Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

14801
Hallo ihr Radiergummies! :hallo:

Meine viel schnellere Hälfte, TomX, hat mir schon viel von euch erzählt und mir nun endlich auch wieder die Laufschuhe geschnürt und mich auf die Piste geschickt :D ...Nun kämpfe ich (mal wieder) mit den typischen Anfängerproblemen und komme auf einen Wochenschnitt von 10km *schäm...laufen kann man das noch nicht wirklich nennen, aber ich packe immerhin schon wieder 30 min am Stück, nachdem ich fast 2 Jahre sehr unregelmäßig bis gar nicht gelaufen bin.

Da ich vorhabe wieder mein altes Level ( das einer lahmen, aber ausdauernden Schnecke) zu erreichen werden so auch meine Umfänge steigen, die ich euch gerne im km-Spiel abtreten werde.

Also, man sieht sich! :winken:

Ganz liebe Grüße

Chiocciola

14802
Liebe Leute,

grau ist alle Theorie. Ich kann der Frage nach dem Fettstoffwechsel - bzw. wie man ihn am besten trainiert - sehr wenig abgewinnen. Im Gegenteil hab ich das Gefühl, daß er so ziemlich das unwichtigste ist, was ich für den Marathon brauche.

Was begrenzt denn das Tempo, was kippt mich denn beim Marathon evtl. aus den Latschen?

Wie der Marathon verläuft, hängt ab vom
- Trainingszustand (gesamt, Wochen-km)
- Wetter, Temperatur, Lust und Laune
- genug Flüssigkeitsaufnahme
- genug Kohlenhydrataufnahme (aber nicht zu viel, sonst...)
- Magen-/Darmprobleme
- Gesundheitszustand, Taperingszustand, erholte Muskeln vorher
- evtl. Krämpfe oder sonstige auftretende Schmerzen während

Das jeweils laufbare Tempo hängt ab von der jeweiligen Sauerstoffaufnahme. Wird die Puste knapp, werden die Muskeln zeitweise sauer und der Puls steigt, dann muß ich wieder runter mit dem Tempo. Beim Marathon vermeide ich das möglichst überhaupt und bleibe in einem solchen Tempo, daß die Atmung immer mitkommt.

Sagt mir, wozu brauche ich den Fettstoffwechsel?
Ich brauche ja nichtmal die Herzfrequenz :zwinker5:
Und bin schon 18 Marathons gelaufen, die meisten ohne LDL vorher.

:hallo:

So, nun bitte :steinigen:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

14803
chiocciola hat geschrieben:Hallo ihr Radiergummies! :hallo:

Meine viel schnellere Hälfte, TomX, hat mir schon viel von euch erzählt und mir nun endlich auch wieder die Laufschuhe geschnürt und mich auf die Piste geschickt :D ...

Chiocciola
Hallo Chiocciola,
toller Name, klingt nach Schoki, willkommen hier :P

Da hast du dir einen super Trainer ausgesucht!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

14804

Meine viel schnellere Hälfte, TomX, hat mir schon viel von euch erzählt und mir nun endlich auch wieder die Laufschuhe geschnürt und mich auf die Piste geschickt :D ...Nun kämpfe ich (mal wieder) mit den typischen Anfängerproblemen und komme auf einen Wochenschnitt von 10km *schäm...laufen kann man das noch nicht wirklich nennen, aber ich packe immerhin schon wieder 30 min am Stück, nachdem ich fast 2 Jahre sehr unregelmäßig bis gar nicht gelaufen bin.

Da ich vorhabe wieder mein altes Level ( das einer lahmen, aber ausdauernden Schnecke) zu erreichen werden so auch meine Umfänge steigen, die ich euch gerne im km-Spiel abtreten werde.

Ganz liebe Grüße

Chiocciola
Herzlich Willkommen :winken:
Wir haben ja Aufnahmestop, aber du bis gerene hier und bei allen Aktivitäten gesehen :hihi:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

14805
Rennente hat geschrieben:Herzlich Willkommen :winken:
Wir haben ja Aufnahmestop, aber du bis gerene hier und bei allen Aktivitäten gesehen :hihi:

Danke für die netten Willkommensgrüße!

Ich denke ein Radiergummi in der Familie reicht :zwinker2: , wollte nur mal Hallo sagen, damit ihr wisst, wer in Zukunft im Km-Spiel diese Massen von Kms beisteuert :peinlich: . (Ich warte noch auf die Freischaltung).

