Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

2701
naja...dann schreib ich auch mal was....

ich habe nun auch wieder 5 wochen training hinter mir - zwei wochen à 200km umfang, dann eine woche regeneration mit rund 60 wochen-km, dann wieder zwei belastungswochen mit 140 und 100km und nun stecke ich in der aktuellen woche drin.
ich werde wohl den münchen marathon in 6 wochen machen - also noch 4 wochen volles programm und dann zwei wochen tapering.
zielzeit: mal schauen. ich denke an ca. 2:52h.

2702
erol hat geschrieben: (Wo ist eigentlich der Threaderöffner ?)

Hallo an ALLE!

Zuerst die GUTE NACHRICHT, ich LEBE noch und ich LAUFE noch :D
Trainiere nun seit ein paar Wochen (FAST) nach einem Trainingsplan, also nicht so RICHTIG Planlos.

Ein kurzer Rückblick auf die letzten Wochen:

KW 24: 114km, aufgeteilt auf 6 Einheiten (kein Wettkampf)

KW 25: 66km, aufgeteilt auf 5 Einheiten (inkl. 1 Wettkampf, Grenzstaffellauf in einer Staffel)

KW 26: 125km aufgeteilt auf 6 Einheiten (2 Wettkämpfe, Sa. Pillerseetal 15km mit 1100hm; So. Pitztalmarathon in 2:38:58, NEUE PB :klatsch: )

KW 27: 109km, aufgeteilt auf 7 Einheiten (2 Wettkämpfe, Sa. 10 Meilenlauf in der Buckligen Welt; So. 6,5km Traillauf beim Lorenziman in einer Staffel)

KW 28: 69,3km aufgeteilt auf 6 Einheiten (3 Wettkämpfe, Fr. Nachthalbmarathon am Ossiachersee, Sa. Grossglockner Gesundheitslauf (Platz 1); So. Grossglockner Berglauf)

KW 29: 100km aufgeteilt auf 7 Einheiten (kein Wettkampf, ENDE der PLANLOSEN ZEIT! :peinlich: )

KW 30: 175km aufgeteilt auf 9 Einheiten (1. Wettkampf; Sa. Linzer Altstadtmarathon als FS gestaltet und auf 50km ausgedehnt)

KW 31: 137km aufgeteilt auf 7 Einheiten (1 Wettkampf; Sa. Parkhausmarathon Dresden, Platz 1)

KW 32: 115km aufgeteilt auf 7 Einheiten (kein Wettkampf)

KW 33: 150km aufgeteilt auf 9 Einheiten (kein Wettkampf)

KW 34: 132km aufgeteilt auf 7 Einheiten (3 Wettkämpfe; Sa. 12Uhr: HM in St. Michael im Lungau; Sa. 15:30Uhr: HM in Bad Reichenhall; So. 13:00 Uhr 11,6km um den GRÜNEN SEE in Tragöss + 11,6km AUSLAUFEN)

So, das waren meine letzten Wochen.
Ich werde mich BEMÜHEN ab nächster Woche wieder etwas MEHR von meinem Training zu berichten, falls es überhaupt jemand INTERESSIERT????

Ach ja, der Grund für das (fast) Ende meiner Planlosenzeit ist, das ich am 07. Nov. bei der 100km WM in Gibraltar starten DARF und ich vom Manschaftsführer des Nationalteams einen KOSTENLOSEN Plan erhalten habe.

Meine VIELEN Wettkämpfe am letzten Wochenende waren aber nicht GEPLANT :teufel: (ich wurde auch GERÜGT dafür :zwinker4: )

Schöne Grüße aus der Steiermark

CRAZY Kraxi

2703
Kraxi hat geschrieben:

(...) falls es überhaupt jemand INTERESSIERT????
:haeh: warum sollte es nicht?? ich unterstelle mal allen die hier schreiben/lesen ein grundinteresse am treiben der anderen. also...hau rein :zwinker5:

aber natürlich erstmal glückwunsch zur PB und zur Nominierung :daumen:

wie kommt ich denn da in gibraltar übers wasser? :confused: ... :hihi:

gruß
christian :hallo:
Bild

2704
Kraxi hat geschrieben:

Ach ja, der Grund für das (fast) Ende meiner Planlosenzeit ist, das ich am 07. Nov. bei der 100km WM in Gibraltar starten DARF und ich vom Manschaftsführer des Nationalteams einen KOSTENLOSEN Plan erhalten habe.

