Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

13551
tellertaxe hat geschrieben:oooooooh, so bin ich letzten jahr in leipzig auch ins ziel gekommen, allerdings nach dem halben..... es war auch echt warm!!! also freut euch noch über die frostigen tage!!!
Anfang Oktober in Köln ist es immer schön kühl :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

13552
tellertaxe hat geschrieben: ... Nüchtern und präzise misst er Herzfrequenz, Belastung, Ausdauer und Effektivität – bei Trainingsläufen ebenso wie bei den Banküberfällen..." :geil:

@thomas:
läufste am we??? wenn ja, viiiiiieeeeeel spaß!!!! ...
Ich verstehe den Sprung nicht :confused:
Von Bankräuber auf Thomas

Ja, ich laufe mindesten morgen den 5er auf der Bahn in Britz.
Ob ich Sonntag den 10er im Plänterwald laufe, weiß ich noch nicht, da ich zu einer Familienfeier eingeladen bin :teufel:
Gruß von TomRun :hallo:

13553
ja sorry, der sprung war nicht beabsichtigt.... vielleicht unterbewusst, weil du der einzige fleißige läufer in der family bist :confused: planste was???

yeah, sonntag familienfeier .... bin ich auch dabei.... viel spaß und erfolg in britz!!!

13556
@ TomRun ich glaube der 5er in Britz ist abgesagt ,erkundige dich nochmal.
den 10er am Wochenende werd ich nicht laufen dazu ist es mir zu glatt.
Dann sehen wir uns hoffentlich im März beim LdS . :hallo:

Liebe Grüße Astrid
Bild

13557
peppels hat geschrieben:@ TomRun ich glaube der 5er in Britz ist abgesagt ...
Danke Astrid :hallo:

Stimmt, der Winterbahnlauf wurde abgesagt :teufel:
Schade, wäre meine 4.Teilnahme in Folge. Bin letztes Jahr mit einer 25er-Zeit Vorletzter geworden :peinlich:

Was mache ich dann heute :confused:
Shoppen, joggen oder Shirts anfertigen ?
Werde mich wohl auf das Letztere stürzen.

Sonntag dann doch ein 5er im Plänterwald mit FSLF als Hasen.
Gruß von TomRun :hallo:

13558
TomRun hat geschrieben:Was mache ich dann heute :confused:
Shoppen, joggen oder Shirts anfertigen ?
Werde mich wohl auf das Letztere stürzen.
:mundauf: Was gibt es denn da noch zu überlegen??? :klatsch:

Nichts geht über shoppen in Berlin - mal als kleiner Tipp :hihi:

:hallo: Schönen Samstag Thomas und viel Erfolg morgen.

13559
Sachsen Paul hat geschrieben:Bin gerate von mein Trainingslauf zurück, es sind 12 Kilometer geworden (wie im MA-Plan vorgesehen)
@ Yvonne mein Plan sieht nur einmal 30 km vor, sonst geht es nicht über 17 km.

Gruß :zwinker4: Sachsen Paul

Hi bei meinem Vic.Trainingsplan ist es ähnlich . meine längsten sind einmal 24km und einmal 26 km sonst immer nur so um 16-21 km .

Ich werde aber trotzdem mindestens 2 über 30 km machen . Ich hätte sonst echt schiß ,plötzlich 42 zu laufen ohne genau zu wissen wo ich stehe .

Vielleicht bin ich auch nach meinem ersten Marathon schlauer , und es macht wirklich Sinn nicht so lange Dinger vorher zu laufen .

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

13560
Miggel hat geschrieben: Ich werde aber trotzdem mindestens 2 über 30 km machen . Ich hätte sonst echt schiß ,plötzlich 42 zu laufen ohne genau zu wissen wo ich stehe .