@ Marienkäfer: Den Nick gab mir meine bessere Hälfte. Er spielt damit gezielt auf meine läuferischen Fähigkeiten an :D Chiocciola ist die italienische Übersetzung für Schnecke :sauer: :motz: :nene: :D

Aber da in meinen Adern flüssige Schokolade fließt liegst du trotzdem nicht falsch :zwinker2:

14806
:hallo: chiocciola
Herzlich willkommen in der Radiergummigemeinde.....vll. hast doch mal Lust Radiergummi zu werden :zwinker5:

Da ich ja den HM-Wien irgendwie verbockt hatte, brauchte ich dringend wieder ein Erfolgserlebnis :D ....heute fand ein 5km WK in unserem Bezirk statt. Hatte zwar Nachtschicht, aber den wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Bin diese 5km in 23:38 gelaufen....und danach wie immer gleich nach Hause. Zu Hause sah ich das ich in meiner Altersklasse 3. geworden bin :klatsch: ....Vll. schicken die mir den Pokal nach Hause :hihi:

Schönes WE und morgen wird Halloween die Daumen gedrückt
Bild

14807

Ganz liebe Grüße

Chiocciola
Hallo und Herzlich Willkommen .

Allen Radierern die am Wochenende laufen wünsche ich viel Erfolg und den Marathonis natürlich ein relativ schmerzfreies ankommen :hallo:

Ich habe meine Sachen schon alle zurecht gelegt ,alles 3x kontrolliert .
Morgen früh 5 Uhr Wecker 6,30 Uhr los .
Um 9 Uhr ist in Hamburg mein erster Marathon Start :klatsch:
Im Augenblick geht es mir wohl wie allen vor dem beim ersten Marathonstart .Ich bin verdammt nochmal sowas von nervös und angespannt .
Ich hoffe es geht alles gut .
Ich melde mich Morgen wenn es vorbei ist .

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

14809
Hallo italienische Übersetzung für Schnecke :hallo:
Schön das du uns beim km-Spiel unterstützen willst, mach aber langsam und nicht übertreiben.
WerdRunner hat geschrieben: Bin diese 5km in 23:38 gelaufen....und danach wie immer gleich nach Hause. Zu Hause sah ich das ich in meiner Altersklasse 3. geworden bin :klatsch: ....Vll. schicken die mir den Pokal nach Hause :hihi:
Klasse Zeit und Glückwunsch zum 3. Platz (Altersklasse) :daumen:
Frag doch mal beim Veranstalter nach, vielleicht kannst du ihn dir ja noch abholen, oder sie schicken ihn dir zu. Macht sich bestimmt gut in der Vitrine :pokal:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

14810
slomo66 hat geschrieben: Klasse Zeit und Glückwunsch zum 3. Platz (Altersklasse) :daumen:
Frag doch mal beim Veranstalter nach, vielleicht kannst du ihn dir ja noch abholen, oder sie schicken ihn dir zu. Macht sich bestimmt gut in der Vitrine :pokal:
Jo...hab dem Veranstalter ne mail geschickt. Wie gehts dir eigentlich? Fühlst du dich schon besser? Marathon läßt eh nicht sausen oder?
Bild

14811

Ganz liebe Grüße

Chiocciola
Da ist sie ja :D

Haben meine Überredungskünste also doch nicht versagt :zwinker5:

Da freu nicht nur ich mich auf die Unterstützng mit vielen km.

@ slomo: klar macht sie langsam. Sie kann nicht anders :zwinker2:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

14812
TomX hat geschrieben:Da ist sie ja :D

@ slomo: klar macht sie langsam. Sie kann nicht anders :zwinker2:

Das war ja klar!!!! :motz: :sauer: :nene:

So, nun ist das auch geklärt und ihr wisst was ich erleiden muss :nick: Zum Glück habe ich einen gewaltigen Schweinehund, der mich immer wieder tröstet :D

...aber Recht hat er ja - es geht nicht schnell. Es ging noch nie schnell. Und ob ich jemals schnell (er) werde...

Vielen Dank euch allen für die nette Begrüßung, ihr seid echt spitze!!...und nun habe ich ein Hühnchen zu rupfen...bzw. einen Hahn :teufel:

14813
WerdRunner hat geschrieben:Jo...hab dem Veranstalter ne mail geschickt. Wie gehts dir eigentlich? Fühlst du dich schon besser? Marathon läßt eh nicht sausen oder?
Es geht so, bin diese Woche zwar wieder etwas mehr gelaufen aber alles im regenerativen Tempo, mehr ging auch nicht :peinlich: (die bergigen Passagen musste ich stellenweise gehen). Habe mich heute mal an einem längeren Lauf probiert, 24km und streng nach Puls, aber nach 22 km war ich platt und bin die letzten 2 km nur noch geschlichen. Ich denke meine Entscheidung den Marathon sausen zu lassen war richtig und alles andere wäre nicht gut gegeangen, besonders da es morgen noch wärmer werden soll als heute.

Werde mich jetzt mehr für die Mittelstrecke trainiere und den einen oder anderen 10er oder auch mal einen 5er laufen. Im Herbst dann vielleicht noch mal meine HM-Zeit angreifen, aber das weiss ich noch nicht genau.

14815
Viel Glück den Marathonis morgen von zwei vollgefressenen Radierplatzgummis. :teufel:

:daumen: Lasst es krachen! Wir werden morgen mit der Südfraktion in Ditzingen bei einem Spendenlauf Kilometer sammeln. Nix Tempo, nur Ausdauer. :) (Im Hintergrund mosert's. :motz: )

14816
Marienkäfer hat geschrieben:Liebe Leute,

grau ist alle Theorie. Ich kann der Frage nach dem Fettstoffwechsel - bzw. wie man ihn am besten trainiert - sehr wenig abgewinnen. Im Gegenteil hab ich das Gefühl, daß er so ziemlich das unwichtigste ist, was ich für den Marathon brauche.

