Banner

Laufen mit den PillePallern 2013

851
Tschakkka!!!!

Wir haben es dir doch alle gesagt! Und wenn so ein Erfolgserlebnis dich weiterbringt, lass ich mich auch gern von dir überholen! :daumen:

lg,
Anne
(Oh Göttin, bitte bewahre mich davor, heute noch zum Discounter zu gehen und mir eine 200 g-Tafel Schokolade zu kaufen. Nimm mir diese Gelüste oder lass sie mich stoisch ertragen!)

852
:daumen: :daumen: :daumen:

@Raffi, ich laufe voraussichtich morgen früh :uah:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

853
Boah du läufst schneller als ich schreiben kann. Ich bin der MEINUNG, dass war SPITZE. Echt genial und der Puls wird auch noch. dafür bekommst du :pokal:
Und für Fr Kobold habe ich noch :streichl: :hug: :umarm: :hug: :streichl: Du bist mein GROßES Vorbild :daumen: So TAPFER und diese DISZIPLIN :daumen: :daumen: *duckundweg :hihi: *
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

...mein Hund

854
bekommt von mir auf jeden Fall auch die Tapferkeitsmedaille.
Dazu muss ich sagen, dass ich Hilde seit ihrer Verletzung nur zu den "kurzen" Läufen mitgenommen habe...sie hat noch ein bischen gelahmt und da macht es ja wenig Sinn, sie allzu sehr zu strapazieren. So bin ich nach meinem Lauf, immer noch eine kleine Runde mit ihr spazieren gewesen...
Heute habe ich sie aber mitgenommen, weil ich keine Lust hatte, noch mal los zu gehen.
Sie war zu Beginn außer Rand und Band (ist sie ja eigentlich immer... :zwinker2: ) aber heute wars extrem. Ihr müsst wissen, dass sie alle meine Strecken genau kennt. Sie weiß eigentlich genau, nach welcher Abzweigung es wieder nach Hause geht. Und so gerne sie los geht und auch eine Zeit lang mitgeht, wird sie doch immer schneller, wenn es auf den Heimweg geht.
Heute musste sie jedoch den Abzweig, bei dem ich normalerweise wieder nach Hause schlappe, 3x passieren. Sie schaute mich nach dem ersten IV schon sehr entsetzt an, weil ich für sie offensichtlich in die falsche Richtung gelaufen bin. Trabpause...also gut, dann eben noch ein Stück, muss sie sich gedacht haben...dann aber....Dann bin ich wieder zurück zum Start des IV...jetzt aber nach Hause??Nööö...noch ne Runde...Das arme Tier hat mich beim 2. IV die ganze Zeit mit ihrer Nase angestupst, weil ich nicht kapiert habe, dass das aber überhaupt nicht der Heimweg ist....Ihr hättet sie sehen sollen, als ich nach dem 2. IV angetäuscht habe, immer noch nicht nach Hause zu laufen.....zu meiner Tochter sag ich immer:" Wenn nix mehr geht, Hilde ärgern geht immer" :hihi:
Dafür war die Freude umso größer, als ich dann doch heim bin.
Das wollte ich noch kurz erzählen, war richtig nett mit ihr, heute.
Und nein, sie lahmt nicht mehr, liegt jetzt aber in ihrer Kiste und is beleidigt :D
Dateianhänge
Hilde.jpg Hilde.jpg 372 mal betrachtet 44.83 KiB

855
Tierquälerin! :zwinker5:

Jetzt weiß ich auch, warum du heute so flott und ausdauernd unterwegs warst: Du wolltest die Chance nutzen, EINMAL IM LEBEN schneller zu sein als deine gerade erst genesende und noch halb gelähmte kleine Hundedame! :hihi: :hihi: :hihi:

Arme Hilde! Sie hat sich heute aber ein paar Extra-Streicheleinheiten und Leckerli verdient. :nick:

856
Die arme Hilde macht ja etwas mit. Erst die Hundepension und dann so etwas. :zwinker2: Aber schöne Intervalle, Marga. Du kannst zufrieden sein.

Marianne, du brauchst ja dein altes Ava jetzt nicht mehr. Kannst du es mir bitte mal ausleihen?
Heute bin ich alles andere als leichtfüssig über den Boden geschwebt, aber meiner Hüfte geht es eindeutig besser. Ich habe sie aber auch intensivst bearbeitet. Diese Triggerpunkte kriege ich schon noch klein. :teufel:
Bild
Bild

857
Guten Morgen.
@Laufsogern: :nene: :nene: :nene: Wie kannst du der armen Hilde nur sooooo ÜBLE STREICHE SPIELEN :nene: :nene: :nene: :hihi: :zwinker2: . Hat sie dir schon verziehen oder musst du sie noch bestechen mit Leckerli? :zwinker2: Die ARME HILDE LÄDIERT UND GEQUÄLT :zwinker4: :hihi: :hihi:
@3fach: schon unterwegs gewesen oder geht es erst auf die Piste? Bei uns sind im Moment noch ideale Bedingungen +4° und leichter Nebel.
Wünsche euch allen einen guten und erfüllenden Arbeitstag :winken:
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

