Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

Meine Trainingswoche

552
Karfreitag: 7*1 Km in 3:35 Min/Km. Diese schnellen Einheiten mache ich gerne direkt nach einer Ruhephase, wenn ich noch frisch bin. Im 5. Intervall war ich unkonzentriert und ich lief nur 3:36. Zur Strafe musste ich das nächste Intervall in 3:30 laufen.
Karsamstag: 20 Km in 4:35 Min/Km. Hier bekam ich das Ergebnis meines Selbstversuchs gezeigt: Ich hatte mich nämlich nach der gestrigen Einheit nicht gedehnt, weil die Laufbibel empfiehlt, nach intensiven Einheiten nicht zu dehnen. Jetzt spürte ich meine Waden so stark wie noch nie. Also wieder dehnen, nach jeder Einheit.
Ostersonntag: Großkampftag: Nach dem morgendlichen Krafttraining führte eine herrliche Radtour durch die frühlingshafte fränkische Pampa auf dem Zenntalradweg nach Bad Windsheim und zurück, 149 Km, 6 Stunden. Abschließend noch 11 Minuten Barfußlauf.
Ostermontag: 12 Km, ganz locker in 5:30 Min/Km, da der Ruhepuls am Morgen mit 52 Schlägen beunruhigend hoch war. Als Schuldige kommen in Frage: Die Radtour oder das warme Wetter. Wahrscheinlich von beidem etwas.
Dienstag: Der Ruhepuls purzelt auf 44 Schläge. Das letzte Mal Rumpfkrafttraining an den Geräten.
Mittwoch: Endlich wieder ein langer Lauf! 24 Km in zwei Stunden. Mühsam ernährt sich der Marathonstorch: Gegenüber dem letzten langen Lauf zwei Km draufgepackt, oder anders gesagt: 10 Minuten. Bei Km 18 sprintete ich den Nemsdorfer Berg hoch, um für den Bamberger Domberg zu üben.
Donnerstag: 12 Minuten Barfußlauf, 45 Minuten Ergometer.

Insgesamt 72 Laufkilometer – genau im Soll.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

553
@ M-Storch.Das ist ja beeindruckendes Training.Für 20 KM in dem Schnitt zu laufen brauchte ich einen HM Wettkampf.
Aber sage mal, wo machst du Barfußlauf :confused:
Gruß Achim

554
berschee hat geschrieben: Aber sage mal, wo machst du Barfußlauf :confused:
Gruß Achim
Meistens auf einer Wiese. Wenn der Beachvolleyballplatz nicht belegt ist, drehe ich dort auch ein paar Runden durch den Sand. Für schlechtes Wetter habe ich mir Surfschuhe gekauft, da hat man trotzdem das Barfuß-Feeling.
Das Ganze ist natürlich keine ernstzunehmende Laufeinheit, sondern als Krafttraining für Füße und Beine gedacht.

555
Marathonstorch hat geschrieben:der Ruhepuls am Morgen mit 52 Schlägen beunruhigend hoch war. .

Hallo Robert!

Wenn dich die 52 Schläge beunruhigen, dann kann ich dir nur sagen wie SCHLECHT ich trainiert sein muss!
Mein Puls am Morgen vor dem Aufstehen war erst ein oder zwei mal unter 50 Schläge, aber mittlerweile weiß ich ja das ich etwas ANDERS bin :zwinker2: (mittlerweile Messe ich den Puls auch nicht mehr um mich nicht zu ÄRGERN :sauer: )
Finde dein Trainingsprogramm einfach nur SEHR GUT, und wie vernünftig du die langen Läufe steigerst ist schon direkt BEEINDRUCKEND :daumen: (nur weiter so)

Schöne Grüße aus der Steiermark (vom leicht NERVÖSEN)

Kraxi

557
schoaf hat geschrieben:@Hannes

alles gute für den lauf am samstag! :daumen:
nervosität ist ein gutes zeichen, denke ich!

Hallo Robert!

DANKE! Werde mein BESTES geben und danach berichten!

