufer. Da ich Frankfurt laufe soll ich die 4 Wochen auch 35km laufen, aber ohne EB. Wie macht ihr das? Sofort von Regeneration auf 35km mit EB? Oder federt ihr den Start ab, oder beginnt nun dieses WE schon die km zu steigern entgegen Peters Rat?
Wettbewerbe 20120
Wettbewerbe 20120