

Steffen42 hat geschrieben:* Darth natürlich nicht, der spult vermutlich grade Kilometer um Kilometer auf der Rolle ab. Level 10 lockt![]()
Leider noch nicht.Steffen42 hat geschrieben:Alle* im Reha-Genussjogging angekommen?
Vereinstraining um 6:30 - Intervalle 1000m um einen Park. Das erste Drittel sachte bergab, da ist schnell mal überpaced. Das rächt sich dann im dritten Drittel, wenn man im tiefroten Bereich wieder hoch muss (den Gegenwind erwähne ich nicht explizitSteffen42 hat geschrieben: Heute Nüchterntraining auf der Rolle um 5:30. Keine Ahnung, wie Ihr das um die Uhrzeit macht. Mich hat das den ganzen Tag extrem müde gemacht. Nix für mich.
Über die Achievements müsstest Du da einen Schub bekommen, die solltest Du Dir mal vornehmen.Dartan hat geschrieben:2.5 Level to go!
(Nur leider werden die Level-Sprünge jetzt größer und rein von den XP her bin ich gerade mal bei gut 50% von Lvl10:schwitz2
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Stark. Und hab gesehen, dass Du schon C-Klasse Rennen mitfährst. Dann hast Du mich bereits abgehängt.Dartan hat geschrieben:
Dafür musste ich heute schon wieder meinen FTP-Wert nach oben korrigieren, da ich eine Stunde mit einer höheren Durchschnittsleistung als mein bisherigen FTP-Wert gefahren bin, was ja - nun ja - per Definition unmöglich ist.![]()
Steffen42 hat geschrieben:
Heute Nüchterntraining auf der Rolle um 5:30.
SCN hat geschrieben: Vereinstraining um 6:30 - Intervalle 1000m um einen Park.
diagonela hat geschrieben: Wir sind hier das größte Irrenhaus
Na, das ist doch klar: RegenerierenSteffen42 hat geschrieben:
Keine Ahnung, wie Ihr das um die Uhrzeit macht.
Steffen42 hat geschrieben: Reha-Genussjogging
Wenn es nach der "D-Bus-schen Definition" geht: JaSteffen42 hat geschrieben:Bin ich jetzt der einzige, der noch trainiert?
Mein Rekord im Sommer war ein MLR um 5:50h. Und hm, etwas müde war ich danach vielleicht schon, aber nichts was nicht durch eine zusätzliche Tasse Kaffee zu reparieren war.Steffen42 hat geschrieben:Heute Nüchterntraining auf der Rolle um 5:30. Keine Ahnung, wie Ihr das um die Uhrzeit macht. Mich hat das den ganzen Tag extrem müde gemacht. Nix für mich.
Danke für den Tipp! Die meisten "einfachen" Achievements dürfte ich wohl schon haben, aber eventuell gibt's da ja doch noch eins oder zwei, die man sich mit wenig Aufwand holen kann.Steffen42 hat geschrieben:Über die Achievements müsstest Du da einen Schub bekommen, die solltest Du Dir mal vornehmen.
Steffen42 hat geschrieben:Stark. Und hab gesehen, dass Du schon C-Klasse Rennen mitfährst. Dann hast Du mich bereits abgehängt.
Mein FTP ist deutlich unter 3 W/kg, der war mal in der Spitze bei irgendwas um 3,5, aber nie mehr seit ich messe. Und ein C-Klasse Rennen könnte ich sicher maximal im allerletzten Zehntel mitfahren.Dartan hat geschrieben:Ernsthaft? Mit einem geschätzten FTP von relativ genau 3.0 Watt/kg dürfte ich das Stadium des blutigen Anfängertums zwar tatsächlich hinter mir gelassen haben, aber da ist ja wirklich noch viel Spielraum nach oben und in den Bereich solltest du doch locker fahren können, oder?
