Banner

Die Suche ergab 8023 Treffer: intervall

Suchanfrage: intervall

Re: Vorstellung und Log zum Wiedereinstieg... am Weg zum 1. Marathon

... was gelernt, wir Beide!
Mein Bekannter möchte weiterhin Laufen und seine Form verbessern. Wir werden weiter 1x pro Woche zusammen laufen, die Intervall Einheiten usw. werde ich aber wohl alleine absolvieren. Zumindest in nächster Zeit. Ich nehme mal an, dass er mit seinen Voraussetzungen schnell ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und hab die Einheit wie immer genossen. Hat irgendwie was von Meditation für mich, wenn ich so langsam den Hügel hinabschreite zum nächsten Intervall.
Davor gab es bereits ein Krafttraining und somit ist der Sporttag und die Sportwoche beendet für mich.

Es waren ergiebige 7x Laufen, 3x Rad, 7x ...

... um etwas Schatten mitzunehmen. Daher auch ein paar Höhenmeter und die Durchgänge ein wenig schwankend - Effort hat aber gut gepasst (nach dem 1. Intervall aber ein paar Minuten Pause, da ich eine Freundin mit Neugeborenem getroffen habe - da musste ich natürlich kurz mal anhalten).

Im Juni stehen ...

Re: 10 Km SUB 40

... Laktatmessung ist beim norwegischen Modell die absolute Grundlage bzw. Voraussetzung. Bakken spricht ja auch von "Lactate-guided treshold intervall training". Letztendlich ist es ohne Laktatmeter immer nur eine Approximation. Daher lasse ich mir bei den Paces/Leistungen auch immer einen guten ...

... Laktatmessung ist beim norwegischen Modell die absolute Grundlage bzw. Voraussetzung. Bakken spricht ja auch von "Lactate-guided treshold intervall training". Letztendlich ist es ohne Laktatmeter immer nur eine Approximation. Daher lasse ich mir bei den Paces/Leistungen auch immer einen guten ...

... fehlen ein paar Sekunden (sollte eigentlich 3:51 sein) und eigentlich soll die Einheit zwischen 3 und 5k pace sein.
Ich wollte auch nach dem 3. Intervall schneller laufen, habe mich aber nicht getraut. Vor allem weil ja nach 6 nicht Schluss ist, sondern nach kurzer Trabpause die 6*200m folgen ...

... es wäre für dich nicht schlecht einfach Mal ein paar Wochen es so zu versuchen, wie es die meisten erfahrenen Läufer machen. Konkret: letzter Intervall bei der I-Einheit sollte tendenziell schneller als der Schnitt der vorherigen Intervalle sein, oder halt gleichschnell wenn du dich richtig gut ...

... es wäre für dich nicht schlecht einfach Mal ein paar Wochen es so zu versuchen, wie es die meisten erfahrenen Läufer machen. Konkret: letzter Intervall bei der I-Einheit sollte tendenziell schneller als der Schnitt der vorherigen Intervalle sein, oder halt gleichschnell wenn du dich richtig gut ...

... war, als was ich nach Tabelle hätte machen sollen (ca. 3:10). Die Pausen waren auch nicht exorbitant lang, 2.5' ist immer noch kürzer als das Intervall selber, auch wenn ich schon Sessions mit nur 100 bis 120" Pause gemacht hab.
Es ist daher einfach viel naheliegender, die zu hohe Pace bei den ...

... mal 45 Minuten das Maximum was geht.

Überziehen von T und I Pace ist sicher ein anderes Thema, da könnte ich durchaus mehr drauf achten
Bei den Intervallen über 800m ist es aber nicht nur Überziehen, wenn ich die etwas schneller laufe als die Tabelle her gibt. Die kann ich schon was besser ...

... dienen und die Idee kam von Xyris. Ich glaube ja weiterhin, das pulsedriver quasi jede Einheit überzieht. Ich meine wenn bei 6*800m der letzte Intervall trotz 2,5min Pause 8s langsamer ist, dann stimmt da was nicht. Es sei denn, da war eine rote Ampel oder ähnliches dabei. Der Pace Unterschied ist ...

... dienen und die Idee kam von Xyris. Ich glaube ja weiterhin, das pulsedriver quasi jede Einheit überzieht. Ich meine wenn bei 6*800m der letzte Intervall trotz 2,5min Pause 8s langsamer ist, dann stimmt da was nicht. Es sei denn, da war eine rote Ampel oder ähnliches dabei. Der Pace Unterschied ist ...