Was begrenzt denn das Tempo, was kippt mich denn beim Marathon evtl. aus den Latschen?

Wie der Marathon verläuft, hängt ab vom
- Trainingszustand (gesamt, Wochen-km)
- Wetter, Temperatur, Lust und Laune
- genug Flüssigkeitsaufnahme
- genug Kohlenhydrataufnahme (aber nicht zu viel, sonst...)
- Magen-/Darmprobleme
- Gesundheitszustand, Taperingszustand, erholte Muskeln vorher
- evtl. Krämpfe oder sonstige auftretende Schmerzen während

Das jeweils laufbare Tempo hängt ab von der jeweiligen Sauerstoffaufnahme. Wird die Puste knapp, werden die Muskeln zeitweise sauer und der Puls steigt, dann muß ich wieder runter mit dem Tempo. Beim Marathon vermeide ich das möglichst überhaupt und bleibe in einem solchen Tempo, daß die Atmung immer mitkommt.

Sagt mir, wozu brauche ich den Fettstoffwechsel?
Ich brauche ja nichtmal die Herzfrequenz :zwinker5:
Und bin schon 18 Marathons gelaufen, die meisten ohne LDL vorher.

So, nun bitte :steinigen:
Hallo Marienkäfer,

auch du hast bei einem Marathon schon deinen Fettstoffwechsel gebraucht :nick: . Die KH Vorräte alleine reichen nicht um 42 km zu Ende zu laufen. Und je besser dieser Fettstoffwechsel trainiert ist, desto einfacher ist es für den Körper daraus Energie zu gewinnen, desto schneller kannst du laufen. Ab selbst wenn du den M in 6 h läufst, ohne Fettstoffwechsel gehts nicht.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14817
So, habe von meinen Lauf endlich die bilder online gestellt.

Radiergummiliga-Galerie - DJK Weiden Strassenlauf 2010

Im nachhinein bin ich doch sehr zufrieden über die Zeit bei den großen Trainingsrückstand.

Jetzt ein bisschen am Ball bleiben und die Sub48 für den 10er ist heuer erreichbar.

Mehr will ich eigentlich gar nicht.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14818
acaffi hat geschrieben: auch du hast bei einem Marathon schon deinen Fettstoffwechsel gebraucht :nick: .
Ist ja klar. Aber ob ich ihn gezielt trainieren muss oder sollte, durch LDLs die keinen Spaß machen, das ist die Frage. Vor allem solange ich nicht die vielen entscheidenden Dinge alle im Griff habe...
Wer natürlich den Fettstoffwechsel für oberwichtig hält, für den ist es das auch, Achim, dann brauchst du dieses Training auch :zwinker5: für den Kopf. Wenn nicht, dann nicht.

WerdRunner, herzlichen Glückwunsch zu der Bomben-Sprint-Zeit :daumen:

Architexe beim Hermann, Ottoerich, Miggel und Halloween beim Marathon, Rennente beim Halbmarathon..... die Daumen sind gedrückt :daumen:

14819
Hi - ich meld mich mal kurz zu ungewohnter Stunde weil ich Marathon schau.

@Reinhard: Gratulation zu der Bombenzeit ! Da haste mir ja gar nix von gesagt, daß Du das schon wieder vorhast .... :daumen:

14820
@Daniela.....der 5er war spontan entschieden, weil ich nicht wußte wies mir geht in dieser Woche.
Dein Wien Bericht ist wirklich sehr schön. Und es freut mich sehr das es euch so gut gefallen hat :) ....obwohl der Lauf selbst nicht so gut lief, war ich insgesamt total happy.
Vll. kann Marc die Fotos die nächsten Tage schicken. Er hat wenigstens meinen Zieleinlauf dokumentiert. Die Veranstalter kriegen das ja nicht auf die Reihe und verlangen noch 9Euro/Bild :klatsch:

Schaue auch gerade Hamburg/London Marathon :D
Bild

14821
In London regnets;

hast Du gesehen was mit dem Beckmann wieder ist ? Ich war gerade bei Eurosport und jezz isser nich mehr dabei ...