(Ich denke bei den Rennen gestern dürfte ich sogar im vorderen Drittel der C-Klasse gelandet sein, aber leider ist zwiftpower.com mit den Ergebnisse gerade kaputt)
Ich würde mit Farhad lieber nochmal bei einem Sub 3 Versuch mitfiebern falls das noch ein Ziel sein sollte. Wird ja nicht einfacher von Jahr zu Jahr.Chris183 hat geschrieben:Oder du machst im Frühjahr noch einmal wirklich 6-8 spezifische Wochen. Ich finde dazu die Steffny-Pläne für 10 km sehr gut – gerade weil sie m.E. eher für Marathonis gemacht sind, die von einem Mehr an Umfang kommen und sich eher tastend den schnellen Tempi nähern.
Das ist doch eigentlich die perfekte Voraussetzung für die üblichen Zwift-Rennen.Steffen42 hat geschrieben:Wenigstens kann ich sehr ordentliche Wattzahlen über kürzere Strecken drücken.
+1 In dem Training fällt die Sub40 dann eh von alleine....hepp78 hat geschrieben:Ich würde mit Farhad lieber nochmal bei einem Sub 3 Versuch mitfiebern falls das noch ein Ziel sein sollte. Wird ja nicht einfacher von Jahr zu Jahr.
Dartan hat geschrieben:2.5 Level to go!
(Nur leider werden die Level-Sprünge jetzt größer und rein von den XP her bin ich gerade mal bei gut 50% von Lvl10:schwitz2
Dafür musste ich heute schon wieder meinen FTP-Wert nach oben korrigieren, da ich eine Stunde mit einer höheren Durchschnittsleistung als mein bisherigen FTP-Wert gefahren bin, was ja - nun ja - per Definition unmöglich ist.![]()
Steffen42 hat geschrieben:
* Darth natürlich nicht, der spult vermutlich grade Kilometer um Kilometer auf der Rolle ab. Level 10 lockt![]()
Steffen42 hat geschrieben:Über die Achievements müsstest Du da einen Schub bekommen, die solltest Du Dir mal vornehmen.
Stark. Und hab gesehen, dass Du schon C-Klasse Rennen mitfährst. Dann hast Du mich bereits abgehängt.
Dartan hat geschrieben:
Danke für den Tipp! Die meisten "einfachen" Achievements dürfte ich wohl schon haben, aber eventuell gibt's da ja doch noch eins oder zwei, die man sich mit wenig Aufwand holen kann.
Ernsthaft? Mit einem geschätzten FTP von relativ genau 3.0 Watt/kg dürfte ich das Stadium des blutigen Anfängertums zwar tatsächlich hinter mir gelassen haben, aber da ist ja wirklich noch viel Spielraum nach oben und in den Bereich solltest du doch locker fahren können, oder?
(Ich denke bei den Rennen gestern dürfte ich sogar im vorderen Drittel der C-Klasse gelandet sein, aber leider ist zwiftpower.com mit den Ergebnisse gerade kaputt)
Steffen42 hat geschrieben:Mein FTP ist deutlich unter 3 W/kg, der war mal in der Spitze bei irgendwas um 3,5, aber nie mehr seit ich messe. Und ein C-Klasse Rennen könnte ich sicher maximal im allerletzten Zehntel mitfahren.
Die Tabelle hier finde ich ganz gut zur Einschätzung.
Wenigstens kann ich sehr ordentliche Wattzahlen über kürzere Strecken drücken. Schwacher Trost.
