Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

501
Kraxi hat geschrieben:Der Bericht ist jetzt ONLINE!!!

Kraxi
Da hat der Kicki in der ersten Runde aber ganz schön viel gewollt :nick: 1:21 von der ersten zur dritten Runde abgebaut ist in euren Bereichen viel.Dagegen hast du ja nur 8 Sekunden verloren aber gegenüber der zweiten Runde ja noch mal eine große Steigerung :daumen:
Du scheinst immer noch mal in der Lage zu sein nachzulegen.Hochachtung für diese Leistung
Gruß Achim
:winken:

502
@Robert, ich kann mich Achim nur anschließen :nick: .

Ich hatte vor ein paar Wochen Probleme mit den Wiederholungsläufen am Berg, meinem Rücken hat das gar nicht so gefallen.
Da hab ich sie einfach einige Zeit weg gelassen und was anderes gemacht. Heute habe ich es wieder vorsichtig probiert und nach der 8. Wiederholung, als es leicht zwackte, aufgehört. Ohne schlechtes gewissen!

@Hannes: Ich weiß schon gar nicht mehr was ich zu deinen Wochen schreiben soll, obwohl doch :D , hast deinen gewünschten Kommentar :nick:

Bin wirklich gespannt wie es bei Dir in Minsk läuft!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

504
@Robert
Vor allem wenn man bedenkt, wie es vor einigen Wochen bei Dir und Achim noch ausgesehen hat.

Ihr habt doch schon wieder verdammt viel drauf! Du läufst die 1000er Intervalle sub4min und deine Umfänge sind schon wieder knapp bei 100WK.
Achim plant schon einen 10erWK in 43.XX (@Achim, wenn du so tickst wie ich, träumst du von ner sub 43;-)

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

505
bolk hat geschrieben:@Robert

Achim plant schon einen 10erWK in 43.XX (@Achim, wenn du so tickst wie ich, träumst du von ner sub 43;-)

Gruß Volker
:nick: Na gut, stimmt schon das ich insgeheim davon träume die jetzt schon wieder laufen zu können. Realistisch ist das aber noch nicht, wenn ich an Leiwen denke. :peinlich: Aber was wäre das Läuferleben ohne mal einen richtig vor den Bug zu bekommen?Leiwen hat mir gezeigt das ich auf dem Teppich bleiben muß.
Gruß Achim
@Marathonstorch.Werde ich mal so machen, mal sehen was rauskommt.

506
MatthiasR hat geschrieben:Ultra-Renntempo für welchen Ultra? Mnisek oder Rennsteig? :zwinker2:
Wohl eher für Mnisek, für den Rennsteig wird das etwas zu schnell sein (RT = 4:15-4:35, in meiner Jahresplanung) :D
MatthiasR hat geschrieben: Sauberer Doppelschlag!

Diese DOPPELSCHLÄGE bringen hoffentlich den gewünschten ERFOLG, soll heißen, dass ich in Mnisek unter die ersten 3 kommen möchte, ohne Krämpfe oder EINZUBRECHEN :nick:

MatthiasR hat geschrieben: Nein, das ist eindeutig nicht mehr normal! :klatsch:

Das ist aber nicht NETT :zwinker2:
Zur Erklärung: Eigentlich wollte ich die Strecke noch etwas VERLÄNGERN, jedoch hatte mein Mitläufer einfach keine Kraft und Lust mehr. Bei mir wäre es sicher noch gegangen :nick: (wären noch 6km und fast 300hm gewesen)

MatthiasR hat geschrieben: Das ist aber doch schon etwas länger bekannt, oder?

Da hast du recht, ich bin aber auch ständig am überlegen, wie ich das Problem am besten LÖSE?
Vielleicht passt es ja so? (oder hast du einen Vorschlag?)

MatthiasR hat geschrieben: Wer hat da nochmal die extralangen Taperingphasen propagiert? Wasser predigen und Wein trinken? :zwinker2:

Mach ich normalerweiße auch, aber der UMSTAND das ich eben zwei Wettkämpfe in so kurzer Zeit laufe und noch dazu der ZWEITE (Rennsteig SM) der längere und somit auch härtere Wettkampf sein wird, hat mich zu diesem VERSUCH gezwungen :D

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Nochmals HERZLICHE Gratulation zu deinem Marathon :daumen:
P.P.S. Und auch floboehme Gratulation zur neuen PB :daumen:

508
@floboehme
Von mir auch noch mal Glückwunsch.Das geht ja so schnell bei dir das man es fast nicht mehr mitbekommt :daumen:
Gruß Achim

509
@Robert
Hallo Robert.War gerade dein Lauftagebuch schauen.Ich denke selbst wenn diese Woche nicht so gut gelaufen ist ging es seit Ende deiner Verletzung genau wie bei mir immer nur Berg auf.War doch logisch das so eine Woche auch mal kommt oder? Nächste oder übernächste geht es dann wieder umso besser :daumen:
Gruß Achim

510
na danke, aber ich muß ehrlich sagen, dass ich vollkommen unzufrieden bin bzw. ein stark gemischtes gefühl habe wegen dieser neuen 10er pb.
ich hätte mehr drauf und mir machte der wetterumschwung zu kämpfen und mit einem gefühl, dass eh nichts gehen wird ging ich das rennen nicht kontrolliert an, sondern wollte irgendwie aus einer art trotz sofort losrennen, was ich dann auch gemacht habe. somit machte ich 3 pb`s: ne neue über 3km in 10:50, ne neue über 5km in 18:20 und dann die vom 10er in 37:40. man kann ganz klar sehen, dass anfangs wahnsinns schnell gelaufen wurde und dies dann nachließ.
zwei km bin ich jeweils knapp unter 4 min gelaufen! das wetter war gar nicht so schlimm, nur war ich einfach diese hohen temperaturen nicht gewohnt. eine woche zuvor hatten wir noch knapp 0 grad und dann auf einmal sonne und 20 grad. das war ziemlich ungewohnt.
soll aber generell nun keine entschuldigung sein, wäre ich verhaltener an das rennen ran gegangen, dann wäre auch bei diesen bedingungen mehr gegangen und das nervt mich mehr als der wetterumschwung.
jetzt bin ich grad ziemlich planlos und arbeite/ trainiere nur auf den 50km lauf in ulm am 12.6./13.6. drauf hin. andere wk schweben zwar im kopf aber die muß ich wohl kurzfristig laufen, denn bei großem wetterumschwung oder hohen temperaturen lasse ich lieber den ein oder anderen wk sausen. danke berschee für die glückwünsche, aber ich bin in bezug auf diesen wk einfach nur über mich selbst etwas unzufrieden