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Bin dann mal kurz in Tschechien :wink: , bis Sonntag :winken:

560
Kraxi hat geschrieben:P.S. Bin dann mal kurz in Tschechien :wink: , bis Sonntag :winken:
Ich drück Dir ganz fest die Daumen :daumen: , hab viel Spaß und lass es laufen!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

564
Hallo!

Kraxi ist mit 3:32:45 :D zeitgleich mit einem Teilnehmer aus Deutschland ins Ziel gekommen

Liebe Grüße Kraxis Frau

PS. Sind jetzt glaube ich beide erster

567
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Kraxi ist mit 3:32:45 :D zeitgleich mit einem Teilnehmer aus Deutschland ins Ziel gekommen

Liebe Grüße Kraxis Frau

PS. Sind jetzt glaube ich beide erster
Geil, da hat sich ja mein kurzes reinschauen gelohnt :nick:

GENAU DAS WOLLTE ICH LESEN, SUPER :daumen:

Vielen Dank für die Info :nick:

Richte ihm liebe Grüße aus, super gemacht :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

Caesars Marathon

571
schoaf hat geschrieben:hallo storchenrobert! ;-)
hab' gerade deine geschichte vom zweiten marathon auf einen sitz durchgelesen. hat mir gut gefallen!:-))
Das freut mich. Beim nächsten Marathon wird Pheidippides zu dir sprechen. :D

572
Hallo Hannes,

auch an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. :geil: :daumen: :beten2: :beten2: :beten2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2:

Es freut mich, dass Du die erste Etappe zu Deinem Ziel so toll meistern konntest und Dir jetzt alle Türen offen stehen.

In Freundschaft

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

573
Hallo ZUSAMMEN!

Bin zurück aus Tschechien, habe mir den TRAUM vom Gesamtsieg (wenn auch zeitgleich) erfüllt und bin natürlich sehr sehr HAPPY :D

Danke an alle Gratulanten für die Glückwünsche!!!

Werde vorraussichtlich MORGEN einen Bericht über den Lauf auf meiner Homepage veröffentlichen, VERSPROCHEN :nick:
Natürlich bin ich jetzt sehr MÜDE, aber zu 10,7 km Auslaufen hat es heute schon wieder gereicht!

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

575
oberste sahne mein freund!
behalte deinen gestrigen erfolg noch lange in gedanken!
ruhe dich gut aus, mit dem laptop auf deinem schoß und laß uns bald an deinem lauf teilnehmen und uns mitlaufen!

576
Kraxi hat geschrieben:Hallo ZUSAMMEN!

Bin zurück aus Tschechien, habe mir den TRAUM vom Gesamtsieg (wenn auch zeitgleich) erfüllt und bin natürlich sehr sehr HAPPY :D
Dann gratulier ich gleicheinmal ganz herzlich, und freu dich noch lang dran
Kraxi hat geschrieben:Werde vorraussichtlich MORGEN einen Bericht über den Lauf auf meiner Homepage veröffentlichen, VERSPROCHEN :nick:

Kraxi
und nach dem Bericht noch mal ausführliche Anerkennung
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

577
@Kraxi: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, genieße es! Bin schon gespannt auf deinen Bericht, schade das bisher nirgends im Web was über den WK zu finden ist, oder doch?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

578
bolk hat geschrieben:@Kraxi: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, genieße es! Bin schon gespannt auf deinen Bericht, schade das bisher nirgends im Web was über den WK zu finden ist, oder doch?

Gruß Volker

Hallo Volker!

Es gibt was im Web :wink: , habe früher als geplant (soeben) meinen Bericht ONLINE gestellt!!!

Gruß

Kraxi

579
Glückwunsch, Kraxi!

Auch wenn ich vermutlich nie mehr als 42,2 km laufen werde, meinen allerhöchsten Respekt vor dieser Leistung!

Gruß und gute Regeneration,
Chris

580
Chri.S hat geschrieben:Glückwunsch, Kraxi!

Auch wenn ich vermutlich nie mehr als 42,2 km laufen werde, meinen allerhöchsten Respekt vor dieser Leistung!

Gruß und gute Regeneration,
Chris

Hallo Chis!

Danke! Aber wie man so schön sagt: "Nach dem Marathon, ist vor dem Marathon" (in meinm Fall halt ULTRA) :zwinker2:
Schließlich will ich ja, in nicht mal einem Monat, den Rennsteig SM laufen :D

Gruß

Kraxi

P.S. Gratulation zu deinem 10er :daumen:

581
Kraxi hat geschrieben:Hallo Volker!

Es gibt was im Web :wink: , habe früher als geplant (soeben) meinen Bericht ONLINE gestellt!!!

Gruß

Kraxi
Danke schön :nick: !

Klasse Bericht zu nem TOP-LAUF :daumen: ! Einfach irre :teufel:

Ps. Hat der DEUTSCHE eigentlich auch nen Namen :confused: (vielleicht M.Dippacher)

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

582
bolk hat geschrieben:Danke schön :nick: !