Du hast ja ein Glück, ohne 100er WK darfst du zur WM. Ich würde zwar gern, aber mich fragt ja keiner...
Mein Laufblog

2705
Kraxi hat geschrieben:
Zuerst die GUTE NACHRICHT, ich LEBE noch und ich LAUFE noch :D
Das ist doch schon mal was. :daumen:
Kraxi hat geschrieben: Ach ja, der Grund für das (fast) Ende meiner Planlosenzeit ist, das ich am 07. Nov. bei der 100km WM in Gibraltar starten DARF und ich vom Manschaftsführer des Nationalteams einen KOSTENLOSEN Plan erhalten habe.
Dann herzlichen Glückwunsch zur Einberufung ins Nationalteam. :geil: , und toi, toi, toi im November.

Grüsse von Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

2706
ohne dass nun hier der bösewicht gleich in flo benannt wird. glückwunsch zur pb, aber man muß auch das streckenprofil etwas hernehmen ;)
gut, 2:38h muß man generell erst mal laufen können. bis dahin habe ich noch ne weile bzw. schaffe es evtl. nie, aber das höhenprofil sah so aus:
http://www.gletschermarathon.at/pict/Ma ... rathon.jpg

;)
also, hut ab vor der zeit, aber zwischen deinem münchner marathon vor 4 jahren in 2h39 und den 2h38 da überwiegt wohl eher der marathon in münchen, denn der hatte nicht soviele absteigende höhenmeter.

weiterhin also viel erfolg für den november...mal schauen was dabei raus kommt. bin schon gespannt.

2707
Kraxi hat geschrieben:Hallo an ALLE!

KW 34: 132km aufgeteilt auf 7 Einheiten (3 Wettkämpfe; Sa. 12Uhr: HM in St. Michael im Lungau; Sa. 15:30Uhr: HM in Bad Reichenhall; So. 13:00 Uhr 11,6km um den GRÜNEN SEE in Tragöss + 11,6km AUSLAUFEN)
CRAZY Kraxi
Das schwierige für dich war wohl an dem verkehrsreichen WE so schnell vom Lungau nach Bad Reichenhall zu kommen
Kraxi hat geschrieben: Ach ja, der Grund für das (fast) Ende meiner Planlosenzeit ist, das ich am 07. Nov. bei der 100km WM in Gibraltar starten DARF und ich vom Manschaftsführer des Nationalteams einen KOSTENLOSEN Plan erhalten habe.

CRAZY Kraxi
Gratuliere zur Nominierung ins Nationalteam :daumen:
pass nur auf, daß du nicht geplant langsamer wirst :wink:
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

2708
So, hier mein neuerlicher Wochenrückblick:

Mo-Do: zu faukl und zu krank zum laufen
Fr: 0,8 km :peinlich: (Abgebrochen aus akkuter Unlust)
Sa: 10 km
So: 8,5 km

Insgesamt knapp 19,5 km. Schon ok für ne Taperingwoche.

Am Samstag steigt mein erste 24-Stunden-Lauf und ich habe AAAAAANGST!!!! :D

Nächste Woche also wieder mehr Kilometer zu berichten!

Liebe Grüße
nachzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2709
hi. ist mir zuviel tapering. setze diese woche doch noch ein paar sprints ins programm oder wenigstens 5*400m in nem satten tempo. sonst schraubt dein körper voll runter und wenn du dann am start stehst, dann kannst zwar das langsame 24h-tempo locker laufen, aber da der körper sich in ner ruhephase befindet, so fühlt er sich dann etwas überfordert und du kannst weniger erreichen. also: weniger km, aber dennoch noch intensiv ;) - viel erfolg nochmals an dieser stelle!

2710
floboehme hat geschrieben:hi. ist mir zuviel tapering. setze diese woche doch noch ein paar sprints ins programm oder wenigstens 5*400m in nem satten tempo. sonst schraubt dein körper voll runter und wenn du dann am start stehst, dann kannst zwar das langsame 24h-tempo locker laufen, aber da der körper sich in ner ruhephase befindet, so fühlt er sich dann etwas überfordert und du kannst weniger erreichen. also: weniger km, aber dennoch noch intensiv ;) - viel erfolg nochmals an dieser stelle!
Danke für die Tipps. Ja, das habe ich so geplant, vor allem die Steigerungen. Nur diese Woche ging echt nicht, ich hatte einen grippalen Infekt und lag 2 Tage komplett im Bett. Ich habe jetzt noch 3 Einheiten vor mir, in denen ich auch noch dezente Tempospitzen setzen will!
Aber vielen Dank für die Hinweise und die lieben Wünsche!
Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2712
hallo allerseits

meine woche...

