Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

6353
Hallo Farhad,

Laufen als unser geliebtes Hobby ist uns entsprechend zwar auch wichtig, aber selbstverständlich gibt es da noch ein paar Dinge, die eindeutig wichtiger sind! :nick: Familie gehört zweifellos dazu, so dass die Prioritäten klar sind und ich Dir und Deiner Familie nur alles Gute wünschen kann.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

6356
Ich wünsche allen Wettkämpfern viel Glück und Erfolg am Wochenende.
@voxel: beehre den Faden mit einer neuen PB!!!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

„Hilfe, ich habe nichts anzuziehen“…

6357
Damit unser Steffen nicht wieder das Problem hat, dass er am Sonntag nicht weiß, was er hübsches anziehen soll, hier ein Update. Hoffe, der Susi ist keiner „entwitscht...“

B2Rs Schuhe [7 Paar] -> och, das geht sicher besser (sprach’s und verpasste sich ein Upgrade)
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence
Saucony Mirage 4

Elefantinos Schuhe [7 Paar] -> einen für jeden Wochentag
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe [16 Paar] -> hat einen echten “Hattori hanzo”, wouw (und seine Schuhe gut…ähm, versteckt ;o)
Brooks St Racer, 3 mal (im Dutzend billiger :D )
Brooks Green Silence
Brooks Ravenna
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

voxels Schuhe [7 Paar] -> teilt sich die Füße mit Jonny
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit
1x New Balance 890v4 (der passt sogar UND kann den M in SUB3h;o)

Markus' Schuhe [9 Paar] -> hat anscheinend nichts gegen neongelb (und braucht dringend neue Schuhe)
2 x Brooks ST Racer 5
2 x Asics Gel DS Racer 10
1 x Brooks Pure Connect 2
1 x Asics Gel Hyperspeed 6
1 x Asics GT 1170
2 x Brooks Pure Drift 2
D-Bus' Schuhe [15 Paar + 9 unbenutze Paar oder 16 + 8 :confused: *] -> egal, erst mal haben und schnell weg damit
Saucony Omni 5 Trail
Vibram KSO
Saucony Exodus 2
Mizuno Wave Elixir 3
Saucony Fastwitch 5
Vibram Bikilia
Saucony Type A4
Saucony Hattori
Saucony Fastwitch 6
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Kinvara TR
Saucony Tangent 4
Saucony Type A5
New Balance 1400
Saucony Kinvara 2
Saucony Type A6

Coldfires Schuhe [11 Paar] -> ist für alles gewappnet
Adidas Adizero Adios Boost (aktueller WK Schuh)
Adidas Adizero Aegis (früher WK Schuh, jetzt Arbeitstier und schnelle Einheiten)
Adidas Sonic Boost (Arbeitstier)
Saucony Kinvara 3 (schnelle Trainingseinheiten)
Saucony Kinvara 4 (schnelle Trainingseinheiten)
Nike Flyknit Lunar (Arbeitstier)
Nike Running Revolution (um zwischendurch mal was mit mehr Dämpfung zu laufen)
New Balance 890 V2 (Arbeitstier)
Asics Gel Kahana (Trailschuh für Schneetage)
Puma Faas 250 (Laufband)
Mizuno Wave Musha (Laufband)

Jonnys Schuhe [6 Paar] -> der Purist
Brooks Pure Connect 2 (jetzt nur als Solist)
Brooks Pure Connect 3 (da musste schnell ein neuer her)
Brooks Pure Flow 3 (auch nur noch Solo)
Brooks Pure Grid
Saucony Fastwitch 6
Mizuno Wave Aero 13

Zemita’s Schuhe [3 Paar] -> ist noch ausbausfähig (apropos, gibet denn schon neue?)
Asics Gel Kayano 20
Nike Pegasus
Asics Gel SuperJ33

Dennis Kappel Junior’s Schuhe [fast 4 Paar] -> der „Hüpfer“ hat sich verdoppelt
Saucony Mirage 4
Mizuno Wave Paradox
Brooks Ravenna 5
Asics Gel Kayano 20 (der Klopper)

Bastig‘s Schuhe [8,5 Paar] -> hat einen halben Spezialschuh den tvaellen auch gern hätte
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defyance 7
Nike Lunarglide 5
Saucony Guide 7 2x
Brooks St Racer
On Cloudsurfer
Salomon Speedcross 3 („kann man den überhaupt zum Laufen verwenden?“)
Saucony Fastwitch 6

dkf ihre Schuhe [3,5 Paar] -> 3 sind nicht (mehr) genug :D
1,5x Brooks Defyance 5 (bis dass er mir von den Füßen fällt :o)
Puma Faas 500 (macht’n schlanken Fuß :o)
Nike Pegasus 31 (in „soylent green“ :o)

dem Dude seine Schuhe [15 + 2 Paar minus 7] -> hat alles außer Bowlingschuhe
Asics DS Trainer 18 (mit Stütze)- Wettkampfschuhe
Asics DS Trainer 19 (mit Stütze)- noch immer unbenutzt ?
Brooks Ghost 6 - geile Sofas
BrooksPure Cadence -wenig Sprengung, schlechte Lüftung und mitverantwortlich an meinem Sturz im letzten Jahr. Trotzdem gute Schuhe
Mizuno -Wave Inspire 10 - meine ersten Mizunos, aber sicher nicht die letzten.Sehr leichter Stabi-Schuh
Nike Flyknit: super leicht, tolles Trage-/Laufgefühl aber die Ferse ist etwas locker
Saucony Progrid Ride 6 - solider "Alltagsschuh"
Saucony ProGrid Triumph 10 - mein aktueller Lieblingsschuh. Recht leicht und für jedes Tempo. Egal ob 3h LaLa oder 6x1k Intervalle
Saucony Kinvara 5 u Saucony Mirage 4 (wir sind die Neuen J)

(Und der sehr gute alte, ausgemusterte Asics Fujitrabuco hängt jetzt am Nagel an der Wand)