Klasse Bericht zu nem TOP-LAUF :daumen: ! Einfach irre :teufel:

Ps. Hat der DEUTSCHE eigentlich auch nen Namen :confused: (vielleicht M.Dippacher)

Gruß Volker

Nein, nein, gegen den Dippacher wäre ich CHANCENLOS :peinlich: , der läuft in einer ANDEREN Liga :nick: (und hat dafür meinen GRÖßTEN RESPEKT :nick: )

Gruß

Kraxi

583
Kraxi hat geschrieben:Nein, nein, gegen den Dippacher wäre ich CHANCENLOS :peinlich: , der läuft in einer ANDEREN Liga :nick: (und hat dafür meinen GRÖßTEN RESPEKT :nick: )

Gruß

Kraxi
Sch.. :sauer: , wie viele Ligen gibt es denn überhaupt :confused: Naja, du bist ja noch jung und unverbraucht und gegen einen Aufstieg hättest du sicher nichts einzuwenden.
Dippacher und Wiese laufen vielleicht wie vom anderen Stern, aber Schiessl war in Gmünd doch gar nicht so weit vor dir, oder?

Gruß Volker (Kreisliga C)
Liebe Grüße,
Volker

584
bolk hat geschrieben:Sch.. :sauer: , wie viele Ligen gibt es denn überhaupt :confused: Naja, du bist ja noch jung und unverbraucht und gegen einen Aufstieg hättest du sicher nichts einzuwenden.
Dippacher und Wiese laufen vielleicht wie vom anderen Stern, aber Schiessl war in Gmünd doch gar nicht so weit vor dir, oder?

Gruß Volker (Kreisliga C)

Na ja, ich laufe zumindest in der B Liga, hoffe ich :D

Gruß

Kraxi

585
hallo kraxi :hallo:

herzliche glückwünsche auch von mir! alle achtung und grosser respekt ist dir sicher. das hast wirklich eine verdammt tolle leistung vollbracht :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

586
:pokal:

Herzlichen Gückwunsch zu dieser grandiosen Leistung.Ich fand es auch ganz toll das ihr zusammen ins Ziel gelaufen seid.Das ist Sport von seiner schönsten Seite :daumen:

Gruß Achim

587
Interessanter und langer Thread. Nach festem Trainingsplan laufe ich auch eher weniger, mehr nach Belastungssteuerung 3-1. Dafür aber täglich, denn ohne meine tägliche Bewegung würde mir was fehlen. Auch fehlt mir die Lust an Tempoeinheiten, wenn dann mal ein schnellerer HM als Tempolauf. 10km im WK ist für mich eigentlich ein NoGo, obwohl ich mich im Februar eine Woche nach der BC auch dazu hab verleiten lassen, allerdings ein schöner Crosslauf. Wobei ich bei meiner Leidenschaft bin, lange Landschaftsläufe. Dieses Jahr bin ich so verrückt und plane meinen ersten 100 Meilen WK, wobei es mir in erster Linie ums ankommen geht. In der Vorbereitung laufe ich einige WK oder selbst organisierte Läufe. Das ein oder andere ist vielleicht ein bisschen verrückt, dient aber auch dazu die mentale Härte zu schulen.

25.04. Harzquerung 51km
26.04. Hermannslauf 31,1km
1.-3.05. Lauf in den Mai 3xM
16.05. GutsMuths-Rennsteiglauf SM
05.06. Horizontale Rund um Jena 100km
20.-21.06. 24h BaLi Run for Help
04.07. Thüringen Ultra 100km
19.07. GMHütter-Null 50km
01.08. Stunt100

Wenn ich allerdings die Zeiten von Kraxi lese, kann ich nur sagen Respekt. Meine PB beim HM ist eine 1:36 bzw. 3:45 beim M.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

588
kolibrii hat geschrieben:Interessanter und langer Thread. Nach festem Trainingsplan laufe ich auch eher weniger, mehr nach Belastungssteuerung 3-1. Dafür aber täglich, denn ohne meine tägliche Bewegung würde mir was fehlen. Auch fehlt mir die Lust an Tempoeinheiten, wenn dann mal ein schnellerer HM als Tempolauf. 10km im WK ist für mich eigentlich ein NoGo, obwohl ich mich im Februar eine Woche nach der BC auch dazu hab verleiten lassen, allerdings ein schöner Crosslauf. Wobei ich bei meiner Leidenschaft bin, lange Landschaftsläufe. Dieses Jahr bin ich so verrückt und plane meinen ersten 100 Meilen WK, wobei es mir in erster Linie ums ankommen geht. In der Vorbereitung laufe ich einige WK oder selbst organisierte Läufe. Das ein oder andere ist vielleicht ein bisschen verrückt, dient aber auch dazu die mentale Härte zu schulen.

