Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

9551
tellertaxe hat geschrieben: @erdbeerkeks: bei der schwüle is dit 'ne super-zeit!!!! kannste echt zufrieden sein....glückwunsch! mal sehen, was uns am 22.8. erwartet.... möchte gern meine 52er-zeit bestätigen
Danke :hallo: . Ich drücke dir schon mal die Daumen, vor allem, dass es nicht so heiß wird.
Halloween hat geschrieben:Das Thermometer zeigte 28 Grad. Dementsprechen auch keine Bestzeit geworden. Am Ende standen 50:32 für die 10km zu Buche.
Glückwunsch zu deiner Zeit.
Mich hätte mal interessiert, wie warm es bei der City-Nacht war. Zumindest floss der Schweiß in Strömen.
Scheinbar sind bei höheren Temperaturen kaum Bestzeiten drin. Wir haben unsere um etwa eine Minute verfehlt - wenn das kein Zeichen ist :zwinker5: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

9552
Erdbeerkeks hat geschrieben: ...
Mich hätte mal interessiert, wie warm es bei der City-Nacht war. Zumindest floss der Schweiß in Strömen. ...
Mein Autotermometer ist da eigentlich sehr genau (im Gegensatz zu meinem FR)
28,5 Crad hatten wir Samtag gegen 19 Uhr.

Übrigens muß mein FR kaputt sein, den er zeigte mir nach 5km Wettkampfstrecke eine 25tief an :teufel:
Gruß von TomRun :hallo:

9554
DanielaN hat geschrieben:Natürlich ist mein langer Lauf am Sonntag eine Woche vor dem Championsrun, nämlich der 16.08. Alles Andere ginge ja auch nicht, zumal am Sonntag nach dem Championsrun auch noch der Frauenmarathon ist und den muß man ja anschauen ..... Außerdem ist am ersten WM-Sonntag auch kaum gutes Programm im Stadion. Die haben als einziges Highlight an dem Tag den 100 m - Lauf aber wenig drum herum. Darum hab ich für den Tag sowieso keine Karten. Da scheinen Viele so gedacht zu haben darum verkloppen die zur Zeit die Karten für Sonntags zum halben Preis.

Also zusammen laufen wäre total super.

Bei der Welcome Night bin ich auch schon dabei. Wir fliegen schon am Freitag morgens früh mit German Wings von Köln-Bonn (Yvonne kann mich einweisen ... :D )
Macht sie doch glatt, WIE früh denn????
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9555
Rennente hat geschrieben:Macht sie doch glatt, WIE früh denn????
Kurz nach 8 - die genau Zeit hab ich nicht parat, aber Ankunft in Berlin ist 9:40 Uhr.

9556
DanielaN hat geschrieben:Kurz nach 8 - die genau Zeit hab ich nicht parat, aber Ankunft in Berlin ist 9:40 Uhr.
Perfekt, da kann ich nach dem Kaffee mit euch gleich zum Frühdienst. Hast du Plätze reserviert?
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9557
Rennente hat geschrieben:Perfekt, da kann ich nach dem Kaffee mit euch gleich zum Frühdienst. Hast du Plätze reserviert?
Ne ging glaub ich noch nicht .....

9558
TomRun hat geschrieben:Mein Autotermometer ist da eigentlich sehr genau (im Gegensatz zu meinem FR)
28,5 Crad hatten wir Samtag gegen 19 Uhr.
Danke!!! Und die Luftfeuchtigkeit war auch nicht ohne...
TomRun hat geschrieben: Übrigens muß mein FR kaputt sein, den er zeigte mir nach 5km Wettkampfstrecke eine 25tief an :teufel:
Wieso? Du bist doch ein bekannter Schnellstarter :zwinker4: .
Dein FR muss nicht kaputt sein. Meiner schickt mich rund um den Ku´damm auch immer über die Häuser :confused: . Egal, bei welchem Rennen (Berlin-HM,-M), mein FR hat dort immer ein Problem, mein Mann komischerweise nicht. Weil ich das wusste, habe ich dieses Mal die km selbst gestoppt, um nicht von der falschen Pace auszugehen. Aber wenn die Kraft nicht reicht, nützt das auch nix :klatsch: .
Im Nachhinein bin ich zufrieden, das Wetter war wohl wirklich nicht für Bestzeiten geeignet, wenn es von vornherein relativ knapp ist.

Ich wünsche dir am Samstag viel Spaß in Pankow. Wir sind zur Schuleinführung in Sachsen, sonst hätte ich bestimmt drüber nachgedacht.