858
Laufsogern hat geschrieben:bekommt von mir auf jeden Fall auch die Tapferkeitsmedaille.
Dazu muss ich sagen, dass ich Hilde seit ihrer Verletzung nur zu den "kurzen" Läufen mitgenommen habe...sie hat noch ein bischen gelahmt und da macht es ja wenig Sinn, sie allzu sehr zu strapazieren. So bin ich nach meinem Lauf, immer noch eine kleine Runde mit ihr spazieren gewesen...
Heute habe ich sie aber mitgenommen, weil ich keine Lust hatte, noch mal los zu gehen.
Sie war zu Beginn außer Rand und Band (ist sie ja eigentlich immer... :zwinker2: ) aber heute wars extrem. Ihr müsst wissen, dass sie alle meine Strecken genau kennt. Sie weiß eigentlich genau, nach welcher Abzweigung es wieder nach Hause geht. Und so gerne sie los geht und auch eine Zeit lang mitgeht, wird sie doch immer schneller, wenn es auf den Heimweg geht.
Heute musste sie jedoch den Abzweig, bei dem ich normalerweise wieder nach Hause schlappe, 3x passieren. Sie schaute mich nach dem ersten IV schon sehr entsetzt an, weil ich für sie offensichtlich in die falsche Richtung gelaufen bin. Trabpause...also gut, dann eben noch ein Stück, muss sie sich gedacht haben...dann aber....Dann bin ich wieder zurück zum Start des IV...jetzt aber nach Hause??Nööö...noch ne Runde...Das arme Tier hat mich beim 2. IV die ganze Zeit mit ihrer Nase angestupst, weil ich nicht kapiert habe, dass das aber überhaupt nicht der Heimweg ist....Ihr hättet sie sehen sollen, als ich nach dem 2. IV angetäuscht habe, immer noch nicht nach Hause zu laufen.....zu meiner Tochter sag ich immer:" Wenn nix mehr geht, Hilde ärgern geht immer" :hihi:
Dafür war die Freude umso größer, als ich dann doch heim bin.
Das wollte ich noch kurz erzählen, war richtig nett mit ihr, heute.
Und nein, sie lahmt nicht mehr, liegt jetzt aber in ihrer Kiste und is beleidigt :D
Danke für die nette Geschichte.
Als ich das Bild sah, dachte ich nur: "Die ist ja süß!" :daumen:

Ich kann aus Zeitgründen erst gegen abend gehen ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

859
Guten Morgen .....
ja unsre Hilde...echt ein ganz lieber Hund.. :nick: ..auch nicht mit allzuviel Intelligenz belastet...was gut für einen Familienhund ist...ehrlich...und weil sie so ein bischen einfach strukturiert ist, ist sie heute morgen wieder aus ihrer Kiste gekrochen und hat uns alle herzlich begrüßt. Sie ist die Einzige in der Familie, die morgens den Eindruck erweckt gut gelaunt zu sein. Wir anderen machen uns da schon lange nichts mehr vor.... :D

Ich werde heute wieder von der Arbeit nach Hause rennen...mal ne andere Strecke...
Und dann noch am Samstag den Langen mit "Endbeschleunigung". Und schon ist wieder eine Laufwoche rum.
:winken:

P.S. lieber Christian...was heißt "Aus Zeitgründen"? Bist wohl nicht aus der Falle gekommen heute morgen, oder? Du wolltest doch heute früh!!!

860
Hallo Marga,

wie leicht oder schwer sind dir die Intervalle gefallen? Im Vergleich zu den letzten und vorletzten?

Viele Grüße,
3fach
Bild

861
Laufsogern hat geschrieben:ja unsre Hilde...echt ein ganz lieber Hund.. :nick: ..auch nicht mit allzuviel Intelligenz belastet...
Ist ja wirklich häufig so, dass Schönheit und Intelligenz nicht zusammen vergeben werden. Ich bin auch kein sonderlich schlauer ... :hihi:

Ich musste heute sehr früh arbeiten, da ging nix mit laufen vorher, nach meinen Sturz habe ich keine Lust auf einen TDL im dunkeln. Dafür ist glücklicherweise heute nachmittag ab halb sechs Luft.

Grüße,
3fach
Bild

862
3fach hat geschrieben:Hallo Marga,

wie leicht oder schwer sind dir die Intervalle gefallen? Im Vergleich zu den letzten und vorletzten?

Viele Grüße,
3fach

Die vorletzten IV waren 3km. Die fallen natürlich immer leichter.
Im Vergleich zur letzten Woche ging es gestern wesentlich besser. Ich hatte eigentlich den Eindruck schneller (mit weniger Belastung) zu sein. Die Uhr und der Puls sagten was anderes. Dies war aber wahrscheinlich dem Gegenwind zuzurechen...
Eigentlich hatte ich auch vor, den 2. IV schneller zu laufen, als den Ersten....auch da hatte mich mein Gefühl getäuscht...kam mir schneller vor, war aber gleich schnell. Einen 3.IV hätte ich nicht mehr anhängen mögen, hätte es aber gekonnt (naja halbwegs...)
Ich war auch gestern abend nicht ganz tot... :P
Heute fühle ich mich gut....
Also alles in allem, bin ich sehr zufrieden. (Wobei ich diese Dinger letztes Jahr mit 5:00 bis 5:12 gelaufen bin....nur so....angemerkt...nicht gejammert).