... Lauf: 16–22 km @5:40-6:00 min/km
1 x mittellanger Lauf: 12–15 km @5:20-5:40 min/km
2 x lockere Tempodauerläufe: 8–12 km @ 5:00–5:40 min/km
1 x Intervall-/Hügellaufeinheit @ <5:00 min/km
2 x Krafttraining: Ganzkörper + Explosivkraft

2. Intensivierung & Peak-Ausdauer (21.07.2025 – 31.08.2025)
60 ...

... gleich aber irgendwann muss man auch damit anfangen.

Ansonsten denkst du in vier Monaten alles wieder gut und gehst auf die Bahn und nach einem Intervall ist es vorbei.

Gibt genug Geschichten von Menschen, die ein halbes Jahr pausiert haben und dann trotzdem genau die gleichen Beschwerden hatten

Re: Abfall der Sauserstoffsättigung bei HFmax

... schon Fälle für die Intensivbehandlung waren.

Ich habe übrigens versucht, das jetzt mal im Training zu testen mit so einem Fingermessgerät beim Intervalltraining. Da habe ich vor dem Training, nach dem Aufwärmen und nach jedem Intervall gemessen. Da kamen aber völlig unterschiedliche Werte raus, am ...

... sind mir auch andere Dinge aufgefallen, die ich nicht praxistauglich und durchdacht finde.

Die Beispieleinheiten, in denen dann das drittletzte Intervall "so schnell wie es irgendwie geht" gelaufen werden soll. Versuch das bei 12x400 mit 100m Jog (!) mal. Wenn du einen 400er zu dem Zeitpunkt All ...

Re: Neustart 2025

... tat trotzdem ordentlich weh und mit Laufen war´s dann auch nichts mehr.
Heute dann also mein erster und einziger Lauf diese Woche. Beim 2. Intervall hat sich dann aber mein Zeh wieder gemeldet. Habe das 2. Intervall dann etwas verkürzt und die Laufpause verlängert, aber kurz nach dem Start des ...

... sind mir auch andere Dinge aufgefallen, die ich nicht praxistauglich und durchdacht finde.

Die Beispieleinheiten, in denen dann das drittletzte Intervall "so schnell wie es irgendwie geht" gelaufen werden soll. Versuch das bei 12x400 mit 100m Jog (!) mal. Wenn du einen 400er zu dem Zeitpunkt All ...

War das nicht so gedacht, dass man alle gleich schnell läuft?

Ich kenne die Pyramiden so, dass man je kürzer das Intervall ist entsprechend umso schneller läuft. Schau mal auf meine Pyramide aus meinem Beitrag von gestern.
Aber mag sein, dass das nicht in jeder Trainings-Philosophie so ist ...

War das nicht so gedacht, dass man alle gleich schnell läuft?

Ich kenne die Pyramiden so, dass man je kürzer das Intervall ist entsprechend umso schneller läuft. Schau mal auf meine Pyramide aus meinem Beitrag von gestern.
Aber mag sein, dass das nicht in jeder Trainings-Philosophie so ist ...

pulsedriver75 hat geschrieben: 11.06.2025, 10:11 War das nicht so gedacht, dass man alle gleich schnell läuft?
Aber mag sein, dass das nicht in jeder Trainings-Philosophie so ist.

Back to training… eben das kurze regenfreie und (Gott sei Dank) windarme Zeitfenster genutzt und auf der Bahn meine Intervall-QTE durchgezogen.
War natürlich wie zu erwarten anstrengend, aber ging besser als die Pyramide vor 3 Wochen. Vielleicht Tagesform und Bedingungen, vielleicht aber auch ...

Re: Cassy - Hybridtraining - HM Vorbereitung

... zum Ausdauertraining (und jetzt vielleicht beides parallel) gegangen bist. Find’s immer cool, wenn Leute so breit aufgestellt sind.

Was den Intervall- und Longrun-Pace betrifft: beim Longrun waren es tatsächlich nur kürzere Abschnitte, in denen ich das Tempo etwas angezogen habe, insgesamt ist ...

Re: Cassy - Hybridtraining - HM Vorbereitung

... denke, da muss man einfach auch individuell ausprobieren, was besser funktioniert.

Diese Woche bestanden meine Laufeinheiten aus:

TE 1 - Intervall Lauf 6km
1,5km Einlaufen, 3 Intervalle je 1km mit 500m Trabpause, und 1,5km Auslaufen.
Durchschnittliche HF waren 153 pro Minute, Dauer 36:29 ...