Viele Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

9559
Erdbeerkeks hat geschrieben:Egal, bei welchem Rennen (Berlin-HM,-M), mein FR hat dort immer ein Problem, mein Mann komischerweise nicht.
Ich kenne Deinen Mann zwar nicht - aber dass wir im direkten Vergleich mit beliebigen Elektronik-Spielzeugen erst wesentlich später Probleme bekommen, möchte ich hier im Namen aller Männer und zu unserer Ehrenrettung mal ausdrücklich zu Protokoll geben. :baeh:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

9560
CentralParker hat geschrieben:Ich kenne Deinen Mann zwar nicht - aber dass wir im direkten Vergleich mit beliebigen Elektronik-Spielzeugen erst wesentlich später Probleme bekommen, möchte ich hier im Namen aller Männer und zu unserer Ehrenrettung mal ausdrücklich zu Protokoll geben. :baeh:
:kloppe: :baeh:
Radiergummi-Liga
Bild

9561
Mein Forly iss durch den mittlerweile x-ten Dauerregen dieses Jahres am Sonntag nun endgültig in die Jagdgründe gegangen. Nachdem vor ca. 2 Wochen die Töne weg waren, sacht er jetzt nix mehr. Er reagiert auch nicht auf irgendwelche Resets. Und das nach einem halben Jahr.

Vielleicht sollte ich ihn nicht an Garmin schicken sondern an einen der Herren hier. Da funktioniert er vielleicht wieder .... :klatsch:

9562
DanielaN hat geschrieben:Mein Forly iss durch den mittlerweile x-ten Dauerregen dieses Jahres am Sonntag nun endgültig in die Jagdgründe gegangen. Nachdem vor ca. 2 Wochen die Töne weg waren, sacht er jetzt nix mehr. Er reagiert auch nicht auf irgendwelche Resets. Und das nach einem halben Jahr.

Vielleicht sollte ich ihn nicht an Garmin schicken sondern an einen der Herren hier. Da funktioniert er vielleicht wieder .... :klatsch:
Ich weiss ja nicht was ein "Forly" is ( vielleicht so ein japanischer Gremlin? ) aber mir hat es Sonntag auch den Bluetooth Adapter zerbröselt - kommt wohl davon wenn man mir Leuten rennt die den Namen "Ente" im Nick haben :wink:

PS So langsam nervt mich mein Avatar - ich brauch was neues!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

9563
Chip hat geschrieben:Ich weiss ja nicht was ein "Forly" is ( vielleicht so ein japanischer Gremlin? ) aber mir hat es Sonntag auch den Bluetooth Adapter zerbröselt - kommt wohl davon wenn man mir Leuten rennt die den Namen "Ente" im Nick haben :wink:

PS So langsam nervt mich mein Avatar - ich brauch was neues!
Sonntag war es aber auch wie Tauchen. Das hat dem Teil echt den Rest gegeben. Wenn der vom Service wieder da ist werde ich den nicht mehr bei so nem Wetter tragen. Kannste ja vergessen. War einfach zu oft dieses Jahr .....

9564
Chip hat geschrieben:Ich weiss ja nicht was ein "Forly" is ( vielleicht so ein japanischer Gremlin? ) aber mir hat es Sonntag auch den Bluetooth Adapter zerbröselt - kommt wohl davon wenn man mir Leuten rennt die den Namen "Ente" im Nick haben :wink:

PS So langsam nervt mich mein Avatar - ich brauch was neues!
Nanana, kommt wohl eher davon, wenn man mit ènm Brotkasten am Arm läuft, statt mit Neuzeitlicher Technik :D
Mein Schnucki fiept ganz brav und der hat dieses Jahr auch schon einige Güsse abbekommen!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9565
Rennente hat geschrieben:Nanana, kommt wohl eher davon, wenn man mit ènm Brotkasten am Arm läuft, statt mit Neuzeitlicher Technik :D
Mein Schnucki fiept ganz brav und der hat dieses Jahr auch schon einige Güsse abbekommen!
Ist halt nicht jeder so gut betucht wie Du. Wir mußten uns den vom Munde absparen ....

..... was ist eigentlich mit dem komischen Touchring ? Der funxt doch bei Regen auch nicht oder ? :D

9566
DanielaN hat geschrieben:Ist halt nicht jeder so gut betucht wie Du. Wir mußten uns den vom Munde absparen ....

..... was ist eigentlich mit dem komischen Touchring ? Der funxt doch bei Regen auch nicht oder ? :D
den braucht ja unterwegs auch kein Mensch! Nachdem ich ihn fest gesteltl hatte war alles gut, - hatte ich nur beim Start vergessen :D

Außerdem war das mein Weihnachtsgeschenk, der edle Spender bereut es immer wieder auf`S neue, wenn ich ihm sage wie lahm er grade wieder ist :zwinker5:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9567
Rennente hat geschrieben:den braucht ja unterwegs auch kein Mensch! Nachdem ich ihn fest gesteltl hatte war alles gut, - hatte ich nur beim Start vergessen :D

Außerdem war das mein Weihnachtsgeschenk, der edle Spender bereut es immer wieder auf`S neue, wenn ich ihm sage wie lahm er grade wieder ist :zwinker5:
Mein "Brotkasten" war auch mein Weihnachtsgeschenk und ich hab mich riesig darüber gefreut. Ich weiß gar nicht wie ich jetzt die laaaaange Zeit klarkommen soll wo er im Krankenhaus ist. Kann man ohne so einen treuen Freund überhaupt Laufen ? Hat das überhaupt Sinn ?