Ihr habt mich ja mit Eurem ganzen Gerede über Zwift auch angesteckt, so dass ich seit dem Wochenende Eigentümer einer Rolle bin und die ersten Runden mit/auf Zwift gedreht habe. Wenn ich aber hier jetzt lese, was Ihr so seit gestern geschrieben habt, zeigt mir das, dass ich mich wohl noch einmal irgendwo einlesen sollte. Ich verstehe nur Bahnhof. Weder weiß ich, was Level sind, noch bin ich über Achievements gestolpert. Die Geschichte mit den Wattzahlen macht mich allerdings nachdenklich. Wie kann man 2.5 oder gar 3W/kg hinbekommen. Das schaffe ich nur bergauf. Dann steigt die Wattzahl bei mir mal auf 200. Im Flachen sind es eher so 150W und da kommt mir meine Trittfrequenz schon sehr zügig vor. Ich bin aber natürlich auch Radfahr-Laie. Spaß macht das ganze jedenfalls sehr. Also Danke fürs Anfixen.Dartan hat geschrieben:Das ist doch eigentlich die perfekte Voraussetzung für die üblichen Zwift-Rennen.Wie ich beim ersten Versuch bitter gelernt habe und gestern dann praktiziert habe, ist das wichtigste direkt nach dem Start am Feld dran zu bleiben, wenn alle mit geradezu absurd hohen Wattzahlen lossprinten.
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(In der ersten Minute gestern hatte ich z.B. fast 4.5W/kg)
Sehr gut zum Einlesen: Zwift User Manual - An Updated Guide - TitaniumGeek (hatte Steffen irgewann schon mal gepostet)todmirror hat geschrieben:Ihr habt mich ja mit Eurem ganzen Gerede über Zwift auch angesteckt, so dass ich seit dem Wochenende Eigentümer einer Rolle bin und die ersten Runden mit/auf Zwift gedreht habe. Wenn ich aber hier jetzt lese, was Ihr so seit gestern geschrieben habt, zeigt mir das, dass ich mich wohl noch einmal irgendwo einlesen sollte. Ich verstehe nur Bahnhof. Weder weiß ich, was Level sind, noch bin ich über Achievements gestolpert.
Einfach die Gangschaltung des Rads verwenden.todmirror hat geschrieben:Die Geschichte mit den Wattzahlen macht mich allerdings nachdenklich. Wie kann man 2.5 oder gar 3W/kg hinbekommen. Das schaffe ich nur bergauf. Dann steigt die Wattzahl bei mir mal auf 200. Im Flachen sind es eher so 150W und da kommt mir meine Trittfrequenz schon sehr zügig vor.
todmirror hat geschrieben:Spaß macht das ganze jedenfalls sehr.
Gern geschehen.todmirror hat geschrieben:Also Danke fürs Anfixen.
Dartan hat geschrieben: Einfach die Gangschaltung des Rads verwenden.Also im Flachen auf einen höheren Gang schalten. Und bergauf dann natürlich auf einen entsprechend niedrigen Gang, so dass man immer mit einer halbwegs konstanten, angenehmen Trittfrequenz fahren kann. Und wenn man mal kurzzeitig richtig Gas geben will, am besten in einen schön hohen Gang schalten und in den Wiegetritt gehen (also im Stehen fahren).
Gar keine Gangschaltung.todmirror hat geschrieben:Das wird wohl die Lösung sein! Mein Fahrrad hat überhaupt keine Gangschaltung. Wie erkläre ich jetzt meiner Frau, dass Sie mir zu Weihnachten ein Rennrad schenken MUSS?
Kommt wohl auf die Rolle an. Eine halbwegs hochwertige Rolle sollte eigentlich schon stabil genug gebaut sein, um das ab zu können. Ich würde wohl mal ganz vorsichtig austesten, wie stabil der Aufbau ist und nicht gleich am Anfang zum "Tour de France"-Gedächtnis-Zielsprint ansetzen...todmirror hat geschrieben:Funktioniert Wiegetritt auf der Rolle? Ich hätte Angst mitsamt der Rolle ins nahe Bücherregel oder ins Balkonfenster auf der anderen Seite zu fallen.