montag: frei
dienstag: 45min kraft
mittwoch: 12,83k fahrtspiel @ 04:57 mit abc und 8x2min schnell
donnerstag: 9,03k @ 6:09
freitag: frei
samstag: 12,08k @ 05:47 + 5x30sec max
sonntag: 15,35k @ 05:11 hügellauf durch die heide + kraft

macht 49,28k...es wird gaaaaaaaaaaanz langsam mehr :geil:

gruß an alle laufenden, tapernden, pausierenden

homerunner :hallo:
Bild

2713
So, dann reihe ich mich mal ein:

Mo : 20 min Rumpfkrafttraining
Di : 20 min Rumpfkrafttraining
Mi : 6,28 km @ 5:05 min/km // 30 min Rumpfkrafttraining(morgens)/15 min Rumpfkrafttraining(abends)
Do : 15 min Rumpfkrafttraining
Fr : nix
Sa : Ilsenburger Brockenlauf: 27 km @ 5:40 min/km (2:32:53 - PB :D )
So : 3,73 km @ 5:52 min/km // 15 min Rumpfkrafttraining

Gesamt - Km : 37,01

Grüsse an alle und Dir Nachtzeche :Alles Gute am Samstag in Bernau :daumen:

Bestzeiten:
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //

2714
Morgen,

bevor ich es vergesse
:daumen: CHRIS, VIEL SPAß UND ERFOLG IN BERNAU,

müsste ja gleich losgehen :daumen: !

Gruß Volker (leider auch viel zu selten auf dieser Seite :peinlich: )
Liebe Grüße,
Volker

2715
bolk hat geschrieben:Morgen,

bevor ich es vergesse

:daumen: CHRIS, VIEL SPAß UND ERFOLG IN BERNAU,

müsste ja gleich losgehen :daumen: !

Gruß Volker (leider auch viel zu selten auf dieser Seite :peinlich: )
DANKE!

In 10 Minuten werden ich von Cabo abgeholt. Scheiße, bin ich nervös!!!! Bin heute zum ersten Mal um 4:30 Uhr aufgewacht, habe mich dann noch eine stunde rumgewälzt - und bin augestanden, ging nicht mehr.
Jetzt sollte es langsam losgehen!

Danke für eure lieben Wünsche, ich versuche, den Trainingsplanlosen Ehre zu machen!

Liebe Grüße
der Schleicher nachtzeche

2717
floboehme hat geschrieben:hau rein. ich beobachte dich hier im ticker...unter 200km mußt garnicht mehr hier posten ;)

Entschuldigung Flo, aber das ist einfach eine SAUBLÖDE Meldung von dir :tocktock:

@Chris: Ich wünsche dir auch hier nochmals ALLES GUTE, auch wenn meine WÜNSCHE woll schon etwas spät kommen.

Kraxi

2723
bolk hat geschrieben:@Hannes, ist bei dir alles in Ordnung? Du wolltest doch heute glaube ich nach Linz, oder?

Bin leider nicht nach Linz, da ich etwas gekränkelt habe und da hab ich Linz lieber SAUSEN lassen.

@Flo: Betreffend deiner soooo GROSSARTIGEN Leistung(en) lt. DUV Statistik:
Florian hat geschrieben: (via Facebook)
„danke. ich kenne mich bei sowas aus. ;). die Listen in Troisdorf sind interessanter. aber dein Neid ist schon der Hammer obwohl du das garnicht nötig hättest. ich weiß was meine Leistung wert ist und was nicht. bester werde ich nie irgendwo sein - du auch nicht. also Lauf einfach und Ruhe ;)“

Das hat nix mit Neid zu tun, weißt du, du schreibst immer nur wie GUT DU BIST!!! und das KOTZT mich einfach an :kotz2:
Und dann willst du anderen Läufer auch noch Tips geben, die meisten davon sind eh LOGISCH oder auch eher BLÖDSINN!

In WIRKLICHKEIT bist du genauso ein NIEMAND in der Läuferbranche wie jeder andere hier im Forum (mich eingeschlossen)
Aber du scheinst das Forum zu BRAUCHEN für deine SELBSTBESTÄTIUNG! (sehr traurig)

Deshalb werde ich mich wohl aus dem Forum hier AUSKLINGEN bzw. meine Freundschaften nur noch per PN pflegen.

Schöne Grüße an ALLE Planlosen aus der Steiermark :winken:

Kraxi

2725
Kraxi hat geschrieben:Aber du scheinst das Forum zu BRAUCHEN für deine SELBSTBESTÄTIUNG! (sehr traurig)

Kraxi
Ich glaube er hört sich gern reden und hat z. T. arg überzogene Ansprüche (auch an sich selber; ich denke da nur an die Diskussion: lieber DNF, als eine Zeit unter dem was ich mir vorgenommen habe)

Grüsse von Daniel

Bestzeiten:

2726
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gleich auch noch unter die Räder komme......ignoriert euch und wir schreiben hier im Thread "wieder" schön weiter, was wir so gelaufen sind.
Und freuen uns oder auch nicht, über die Leistungen der anderen oder auch der eigenen.