511
@Achim
hast natürlich recht, und sollte man nicht allzu ernst werten!
aber man hätte halt gerne, dass es immer nur vorwärts geht, auch wenn es das ja auch tut, wenn man alle drei schritte nach vorne, wieder einen rückschritt einlegen muss. danke dir, für die aufmunterung! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

512
@floboehme.Ist aber nicht schlecht wenn man jetzt aus dem Fehler(wenn man es dann so nennen kann) mit der falschen Einstellung erkannt hat das eigentlich immer was gehen kann und jedes Rennen mit der richtigen Planung angeht, dann kann dir so was in Zukunft ja nicht mehr passieren.
Das erinnert mich an meine 10er Bestzeit wo es auch so warm war kurz vor einem Gewitter, wo wir noch mit Schwämmen zum kühlen gelaufen sind.sub 42 war geplant.Bei 5 Kilometer hatte ich eine gute 20er Zeit und bei Kilometer 7 der Einbruch.Das Wetter alles total unterschätzt weil ich mich selbst als Hitzespezialist ausgerufen habe.Dann war ich aber doch noch froh die PB ins Ziel gerettet zu haben.
@ Robert.Ich bin jetzt wirklich mal auf unsere weitere Entwicklung gespannt.Meine gute Form vom letzten Jahr kommt so nach und nach wieder.Kann auch schon nach längeren Umfängen den nächsten Tag kurze Tempo Läufe machen.Ob ich jetzt aber nur nach lust und Laune laufe wie geplant oder doch noch mal alles dran setze meine PB anzugreifen weiß ich selbst noch nicht.
Ich merke nur das es wieder viel Spaß macht Tempo zu laufen.
Gruß Achim

513
@berschee
genau so ähnlich war mein problem. ich dachte von vornherein es würde nichts gehen, also wollte ich gleich alles geben und mir keinerlei kräfte einteilen. nach 4km war ich recht gut bedient und ab vollendeten 6km wollte ich den lauf beenden, aber ich war noch immer auf einem polster und wenn ich fortan jeden km im 4er schnitt gemacht hätte, dann wäre ich mit ca. 38:05 ins ziel. also lief ich dann doch bocklos weiter, aber auch langsamer. ab km 4 war der puls dauerhaft bei 200, immer so + - 2 schläge. meine hfmax liegt bei 210 (ca.). beim zielsprint bzw. im letzten km als ich nochmals anzog kam ich noch auf 206 rauf.
am ende weiß ich dass bei ner einteilung mehr drin gewesen wäre, aber ich dacht zuerst es geht evtl. nur ne sub39 wegen des kurzfristigen temperaturanstieges.
meine alte pb (38:06) ist ja schon ein halbes jahr her und deswegen bin ich über den mini-fortschritt von 26 sek schneller nicht wirklich zufrieden. immerhin laufe ich auch ettliche km mehr die woche.

514
floboehme hat geschrieben:@berschee
genau so ähnlich war mein problem. ich dachte von vornherein es würde nichts gehen, also wollte ich gleich alles geben und mir keinerlei kräfte einteilen. nach 4km war ich recht gut bedient und ab vollendeten 6km wollte ich den lauf beenden, aber ich war noch immer auf einem polster und wenn ich fortan jeden km im 4er schnitt gemacht hätte, dann wäre ich mit ca. 38:05 ins ziel. also lief ich dann doch bocklos weiter, aber auch langsamer. ab km 4 war der puls dauerhaft bei 200, immer so + - 2 schläge. meine hfmax liegt bei 210 (ca.). beim zielsprint bzw. im letzten km als ich nochmals anzog kam ich noch auf 206 rauf.
am ende weiß ich dass bei ner einteilung mehr drin gewesen wäre, aber ich dacht zuerst es geht evtl. nur ne sub39 wegen des kurzfristigen temperaturanstieges.
meine alte pb (38:06) ist ja schon ein halbes jahr her und deswegen bin ich über den mini-fortschritt von 26 sek schneller nicht wirklich zufrieden. immerhin laufe ich auch ettliche km mehr die woche.
Du hast sicherlich viel Trainingserfahrung und weißt was du trainierst.Ich glaube aber nicht das man Leistung nur mit mehr gelaufenen Kilometer erreichen kann.Gerade in dem Bereich wo du läufst sind 26 Sekunden nach meiner Meinung eine halbe Welt.1Minute eine ganze Welt.Deshalb glaube ich einfach jetzt immer nur das an den mehr gelaufenen Kilometer fest zu machen wäre falsch.Wenn du natürlich jetzt längere Läufe machst ist das klar, aber wenn wir vom 10er reden denke ich ist die Qualität des Trainings wichtiger als die Umfänge.

Wenn ich von mir ausgehe bin ich letztes Jahr 40-50 Km die Woche gelaufen und habe immer wieder meine PB verbessert.Hat aber auch damit zu tun das ich erst Mai 2007 angefangen habe.Und selbst bei meinem einzigem HM bin ich nicht viel mehr gelaufen.
Wenn ich diese PB noch mal verbessern will müßte ich schon so 60-70 KM laufen um alles unter zu bringen, wobei ich 80-100 wieder für falsch halten würde beim reinen 10er Training.
Oder seid ihr anderer Meinung?
Gruß Achim

515
also dazu habe ich einfach zu wenig ahnung fürs detail jedoch denke ich dass bis zu einer gewissen km-laufleistung die grundschnelligkeit verbessert wird und darauf kann dann aufgebaut werden.
außerdem bringen lange läufe (teils auch über berge/hügel) sicherlich kraftausdauer und somit kann man z.b. in einem wk (auch einem 10er) noch ab km 7 gas geben und hat keinen schweren beine.
mein wk am samstag war so, dass die muskulatur mehr/ schneller hätte können, nur war eben die atmung/puls schon voll im ar***

516
@Achim
das laufen an sich ist ja nicht nur als training für eine distanz zu sehen, oder.
ich laufe meine umfänge ja nicht unbedingt, weil ich in richtung marathon trainiere, sondern weil ich von anfang an an mich den anspruch hatte, so oft, wie möglich laufen zu gehen. wenn dann die richtig langen läufe dazukommen, sind's dann halt gleich einmal über 100km.
was ist also richtig oder falsch bei hohen umfängen? richtig sind sie solange, solange ich mich damit nicht kaputt schieße. das passiert aber ohnehin eher durch tempotraining, als durch lockeres laufen! ;-)) und das bleibt ja relativ gleich, egal wieviel du noch rundherum dazuläufst!