Vielleicht bin ich auch nach meinem ersten Marathon schlauer , und es macht wirklich Sinn nicht so lange Dinger vorher zu laufen .

gruß Miggel
Bin jetzt 3x über 30 gelaufen.30,5km/33km und heute 35km, aber damit würde ich mir kein MA zutrauen. Höchstens wenn es mir nur ums ankommen geht, also mir die Zeit egal wäre. Aber das ist es ja nicht und deshalb werde ich wohl noch ein paar ganz lange machen müssen.
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

13561
@Detlef wie lange warst du heute bei den 35Km unterwegs

Letztes Jahr bin ich nur 1X 27Km und sonst so um die 20-23Km vor meinem Frankfurt Marathon gelaufen.
Bin einigermaßen durch gekommen. Wie war die Zeit noch mal mit Geh und Dehnpausen 3:59:10
Es geht also. Mann Frau muss nur auf seinen Körper hören und nicht alles auf einmal wollen.
Die Gehpausen habe ich nach Gefühl eingelegt und ab Km 34 konnte ich wieder Gas geben und sehr fiele mit Spaß überholen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

13562
So heute IVs auf dem Laufband. Aber es taut langsam, also morgen wahrscheinlich mal draussen nen langen Lauf ansetzen. IVs sind noch sehr schwer , aber habs durchgehalten. :geil:
Bild
Bild

13563
Gäu-Läufer hat geschrieben:@Detlef wie lange warst du heute bei den 35Km unterwegs
Heute waren es wieder extreme Bedingungen, Rund 12 km durch den Wald, in Treckerspuren, die waren hart wie Beton und recht und links Kniehoch der Schnee.
Da war man beim gehen genauso schnell wie mit dem laufen :sauer: War aber schön mal wieder durch den Wald zu laufen. Dann 3 Runden a 5 km mit je 120 Hm, also auch nix für das schnelle laufen, dann noch ein wenig hier und da und zum Schluß noch 6 km auf einem rutschigen Radweg. Am Ende waren es für 35,3 km, bei 480 Hm rauf und 480 Hm wieder runter, nicht ganz 4 Stunden, was ein Schnitt von 6:53 war. Aber auf das Tempo kam es mir heute auch nicht an.
Der letzte lange war mit 28 km und einem glatten 6:00 Schnitt deutlich besser, da war aber auch alles Schnee und Eisfrei.

13565
Heute mal zur Abwechslung was für den Oberkörper gemacht.
30 min Kraft und Stabiübungen, ja war zwar etwas einseitig die Ausführung, aber was will man machen. Für irgendwas muß das ganze Schneeschippen ja gut sein :sauer:

13566
Hallo Leute,

heute habe ich es gehört: Bei meinem wunderschönen Morgenlauf auf wieder mal neuverschneiten Wegen haben die Vögel gezwitschert, als wollten sie den Frühling herbeisingen! Das kann nicht mehr lange dauern und dann wird es grüüüüüüüün!

Ansonsten habe ich endlich mal wieder eine ordentliche Trainingswoche hinter mir. Der Anfang des Jahres gedehnte Knöchel scheint wieder okay zu sein und so werde ich in der kommenden Woche auch in den ( etwas modifizierten) 4-Std.-Plan von Steffny einsteigen. Wahrscheinlich werde ich mich bei den laLa`s auf max. 3 Std. beschränken, da ich nur einen profilierten WK jenseits der 30 km vorhabe.

Euch allen noch einen schönen Restsonntag
Grüße von Katja :winken:

Nachrichten aus dem Trainingslager

13567
Hallo ihr Lieben,

hab lange überlegt, ob ich was aus dem Trainingslager schreiben soll, nicht das einer von euch wegen dem Winter noch ne Depri kriegt :D , aber da es hier so toll ist, muß ich was von meiner Freude loswerden.
Alleine der Flug gestern schon: Zwischenlandung auf Mallorca, Sonne 13 Grad, da hätt ich schon bleiben können. Dann der Weiterflug nach Faro, dort auch Sonne und 14 Grad (kein Schnee), keiner wollte in den Bus einsteigen, alle standen nur draußen um die Sonne zu genießen.
Transfer nach Monte Gordo, dann direkt 5 km locker am Strand in den Sonnenuntergang, ich kann euch sagen, das war was für die Seele :daumen: :daumen:

Abends dann Einstiegsbesprechung: Wir sind so 30 Leute, jeder hat gesagt was er will und was er vom Trainingslager erwartet, Einteilung in Leistungsgruppen, alles sehr individuell gelöst.