863
Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!! :hurra: :hurra: :bounce: :bounce: :hurra: :hurra: :bounce: :bounce: :hurra: :hurra:
Feldkirch meldet leichten SCHNEEFALL :teufel: :blah:
@3fach: bei Männer ist es aber sehr selten, dass Schönheit und Intelligenz nicht zusammen sind. Möchtest du deine Aussage nicht doch noch richtig stellen :zwinker4: . Da ich leider sehr oft erst im Dunkeln zum Laufen komme, laufe ich mit Stirnlampe, die zwar die meiste Zeit ausgeschalten ist, aber Fernlichtautofahrer :teufel: .... geht ein Lichtlein auf.
@Laufsogern: sehr löblich, dass du so brav läufst :daumen: Wenn du aber schon Tipps mit Chips gibst, frage ich mich, ob du auch als gutes Beispiel vorangehst :teufel:
Bild

864
Laufsogern hat geschrieben:Die vorletzten IV waren 3km. Die fallen natürlich immer leichter.
Im Vergleich zur letzten Woche ging es gestern wesentlich besser. Ich hatte eigentlich den Eindruck schneller (mit weniger Belastung) zu sein. Die Uhr und der Puls sagten was anderes. Dies war aber wahrscheinlich dem Gegenwind zuzurechen...
Eigentlich hatte ich auch vor, den 2. IV schneller zu laufen, als den Ersten....auch da hatte mich mein Gefühl getäuscht...kam mir schneller vor, war aber gleich schnell. Einen 3.IV hätte ich nicht mehr anhängen mögen, hätte es aber gekonnt (naja halbwegs...)
Ich war auch gestern abend nicht ganz tot... :P
Heute fühle ich mich gut....
Also alles in allem, bin ich sehr zufrieden. (Wobei ich diese Dinger letztes Jahr mit 5:00 bis 5:12 gelaufen bin....nur so....angemerkt...nicht gejammert).
Ich glaube, deine Form hat sich eindeutig verbessert - du solltest nun ein wenig schneller können. Nur ein bisschen, aber bei allen Läufen.
Mal so ins Blaue hinein: Den Langen Lauf vielleicht mit ~6´20, die langen IVs um 5´20. Machst du auch kürzere IVs, also 1000er? Die sollten knapp unter 5 gehen, vielleicht mit 4´55. GA2-Einheiten können unter 6 liegen, teste da vielleicht mal 5´50.
Wenn du eine Einheit nicht schaffen solltest (Glaube ich aber nicht, die Steigerung ist ja recht moderat), dann kannst du ein paar Sek. rausnehmen, aber nicht zu viel.

Das wäre meine Idee zu deinem Training, ohne den Rythmus der Einheiten zu verändern. Was steht denn im Plan?

Der nächste Leistungssprung kommt auch noch, keine Sorge.

Viele Grüße,
3fach
Bild

865
....lieber DrillInstruktor... :D
Wie du unschwer erkennen kannst, bin ich am Montag eine 6:12 gelaufen mit 82%. Das ist im Moment das, was ich im GA 2 Bereich laufen kann. Und nun sagst du ich solle 5:50 testen?? Und dann sagst du noch das das eine moderate Steigerung ist??? Ich heul gleich...ehrlich... :frown:
Im Plan sind die GA2 Sachen tempomäßig nicht festgelegt. Da gehts nach Puls (ich lauf da eh schon im oberen Bereich). Die IV (die ja eigentlich keine sind) soll ich im MRT, und die Langen sollte ich irgendwas um 6:25 machen.
Ach ja...dann schau ich mal heute, was ich machen kann...hast ja Recht...irgendwie...
Und ja...ich merk auch, dass ich besser werde.

Und nein, im Moment verzichte ich (weitgehenst) auf Süssigkeiten, Chips und Alkohol...vielleciht wenn ich bis Freiburg noch was abnehme, werd ich auch noch schneller :D
Wobei ich nicht der Typ für Kasteiung bin...nööö... hab ich keine Lust zu!

866
Laufsogern hat geschrieben:....lieber DrillInstruktor... :D
Wie du unschwer erkennen kannst, bin ich am Montag eine 6:12 gelaufen mit 82%. Das ist im Moment das, was ich im GA 2 Bereich laufen kann. Und nun sagst du ich solle 5:50 testen?? Und dann sagst du noch das das eine moderate Steigerung ist??? Ich heul gleich...ehrlich... :frown:
Im Plan sind die GA2 Sachen tempomäßig nicht festgelegt. Da gehts nach Puls (ich lauf da eh schon im oberen Bereich). Die IV (die ja eigentlich keine sind) soll ich im MRT, und die Langen sollte ich irgendwas um 6:25 machen.
Ich habe die 82% vom Montag schon vorher gelesen und auch in meine Überlegungen mit einfließen lassen. Bei Wind spielen meine Pulswerte nicht mit und ich bin ziemlich sicher, dass starker Wind auch bei dir zu größerer Belastung führt. Daher der Vorschlag mit den 5´50. Probiere es doch einfach mal aus. (Wenn es windstill ist, ansonsten eben anpassen, Puls ist ja immer von vielen Bedingungen abhängig.)
Was steht denn im Plan als Pulsvorgabe für GA2? Nach meinem Verständnis ist alles bis 85% im Rahmen von GA2 ...

Viele Grüße,
3fach
Bild

867
Christan...heute ist dein "duhastrechttag" :zwinker2:

ja, GA 2 geht bis 85%
ja, Gegenwind ist blöder Mist und kostet mich einige Schläge
ja, ich werde es heute versuchen (vom Büro aus, sieht es windstill aus...)

Um 13:00 Uhr wissen wir mehr... :D

Danke für deine Mühe....(ich ess dann in Freiburg ein Stück Kuchen zu deinem Gedenken... :zwinker4: )

868
Laufsogern hat geschrieben:
Danke für deine Mühe....(ich ess dann in Freiburg ein Stück Kuchen zu deinem Gedenken... :zwinker4: )
Diese leckere Torte würde ich zu gerne probieren ... :geil:

Grüße,
3fach
Bild

869
Hallo Christian,

danke für deine Tipps! :daumen: Irgendwann hatte ich die Idee mit der Plan-Umstellung auch mal, sie aber dann verworfen - dabei ist es so schlüssig, wie du's erklärt hast!