517
schoaf hat geschrieben:@Achim
das laufen an sich ist ja nicht nur als training für eine distanz zu sehen, oder.
ich laufe meine umfänge ja nicht unbedingt, weil ich in richtung marathon trainiere, sondern weil ich von anfang an an mich den anspruch hatte, so oft, wie möglich laufen zu gehen. wenn dann die richtig langen läufe dazukommen, sind's dann halt gleich einmal über 100km.
was ist also richtig oder falsch bei hohen umfängen? richtig sind sie solange, solange ich mich damit nicht kaputt schieße. das passiert aber ohnehin eher durch tempotraining, als durch lockeres laufen! ;-)) und das bleibt ja relativ gleich, egal wieviel du noch rundherum dazuläufst!
Wenn ich jetzt nur vom 10er spreche denke ich das es eine Verschwendung und ein hohes Risiko für mich wäre solche hohen Umfänge zu machen und dann noch auf Tempo zu trainieren.Orthopädisch gesehen würde ich damit mein Risiko sehr erhöhen denke ich wenn ich die gleiche Schnelligkeit auch mit weniger Umfang erreiche.
Sicher hast du Recht das höere Risiko liegt im Tempo, aber beides zusammen bestimmt noch mehr.
Also ich spreche jetzt nur vom 10er.Du kommst ja von der Langstrecke und hast zu diesem Training eine ganz andere Einstellung und dein Spaßfaktor der auch sehr wichtig ist liegt sicherlich viel in den Umfängen.Und wenn du dann doch irgendwann dann nächsten Marathon läufst ist der Weg dorthin auch nicht mehr so weit wenn du immer an die 100 machst.

Floboehme hat sicher auch Recht das es gut für die Tempohärte ist auch die Bergläufe und so.Ich denke aber wichtiger für einen 10er Läufer ist sicherlich alle Muskelfasern zu trainieren auch sogar mit Sprints und zwischenspurts.Wie gesagt nur bis 10er denke ich.
Gruß Achim :winken:

518
Hallo!

Ich denke auch, das man für einen 10er keine so hohen Umfänge braucht. (im Hobbybereich)
Aber Flo möchte in diesem Jahr ja auch seine erste ULTRA-Erfahrungen sammeln und somit muss er auch hohe Umfänge machen.
Wie ich bereits mal erwähnt habe, wurde ich im Vorjahr durch die gesteigerten Umfänge aber auch auf kurze Distanzen schneller. (obwohl vielfach das GEGENTEIL behauptet wird)

Wichtig ist immer herauszufinden WAS WILL ICH ERREICHEN (Hauptziel)

Es ist aber FALSCH, auf einen Ultra zu trainieren und zu erwarten, dass man sich auch auf kurzen Distanzen (10km usw) automatisch verbessert, den für den Ultra trainiere ich andere Muskelfasern, als für bei einem Training für 5 oder 10km Läufe.

Gurß

Kraxi

519
Kraxi hat geschrieben: Es ist aber FALSCH, auf einen Ultra zu trainieren und zu erwarten, dass man sich auch auf kurzen Distanzen (10km usw) automatisch verbessert, den für den Ultra trainiere ich andere Muskelfasern, als für bei einem Training für 5 oder 10km Läufe.
Ich würde meinen, man trainiert am besten alle Muskelfasern durch entsprechend verschiedene Belastungen und verschieden langen Läufe. Ich bin mir sicher, dass bei einem Ultra so ziemlich alle Muskelfasern beansprucht werden, weil so ziemlich alles an Kraftreserven benötigt wird. So werden bestimmt auch die FT-Fasern trainiert, wenn Du 35 km oder mehr läufst.

Gruß
Chris

520
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Ich denke auch, das man für einen 10er keine so hohen Umfänge braucht. (im Hobbybereich)
Aber Flo möchte in diesem Jahr ja auch seine erste ULTRA-Erfahrungen sammeln und somit muss er auch hohe Umfänge machen.
Wie ich bereits mal erwähnt habe, wurde ich im Vorjahr durch die gesteigerten Umfänge aber auch auf kurze Distanzen schneller. (obwohl vielfach das GEGENTEIL behauptet wird)

Gurß

Kraxi
Hallo Hannes
Ich glaube bei dir liegt es erstens an den Bergläufen und zweitens an deiner Erfahrung und nicht zu vergessen wenn du 2004 angefangen hast das du sowieso in der Verbesserungsphase warst.Wenn du 10er Spezialist gewesen wärst und hättest dann die Umfänge erhöht hätte es vielleicht anders ausgesehen.Ich weiß es allerdings nicht.Dafür habe ich einfach zu wenig ausprobiert in den Umfängen.Wäre aber interessant :nick:
Gruß Achim

521
Chri.S hat geschrieben:Ich würde meinen, man trainiert am besten alle Muskelfasern durch entsprechend verschiedene Belastungen und verschieden langen Läufe. Ich bin mir sicher, dass bei einem Ultra so ziemlich alle Muskelfasern beansprucht werden, weil so ziemlich alles an Kraftreserven benötigt wird. So werden bestimmt auch die FT-Fasern trainiert, wenn Du 35 km oder mehr läufst.

Gruß
Chris

Hallo Chris!