14822
@Reno...sind sehr schöne Bilder. Ich glaube auch das ne sub48 heuer drinnen ist. Jetzt nur verletztungsfrei bleiben :daumen:

@Daniela...was? war gerade bei Eurosport....is der ausgestiegen? Seine Frau meinte noch er sieht sehr gut und locker aus!? Schaut so aus das es ihm zu schnell war.
Wieso läuft Mikitenko immer so abseits?
Bild

14823
WerdRunner hat geschrieben:@Reno...sind sehr schöne Bilder. Ich glaube auch das ne sub48 heuer drinnen ist. Jetzt nur verletztungsfrei bleiben :daumen:

@Daniela...was? war gerade bei Eurosport....is der ausgestiegen? Seine Frau meinte noch er sieht sehr gut und locker aus!?
Wieso läuft Mikitenko immer so abseits?
@Reinhard: Miki taktiert wieder mal; ruht sich aus.
Klar schickt Marc Dir die Bilder. Ich hab gerade wieder mal Schwierigkeiten mit dem Kameratreiber unter win7. Obwohl ich die neueste Software runtergeladen habe will der die Kamera nicht erkennen ... EDV-Schrott echt .....

14824
Beckmann iss echt raus; hab leider wieder mal das Ende des Interviews mitbekommen und weiß nicht warum.

Unsere deutschen Läufer kannste alle in der Pfeife rauchen ... :klatsch:

14825
...die Kenianer bei ihm waren zu schnell....er hat mit denen zwar immer wieder gesprochen, aber die sind in deren "Wohlfühltempo" gelaufen, das war ihm dann zu schnell und dann wars vorbei bei HM-Distanz.

In London gehts bei den Männern los! Km-Schnitt am Anfang 2:55...das schaffe ich nur mitn Rad :D

@Daniela....ich glaube Mikitenko fällt auch schon zurück :frown:
Bild

14828
So, London-Aufregung abgeklungen, bis wir nach Halloween spinxen müssen dauert ja noch :winken:
Ist jetzt nur Miggel in HAM angetreten?
Herzlich Glückwunsch an Reinhard zur Fabel-Zeit!!!!!!!
Und natürlich an Alle, die gestern und heute gefinished haben und das noch tun werden.
@Detlef: so richitg weiß ich nicht, warum du nicht angetreten bist, wasrt du mal beim Arzt? Irgendwie war ja nicht klar, was genau mit dir los ist, oder?
Chip und ich hatten getsern viel Spaß in Rotthausen, haben Normalzustand ein paar Mal abklatschen dürfen: nach seinerm tollen 5er :daumen: und bei unseren Stadion-Durchläufen.
Das Schönste war wieder einmal mehr der Zieleinlauf (gleich nach dem Quatschen mit den Besen-Fahrradfahrern) - der Kommentator der erst die "Udo-Fischer-Chöre" ankommen lässt, dann die Radiergummiliga registriert ..PAUSE.... PAUSE... ach ja... wie sagte schon der große Emil Zatopek :klatsch: Holger meinte nur, unser Gesicht bei der Ansage wäre filmreif gewesen :hihi:
Dank der Hitze und meiner körperlichen Verfassung war der Puls natürlich nicht annähernd einem Trainingslauf angemessen :frown:
Aber egal, wie haben viel gequatscht, viele Strongman T-Shirt gesehen und Spaß gehabt und Erdinger gab`s auch noch.
Zielzeit 2:26:37 und ENDLICH mal der letzte Platz :zwinker2:
Ach ja und nebenbei noch den 4. in der AK für mich :hihi:
Hoffe, dass alle anderen schneller sind aber mindestens ebensoviel Spaß haben :winken:
Fotos kommen!

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

14830
Auch ich hab beim 24-Stundenlauf in Iserlohn die HM-Distanz wieder hinter mich gebracht. Aaaaaber da ich in der Regeneration bin habe ich das in 2 Hälften von ca. 1:08 h aufgeteilt. Die erste Hälfte beim Start um 12 Uhr und dann nochmal gegen 23 Uhr in der Dunkelheit mit Beleuchtung. Ziel war nur mal die Atmosphäre schnuppern so für Bernau. Staffeln gabs da auch. Die Ultras waren um 23 Uhr schon ganzschön langsam unterwegs und hatten viele Gehpausen während die Staffellanten immer richtig flott vorbeigeschossen sind; auch noch nach 12 Stunden. Insgesamt eine tolle Veranstaltung wo ich sicherlich irgendwann mein Ultra-Debüt geben werde. Auch nette Leute aus dem Forum hier hab ich getroffen. Ich hoffe Hansi, Dein Knie ist nicht noch schlimmer geworden.

Jetzt kratzts im Hals und ich bin etwas verschnupft ... ich hab direkt Knoblauch eingeworfen.

Heute nachmittag gibts noch den Sternlauf zur Landesgartenschau; da läuft Marc auch mit. Das gibt ne Stunde seeeehr locker.

14831
Auch ich bin gerade vom 1/3-Marathon in Potsdam zurück.
Hatte die letzten 5 Tage starke Schmerzen in rechten Rippenbereich.
Ein Souvenir vom Strongman ! Irgendwo ein Tritt oder Hindernis abbekommen.
Ich hatte ab km 7 in Weeze gedacht, ich hätte leichtes Seitenstechen, die aber bis zum Ziel nicht weggingen. Irgendwo im Wald bin ich gestürzt, fällt mir gerade ein.

Heute das selbe. Ab km 6 wieder dieser leichte Schmerz.
Werde morgen mal zum Doc.