Ich werde heute mal locker laufen, schauen, wie sich die Beine anfühlen (der Di war doch heftig) und danach entscheiden, ob ich am So den Renn-Zehner einschiebe. Es gäbe einen passenden im angrenzenden saarländischen Ausland. Dann könne ich mich Mo früh in den Zug setzen und unbehelligt von Trainingsplanbasteleien gen Nordosten reisen. :nick:

LG,
kobold

870
TränerTräner!!!
Guggst du!

Aber so ganz locker lief es sich nicht......und jetzt bin ich müde...
Zu warm angezogen und die letzten 5km gehen fast nur nach oben...boahh anstrengend!

871
Anne, trink Merziger, das macht herziger?

Marga, wer sachts denn? :daumen: :daumen: :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

872
:megafon:
Anne, wo bist du?? Ich bin immernoch sooo kaputt!
Soll ich vielleciht auch von dem lecker Saft trinken?
Warum wurde der mir eigentlich nicht empfohlen???

Wie war dein Lauf???

873
Hier, anwesend! Musste doch erst duschen und Obstsalat essen, um mich vom Schoki kaufen abzuhalten. Heut isses noch schlimmer als gestern ... ich glaub, ich hab's mit den Nerven! :zwinker5: ) . Da hilft leider auch kein Safttrinken - obwohl Merziger wirklich ganz lecker ist, vor allem der Multivitaminsaft und die rote Saftschorle. :nick:

Ich weiß nicht, ob's den bei euch auch zu kaufen gibt. Du hättest ihn aber verdient, liebe Marga - fein gemacht, dein GA2-Läufchen!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Mein Lauf war so mittelprächtig. Die erste Hälfte richtig schön - 6:15er-Schnitt bei 82 %, so soll das sein. Aber der heftige Gegenwind hat mich extrem ausgekühlt und ich hab noch mehr gefroren als den ganzen Tag schon (ich sage nur: 1 1/2 Stunden still sitzen in einem ungeheizten Seminarraum :sauer: ) - auch jetzt friere ich noch und halte deshalb die Füße an die Heizung. Vermutlich deshalb kriegte ich auf dem Rückweg den Puls nicht mehr runter, obwohl ich extrem Tempo rausgenommen habe (6:48 / 84 %). Den Beinen waren die Exzesse von vorgestern auch noch etwas anzumerken. :tocktock:

Nichtsdestotrotz werde ich wohl doch am Sonntag in Merzig den 10er laufen. Morgen nichts machen, Samstag früh eine 5-6 km Runde mit ein paar Steigerungen, ich hoffe, das passt. Bin allerdings sehr skeptisch, was die Zeit angeht! :confused:

LG,
Anne

874
Hallo ihr Lieben, habe auch noch kurz Zeit, bei euch reinzugucken.

Doris, ich glaube nicht, dass du einen meiner alten Avas (welchen hättest du denn haben wollen? Mammut? Brontosaurus? Trampeltier?) ausleihen musst. Wenns erst mal wieder richtig läuft, wirst du uns im Flug wieder ein- resp. überholen. Ausserdem kämpfst du ja eher weniger mit Zusatzballast wie ich das leider muss. Ich bin nämlich nicht so heldenhaft tapfer wie Anne, no day without chocolat :peinlich:

Raffi ich bewundere deine Freude über den Schnee. Ehrlich gesagt war ich etwas säuerlich, als es heute morgen bei uns auch wieder geschneit hat. Aber zum Glück ist nix davon liegengeblieben. Seit meinem Sturz sehe ich die weisse Pracht lieber aus der Ferne, wenn ich beim Laufen die Aussicht auf die schneebedeckten Alpen geniesse. Aber auf der Strasse mag ich das weisse Zeug nun nicht mehr unbedingt.
Ich laufe auch meistens abends, und seit einem tragischen Vorfall, der sich in der Schweiz in einem ähnlichen Zusammenhang vor zwei Wochen ereignet hat, lauf ich nur noch mit eingeschalter Stirnlampe. :frown: Dazu kommt noch ein breiter Reflektorstreifen am Oberarm. Ist mir egal, wenn ich wie ein wildgewordener Weihnachtsbaum aussehe.

Anne du läufst einen 10-er? Chapeau Madame. Dann schalte aber besser jetzt einen Gang runter, sonst brauchst du nachher zu lange, um dich wieder zu erholen.

Marga, eure Hilde ist ein toller Hund, gefällt mir sehr gut. Hilde und mein Oliver haben übrigens eine Gemeinsamkeit, die gute Laune am frühen Morgen. Damit tu ich mich auch immer noch etwas schwer :peinlich: Ansonsten überhör ich dein Gejammer, wenn ich deine Kilometer sehe, wirds mir ganz mau im Magen.

Christian, du weisst ja, wo die Torte zu finden ist. Aber du willst ja lieber durch irgendwelche blöden Schneehänge runterrutschen :teufel:

Zu meiner Wenigkeit, ich war heute langsam 10 Kilometer unterwegs, habe bewusst Tempo rausgenommen, denn der LaLaLa muss morgen stattfinden, nachher hab ich keinen Babysitter mehr. Mal schauen, was mein Fahrgestell dazu meint. Heute hats auch etwas geknirscht in der Radaufhängung, muss da etwas wachsam sein.