Da hast du sicher (teilweise) Recht, nur muss man halt dann auch die verschiedenen Belastungen trainieren. Ich mache halt im Training zur Zeit (fast) keine schnellen Einheiten und merke dann doch, das ein gewisser GRUNDSPEED verloren geht. (und der Ultraschlappschritt zur Gewohnheit wird)
Meine schnellen Sachen sind halt die Wettkämpfe und die Kraft-Ausdauer trainiere ich anscheinent durch die Bergläufe sehr gut, deshalb kann ich noch so einigermaßen schnelle Wettkämpfe abliefern. (eigentlich bin ich mit den "kurzen" (Trainings)Wettkämpfen eh zufrieden)
Aber so wie du es schreibst hast du sicher RECHT, man muss nur alle Trainingsformen ins Training integrieren dann wird man auf ALLEN DISTANZEN schneller.

WENIGER IST ABER SEHR OFT AUCH MEHR! ! !

Diesen Spruch sollte man aber trotzdem nicht vergessen :nick:

Gruß

Kraxi

522
berschee hat geschrieben:Hallo Hannes
Ich glaube bei dir liegt es erstens an den Bergläufen und zweitens an deiner Erfahrung und nicht zu vergessen wenn du 2004 angefangen hast das du sowieso in der Verbesserungsphase warst.

Ich hoffe nur diese PHASE dauert noch etwas an :zwinker2:

523
Zum Thema lange Läufe für die 10 Km habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Letztes Jahr lief ich im März bereits regelmäßig zwei und zweieinhalb Stunden, Ergebnis beim 10-Km-Testlauf Ende März: 37:24
Dieses Jahr lief ich bis zum 10-Km-Test nie über 90 Minuten, sondern versuchte stattdessen, mir mit Skilanglaufen und Ergometer ein wenig Grundlagenausdauer zu holen. Ergebnis beim 10-Km-Testlauf Ende März: 39:06
Es können natürlich noch andere Faktoren mitspielen, aber ich denke die fehlenden langen Läufe haben mir auch über die 10 die ein oder andere Sekunde gekostet.

Ich habe es wie angekündigt diese Woche ruhiger angehen lassen:
Sonntag: 1 Stunde Ergometer
Montag: 1 Stunde in 4:35 Min/Km
Dienstag: Barfußlauf 10 Minuten; Krafttraining
Mittwoch: 1 Stunde in 5:00 Min/Km
Donnerstag: Rumpfkrafttraining

Ausblick:
Meine nächsten drei Trainingswochen beginnen jeweils am Freitag und enden am Donnerstag. Nach dem Ende der dritten Trainingswoche steht am Sonntag, 3. Mai, der Halbmarathon in Bamberg an.
Da ich in den vergangenen drei Belastungswochen Umfang und Intensität großzügig gesteigert habe, will ich jetzt erst einmal auf weitere Sprünge verzichten. Ich werde also versuchen, die Laufkilometer zwischen 70 und 80 zu halten. Dazu kommen noch etliche Radkilometer.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

524
es kommt evtl auch drauf an wie man lange läufe läuft. da gibt es verschiedenste möglichkeiten. der einfachste ist der lange langsame lauf bei dem man auf flacher strecke immer im selben tempo sich bewegt, dann gibt es lange läufe im crescendo allmählich steigend, dann lange läufe wo z.b. das letzte drittel ca. 30-60 sek pace pro km schneller gelaufen wird, oder auch normale bergläufe mit 30km.
wenn ich z.b. an die königsetappe von hannes denke, dann denke ich dass auch diese einheit für kürzere rennen positives trainiert: bergauf kräfte und bergab schnelligkeit.
im hochleistungsportbereich in dem wir uns nicht befinden denke ich dass die zeit auf kurzen distanzen unter langen läufen und weniger tempotraining leiden kann. in meinem fall ist jedoch ein ausbau da, also ich denke auch, dass ich mich trotz mehr km und weniger intensität bei einem 10er wk durchaus noch fortschritte mache; mehr wäre evtl. drin, wenn ich km runterschraube und mehr tempo bolze. das denke ich jedoch alles und ob`s stimmt - das steht auf nem anderen blatt papier. :)

525
Kraxi hat geschrieben:Ich hoffe nur diese PHASE dauert noch etwas an :zwinker2:
Nee Hannes, so war das nicht gemeint.Man sagt ja die ersten 4 oder 5 Jahre verbessert man sich am schnellsten.Bei mir altem Knacker geht es ab dann wieder langsam Berg ab, aber du bist ja noch jung für die Langstrecke und so intensiv wie du trainierst hält es sicher noch lange an.Aber die Schritte werden halt immer kleiner wenn man seinem individuellen Leistungsniveau immer näher kommt.
:winken: Gruß Achim

526
Marathonstorch hat geschrieben:Ausblick:
Meine nächsten drei Trainingswochen beginnen jeweils am Freitag und enden am Donnerstag. Nach dem Ende der dritten Trainingswoche steht am Sonntag, 3. Mai, der Halbmarathon in Bamberg an.
Da ich in den vergangenen drei Belastungswochen Umfang und Intensität großzügig gesteigert habe, will ich jetzt erst einmal auf weitere Sprünge verzichten. Ich werde also versuchen, die Laufkilometer zwischen 70 und 80 zu halten. Dazu kommen noch etliche Radkilometer.

Hört sich sehr vernünftig an, deine Trainingsplanung :daumen:
Wünsche dir weiterhin ein schönes und GUTES Training und vergiß nicht uns zwischendurch imm auf dem LAUFENDEN zu halten!!
Welche Zielzeit strebst du an, für den HM?

Gruß

Kraxi

527
Kraxi hat geschrieben:Hört sich sehr vernünftig an, deine Trainingsplanung :daumen:
Danke! Der Grund ist, dass ich letztes Jahr nach meinem Rippenbruch schnell wieder auf über 80 Km gesteigert habe. Damals habe ich zwar für ein paar Wochen gute Fortschritte gemacht, aber dann meldete sich mein Schienbein und ich musste für ein paar Wochen wieder auf 40 - 50 Km runter. :sauer:
Kraxi hat geschrieben: Welche Zielzeit strebst du an, für den HM?
Auf einer flachen Strecke würde ich auf jeden Fall unter dem 4er-Schnitt bleiben wollen, aber bei diesem Streckenprofil wird's schwer: Strecke Weltkulturerbelauf. Hier muss ich erstmal versuchen, bis Km 5 gut zur Altenburg hochzukommen, danach auf dem Flachstück werde ich dann hoffentlich unter dem 4er-Schnitt bleiben, bevor es dann bei Km 19 am Domberg noch einmal richtig zur Sache geht :geil: .