Wäre schade darum :nick:

Mein Wochenrückblick:

Mo: 20,52KM in 5.37/KM,3 Anstiege(3,1/2,1/3,4KM)Treppe 370 Stufen, 466hm,
Di: 10,56KM in 5.05/KM, ungewollter Steigerungslauf mit Schlussanstieg
Mi: Pause
Do: 10,27KM in 4.48/KM davon 4KM-4.57, 3KM-4.30, 3KM-4.54/KM,+ 200m voll
Fr: 15,15KM in 5.08/KM,4KM Anstieg zu Beginn,dann leicht wellig, 190hm
Sa: 16,11KM in 5.33/KM, wirklich locker mit Schlussanstieg
So: 16,14KM in 5.49/KM, wunderschöne 300hm zum Schloss Solitude zu Zweit

macht endlich wieder mal 88KM, passt!
Liebe Grüße,
Volker

2727
bolk hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gleich auch noch unter die Räder komme......ignoriert euch und wir schreiben hier im Thread "wieder" schön weiter, was wir so gelaufen sind.

ERLEDIGT: Flo ist auf meiner Ignorier-Liste (auch wenn er der einzige ist, den Platz hat er sich VERDIENT :hihi: )

Übrigens bestand mein Training diese Woche aus 6 Einheiten und 127km, wobei nur eine Einheit mit einem km Schnitt von unter 5min/km gelaufen wurde.

Kraxi

2728
Kraxi hat geschrieben: Übrigens bestand mein Training diese Woche aus 6 Einheiten und 127km, wobei nur eine Einheit mit einem km Schnitt von unter 5min/km gelaufen wurde.
Da ich derzeit ja nach einem Plan von Matt Fitzgerald laufe, poste ich ja mein Training nicht, aber DAS finde ich wirklich erstaunlich. Du bist ja ne ganze Ecke fixer als ich und dafür war meine Woche jetzt deutlich intensiver. Ich habe glaube ich keinen Lauf über 5er Schnitt gehabt. Das sehe ich auch durchaus als Schwachpunkt. Ansonsten hab ich mich in den letzten 6 Woche wieder auf über 100k Niveau stabilisiert und bin eigentlich auch recht zufrieden mit den Fortschritten. Mein Ziel in Frankfurt unter 2:55 zu laufen ist möglich, aber dann muss jetzt auch alles bis dahin stimmen...

Viele Grüsse und alles Gute,
Jens

2729
Hallo, bin wieder zurück! :hallo:

Mein Bericht zu Bernau folgt, da werde ich GRünde und Hinter-gründe schildern, hier nur in Kürze:

Ich schwanke zwische Lacehn und Weinen. Hätte man mir vor dem Lauf dieses Ergebnis genannt, wäre ich tief enttäuscht gewesen, da ich mein Ziel von mindesens 100 Meilen deutlich mit 136 km verpasst habe. ich weiß, dass ich eigentlch mehr kann.

Es lief 8,5 Stunden mit 85 km richtig, richtig, gut, Ich habe mich klasse gefühlt, Tempo ging wie von selbst, das war MEIN Tag! Und dann kam der Niedergang. Aber nicht aus läuferischer Sicht. Mein Körper hat sich aus mir unefindlichen Gründen verabschiedet.

Innerhlb einer halben Runde, konnte ich nur noch gehen, weil mein Kreislauf verrückt spielte. Ich sah doppelt, die Dinge drehten sich, ich konnte nicht mehr geradeaus gehen, nur noch torkeln. Habe dann ne Viertelstunde Pause gemacht und wollte wieder los - nur um dann in der nächsten Kurve gehend umzukippen. Bin dann wieder zum Zelt zurück und habe die nächsten 8,5 Stunden bibbernd, drehend und zitternd im Zelt verbracht. Aber ich hätte nocht mehr laufen können. Und wäre am liebsten nach Hause gefahren!

Um halb sieben habe ich dann gefrühstückt und mal probehalber eine Runde gewalkt - und es ging wieder richtig gut. Die nächsten 7 Stunden habe ich sehr genossen und mit 51 km auch noch ganz versöhnlich abgeschlossen.