(Die Displays wechseln willste nicht unterwegs ? Ich mach das ständig .... ich spiel halt gern .... )

9568
DanielaN hat geschrieben:Mein "Brotkasten" war auch mein Weihnachtsgeschenk und ich hab mich riesig darüber gefreut. Ich weiß gar nicht wie ich jetzt die laaaaange Zeit klarkommen soll wo er im Krankenhaus ist. Kann man ohne so einen treuen Freund überhaupt Laufen ? Hat das überhaupt Sinn ?

(Die Displays wechseln willste nicht unterwegs ? Ich mach das ständig .... ich spiel halt gern .... )
Aäm, mein Display ist so eingestellt, dass er automatisch wechselt ich könnte mir theoretisch 3x3 Weter anzeigen lassen, aber ich beschränke mich auf 2x3 :teufel:
Ich glaube nicht, dass das Leben ohne Gamin einen Sinn hat. Lass dich einfach auch einliefern! :daumen:
Mal im Ernst, bekommt man da nicht "Ersatz", so wie den Leihwagen von der Autowerkstatt???????????? :confused:
Wenn das so ist sollte ich mir für alles Fälle ein Reservemodell zulegen??? :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9569
DanielaN hat geschrieben: (Die Displays wechseln willste nicht unterwegs ? Ich mach das ständig .... ich spiel halt gern .... )
Hi Daniela,

du sollst laufen, nicht spielen :D .
Der Touchring beim FR405 ist überhaupt kein Problem, den sperrt man eh beim Laufen. Und zwischendrin spielen tu ich eh nicht, mir reicht die Pulsanzeige und die pace pro km und das ist alles auf einer Anzeige :nick:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9570
Rennente hat geschrieben:Aäm, mein Display ist so eingestellt, dass er automatisch wechselt ich könnte mir theoretisch 3x3 Weter anzeigen lassen, aber ich beschränke mich auf 2x3 :teufel:
:
Bei meinem Forly gingen ja 3x4 Werte. Aber ich hab ein Display nur mit 3 Feldern, damit ich ne ordentlich große Zeit hab. Ich will ja beim Laufen nicht immer nen Sehtest machen.

Der automatische Wechsel hat mich genervt; war mir nicht individuell genug - immer wenn ich drauf geschaut hab war natürlich grad das Display was mich in dem Moment nicht interessiert hat ..... :teufel:

9571
Beim Intervalltraining zum Beispiel; da hab ich ein Profil das zeigt gleichzeitig:

- Distanz/Runde
- Zeit/Runde
- Pace/Runde
- Puls

Das ist optimal; da brauch ich kein Training Programmieren, sondern einfach nur Autorunde ausschalten und nach der erreichten Meterzahl die Laptaste drücken.

9572
Wasn hier los, 24 h kein Post :confused: :confused:. Habt ihr keine Lust mehr ?

Um mal wieder was beizusteuern, ich werde am Donnerstag die 1000 km knacken. Als ich 2006 wieder mit dem Laufen begonnen habe, hätte ich das nie für möglich gehalten. Mal sehen, wieviel km es dieses Jahr noch werden, jetzt wo die Vorbereitung auf den Köln HM begonnen hat. Ich setzt mir mal ein Ziel: sub 1:53 :zwinker2:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9573
acaffi hat geschrieben:Wasn hier los, 24 h kein Post :confused: :confused:. Habt ihr keine Lust mehr ?

Um mal wieder was beizusteuern, ich werde am Donnerstag die 1000 km knacken. Als ich 2006 wieder mit dem Laufen begonnen habe, hätte ich das nie für möglich gehalten. Mal sehen, wieviel km es dieses Jahr noch werden, jetzt wo die Vorbereitung auf den Köln HM begonnen hat. Ich setzt mir mal ein Ziel: sub 1:53 :zwinker2:

Achim
Hi Achim, bei mir liegt es am Frust, hatte gestern einen Sch..... Trainingslauf, habe Zieperlein hier und dort und warte auf Besserung :nene:
Bei den 1000km ziehe ich dann Sonntag nach :D - Das km-Duell hätte ich wohl lieber mit dir gestartet als mit Thilo, da häte ich vielleicht ein Chance :zwinker5:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9574
Rennente hat geschrieben:Hi Achim, bei mir liegt es am Frust, hatte gestern einen Sch..... Trainingslauf, habe Zieperlein hier und dort und warte auf Besserung :nene:
Bei den 1000km ziehe ich dann Sonntag nach :D - Das km-Duell hätte ich wohl lieber mit dir gestartet als mit Thilo, da häte ich vielleicht ein Chance :zwinker5:
Hi Yvonne,

ersmal den hier :traurig: , es kommen auch wieder bessere Trainingsläufe :nick: . Bei einem km Duell gegen dich würde ich gnadenlos untergehen, konnte dich nur überholen, weil du so lange verletzt warst.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9575
acaffi hat geschrieben:Hi Yvonne,

ersmal den hier :traurig: , es kommen auch wieder bessere Trainingsläufe :nick: . Bei einem km Duell gegen dich würde ich gnadenlos untergehen, konnte dich nur überholen, weil du so lange verletzt warst.
Danke dir, bin gerade echt frustig :frown: .
Naja, nach dem MA werde meine km auch wieder runter gehen, kannst mir dann ja vielleicht ein paar Ratschläge für die perfekte Regeneration geben :zwinker5:
EIne Woche nix tun und dann habe ich 2 Wochen um für die Staffel fit zu werden! :confused:
Aber erst mal für den MA fit werden!!!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9576
Rennente hat geschrieben:Hi Achim, bei mir liegt es am Frust, hatte gestern einen Sch..... Trainingslauf, habe Zieperlein hier und dort und warte auf Besserung :nene:
Hi Yvonne,

nimm wieder den Ackerschachtelhalm. Den braucht man bei solchen Umfängen. Ich hab auch wieder damit angefangen. Glaub mir er hilft. Bei eBucht gibt es Händler mit günstigen Angeboten.

9577
Rennente hat geschrieben:Danke dir, bin gerade echt frustig :frown: .
Naja, nach dem MA werde meine km auch wieder runter gehen, kannst mir dann ja vielleicht ein paar Ratschläge für die perfekte Regeneration geben :zwinker5:
EIne Woche nix tun und dann habe ich 2 Wochen um für die Staffel fit zu werden! :confused:
Aber erst mal für den MA fit werden!!!

Nach welchem MA-Plan trainierst du eigentlich ? (Vielleicht kann ich ja noch ein paar Ratschläge loswerden)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9578
DanielaN hat geschrieben:Hi Yvonne,

nimm wieder den Ackerschachtelhalm. Den braucht man bei solchen Umfängen. Ich hab auch wieder damit angefangen. Glaub mir er hilft. Bei eBucht gibt es Händler mit günstigen Angeboten.
Hi Daniela,

da hast du recht, den Halm hab ich auch während der Vorbereitung genommen (teilweise). Hat mir tatsächlich geholfen.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9579
DanielaN hat geschrieben:Hi Yvonne,

nimm wieder den Ackerschachtelhalm. Den braucht man bei solchen Umfängen. Ich hab auch wieder damit angefangen. Glaub mir er hilft. Bei eBucht gibt es Händler mit günstigen Angeboten.
Dat Döschen habe ich heute leer gemacht. Habe mal was Neues gekauft, - für die Gelenke... aber im Moment sind meine Wadenmuskeln an beiden Beinen super hart und es zwickt an diversen Stellen, Wegen der Verletzung im April bin ich natürlich ziemlich panisch und überlege schon, ob ich nochmal zum tapen gehe :confused:
Schwimmen wäre auch gut, habe aber iregndwie null Zeit :motz:
Ach, lasst mich mal einen tag jamemrn, das wird schon wieder!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9580
acaffi hat geschrieben:Nach welchem MA-Plan trainierst du eigentlich ? (Vielleicht kann ich ja noch ein paar Ratschläge loswerden)
Marathon Austria, bis auf ein paar Unsicherheiten bin ich eigentlich sehr glücklich damit. Als Anfänger kommt mir natürlich alles komisch vor, habe mir aber noch ein paar Ratschläge bei binoho geholt der auch danach trainiert (nur mit anderer Zielzeit :D )...

Kannst aber gerne mal gucken:
Marathon Austria
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9581
Rennente hat geschrieben:Marathon Austria, bis auf ein paar Unsicherheiten bin ich eigentlich sehr glücklich damit. Als Anfänger kommt mir natürlich alles komisch vor, habe mir aber noch ein paar Ratschläge bei binoho geholt der auch danach trainiert (nur mit anderer Zielzeit :D )...