Das Hotel ist ein Riesen Touristenbunker mit sehr großen Zimmern. Hier trainieren jeden Menge Leichtathleten, der deutsche C-Kader und die Schweizer Nationalmannschaft sind u.a. da. Im krassen Gegensatz dazu: überwinternde Rentner (meist aus den Niederlanden).

Heute morgen Bahntraining. Erst locker 4 km zum Stadion gelaufen, eine tolle Anlage, mit Mitteln des DLV gebaut mit allem Schnickschnack.
Zunächst HF max Bestimmung: 3 x 3 Minuten, jeweils 1 Minuten langsam, 1 Minute schnell und eine Minute alles was geht. Für ich keine neuen Erkenntnisse, meine HF max stimmt.

Dann Spezialprogramm für mich, 5 x 800 m auf der Bahn, jeweils in 3:50. Ich hab noch nie auf der Bahn trainiert :peinlich: , aber in der Gruppe macht das echt Spass. Und was ganz neu ist, am Rand steht ein Trainer und gibt Anweisungen. Hier ein paar O- Töne: Achim, du läufst die erste Runde zu langsam und die zweite zu schnell, 10 sec Unterschied pro Runde, du mußt gleichmäßiger laufen. Oder: Die Trabpause (eine Runde) dauert zu lange, max 3 Minuten. Aber auch: Klasse Achim, das war genau richtig, noch so eine Einheit. Die Intervalle sind 3:56, 3:47, 3:46, 3:41, 3:42 :daumen: :daumen:

Anschließend 4 km zurück zum Hotel. Heute Nachmittag nochmal 5 km am Strand und Streching, ich werde berichten. Das sind dann heute insgesamt 22 km, an einem Tag :geil:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

13569
:hallo: Leute

Heuer gibt es im Rahmen des VCM 2010 eine Winterlaufserie( Jänner bis März). Zu laufen sind 7km, 14km und HM-Distanz. Im März gibts noch 28km. Ich habe mir seit letzter Woche gedacht, ich könnte doch den TDL auf den So verschieben und so bei nen WK mitmachen. So hatte ich mich Mitte der Woche angemeldet. Bei der Anmeldung ist egal was man für Strecke angibt. Man kann beim laufen entscheiden wie weit es gehen soll.

Nun ja....insgeheim wollte ich schon HM-Distanz laufen. aber schon nach der ersten Runde war klar, das ich bei den 14km bleiben werde. Da ich schneller als geplant unterwegs war :zwinker2: Geplant war ein TDL mit einem HMRT von 5:25.

Tja...die 1. Runde absolvierte ich in 36:44 und die 2. sogar in 36:28. Macht insgesamt 1:13:12 und nen Schnitt von 5:14 :daumen: (nachzulesen auf pentek-timing.at)Lief ja net so schlecht :D ...den letzten km bin ich laut Garmin in 4:52 gelaufen.

Ne 3. Runde in einem gleichmäßigen Tempo hätte ich nicht durchgehalten denke ich mal. Außerdem muß ich ja net im Training alle Körner verpulvern. War heute ein sehr guter Tag. Hat nichts gezwickt die 2 Runden. Die Wege waren trocken, leichter Wind und -2°.
Und natürlich bin ich in dem Radiergummishirt gelaufen das ich gestern erst von der Post bekommen habe.

Schönen Abend noch, Reini
Bild

13570
Wenn ich hier immer wieder von Tauwetter und Sonnenschein höre, werde ich ganz neidisch. Bei uns ist weiterhin tiefster Winter mit mehr als genug Schnellfall in den letzten 24 Stunden. Erstaunlich ist auch was 100 km an Unterschied ausmachen können. Wir waren gestern in Hamburg auf der Messe gewesen und dort lag kaum Schnee.