25.04. Harzquerung 51km
26.04. Hermannslauf 31,1km
1.-3.05. Lauf in den Mai 3xM
16.05. GutsMuths-Rennsteiglauf SM
05.06. Horizontale Rund um Jena 100km
20.-21.06. 24h BaLi Run for Help
04.07. Thüringen Ultra 100km
19.07. GMHütter-Null 50km
01.08. Stunt100

Wenn ich allerdings die Zeiten von Kraxi lese, kann ich nur sagen Respekt. Meine PB beim HM ist eine 1:36 bzw. 3:45 beim M.

Hallo und WILLKOMMEN bei den Trainingsplanlosen!

Das hast du dir ja ein Ganz schönes Programm zusammengestellt. :respekt2:
Ich laufe ja auch nach dem SCHEMA 3:1 (3 Wochen Belastung: 1 Woche Regeneration) und glaube das man so am besten ans ZIEL kommt (vorallem Verletzungsfrei)
Wir werden uns dann also am Rennsteig sehen, oder?
Unter Wettkämpfe gibt es ja schon lange einen "Rennsteig-Thread". Wirst du auch zu einem der Treffen kommen?

Kraxi

590
Kraxi hat geschrieben: Das hast du dir ja ein Ganz schönes Programm zusammengestellt. :respekt2:
Ich laufe ja auch nach dem SCHEMA 3:1 (3 Wochen Belastung: 1 Woche Regeneration) und glaube das man so am besten ans ZIEL kommt (vorallem Verletzungsfrei)
Toi toi toi, letztes Jahr hab ich die 4500 Jahreskilometer ohne nennenswerte Verletzungen überstanden. Man(n) muss halt lernen in den Körper hinein zu horchen und wenn nötig auch mal mehr regenerieren als geplant. Das hab ich im März gemerkt, mit 2x Durchfall wurde es ein Erholungsmonat ohne gleichen. Dafür läuft es jetzt umso besser.
Kraxi hat geschrieben:Wir werden uns dann also am Rennsteig sehen, oder?
Unter Wettkämpfe gibt es ja schon lange einen "Rennsteig-Thread". Wirst du auch zu einem der Treffen kommen?
Sehen vielleicht. Vielleicht sollte man das Zelt in Schmiedefeld teilen. Eine Seite RunnersWorld und auf der anderen Streakrunner. :D Ich laufe auf jeden Fall mit dem orangen Forumsleibchen der Streakrunner. :zwinker2: Nur wo kolibri drauf steht ist auch kolibri drin. :hihi:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

592
DIE WETTKAMPFWOCHE!!!

Wochenrückblick (KW 16)

Montag: Vormittag: 5km Wettkampf in Pinkafeld in 3:14min/km (mit je 2,5km Ein- u. Auslaufen)
Nachmittags: 15,8km RT in 4:27min/km mit je 340hm (ob das NÖTIG war :klatsch: )

Dienstag: Lauftreff, 9,5km in 5:41min/km (da war ich doch sehr platt)

Mittwoch: Trainingsfrei

Donnerstag: Trainingsfrei

Freitag: TRAININGSFREI (Anreise nach Tschechien)

Samstag: 50km Wettkampf in Mnisek in 4:15min/km (PLATZ 1:pokal :)

Sonntag: Heimreise danach 10,7km DL in 4:53min/km (?AUSLAUFEN?)

Gesamt 94 km

Alles andere zu den beiden Wettkämpfen wurde ja bereits gesagt (bzw. geschrieben)
Mein Training scheint bis jetzt ja GEPASST zu haben! Ich hoffe nur es geht so weiter :nick:
floboehme hat geschrieben:@hannes bzw. gesamtführender :)
ich habe im internet diesen plan hier gefunden für 50km in 4h
Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e. V., Trainingspläne für die 50 km Distanz
habe auch kontakt mit dem planersteller, da ich ja gern etwas schneller wäre im juni (3:45 anstelle 4).
was hälst du von dem plan? sieht doch ganz gut aus?

Hallo Flo!