Kannst aber gerne mal gucken:
Marathon Austria
Hab mal Spaßeshalber meine Daten in den Rechner eingegeben und bin einigermaßen überrascht über das Ergebnis (mal abgesehen von den vorrausgesagten Zielzeiten):
5 mal die Woche Training würde bei mir in jedem Fall zur Überlastung führen (hatte teilweise schon mit 4 mal Probleme). Längster Lauf 27-31 km, das scheint mir ein bißchen wenig, vor allem wenn ich die vorrausgesagte Zielzeit von 4:01 nehme. Den mittellangen Lauf kenn ich gar nicht (14-17 km). Bei meinem Training gabs nur die Langen, alles andere war max. 12 km. Und die Wochenumfänge sind heftig, weiß ja nicht was der Rechner bei dir ausgespuckt hat, aber bei mir teilweise über 80 km, das wäre ein no go.


Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9582
acaffi hat geschrieben:Hab mal Spaßeshalber meine Daten in den Rechner eingegeben und bin einigermaßen überrascht über das Ergebnis (mal abgesehen von den vorrausgesagten Zielzeiten):
5 mal die Woche Training würde bei mir in jedem Fall zur Überlastung führen (hatte teilweise schon mit 4 mal Probleme). Längster Lauf 27-31 km, das scheint mir ein bißchen wenig, vor allem wenn ich die vorrausgesagte Zielzeit von 4:01 nehme. Den mittellangen Lauf kenn ich gar nicht (14-17 km). Bei meinem Training gabs nur die Langen, alles andere war max. 12 km. Und die Wochenumfänge sind heftig, weiß ja nicht was der Rechner bei dir ausgespuckt hat, aber bei mir teilweise über 80 km, das wäre ein no go.


Achim
Naja, MA-Austria macht deutliche Unterschiede in der Trainingsgestaltung, d.h. ich habe nur 4 Einheiten pro Woche, von denen der Regenrative optional ist, aber ich mache fast immer.
Ich komme kaum über 60km/Woche, und was die Läufe über 30km betrifft, habe ich inzwischen so viele Meinungen gehört, die von Läufen über 180-200 Minuten abraten, dass ich denke, dass das richtig ist.
Zu den Umfängen habe ich mir erklären lassen, das "Das Spezifische an den Marathonaustria Plänen sind die vielen schnellen zügigen und ziemlich langen Tempoläufe knapp über der MarathonPace , sodass sich die extralangen LDL quasi erledigen."

Bei 80km/Woche hätte ich auch gestreikt :frown:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9583
Ja Hallo,

dann will ich auch mal wieder was schreiben bevor hier die große Leere losbricht...

Aber ich muß mal ein bißchen mit Yvonne jammern. Derzeit hält mich nur der Wille aufrecht, aber jeden Tag bröckelt ein bißchen mehr von der Gesundheit. Und gerade dann, wo ich am Samstag mit Guntram einen 5er (oder vielleicht einen 10er) laufen will und am 22.8.09 ja mein HM-Debüt vor der Tür steht....

ABER: Meine Bandscheiben machen so Theater, das ich jetzt seit Montag jeden Tag Schmerzinfusionen bekomme. Die sind zum Glück gut und ich kann meinen rechten Arm wenigstens wieder schmerzfrei bewegen, aber die schlauchen halt auch.
Und so habe ich heute meinen 14 km TL bei 8,3 km abbrechen müssen weil ich die gleichen Knieprobleme bekommen habe wie im Frühjahr, nur diesesmal auf der rechten Seite. Dann konnte ich noch 3,5 km traben und dann 4 km nach Hause GEHEN... aber die ersten neun Kilometer hatte ich in einem LOCKEREN 5:30er Schnitt gelaufen....das war genial! Wäre heute WK gewesen hätte ich vielleicht die 50 Minuten knacken können (wenn ich denn so weit gekommen wäre..).

Und so verrückt es klingt: das kann tatsächlich von den Bandscheiben kommen. Wenn die nämlich kein Wasser mehr haben, muß das Knie die ganze Dämpfung übernehmen. KEIN SCHERZ!

Aber ich hatte auch wieder meine alten Schuhe an. Hätte ich besser wissen müssen. Wegen denen hatte ich seinerzeit ja auch meine Probleme....

Und Freitag hab ich endlich einen Termin in einer Wirbelsäulenklinik. Das kann natürlich den HM am 22.8. wieder kippen wenns auf den OP-Tisch geht...

Jaja..genug gejammert! Wie ihr seht laufe ich trotzdem noch. Es ist sogar Schmerzmildernd - das ist dann natürlich ein Ansporn. Nur wenn dann so wie heute neue Schmerzstellen dazu kommen ist es doof...

Ich hab mir jetzt erstmal das Knie mit Voltaren zugekleistert und dann werde ich dehnen, dehnen, dehnen. Das hat beim letzten mal super funktioniert. Morgen mal antesten...kurze 10 km. Mal sehen ob es geht. Und Samstag dann ne Bandage ans Knie und über die Piste fliegen! So stell ich mir das gerade vor, auch wenn ich gerade keine Treppe hoch komme. :hihi: Guntram wird mich schon schieben (oder ziehen)... :D .oder tragen...