5:18 - 5:21 - 5:22 - 5:40 - 5:34 = 27:16 für 5 km
5:53 - 5:50 - 5:54 - 6:07 - 6:13 = 57:15 für 10 km
6:20 - 6:28 - 6:19 - Rest 4:57 = 1:21:21 für 14 km
Gruß von TomRun :hallo:

14832
WerdRunner hat geschrieben:@Yvonne.....gratuliere dir zum Finish!! Freut mich das ihr soviel Spaß hattet. Wie ist es Udo ergangen? Glaube in HAM läuft nur Miggel.
Alles gut, Udo hat es sogar noch etwas lcokerer genommen als ich. Trotz der Steigungen, aber da hatten wie ja letzte Woche ganz andere Hindernisse. Udo ist echt gut drauf, auch wenn er das Gegenteil behauptet :wink:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

14833
Glückwunsch an alle Finisher :daumen: :daumen:,

nur bei Daniela muß ich ein bißchen den Kopf schütteln, letztes WE war noch von Übertraining die Rede und jetzt (in der Regeneration) 2 WK an einem Wochenende. :nene:

Ist schon was von unseren Marathon Läufern bekannt ?

Bei mir waren heut letztmalig 20 km, ging ganz gut, war aber ziemlich warm.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14834
acaffi hat geschrieben: nur bei Daniela muß ich ein bißchen den Kopf schütteln, letztes WE war noch von Übertraining die Rede und jetzt (in der Regeneration) 2 WK an einem Wochenende. :nene:
Wettkampf ? Wo ?

Nur weil ich Jogging mit anderen Leuten mache .... dafür hab ich die Woche über gar nicht trainiert.

(Der Sternlauf nach Hemer iss auch kein WK. Das ist ein Gruppenlauf in 8:30er-Schnitt .. )

14835
Ottoerich läuft auch in Hamburg. RunningTurtle und tk27 stehen auch im Hamburg-Thread in der Liste.

Ich habe aber auch keine detektivische Ader, um Zwischenzeiten oder möglichst schnell die Finisherzeiten herauszufischen - ich warte lieber, bis die Leute zurück sind und selbst erzählen.

Rennente (und Chip?), Glückwunsch zum Halbmarathon!
TomRun, Glückwunsch zum Drittelmarathon!

Bin von einem schönen sonnigen Zehner zurück, einem "Skiwiesenlauf", natürlich ohne PB (hügelig, warm und eine Woche nach dem Marathon, sorry... :) immerhin in 0:58:12 glaub ich. Das stimmt zuversichtlich für meinen "Sturm auf den Vulkan" nächste Woche im Vogelsberg, den ich jedes Jahr mitmache.

14836
:daumen: .....also da denkt man vorm WE soviele WK wird es nicht geben, so trudeln am Abend so nach und nach die Erfolgsmeldungen ein :daumen: ...und Daniela du sag mal noch was :D ...von deinem WK haste mir aber auch nix erzählt :winken:
Bild

14837
TomRun hat geschrieben:Auch ich bin gerade vom 1/3-Marathon in Potsdam zurück.
Hatte die letzten 5 Tage starke Schmerzen in rechten Rippenbereich.
Ein Souvenir vom Strongman ! Irgendwo ein Tritt oder Hindernis abbekommen.
Ich hatte ab km 7 in Weeze gedacht, ich hätte leichtes Seitenstechen, die aber bis zum Ziel nicht weggingen. .
Schade das wir uns nicht gesehen haben.Bin heute ganz gemütlich ohne Zeitdruck gelaufen und war schneller als erwartet im Ziel :) Ich bin kurz nach die angekommen 1:22:45

Allen Finishern :daumen: allen Radiergummis noch einen sonnigen Sonntag

Liebe Grüße
Astrid
Bild

14838
Hallo Radierer

Ich bin auch zurück aus Hamburg , Ich habe eine kleine Blase ansonsten geht es mir super . Die Beine schmerzen ein wenig aber nicht viel . Ich bin sogar bis km 40 durchgelaufen ( ausser an den Getränke-Stationen ) bei km 40 mußte ich dann doch eineige Meter gehen .
Meine Zeit 04:53:26 brutto ,,Netto liegt sie so bei 04:46:37 .Ich bin super zufrieden mit meinem Marathon Debüt Ich bin nach Puls gelaufen immer wenn er zu hoch wurde habe ich ein wenig rausgenommen . Ich denke das war auch richtig so ich bin super gut durchgekommen ohne einen Einbruch ,mir geht es gut und es hat Spaß gemacht .
Zwischendurch habe ich " Ottoerich "getroffen :hallo: der war tatsächlich mit gleich drei Mädels unterwegs :daumen:

Allen Radieren die unterwegs waren gratuliere ich hoffe Ihr habt auch so einen spaß gehabt wie ich .

einen gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

14839
Von mir auch allen Finishern herzlichste Glückwünsche.

Bin auch gespannt, wie es den Radiergummis in Hamburg ergangen ist.