Liebe Grüsse euch allen, Marianne

875
Ja, liebe Leute....
gestern war mir echt zu anstrengend...Ich häng "knochenmäßig" ziemlich in den Seilen.
Zwar bin ich mit der Zeit zufrieden (und natürlich auch sonst...liebe Marianne...) aber ich brauche nach einem IV-Tag einen lauffreien Tag. Ging gestern nicht, aber in Zukunft werde ich das so machen müssen, um meinem alten Chassis mehr Ruhe zu gönnen. Ich bin ja nicht mehr die Jüngste, gell! Jürgen hat allerdings heute morgen schon angedroht, dass er heute Abend noch auf die Piste will....jammerjammer :zwinker2:

Ja, lieber Christian, wir haben dich wirklich oft genug gefragt, aber du hast leider immer abgelehnt. Bist aber selber schuld.... :hihi: :hihi:das nur mal so zur Info.. :prof: ... :hihi: :hihi:
So wie ich uns kenne, wird das aber schon noch was....bestimmt!!! :nick:

Ja, Lea war früher auch um 5:00 Uhr wach...da gab es auch keinen Unterschied ob Wochenende oder nicht....das Problem hat sich auch gelegt. Im Moment ist es eher schwierig sie aus den Federn zu bekommen. Auch ihre deprimierende Heiterkeit in der Früh hat sie verloren.....nun sitzten wir zu dritt am Tisch und jeder glotzt vor sich hin und jeder spricht nur das notwendigste...aber sonst ist bei uns alles klar...ehrlich!

Doris, wie gehts denn??? Hüfte meckert noch?

876
Marianne, der Brontosaurus würde ganz gut zu mir passen im Moment, denn die Laufpause, und der damit verbundene Frust, hat mir 3 kg mehr auf den Rippen beschert. Dabei wollte ich für mein Wohlfühlgewicht doch noch 2 kg abnehmen. :klatsch:

Marga, mit zwei anstrengenden Einheiten hintereinander dürften auch Jüngere ihre Probleme bekommen. Ich wünsche dir gute Erholung.
Meine Hüfte ist insgesamt besser geworden und das Laufen scheint nicht weiter zu schaden.
Der Schmerz beim Auftreten ist ganz verschwunden. Morgens ist die Hüfte aber immer noch verspannt. Wenn ich inzwischen nicht wüßte, dass da nur ein Muskel ist, würde ich es immer noch für eine Sehnengeschichte halten. :hihi:

Anne, wie geht es dir heute? Wie wäre es vorbeugend mit ein bißchen Schneckensirup? :zwinker2:

LG Doris
Bild
Bild

877
Ach, liebste Doris, du hast doch die besten Tipps auf Lager! :D Die Pulle mit dem Schneckensirup ist noch immer nicht ganz leer, aber ich glaube, nach einer Handvoll Zink- und Echinacea-Kapseln kann ich erst einmal auf den "Genuss" verzichten. - Fein, dass die Hüfte hält ... und die Kilos sind ruckzuck wieder runter, wenn du jetzt regelmäßig unterwegs bist. Meine Erfahrung: schnell angefutterte Kilos sind auch schnell wieder weg. Nur die über Monate und Jahre angehäuften sind hartnäckig (und mit denen plage ich mich gerade - ich frage mich, warum ich auf Schoki, Süßkram und Kuchen verzichte, wenn die Waage dann doch behauptet, dass alles nichts nutzt! :frown: )

@Marga, Marianne: Ich glaube, wir sind alle nicht mehr so robust wie vor 15 Jahren. Auch ich spüre meine Haxen sehr deutlich und muss wirklich überlegen, ob das mit dem Rennen am So so eine gute Idee ist. Ich will mich jetzt wirklich nicht durch einen verkorksten Tempolauf frustrieren!

@Raffi: Und, wie war's im Schnee? Der blieb doch hoffentlich liegen, bis du Zeit hattest, dich in ihm auszutoben?! :)

LG,
Anne

878
Hallo und guten Morgen,

ich wundere mich auch immer, wie die wilden jungen mehrere harte Belastungen hintereinander wegstecken - bei mir geht das auch nicht mehr. Aber das ist ja normal, oder? Also eigentlich kein Grund zur Sorge, außer in Hinblick auf die Veränderungen, die das Altern in Zukunft noch mit sich bringen wird....

Solange es aber noch geht, kann man mit Sport bestimmt auch etwas dagegen tun und muss nicht auf atps Ratschläge zurückgreifen. Dazu eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Hilft schnelles Laufen eigentlich gegen schnelles Altern? Oder müsste man langsam laufen, um langsam ...?

Haut rein! :zwinker2:

Viele Grüße,
3fach (momentan klappt 4fach)
Bild

879
Auch von uns einen schönen (derzeit dichter Schneefall, der jetzt auch liegen bleibt) :hurra: guten Morgen.
@Laufsogern: gut gemacht, auch wenn es heute etwas schmerzt :giveme5: . Also ich bin am MORGEN immer gut gelaunt :baeh: (mehr oder weniger) :teufel: .
@Doris: Könnte es sein, dass deine Matratze nicht zu dir passt? Oder bist du wie ich, dass du dich hundert Mal umdrehen musst, bis die Schlafposition passt?. Freue mich aber, dass es aufwärts geht mit dem Laufen :daumen: . Mit dem Sirup hast du recht, der muss bis Freiburg leer sein :nick: .
@3fach: waren wir anders??? :peinlich: Mal ehrlich wenn ich daran denke, was ich vor gut einem ¼ Jahrhundert machen konnte......! Bei mir ist derzeit 2fach mit etwas Glück 3fach :sauer: .
@Kobold: leider nicht :weinen: , werden heute noch nach Tirol fahren und hoffentlich im DICHTEN SCHNEEFALL Laufen gehen heute Abend. Wegen deines wie du meinst VERKORKSTEN TDL musst du dich nicht sorgen und schon gar nicht frustriert sein. Solche Tage gibt es immer wieder, aber danach kommen die schönen :streichl: :umarm: :streichl: .
Sollten wir nichts mehr voneinander hören, SCHÖNEN URLAUB :hug: und einen ebensolchen 10er WK. :giveme5: :daumen:

