Da hat der Kicki in der ersten Runde aber ganz schön viel gewolltKraxi hat geschrieben:Der Bericht ist jetzt ONLINE!!!
Kraxi

Du scheinst immer noch mal in der Lage zu sein nachzulegen.Hochachtung für diese Leistung
Gruß Achim

Da hat der Kicki in der ersten Runde aber ganz schön viel gewolltKraxi hat geschrieben:Der Bericht ist jetzt ONLINE!!!
Kraxi
bolk hat geschrieben:@Robert
Achim plant schon einen 10erWK in 43.XX (@Achim, wenn du so tickst wie ich, träumst du von ner sub 43;-)
Gruß Volker
Wohl eher für Mnisek, für den Rennsteig wird das etwas zu schnell sein (RT = 4:15-4:35, in meiner Jahresplanung)MatthiasR hat geschrieben:Ultra-Renntempo für welchen Ultra? Mnisek oder Rennsteig?![]()
MatthiasR hat geschrieben: Sauberer Doppelschlag!
MatthiasR hat geschrieben: Nein, das ist eindeutig nicht mehr normal!![]()
MatthiasR hat geschrieben: Das ist aber doch schon etwas länger bekannt, oder?
MatthiasR hat geschrieben: Wer hat da nochmal die extralangen Taperingphasen propagiert? Wasser predigen und Wein trinken?![]()
Du hast sicherlich viel Trainingserfahrung und weißt was du trainierst.Ich glaube aber nicht das man Leistung nur mit mehr gelaufenen Kilometer erreichen kann.Gerade in dem Bereich wo du läufst sind 26 Sekunden nach meiner Meinung eine halbe Welt.1Minute eine ganze Welt.Deshalb glaube ich einfach jetzt immer nur das an den mehr gelaufenen Kilometer fest zu machen wäre falsch.Wenn du natürlich jetzt längere Läufe machst ist das klar, aber wenn wir vom 10er reden denke ich ist die Qualität des Trainings wichtiger als die Umfänge.floboehme hat geschrieben:@berschee
genau so ähnlich war mein problem. ich dachte von vornherein es würde nichts gehen, also wollte ich gleich alles geben und mir keinerlei kräfte einteilen. nach 4km war ich recht gut bedient und ab vollendeten 6km wollte ich den lauf beenden, aber ich war noch immer auf einem polster und wenn ich fortan jeden km im 4er schnitt gemacht hätte, dann wäre ich mit ca. 38:05 ins ziel. also lief ich dann doch bocklos weiter, aber auch langsamer. ab km 4 war der puls dauerhaft bei 200, immer so + - 2 schläge. meine hfmax liegt bei 210 (ca.). beim zielsprint bzw. im letzten km als ich nochmals anzog kam ich noch auf 206 rauf.
am ende weiß ich dass bei ner einteilung mehr drin gewesen wäre, aber ich dacht zuerst es geht evtl. nur ne sub39 wegen des kurzfristigen temperaturanstieges.
meine alte pb (38:06) ist ja schon ein halbes jahr her und deswegen bin ich über den mini-fortschritt von 26 sek schneller nicht wirklich zufrieden. immerhin laufe ich auch ettliche km mehr die woche.
Wenn ich jetzt nur vom 10er spreche denke ich das es eine Verschwendung und ein hohes Risiko für mich wäre solche hohen Umfänge zu machen und dann noch auf Tempo zu trainieren.Orthopädisch gesehen würde ich damit mein Risiko sehr erhöhen denke ich wenn ich die gleiche Schnelligkeit auch mit weniger Umfang erreiche.schoaf hat geschrieben:@Achim
das laufen an sich ist ja nicht nur als training für eine distanz zu sehen, oder.
ich laufe meine umfänge ja nicht unbedingt, weil ich in richtung marathon trainiere, sondern weil ich von anfang an an mich den anspruch hatte, so oft, wie möglich laufen zu gehen. wenn dann die richtig langen läufe dazukommen, sind's dann halt gleich einmal über 100km.
was ist also richtig oder falsch bei hohen umfängen? richtig sind sie solange, solange ich mich damit nicht kaputt schieße. das passiert aber ohnehin eher durch tempotraining, als durch lockeres laufen! ;-)) und das bleibt ja relativ gleich, egal wieviel du noch rundherum dazuläufst!