Ich definitiv. Ich komme ja nicht mal mehr dazu, meine Wochenübersicht zu posten. Lohnt aber auch nicht weiter. Am Samstag hatte ich es immerhin auf 7km regenerativ gebracht und dann am Sonntag nach 10h Lehrgang einen Ruhetag eingelegt, statt noch irgendwas zu reißen - vor allem, weil ich an jedem Wochenendtag auch verdammt früh rausmußte und an Powernappen nicht zu denken war.Steffen42 hat geschrieben:Bin ich jetzt der einzige, der noch trainiert? Alle* im Reha-Genussjogging angekommen?
Gerne. Werde ja immer mehr! Können demnächst mal eine Fori-Fahrt machen.todmirror hat geschrieben:Danke fürs Anfixen.
So richtig bergig bin ich bislang noch gar nicht gefahren. Ich meine aber, dass meine erste kurze Runde am Sonntag Morgen irgendetwas mit "hill" im Namen. Da bin ich die kurzen Anstiege schon hochgekommen. Die Belastung fühlte sich sogar richtiger an als im Flachen. Da muss ich kurbeln ohne Ende (aber das ist ja vermutlich auch gar nicht so schlecht). Ich habe mir gerade mal Deine Fahrt von gestern angeschaut. Bei einer durchschnittlichen Trittfrequenz von 85 bis Du auf knapp 36km/h gekommen. Während ich am Montag (bei deutlich kürzerer Strecke) bei einer durchschnittlichen Trittfrequenz von 92 mit knapp 33km/h angegeben werde. Ich fürchte, ich MUSS also wirklich ein neues Rad haben.Dartan hat geschrieben:Gar keine Gangschaltung.Hm, das ist natürlich nicht ideal. Falls du Probleme haben solltest überhaupt die Berge hoch zu kommen, würde sich dann eventuell anbieten die "Trainer Difficulty" etwas herunter zu stellen. Dann wird die Steigung weniger stark simuliert. was zu einer gleichmäßigeren Belastung führt, aber anderseits das Ganze natürlich ein wenig unrealistischer macht.
Danke, Steffen.Steffen42 hat geschrieben:Gerne. Werde ja immer mehr! Können demnächst mal eine Fori-Fahrt machen.
Wegen Wiegetritt: ja, vorsichtig. Man gewöhnt sich mit der Zeit besser einen vertikalen Wiegetritt ohne Seitbewegung an. Nicht nur, weil die Rolle umfallen kann (mir schon mal passiert), sondern auch weil das Rad ziemlich leiden kann, wenn die Rolle stabil steht und man das Rad darin quasi verwindet. Die teureren Rollen haben Spiel nach beiden Seiten, war bei mir anfang sehr ungewohnt und kam mir kipplig vor, mittlerweile finde ich das grandios.
Ansonsten: einfach fahren, der Rest ergibt sich. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen oder alternativ in der Zwift Riders Germany Gruppe auf Facebook.
Mit dem direkten Vergleich der Geschwindigkeit wäre ich vorsichtig, da das bei mir gestern ein Rennen war und ich daher über weite Strecken im Pulk und somit im Windschatten gefahren bin. Aber ja, das du im Flachen mit Trittfrequenzen >90 trotzdem nur auf Watt-Zahlen um die 150 Watt kommst, spricht dafür dass die Übersetzung deines Rad einfach nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut ist. Somit wird es für dich verdammt schwer werden, damit auf signifikant höhere Leistungen zu kommen. Also ja, du (bzw. deine Frautodmirror hat geschrieben:So richtig bergig bin ich bislang noch gar nicht gefahren. Ich meine aber, dass meine erste kurze Runde am Sonntag Morgen irgendetwas mit "hill" im Namen. Da bin ich die kurzen Anstiege schon hochgekommen. Die Belastung fühlte sich sogar richtiger an als im Flachen. Da muss ich kurbeln ohne Ende (aber das ist ja vermutlich auch gar nicht so schlecht). Ich habe mir gerade mal Deine Fahrt von gestern angeschaut. Bei einer durchschnittlichen Trittfrequenz von 85 bis Du auf knapp 36km/h gekommen. Während ich am Montag (bei deutlich kürzerer Strecke) bei einer durchschnittlichen Trittfrequenz von 92 mit knapp 33km/h angegeben werde. Ich fürchte, ich MUSS also wirklich ein neues Rad haben.