Tvaellens Schuhe [18 Paar + X ] -> hat es nicht so mit den Nummern, dafür einen Triumph im Ärmel…
Asics Cumulus (Notfallschuhe fürs Heimlaufen vom Büro)
Asics Nimbus (meine Nummer 2 bei den Dämpfungsschuhen, inzwischen "2. Auflage")
Asics Landreth (meine ersten Laufschuhe, inzwischen "2. Auflage")
Asics Excel 33 (schnell bzw, Wettkampf)
Asics DS Trainer (schnell bzw, Wettkampf)
Asics Trabuco GTX (Trail, Schnee)
Brooks Glycerin (liebster Langstreckenschuh)
Brooks Cascadai (liebster Trailschuh)
Saucony Triumph (will ihn nicht mehr haben)
Saucony Ride
Saucony Kinvara (schnell bzw, Wettkampf)
Mizuno Ride
Mizuno Enigma (sehr hart und stabil)
Mizuno Precision (Wettkampfschuh von Frankfurt, Wird in 2015 durch Sayonara 2 ersetzt)
New Balance Leadvillle 100 (Trailschuh für Ultradistanzen)
New Balance M1080 v3 (Schnäppchen im Nachweihnachtsgeschäft, sehr soft)
Nike Pegasus (umgewidmet zum Straßenschuh, nur noch ganz selten als Laufschuh im Einsatz)
Salomon XA Pro GTX (Trail, Schnee)

Psst; Auf der Wunschliste; Speedcross von Salomon (und inzwischen gibet garantiert noch einige mehr ;o)

Steffen42’s Schuhe [17 oder 18? Paar] -> war eine Zeitlang auf Laufschuhdiät und hat jetzt den berühmten Jojo-Effekt
Adidas Adizero Tempo 5
Salomon Speedcross 3
Asics DS Trainer 18
Saucony Fastwitch 5
Saucony Fastwitch 6
Saucony Kinvara 3
Saucony Type A5
Saucony Type A6
Saucony Cortana 3
Asics Noosa Tri 9
New Balance RC1400v2 (2x)
New Balance MRC5000
Asics Hyperspeed 6
New Balance 890v4
Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG

New Balance 1500v
Saucony Fastwitch 7
Asics DS Trainer xyz

(Alles neu macht der Mai…. oder so ;o)

Jan der "der Singelreiter". und seine Schuhe [6+8 Paar] -> hat die Mizuno Wave ganz dolle lieb…
6x Mizuno Wave Precision 13 (4 Farben)
Mizuno Wave Elixir 8
Mizuno Wave Ronin 5
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Kinvara 3
2x Asics Gel-Lyte332
Brooks pure connect

Rudi’s Schuhe [3 Paar] -> mag‘s eher spartanisch (und mag Exel nicht nur am PC)
Asics Excel 33
Asics DS Trainer
Asics GT2000

CCS‘ssss Schuhe [15 Paar] -> hat zu viele Schuhe (meint seine Frau)
Adidas Adizero Adios Boost 2x
Adidas Energy Boost
Asics DS Trainer neutral
Asics Hyperspeed 5
Asics Gel Lyte 33 3
Saucony Kinvara 5
Saucony Type A6
Saucony Kinvara TR2
Newton Distance 3
Newton Motion 3
Newton MV3
Hoka Clifton
Salomon Speedcross (siehe „Kundenrezension“ von Bastig)

Die Schuhe des Commanchen [6 Paar] -> ein Indianer braucht fast keine Schuhe (von wegen)
Saucony Cortana
Adidas-Trail
Asics Gel Hyperspeed 6 (schon Zwillinge?)
Saucony Kenvira 5
Saucony Mirage 4
Träumt von: ADIZERO ADIOS BOOST 2 :love2:
Edit sagt; ach was, er kuschelt bereits mit ihr :love:

Rundorphinchen und ihre Schuhe [8 Paar] -> geht zum laufen (ähm lachen) nicht in den Keller (und wird sich wohl jetzt Flossen zulegen ;o))

1) Asics Tri Noosa - Allrounder
2) Saucony Kinvara – Allrounder
3) Asics Hyperspeed – WK Schuh
4) Saucony Type A5 – kurz, schnell, IV
5) Saucony Fastwitch 7 - kurz, schnell
6) Pearl Izumi Trail
7) Nike free – Fitnessstudio + Laufband

Des treuen Eckhards Schuhe [6+2 Paar] -> läuft gern in ASICS rum
2x ASICS NoosaTri 8
ASICS NoosaTri 9
ASICS Excel 33 (auf Halde)
SAUCONY Fastwich 6
VFF Komodo Sport

fürs Gelände:
ADIDAS Supernova
ASICS Fuji Attak

Stefan_44, die Schuhe des Landsmanns [mindestens 2+x Paar] ->
steht auf schnelle Hexen (und ist ein wenig ungenau ;o)

SAUCONY Fastwich 6
SAUCONY Fastwich 7
+ auch andere Modelle von Saucony, manchmal auch was von Asics

Der andreas_der_rennt und seine Schuhe [14 Paar] -> hat wahrscheinlich sogar verschiedene…
Typisch Mann, kann sich nicht mal die Namen seiner besten Freundin(nen) merken; hier was hübsches für die Statisik und damit gleich ein paar Namensvorschläge, der Herr kann ja hier und da ein Kreuz machen, wenn ihm eine Dame bekannt vorkommt :D

1. Bei den Zwillingen Kinvara und Mirage Saucony schlägt jedes Läuferherz höher (14x+7x)
2. Auf die Mizuno Wave stehen nicht nur Singelreiter (13x)
3. Die Fastwitch ist eine sehr beliebte schnelle Hexe (12x)
4. und die DS Asics ist eine Trainier(in) wie sie im Laufbuchn steht (10x)
5. Diese Brooks Pure Connect ist immer eine gute Verbindung (8x)
(überhaupt ist für echte Puristen immer die Richtige dabei, ob sie nun Cadence, Drift, Flow, Grid oder Grit heißt :zwinker2: )
6. Die etwas überdrehte Asics Hyperspeed (5x)
7. Ach ja, die Adidas Adizero und ihre Schwestern, welcher Mann träumt nicht von ihr... (4x)
8. Die ASICS Excel 33 ist zwar kein Mathe-Genie, aber auch nicht gerade blond (4x)
9. Mit der Salomon Speedcross kann man(n) über alle Berge (3x)
10. …Und mit der Nike Pegasus Pferde stehlen (3x)
11. Die geheimnisvolle Noosa von Asics lässt dich nie im Stich (4x)
12. Und erst die Racer(innen) aus dem Rennstall Brooks sind eine Augenweide (3x)
13. Die Saucony Hattori beherrscht besonders die hohe Kunst des Schwertkampfes (2x)
14. Und eine Verwandlungskünstlerin schlechthin, die „New Balance“ 890 & Co …

u.s.w.