Ich würde meinen, man trainiert am besten alle Muskelfasern durch entsprechend verschiedene Belastungen und verschieden langen Läufe. Ich bin mir sicher, dass bei einem Ultra so ziemlich alle Muskelfasern beansprucht werden, weil so ziemlich alles an Kraftreserven benötigt wird. So werden bestimmt auch die FT-Fasern trainiert, wenn Du 35 km oder mehr läufst.Kraxi hat geschrieben: Es ist aber FALSCH, auf einen Ultra zu trainieren und zu erwarten, dass man sich auch auf kurzen Distanzen (10km usw) automatisch verbessert, den für den Ultra trainiere ich andere Muskelfasern, als für bei einem Training für 5 oder 10km Läufe.
Hallo HannesKraxi hat geschrieben:Hallo!
Ich denke auch, das man für einen 10er keine so hohen Umfänge braucht. (im Hobbybereich)
Aber Flo möchte in diesem Jahr ja auch seine erste ULTRA-Erfahrungen sammeln und somit muss er auch hohe Umfänge machen.
Wie ich bereits mal erwähnt habe, wurde ich im Vorjahr durch die gesteigerten Umfänge aber auch auf kurze Distanzen schneller. (obwohl vielfach das GEGENTEIL behauptet wird)
Gurß
Kraxi
Chri.S hat geschrieben:Ich würde meinen, man trainiert am besten alle Muskelfasern durch entsprechend verschiedene Belastungen und verschieden langen Läufe. Ich bin mir sicher, dass bei einem Ultra so ziemlich alle Muskelfasern beansprucht werden, weil so ziemlich alles an Kraftreserven benötigt wird. So werden bestimmt auch die FT-Fasern trainiert, wenn Du 35 km oder mehr läufst.
Gruß
Chris
Nee Hannes, so war das nicht gemeint.Man sagt ja die ersten 4 oder 5 Jahre verbessert man sich am schnellsten.Bei mir altem Knacker geht es ab dann wieder langsam Berg ab, aber du bist ja noch jung für die Langstrecke und so intensiv wie du trainierst hält es sicher noch lange an.Aber die Schritte werden halt immer kleiner wenn man seinem individuellen Leistungsniveau immer näher kommt.Kraxi hat geschrieben:Ich hoffe nur diese PHASE dauert noch etwas an![]()
Marathonstorch hat geschrieben:Ausblick:
Meine nächsten drei Trainingswochen beginnen jeweils am Freitag und enden am Donnerstag. Nach dem Ende der dritten Trainingswoche steht am Sonntag, 3. Mai, der Halbmarathon in Bamberg an.
Da ich in den vergangenen drei Belastungswochen Umfang und Intensität großzügig gesteigert habe, will ich jetzt erst einmal auf weitere Sprünge verzichten. Ich werde also versuchen, die Laufkilometer zwischen 70 und 80 zu halten. Dazu kommen noch etliche Radkilometer.
Danke! Der Grund ist, dass ich letztes Jahr nach meinem Rippenbruch schnell wieder auf über 80 Km gesteigert habe. Damals habe ich zwar für ein paar Wochen gute Fortschritte gemacht, aber dann meldete sich mein Schienbein und ich musste für ein paar Wochen wieder auf 40 - 50 Km runter.Kraxi hat geschrieben:Hört sich sehr vernünftig an, deine Trainingsplanung![]()
Auf einer flachen Strecke würde ich auf jeden Fall unter dem 4er-Schnitt bleiben wollen, aber bei diesem Streckenprofil wird's schwer: Strecke Weltkulturerbelauf. Hier muss ich erstmal versuchen, bis Km 5 gut zur Altenburg hochzukommen, danach auf dem Flachstück werde ich dann hoffentlich unter dem 4er-Schnitt bleiben, bevor es dann bei Km 19 am Domberg noch einmal richtig zur Sache gehtKraxi hat geschrieben: Welche Zielzeit strebst du an, für den HM?