Draußen laufen reizt mich daher im Momemnt überhaupt nicht. Statt dessen wieder 2,5 Stunden auf dem Laufband. Immerhin war es ganz nett, den Eisbrechern bei der Arbeit zuzusehen. Das Eis auf der Förde war übrigens letzte Woche schon wieder fast weg. Soviel dazu, das der Winter bald zu Ende ist. Auch die Wetteraussichten für die nächsten 14 Tage machen nicht gerade viel Mut. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Schnee am liebsten dort mag, wo er hingehört - in den Bergen. Also kann bitte jemand mal die Berge versetzen?
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

13571
Hallo Achim, mein Neid ist dir gewiss, obwohl ich heute auch mal wieder 11 km ganz ordentlich laufen konnte. Aber ich gönne dir dein Trainingscamp von Herzen und freue mich auf weitere Berichte! :o)

13572
@Achim

Schöner Bericht, freut mich für dich. Hoffe, man hört noch mehr von dir.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

13573
acaffi hat geschrieben: Die Intervalle sind 3:56, 3:47, 3:46, 3:41, 3:42 :daumen: :daumen:

Anschließend 4 km zurück zum Hotel. Heute Nachmittag nochmal 5 km am Strand und Streching, ich werde berichten. Das sind dann heute insgesamt 22 km, an einem Tag :geil:

Achim
Das hört sich ja klasse an! Und die IV sind einfach :geil:
Schöner Bericht :daumen: Bin schon gespannt auf die nächsten Tage.

Gruß Reini
Bild

13574
Miggel hat geschrieben:Hi bei meinem Vic.Trainingsplan ist es ähnlich . meine längsten sind einmal 24km und einmal 26 km sonst immer nur so um 16-21 km .

Ich werde aber trotzdem mindestens 2 über 30 km machen . Ich hätte sonst echt schiß ,plötzlich 42 zu laufen ohne genau zu wissen wo ich stehe .

gruß Miggel
Ich werde auch, bestimmt zwei Lange machen. Denn mir fallen schon 16 km zurzeit schwer.
@Yvonne, hatte schon die Bedenken nach deiner Antwort. Für ein HM würde es reichen.
Mal sehen, ob das meine Freizeit zulässt :confused:

Gruß :zwinker4: Sachsen Paul
@ miggel, Das schaffst du schon. :daumen:
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

13575
Hallo Achim, danke für den tollen Bericht! Der macht richtig Lust auf Nachahmung....
@Tilo: Ich kann mir das einfach nciht vorstellen. Mein Schatz meint ja auch, dass, wenn er jemals einen Marathon läuft, er das über 5-7x 10-14km die Woche macht, ohne lange Läufe. Notfall mit Gehpausen beim MA. Das ist aber einfach nicht meine Vorstellung.
Egal, was nun aus Hamburg wird, ich werde versuchen, mich "am Riemen zureißen" und mein Training jetzt endlich einigermaßen durch zu ziehen. Wenn mich der Teufel reitet gibt es j anoch Duisburg Ende Mai oder ich bin einfach nur fit für viele schöne HM`s!

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

13576
So, noch 10 Wochen. So langsam muss mal Nachhaltigkeit ins Training rein. TDLs und lange Läufe klappen noch nicht so richtig. IVs nur mit grosser Anstrengung.
Wenigstens sollen die Temperaturen ab Mittwoch über 5 Grad gehen, was Tauwetter bedeutet.
Bild
Bild

Nachrichten aus dem Trainingslager Teil 2

13577
So, da bin ich wieder.
Heute Nacht war hier Sturm, starker Wind und es hat gekübelt wie aus Eimern :nene: . Aber wie durch ein Wunder, als wir heute morgen unsere erste Trainingseinheit beginnen, reißt es auf und die Sonne kommt raus und es wird rcihtig warm :daumen: . Leute, ich kann euch sagen ich wußte gar nicht mehr wie sich Laufen kurz/kurz anfühlt :hurra: .
Heute Morgen ist Laufstilanalyse angesagt. Zunächst locker 3 km zum Ort des Geschehens. Dann muß jeder etwa 80 m auf die Kamera zulaufen und anschl. wieder 80 m zurück. Danach das Gleiche nochmal nur von der Seite. Zurücklaufen in 3 Gruppen, eine 3 km, eine 4 km und ein 6 km, ratet bei welcher ich war :teufel:
Die letzten 5 km am Strand lang bei brechenden Wellen, nur wenig Leute und Sonnenschein. Laufen kann ja sooooooooo schön sein :daumen: . Am Ende habe ich 9 km auf der Uhr, Tempo 6:05, 79 %.
Heute Mittag hab ich individuelles Trainingsgespräch, ich bin mal gespannt. Um 16 Uhr stehen nochmal 8 km zügig auf dem Plan, danach Zirkeltraininig. Heute Abend um 20 Uhr ist Laufstilauswertung. D. h. ich werde heute auf 17 km kommen.
Mein Zwischenstatus: es ist nicht ganz billig, aber bis jetzt hat sich jeder Cent gelohnt, es ist einfach nur :geil: :geil: :geil: .