Insgesamt kommen im Übrigen ca. 212 Paar Schuhe auf die 22 Männers und Rennmäuse aus der o.a.g. Liste, d.h. jede® hat im Durchschnitt etwa 9 bis 10 Paar Schuhe. Also, Freiwillige vor, wer bitte hat den fehlenden Statistikschuh von Dennis, Z oder dkf an seinen Füßen :motz: .

Die Hersteller wurden nebenbei gleich mit „ausgezählt und rangiert“, aber die Platzierungen lassen wir jetzt mal unter den Teppich verschwinden, wollen hier ja keine Markenwerbung betreiben. Sonst käme zum Beispiel die unbedarfte kleine frau noch auf die Idee sich doch nochmal einen Saucony zu zu…( :klatsch: uuuups das wollten wir doch unter den Teppich ;o)

Nawieauchimmer

Der nächste Wettkampf kommt bestimmt,
und während Man(n) sich dafür trimmt,
wird von ihm dabei bestimmt,
wen er mit auf die Strecke nimmt…. :daumen:

Doch auch bei Frau (als Läuferin)
steht bei der Schuhauswahl der Sinn,
nach „worin ich wohl schneller bin“ :gruebel:
(damit den Wettkampf ich gewinn…)

In diesem Sinne, VG und ein SWE @allen verrückten da draußen im RWF im Allgemeinen und dem Club der anonymen SUB3h20er im Speziellen….

dkf/Zwerghase/Susi

ps
so fing das an ( :tuschel: dkf war das übrigens nicht, der Elefantino war’s ;o)
der Rest kam fast von allein
Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh ;o)
Schuhbiduha…
“worin laufen sie denn”….
“und täglich werden es mehr”….
“neues vom Fastwitch Fan-Club“ oder „das dreckige Dutzend…“

6358
Mal wieder an Überblick und Organisationstalent nicht zu überbieten! Danke Korinna.

... der Traum vom Adidas hat sich allerdings ausgeräumt.
Der hat meinen Fuß bereits seit 2 Wochen umschmeichelt. Der fühlt sich wirklich gut an. Muss aber für die langen Kanten erst noch gewöhnen. Der ist doch ganz anders als alles was ich so hatte.

Heute die 15x200m @34sec (+-1sec)+1min Gehpause waren sehr fordernd. Hat mit einem wirklich schönen Lauf-ABC sehr viel Spaß gemacht und wird für einen guten Schlaf heut Nacht sorgen...

LG
Jan

6361
Wie war das nochmal...
runningknacki hat geschrieben: Tempo habe ich eindeutig zu früh angezogen.
Hat ja zum Glück nicht geschadet :D
runningknacki hat geschrieben: Kurzes update zu mir: neue HM-PB: 1:37:44, 4. Frau. 3. AK

:geil: :bounce: :respekt2: :hurra: :bounce: :party2: :bounce: :beten2: :bounce: :party: :bounce: :party4: :bounce: :party3: etc... ach ja hatte ich schon geschrieben; :geil: ?

6362
runningknacki hat geschrieben:Hi Korinna,

Vielen Dank für die Müh' die Du Dir gemacht hast :D .

Kurzes update zu mir: neue HM-PB: 1:37:44, 4. Frau. 3. AK
für Euch der Vollständigkeit halber...

GlG vom Sofa
Nicole
Wow! Verneigung, Respekt, Lob und Anerkennung!!!!!!

6363
Hallo Farhad, ich wünsche Dir und Deiner Familie auch nochmal alles Gute! :daumen: :hallo:

@ alle Wettkämpfer: Viel Spaß, Glück und Erfolg!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich muss das gesamte WE in der Spätschicht arbeiten und zählen, zählen, zählen (Inventur steht mal wieder an).
Achso, ähhhh, wär des net wos für unser Chef-Buchhalterin und -Statistikerin Frau Korinna dkf Susi? Könne ma do net emol ausnahmsweise dausche? Ich nutz die Zeit und trainier dafür währenddessen ganz sinnvoll und hart :zwinker2: :) :winken:

Ansonsten allen noch ein schönes Wochenende! :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

6364
dkf hat geschrieben:Damit unser Steffen nicht wieder das Problem hat, dass er am Sonntag nicht weiß, was er hübsches anziehen soll, hier ein Update. Hoffe, der Susi ist keiner „entwitscht...“

Steffen42’s Schuhe [17 oder 18? Paar] -> war eine Zeitlang auf Laufschuhdiät und hat jetzt den berühmten Jojo-Effekt
Adidas Adizero Tempo 5
Salomon Speedcross 3
Asics DS Trainer 18
Saucony Fastwitch 5
Saucony Fastwitch 6
Saucony Kinvara 3
Saucony Type A5
Saucony Type A6
Saucony Cortana 3
Asics Noosa Tri 9
New Balance RC1400v2 (2x)
New Balance MRC5000
Asics Hyperspeed 6
New Balance 890v4
Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG

New Balance 1500v
Saucony Fastwitch 7
Asics DS Trainer xyz
Ich weiß schon heute, was ich heute anziehen werde und das ist ja klar, die Type A6. Irgendwie hält sich mein Husten doch sehr hartnäckig und das Wetter ist richtig mies (Regen plus starke Böen). Wird aber trotzdem schön werden nachher.

Korrektur zur Liste:
- die Type A5 sind ausgemustert
- die DS Trainer 20 habe ich (noch) nicht bestellt
- Adidas Adios Boost fehlen

6365
19:4x. Damit neue PB. Huste jetzt wie krankes Schaf. War super, darauf lässt sich aufbauen.
Sehr langsam angegangen, mir fehlte Tempogefühl. Dann überholt wie doof und am Ende nicht überspurten lassen. Sehr zufrieden. Jetzt gescheites Training und paar Kilo runter, dann wird das beim nächsten 5er schon noch besser. Aber PB ist PB, damit hab ich nicht gerechnet.

6366
Steffen42 hat geschrieben:19:4x. Damit neue PB. Huste jetzt wie krankes Schaf. War super... Aber PB ist PB, damit hab ich nicht gerechnet.
Sach ich ja, erst machen dann meckern!

Glückwunsch zum super comeback mit neuer PB auf 5k. Wie du es sagst, darauf lässt sich aufbauen. Super!