Auf die Frage: Hilft schnelles Laufen eigentlich gegen schnelles Altern? Oder müsste man langsam laufen, um langsam ...?
Meine persönliche Meinung ist: in der Ruhe liegt die Kraft, beim Laufen darfs auch mal schneller sein. Wenn ich aber nach der Theorie „uns sind nur eine begrenzte Anzahl von Herzschlägen gegeben“ lebe, sollten wir unsere Zeit nur im Tiefschlaf verbringen. Wofür wir dann alt werden sollen???
LG Dorothea und Raffi
Bild

880
Also ich war vor 15 Jahren nicht so gut drauf wie jetzt. Ich war schon aus der Puste, wenn ich zum Zigarettenautomaten gerannt bin um die nächsten Kippen zu holen.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass man langsam Laufen muss, um langsamen zu Altern. Zumindest käme mir das sehr entgegen!
Ich bin sehr froh, dass ich heute nicht laufen werde. Morgen, wenn dann wieder alles vereist ist und der Schnee wieder da ist, werde ich frohgemut losrennen....

881
Laufsogern hat geschrieben: Also ich war vor 15 Jahren nicht so gut drauf wie jetzt. Ich war schon aus der Puste, wenn ich zum Zigarettenautomaten gerannt bin um die nächsten Kippen zu holen.
Das Problem hatte ich nicht. Ich hab ja fast immer nur gedreht. :zwinker4:

Laufsogern hat geschrieben: Ich bin sehr froh, dass ich heute nicht laufen werde. Morgen, wenn dann wieder alles vereist ist und der Schnee wieder da ist, werde ich frohgemut losrennen....

Ich freue mich mit dir :teufel: Wie lange läufst du morgen? Mit EB?

Ich bin für mich noch unsicher: Morgen lang und Sonntag kurz oder umgekeht? Werde es wohl von der Gesamt-Wochenendplanung abhängig machen.

Grüße,
3fach
Bild

882
Sollen tu ich 15-20km, die letzten 3 in MRT
machen tu ich 21, xy...
Und ja, mein deutsch ist bescheiden :hihi:

Ich muss morgen, weil ich am Sonntag auf nen 50 muss :sauer:
Und nein, ich mags nicht, wenn man mich verplant :sauer: :sauer:
Und ja, das n e r v t !!!!

883
Ich hüpfe noch schnell rein und wünsche koboldchen noch einen ganz schönen Urlaub. Geniess es, vor allem die Lauferei, auch wenn sie halt vielleicht nicht so ganz nach Trainingsplan ausschaut. Du bist so gut drinn, da tut die leichte Abweichung nicht gross weh.

Ich melde mich im übrigen zurück vom geplanten LaLaLa. Gute 20 Kilometer warens, mit neckischen 560 Höhenmetern, die dazwischen eingebaut waren (ok, der Fairness halber muss ich sagen, es ging dieselben Höhenmeter auch wieder runter, also ist ja eigentlich die Bilanz 0), und gebraucht hab ich dafür 2:05 Stunden. Angefühlt hat es sich allerdings, als ob ich ca. 40 Kilometer in einem Schnitt von 8 min/km unterwegs gewesen wäre.
Ich bin seit letztem Sonntag 61 km gelaufen, und das ist für meinen Trainingsstand doch eindeutig obere Grenze. Jetzt ist ganz klar mal ein oder zwei Ruhetage angesagt, sonst kommt das nicht gut. Also nix von jung und wild....

Viele Grüsse, Marianne

884
Hallo Marianne,
die Pause hast du dir verdient. Super!

Der Kobold wird kein bisschen Form verlieren, denn eine Woche entspanntes Laufen mit anständig Kilometern tut gut und sogt für die richtige Erholung vor den letzten Einheiten und dem Wettkampf. Das passt schon. :daumen:

Ich hatte die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt, im April schon mal einen M zu laufen - heute sind hier wieder Massen an Schnee (naja, 3 cm sind nicht soooo viel, aber es bleibt prompt liegen) gefallen, so dass ich meinen ersten 30er vergessen kann. Damit schminke ich mir auch den April-Marathon ab.:grrrr:

Viele Grüße,
3fach
Bild

885
Starke Leistung, Marianne! :daumen: Du bist fit, keine Frage.

@Raffi
An der Matratze liegt das meiner Meinung nach nicht. Und das ständige Suchen nach der richtigen Schlafposition ist seit dem Kauf eines Wasserbettes Geschichte. :geil:

@Anne
Letztes Jahr habe ich total konsequent auf alles Süße in der Fastenzeit verzichtet. Bilanz auf der Waage war gleich Null. Deswegen kasteie ich mich dieses Jahr auch nicht mehr so.
Ich wünsche dir trotz der frostigen Grade einen wunderschönen und erholsamen Urlaub. :winken:

Der Zustand meiner Hüfte hat sich stabilisiert und ich war gestern wieder 8 km unterwegs.
Stellt sich die Frage, wie lange ich nun den langen Lauf machen sollte.
Diese Woche 13, nächste 16 und die Woche drauf 19 km? Oder diese Woche gleich mal so lange laufen bis die Beine lahm werden was hoffentlich nicht vor km 13 passieren sollte?

