Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

2651
coldfire30 hat geschrieben:Ja reizen tut es mich schon sehr, zumal wenn da so viele bekannte Namen von hier am Start sein werden.
Dummerweise bin ich Ende März / Anfang April eine Woche in Ägypten, also genau zu dem Zeitpunkt wenn das Training eigentlich auf dem Höhepunkt sein sollte. Die einzige sportliche Höchstleistung die ich normalerweise im Urlaub vollbringe ist der dritte Gang zum Nachtischbuffet. :peinlich:
Och, ich weile aller Voraussicht nach im April auch 2 Wochen in Florida. Wird meiner Vorbereitung auch nicht so gut tun. Also los, ran an den Speck. :teufel:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2652
coldfire30 hat geschrieben:Ja reizen tut es mich schon sehr, zumal wenn da so viele bekannte Namen von hier am Start sein werden.
Dummerweise bin ich Ende März / Anfang April eine Woche in Ägypten, also genau zu dem Zeitpunkt wenn das Training eigentlich auf dem Höhepunkt sein sollte. Die einzige sportliche Höchstleistung die ich normalerweise im Urlaub vollbringe ist der dritte Gang zum Nachtischbuffet. :peinlich:
Ich bin die ersten 2 Wochen im März im Urlaub, eine Woche Urlaub eie bei dir kann eine willkommene Regenerationswoche :D sein, meine 2 Wochen wären dafür zu lang und ich muss wohl oder übel dort ein bisschen laufen.

2654
farhadsun hat geschrieben:Immer diese Konkurrenz aus Düsseldorf :teufel: , erinnert mich an das Jahr, als ich in Köln gelebt habe :D .
I wo. Hamburg und Düsseldorf sind keine Konkurrenten. Hab vorher geschaut, unsere Läufe starten gleichzeitig um 9:00. Passt also prima.

2655
Ich sehs schon kommen, alle hauen sich in den Wochen vorm Marathon in ihren Urlauben die Wanne voll, laufen ein bißl um' Block und sind dann in Hamburg trotzdem schneller als ich! :sauer:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2656
Hallo Farhad,
farhadsun hat geschrieben: Mich würde interessieren, wie er diese Schädigung retropatellar hat feststellen können, ohne MRT.
Gute Frage. Man sagt er habe magische Kräfte ;-) Abtasten, Hin und Herschwingen. Und dann hat er das wohl aus der "Fehllage" der Kniescheibe geschlossen...
farhadsun hat geschrieben: Die Besseung, die eingetreten war, zeigt eigentlich, dass eine konservative Therapie, falls der lieber Herr Patient :teufel: sich an der Vorgabe der Laufpause halten würde, erfolgreich sein wird.
Ab jetzt bin ich lieb! :nick:
farhadsun hat geschrieben: In der Tat tut es gut, sich hier mit gleichgesinnten (Verrückten :klatsch: ) auszutauschen und die Motivation hochzuhalten.
100% Unterschreib :daumen:

2659
farhadsun hat geschrieben:falls der lieber Herr Patient :teufel: sich an der Vorgabe der Laufpause halten würde, erfolgreich sein wird. Die Geschichte mit Einlagen hatten wir ja schon mit Dennis diskutiert. Wenn gezielt Stabilisierungs- und Kräftigungsübungen gemacht werden, sind Einlagen fast immer verzichtbar. Ausgleichssport wäre hilfreich, wie Dennis und Jan sagen. Rudergerät oder Crosstrainer ist die Frage.
Also zumindest ich bin gaaaaaaanz brav :nick: . Seit dem 12.10. kein Lauf und die selbstverordnete Pause noch verlängert, vorerst bis Ende Dezember. Beim Silvesterlauf werde ich aber in jedem Fall mitmachen, und zwar langsam. Damit geht mir zwar in der Cup-Wertung der 3. AK-Platz mit Sicherheit flöten, aber was solls. Aktuell Spinning, Kraft/Stabilität und Schwimmen, mittlerweile kann ich schon mit dem rechten Fuss ein paar wenige Fersenheber machen ohne Beschwerden :hurra: .
There are no answers. Only choices.