Gerade habe ich meinen persönlichen Kreuzweg begangen: 7*1 Km in 3:30 bis 3:36. Gebetet wird dann heute Abend zusammen mit Benedikt.

Taperingwoche

529
Meine ERSTE Taperingwoche (vor dem 50km Lauf in Mnisek)

Wochenrückblick (KW 15)

Montag: Vormittags: 30min Ergometer (50W)
Abends: Lauftreff 12,2 km DL in 4:57min/km (ging recht gut)

Dienstag: TRAINIGSFREI

Mittwoch: 12 km DL in 4:49min/km
Abends: 2 x 30min Ergometer (50W), dazwischen 20min Kräftigungübungen

Donnerstag: 25,8km TDL in 4:04min/km mit "nur" 200hm

Freitag: TRAININGSFREI

Samstag: 13,7km DL in 4:49min/km

Sonntag: 20min Radfahren :hihi:

Gesamt 63,7km

Eine "richtige" Taperingwoche, oder?

Die Einheit am Donnerstag war die einzige "härtere" Einheit in dieser Woche. Eigentlich wollte ich ja heute eine letzte schnellere Einheit laufen, jedoch dachte ich mir, das ich lieber morgen bei einem 5km Hobbylauf an den Start gehe und meine Laufkollegen helfe eine GUTE Zeit zu laufen.
Wir werden zu DRITT auch in eine Teamwertung kommen. Werde sicher mindestens 2-5km Einlaufen und auch Auslaufen. Will es aber nicht übertreiben, schließlich ist ja Samstag mein erster HAUPTWETTKAMPF in diesem Jahr.
Bin selbst schon gespannt wie es mir dabei ergehen wird.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

530
Hallo Hannes
Jo, für dein Verhältnisse ist das eine Taperingswoche :nick: So 100 KM weniger müßte ja für dich schon langweilig sein :hihi:
Aber die Einheit am Donnerstag war bestimmt anstrengend genug.Ich drücke dir ganz fest die Daumen fürn nächsten Samstag bei deinem ersten Hauptwettkampf.

Eine Frage hätte ich auch noch allgemein.
Für wie wichtig haltet ihr Wettkämpfe in Unter und Überdistanzen für dieses Jahr noch meine 10er PB zu brechen?
Gruß Achim

531
berschee hat geschrieben: Eine Frage hätte ich auch noch allgemein.
Für wie wichtig haltet ihr Wettkämpfe in Unter und Überdistanzen für dieses Jahr noch meine 10er PB zu brechen?
Gruß Achim
Hallo Achim,
ich mache vor Marathons gerne 30-Km-Testläufe. Vor Rom 2006 hatte ich in diesem Testlauf z. B. eine Geschwindigkeit von 3:48. Als ich dann in Rom im ersten Km mit 3:45 losgeprescht bin, wusste ich, dass ich auf die Bremse treten musste. In dem Fall hat der Testlauf also der Renneinteilung gedient. Das dürfte für die 10 weniger wichtig sein.
Aber vielleicht können Wettkämpfe auf Über- und Unterdistanzen Aufschluss darüber geben, in welchen Bereichen du noch arbeiten musst. Wenn du z. B. in einem 15-Km-Lauf oder in einem Halbmarathon nur wenig langsamer unterwegs bist als über die 10, deutet es darauf hin, dass die Ausdauer passt. Dann kannst du dich im Training auf das Tempo konzentrieren.
Für morgen viel Erfolg!

Und dem Kraxi noch eine entspannte zweite Taperingwoche!

532
Marathonstorch hat geschrieben:Hallo Achim,
ich mache vor Marathons gerne 30-Km-Testläufe. Vor Rom 2006 hatte ich in diesem Testlauf z. B. eine Geschwindigkeit von 3:48. Als ich dann in Rom im ersten Km mit 3:45 losgeprescht bin, wusste ich, dass ich auf die Bremse treten musste. In dem Fall hat der Testlauf also der Renneinteilung gedient. Das dürfte für die 10 weniger wichtig sein.
Aber vielleicht können Wettkämpfe auf Über- und Unterdistanzen Aufschluss darüber geben, in welchen Bereichen du noch arbeiten musst. Wenn du z. B. in einem 15-Km-Lauf oder in einem Halbmarathon nur wenig langsamer unterwegs bist als über die 10, deutet es darauf hin, dass die Ausdauer passt. Dann kannst du dich im Training auf das Tempo konzentrieren.
Für morgen viel Erfolg!
Hallo Robert
Ja, verstehe was du meinst.
Also Morgen müßte rein Wettermäßig und Uhrzeitmäßig alles Ideal sein.Start ist 10:30 bei ca.12 Grad in Grevenmacher(Luxemburg).Gut vorbereitet bin ich auch.Habe in etwa so trainiert wie von dir vorgeschlagen außer das ich gestern noch 6KM gemacht habe und davon 2x 1000 Meter mein geplantes Renntempo geübt habe.Ist für jemand der nicht so erfahren ist gar nicht so einfach.Leute aus Vereinen haben mir schon öfter gesagt ich sollte gleichmässiger laufen , dann wäre noch mehr drin.
Danach trainiere ich erstmal nur noch für den 25 Juli für den Sauertal Lauf in Ralingen wo ich letztes Jahr meine 10er PB gemacht habe.