Ist sicher kein schlechter Plan, aber bist du nicht zu SCHNELL dafür :confused: :wink:

Schöne Grüße

Kraxi (der diese Woche zumindestens 3-4 Tage REGENERIERT!)

593
hey hannes,
also ich habe mit dem planersteller wolfgang olbrich gestern noch gemailt und er hat mir die zeiten entsprechend geändert.
somit gelten folgende paces:
EDL: 4:40 min/km

IDL: 4:20 – 4:25 min/km

TDL: 4:10 – 4:15 min/km

IV: 3:55 – 4:00 min/km

das ist dann schon recht ordentlich. nach 37,7km am sonntag in rund 3h2min, lief ich heute also 15km nicht im 4:45 wie lt. plan sondern sollte diese dann in 4:20-4:25 laufen. am ende war es eine 4:19er pace (langsamer wäre mich lieber gewesen).
ich muß noch lernen mich zu drosseln, besonders bei den jetzigen temperaturen. da strengt das alles doch noch etwas mehr an. morgen sind dann auf dem plan 15km im 4:40er (nicht 4:55er).
trotzdem ist der plan recht happig, wenn ich da an die 6. woche denke: 42km im 4:40er und die letzten 15km im 4:25er. ist eigentlich praktisch das gleiche wie heute, nur dass schon 27 recht schnelle km davor gelaufen worden sind ;)

594
floboehme hat geschrieben: trotzdem ist der plan recht happig, wenn ich da an die 6. woche denke: 42km im 4:40er und die letzten 15km im 4:25er. ist eigentlich praktisch das gleiche wie heute, nur dass schon 27 recht schnelle km davor gelaufen worden sind ;)

Diese Einheit würde ich im Zuge eines (Training)Marathons laufen, ansonst hat man dann auch das Problem der Versorgung, bei so einer langen Einheit.
Bei einem Marathon, läufst du diese Zeiten dann auch einfacher (leichter), als wenn du ALLEINE herumläufst :nick:
So nebenbei ist es dann auch GUT FÜR DEN KOPF, wenn man sieht wie viele Läufer man auf den letzten Kilometern überholen kann.

LG

Kraxi

595
dazu hat mir wolfgang olbrich auch geraten.
jedoch besteht hier echt die gefahr dann doch richtig schnell das alles anzugehen und nachher nen halbwegs guten marathon zu laufen.
ich muß mal schauen wie ich das machen soll.
eigentlich wollte ich meinen ersten marathon richtig laufen und nicht als trainingslauf mit solch ner schlechten zeit dann. aber ich kann ja vor`m ziel abbremsen und um die matten drum herum ins ziel laufen ;)
ich weiß noch nicht wie ich es mache - zum glück sind bis dahin noch 6 wochen knapp. an dem besagten tag wäre der marathon in würzburg. andererseits weiß ich nicht, ob ich es mir auch "kostensicht" antun soll rund 100 € zu verballern für nen trainingslauf. ich glaub da besorg ich mir eher ne radbegleitung der/die meine getränke transportiert.
ist aber jetzt noch keine entscheidung, sondern nur mal mein gedanken-wirr-warr.
aber die paces muß ich teilweise schon langsamer gestalten, wenn es so warm ist. evtl. auch bei profiliertem gelände etwas langsamer angehen.
wegen würzburg maile ich mal einem kumpel von mir. der ist im verein und da fährt dann ein bus hin, evtl. kann man sich da anschließen. da kommt dann zudem etwas freude auf....
danke für deine ratschläge, als erfahrender ultramarathon-mann!

596
die ersten 3 tage mit den ersten zwei einheiten habe ich hinter mir:
mo frei
di 15km im 4:19er (sollte 4:20-4:25er)
mi 15km im 4:31er (sollte 4:40er)

konnte mich gestern nur schwer bremsen, habe es jedoch geschafft, dass ich nicht noch schneller werde :)

heute kommt dann ne kleine intervalleinheit dran:
do 10 mal 1km in 3:55-4:00 mit 600 m tp (also recht viel traben und daher eigentlich recht locker, wenn auch viele wdh)
fr frei
sa 10 km im 4:40er
so 30 km im 4:40er

theoretisch könnte ich den langen lauf in der 5. und 6. trainingswoche in zwei marathons (welzheim (ums ecks) und würzburg) laufen oder alternativ als 6h-lauf in gmünd und eine woche später würzburg. das wären zumindest alternativen.
mir würde anstelle dem marathon schon eher der 6h lauf zusagen. ist zwar recht stupide wenn man 45 runden laufen soll, aber dafür ist wohl an der strecke einiges geboten und hat top verpflegung.
wenn ich jedoch an ulm selbst denke: da wird keine sau nachts am wegesrand stehen! also sind die bedingungen wohl doch recht unterschiedlich :)
also wäre das beste mentaltraining wohl doch 42km selbst zu laufen und dann nach 27km die temposchraube ansetzen?