2660
Dromeus hat geschrieben:Also zumindest ich bin gaaaaaaanz brav :nick: . Seit dem 12.10. kein Lauf und die selbstverordnete Pause noch verlängert, vorerst bis Ende Dezember. Beim Silvesterlauf werde ich aber in jedem Fall mitmachen, und zwar langsam. Damit geht mir zwar in der Cup-Wertung der 3. AK-Platz mit Sicherheit flöten, aber was solls. Aktuell Spinning, Kraft/Stabilität und Schwimmen, mittlerweile kann ich schon mit dem rechten Fuss ein paar wenige Fersenheber machen ohne Beschwerden :hurra: .
Oh je, ich hatte das so gar nicht auf dem Schirm. Ich hoffe, dass deine Zurückhaltung und der Ausgleichssport dir gut getan haben und dass du den Silvesterlauf geniessen kannst :hallo: . Bis Hamburg ist auf jeden Fall genug Zeit und mit deiner Erfahrung wirst du in Hamburg das Maximum rausholen :nick: .
Grüße
Farhad

2661
Hallo Dromeus,
ich hatte Deine Verletzung auch nicht richtig mitbekommen. Wünsche Dir alles Gute und weiter gute Genesung!

Ich hatte heute MRT und der retropatellare Knorpelschaden wurde bestätigt (Grad 2). Der Radiologe konnte mir aber nix zu Ausgleichssport sagen. Ich hatte mich jetzt schon zu Kraulschwimmen durchgerungen, aber der Radiologe meinte, das wäre nicht so gut. Das verstehe ich wiederum nicht. Der nächste Termin beim Orthopäden (der mehr Ahnung hat) ist erst nächsten Freitag. :-(
Der einzige Sport den ich momentan mache sind Klimmzüge und Liegestütze, aber mehr als dicke Arme habe ich auch nicht davon...
Na ja ich werd nächste Woche wahrscheinlich mal ein Probetraining im Studio probieren und schauen was es so gibt,

@Dennis: Viel Erfolg morgen, ich werde mitfiebern!

2662
voxel hat geschrieben:Hallo Dromeus,
ich hatte Deine Verletzung auch nicht richtig mitbekommen. Wünsche Dir alles Gute und weiter gute Genesung!

Ich hatte heute MRT und der retropatellare Knorpelschaden wurde bestätigt (Grad 2). Der Radiologe konnte mir aber nix zu Ausgleichssport sagen. Ich hatte mich jetzt schon zu Kraulschwimmen durchgerungen, aber der Radiologe meinte, das wäre nicht so gut. Das verstehe ich wiederum nicht. Der nächste Termin beim Orthopäden (der mehr Ahnung hat) ist erst nächsten Freitag. :-(
Der einzige Sport den ich momentan mache sind Klimmzüge und Liegestütze, aber mehr als dicke Arme habe ich auch nicht davon...
Na ja ich werd nächste Woche wahrscheinlich mal ein Probetraining im Studio probieren und schauen was es so gibt,

@Dennis: Viel Erfolg morgen, ich werde mitfiebern!
Hallo voxel,
Grad 2 ist ja noch konservativ gut hinzukriegen, die Therapie wird sich an den klinischen Beschwerden richten, und nicht an bildgebenden Verfahren. Deswegen hoffe ich doch sehr, dass die Laufpause zusammen mit der konservativen Therapie die Beschwerden verschwinden lassen.
Bis zum nächsten Freitag ist ja noch lange hin und ich würde die Zeit nutzen, sei es durch Massagen der zugehörigen Muskulatur, oder durch Anwendung entzündungshemmender Salben oder wärmender Bandagen. Ich hoffe du findest ein geeignetes Trainingsgerät für Ausgleichssport, das dich nicht zu sehr langweilt. Ich mache regelmäßig Stabilisierungübungen auf dem Balancepad von Airex und gehe auf Vibrationstrainer (abends vor dem Fernseher), so kann ich die Muskulatur stabilisieren, ohne belastende Bewegungen. Ansonsten finde ich, dass der Crosstrainer dem Laufen am nächsten kommt. Am Mittwoch hatte ich schon wieder keine Mittagspause und habe abends 10 km auf dem Crosstrainer gemacht, besser als nichts.
@Dennis: Alles Gute für den HM morgen.
Grüße
Farhad