Yvonne: Kopf hoch. Geht immer alles vorbei! Manchmal muß man einfach etwas Geduld haben.

Und nicht so nach den Kilometern hetzen. Ich hab jetzt 1600. Na und? Deswegen bin ich auch nicht wesentlich schneller oder ausdauernder geworden. Bei mir artet das nur ein bißchen in Sucht aus.

So! Jetzt hab ich Euch genug zugelabert! IHR SOLLT LAUFEN!

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

9584
Rennente hat geschrieben:Naja, MA-Austria macht deutliche Unterschiede in der Trainingsgestaltung, d.h. ich habe nur 4 Einheiten pro Woche, von denen der Regenrative optional ist, aber ich mache fast immer.
Ich komme kaum über 60km/Woche, und was die Läufe über 30km betrifft, habe ich inzwischen so viele Meinungen gehört, die von Läufen über 180-200 Minuten abraten, dass ich denke, dass das richtig ist.
Zu den Umfängen habe ich mir erklären lassen, das "Das Spezifische an den Marathonaustria Plänen sind die vielen schnellen zügigen und ziemlich langen Tempoläufe knapp über der MarathonPace , sodass sich die extralangen LDL quasi erledigen."
Das macht ja auch Sinn so.

30 km reicht als langer Lauf in jedem Fall. Ich hab im Frühjahr mit längeren experimentiert und Schiffbruch erlitt. Ich reite nicht gern auf alten Zeiten herum aber wenn ich mich an meine früheren Trainingspläne erinnere, bin ich auch nie weiter als 30 km gelaufen. 35 km im Trainung und sowas was hier propagiert wird, hab ich jedenfalls nie gemacht. Und damals ging es nicht um die 4-Stunden-Grenze, sondern um eine Stunde schneller ....

9585
Rennente hat geschrieben:Naja, MA-Austria macht deutliche Unterschiede in der Trainingsgestaltung, d.h. ich habe nur 4 Einheiten pro Woche, von denen der Regenrative optional ist, aber ich mache fast immer.
Ich komme kaum über 60km/Woche, und was die Läufe über 30km betrifft, habe ich inzwischen so viele Meinungen gehört, die von Läufen über 180-200 Minuten abraten, dass ich denke, dass das richtig ist.
Zu den Umfängen habe ich mir erklären lassen, das "Das Spezifische an den Marathonaustria Plänen sind die vielen schnellen zügigen und ziemlich langen Tempoläufe knapp über der MarathonPace , sodass sich die extralangen LDL quasi erledigen."

Bei 80km/Woche hätte ich auch gestreikt :frown:
Du hast recht, bei den Langen gibt es viele unterschiedliche Meinungen, ich geb hier auch nur meine wieder. Beim Rennen war ich etwa 4:30 Stunden unterwegs (ich nehme an, das wird auch so deine Zeit sein). Da war es für mich wichtig, im Training mal 3:30 h zu laufen um einfach die Sicherheit zu haben, so lange laufen zu können (die eine Stunde geht dann auch noch) und das war dann halt 33 km. Insofern war für mich weniger die Länge ,als vielmehr die Zeit die ich laufe wichtig.
Aber du machst das schon. :daumen:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9586
Mahong hat geschrieben:Ja Hallo,

dann will ich auch mal wieder was schreiben bevor hier die große Leere losbricht...

Aber ich muß mal ein bißchen mit Yvonne jammern. Derzeit hält mich nur der Wille aufrecht, aber jeden Tag bröckelt ein bißchen mehr von der Gesundheit. Und gerade dann, wo ich am Samstag mit Guntram einen 5er (oder vielleicht einen 10er) laufen will und am 22.8.09 ja mein HM-Debüt vor der Tür steht....

Yvonne: Kopf hoch. Geht immer alles vorbei! Manchmal muß man einfach etwas Geduld haben.
So! Jetzt hab ich Euch genug zugelabert! IHR SOLLT LAUFEN!

Viele Grüße

Chris
Chris, was ich hier mache, ist jammern auf hohem Niveau!!! Ich habe keinerlei Schmerzen, ich kann laufen und hatte bisher nur tolle Trainingserlebnisse!
Dass mir jetzt mal was ziept ist vermutlich total normal!
Pass BITTE gut auf dich auf, ich bin kein Azrt und kann das nicht beurteilen, aber deine Lauferei unter Schmerzmitteln (auch wenn der Schmerz eine andere Ursache hat) macht mir Angst :frown:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9587
acaffi hat geschrieben:Du hast recht, bei den Langen gibt es viele unterschiedliche Meinungen, ich geb hier auch nur meine wieder. Beim Rennen war ich etwa 4:30 Stunden unterwegs (ich nehme an, das wird auch so deine Zeit sein). Da war es für mich wichtig, im Training mal 3:30 h zu laufen um einfach die Sicherheit zu haben, so lange laufen zu können (die eine Stunde geht dann auch noch) und das war dann halt 33 km. Insofern war für mich weniger die Länge ,als vielmehr die Zeit die ich laufe wichtig.
Aber du machst das schon. :daumen:

Achim
Siehste !