Hallo Achim,berschee hat geschrieben: Eine Frage hätte ich auch noch allgemein.
Für wie wichtig haltet ihr Wettkämpfe in Unter und Überdistanzen für dieses Jahr noch meine 10er PB zu brechen?
Gruß Achim
Hallo RobertMarathonstorch hat geschrieben:Hallo Achim,
ich mache vor Marathons gerne 30-Km-Testläufe. Vor Rom 2006 hatte ich in diesem Testlauf z. B. eine Geschwindigkeit von 3:48. Als ich dann in Rom im ersten Km mit 3:45 losgeprescht bin, wusste ich, dass ich auf die Bremse treten musste. In dem Fall hat der Testlauf also der Renneinteilung gedient. Das dürfte für die 10 weniger wichtig sein.
Aber vielleicht können Wettkämpfe auf Über- und Unterdistanzen Aufschluss darüber geben, in welchen Bereichen du noch arbeiten musst. Wenn du z. B. in einem 15-Km-Lauf oder in einem Halbmarathon nur wenig langsamer unterwegs bist als über die 10, deutet es darauf hin, dass die Ausdauer passt. Dann kannst du dich im Training auf das Tempo konzentrieren.
Für morgen viel Erfolg!
Endlich mal eine Woche, die zumindest vom Umfang her, meiner ähneltKraxi hat geschrieben:Meine ERSTE Taperingwoche (vor dem 50km Lauf in Mnisek)
..
Gesamt 63,7km
Eine "richtige" Taperingwoche, oder?
Interessante Frage, nach dem ich im letzten Jahr überwiegend auf die lange Distanz trainiert habe und dabei bei den Unterdistanzen nichts rum gekommen ist, versuche ich es jetzt im ersten Halbjahr mal anders.berschee hat geschrieben: Eine Frage hätte ich auch noch allgemein.
Für wie wichtig haltet ihr Wettkämpfe in Unter und Überdistanzen für dieses Jahr noch meine 10er PB zu brechen?
Gruß Achim
Marathonstorch hat geschrieben:
Aber vielleicht können Wettkämpfe auf Über- und Unterdistanzen Aufschluss darüber geben, in welchen Bereichen du noch arbeiten musst. Wenn du z. B. in einem 15-Km-Lauf oder in einem Halbmarathon nur wenig langsamer unterwegs bist als über die 10, deutet es darauf hin, dass die Ausdauer passt. Dann kannst du dich im Training auf das Tempo konzentrieren.
@Achim: Da schließe ich mich doch gleich mal an, ich drück dir die DaumenMarathonstorch hat geschrieben: Für morgen viel Erfolg!
Danke dir Volkerbolk hat geschrieben: @Achim: Da schließe ich mich doch gleich mal an, ich drück dir die Daumen, das Wetter scheint ja schon mal mitzuspielen!
Gruß Volker
Gehört doch irgendwie dazu, oderberschee hat geschrieben: PS.Bin nervös wie vorm ersten Wettkampf![]()
Jetzt muß ich mich mal selbst zitierenberschee hat geschrieben:Wie gesagt, meine Uhrzeit, mein Wetter, jetzt gibt es keine Ausreden mehr.Eine 43er Zeit muß einfach jetzt her
Gruß Achim
Bei dem Streckenprofil des Weltkulturerbelaufs täuscht evtl. der Maßstab ein wenig. Insgesamt sind es ja "nur" 150 Höhenmeter hinauf auf die Altenburg bei Km 5. Kraxi wird das nur ein müdes Lächeln abringen und auch ich habe schon extremere Bergläufe gemacht.berschee hat geschrieben: Deine verlinkte Strecke für den HM ist ja der Hammer.Wie viel % Steigung ist das? Deine Hompage mit den tollen Fotos gefällt mir auch sehr gut.Muß ja toll sein wenn das Ziel eines Laufes oben auf einem Hügel ist![]()
Kraxi hat geschrieben: morgen bei einem 5km Hobbylauf an den Start gehe und meine Laufkollegen helfe eine GUTE Zeit zu laufen.