2663
Durchhalten voxel und dromeus. Ist doch ohnehin ein guter Zeitpunkt für die Pause. Wünsche euch dass ihr schnell wieder raus könnt. So lange Ausgleichssport möglich ist, ist es ja noch Glück im Unglück.

Danke für die Wünsche. Packe jetzt die Sachen und dann geht's raus in die Kälte.
Geh das locker an. 04:10 und hoffentlich nicht so sehr einbrechen, dass es mehr als 01:30 wird.

Grüße
Dennis

2664
Hallo Dromeus & Voxel,

ich wünsche Euch die notwendige Geduld*, auch wenn es schwer fällt, damit Ihr die Verletzungen vernünftig auskurieren könnt, bevor Ihr wieder ins Lauftraining einsteigt.

P.S.: Ich bin bzw. war diesbezüglich zwar nicht immer ein mustergültige Vorbild. :haeh: Aber ich bin zumindest guter Hoffnung, dass ich doch so gaaaaaanz langsam vernünftig werde. :nick:

@ Dennis,

alles Gute für den Halben! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2666
...ich wünsche allen Angeschlagenen gute Besserung und viel Geduld und allen
Wettkämpfern am WE viel Erfolg!!!

Und immer dran denken : erfolgreiches Laufen hat sehr viel mit Geduld zu tun...

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

2667
tb15rr hat geschrieben:
Und immer dran denken : erfolgreiches Laufen hat sehr viel mit Geduld zu tun...

VG
Rudi
...wie Recht du hast Rudi.

Es ist allerdings sehr schwer das zu akzeptieren. Vor allem wenn es gerade gut "Läuft"

2671
kappel1719 hat geschrieben:01:25:55 :)


Herzlichen Glückwunsch.


Du hast eine fantastische Zeit hingelegt, die Zeit bestätigt dein Training :D und deine Einstellung. Jetzt aber wirklich einen Gang zurücknehmen und an Hamburg denken. Die Grundschnelligkeit ist ja da, längere langsamere Läufe würden dir gut tun.

Grüße
Farhad

(fast) ohne Worte...

2672
Commanche27 hat geschrieben:Top!

Sehr gute Zeit. Da bin ich wirklich auf deine 2015er Saison gespannt.
+1
coldfire30 hat geschrieben: :beten: :respekt2:

+1
farhadsun hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch.

Du hast eine fantastische Zeit hingelegt, die Zeit bestätigt dein Training :D und deine Einstellung. Jetzt aber wirklich einen Gang zurücknehmen und an Hamburg denken. Die Grundschnelligkeit ist ja da, längere langsamere Läufe würden dir gut tun.
+1

:party2: :party4: :party:

ps
hab es doch gewusst...
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2673
Habe ein sehr schlechtes Gewissen anangesichts der Lage von voxel und dromeus hier jetzt zu posaunen...

Farhad, das kannst aber singen. Die Pause habe ich herbei gesehnt.

Es lief echt sensationell. Matsch, Vollgas (Jan, gut dass du nochmal klar gestellt hast wo das Gas ist), Wald und Wurzeln. Geil einfach.

@ dkf

Ich krieche zu Kreuze.

