Hallo Leute,
ich habe mich gestern mal wieder an die Kurzstrecke gewagt um mal zu sehen, was so aus der Marathonvorbereitung heraus an Tempo möglich ist.
Um die späteren Ereignisse zu verstehen, braucht ihr noch die Info, dass ich mich versehentlich zum 10er angemeldet hatte, aber den 5er laufen wollte.

Der Fehler ist mir gleich nach dem Versenden der Online-Anmeldung vor etwa 3 Wochen aufgefallen, aber meine Ummeldung per e-mail wurde vom Veranstalter schlichtweg ignoriert.
Los ging es gestern Vormittag um 11 mit dem Zug Richtung Coesfeld. Da die Bahn mal wieder fleißig buddelt wurden wir irgendwo im nirgendwo aus dem Zug geschmissen. Von hier sollte es mit dem Bus weiter gehen. Gut, dass ich den üblichen DB-Zeitpuffer eingeplant hatte, so konnte ich beruhigt in den Bus steigen, der dann für die letzten 20 Km sage und schreibe 1:20 min benötigt hat

Es soll Leute geben, die das in der Zeit locker laufen

Was soll's, ich hatte genügend Zeit und die Sightseeingtour durch das Münsterland war ganz nett.
In Coesfeld angekommen hatte ich immer noch eine gute Stunde bis zum Start. Also erstmal zur Startnummernausgabe. Hier habe ich dann erfahren, dass mein Ummeldungswunsch nicht eingegangen bzw. berücksichtigt wurde. Die nette Lady an der Ausgabe meint, da müssen sie ganz neu melden. Also Meldeformular ausgefüllt und neue Startnummer erhalten. Alles paletti, auf zum Treffen mit Angie und ein paar Bekannten Gesichtern aus dem Vorjahr. Nach kurzem Plausch machen wir uns an eine Aufwärmrunde. Bei KM 1,5 ist sogar ein Wasserstand

Darüber steht in großen Lettern: "Wir können Coesfeld das Wasser reichen, LT Lette" Wer schon mal in Lette war, wird sich über diesen Spruch totlachen. Da will keiner tot über dem Zaun hängen
Ab in die Startaufstellung. Bloss nicht zu schnell starten... Die ersten KM in 5:10 und dann sehen was geht war der Plan. Doch dann renne ich doch wieder wie von der Tarantel gestochen los

erster KM 4:38. O.K. jetzt hast Du Dich ausgetobt, nun mal schön ruhig... es folgen die KM 2 und 3 in 5:10 und 5:05. Wow, langsam wird mir klar, dass es heute tatsächlich mit der 25:xx was werden könnte. Die Beine sind fit, aber die Puste geht mir so langsam aus, ich keuche wie eine alte Dampflock

Der letzte KM wird noch mal schwer, ich versuche an den Läufern vor mir dran zu bleiben, doch der Abstand wird immer größer. In der letzten Kurve vor der langen Zielgeraden tummelt sich eine Horde Walker

Wie üblich blockieren sie die gesamte Straße. Ich schreie "Platz da" und drücke mich an den Walkern vorbei. Gut, das es keine Stockenten waren,

Die Luft ist raus, kurz vor der Matte ziehen nochmal 2 Leute an mir vorbei, ich habe keine Kraft mehr zu kontern, was soll's die Uhr zeigt
25:30 absolute PB
Ein alkoholfreies Weizen, Kaffee und Kuchen weiter sind auch die Ergebnislisten endlich da. Hier in Coesfeld werden die ersten 3 jeder AK geehrt. Ich mache mir da wenig Hoffnung, aber Angie hat schon in den letzten 2 Jahren jeweils einen Pokal mitnehmen können. Sie ist nervös und nicht zu halten, als die Ergebnisse ausgehängt werden. Sie hat den 3. Platz ihrer AK

Nochmals GLÜCKWUNSCH liebe Angie. Sie kommt zurück und meint, sie hätte weder mich noch Uli in der Liste entdecken können

HILFE! Chip kaputt? Oder was geht hier ab? Auf zur Urkundenausgabe, vielleicht können die das Problem klären... Ulis Urkunde bekomme ich auch sofort, nur zu meiner Startnummer gibt es leider kein Ergebnis

Ich gebe meine Chipnummer an und die freundliche Helferin entschwindet um nach ca. 2 Minuten mit den Worten "Wir klären das, dauert aber so 10 bis 15 Minuten" zurückzukehren. ALLES WIRD GUT! Denke ich und begebe mich wieder zu den Anderen. Eine Viertelstunde später stehe ich erneut an der Urkundenausgabe. Gebe meine Startnummer an und .... Das gleiche Spielchen wie vorhin

diesmal bleibe ich demonstrativ an der Ausgabe stehen und siehe da ... Ich erhalte endlich die Bestätigung meiner Zeit und meine Urkunde

2. AK-Platz!! Da hatte ein schlauer Kopf die ursprüngliche Startnummer vom 10er auf den 5er umgemeldet, so wie ich es mir gewünscht hatte, nur leider wurde mir eine andere Startnummer ausgehändigt. SHIT HAPPENS!! Jetzt war ja wieder alles in Ordnung! Obwohl der Technikteufel auch bei den übrigen 5KM-Läufern zugeschlagen hat. Bei allen wurden die Brutto- als Nettozeiten auf die Urkunden gedruckt
Bei der Siegerehrung dann der nächste SCHOCK!! Es wurden 3 andere Mädels geehrt. Offensichtlich war niemand auf die Idee gekommen, die Ergebnisliste entsprechend zu aktualisieren.

Gut, dass die Veranstalter noch ein paar Pokale auf Reserve hatten. Niemand wollte der bereits geehrten Dame den Pokal aus der Hand reißen.
Fazit: Eine wirklich toll organisierte Veranstaltung, nur mit der Technik haben es die Coesfelder wohl nicht so...
Schönen Sonntag
Giselle