... Mittwoch wollte ich eigentlich auf der Laufbahn machen. Da muss ich um 7:30 fertig sein, dann kommt die Schule.

Macht es wirklich Sinn, da die Intervalle von 5x1200m auf weniger zu kürzen und nochmals T Pace anzuhängen, wenn ich am Sonntag nun schon 13 bis 14% meiner Wochen-km als T Pace gemacht ...

... Mittwoch wollte ich eigentlich auf der Laufbahn machen. Da muss ich um 7:30 fertig sein, dann kommt die Schule.

Macht es wirklich Sinn, da die Intervalle von 5x1200m auf weniger zu kürzen und nochmals T Pace anzuhängen, wenn ich am Sonntag nun schon 13 bis 14% meiner Wochen-km als T Pace gemacht ...

... Ich hab das noch nie gemacht. Beim Laufband springe ich manchmal auf den Rand. Aber nur für maximal 30s.
Wie startest du denn dann den nächsten Intervall? 100m vorher laufen und dann Vollgas, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Die Zeit ist super und die nimmt dir keiner. Du hast in den letzten ...

Gestaltung Lauftraining in Kombi mit Krafttraining - Vorbereitung für HM

... u.a. Beine (schwere Beinpresse, Rumänisches Kreuzheben 110-120kg, Beistrecker 100kg usw.)
Und 2x Lauftraining - bestehend aus 1x Tempolauf oder Intervall Lauf und 1x längerer Lauf/Longrun bei moderatem Tempo.

Mehr als 2 Einheiten Laufen schaffe ich pro Woche nicht.

Das Training ist so gestaltet ...

Gestaltung Hybridtraining

... Das Krafttraining mache ich stets am Tag vor dem Lauftraining, das sich aus 2 Einheiten zusammensetzt, einmal entweder einem Tempo- oder einem Intervall Lauf und die zweite Einheit aus einem längeren Lauf/Longrun.

In Sachen Ernährung versuche ich es dahingehend zu optimieren vor den kürzeren ...

Neu hier :)

... Ziel ist es im Oktober meinen ersten Halbmarathon zu laufen.
Das Training hierfür umfasst 2 Einheiten pro Woche bestehend aus einem Tempo- oder Intervall Lauf und einem Longrun.
Ziel ist es so schneller zu werden, aber auch die Grundlagenausdauer zu verbessern.
Und sonst trainiere ich fest 2 ...

... hinlegst, kann diese pace zu schnell sein.
Mach doch lieber Mal 4*10min mit 2min Trabpause, und zwar so schnell, dass du zur Not noch einen 5. Intervall hättest machen können.

Wieder ewig viel Text von mir und das obwohl ich mir sicher bin, dass du das wieder komplett anders siehst.

Absolut ...

Re: Neustart 2025

Heute zum letzen Mal die 7 Minuten Intervalle.
Gesamt.jpg
Phasen.jpg
Phasen2.jpg

Der Lauf hat sich vom ersten Schritt an gut angefühlt. Auch den Anstieg beim 2. Intervall konnte ich gang gut kontrollieren.
Der Lauf war auch deutlich schneller als die beiden vorherigen Läufe.
Am Wochenende steht ...

... gar nicht, warum ich mit dir diskutiere. Die meisten Dinge weißt du sowieso besser.
Meines Wissens nach ist die T-Pace nach VDOT bei Daniels für intervalle bis 20min Dauer berechnet.
Für Abschnitte über 20min, wird die Pace entsprechend langsamer gewählt.

Du pickst dir immer einzelne Dinge bei ...

... Heute: 6x1k (4:00-3:53min/km;P2,5min;letzte 200m in 3:46);+5x200R(3:24min/km)
Die I-Pace habe ich mit geschätzter 10k Pace angesetzt. Den ersten Intervall glatt mit 4:00, Intervall 2-4 dann in 3:56 und den letzten in 3:53min/km. Am Ende dann nochmal 200m in 3:46. Die R-Pace habe ich dann mit 3:24min ...

... nicht statt. Bin insgesamt ziemlich lustlos, nicht nur bezogen aufs Laufen.
Heute habe ich mich aber ganz gut gefühlt und wollte ein paar Intervalle machen. Nicht zu hart, aber schneller als T-Pace.

Geworden ist es dann das: 6x1k (4:00-3:53min/km;P2,5min;letzte 200m in 3:46);+5x200R(3:24min ...

Zur erweiterten Suche