Von mir auch ein Danke.Steffen42 hat geschrieben:Gerne. Werde ja immer mehr! Können demnächst mal eine Fori-Fahrt machen.
Wenn möglichst viele Lemminge mit Vollgas auf die Klippe zulaufen, fühlt es sich zumindest subjektiv für den einzelnen besser und so an, als ob es diesmal klappen könnte.Christoph83 hat geschrieben: Werde wohl öfter als 3-4mal trainieren, aber das machen ja eh alle hier.
Und mit zwei Marathons in 5 Wochen und meiner Tendenz die langsamen Läufe viel zu schnell zu machen, bin ich hier doch genau richtig, oder?![]()
Könntest Du den Beitrag beschränkt auf den ersten Absatz vielleicht (nach Möglichkeit auf der nächsten Seite dieses Threads) noch einmal posten (den zweiten Absatz also unbedingt weglassen). Dann zeige ich heute Abend zu Hause diese wichtige Einschätzung einmal meinem Schatz(meister).Dartan hat geschrieben:Mit dem direkten Vergleich der Geschwindigkeit wäre ich vorsichtig, da das bei mir gestern ein Rennen war und ich daher über weite Strecken im Pulk und somit im Windschatten gefahren bin. Aber ja, das du im Flachen mit Trittfrequenzen >90 trotzdem nur auf Watt-Zahlen um die 150 Watt kommst, spricht dafür dass die Übersetzung deines Rad einfach nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut ist. Somit wird es für dich verdammt schwer werden, damit auf signifikant höhere Leistungen zu kommen. Also ja, du (bzw. deine Frau) hast wohl keine Wahl und du MUSST dir wirklich wirklich ein neues Rad anschaffen.
(Prinzipiell könntest du auch den Workout- (bzw. ERG-) Modus von Zwift (oder jeder anderen Trainingssoftware) verwenden und eine passende Watt-Zahl einstellen. Dann sollte die Rolle automatisch einen ausreichend hohen Widerstand einstellen. Ist aber natürlich trotzdem doof, wenn der "free ride" Modus von Zwift nur eingeschränkt brauchbar ist.)
Christoph83 hat geschrieben: Würde mich sowieso gerne hier anschließen, wenn ihr hier noch Platz habt.
Möchte nächstes Jahr wieder auf Marathon gehen (Düsseldorf und Duisburg schon angemeldet).
Werde wohl öfter als 3-4mal trainieren, aber das machen ja eh alle hier.
Und mit zwei Marathons in 5 Wochen und meiner Tendenz die langsamen Läufe viel zu schnell zu machen, bin ich hier doch genau richtig, oder?![]()
+1Antracis hat geschrieben:Wenn möglichst viele Lemminge mit Vollgas auf die Klippe zulaufen, fühlt es sich zumindest subjektiv für den einzelnen besser und so an, als ob es diesmal klappen könnte.
Insofern: Willkommen.![]()
McAwesome hat geschrieben:Hier reinkommen und gleich unmenschlichen Druck aufbauen. Ganz schön frech.
Ansonsten herzlich willkommen!
Christoph83 hat geschrieben:Werde wohl öfter als 3-4mal trainieren, aber das machen ja eh alle hier.
Christoph83 hat geschrieben:Und mit zwei Marathons in 5 Wochen
Antracis hat geschrieben:Wenn möglichst viele Lemminge mit Vollgas auf die Klippe zulaufen, fühlt es sich zumindest subjektiv für den einzelnen besser und so an, als ob es diesmal klappen könnte.
Allerdings.McAwesome hat geschrieben:Hier reinkommen und gleich unmenschlichen Druck aufbauen. Ganz schön frech.