597
so wieder mal ein update von mir, leider kein zufriedenstellendes.
nachdem ich meine fersenprobleme seit anfang des jahres mit ende februar gut überwunden hatte, war meine eigentliche vorstellung, dass ich mit kurzer übergangsphase trainingstechnisch einigermaßen nahtlos an den dezember anschließen kann (ohne allerdings in blickrichtung marathon zu trainieren). die ersten 5 wochen liefen auch so einigermaßen zufriedenstellend, ja der verlauf der wochen 3-5 war sogar so gut, dass ich es extra in meinem trainingstagebuch vermerkte, also alles im lot schien es.
nach dem nach 4 1/2 1000ern (in gutem tempo) abgebrochenen intervalltraining, wegen des ziehens im linken oberschenkel, habe ich mich auch folgerichtig ein wenig zurückgenommen in meinem training und meinen erwartungen, aber allzuoft war es seitdem letztendlich ein verzweifelter kampf gegen windmühlen und irgendwie auch leicht frustrierend.

heute wollte ich einen 8-10km langen tempolauf in derzeit möglichen hmrt absolvieren, um wie üblich vor einem halbmarathon eine gewisse vorstellung zu erhalten, was ich denn wirklich so drauf habe. geplant war ohnehin nur eine pace von 4:20-4:30, wobei ich auch mit den 4:30 einigermaßen zufrieden gewesen wäre, mehr erwartete ich ohnehin schon nicht. naja, was war. bis kilometer 4 mit pace 4:23 lief es eigentlich deutlich lockerer und vor allem besser als erwartet, aber dann wieder das ziehen im linken oberschenkel, der rückfall in einen entlastungsschritt und nach 4,5 km der endgültige abbruch. 2 kilometer locker ausgetrabt und den einzigen sinnvollen entschluss gefasst, den es zu fassen gibt:

um nicht meinen antritt bei der grenzlandstaffel, der mir sehr wichtig ist, weil einfach andere leute da von mir mitabhängen, zu gefährden, und weil alles andere ohnehin nur sinnlose quälerei wäre für mich, gehe ich nahtlos in eine mindestens 2 1/2wöchige ruhe und regenerationsphase über, und werde dann von null an (also quasi als käme ich gerade aus der winterregeneration) für den herbst aufbauen.
sprich hm in blumau fällt aus, 5er in knittelfeld fällt aus, 10er in parndorf am 20. juni vielleicht als zwischentest aber sicher nicht in richtung PB.
der grenzstaffellauf wird wie geplant ohne zeitambition mitgelaufen, einfach aus spass an der freud und ambitionierte ziele gibt's erst wieder im herbst mit dann hoffentlich wieder einem schnellen halbmarathon und dem marathon am 11. oktober (münchen oder graz).

ich hoffe, das war jetzt die letzte lektion, die ich lernen musste, nämlich jene, dass man nach 2 monaten kaum ergiebigen trainings nicht gleich wieder nahtlos an die leistungen davor anknüpfen kann, sondern lieber gleich denn schritt zurück zum start macht.
tja ...
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

598
Tut mir leid, Robert. Ich hoffe, Du kriegst für den Herbst die Kurve und schlägst dann zurück!

Wenn ich Dir einen Tip geben darf (ich weiß, Du bist eigentlich beratungsresistent und neigst dazu, gegenteiliges zu machen :D ): Nutz die 2,5 Wochen, um mal richtig die Umfänge runterzufahren. Ich glaube wirklich, es würde Dir guttun, einfach mal zwei wochen mit weniger als 40 km zu machen, einfach mal locker joggen gehen und dem Oberschenkel Ruhe geben. Vielleicht wäre eine Woche MTB auch nicht verkehrt, einfach mal Abwechslung reinbringen.

Gruß
Chris

599
schoaf hat geschrieben: sprich hm in blumau fällt aus, 5er in knittelfeld fällt aus, 10er in parndorf am 20. juni vielleicht als zwischentest aber sicher nicht in richtung PB.
Robert :shithapp: so einen Auflistung (mit anderen Orten) habe ich auch gerade hinter mir...

:besserng:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“