Wir werden zu DRITT auch in eine Teamwertung kommen. Werde sicher mindestens 2-5km Einlaufen und auch Auslaufen. Will es aber nicht übertreiben, schließlich ist ja Samstag mein erster HAUPTWETTKAMPF in diesem Jahr.
Kraxi hat geschrieben:Ich habs mal wieder ÜBERTRIEBEN
Hier der LINK zum Ergebnis: PENTEK timing GmbH - Ergebnisse
O.K. hat mir den Sieg im 5km Lauf gebracht und auch den Sieg in der Manschaftswertung, Kraxi
und nicht vergessen 20min Radfahren (eventuell auf 18 reduzieren)Kraxi hat geschrieben:Jetzt wird aber nur noch GETAPERT, bis Samstag max. 2 kurze lockere Einheiten
Schöne Grüße aus der Steiermark
Kraxi
Hallo Volkerbolk hat geschrieben:@Achim
Schön das du dich gleich wieder gefangen hast, die 21er Durchgangszeit war doch auch nicht ohne, muss man auch erst mal schaffen. Das Hintenraus kommt sicher noch mit den KM
Gruß Volker
Hallo Achim,berschee hat geschrieben:Hallo Volker
Ich werde zwar 46 habe aber als Läufer erst meinen 2 .Geburtstag im Mai.Was ich damit sagen will? Ich wollte meinen Fehler aus Leiwen nicht wiederholen und den ersten Kilometer verschlafen.Den bekommt man schwer aufgeholt.Ich stellte weit vorne auf(zu weit)Neben mir schon bekannte 38 Minuten Läufer.Wir starteten und im Feld muß man sich erst konzentrieren keinen zu behindern oder gar in die Füße zu treten.So startete ich den ersten mit 4 Minuten genau.Den zweiten Kilometer habe ich dann nach Plan getroffen mit 4:19 den dritten auch in etwa mit 4:24.
Mit dem ersten Kilometer in 4 ist die Geschichte aber schon erzähltDas passiert dir als erfahrenen Läufer wahrscheinlich nicht so.Ich war mir sicher 10 KM im 4:20er Schnitt laufen zu können.Ich glaube der erste Kilometer hat mich das ganze Rennen gekostet
Aber man kann nur draus lernen und immer einen Schritt weiter kommen.
Das wichtigste ist einfach sich einen Plan zu machen und sein Tempo von Anfang bis Ende zu laufen und im Training immer und immer wieder seine nächste geplante Wettkampfzeit zu üben denke ich mal
Gruß Achim
bolk hat geschrieben: Beim HM sieht das schon ganz anders aus, da kann ich mich besser auf eine Zeit einpendeln, hat man natürlich auch mehr Zeit dazu.
berschee hat geschrieben:@ Kraxi. Ist schon irgendwie lustig von dir zu hören das ein 5er GRAUENHAFT sein kann.Ist schon klar wenn man ihn mit 3:14 läuft ist schon was anderes.
@ Volker.Irgendwie bewundere ich das wie ihr alle von den langen Strecken spricht und euch auf einen HM freut und so.
Ich habe erst einen gelaufen.Das war ganz schön weitHM ist schnell geschrieben genauso schnell wie Marathon aber wenn man dann laufen muß sieht es anders aus zumindest bei mir
![]()
Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“