Auch an Nicole, Glückwunsch zu deinem Superlauf! Du bist wahnsinnig beständig und schnell, Respekt!!

6367
@ dkf
bei zweiter Durchsicht ist aufgefallen, dass da nur ein Asics DS Trainer bei mir steht.

Seit Ostern sind es aber zwei Paar, die neuen ("20. Auflage") habe ich mir damals gekauft und auch gleich in Hamburg getragen.
Die alten Version (15 oder 16? steht nicht auf dem Schuh) gibt es noch in meinem Schuhregal, sind zwar nicht mehr die jüngsten, aber zu gut, um sie auszumustern, ziehe ich jetzt (nur noch) für schnelle Trainingsläufe an, die neuen für Wettkämpfe auf der Straße.

@ all
morgen erster "Wettkampf" seit dem REnnsteig, 12 km durch den heimischen Steigerwald
3. Erfurter Waldlauf und 15. Thüringer Frauenlauf » SC Impuls e.V. - Laufen – Radfahren – Gymnastik

Gar zu ernst nehme ich das Rennen jedoch nicht. Viele meiner hiesigen Lauffreunde sind "Impulser", daher ist es in erster Linie eine Ehrensache für mich, bei ihrem Wettkampf auch zu starten, aber ich werde sicher nicht bei 100% Leistungsvermögen sein. Werde morgens da sein, Startgeld bezahlen, Startnummer umbinden, loslaufen und dann sehen was geht. Aber ich werde sicher nicht mit mir hadern, wenn Zeit oder Platzierung unter meinen theoretischen Möglichkeiten liegen. War letztes Jahr auch schon so, da hatte ich noch einen harten Rennsteigmara in den Beinen, als ich gestartet bin.

@ Steffen
Top :daumen:

6368
Steffen42 hat geschrieben:19:4x. Damit neue PB. Huste jetzt wie krankes Schaf. War super, darauf lässt sich aufbauen.
Sehr langsam angegangen, mir fehlte Tempogefühl. Dann überholt wie doof und am Ende nicht überspurten lassen. Sehr zufrieden. Jetzt gescheites Training und paar Kilo runter, dann wird das beim nächsten 5er schon noch besser. Aber PB ist PB, damit hab ich nicht gerechnet.

Herzlichen Glückwunsch Steffen!!! :daumen:
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

6369
Hallo Nicole,

meinen Glückwunsch zur neuen PB auf der "Halben" Distanz, bei der offensichtlich noch ein bischen drin ist, wenn Du das Rennen beim nächsten oder übernächsten Mal besser einteilen kannst. :daumen:

@Steffen,

das nennt man wohl ein gelungenes Come Back - mein Glückwunsch zur neuen PB! :daumen:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

6370
:daumen: Jawoll! Glückwünsche an Nicole und Steffen zu ihren PBs! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6372
dkf hat geschrieben:
Markus' Schuhe [9 Paar] -> hat anscheinend nichts gegen neongelb (und braucht dringend neue Schuhe)
2 x Brooks ST Racer 5
2 x Asics Gel DS Racer 10
1 x Brooks Pure Connect 2
1 x Asics Gel Hyperspeed 6
1 x Asics GT 1170
2 x Brooks Pure Drift 2

...

dkf ihre Schuhe [3,5 Paar] -> 3 sind nicht (mehr) genug :D
1,5x Brooks Defyance 5 (bis dass er mir von den Füßen fällt :o)
Puma Faas 500 (macht’n schlanken Fuß :o)
Nike Pegasus 31 (in „soylent green“ :o)
Wie immer, vielen Dank für Ihre Mühe. Aber woher wissen Sie, dass ich neue Schuhe brauche? 9 sind ja schon mehr als dreieinhalb...

Wie auch immer - ein Paar Pure Drift 2 können Sie von der Liste streichen. Leider war das Super-Sonder-Angebot doch nicht sooo günstig, die sind wohl eine halbe Nummer zu groß und ich benutze die nur noch als Straßenschuh. Gerade an Montagen nach nem langen Lauf am Sonntag leisten sie hier aber in Kombination mit Kompressionsstrümpfen gute Dienste. Die GT 1170 können auch raus - die hab ich entsorgt. Die Hyperspeed sind nur fürs Laufband, kommen also auch nur sehr selten zum Einsatz (wahrscheinlich morgen mal wieder).

Bei dem Rest muss ich mal durchgucken. Eigentlich nutz ich im Moment nur die jeweils 2 Paar ST Racer und DS Racer im Wechsel. Stütze oder so brauch ich nix besonders starkes, denke ich. Den HH-Marathon bin ich in den DS-Racern gelaufen. Die fühlen sich doch noch einen Tick schneller an, als die Brooks - die wiederum trag ich gerne beim LaLa. Wahrscheinlich sind die 4 Paar relativ auf - ich habs seit letztem Herbst irgendwie verbaselt, die Schuhe mit zu tracken und kann überhaupt nicht mehr sagen, welches Paar wieviel runter hat.

Würd ja gerne mal was Neues ausprobieren - also irgendjemand Vorschläge? Einmal schnell (aber 42km-tauglich) und einmal etwas bequemer und vor allem auch Schotter-tauglich. Das ist (neben der Farbe beim neuen Modell :motz: ) das größte Manko an den DS Racern: mit dem Profil sammelt man jedes kleine und leider auch größere Steinchen ein, wenn man nicht nur über Asphalt läuft.

(schwarz wäre übrigens super)

Grüße,
Markus

6373
Steffen42 hat geschrieben:19:4x. Damit neue PB. Huste jetzt wie krankes Schaf. War super, darauf lässt sich aufbauen.
Hi Steffen,

Das freut mich für Dich, hast ja offensichtlich wirklich Gummi gegeben!!! Schön, dass Du wieder im Spiel bist!!! PB klappt meistens, wenn man nicht mit ihr rechnet. Supi.
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Nicole,

meinen Glückwunsch zur neuen PB auf der "Halben" Distanz, bei der offensichtlich noch ein bischen drin ist, wenn Du das Rennen beim nächsten oder übernächsten Mal besser einteilen kannst.
Ehrlich gesagt, Eckhard, weiß ich grade nicht, wie Du das meinst, hilf mir mal auf die Sprünge. Ich war mit meiner Einteilung ganz zufrieden oder hast Du geheimes Insiderwissen...? ;-)