Achim, der sich erstaunlich gut fühlt.

Carl Einstein

13578
acaffi hat geschrieben:als wir heute morgen unsere erste Trainingseinheit beginnen, reißt es auf und die Sonne kommt raus und es wird rcihtig warm :daumen: . Leute, ich kann euch sagen ich wußte gar nicht mehr wie sich Laufen kurz/kurz anfühlt :hurra: .
.
:pix:

Kaum vorstellbar bei unseren Schneemengen...
Als ich heute früh zum Schwimmen gefahren bin waren minus 8 Grad. Brrrrrrrrrrrrrr....
Ich will auch Strand!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :motz: :motz:

Schön dass Du uns teilhaben läßt!!! Aber ein paar kleine Fotos wären auch klasse.
Wir erwarten also hinterher ne Fotostory mit Achim in der Hauptrolle. :nick:

Meine Karnevalparty war anstrengend. Bin keinen Alk mehr gewöhnt :klatsch: und lasse es wohl auch wieder länger.
Lustig war es aber und viel getanzt haben wir auch.

:megafon: So und nu will ich Sonne und Wärme!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

13579
Hi Achim,
das hört sich alles super an. Sind das alles Profis, so wie du oder können da auch Schnecken mitmachen. Reizen würde mich das auch mal, macht aber allein kein Spaß (ok da finden sich ja Gleichgesinnte). Schick mal ein paar Bilder ins Radiergummiforum...

es soll Tauwetter geben, aber wohl nicht bei uns

13580
Hi Achim!
Schön das es dir so gut gefällt.
Schick uns doch bitte die Sonne und ein paar Plusgrade nach Deutschland.
Ich mag auch keinen Schnee mehr sehen.
Viel Spaß noch.

:hallo: Astrid
Bild

13581
Hier ist es erstaunlich ruhig, ihr trainiert wohl alle fleißig :zwinker2: .

Ich muss meine Pläne auch noch mal verschieben, denn nun hat es mich endgültig aus dem Rennen genommen und bin bis Freitag krank geschrieben :nene: .
Zum Glück ist noch ein wenig Zeit und nun gilt es erst mal, richtig auszukurieren.

@Achim, deine Berichte klingen richtig klasse. Genieße die Wärme und wenn du zurück kommst, nimmst du ein paar Sonnenstrahlen für uns mit :zwinker5: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

Nachrichten aus dem Trainingslager Teil 3

13582
Hallo,

ich lebe noch, nach dem heutigen Vormittag muß man das tatsächlich so sehen :teufel: , aber erst nochmal zu gestern Abend. Erst war Zirkeltraining mit Dieter Baumann, aber frag nicht nach Sonnenschein :D . es waren nur 30 Minuten für Bauch und Rücken. Und obwohl ich viel für diese Bereiche mache, bin ich nach 30 Minuten Schweiß gebadet. Abends dann Vortrag von Dieter Baumann, der ist ein echter Motivationkünstler. Er erkärt uns was über Ziele, Erreichbarkeit und Realismus.
Vorher hatte ich noch mein Trainingsgespräch mit Martin (Grüning, der aus RW). Wir gehen mein Trainingstagebuch durch, ich erkläre meine Ziele, er beantwortet meine Fragen und gibt mir Trainingstipps. Als wir fertig sind bin ich überzeugt, das ich die 3:59 schaffe und er fordert mich auf, ihm über meinen Trainingsfortschritt zu schreiben, wenn es Probleme gibt, will er mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, mal gespannt :daumen: .