Ich selber steck noch in der Regeneration. Wobei ich heute auch wieder 15 km gelaufen bin bei schönstem Wetter und 28 Grad :D Mir gefällt das. Ich laufe gern bei solchen temperaturen und ich konnte schon den Sommer riechen :D

Und jetzt werd ich mir gleich ganz regenerativ einen Berg Spaghetti und einen Chianti einwerfen und auf die Ergebnisse der Radiergummis in Hamburg warten.
Bild
Bild
Bild

Bild

14840
Glückwunsch an alle die am WE erfolgreich gelaufen sind.

Ich bin erst mal auf MTB umgestiegen. Nach knapp 2h und 30km in den Beinen fix und fertig. Wer das Schlaubetal kennt weiß wovon ich rede, wer nicht, muß es erleben (Yvonne und Moni :hallo: es wartet auf euch :klatsch: )

Erholt euch alle gut und ich wünsche allen Radierern und Fans einen guten Start in die neue Woche

14841
WerdRunner hat geschrieben: :daumen: .....also da denkt man vorm WE soviele WK wird es nicht geben, so trudeln am Abend so nach und nach die Erfolgsmeldungen ein :daumen: ...und Daniela du sag mal noch was :D ...von deinem WK haste mir aber auch nix erzählt :winken:
Wie oft soll ich es noch sagen; nur weil ich mein Training im Rahmen einer Veranstaltung absolviere aber eben reines regeneratives Trainingstempo laufe ist es noch lange kein Wettkampf. Ich starte an viel zu vielen Veranstaltungen und die will und kann ich nicht alle als Wettkampf laufen.

Außerdem ist ein Gruppenlauf erst recht kein Wettkampf; außer für Marc der einige Gehpausen gemacht hat aber sich saugut durchgebissen hat. Das soll er aber selbst erzählen.

14842
Holldriho liebe Lauffreunde,

jetzt muss ich mit meinem geschundenen Körper auch noch Schreiben. Obwohl meine Hände momentan noch das einzige sind, was mir nicht wehtut und noch einigermaßen funktionieren....
Meine liebe Frau hat mich für diesen Hemeraner Sternlauf angemeldet. Anmeldung war kostenlos und für Läufer gedacht, die ca. 8 km pro Stunde laufen können, der Lauf war auch auf diese Stunde ausgerichtet. Diese Infos gabs auf der Homepage. Ich mich schon schön gefreut, das Wetter ist zwar etwas warm gewesen, aber macht ja nix. Die Strecke sollte ja bergab gehen, sagte meine Frau.

Am nachmittag fahren wir also zum Laufstart und hören noch die letzten Infos: Liebe Läufer, wir laufen heute 7er Schnitt und das ca. 10 km. Ein paar heftige Steigungen sind auch dabei, aber macht ja nichts: Wir sind ja im Sauerland!

JIPPIEH!!!! Dacht ich so bei mir, das schaffst du nienienienienie!!!!

Der Lauf geht los, direkt am Berg(!), aber für den Anfang und auch die nächsten 3 km bin ich voll im Schnitt. Es geht beran, es geht bergab, ab und zu gehts auch durch ne Schlammpfütze, ist mir sch...egal ich lauf hindurch. Bei KM 5 macht der Sohn meiner Frau schlapp und muss mit dem Besenwagen weiterfahren. Da dachte ich schon, wir hätten die letzte Steigung hinter uns und das Ziel ist nahe.....
KENNT IHR EIGENTLICH MR. MURPHY????
Der hat noch ein paar Extrahügel in die Strecke eingebaut. Bei KM 8 wollte ich schon aufgeben, da sagte mir der Kontroletti der mitgelaufen ist, dass ich jetzt den letzten km noch mitlaufen kann und dann den Zieleinlauf miterleben kann oder aber mich im Besenwagen ausruhen darf.

WATT, nur noch 1 Kilometer. Na das schaff ich dann auch noch... bieg um ne Ecke und stehe vor ner Wand mit mindestens 70 % Steigung (subjektive Wahrnehmung). Hab sofort das Tempo auf null gedreht und geflucht. Meine Frau faselte irgendwas von kleinen Schritten und höherer Frequenz am Berg usw. Hab eh nur die Hälfte verstanden und ihr verbal den Hahn abgedreht. Hab gesagt, dass ich keinen Meter mehr am Berg laufe und bin Schritttempo gegangen. Erst als es wieder bergab ging hab ich das Tempo aufgedreht.

Aber das Ziel kam und kam nicht.... Nach gefühlten 3 KM und echten 1,5 KM musst ich nur noch um ne Ecke, dem Ziel entgegen. Ich mich also um diese olle Ecke gequält und was war????
Kein Zieleinlauf, nur so ein oller Platz... Keine kostenlosen Getränke obwohl ich schon literweise Schweiß vergossen hatte. Mir war schwindelig, ich habe Schmerzen inne Beine und mir so gedacht: Tolles Hemer! Kost nix, ist nix!!!!