Gaaaanz Lieben Gruß und morgen viel Glück + Spaß an Tvaellen

6374
runningknacki hat geschrieben:Ehrlich gesagt, Eckhard, weiß ich grade nicht, wie Du das meinst, hilf mir mal auf die Sprünge. Ich war mit meiner Einteilung ganz zufrieden oder hast Du geheimes Insiderwissen...? ;-)

Gaaaanz Lieben Gruß und morgen viel Glück + Spaß an Tvaellen
Nein, kein geheimes Insiderwissen, sondern schlicht eine Verwechslung. :peinlich:

6375
Auch von mir nochmal herzliche Glückwünsche an Nicole und Steffen :hallo: :daumen: :daumen: :daumen:

Vor der Zählerei heute -
(am anstrengendsten ist es, in kniender Haltung massenweise teils schwere Kartons aus den unteren Fächern zu wuchten, naja, brauch ich schon kein Krafttraining)
- 15km in knapp 1:11, mit bisschen EB. Morgen schlaf ich erstmal bis Ultimo. Dann reicht mir die Arbeit ab 14:00 Uhr. Bin die Woche dann wenigstens auf knapp 65km gekommen.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

6376
Commanche27 hat geschrieben:Sach ich ja, erst machen dann meckern!

Glückwunsch zum super comeback mit neuer PB auf 5k. Wie du es sagst, darauf lässt sich aufbauen. Super!

Auch an Nicole, Glückwunsch zu deinem Superlauf! Du bist wahnsinnig beständig und schnell, Respekt!!
+1
Rumlaeufer hat geschrieben:@Steffen,

das nennt man wohl ein gelungenes Come Back - mein Glückwunsch zur neuen PB! :daumen:
+1 UND :geil: und :respekt2: und überhaupt.... :bounce:
(allerdings, hat dkf die Termine verwechselt oder wollte heute nicht der voxel den HM :confused: ...hatte was von Samstag gelesen)

Ach und mvm (Markus)
mvm hat geschrieben:Wie immer, vielen Dank für Ihre Mühe. Aber woher wissen Sie, dass ich neue Schuhe brauche? ...
no comment :D
mvm hat geschrieben:Behälst Du die Uhr? Scheiße, um Schuhe muss ich mich auch mal wieder kümmern...
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

6377
@ Steffen wow das ist aber ein beachtenswertes Comeback! Gleich dann ne PB zu laufen ist schon der Hammer!

@Nicole Tolle Leistung! Ich glaub du kannst gar nicht anders als immer vorne mit dabei zu sein 😄👍

6378
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, ob es den Begriff in der Trainingslehre gibt, aber ich würde die vergangene Woche einfach mal als Übergangswoche bezeichnen:
Laufen
Puls
Gewicht
Distanz [km]
Höhen-diff. [m]
Zeit [h:min]
min/km
Ruhe
kg
Bemerkungen
Montag, 25. Mai 2015
Laufpause, ca. 30 min Gymnastik
Dienstag, 26. Mai 2015
14,70
15
1:16:51
0:05:14
76,20
Alfsee-Dreihorstbrücke-Jugendh. ,mit Peter; EL / AL u. 4,0 km 4:30 min/km; ca. 6-8°C
Mittwoch, 27. Mai 2015
9,25
33
0:50:43
0:05:29
Arendsee; eine Runde lockerer DL, ca. 8°C, leichter Nieselregen
Donnerstag, 28. Mai 2015
14,98
25
1:18:52
0:05:16
76,50
Alfsee & Reservebecken, mit Peter; EL/AL 5 x 1.000-1.300m @4:30 / 4:27 / 4:23 / 4:21 / 4:22 min/km, je 800 m TP; ca. 10°C
Freitag, 29. Mai 2015
Laufpause, sonst nix :zwinker2:
Samstag, 30. Mai 2015
15,07
25
1:19:05
0:05:15
42
76,50
Alfsee-Dreihorstbrücke-Campingplatz; lockerer DL, ca. 12-14°C u. Regen
Sonntag, 31. Mai 2015
21,20
45
1:44:21
0:04:55
76,60
Heeke-Alfsee-Campigplatz; lockerer DL, ca. 17°C
Summe der Woche
75,20
143
6:29:52
0:05:11
76,45

Dabei waren der vorsichtige TDL am Dienstag sowie die moderaten Intervalle am Donnerstag jeweils nocht nichts richtig forderndes, aber sie waren ein gute Einstieg bzw. ein guter Übergang zum normalen Training, den ich in der nächsten Woche fortsetzen möchte. Dabei werde ich beim Tempo und bei der Länge jeweils noch ein bisschen drauflegen, und am Wochenende steht auch wieder ein etwas längerer Lauf an. :gruebel: Ok, diese Umschreibung klingt ein wenig kryptisch, und da wir hier nicht in der Rätselecke des Forums sind, kann ich es auch gleich sagen: Nächsten Samstag werde ich bei Hannes (Kraxi) in der Steiermark den Sommeralm Marathon mitlaufen. Bei diesem Marathon peile ich jedoch keine neue Bestzeit an sondern werde es möglichst locker angehen, denn der Lauf mit ca. 1.700 Hm hinauf auf die Sommeralm wird sicherlich auch im moderaten Tempo recht anspruchsvoll. :zwinker4:

6379
Tvaellen hat geschrieben: @ all
morgen erster "Wettkampf" seit dem REnnsteig, 12 km durch den heimischen Steigerwald
3. Erfurter Waldlauf und 15. Thüringer Frauenlauf » SC Impuls e.V. - Laufen – Radfahren – Gymnastik

Gar zu ernst nehme ich das Rennen jedoch nicht. Viele meiner hiesigen Lauffreunde sind "Impulser", daher ist es in erster Linie eine Ehrensache für mich, bei ihrem Wettkampf auch zu starten, aber ich werde sicher nicht bei 100% Leistungsvermögen sein. Werde morgens da sein, Startgeld bezahlen, Startnummer umbinden, loslaufen und dann sehen was geht. Aber ich werde sicher nicht mit mir hadern, wenn Zeit oder Platzierung unter meinen theoretischen Möglichkeiten liegen. War letztes Jahr auch schon so, da hatte ich noch einen harten Rennsteigmara in den Beinen, als ich gestartet bin.
geile Sache! :D
Nie hätte ich mit so einem Platz gerechnet. Letztes Jahr war ich bei dieser Veranstaltung 15. in der AK 45 und wäre mit meiner Zeit von damals in der AK 50 auf Platz 10 gekommen. Zielkorridor war daher so Platz 8-12. Und dann das....