2674
Dennis, das war eine Spitzenklasse Leistung von von Dir :pokal: :respekt2:
Du hast die Marathonform nicht nur mitgenommen, sondern noch gesteigert und ein Ausrufezeichen hinter das Jahr 2014 gesetzt!
Ich freu mich uneingeschränkt mit Dir! Wirklich Respekt, vor allem bei Wald und Wurzeln.
Das mit dem schlechten Gewissen fangen wir hier gar nicht erst an, sonst werde ich sauer. Du sollst gebührend feiern! :bounce: :hurra:
Liebe Grüße voxel

PS: Und der Rennbericht ist natürlich auch Pflicht :wink:

2675
@ kappel
Bärig stark!

@ dkf
Mail wg Wintermara ist raus. Melde mich nach Eingang der Antworten wieder.
Da wir beide Rodgau im Auge haben, könnte man ggfs. über Fahrgemeinschaft nachdenken. Erfurt dürfte ja genau auf der Strecke liegen.
Liebäugele allerdings noch mit DBahn, falls dann Schnee liegt.

@ all
der Kopf wird allmählich wieder freier, nachdem meine Probleme zwar nicht zur Zufriedenheit gelöst, aber zumindest abgeschlossen sind. Auch ein Ende mit Schrecken ist besser als gar kein Ende.

Dementsprechend auch gleich mal wieder eine "vernünftige" Trainingswoche hingelegt. Über 70 km stehen schon auf der Uhr und heute sollen nochmal 25-30 drangehängt werden.

2677
kappel1719 hat geschrieben:01:25:55 :)
Hallo Dennis,

schönes Ding, meinen Glückwunsch zu Deiner sehr guten Zeit!!! :daumen:

P.S.: Ich habe es in der vergangenen Woche tatsächlich etwas ruhiger angehen lassen, was mir allerdings wg. sehr viel Arbeit auch nicht wirklich schwer gefallen ist.

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67, align: center"][/TD]
[TD="class: xl79, width: 54, align: center"]Distanz [km][/TD]
[TD="class: xl84, width: 54, align: center"]Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="class: xl81, width: 57, align: center"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: xl81, width: 50, align: center"]min/km[/TD]
[TD="class: xl76, width: 59, align: center"]kg[/TD]
[TD="class: xl68, width: 341, align: center"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, align: right"]Montag, 1. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl78"]Laufpause, 30 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, align: right"]Dienstag, 2. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]8,05[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]10,00[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:45:20[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:38[/TD]
[TD="class: xl82"]78,20[/TD]
[TD="class: xl78"]Jugendh.-Weidehof-Lage; regenerativer DL, ca. -2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, align: right"]Mittwoch, 3. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]8,70[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]15,00[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:48:48[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:37[/TD]
[TD="class: xl82"]78,30[/TD]
[TD="class: xl78"]Jugendh.-Alfsee-Maschort; regenerativer DL, ca. -1,5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, align: right"]Donnerstag, 4. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl78"]Laufpause[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, align: right"]Freitag, 5. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]7,50[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]19,00[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:38:52[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:11[/TD]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl78"]Böen-Löningen; lockerer DL in Mittagspause; ca. 6°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, align: right"]Samstag, 6. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]12,10[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]105,00[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]1:02:38[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:11[/TD]
[TD="class: xl82"]78,30[/TD]
[TD="class: xl78"]Neuenkirchen; EL/AL u. 8,9 km Waldlauf @ 5:05 min/km; ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, align: right"]Sonntag, 7. Dez. 2014
[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]12,30[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]41,00[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]1:05:17[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:18[/TD]
[TD="class: xl82"]78,60[/TD]
[TD="class: xl68"]Lauftreff Bramsche; lockerer DL, ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85"][/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]48,65
[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]190,00[/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]4:20:55[/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]0:05:22[/TD]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Naja, diese Woche mit deutlich reduziereten Umfängen hat mir auf jeden Fall gutgetan, und bei 60 - 70 km/Woche möchte ich es bis zum Ende des Jahres auch belassen. Dabei überlege ich noch, ob ich am nächsten Wochenende noch den Weihnachts Crosslauf in Borgholzhausen mitlaufen soll, oder ob ich doch eher verzichte. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2678
Herzlichen Glückwunsch Dennis. Die Zeit ist oberklasse. Wahnsinn wie schnell sich einige hier steigern. Dagegen komme ich mir vor wie die Stagnation in Person.
@voxel: nun hast du die Diagnose und wieder eine Perspektive. Wie ich dich kenne wirst du den Bienwald-"Trainingsmarathon" in 2:59h laufen und bei deinem 2. in 2015 dann die sub 2:50h anpeilen.
@Dromeus: Besser jetzt eine kleine Pause als vor dem Saisonhöhepunkt
@Commanche: du kommst ja schon wieder mächtig ins rollen. 10km @4:33min/km und das locker...
@Korinna und Martin: ihr braucht nicht zu sammeln. Die nächsten Wochen werden wie immer um Weihnachten herum stressig. da will ich mir mit einem Wettkampf nicht noch mehr Stress machen. Bin ja schon froh, wenn ich die Zeit zum Trainieren finde. 300km im Dezember sind leider auch utopisch.
In 2015 wird dann sub 40/90/200 umgesetzt - Verletzungsfreiheit vorausgesetzt.