Und jetzt schwanke ich halt: Sind 24 Stunden mit fast 9 Stunden im Zelt eigentlich ein echter 24-Stunden-Lauf? Wie ordne ich meine Leistung selber ein? Ich weiß, das sich grundsätzlich mehr kann, aber heute wäre es einfachn icht gegangen. Hach...

So, ist jetzt doch mehr geworden. Sorry. Wird sich dann imBericht ein wenig doppeln... :peinlich:

Danke fürs Mitfiebern, jetzt gehe ich in die Badewann und ins Bett (dabei habe ich doch letzte Nacht s viel geschlafen wie selten... :hihi: )

Liebe gRüße
nachtzeche

2730
Danke für deinen Kurzbericht, Chris :nick: tut mir leid für dich, denn du hast ja ganz sicher mehr drauf!

Schon alleine das wieder Anlaufen am zweiten Tag war heftig!

Jetzt erhole dich erst mal gut :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

2731
nachtzeche hat geschrieben:Hallo, bin wieder zurück! :hallo:

Mein Bericht zu Bernau folgt, da werde ich GRünde und Hinter-gründe schildern, hier nur in Kürze:

Ich schwanke zwische Lacehn und Weinen. Hätte man mir vor dem Lauf dieses Ergebnis genannt, wäre ich tief enttäuscht gewesen, da ich mein Ziel von mindesens 100 Meilen deutlich mit 136 km verpasst habe. ich weiß, dass ich eigentlch mehr kann.

Es lief 8,5 Stunden mit 85 km richtig, richtig, gut, Ich habe mich klasse gefühlt, Tempo ging wie von selbst, das war MEIN Tag! Und dann kam der Niedergang. Aber nicht aus läuferischer Sicht. Mein Körper hat sich aus mir unefindlichen Gründen verabschiedet.
Hi Chris,

ich habs an anderer Stelle mal geschrieben. 24h von Reichenbach 2006, ich war toptrainiert, bin nen lockeren Trainingsmarathon in 3:05 gelaufen, dann den Rennsteig mit ner kleinen Muskelverletzung in 6:29 und bin nach Reichenbach (Vogtland, reichlich hügelig damals gewiesen, jetzt ja auf neuer Strecke) gefahren, um da >180k, vllt sogar deutlich mehr zu machen.

Ich bin die ersten 6,5h dann 65k gelaufen und dann hatte ich fast nen Kreislaufkollaps, war vollkommen dehydriert. Da hatte ich mich nach den hügligen 73k auf dem Rennsteig in der gleichen Zeit deutlich besser gefühlt :wink:

ich hab dann eine Stunde wieder aufgetankt und bin weitergelaufen, dann aber mit einer Fussverletzung nach 13h und 100km ausgestiegen...

Und jetzt schwanke ich halt: Sind 24 Stunden mit fast 9 Stunden im Zelt eigentlich ein echter 24-Stunden-Lauf? Wie ordne ich meine Leistung selber ein? Ich weiß, das sich grundsätzlich mehr kann, aber heute wäre es einfachn icht gegangen. Hach...
ja das ist ein echter 24h-Lauf. Etwas was man lernt bei 24h ist, dass es bedeutend mehr Läufer gibt, die ihr Ziel nicht annährend erreichen, als die paar, die durchkommen. Es ist letztendlich 8x soviel Zeit wo was schief gehen kann wie beim Marathon, solche Erlebnisse gehören einfach mit dazu. Du musst daraus deine richtigen Schlüsse ziehen (einer könnte sein: "Shit happens, next time again") und für dich entscheiden, ob du es wieder versuchen willst.

Erhol dich gut und Grüsse,
Jens

2732
@chris
auf jeden fall ne wahnsinnserfahrung würd ich sagen. dürfte dich aus der sicht also in jedem fall weiter bringen (siehe beitrag jensr).

verfehlte ziele sind aber immer erstmal schwer. daher kopf hoch :daumen:

ich habe in meiner woche immerhin dein zweites wettkampfleben knapp überboten :nick:

montag: die ersten 60minuten squash in meinem leben...witzige sache
dienstag: 10,34k zügig @ 04:58 (muskelkater vom squash)
mittwoch: 7,81k reg @ 05:56
donnerstag: pause
freitag: 12,03k @ 04:56 verdaddeltes fahrtspiel :klatsch:
samstag: 8,97 locker mit steigerungen @ 05:46
sonntag: 15,15 @ 04:56 intensiv und bergig

mittwoch und samstag mit meiner freundin an der elbe lang...dazu zweimal kraft unten und zweimal oben :wink:

macht 54,30k @ 05:13.

