Zwischenfazit und noch eine Frage.
Bin mittlerweile in Woche 4 des 18/70 angekommen. Insgesamt waren die letzten Wochen ein auf und ab.Tiefpunkt war ein 10er Tune-up race (flach, sehr gute Bedingungen) in Woche 6, dass ich mit 40:19 (PB 40:07 2014) total in den Sand gesetzt habe. Gut, rückblickend war ich noch etwas sehr müde vom Training und hatte Anfang der Woche auch die Intervalle wegen einem leichten Infekt weglassen müssen, aber von dem was ich dieses Jahr bisher gemacht hätte, war deutlich mehr drin. Mund abputzen fiel deshalb nicht leicht.
Die nächste Woche lief dann aber ziemlich gut, wobei ich es dann aber wohl etwas übertrieben habe ( 10er am So, 90min aerobes Crosstraining Mo, Di 6 x 1000 in 3:45, nur 8 Stunden später morgens um 5:00 Uhr den 24er konsequent in je 8km 5:05/4:50/4:40) und den 19er am Freitag auch ähnlich euphorisch + noch Mi. und Do. 2 Workoutkurse.
Die Bestrafung folgte auf dem Fuß, bei der Königseinheit 23km MRT ging gar nix, bei (zugegeben extremen) Gegenwind kam ich nicht über 4:25 und hab nach 20km abgebrochen. Wieder was gelernt, wenns gut läuft, sollte man die MLR und LRs auch mal zurückhaltend angehen, damit die Keysessions sitzen.
Als Tune-uprace in Woche 4 bin ich jetzt heute den Berliner HM gelaufen, mit neuer PB 01:25:51 ( alt 01:28:43 2014).
Das lief richtig gut, von Km 10-17 bin ich quasi geflogen und hatte ein ähnliches Laufgefühl, wie bei den Endbeschleunigungen der Medium und Long runs, glaube deshalb, dass die eine richtig gute Sache sind und bin optimistisch für Hamburg in 4 Wochen.
Jetzt zur Frage: Pfitze schreibt ja die nächste Woche bzw. das jetzige WE eigentlich so:
Sa: 8-15K Tune-up Race
So: Longrun 27km
Mo: Rest/Crosstraining
Di: Recovery 10+6 km
Mi: VO2-Max 5 x 1200m (18km)
Do: MLR 23km
Fr: GA 13km + 8 x 100m
Sa: Recovery 8km
So: LR 32km
Ich hab natürlich für den HM etwas mehr getapert, habe aber Zweifel, ob ich mich bis zu den 1200er am Mi. ausreichend erhole, um die effektiv zu laufen. Zwischen 8-15K und einem HM ist ja schon ein Unterschied, ich hatte den WK am Sonntag, bin PB gelaufen, über 40 und leider kein Regenerationswunder.
Hatte mir folgendes überlegt:
Mo: 75-90 min regeneratives Crosstraining
Di: Recovery 10 + 6 km
Mi: 10km Recovery + abends Workoutkurs
Do: VO2 max 5 x 1200m (18Km)
Fr: MLR 23km (etwas entschärft in den Tempi)
Sa: Recovery 8km + 6 x 100m Strides
So: LR 32km
Danach beginnt ja das Tapering.
Kommentare und alternative Vorschläge welcome.
Gruß
Sascha