Deine verlinkte Strecke für den HM ist ja der Hammer.Wie viel % Steigung ist das? Deine Hompage mit den tollen Fotos gefällt mir auch sehr gut.Muß ja toll sein wenn das Ziel eines Laufes oben auf einem Hügel ist :daumen:

Danke noch mal für die guten Wünsche für morgen.Bin sehr nervös, weil ich alles geben will aber weiß das noch viel fehlt durch die Zwangspause.
Gruß Achim

533
Kraxi hat geschrieben:Meine ERSTE Taperingwoche (vor dem 50km Lauf in Mnisek)
..
Gesamt 63,7km
Eine "richtige" Taperingwoche, oder?
Endlich mal eine Woche, die zumindest vom Umfang her, meiner ähnelt :zwinker2:
Viel Glück und Spaß morgen und natürlich für Mnisek :daumen:
berschee hat geschrieben: Eine Frage hätte ich auch noch allgemein.
Gruß Achim
Interessante Frage, nach dem ich im letzten Jahr überwiegend auf die lange Distanz trainiert habe und dabei bei den Unterdistanzen nichts rum gekommen ist, versuche ich es jetzt im ersten Halbjahr mal anders.
Bei meiner 10er Vorbereitung, mache ich im Training viele kurze knackige TE, weniger lange Läufe und werde auch einen 5er-WK einbauen. Wenn der Mai zu Ende ist, kann ich dir sagen ob es MIR was gebracht hat!
Ein HM passt gerade einfach nicht in meine Planung, wäre aber sich eine gute Sache, hat Robert (Marathonstorch) wie ich finde sehr gut erklärt :nick:
Marathonstorch hat geschrieben:
Marathonstorch hat geschrieben: Für morgen viel Erfolg!
@Achim: Da schließe ich mich doch gleich mal an, ich drück dir die Daumen :daumen: , das Wetter scheint ja schon mal mitzuspielen!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

534
bolk hat geschrieben: @Achim: Da schließe ich mich doch gleich mal an, ich drück dir die Daumen :daumen: , das Wetter scheint ja schon mal mitzuspielen!

Gruß Volker
Danke dir Volker :daumen: Werde morgen alles reinlegen was zur Zeit möglich ist.Wie gesagt, meine Uhrzeit, mein Wetter, jetzt gibt es keine Ausreden mehr.Eine 43er Zeit muß einfach jetzt her :zwinker4:
Gruß Achim
PS.Bin nervös wie vorm ersten Wettkampf :nick:

535
berschee hat geschrieben: PS.Bin nervös wie vorm ersten Wettkampf :nick:
Gehört doch irgendwie dazu, oder :zwinker2: ?

Jetzt habe ich mal ne Frage an EUCH. Am 26.4. findet bei uns der Ditzinger Lebenslauf statt.

Da ich zur Zeit sehr wenig längere Läufe mache, habe ich mir überlegt dort mitzulaufen. (Naja, katzie`s Bericht hat die Idee noch verstärkt :nick: ).

Hier mal ein Blick auf mein Training letzte Woche:

Mo: 5.00Uhr: 5,8KM in 5.09/KM
abends : 8,2KM, 8*200m Bergwiederholungen mit 5% Steigung 45-47sec.
Di: 7.30Uhr: 14,8KM in 5.36/KM
Mi: 18.15Uhr: 13,9KM in 5.37/KM (Bärensee, endlich mal wieder Waldboden!)
Do: Pause
Fr: 17:00Uhr: 8,03KM in 4.50/KM TWL wellig 1,6/2/1,5KM schnelle Abschnitte
Sa: Pause
So: 16.30Uhr: 11,02KM in 5.05/KM, ständige Tempowechsel.
Ges.KM 62KM

So ähnlich soll es diese Woche auch aussehen, in der übernächsten Woche ist nochmal eine Umfangsteigerung geplant, bevor ich dann in der Woche des 5KM-WK die Umfänge runterschraube.

Jetzt zu meiner Frage, was meint ihr wie viele KM soll ich laufen? Was kann ich mir in Hinsicht auf die wenigen langen Läufe bisher und der 10er Vorbereitung zumuten?

Danke schon mal für die Antworten!

Den Startern heute wünsche ich noch mal VIEL ERFOLG! :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

537
berschee hat geschrieben:Wie gesagt, meine Uhrzeit, mein Wetter, jetzt gibt es keine Ausreden mehr.Eine 43er Zeit muß einfach jetzt her :zwinker4:
Gruß Achim
Jetzt muß ich mich mal selbst zitieren :nick: Dazu kann ich nur sagen Selbstüberschätzung Bei 44:55 habe ich den Garmin gestoppt.Nach 5 KM noch eine gute 21er Zeit.Dann abgebaut ohne Ende.Die Spritzigkeit und das immer zulegen können vom letzten Jahr sind einer überheblichen Art und Selbstüberschätzung gewichen.Am besten noch mal von vorne an solide aufbauen und erst mal keine Wettkämpfe mehr!!

Das beste vom Tag war das ich noch Thestral aus dem Forum getroffen habe.

Gruß Achim

538
Hallo Achim,
ich bin auch immer unzufrieden wenn ich ein Ziel nicht erreiche. Aber spätestens nach einer Woche ist der Ärger vergessen und ich bin wieder topmotiviert. Ich bin mal im Juli 2005 in einem Halbmarathon auf 1:23 eingebrochen, im Oktober 2005 bin ich dann einen wesentlich schwierigeren Halbmarathon in 1:18:50 gelaufen. Ich hoffe, dir geht es genauso.
Der Fehler in der Vorbereitung liegt natürlich auf der Hand: Du hast auf meinen Tipp gehört :D .
Ernsthaft: Ich hoffe, du siehst jetzt die drei(?) Trainingswochen vor dem Lauf nicht als umsonst an. Sie werden dir schon etwas gebracht haben, auch wenn es sich nicht gleich im Wettkampf ausgezahlt hat. Aber das Jahr ist noch lang, die Ergebnisse kommen schon noch, wenn man am Ball bleibt.
berschee hat geschrieben: Deine verlinkte Strecke für den HM ist ja der Hammer.Wie viel % Steigung ist das? Deine Hompage mit den tollen Fotos gefällt mir auch sehr gut.Muß ja toll sein wenn das Ziel eines Laufes oben auf einem Hügel ist :daumen:
Bei dem Streckenprofil des Weltkulturerbelaufs täuscht evtl. der Maßstab ein wenig. Insgesamt sind es ja "nur" 150 Höhenmeter hinauf auf die Altenburg bei Km 5. Kraxi wird das nur ein müdes Lächeln abringen und auch ich habe schon extremere Bergläufe gemacht.
Dass dir meine HP gefällt freut mich natürlich. Das Highlight sind allerdings nicht die Fotos sondern meine Erzählung "Caesars Marathon". :daumen:

539
Kraxi hat geschrieben: morgen bei einem 5km Hobbylauf an den Start gehe und meine Laufkollegen helfe eine GUTE Zeit zu laufen.
Wir werden zu DRITT auch in eine Teamwertung kommen. Werde sicher mindestens 2-5km Einlaufen und auch Auslaufen. Will es aber nicht übertreiben, schließlich ist ja Samstag mein erster HAUPTWETTKAMPF in diesem Jahr.

