Das heutige Wetter hat sich ja regelrecht für ein schönes, entspanntes Trainingsläufchen angeboten. Sonne, blauer Himmel, Temperaturen weit über 10°C - richtig frühlingshaft. Entsprechend beschwingt mach ich mich auch auf die Laufsocken. Das erste Mal wieder die Dreiviertel-Tights hervorgeholt, Kappe und Handschuhe zuhause, einfach nur schööööön.
Dieses Frühlingswetter stimuliert aber auch andere zu grossen Taten, wie ich nach ein paar Kilometern mit etwas gerümpfter Nase feststellen muss. Ein Bauer fährt mit seinem Traktor plus Güllefass mitten auf dem Weg und spritzt die braune Sosse mit Hochdruck seitwärts auf die Wiese. Ich hoffe mal auf wenig Wind, damit ich nachher nicht mit einem "Eau de bouse" -Hauch weiterlaufen muss. Und in dem Moment nimmt das Unheil seinen Lauf.
Natürlich lauf ich nach der Begegnung mit dem Bauern etwas schneller, aber dass dann mein Puls gleich auf 160 hochschnellt find ich etwas seltsam. Ein paar hundert Meter später ein Kontrollblick auf die Uhr, der Puls ist unterdessen bei 169 angekommen! Oha. So hoch hämmert die Pumpe normalerweise nicht mal am schlimmsten Berg beim Training. Ich fühle mich etwas verunsichert und nehme massiv Tempo raus. Aber eigentlich geht's mir blendend.
Der Puls steigt weiter. 170. 175, 179. Mein Maximalpuls ist überschritten. Bei 200 bleib ich stehen und kontrolliere von Hand, so gut das geht. Ich errechne ungefähr 135, stabiler Herzschlag, der Puls kommt sofort runter, je länger ich stehenbleibe.
Die Uhr will aber von dem alles nichts wissen. Sie zeigt unterdessen stur 204 an. Sobald ich weiterlaufe, steigt sie weiter an. Nach 6 Kilometer hab ich nach der theoretischen Formel der Berechnung des Maximalpulses mein Säuglingsalter wieder erreicht. Dafür geht's mir eigentlich gut. Bei 235 hat dann aber auch die Uhr das Gefühl, mehr sei nicht möglich. Ich nehme unterdessen nur noch mit Humor. So lauf ich die 10 km zu Ende.
Leider hat sich der Riss im Raum-Zeit-Kontinuum auch nicht wieder geschlossen, als ich erneut beim Traktor vorbeigekommen bin....
Ach ja übrigens - gemäss dem Protokoll hab ich gerade mal 196 Kcal verbrannt

Mein neonfarbener Brotkasten mag wohl keinen Frühling.
Mit vielen Grüssen, Marianne