Dann heute Morgen, Fahrtspiel, ich komme in die Gruppe mit Dieter Baumann, wann hat man schon mal die Gelegenheit mit einem Olympiasieger zu trainieren :zwinker2: . Aber wie hat er gestern Abend gesagt: Du kannst nicht immer auf dem Zaun sitzen, entweder du springst drüber, begibts dich in unbekanntes Terrain und lernst was, oder du bleibst auf deiner Seite in der Komfortzone und bleibst halt auf deinem Niveau. Ich springe heute über den Zaun :D .
Wir sind 7 mit Dieter. Das Fahrtspiel geht ganz einfach, jeder hat 3 Minuten irgendwas zu machen (ich hab Pyramide gemacht). Danach muß der erste die hinteren alle wieder einsammeln und es geht von neuem los. Nach der Hälfte war ich immer Letzter, aber wie uns der Dieter gesagt hat, achtet auf euren Puls, nicht über 87 %. Mir ists egal, am Ende haben wir 12 km drauf, ich bin völlig fertig (da waren km unter 5 Minuten bei). Ich bin über den Zaun gesprungen................ :teufel:

Für alle die Interesse haben, hier sind alle Leistungsgruppen vertreten, der Marathonläufer mit 3 Stunden und der Laufanfänger der noch keine 30 Minuten läuft und alle werden individuell betreut, das Camp kann ich wirklich empfehlen. Ach ja, Sonnenschein und ich bin in kurz/kurz gelaufen :daumen: :daumen: :daumen:

Achim

PS: einer der Teilnehmer schreibt nen Blog mit Bildern und zwar hier:

SfS beim Runner's Camp - die Bilder

Ich bin auch auf einigen drauf. Jeden Tag gibts neue Bilder

Carl Einstein

13583
Achim
das klingt nach einem sehr schönen Camp. Sollten wir nicht dort unser Radiergummitreffen machen? Also ich bin dafür :daumen:

Anett
ich wünsche dir gute Besserung, das du am Sonntag starten kannst. Ich werde vor Ort entscheiden, aber ich bin ja seit Mitte Januar gar nicht gelaufen, anders wiederrum es sind ja nur 6km..

13584
Laufschnecke hat geschrieben:Achim
das klingt nach einem sehr schönen Camp. Sollten wir nicht dort unser Radiergummitreffen machen? Also ich bin dafür :daumen:
Wenn Achim zahlt auf jeden Fall. :teufel: :D

@Achim: Übrigens Grüß mal Martin von mir. Mir gefällt sein Buch "Marathon unter 4h in 6 Monaten" sehr sehr gut und ich werde ab Herbst danach trainieren. Das wollte ich ja schon lange mal testen.

13585
So, heute geht die Karnevalszeit endlich zu ende und man[n] kann sich wieder - ausser dem Fasten - dem Lauftraining hingeben!

@Achim, wünsch dir viel Spaß, ich hab Baumann in Essen im Rahmen des BKK-Laufes erlebt und weiss genau was du meinst. Have Fun und vergess bei der gesamten Planung nicht deine Frau!
bwg Chip

Bild
Bild
Bild

13586
Chip hat geschrieben:So, heute geht die Karnevalszeit endlich zu ende und man[n] kann sich wieder - ausser dem Fasten - dem Lauftraining hingeben!
Ja vor allen Dingen denken die Leute nicht man wäre als Läufer verkleidet ..... :hihi: :hihi: :hihi:

Udo, ab zum anmelden der zweiten Zoo-Staffel. Ich bin mit Anhang schon gemeldet !

13587
Chip hat geschrieben:So, heute geht die Karnevalszeit endlich zu ende und man[n] kann sich wieder .... dem Lauftraining hingeben!
guten morgen,
meine 5. und 6. jahreszeit heissen berlinale und olympische spiele.... die dauern noch 'ne weile, da komme ich gerade echt zu gar nix aktiv sportlichem ... :popcorn:
habe kein schlechtes gewissen, da ich ja von nov.-ende jan. regelmäßig meine 8 kilometerchen am we gelaufen bin.... so ist das jetzt 'ne schaffenspause....
am 17.4. gibt's den pankower frühlingslauf... den ich nun zu meinem einstieg ins laufjahr 2010 auserkoren habe... noch gut 8 wochen, davon noch 2 wochen tv-marathon, im märz 2 wochen urlaub... bleiben 4 wochen..... hilfe!!!