Natürlich bin ich froh, die 9,48 km geschafft zu haben, auch die Zeit von 1:13 bei meinem Trainingsstand lässt für die Zukunft noch viele Bestzeiten erhoffen, doch etwas enttäuscht bin ich von der Orga schon...

Aber was solls.... Ich brauch jetzt erst mal ne Aspirin, obwohl ich keine Kopfschmerzen habe....
tschö,

Marc:winken:

Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
- Henry David Thoreau
Bild
Bild
Bild

14843
Miggel hat geschrieben:Hallo Radierer

Ich bin auch zurück aus Hamburg , Ich habe eine kleine Blase ansonsten geht es mir super . Die Beine schmerzen ein wenig aber nicht viel . Ich bin sogar bis km 40 durchgelaufen ( ausser an den Getränke-Stationen ) bei km 40 mußte ich dann doch eineige Meter gehen .
Meine Zeit 04:53:26 brutto ,,Netto liegt sie so bei 04:46:37 .Ich bin super zufrieden mit meinem Marathon Debüt Ich bin nach Puls gelaufen immer wenn er zu hoch wurde habe ich ein wenig rausgenommen . Ich denke das war auch richtig so ich bin super gut durchgekommen ohne einen Einbruch ,mir geht es gut und es hat Spaß gemacht .
Zwischendurch habe ich " Ottoerich "getroffen :hallo: der war tatsächlich mit gleich drei Mädels unterwegs :daumen:

Allen Radieren die unterwegs waren gratuliere ich hoffe Ihr habt auch so einen spaß gehabt wie ich .

einen gruß Miggel
Schoene gruesse aus London. Hab dann gefinisht in 4:27:10. Geregnet hat es nur bis kurz vorm Start. Danach drueckend schwuel und warm. Mehr am Dienstag
Bild
Bild

14844
An alle Wettkämpfer , das habt ihr Klasse gemacht :daumen:

Bei den Temperaturen war ich froh heute an keinem Wettkampf teilnehmen zu müssen, dehalb ist eure Leistung doppelt und dreifach zu bewerten :daumen:

Rennente hat geschrieben: @Detlef: so richitg weiß ich nicht, warum du nicht angetreten bist, wasrt du mal beim Arzt? Irgendwie war ja nicht klar, was genau mit dir los ist, oder?
Nein beim Arzt war ich noch nicht, werde es aber bei Gelegenheit mal machen.
Mittlerweile denke ich das ihr Recht hattet und es eine Kombination von Übertraining, plötzlich warmen Temperaturen und eine unterdrückter Infekt (oder doch Heuschnupfen) war.

Durch den langen Winter war ein gescheites Tempotraining nicht möglich und der Formaufbau hinkte deutlich dem Trainingsplan hinterher.
Nach dem der Schnee ging und ich endlich schneller laufen konnte habe ich es wohl etwas übertrieben, was auch meine Aufzeichnungen wiedergeben.
Hier mal meine Kommentare beim km-Spiel

Hier noch keine Form da Eis und Schnee
kw 07 Wieder nix mit Tempo, dafür mein zweiter 35er

Der Schnee ging und die Form ging sehr steil nach oben und alles
lief auf einmal so leicht.
kw 08 Mo.8x1000m in 10erTempo; Mi.16km MRT; Sa.32km
kw 09 Di.4/3/2km in 10erTempo; Sa.15er mit neuer PB
kw 10 Mi.3x1500m in 5er Tempo; Do.13km MRT; Sa. 3. 35er

Und hier habe ich mich bestimmt abgeschossen. Bin da ja
im Training eine neue 10er Bestzeit gelaufen.
kw 11 Mo.5x1500m 5er Tempo; Mi.10km in 10er Tempo

Ab hier habe ich mich schon deutlich schwer getan, konnte es
aber nicht deuten da es plötzlich warm (17°C) wurde
kw 12 Mi.4x1000m HMT; Sa. 21,1km WK

Und am Ende dieser Woche gab es das k.o.
kw 13 Mist Halsschmerzen und Kreislaufprobleme :(((

Langsam geht es wieder besser, bin außer den 10er WK noch keinen schnellen Kilometer gelaufen
und versuche jetzt einen Neuaufbau. Mal sehen wie die nächsten Wochen werden.

14845
Ich gratuliere Euch zum Finish!!!!
tschö,

Marc:winken:

Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
- Henry David Thoreau
Bild
Bild
Bild

14846
slomo66 hat geschrieben: Nein beim Arzt war ich noch nicht, werde es aber bei Gelegenheit mal machen.
Mittlerweile denke ich das ihr Recht hattet und es eine Kombination von Übertraining, plötzlich warmen Temperaturen und eine unterdrückter Infekt (oder doch Heuschnupfen) war.