Mit Laufband, Fahrradtrainer, Crosstrainer und Vibrationstrainer bin ich jetzt schon an der Grenze des RausgeschmissenwerdensDartan hat geschrieben:.. sagt der mit 'nem eigenen Laufband zuhause?!?![]()
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(edit: Also bezogen auf den Platz-Aspekt)
Genau Steffen, darauf warte ich auchSteffen42 hat geschrieben:Ich warte nur drauf, dass meine Kids ausziehen und ich RICHTIG Platz haben werde.
Rollentrainer, Rudergerät, Crosstrainer und vielleicht ein Laufband.
Wobei noch viel wichtiger: ein Billardtisch, da freue ich mich schon die letzten 20 Jahre drauf.
http://titaniumgeek.com/zwift-user-manu ... g-updates/ gibt eine ganz gute Übersicht.Tvaellen hat geschrieben:Gibt es zu diesem Zwift Kram eine gute Infoseite? also was brauche ich an Fahrrad/Computer/Datenleitung/Rollentechnik?
Klingt ja schon interessant.
Noch nichtDartan hat geschrieben:Dabei habe ich doch gar keinen Trainer von Tacx.![]()
Ja, so ein NEO wäre schon nett.Steffen42 hat geschrieben:Noch nicht.
Da kann ich mich mit meinem Elite bisher nicht beklagen. Obwohl ich bisher eigentlich auch keine Berührungspunkte mit der Firmware des Trainers hatte. Ausgepackt, an Strom gehängt, funktioniert.Steffen42 hat geschrieben: Wobei: was die Software-Qualität von denen angeht, da landen nach der Entlassung die schlechten Programmierer von Garmin. Grauenhaft, was ich mit denen schon erlebt habe. Morgens 5:30. Aufgestanden, Radklamotten an und was ist, Software geht von jetzt auf gleich nicht mehr. Software-Installation am Abend notwendig, Dauer 3h. Und das Spiel mit Sicherheit 3-4 Mal erlebt. Grottig im Quadrat.
Christoph83 hat geschrieben: mit zwei Marathons in 5 Wochen und meiner Tendenz die langsamen Läufe viel zu schnell zu machen, bin ich hier doch genau richtig, oder?![]()
+1Steffen42 hat geschrieben:Ich warte nur drauf, dass meine Kids ausziehen und ich RICHTIG Platz haben werde.
Der zweite Marathon wird wahrscheinlich ein reiner Genusslauf, bzw. deutlich langsamer als der erste Hauptwettkampf.D-Bus hat geschrieben:![]()
Attest? Keine Zeit zum Arzt zu gehen. Hab die letzten zwei Wochen Laufpause für 14 Einheiten Rennrad genutzt.gecko hat geschrieben:@Christoph83: Nur herein spaziert, die nehmen hier im Prinzip jeden (dem genug Synapsen fehlen). Hast Du ein Attest oder sowas?
Den Fahrradtrainer brauchst du dann doch gar nicht mehr, bleibt sich vom Platz also gleich. Das eine rein, das andere rausfarhadsun hat geschrieben:Mit Laufband, Fahrradtrainer, Crosstrainer und Vibrationstrainer bin ich jetzt schon an der Grenze des Rausgeschmissenwerdens, die Rolle samt Rennrad kann ich mir nicht leisten
, sonst droht die Scheidung
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Ja, wenn man "Fischer-Kini" werden will, dann muss man Einiges für tun.Antracis hat geschrieben:Diese Fischereiprüfung fühlt sich aktuell ähnlich umfangreich an, wie mein Staatsexamen und ist vermutlich eine gute Vorbereitung auf die kommende Facharztprüfung.(@Sandra: Die haben doch echt nicht alle Schrauben im Trichter!
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Diesbezüglich finde ich es ja auch super, dass Gecko jetzt auch ab und zu hier postet. Ich freue mich schon auf den ersten typischen Echsentempolauf der Saison:dkf hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den QTE aus
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