gruß an alle :hallo:
Bild

2733
Hier meine Woche:

Mo : 15 min Rumpfkrafttraining
Di : 6,45 km @ 5:24 min/km // 15 min Rumpfkrafttraining
Mi : morgens : 30 min Rumpfkrafttraining // abends : 15 min Rumpfkrafttraining
Do : 15 min Rumpfkrafttraining // 40 min Rad
Fr : 16,03 km @ 5:32 min/km // 20 min Rumpfkrafttraining
Sa : 7,43 km @ 5:34 min/km // 20 min Rumpfkrafttraining
So : 6,78 km @ 5:18 min/km // 15 min Rumpfkrafttraining

Gesamt: 36,69 km

Euch allen eine schöne Woche. Dir, Chris, wünsche ich gutes Regenerieren.

Grüsse von Daniel

Bestzeiten:

2734
hier meine woche:

sightseeing in schottland bis samstag!
heute wieder ein flotter spaziergang im wald (350 hühenmeter oder so). der oberschenkel fühlt sich schon besser an und ich konnte große teile (nur bergab und eben) laufen. es wird scheint es besser.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2736
Na Super!

Ich soll am Samstag einen FLOTTEN 50km Lauf in Steyr machen (mit mindestens 10km Auslaufen) und am Sonntag den Wachau HM als Pacemaker für 2:30 laufen und FÜHLE mich einfach SCHEISSE!

Bin so MÜDE und SCHLAPP!

Hat sonst noch irgendein PLANLOSER auch einen (Trainngs) Wettkampf dieses Wochenende?

Kraxi

2737
Kraxi hat geschrieben: und am Sonntag den Wachau HM als Pacemaker für 2:30 laufen

Hat sonst noch irgendein PLANLOSER auch einen (Trainngs) Wettkampf dieses Wochenende?

Kraxi
Das Tempo für 2:30 läufst Du doch auf einem Bein ohne Frühstück. :D

Einen Wettkampf laufe ich erst nächstes WE in Berlin, Berlin, wir fahren...

Grüsse von Daniel :hallo:

Bestzeiten:

2738
erol hat geschrieben:...auf einem Bein ohne Frühstück. :D
bitte video oder foto machen :wink:

@kraxi: man hängt immer mal durch...gerad wenn das training erhöhte motivation erfodert (dein neuer plan??) das trainingsziel aber noch in weiter ferne ist.

gruß und kopf hoch :daumen:
Bild

2739
Homerunner hat geschrieben:
@kraxi: man hängt immer mal durch...gerad wenn das training erhöhte motivation erfodert (dein neuer plan??) das trainingsziel aber noch in weiter ferne ist.

gruß und kopf hoch :daumen:

Na ja, ich habe meinen DURCHHÄNGER nun schon über ein Monat. Das NEUE Training hat mich am Anfang noch MOTIVIERT, aber diese Motivation ist mittlerweile auch wieder verflogen.

So weit weg ist mein Ziel ja auch nicht mehr, meine Uhr sagt, es sind nur noch 51 TAGE :haarrauf:

Vielleicht hör ich ja wirklich auf, nach diesem Jahr :confused:

Mach mich jetzt mal auf den Weg zum 50er nach Steyr, den ich mit GEMISCHTEN GEFÜHLEN laufen werde.

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi

P.S. WÜNSCHE ALLEN PLANLOSEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE ! ! !

2740
Kraxi hat geschrieben:Vielleicht hör ich ja wirklich auf, nach diesem Jahr
nicht so schwarz weiß das ganze. wie wär's mit...vielleicht trete ich ein oder zwei jahre mal kürzer und konzentriere mich auf andere dinge als laufen. ein sabbatjahr hat schon so manch wunder bewirkt.

viel erfolg und hoffentlich spaß gleich

gruß
christian :hallo:
Bild

2741
und nochmal ich... :frown:

hab seit letzter woche sonntag kniebeschwerden und beende diese woche daher vorläufig...nix schlimmes denke ich. pause ist erstmal bis mittwoch angesetzt. dann mal weiter sehen.

hier trotzdem meine knapp 16km diese woche:
dienstag: 7,67k @ 05:21
donnerstag: 8,22k @ 05:03

gruß christian :hallo:
Bild

2742
@ Homerunner:

Gute Besserung Deinem Knie und trotzdem einen schönen Sonntag. :hallo:

Grüsse von Daniel

Bestzeiten:

2743
Kraxi hat geschrieben:Na Super!

Ich soll am Samstag einen FLOTTEN 50km Lauf in Steyr machen (mit mindestens 10km Auslaufen) und am Sonntag den Wachau HM als Pacemaker für 2:30 laufen und FÜHLE mich einfach SCHEISSE!