[ATTACH=CONFIG]32963[/ATTACH]

6380
mmhhh, gleich noch die Rechner von Greif angeworfen. Nach Polar (Barimetrischer Höhenmesser, daher ziemlich genau) hatte die Strecke 180 Höhenmeter (den Waldboden mit Wurzeln lassen wir mal außer Betracht). Habe ich jetzt irgendwo einen Denk-/Eingabe-/Rechenfehler oder prognostiziert mir Greif erstmalig eine 10 k Zeit unter 40 min?

[ATTACH=CONFIG]32965[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32967[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32969[/ATTACH]

6381
Greif rechnet mit +6/-2 pro Höhenmeter, oder? Die 52:36 bei Bild 2 irritieren mich etwas und ich nehme an, die 12'390m sind die laut Uhr gelaufenen Meter. Aber um die Frage zu beantworten: ja, laut Rechnung in Bild 3 (mit 53:16 würde man bei der anderen Rechnung auch 49:50 erhalten) prognostiziert dir Greif eine 10er-Zeit sub40. :nick:

6382
Tvaellen hat geschrieben: Habe ich jetzt irgendwo einen Denk-/Eingabe-/Rechenfehler oder prognostiziert mir Greif erstmalig eine 10 k Zeit unter 40 min?
Könnte in die Nähe von 40 kommen. Der erste Rechner sagt Dir für flaches Gelände 4:03 an. Der Aufschlag von den 2km dürfte nicht so viel ausmachen, also sagen wir mal 4:00-4:02 auf einem flachen 10er. Da hängen jetzt aber ziemlich viele (Schätz-)Faktoren (genaue Streckenlänge, Höhenprofil, etc.) mit drin, das kann bestimmt auch auf 4:10 hochgehen oder unter der 4 sein. Also: lauf einen vermessenen, flachen 10er und Du bist schlauer.

Meine Uhr berechnet mir seit heute einen VO2Max von 58 und gibt eine Laufprognose für einen 5er von 17:43. Nur mal so... :zwinker5:

6383
Hallo Wolfgang,

das hast Du 3 Wochen nach dem Rennsteig-SM eine wirklich gute Zeit erzielt! :daumen: Sooo schnell könnte bzw. wollte ich jetzt noch nicht wieder laufen ...
Steffen42 hat geschrieben:Meine Uhr berechnet mir seit heute einen VO2Max von 58 und gibt eine Laufprognose für einen 5er von 17:43. Nur mal so... :zwinker5:
Alles schön und gut, was die kleinen Helfer so ausspucken. Aber zum Eintrag in die eigene oder eine offizielle Bestenliste reicht so eine Prognose nicht aus, man muss sie trotzdem noch laufen, und das ist auch gut so. :nick: . Also, Steffen, wenn Du die 17:43 über 5 km gelaufen bist, werde ich mich tief verbeugen und Dir auch angemessen huldigen :beten2: aber vorher nicht! :nee: :zwinker5:

6384
Rumlaeufer hat geschrieben: Alles schön und gut, was die kleinen Helfer so ausspucken. Aber zum Eintrag in die eigene oder eine offizielle Bestenliste reicht so eine Prognose nicht aus, man muss sie trotzdem noch laufen, und das ist auch gut so. :nick: . Also, Steffen, wenn Du die 17:43 über 5 km gelaufen bist, werde ich mich tief verbeugen und Dir auch angemessen huldigen :beten2: aber vorher nicht! :nee: :zwinker5:
So tiefe Verbeugungen sind in unserem Alter nicht so gut. Und die wird Dir auch sicher erspart bleiben, weil ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so eine Zeit nie werde laufen können, da kann die Uhr noch so viel rechnen. Haste meinen Smiley übersehen?

6386
Steffen42 hat geschrieben:Wo bleibt der voxel eigentlich mit seinem Bericht zur vermutlich neuen HM-PB? :abwart:
jaha, den vermisst dkf bereits irgendwie seit gestern (und macht sich langsam Sorgen :peinlich: )
Hoffe auch, dass dem Jonny der 30er gut bekommen ist, auch hier steht noch das LZ aus...

VG@all
dkf (die noch immer mit der SM-Muskelkatze im Gepäck durch die Gegend schlurft :klatsch: )
und im Momemt gerade mit Herman van Veen und seinen Liedern mitheult, tsst Weiber...

Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

6387
Nein, Steffen, und entsprechend habe ich auch geahnt, dass mir eine öffentliche Lobpreisung wohl erspart bleibt. :zwinker5:

Aber selbst wenn Du die genannte 17:43 wohl auf absehbare Zeit nicht erreichst finde ich es gut, dass Du inzwischen wieder recht flott laufend unterwegs bist :daumen: und entsprechend wünsche ich Dir auch weiterhin alles Gute. :hallo:

6389
Steffen42 hat geschrieben:So tiefe Verbeugungen sind in unserem Alter nicht so gut. Und die wird Dir auch sicher erspart bleiben, weil ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so eine Zeit nie werde laufen können, da kann die Uhr noch so viel rechnen. Haste meinen Smiley übersehen?
Was lesen meine trüben Augen? Steffen, wenn du es jetzt schon kilometerweit von dir wegschiebst dann wirst du innerlich eine Blockade aufbauen.
Ich glaube ganz fest daran, dass du in einiger Zeit unter 18 auf 5 laufen kanns. Lass es doch mal darauf ankommen und trainier nen tempoverschärften plan. Du wirst überrascht sein...

...und den Bückling von Echhard würd ich auch gern sehen.

6390
Habe zwischenzeitlich runalyse und Jack Daniels befragt, da kamen ähnliche Ergebnisse raus wie bei Greif.
Richtig ist aber natürlich: Hochrechnung und Laufergebnis sind zwei Paar Schuhe. Ich erinnere mich mit Schrecken an Hannover 14, wo mir die Rechner eine 3:30 prognostizierten und dann wurde es eine 3:50.

Dennoch bin ich ganz erfreut darüber, dass ich seit Creuzburg im März diesen Jahres, wo ich eine 41:xx als Durchgangszeit lief, offenbar noch ein bisschen was draufgelegt habe. Damit hätte ich jetzt, 3 Wo nach Rennsteig, ganz bestimmt nicht gerechnet und das macht Hoffnung für die 2. Jahreshälfte.