Ich habs mal wieder ÜBERTRIEBEN :klatsch:
Hier der LINK zum Ergebnis: PENTEK timing GmbH - Ergebnisse

O.K. hat mir den Sieg im 5km Lauf gebracht und auch den Sieg in der Manschaftswertung, nur ob es SINNVOLL war so kurz vor dem Wettkampf in Tschechien :confused: (die Antwort folgt am Sonntag :wink: )

Jetzt wird aber nur noch GETAPERT, bis Samstag max. 2 kurze lockere Einheiten :D

@Volker: Ich glaube dein Training passt schon, ich würde vielleicht den langen Lauf etwas verlängern (20-25km)

@ Achim: Das ist doch ein SUPER Ergebnis, vorallem nach deiner langen Verletzungspause :daumen:
Man kann halt nicht in jedem Rennen eine neue PB laufen, also KOPF HOCH und brav weitertrainieren :nick:

Kraxi

540
@achim
das kann schon mal passieren. und ich denke auch, dass so eine trainingspause mehr ausmacht, als wir es gerne wahr haben wollen. das wird schon wieider!

@hannes
da warst du ja damals beim samsonman auf den letzten 10 km schneller! :-))

541
Kraxi hat geschrieben:Ich habs mal wieder ÜBERTRIEBEN :klatsch:
Hier der LINK zum Ergebnis: PENTEK timing GmbH - Ergebnisse

O.K. hat mir den Sieg im 5km Lauf gebracht und auch den Sieg in der Manschaftswertung, Kraxi
:daumen:
Kraxi hat geschrieben:Jetzt wird aber nur noch GETAPERT, bis Samstag max. 2 kurze lockere Einheiten :D

Kraxi
und nicht vergessen 20min Radfahren (eventuell auf 18 reduzieren) :wink:

und dann alles gute für tschechien
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

542
@Hannes.Ich denke wenn du so ein 5er läufst kannst du nicht raus aus deiner Haut.Den kannst du nur schnell.Aber in deiner Form wirst du den wohl gut verkraften.Alles gute für Tschechien :daumen:

@Robert (schoaf) Jetzt wo ich mich wieder beruhigt habe gebe ich dir absolut Recht.Noch vor einem Jahr wußte ich genau was ich laufen kann.Im Moment weiß ich mich gar nicht einzuordnen.Aber auch das ist eine Erfahrung die man machen muß.

@Robert (M-Storch)Deine Marathongeschichten werde ich mir natürlich auch noch reinziehen :nick: Aber ansonsten glaube ich auch das ich einfach weiter trainiere wie bisher und irgendwann halt wieder bessere Zeiten laufe.Vielleicht war mein Körper die für mich hohen Umfänge und dann noch mit den Anstiegen nicht so gewöhnt :hihi:

543
@Achim

Schön das du dich gleich wieder gefangen hast, die 21er Durchgangszeit war doch auch nicht ohne, muss man auch erst mal schaffen. Das Hintenraus kommt sicher noch mit den KM :nick:

@Kraxi, hoffentlich hält dein Weg auf der Überholspur noch ein bisschen an :daumen: !

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

544
@ Kraxi: Mit deinem 5-Km-Wettkampf befindest du dich in guter Gesellschaft: Paula Radcliffe startete bei der WM 2005 in Helsinki zunächst über die 10.000 m, dann eine Woche später beim Marathon. Ergebnis: MARATHON-WELTMEISTERIN!

545
bolk hat geschrieben:@Achim

Schön das du dich gleich wieder gefangen hast, die 21er Durchgangszeit war doch auch nicht ohne, muss man auch erst mal schaffen. Das Hintenraus kommt sicher noch mit den KM :nick:

Gruß Volker
Hallo Volker
Ich werde zwar 46 habe aber als Läufer erst meinen 2 .Geburtstag im Mai.Was ich damit sagen will? Ich wollte meinen Fehler aus Leiwen nicht wiederholen und den ersten Kilometer verschlafen.Den bekommt man schwer aufgeholt.Ich stellte weit vorne auf(zu weit)Neben mir schon bekannte 38 Minuten Läufer.Wir starteten und im Feld muß man sich erst konzentrieren keinen zu behindern oder gar in die Füße zu treten.So startete ich den ersten mit 4 Minuten genau.Den zweiten Kilometer habe ich dann nach Plan getroffen mit 4:19 den dritten auch in etwa mit 4:24.
Mit dem ersten Kilometer in 4 ist die Geschichte aber schon erzählt :hihi: Das passiert dir als erfahrenen Läufer wahrscheinlich nicht so.Ich war mir sicher 10 KM im 4:20er Schnitt laufen zu können.Ich glaube der erste Kilometer hat mich das ganze Rennen gekostet :peinlich: Aber man kann nur draus lernen und immer einen Schritt weiter kommen.
Das wichtigste ist einfach sich einen Plan zu machen und sein Tempo von Anfang bis Ende zu laufen und im Training immer und immer wieder seine nächste geplante Wettkampfzeit zu üben denke ich mal :daumen:
Gruß Achim