Ich war bei den 28 km am Sonntag 3:13 unterwegs. Jetzt ne Stunde drauf und ..... ich hab nicht vor in FFM wesentlich länger unterwegs zu sein. :teufel:

Für Yvonne gilt ähnliches .... :D


(Ich hab nen Ersatzbrotkasten heute bekommen - einfach bestellt hihi - wenn mein anderer repariert ist verkauf ich den wieder ..........jaaaaaaaaaaaaaaaa ich bin süchtig und ich bin bekloooooooooooooppppt.)

9588
Mahong hat geschrieben:Ja Hallo,


ABER: Meine Bandscheiben machen so Theater, das ich jetzt seit Montag jeden Tag Schmerzinfusionen bekomme. Die sind zum Glück gut und ich kann meinen rechten Arm wenigstens wieder schmerzfrei bewegen, aber die schlauchen halt auch.
Und so habe ich heute meinen 14 km TL bei 8,3 km abbrechen müssen weil ich die gleichen Knieprobleme bekommen habe wie im Frühjahr, nur diesesmal auf der rechten Seite. Dann konnte ich noch 3,5 km traben und dann 4 km nach Hause GEHEN... aber die ersten neun Kilometer hatte ich in einem LOCKEREN 5:30er Schnitt gelaufen....das war genial! Wäre heute WK gewesen hätte ich vielleicht die 50 Minuten knacken können (wenn ich denn so weit gekommen wäre..).

Und so verrückt es klingt: das kann tatsächlich von den Bandscheiben kommen. Wenn die nämlich kein Wasser mehr haben, muß das Knie die ganze Dämpfung übernehmen. KEIN SCHERZ!

Aber ich hatte auch wieder meine alten Schuhe an. Hätte ich besser wissen müssen. Wegen denen hatte ich seinerzeit ja auch meine Probleme....

Und Freitag hab ich endlich einen Termin in einer Wirbelsäulenklinik. Das kann natürlich den HM am 22.8. wieder kippen wenns auf den OP-Tisch geht...

Jaja..genug gejammert! Wie ihr seht laufe ich trotzdem noch. Es ist sogar Schmerzmildernd - das ist dann natürlich ein Ansporn. Nur wenn dann so wie heute neue Schmerzstellen dazu kommen ist es doof...

Ich hab mir jetzt erstmal das Knie mit Voltaren zugekleistert und dann werde ich dehnen, dehnen, dehnen. Das hat beim letzten mal super funktioniert. Morgen mal antesten...kurze 10 km. Mal sehen ob es geht. Und Samstag dann ne Bandage ans Knie und über die Piste fliegen! So stell ich mir das gerade vor, auch wenn ich gerade keine Treppe hoch komme. :hihi: Guntram wird mich schon schieben (oder ziehen)... :D .oder tragen...


Viele Grüße

Chris
Hallo Chris,

hab ja mal gesagt, ich motze nie wieder über jemand, der mit Schmerzen läuft. Allerdings unter Schmerzmitteln laufen, ich weiß nicht ob das so gut ist, pass bloß auf.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9589
Rennente hat geschrieben: Pass BITTE gut auf dich auf, ich bin kein Azrt und kann das nicht beurteilen, aber deine Lauferei unter Schmermitteln (auch wenn der Schmerz eine andere Ursache hat) macht mir Angst :frown:

Na-na-na!!! Nun mal keine Panikmache!!!

Ich hab da halt ein bißchen was anhänglich - das beobachte ich genau - und hab das schon im Griff, ok?

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

9590
acaffi hat geschrieben:Du hast recht, bei den Langen gibt es viele unterschiedliche Meinungen, ich geb hier auch nur meine wieder. Beim Rennen war ich etwa 4:30 Stunden unterwegs (ich nehme an, das wird auch so deine Zeit sein). Da war es für mich wichtig, im Training mal 3:30 h zu laufen um einfach die Sicherheit zu haben, so lange laufen zu können (die eine Stunde geht dann auch noch) und das war dann halt 33 km. Insofern war für mich weniger die Länge ,als vielmehr die Zeit die ich laufe wichtig.
Aber du machst das schon. :daumen:

Achim
Passt doch! Wenn ich beim nächsten Langen wieder so fit bin wie letzten Sonntag mache ich vielelicht 29-30, das sind dann knapp 3,5 Stunden im Ententempo :P
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9591
DanielaN hat geschrieben:Siehste !