6391
Commanche27 hat geschrieben:Was lesen meine trüben Augen? Steffen, wenn du es jetzt schon kilometerweit von dir wegschiebst dann wirst du innerlich eine Blockade aufbauen.
Ich glaube ganz fest daran, dass du in einiger Zeit unter 18 auf 5 laufen kanns. Lass es doch mal darauf ankommen und trainier nen tempoverschärften plan. Du wirst überrascht sein...

...und den Bückling von Echhard würd ich auch gern sehen.
Den würde ich auch gerne sehen.

Aber trotzdem muss man immer auch realistisch bleiben und nicht versuchen, über jedes Stöckchen versuchen zu springen, was einem ein Rechner vorlegt.

Wir sehen mal, was kommt.

6392
Commanche27 hat geschrieben:...und den Bückling von Echhard würd ich auch gern sehen.
Steffen42 hat geschrieben:Den würde ich auch gerne sehen.
Na, wenn das jetzt keinen zusätzlichen Motivationsschub gibt, weiß ich auch nicht mehr weiter ... , aber ich stehe selbstverständlich dazu! :nick:

6393
Glückwunsch zum 3. Platz in der AK, Tvaellen!

Hier werden ja schon wieder ordentliche Leistungen abgeliefert. Ich warte übrigens auch noch auf den bericht von Jonny und Voxel...

Wegen einer Einladung zum ausgiebigen Frühstück mit der ganzen Mischpoke hatte ich den heutigen Tag schon als "lauffrei" verbucht. Dann hat sich die Gruppe auch doch eher aufgelöst als gedacht und nach einer Stunde Autofahrt kam ich auf dem Heimweg noch an der Muckibude vorbei und zufällig lag sogar meine Sporttasche mit den Laufsachen im Wagen...

Also zum ersten Mal mit der neuen Uhr aufs Band. Tempowechsellauf. Warmlaufen und dann jeweils 1min 12km/h (also 5:00min/km) und 15km/h (also 4:00min/km) im Wechsel. Die Uhr zeigt mir immer so um 5:20, bzw. 4:20 an. Natürlich hab ich keine Ahnung, wie genau die Bänder sind, deshalb wird es wohl irgendwo dazwischen liegen. Aber um mal Tempo zu machen, ist so ein Band doch ganz praktisch. Mit Steigung 0% ist das zwar nicht mit der Belastung draußen zu vergleichen, aber man kann eben Gas geben. Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass das die Koordination ganz gut fördert.
Rumlaeufer hat geschrieben:
Steffen42 hat geschrieben:Meine Uhr berechnet mir seit heute einen VO2Max von 58 und gibt eine Laufprognose für einen 5er von 17:43. Nur mal so... :zwinker5:
Alles schön und gut, was die kleinen Helfer so ausspucken.
Mich würde ja interessieren, was Dir die Uhr auf 42,195km prognostiziert. Wenn ich einen gängigen VDot-Rechner anwerfe, komme ich auf ein Äquivalent von ca. 2:50... :geil:

Naja - ich hab mein Profil auf der Uhr nicht angepasst. Das sollte ich natürlich mal machen - die geht im Moment von ner HFmax von 185 aus, was wohl unrealistisch ist, wenn ich heute schon 180 erreicht habe. Ich darf also meiner Uhr keinen Vorwurf machen. Trotzdem verstehe ich nicht, wie sie bei dem Training heute auf einen Trainingseffekt von 5,0 und eine Erholungszeit von 72 Stunden kommt :confused: ...

Auf dem Laufband hatte ich heute übrigens wieder meine Hyperspeed an. Mit denen hatte ich bislang so meine Probleme, heute ging es aber erstaunlich gut. Da die ja hier noch 4mal mehr in Gebrauch sind: nutzt Ihr die auch draußen? Nutzt die jemand für längere Strecken?

Schönen Restsonntag noch!
Markus

6394
mvm hat geschrieben:Auf dem Laufband hatte ich heute übrigens wieder meine Hyperspeed an. Mit denen hatte ich bislang so meine Probleme, heute ging es aber erstaunlich gut. Da die ja hier noch 4mal mehr in Gebrauch sind: nutzt Ihr die auch draußen? Nutzt die jemand für längere Strecken?
Hab die heute beim HM getragen (grösstenteils Waldwege), vorher für einen 10er und allgemein schnelle Trainingseinheiten. Ich liebe die Schuhe (hab 2 Paar mittlerweile, weil so günstig).

edit: auch beides PB

6395
Wolfgang, Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis. Unverhofft kommt eben doch. Wer nicht startet hat halt schon verloren. Super!

Markus, die Hyperspeed hatte ich bei meinem HM und dem 10er im Frühjahr an. Beides mit PB.
Kann also nur am Schuh belegen haben. Den hab ich nämlich erst seit 2015.

Den nächsten HM Versuch ich mit dem Adidas Adios boost 2. Mal sehen was der kann.

Der Hyperspeed ist im Moment das schnellste was ich hab. Den find ich super.

6396
mvm hat geschrieben: Mich würde ja interessieren, was Dir die Uhr auf 42,195km prognostiziert. Wenn ich einen gängigen VDot-Rechner anwerfe, komme ich auf ein Äquivalent von ca. 2:50... :geil:
5km: 17:43
10km: 36:45
HM: 1:21:15
M: 2:49:43

:hihi:
mvm hat geschrieben: nutzt Ihr die auch draußen? Nutzt die jemand für längere Strecken?
Ja und Jein. Müsste da mal kramen, aber länger als 20km glaube ich noch nicht.

6397
Steffen42 hat geschrieben: Meine Uhr berechnet mir seit heute einen VO2Max von 58 und gibt eine Laufprognose für einen 5er von 17:43. Nur mal so... :zwinker5:
Ich nehme mal an, dass die Uhr sehr teuer war. Jetzt möchte sie dir wohl was zurückzahlen. Vielleicht sollte ich mir eine teure Waage kaufen. Gratuliere zur PB!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

6398
Ethan hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass die Uhr sehr teuer war. Jetzt möchte sie dir wohl was zurückzahlen. Vielleicht sollte ich mir eine teure Waage kaufen.
So ähnlich, nur andersrum. Die Uhr ist mit einer Hightech-Waage verbunden und hat als Fußnote zu den Laufprognosen stehen: "* wenn die fette Sau vier Kilo abnimmt". :zwinker5:
Ethan hat geschrieben:Gratuliere zur PB!
Danke!