13588
Hallo Achim,
das hört sich wirklich toll an!
acaffi hat geschrieben: Abends dann Vortrag von Dieter Baumann, der ist ein echter Motivationkünstler.
Ich habe sein Laufbuch gelesen und fand das auch unheimlich anfeuernd geschrieben.
Selber war ich damals schon aus dem echten "Anfängerstadium" heraus, aber wenn mich jemand nach einem Buchtipp für Anfänger fragt, nenn ich immer das von Dieter Baumann, weil ich denke, er macht echt Lust aufs Laufen ( ob mit oder ohne Leistungsgedanken dahinter)

Viel Spaß noch, ich beneide Dich auch um das Wetter!
Grüße von Katja

Nachrichten aus dem Trainingslager Teil 4

13590
Hallo,

immer wenn man denkt, man muß jetzt an seiner Lesitungsgrenze sein, geht noch einer mehr. Der Reihe nach:
Nach dem anstrengenden Fahrtspiel von gestern Morgen, gibt es Nachmittags noch 4 km locker. Abends dann ein Vortrag zum Thema Trainingsplanung von Martin (Grüning) und Dieter (Baumann). Ich glaube ich hab jetzt verstanden wie man ein Training aufbaut.

Heute morgen dann langer Lauf. er wird auf einer 9,3 km Runde gelaufen. Jeder kann sich aussuchen wieviele Runden er machen will, aber die Trainer schieben schon ein bißchen (Achim du machst doch drei Runden, nicht ?). Nu gut, der Achim macht. Mit einer Läuferin aus Luxemburg stelle ich mich der Herausforderung. Auf der Strecke sind 2 Getränkestationen eingerichtet, perfekte Organisation. :daumen: . Die Trainer rennen die Runde immer anderesrum als die Läufer, dadurch bekommen sie mit, wenn einer Probleme hat. Bevor ich hierherkam, war ich der Meinung hier sei alles flach, aber weit gefehlt, Hügel mit Hammersteigungen sind einige eingebaut :motz: . Die ersten zwei Runden gehen erstaunlich leicht, die dritte ist schwer, da geht auch der Puls ziemlich hoch. Die letzten 2 km begleitet uns Martin und gibt uns so den Schub durchzulaufen :daumen:
Am Ende bin ich einen Schnitt von 6:24 bei 78 % gelaufen, insgesamt 28 km, ich kann es kaum glauben. :geil: Erstaunlich zu was mein Körper in der Lage ist. Ich habe schon Order von Martin bekommen sowohl Sonntag und Montag nichts zu machen, erst am Diensatg wieder 4 km regenerativ. Und dann soll die Superkompensation einsetzen. Ich werde berichten.

Achim

PS: Sonne, 19 Grad, in kurz/kurz gelaufen :daumen: :geil:

PPS: @Chip: meine Frau macht ja im Trainingslager auch mit, also kann ich mich meiner Laufsucht hemmungslos hingeben

Carl Einstein

13591
cool!!!! Bin total begeistert. Irgendwann gönne ich mir das auch mal wieder. Danke für deine ausführlichen Berichte.

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

13592
Boah Leute,

das erste Mal hab ich mich über Regen gefreut. Hier isses jetzt schon 4 Grad und Pisswetter. Über die Hälfte des Schimmels iss wech und dem Rest geht es im Laufe des Tages an den Kragen. Pünktlich zum Ende der WLS am Sonntag wird die Strecke freigespült. :daumen:

Nachrichten aus dem Trainingslager Teil 5

13593
Hey Leute,

nach dem langen Lauf von gestern war ich eigentlich ziemlich fertig, dennoch Nachmittags auslaufen am Strand mit anschl. Streching. Das Streching hat sehr gut getan, am Besten war aber das Barfusslaufen im Atantikwasser :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: (im Internet ist ein schönes Foto von mir.)
Am Abend dann Auswertung der Laufstilaufzeichnung. Vorher kriege ich von Martin noch ein Sonderlob (*sowasvonstolzbin*) O-Ton: Achim, 28 km in einer beeindruckenden Gleichmäßigkeit, super !