VG und einen schönen Sonntag
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2679
Danke euch allen für die ganzen Glückwünsche.

Keine Ahnung, ob das Ding offiziell vermessen war, denn meine GPS-Uhr hat lediglich 20,8 km angezeigt. Erfahrungsgemäß zeigt sie immer mehr an, aber das soll nun mal keine Rolle spielen. Aber was eben auch krass ist, dass bei einem solchen (zugegebenermaßen echt traditionsreichen) Volkslauf die ersten 8 (!) Läufer unter 80 Minuten bleiben. Wahsinns Feld war das. Dementsprechend hat es mit meinen 01:25:56 eben auch "nur" zu Platz 16 gesamt und Platz 5 in der AK gereicht. Was natürlich trotzdem beachtlich ist, angesichts der ganzen Wehwehchen in den letzten Wochen.

Die Strecke war wirklich topfeben. Hier ist der Track: Garmin Connect
Auf der rechten längeren Gerade war es extrem eng und und schmierig. Hinzu kamen auf dieser Passage sehr viele Wurzeln und durch die Enge war es auch schwierig die Überholvorgänge auf der letzten Runde der etwas langsameren Läufer zu realisieren. Ansonsten ganz klassisch die Sägemehl-Pfeile zur Orientierung und ein paar nette Rentner als Streckenposten, die (typisch für Haßloch) mit ihren Fahrrädern Spalier standen. An dieser Stelle vielen Dank für die ganzen ehrenamtlichen Helfer, die sich bei der Kälte die Beine in den Bauch stehen.