6399
Was für ein Comeback Steffen! Gratulation! :daumen:
Runningknacki: Wie immer eine Glanzleistung nach der anderen! :nick:
Auch Tvallen, der noch mal richtig aufreht, toll! :daumen:

Eigentlich wollte ich meinen Bericht erst morgen in Ruhe schreiben. Ich muss nämlich noch die vielen Lektionen die ich gelernt habe, demütig analysieren damit ich mir das für die nächsten Male hinter die Ohren schreibe. Aber da Steffen so ungeduldig war habe ich jetzt doch mal in die Tasten gehauen und eine etwas kürzere Version niedergeschrieben.

Überschrift:
Wer mit den großen Hunden pinkeln will, der muss auch das Bein heben können.

Das Fazit schon mal vorab: Ich hab es völlig überzockt, bin ohne Rücksicht auf die Pace auf Platzierung gelaufen. Hatte mir vorgenommen, dass mir ein guter Platz und das Laufen im Windschatten wichtiger sind, als ein gleichmäßiges bzw. realistisches Tempo. Bei dem Stadtlauf hatte ich mir nämlich aufgrund der Ergebnisse der Vorjahre eine kleine Chance auf das Treppchen ausgerechnet – und die wollte ich nutzen. Volles Risiko.

Nach gemeinsamen viel zu schnellen ersten 5km mit den Läufern des 10K Laufs, biegen diese ab und ich liege auf Platz 4, direkt hinter dem Gesamtdritten der Halbmarathonläufer.

Kurz danach macht der Läufer hinter mir eine Tempoverschärfung. Ich gehe mit, wir lassen den nun Ex-Dritten hinter uns und ich klebe sodann wortlos und konzentriert an dem erfahrenen und sehr netten 2:50 PB Marathoner.

Und so laufe ich lange direkt hinter ihm (an dieser Stelle herzlichen Dank für die Arbeit und dass ich im Windschatten laufen durfte!) und hoffe allen Ernstes bis zum Ende an ihm dranbleiben zu können. Das Tempo ist mörderisch hoch, ich atme wieder auf Anschlag.
Die 10km Durchgangszeit durchlaufen wir mit neuer PB bei knapp unter 38min. Eine längere Passage geschotterter Waldweg folgt, wo wir einen Kilometer nach dem anderen in 3:46-3:52 einloggen. Mein Puls rast schon seit den ersten Kilometern dauerhaft über 92% HfMAx.- das ist „suicide pace“. Aber was soll’s, es scheint zu gehen und dranbleiben ist besser als zurückfallen und alleine gegen die immer wieder aufkommenden Windböen zu kämpfen. Ich habe das Gefühl dass mein Vordermann kaum merklich das Tempo anzieht, aber ich bleibe um jeden Preis an ihm kleben. Koste es was es wolle. Das geht bis km 14 durch und ich bin auf 1:21er Kurs. Wahnsinn.

Dann kommt was kommen muss. Auf einen Schlag geht urplötzlich gar nichts mehr. Von einem Moment auf den anderen bin ich fertig. Stecker gezogen, Mann mit dem Hammer! Das war’s. I
Mein Vordermann entfernt sich Schritt für Schritt von mir. Der weiß wie es geht. Ich will mich nur noch irgendwie ins Ziel retten…
Meine Pace sackt derweil ab auf Marathontempo 4:12. Interessanterweise kann mein Körper das aber gerade so halten, eine Art Rückfall in den Marathonmodus. Ich klopfe verzweifelt innerlich ab, was ich tun kann. Ich weiß dass es am Puls liegen muss, denn die empfohlene Pulsrange bei HM liegt bei 87-90% und ich lag von Anfang an drüber. Ich habe aber auch noch ein Notfallgel dabei und schlinge es runter. Vielleicht ist es nur ein Energiethema. Das Gel nützt mir nichts. Jetzt bekomme ich Seitenstechen, mir wird übel und der Wind bläst auch direkt von vorne.
"It’s not over until it’s over." Mit irrer Anstrengung muss ich die letzten Kilometer quälend hinter mich bringen. Auf jedem Kilometer bleiben die ca. 20 Sekunden, die ich verloren habe und sie addieren sich gnadenlos auf die Endzeit und kann nichts dagegen tun. Ab Kilometer 20 habe ich dann noch zwei Verfolger im Nacken. Ich höre ihre leichtfüßigen Schritte. Ich schaffe es noch einmal das Tempo leicht anzuziehen, aber sie kommen immer näher. Eine Zeitlang kann ich sie auf Abstand halten, aber dann überholen mich beide 600m vor dem Ziel. Jetzt will ich wenigstens an ihnen dranbleiben, ein letztes Aufbäumen, ich schaffe es fast an sie ranzukommen, aber keine Chance. Sie lassen mich einfach stehen. Und so rutsche ich auf den 6. Platz, die Platzierung also endgültig im Eimer.
Die Endzeit hat sich dementsprechend auch nach hinten verschoben:
Endzeit 1:23:53
Zwar eine neue PB, glücklicherweise auch noch Platz 1 in der Senioren Altersklasse, aber miserables Pacing. 1. Hälfte top, 2. Hälfte flop.
Dieser Lauf hat mich restlos davon überzeugt, dass negative Splits die beste Strategie sind.
Das war das Gegenteil von Mainz.
Im Ziel kann ich noch den Drittplatzierten, vor dem ich großem Respekt habe, zu seiner 1:21 beglückwünschen. Für mich war es trotzdem lehrreich und spannend.

So ist unser Sport. Ein ganz schmaler Grat zwischen Bestzeit oder gegen die Wand fahren. Trotzdem liebe ich es. Nächstes Mal muss ich einfach nur eine gleichmäßige realistische Pace durchziehen, vielleicht nur eine Minute langsamer durch die 10K und wenn dann noch Saft da ist, all die Anfänger überholen, die sich überschätzt haben :wink:

6400
voxel, super... Herzlichen Glückwunsch zur PB und danke für den klasse Bericht!
Gräm Dich nicht, das ist eine hervorragende Leistung und gelernt hast Du dabei auch noch!

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
voxel hat geschrieben: Überschrift:
Wer mit den großen Hunden pinkeln will, der muss auch das Bein heben können.
Aber nicht zwei gleichzeitig :D

Zurück zu „Laufsport allgemein“