Bin so MÜDE und SCHLAPP!

Kraxi

Hallo!

So, nun bin ich zurück von meinem Wettkampfwochenende.
Der Samstag war sehr sehr zufriedenstellend. Ich erreichte beim 50km Lau in Steyr Gesamt Platz 2 in einer Zeit von 3:21:51 :D (zweite hälfte fast um 3min schneller als die erste)
Platz 1 habe ich nur um 11sec versäumt, ich habe mich aber trotzdem sehr gefreut, da ich vor dem Lauf nicht wusste ob ich überhaupt FÄHIG bin eine Zeit von 3:40 zu laufen.

Heute am Sonntag ging es dann um LOCKEREN Auslaufen als Pacemaker beim Wachau HM. Ich konnte das Tempo von um die 7min/km recht gut und geleichmäßig durchlaufen und bin auch damit sehr zufrieden.

In Summe war es ein sehr schönes Wochenende und mit der Leistung vom Sonntag kann ich BERUHIG Richtung Gibraltar weitertrainieren.

Kraxi

P.S. @Homerunner: GUTE BESSERUNG!

Endlich mal wieder richtig gelaufen

2744
Nach etlichen Verletzungs- und Krankheitswochen geht's endlich wieder aufwärts:

Sonntag, 12. 09.: Radtour nach Bayreuth quer durch die Fränkisches Schweiz, geschätzt knappe 100 Km mit fiesen Steigungen.
Montag: 20 lockere Kilometer.
Dienstag: Nix
Mittwoch: 10-Km-Testlauf. Ich hatte bedenken, ob ich wegen des Trainingsrückstandes die Sarg-Grenze von 40 Minuten schaffen würde (das ist die Grenze, ab der ich einen Sarg bestellen müsste). Zum Glück habe ich diese Grenze mit 39:40 Minuten relativ souverän unterboten.
Donnerstag: Beinkrafttraining.
Freitag: Eine Stunde Fahrtspiel mit drei Bergsprints.
Samstag: Oberkörperkrafttraining.
Sonntag: 24 Kilometer lockerer Dauerlauf.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 70,6

Fazit: Obwohl von der Topform noch weit entfernt, bin ich froh, einfach mal wieder richtig gute Läufe hinter mich gebracht zu haben. Die nächsten Wochen werden wohl ungefähr so aussehen wie diese Woche.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

2745
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

So, nun bin ich zurück von meinem Wettkampfwochenende.
Der Samstag war sehr sehr zufriedenstellend. Ich erreichte beim 50km Lau in Steyr Gesamt Platz 2 in einer Zeit von 3:21:51 :D (zweite hälfte fast um 3min schneller als die erste)
Platz 1 habe ich nur um 11sec versäumt, ich habe mich aber trotzdem sehr gefreut, da ich vor dem Lauf nicht wusste ob ich überhaupt FÄHIG bin eine Zeit von 3:40 zu laufen.

Heute am Sonntag ging es dann um LOCKEREN Auslaufen als Pacemaker beim Wachau HM. Ich konnte das Tempo von um die 7min/km recht gut und geleichmäßig durchlaufen und bin auch damit sehr zufrieden.
Hallo Kraxi,

es ist doch manchmal erstaunlich, wie das subjektive Befinden mit dem objektivem Leistungsvermögen des Körpers differiert oder? Solch eine Zeit, hätte ich nie für möglich gehalten bei diesem professionellem VWKGJ :daumen:

Noch mehr Hochachtung aber beinahe für das 2,5 stündige Laufen des 8:30er Schnittes... Mit meiner Frau habe ich sowas auch schon 40min gemacht, aber dann war ich froh, mir die Beine wieder freilaufen zu können :wink:

Aber das sieht bei dir wirklich nach einem guten Weg aus!

Bei mir diese Woche das übliche Schema für die Vorbereitung auf Frankfurt:

Mo: 8k ruhig (da Sonntag langer, zügiger Lauf war und Samstag Mini-WK)
Di: 5x1200 in 3:34-3:38 mit 400m TP (Sturm, Regen, schlechter Aschenplatz), abends locker nochmal joggen
Mi: 14k locker
Do: 4k einlaufen, 9k TDL in 3:55, 7k auslaufen
Fr: 14k langsam bis locker
Sa: 36,3k in 2:52 inkl 2x3k MRT
So: 10,3k in 50:45 mit Puls 119 (von 180 möglichen :hurra: )

So in etwa gehts die nächsten Wochen weiter...

2747
schoaf hat geschrieben:@hannes
ich bin wie immer sprachlos! herzliche gratulation, eine sehr gute zeit, oder?! :daumen:

Hallo Robert!