Durch den langen Winter war ein gescheites Tempotraining nicht möglich und der Formaufbau hinkte deutlich dem Trainingsplan hinterher.
Nach dem der Schnee ging und ich endlich schneller laufen konnte habe ich es wohl etwas übertrieben, was auch meine Aufzeichnungen wiedergeben.
Hier mal meine Kommentare beim km-Spiel

Hier noch keine Form da Eis und Schnee
kw 07 Wieder nix mit Tempo, dafür mein zweiter 35er

Der Schnee ging und die Form ging sehr steil nach oben und alles
lief auf einmal so leicht.
kw 08 Mo.8x1000m in 10erTempo; Mi.16km MRT; Sa.32km
kw 09 Di.4/3/2km in 10erTempo; Sa.15er mit neuer PB
kw 10 Mi.3x1500m in 5er Tempo; Do.13km MRT; Sa. 3. 35er

Und hier habe ich mich bestimmt abgeschossen. Bin da ja
im Training eine neue 10er Bestzeit gelaufen.
kw 11 Mo.5x1500m 5er Tempo; Mi.10km in 10er Tempo

Ab hier habe ich mich schon deutlich schwer getan, konnte es
aber nicht deuten da es plötzlich warm (17°C) wurde
kw 12 Mi.4x1000m HMT; Sa. 21,1km WK

Und am Ende dieser Woche gab es das k.o.
kw 13 Mist Halsschmerzen und Kreislaufprobleme :(((

Langsam geht es wieder besser, bin außer den 10er WK noch keinen schnellen Kilometer gelaufen
und versuche jetzt einen Neuaufbau. Mal sehen wie die nächsten Wochen werden.
Das liest sich nicht gut.

Aber nimms mal so: Die Grundlagenausdauer hast du.

Dein Tempotraining, das du auf die Schnelle geprügelt hast war eher :nene:

Ich würde jetzt mal kurz langsam tun und dann mit der vorhandenen Grundlagenausdauer versuchen, Tempo zu machen. Aber halt nicht ganz so überstürzt.

Alles erdenklich Gute wünsch ich dir :daumen:
Bild
Bild
Bild

Bild

14847
Hallo Ihr Lieben,

kurzentschlossen bin ich heute einen 5 km Wettkampf (Würzburger Residenzlauf) gelaufen. Es war sehr warm. Die Anzeige war auf 35° C (allerdings in der Sonne). Aber es hat richtig Spaß gemacht, endlich mal wieder das Radiergummiligashirt anzuziehen.

Mein Ziel waren sub 25 min. Und es lief ganz gut, dafür dass ich nicht besonders fleißig trainiert habe und dass mein Gewicht im Moment bei 94,3 kg :peinlich: :klatsch: liegt.

Am Ende waren es 24:43 min. Und das Wichtigste: Ich werde jetzt endlich wieder abnehmen, damit ich meine 85 kg wieder erreiche und viel lockere laufe. Es war auf jeden Fall wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Ab jetzt wird wieder trainiert!!!!! :daumen:

Und sobald ich Zeit habe, werde ich auch öfter wieder was schreiben. :peinlich:

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

14848
Wow,wow, wow... Herzliche Glückwünsche in die Runde, ich komme nicht mehr mit!
Bin sehr gespannt auf den London-Bericht, ich bae im TV natürlich nur Regen gesehn und an perfektes Wetter geglaubt...
An Marc ganz besonderer Dank für den 1. Bericht und besondere Gratualtion zum Finish!
Ihr seid in jedem Fall alle Radiergummi-Helden!!!!
@ Detlef: keine Ahnung, dein Plan macht auf mich, in Anbetracht deiner üblichen Leistungen, einen nicht soooo übertriebenen Eindruck, aber ich habe schlicht nicht die Erfahrung, das einzuschätzen. Drücke dir dei Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht und du dich mit einem ganz entspannten Herbst-Marathon anfreunden kannst!
War ein aufregendes Wochenende...

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

14849
DanielaN hat geschrieben:Wie oft soll ich es noch sagen; nur weil ich mein Training im Rahmen einer Veranstaltung absolviere aber eben reines regeneratives Trainingstempo laufe ist es noch lange kein Wettkampf.
Ey Daniela weis ich ja :hug: ....wollte dich ja nur ein wenig ärgern :teufel:

Allen Wettkämpfer auch von mir Glückwunsch für eure Leistungen!!
@Marc.... :respekt2: :respekt2:....mentales Training :daumen:
Bild

14850
Hallihallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch den ganzen Wettkämpfern an diesem Wochenende. :daumen:

Wir waren auch auf einer Laufveranstaltung, allerdings war es ein Benefizlauf, bei dem die Zeiten uninteressant waren. Wir haben beim Ditzinger Lebenslauf Kilometer für den guten Zweck gesammelt, haben uns noch mit 6 anderen Forenmitgliedern getroffen und ne tolle Zeit gehabt und zu siebt (einer lief für ne andere Gruppe) 228 km erlaufen.

Ich bin das erste Mal in meinem Leben 32 km gelaufen und meine Beine sind jetzt fertig. Das Bett ruft. :hihi:

Die Veranstaltung ist eine einzige riesige Party, die Läuferverpflegung ist prima, nur leider gab es kein alkoholfreies Bier hinterher. :motz: Trotzdem war es ein toller Tag!

Zurück zu „Duelle“