LG Doris
Bild
Bild

886
Hallo Doris, wie geht's der Hüfte nach deiner ausgedehnten Exkursion? Hoffentlich wieder besser, jetzt wo sie aufgewärmt ist! :daumen:

Ich kümmer mich ansonsten grad nicht mehr um Trainingsplan, sondern laufe, wie es mir gut tut - jeder Gedanke an Wettkampf ist bis Freiburg gestrichen, hab ich nun endgültig beschlossen. Dafür hatte ich heute den bisher längsten Lauf meines Läuferinnenlebens: 23 km im 6:45er Schnitt, zur Hälfte bei unappetitlich eisigem Gegenwind. :geil:

Natürlich darf ich jetzt nicht anfangen, mich mit unserem Brontosaurus zu vergleichen, der still und heimlich zur Gemse mutiert ist, sonst leg ich mich heulend auf's Bett und lauf nie wieder! Aber ich vergleich mich nicht und kann daher nur sagen: So macht Laufen einfach glücklich! :nick:

lg,
kobold

887
3fach hat geschrieben: Ich hatte die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt, im April schon mal einen M zu laufen - heute sind hier wieder Massen an Schnee (naja, 3 cm sind nicht soooo viel, aber es bleibt prompt liegen) gefallen, so dass ich meinen ersten 30er vergessen kann. Damit schminke ich mir auch den April-Marathon ab.:grrrr:

Viele Grüße,
3fach
Da muss ich doch gleich mal einhaken....
Du hattest also vor, still und leise deinen ersten Marathon dieses Jahr schon im April zu laufen. Gut.Man muss ja nicht alles an die große Glocke hängen....versteh ich ja ...irgendwie....jetzt hat es in der Nacht zum Freitag bei euch 3 cm geschneit und du sagst den langen Lauf ab??? Wegen 3 cm???
Also da bin ich ja jetzt platt.....mein liebster TI...was soll ich davon halten??? :nene:
Keinen Biss, oder was???

888
kobold hat geschrieben:Hallo Doris, wie geht's der Hüfte nach deiner ausgedehnten Exkursion? Hoffentlich wieder besser, jetzt wo sie aufgewärmt ist! :daumen:
Ausgedehnte Exkursion ist gut. :hihi: Ich bin nur knappe 14 km gelaufen. Aber stimmt. Wenn man die letzte Zeit betrachtet war das schon wirklich viel für mich. :nick:
Diese Kälte ist ja gar nichts für meine Hüfte. Ich habe mich so dick wie möglich eingemummelt, aber trotzdem kühlt der Muskel bei der Kälte wohl aus. Nach 5 km konnte ich nur noch weiterlaufen indem ich meine Hüfte während des Laufens beackert habe. Das nächste Mal werde ich es mal mit einem Wärmepflaster versuchen. Der Winter läßt ja gar nicht locker. :sauer:

LG Doris
Bild
Bild

889
Hallo Laufsogern,

dieser Marathon war nicht wirklich geplant, sondern sollte einfach als alternativer Trainingslauf gemacht werden, wenn die Kilometer bis dahin anständig aufgebaut werden konnten. Dem ist aber nicht so, weil ich zu lange nur 3fach laufen konnte und deshalb umfangmäßig hinter meiner Planung herhinke. Und weil ich das schon befürchtet hatte, hab ich den Marathon auch nicht an die große Glocke gehängt. So ist das. :nick:
Also: Der M. ist recht unwichtig, es wäre nur "nett" gewesen, ihn quasi nebenbei zu laufen. Ganz vom Tisch ist er nicht, aber sehr unwahrscheinlich. Wichtigeres Zwischenziel ist der Wettkampf in Eschollbrücken.
Die drei cm waren am Samstag übrigens flächendeckend, und hinzu kamen viele Schneeverwehungen von 10cm und mehr, sicherlich keine guten Bedingungen für den ersten hügeligen >30er. Sonntag sind es dann trotzdem 28 geworden, die allerdings flach.

Anne, bist du jetzt 10 gegen die Uhr gelaufen oder nicht?

Liebe Doris, versuche nicht, alles nachzuholen.(Machst du wahrscheinlich sowieso nicht.) Deine Form sollte noch ganz gut sein (s. auch deinen Puls beim Lauf vom WoE), immerhin bist du auch im Februar regelmässig gelaufen, wenn auch wenig.
Ich würde, sofern es deiner Hüfte gut geht, diese Woche gezielt an der Kraft und Schnelligkeit arbeiten (Wiederholungen), und kommende Woche noch mal an der Schwelle laufen. Ansonsten Füllläufe, die ausstehenden Langen würde ich bis 17/18 km begrenzen. Dann kannst du in der WK-Woche Kraft schöpfen, ein paar kurze IVs im WK-Tempo machen und dich auf den HM freuen. Die letzten 3-4 km läufst du in Freiburg mit Endorphin und einem breiten Grinsen! :zwinker2:

Viele Grüße,
3fach
Bild

890
@Christian: Nein, "10 gegen die Uhr" waren am Sonntag nicht das Richtige, sie hätten keine Aussagekraft für mein Leistungsvermögen gehabt. Stattdessen habe ich diesen "Langen" von 23 km eingeschonen. Gut für die Seele war er auf jeden Fall - und ich glaube, trainingstechnisch sollte ein als angenehm empfundener Überdistanzlauf auch nicht geschadet haben, oder?

Fein, dass du noch 28 km zusammengebracht hast am Sonntag. Das ist doch schon eine feine Distanz in der M-Vorbereitung.

@Doris: Wärmepflaster hört sich gut an! Aber besser wäre natürlich, die Außentemperatur würde deutlich steigen, damit du nicht auf Hilfsmittel angewiesen bist. Ansonsten stimme ich Christian zu: Nicht zu viel machen - die Distanz hast du auch dann locker drauf, wenn du jetzt keine 18-20 km oder mehr "am Stück" gelaufen bist. Und schnell bist du eh. Das klappt also. Bestimmt!