Danke für deine Gratulation.
Ja, eine GUTE Zeit war es auf jeden Fall, aber zu sehr gut fehlt halt noch etwas. :zwinker2: (wobei es beim mir sicher nicht viel schneller gehen kann)

Aber wie gesagt bin ich sehr sehr zufrieden, da ich ja unter der Woche noch nicht daran geglaubt habe überhaupt unter 3:40 laufen zu können.

Wie geht´s dir eigentlich, gehts weiterhin AUFWÄRTS?

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. @Jens: Ja der Sonntag war auch sehr HART, nur auf eine andere Weise! :zwinker4:

2748
@Hannes

nein, leider nicht. das problem mit dem linken oberschenkel ist zwar im moment nicht schlagend, aber seit letztem montag habe ich schmerzen in der rechten ferse, in der art, wie ich sie anfang 2009 in der linken hatte. ich hatte das eigentlich schon seit damals befürchtet, denn wer links einen fersensporn hat, wird wohl auch auf der anderen seite eine bekommen und ich fürchte ich wandle am rande einer ernsthaften plantarsehenentzündung.

damit es aber nicht wieder so endet wie 2009 ist einstweilen weiterhin schongang angesagt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2749
Homerunner hat geschrieben:und nochmal ich... :frown:

hab seit letzter woche sonntag kniebeschwerden und beende diese woche daher vorläufig...nix schlimmes denke ich. pause ist erstmal bis mittwoch angesetzt. dann mal weiter sehen.
Gute Besserung auch von mir :daumen:

Marathonstorch hat geschrieben:Nach etlichen Verletzungs- und Krankheitswochen geht's endlich wieder aufwärts:
...
Fazit: Obwohl von der Topform noch weit entfernt, bin ich froh, einfach mal wieder richtig gute Läufe hinter mich gebracht zu haben. Die nächsten Wochen werden wohl ungefähr so aussehen wie diese Woche.
Wünsche Dir auch, das es weiter aufwärts geht!
Kraxi hat geschrieben: (wobei es beim mir sicher nicht viel schneller gehen kann)
Erstmal Gratulation zu dem Wochenende :nick: , wie kommst du auf die Aussage oben? Du bist den 50er doch aus dem Training raus gelaufen, ich verrechne mich ja vielleicht, aber eine 3.10 oder auch schneller müsste doch drin sein, oder?
Kann mich Jens auch nur anschließen, so langsam zu laufen ist für mich auch Horror!

Was anderes, mir ist bei deinen Rundenzeiten aufgefallen, das deine letzte stark abgefallen ist, hattest du da Probleme?
schoaf hat geschrieben: damit es aber nicht wieder so endet wie 2009 ist einstweilen weiterhin schongang angesagt.
Sag mal Robert (schoaf) bei dir nimmt es auch keine Ende, schöner Sch.. :nene:
Ich wünsche dir das dein Schongang weiterhilft :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

2750
bolk hat geschrieben:
Erstmal Gratulation zu dem Wochenende :nick: , wie kommst du auf die Aussage oben? Du bist den 50er doch aus dem Training raus gelaufen, ich verrechne mich ja vielleicht, aber eine 3.10 oder auch schneller müsste doch drin sein, oder?
Kann mich Jens auch nur anschließen, so langsam zu laufen ist für mich auch Horror!

Was anderes, mir ist bei deinen Rundenzeiten aufgefallen, das deine letzte stark abgefallen ist, hattest du da Probleme?
Gruß Volker

Zunächst mal DANKE für deine Gratulation.
Schneller kann ich vielleicht laufen, aber nie und nimmer eine 3:10, max knapp unter 3:20!

Volker dir fällt aber auch alles auf. Die letzte Runde war ich GEISTIG schon im Ziel und so bin ich etwas unachtsam in ein Schlagloch gestiegen, mit dem Ergebnis:
KRAMPF!!! :haarrauf:

Trotzdem hab ich mich im Ziel sehr sehr gefreut, schließlich bin ich einen neue 50km PB gelaufen. Mit dem Sieger hab ich mich mitgefreut, da dieser bei dem 50er auch gleichzeitig seine neue Marathon PB gelaufen ist (schon etwas verrückt!) und wir den größten Teil des Rennens gemeinsam unterwegs waren !
Schon komisch, das manche meinen zweiten Platz als NIEDERLAGE sehen!!! Sowohl in meinem Laufclub als auch im Forum, dabei bin ich SO GLÜCKLICH darüber (ich bin ja kein Böhme :teufel: )

Kraxi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“