546
berschee hat geschrieben:Hallo Volker
Ich werde zwar 46 habe aber als Läufer erst meinen 2 .Geburtstag im Mai.Was ich damit sagen will? Ich wollte meinen Fehler aus Leiwen nicht wiederholen und den ersten Kilometer verschlafen.Den bekommt man schwer aufgeholt.Ich stellte weit vorne auf(zu weit)Neben mir schon bekannte 38 Minuten Läufer.Wir starteten und im Feld muß man sich erst konzentrieren keinen zu behindern oder gar in die Füße zu treten.So startete ich den ersten mit 4 Minuten genau.Den zweiten Kilometer habe ich dann nach Plan getroffen mit 4:19 den dritten auch in etwa mit 4:24.
Mit dem ersten Kilometer in 4 ist die Geschichte aber schon erzählt :hihi: Das passiert dir als erfahrenen Läufer wahrscheinlich nicht so.Ich war mir sicher 10 KM im 4:20er Schnitt laufen zu können.Ich glaube der erste Kilometer hat mich das ganze Rennen gekostet :peinlich: Aber man kann nur draus lernen und immer einen Schritt weiter kommen.
Das wichtigste ist einfach sich einen Plan zu machen und sein Tempo von Anfang bis Ende zu laufen und im Training immer und immer wieder seine nächste geplante Wettkampfzeit zu üben denke ich mal :daumen:
Gruß Achim
Hallo Achim,

ich laufe zwar schon ein paar Jahre länger als du, bin aber in den knapp 7 Jahren nur sehr wenig gereift :peinlich: , das können dir hier sicher einige bestätigen :nick: .
Dazu habe ich die Sache viel zu unkonsequent, bzw. unregelmäßig betrieben. Schau dir nur mal meine Zeiten im kmspiel der letzten Jahre an, ein ständige Auf und Ab, so wie ich halt Böcke hatte. Ich bin da ein Paradebeispiel wie man nicht voran kommt :D , obwohl ich schon ein wenig weiß wie es geht.

Beim 10er geht es mir nicht anders wie Dir, vor 2 Wochen in Kiebingen bin ich den ersten KM in 3.54 angegangen, am Anfang war nicht mal Flo weit weg, die Quittung "Qualen pur".
Ich wollte, ähnlich wie bei dir, nicht so viel Zeit verlieren wie beim 10er zuvor.

Beim HM sieht das schon ganz anders aus, da kann ich mich besser auf eine Zeit einpendeln, hat man natürlich auch mehr Zeit dazu.

Mir schwant schon Übles am 2.5. bei meinem 5er, der dazu noch recht wellig ist, dort werde ich wieder volle Kanne angehen und am Ende eingehen wie ein welkes Pflänzchen!

Zum Einüben der WK-Tempo, ist sicher ne gute Sache, man muss eben nur darauf achten das man da nicht überzieht. Wenn du das Tempo schon drauf hat ist das sicher gut, ich versuche mich an die Vorgaben meiner aktuellen Vdot zu halten und wenn ich die gerade nicht drauf habe, eben auch langsamer.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

547
bolk hat geschrieben: Beim HM sieht das schon ganz anders aus, da kann ich mich besser auf eine Zeit einpendeln, hat man natürlich auch mehr Zeit dazu.

:dito:

Genau deshalb laufe ich VIEL lieber längere Distanzen, da hat man etwas ANLAUFZEIT!
Der 5km Lauf am Montag war einfach GRAUENHAFT, den bei solchen Distanzen ist man von Beginn an immer am Limit oder auch darüber :zwinker2:
Deshalb freue ich mich schon auf den 50km Lauf, auch wenn ich weiß, dass es am Ende doch wieder HART wird, aber zumindest hat man da viel Zeit, um im noch "relativ" lockerem Tempo in den Lauf reinzukommen :)

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Danke für Eure Glückwünsche und schon jetzt für´s DAUMENHALTEN am Samstag :daumen:

548
@ Kraxi. Ist schon irgendwie lustig von dir zu hören das ein 5er GRAUENHAFT sein kann.Ist schon klar wenn man ihn mit 3:14 läuft ist schon was anderes.

@ Volker.Irgendwie bewundere ich das wie ihr alle von den langen Strecken spricht und euch auf einen HM freut und so.
Ich habe erst einen gelaufen.Das war ganz schön weit :hihi: HM ist schnell geschrieben genauso schnell wie Marathon aber wenn man dann laufen muß sieht es anders aus zumindest bei mir :nick: Den ersten Marathon wollte ich eigentlich auch nur laufen um jede Strecke einmal gelaufen zu sein.Als ich dann in meiner Verletzungszeit ein bisschen bei UDO gelesen habe das man einen Marathon unbedingt wollen muß kamen mir auch die ersten Zweifel ob ich den wirklich will oder ob ich jede Strecke nur einmal wenigstens gelaufen sein möchte.
Eins ist klar.Wenn ich die Langstrecken nicht weiter probiere werde ich es wohl nicht erfahren :zwinker4:
Zur Zeit bin ich immer noch in Reha aber in der ambulanten in meiner Heimatstadt.Da ich immer noch kein Auto fahren kann kmmen jeden Tag noch mal 15 -20 Radkilometer dabei.Vielleicht ist das auch einer der Dinge die ich einfach unterschätze.
Wie dem auch sei.Wenn ihr alle so von den Langstrecken schwärmt muß ich doch mal wieder einen HM planen.Vielleicht komme ich ja auch noch auf dem Geschmack :zwinker4:
Gruß Achim

549
berschee hat geschrieben:@ Kraxi. Ist schon irgendwie lustig von dir zu hören das ein 5er GRAUENHAFT sein kann.Ist schon klar wenn man ihn mit 3:14 läuft ist schon was anderes.

@ Volker.Irgendwie bewundere ich das wie ihr alle von den langen Strecken spricht und euch auf einen HM freut und so.
Ich habe erst einen gelaufen.Das war ganz schön weit :hihi: HM ist schnell geschrieben genauso schnell wie Marathon aber wenn man dann laufen muß sieht es anders aus zumindest bei mir :nick:

Hallo Achim!

Wenn man erst mal längere Sachen läuft, dann steigt man nicht mehr so schnell auf KÜRZERE Distanzen um. Der große Vorteil bei den LÄNGERN ist halt, das man nicht so schnell laufen muss :D
Wobei am Spruch "Einmal Ultra immer Ultra" somit sicher was dran ist :nick:

Schöne Grüße

Kraxi

550
Morgen!

Ich kann das was Hannes schreibt nur unterschreiben, bei mir gilt das eben im Kleinen für die HM-Distanz, drüber fehlt mir die Konstanz bei den KM-Umfängen.
Ich freu mich schon wenn die 10er-Hetzerei nach dem ersten Halbjahr rum ist. Bei mir zwickt und zwackt es durch die ganz schnellen TE nämlich schon gewaltig.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“