Bei meiner Laufstilanalyse erfahre ich auch wieder was neues. Beinarbeit gut, mehr Armeinsatz nötig. Martin hat auch gleich das passende Rezept: Jeden Abend 10 Liegestütze, damit ich im Schulterbereich kräftiger werde :teufel: :peinlich: . Danach noch der Satz: Dein Schuhwerk scheint mir nicht ganz ok, die Sprengung ist zu groß. :confused: :confused: :confused: Er muß wohl die Fregzeichen über meinem Kopf gesehen haben und erklärt: das ist die Distanz zwischen Innensohle und Außensohle. Wenn die zu groß ist, gibt es Probleme im Unterschenkel. Heute Abend erfolgt die genaue Analyse. Hier bleibt wirklich keine Frage offen.

Heute ist eigentlich Ruhetag, aber was heißt das schon :zwinker2: . Mit 8 Leuten und Martin heut Morgen 8 km gelaufen, 6:20, 75 %. Morgen steht ein 5 km Lauf auf Zeit an, heute Nachmittag lockerer Lauf und Krafttraining. Wir trainieren wirklich wie die Profis :teufel: :geil: :D

Achim

Carl Einstein

13594
Schlafen alle Radierer noch ?

BOAAAAHHHH was hab ich jetzt wieder gemacht ?

Ich hab mich grad hier angemeldet: CROSSLAUF SOEST

Und jetzt kommts; der Finger hat nicht zur Langdistanz gezuckt sondern ich starte im Lauf 2 über 1.650 Meter. Mit Spikes und wehe hinterher ist der Popo nicht schlammig.

(Wenn ich nicht Letzte werde :peinlich: mach ich im nächsten Jahr die ganze Serie mit.)

13595
Achim,
ich werde immer neidischer!

Ich hatte gestern auch eine meiner härtesten Trainingseinheiten - eigendlich nur 10x200m. War aber fertig wie nix.

PS Daniela, dir kann man es als Wettergott auch nicht recht machen :wink:
bwg Chip

Bild
Bild
Bild

13596
Chip hat geschrieben: Ich hatte gestern auch eine meiner härtesten Trainingseinheiten - eigendlich nur 10x200m. War aber fertig wie nix.
Boah das sind meine absoluten Lieblingsintervalle ! Das fühlt sich richtig nach Laufen an, aber dafür brauche ich unbedingt das Bahn-Feeling. Im Sommer wird mich diese Übung oft begleiten.

Off topic

13597
Wir haben ne Putzfrau! Das ist super. Allerdings kommt sie aus Kenia. Das finde ich gemein. Ne Putzfrau, die schneller ist als ich. Dann habe ich sie das erste mal gesehen. Schnell sah sie nicht aus, ist sie aber vermutlich trotzdem...
Hier taut es langsam und es ist seit fast Wochen endlich mal wieder über Null. Vielleicht wird doch noch Frühling.
Gestern habe ich mich zum Laufseminar angemeldet Infos. Das Training ist da ähnlich, wie Achim es beschreibt. Vielleicht kommt ja noch jemand mit?
Viele Grüße
Gudrun

13598
Gugu hat geschrieben: Gestern habe ich mich zum Laufseminar angemeldet Infos. Das Training ist da ähnlich, wie Achim es beschreibt. Vielleicht kommt ja noch jemand mit?
Viele Grüße
Gudrun
Würd ich gerne aber leider keine Kohle mehr. Zuviele Unternehmungen sind für dieses Jahr schon wieder geplant und nen neuen Schleppi hab ich mir auch gekauft, damit ich meine Position bei den Vielpostern hier im Forum nicht verliere. :teufel:

(@Hennes: Keine Angst das Teil läuft prima und alles rennt unter Win7 - da kannste HastaLaVISTA dagegen echt in die Tonne kloppen.)

Zurück zu „Duelle“