891
3fach hat geschrieben: Also: Der M. ist recht unwichtig, es wäre nur "nett" gewesen, ihn quasi nebenbei zu laufen.
Viele Grüße,
3fach
:hihi: ...man muss sich nur die Rosinen zum zitieren raussuchen und schon.. :geil: .. :zwinker4:
Ich habe verstanden was du meinst.... :nick:

Bei mir liefs heute recht gut, obwohl ich seit gestern nachmittag nix... außer heute morgen einen Apfel und 2 Karotten gegessen habe..Mit der richtigen Menge an KH wärs womöglich leichter gefallen.
Anne du wirst sehen, dass der Lange dich auch weiterbringen wird....bestimmt...
Und für Doris Hüfte bete ich für einige Grade in den Plusbereich. So langsam würds ja auch reichen mit dem Winter....
Obwohl es für Marianne vielleicht gut wäre, der ganze Matsch und Modder wäre gefroren, oder???

892
Bronti meldet sich auch wieder mal zu Wort.
Hier geht ja wieder mächtig die Post ab. Doris 14 km sind doch toll, du hast nicht so viel verloren. Und ich schliesse mich meinen Vorrednern voll an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die HM-Distanz nicht im Training gelaufen sein muss, um den HM einigermassen zu überleben. Gewiss, die letzten Kilometer machen dann vermutlich nicht so viel Spass, aber bei dem tollen Publikum samt Bands in Freiburg plus der Aussicht auf Torte wirds leichter. Ganz bestimmt :zwinker5:

Laufsogern, bei einem Apfel und zwei Möhren und einem derartigen Laufpensum würd ich zusammenklappen. Willst du jetzt auch noch abnehmen um uns ganz zur Schnecke zu machen?

koboldchen, Gratulation zu den 23 Kilometern. Super gemacht!

Ich weiss nicht, ob der Gedanke an gefrorenen Matsch und Modder die Aussicht auf den Strongman wirklich besser macht. Braucht zwar sicher weniger Kraft, um die Füsse wieder aus dem Dreck zu ziehen, aber volle Pulle auf gefrorenen und unebenen Matsch von einem Hinderniss runterzuspringen tönt auch nicht wirklich nach purem Vergnügen.
Nun gut, es wird nicht gejammert, ich wollte das so, und ich habe bezahlt dafür. Ist wie beim Zahnarzt. So.

Viele liebe Grüsse vom alten Brontosaurus.

893
Keine Sorge...ich bin nicht essgestört.
Ich hatte mir nur auf einem Familienfest den Magen vollgeschlagen mit haufenweise Fleisch und Pommes, nachmittags noch Kuchen und Torte, so daß ich am Abend überhaupt nichts mehr essen konnte. Morgens esse ich unter der Woche immer nur Obst und Gemüse....so früh morgens und bei meinem Gemütsstand um diese Uhrzeit bekomm ich nicht mehr runter. Aber auf den Tag verteilt bekomme ich wahrlich genug Kalorien zusammen. (Ich könnt ja fast wetten, dass ich den höchsten BMI von uns allen habe...)
Heute ist lauffrei....auch nicht schlecht...
Ich sende euch sonnige Grüße

894
Vielleicht sollten wir eine interne BMI-Wertung einführen, liebe Marga ... zwischen dir, Raffi und mir könnte es richtig eng werden! :zwinker2:

@Marianne: Du sollst ja deine masochistische Ader gern ausleben, bitteschön! Aber wehe dir, du verletzt dich und kannst dann nicht nach Freiburg kommen! :sauer: :nene: :motz:

Nicht dass du das jetzt falsch verstehst ... es geht wirklich um Dich und deine Anwesenheit! :küssen: :hug: In erster Linie wenigstens. Aber ein bisschen natürlich auch um die leckere Torte!

LG,
kobold :hallo:
(die gleich bei Saukälte und strahlend blauem Himmel laufen geht)

895
kobold hat geschrieben:Vielleicht sollten wir eine interne BMI-Wertung einführen, liebe Marga ... zwischen dir, Raffi und mir könnte es richtig eng werden! :zwinker2:
:nene: Da habe ich auch noch ein (gewichtiges!) Wörtchen mitzureden ... :peinlich: :hihi:
Bild

898
@laufsogern: Du sagst, du hast heute Laufpause? Mach sie nicht zu ausgiebig ... :teufel:

3 x 2 km im HM-Tempo + ausgedehntes Ein- und vor allem Auslaufen - summa summarum 17 km. :D :daumen:

Geplant waren 3 bis 4 x 2 km, aber angesichts des üblen eiskalten Gegenwinds habe ich mir die letzten 2 Tempo-Kilometer geschenkt. Ich will mich zwar gern anstrengen, aber nicht so kaputt laufen wie bei dem Gewürge, das ich vergangene Woche bei der gleichen Einheit veranstaltet habe. Das heute war kein Vergleich zur letzten Woche, v.a. was die gefühlte und über die Pulswerte messbare Anstrengung angeht! :bounce:

lg,
kobold

899
kobold hat geschrieben:@laufsogern: Du sagst, du hast heute Laufpause? Mach sie nicht zu ausgiebig ... :teufel:

lg,
kobold
:geil:
......was fällt dir eigentlich ein!!!!! :nene:
Viel zu viel und viel zu schnell!!!! :kloppe:
Pass bloß auf, du kommst voll ins Übertraining....E H R L I C H !!!!!

Aber wie gesagt...Freiburg ist ja für mich nur sooo zum Spaß!! :zwinker2:

:respekt2: :respekt2: :respekt2:

Zurück zu „Duelle“