597
von schoaf
so wieder mal ein update von mir, leider kein zufriedenstellendes.
nachdem ich meine fersenprobleme seit anfang des jahres mit ende februar gut überwunden hatte, war meine eigentliche vorstellung, dass ich mit kurzer übergangsphase trainingstechnisch einigermaßen nahtlos an den dezember anschließen kann (ohne allerdings in blickrichtung marathon zu trainieren). die ersten 5 wochen liefen auch so einigermaßen zufriedenstellend, ja der verlauf der wochen 3-5 war sogar so gut, dass ich es extra in meinem trainingstagebuch vermerkte, also alles im lot schien es.
nach dem nach 4 1/2 1000ern (in gutem tempo) abgebrochenen intervalltraining, wegen des ziehens im linken oberschenkel, habe ich mich auch folgerichtig ein wenig zurückgenommen in meinem training und meinen erwartungen, aber allzuoft war es seitdem letztendlich ein verzweifelter kampf gegen windmühlen und irgendwie auch leicht frustrierend.
heute wollte ich einen 8-10km langen tempolauf in derzeit möglichen hmrt absolvieren, um wie üblich vor einem halbmarathon eine gewisse vorstellung zu erhalten, was ich denn wirklich so drauf habe. geplant war ohnehin nur eine pace von 4:20-4:30, wobei ich auch mit den 4:30 einigermaßen zufrieden gewesen wäre, mehr erwartete ich ohnehin schon nicht. naja, was war. bis kilometer 4 mit pace 4:23 lief es eigentlich deutlich lockerer und vor allem besser als erwartet, aber dann wieder das ziehen im linken oberschenkel, der rückfall in einen entlastungsschritt und nach 4,5 km der endgültige abbruch. 2 kilometer locker ausgetrabt und den einzigen sinnvollen entschluss gefasst, den es zu fassen gibt:
um nicht meinen antritt bei der grenzlandstaffel, der mir sehr wichtig ist, weil einfach andere leute da von mir mitabhängen, zu gefährden, und weil alles andere ohnehin nur sinnlose quälerei wäre für mich, gehe ich nahtlos in eine mindestens 2 1/2wöchige ruhe und regenerationsphase über, und werde dann von null an (also quasi als käme ich gerade aus der winterregeneration) für den herbst aufbauen.
sprich hm in blumau fällt aus, 5er in knittelfeld fällt aus, 10er in parndorf am 20. juni vielleicht als zwischentest aber sicher nicht in richtung PB.
der grenzstaffellauf wird wie geplant ohne zeitambition mitgelaufen, einfach aus spass an der freud und ambitionierte ziele gibt's erst wieder im herbst mit dann hoffentlich wieder einem schnellen halbmarathon und dem marathon am 11. oktober (münchen oder graz).
ich hoffe, das war jetzt die letzte lektion, die ich lernen musste, nämlich jene, dass man nach 2 monaten kaum ergiebigen trainings nicht gleich wieder nahtlos an die leistungen davor anknüpfen kann, sondern lieber gleich denn schritt zurück zum start macht.
tja ...