Ich war bei den 28 km am Sonntag 3:13 unterwegs. Jetzt ne Stunde drauf und ..... ich hab nicht vor in FFM wesentlich länger unterwegs zu sein. :teufel:

Für Yvonne gilt ähnliches .... :D


(Ich hab nen Ersatzbrotkasten heute bekommen - einfach bestellt hihi - wenn mein anderer repariert ist verkauf ich den wieder ..........jaaaaaaaaaaaaaaaa ich bin süchtig und ich bin bekloooooooooooooppppt.)
Ich verstehe dich soooooooooooooooo gut ....
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9592
Rennente hat geschrieben:Passt doch! Wenn ich beim nächsten Langen wieder so fit bin wie letzten Sonntag mache ich vielelicht 29-30, das sind dann knapp 3,5 Stunden im Ententempo :P
Was mich daran irritiert ist die Tatsache, das du das jetzt, schon 10 Wochen vor dem M-Termin machst. Wo ist denn da der Trainingsaufbau ? Bei mir war das 2 Wochen vor dem Termin als Trainingshöhepunkt !
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9593
acaffi hat geschrieben:Was mich daran irritiert ist die Tatsache, das du das jetzt, schon 10 Wochen vor dem M-Termin machst. Wo ist denn da der Trainingsaufbau ? Bei mir war das 2 Wochen vor dem Termin als Trainingshöhepunkt !
9 Wochen und da kommen noch ein paar: 2x bis 28km und 2x bis 30k.... 2Wochen vorher wird schon wieder runtergeschont... gefällt mir eigentlich ziemlich gut...
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9594
Wichtig ist, das du damit klarkommst :daumen: .
Ich hätte etwas Bedenken, da in dem Plan kein klarer Aufbau zu erkennen ist, man ist nach kurzer Zeit auf der geforderten Leistung und hält dann nur noch (was die langen betrifft). Das hätte bei mir Überlastungsfolgen, aber es kommt ja drauf an wie du damit klarkommst. (und jetzt bin ich ruhig).

Achim (heute Lauffrei)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9595
Der Aufbau kommt daher, daß man eine zunehmend längere Endbeschleunigung einbaut :teufel:

(ich hatte beim ersten 28er die km 24 - 26 - 28 in 6er-Tempo, beim nächsten LJ wird km 26 - 38 im 6er durchgelaufen, danach dann 5 km usw.)

9596
DanielaN hat geschrieben:Der Aufbau kommt daher, daß man eine zunehmend längere Endbeschleunigung einbaut :teufel:

(ich hatte beim ersten 28er die km 24 - 26 - 28 in 6er-Tempo, beim nächsten LJ wird km 26 - 38 im 6er durchgelaufen, danach dann 5 km usw.)
Yep Daniela, da du ja noch 3 Wochen länger als Yvonne hast, sollte problemlos ne 3:59 rauskommen :zwinker2: .
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9597
acaffi hat geschrieben:Wichtig ist, das du damit klarkommst :daumen: .
Ich hätte etwas Bedenken, da in dem Plan kein klarer Aufbau zu erkennen ist, man ist nach kurzer Zeit auf der geforderten Leistung und hält dann nur noch (was die langen betrifft). Das hätte bei mir Überlastungsfolgen, aber es kommt ja drauf an wie du damit klarkommst. (und jetzt bin ich ruhig).

Achim (heute Lauffrei)
Du sollst gar nicht ruhig sein :zwinker5:
Der aufbau liegt darin, dass die Durchschnittszeit für die langen Läufe immer schneller wird, parallel werden die mitellangen eben falls schneller und länger...der Aufbau war m.E. durchaus da, ich habe ja einen 16- Wochen Plan...
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9598
@Chris

Ich wünsche dir alles Gute wegen dem OP-Termin.

Zum Thema Laufen, ich würde dir raten, dein Posting nochmal in Ruhe zu lesen.
Mit Freizeitsport hat das für mich nix mehr zu tun.

Alles Gute.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

9599
DanielaN hat geschrieben:Der Aufbau kommt daher, daß man eine zunehmend längere Endbeschleunigung einbaut :teufel:

(ich hatte beim ersten 28er die km 24 - 26 - 28 in 6er-Tempo, beim nächsten LJ wird km 26 - 38 im 6er durchgelaufen, danach dann 5 km usw.)
Teil 1 - Ja, Teil II für mich so nicht :klatsch:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9600
DanielaN hat geschrieben:Der Aufbau kommt daher, daß man eine zunehmend längere Endbeschleunigung einbaut :teufel:

(ich hatte beim ersten 28er die km 24 - 26 - 28 in 6er-Tempo, beim nächsten LJ wird km 26 - 38 im 6er durchgelaufen, danach dann 5 km usw.)
Moment mal, erst 12km im 6er und dann nur 5???? :zwinker2:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Zurück zu „Duelle“