Die Anmeldung war vorab nicht möglich, sondern musste vor Ort in der Halle vorgenommen werden. Deshalb war auch ordentlich Trubel. Kurz den Bogen ausgefüllt, wo sie aus einer "1984" eine "1989" gemacht haben (Bin mit meiner Zeit aber in beiden AKs 5. geworden...) und dann auf die Toilette und ein paar Meter warmlaufen und zum Start. Es war ein Rundkurs von 7 km drei Mal zu bewältigen. Am Start strategisch vorne rechts außen platziert und nach dem Startschuss vom Nikolaus los. Die ersten beiden km gingen in knapp 04:02 weg, danach hat sich das Tempo auf 04:06-04:08 eingependelt. Ziemlich schnell war ich dann auch auf mich alleine gestellt. In der ersten Runde konnte ich den ein oder anderen schlucken, der etwas zu flott anging. In der 2. Runde habe ich dann einen zu Beginn geholt und ein Kollege mit Nikolausmütze, der recht flott war, ging gleichzeitig vorbei. Auf dem oben angesprochenen engen und matschigen Stück spürte ich dann von hinten, dass ein Kollege kam und dann nach der kleinen Kurve vorbei ging. Beim letzten Durchgang bei Start/Ziel auf die letzte Runde hin, habe ich ihn dann wieder geholt. Nach der langen Gerade nach Start und Ziel habe ich dann noch die zweitbeste Frau kassiert. Sie wollte ich unbedingt vor der engen Passage holen. Gleichzeitig ist dann der Kollege, der mich die ganze Zeit begleitet hatte, an mir vorbei gezogen und konnte nochmal eine Schippe drauf legen. Im Ziel haben wir uns dann gegenseitig beglückwünscht für ein klasse Rennen. Er hätte Mitte der letzten Runde nicht gedacht, dass er an mir dran bleiben kann, falsch gedacht. :peinlich:
Naja er war auch ein sehr erfahrener Läufer und das hat mir dann auch gezeigt, dass mit einigen Jahren (Fitness vorausgesetzt) noch ein wenig drin sein kann.

Das war es dann also mein erstes Laufjahr. Hat Spaß gemacht. Viele Höhen, ein paar wenige Tiefen. Am Ende bleibt: Es macht immer noch Spaß. Die Ziele für 2015 sind klar. Hamburg solls scheppern. Jetzt kommt die ersehnte Laufpause mit ein, zwei ganz ruhigen Einheiten pro Woche, Weihnachten, Urlaub und hoffentlich nicht zu viel Gewichtszunahme.

Vielen Dank auch an alle Beteiligten, die mir als absoluten Neuling dieses Jahr hier, sehr viele wertvolle Tipps gegeben haben, die mir sehr viel geholfen haben.

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2680
Hallo zusammen,
diese Woche hat es für 4 mal Laufen (insgesamt 52 km) und einmal Crosstrainer (10 km) gereicht. Ich fürchte, die Arbeit wird stressig bleiben und die Mittagspausen werden kürzer. Ich werde wohl mein Laufband reaktivieren und abends mal den Crosstrainer und mal das Laufband besteigen.
Mein Motto bleibt weiterhin, versuchen heil zu bleiben und auf meinen Körper zu hören.
@voxel und dromeus: Ich hoffe bald gute Nachrichten von Euch zu hören :nick: .
@Christian: Gut so, wir heißen beide nicht Dennis :D , Hamburg belibt das Ziel und auf dem Weg dahin möglichst kein Risiko.
@Jan: Stabilität ist für dich ganz wichtig, bitte halte dich zurück :nick: .
@Dennis: Vielen Dank für den tollen Bericht. Genieße den Erfolg und erhole dich :daumen: .
@Eckhard: So eine Reduktionswoche tut sicher gut.
@Tvaellen: Schön, dass du langsam da raus kommst :daumen: .
@all: Bleibt gesund und viel Spaß beim Laufen.
Grüße
Farhad

2681
kappel1719 hat geschrieben:Danke euch allen für die ganzen Glückwünsche.
Und noch einer dazu.

Hervorragende Leistung, ein super Ende einer schon tollen Saison! Nächstes Jahr geht bei Dir noch jede Menge mehr.

2683
Hallo Dennis,

die erreichte Zeit ist wirklich sehr gut, und die kurze Analyse Deines gestrigen Laufs im GARMIN-Kto. ist ebenfalls recht eindrucksvoll. Allerdings kann ich den dort ausgewiesenen Energieverbrauch von 2.012 [kcal] nicht so recht glauben, denn Du bringst bestimmt keine 92 kg auf die Waage? :nene:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2684
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Dennis,

die erreichte Zeit ist wirklich sehr gut, und die kurze Analyse Deines gestrigen Laufs im GARMIN-Kto. ist ebenfalls recht eindrucksvoll. Allerdings kann ich den dort ausgewiesenen Energieverbrauch von 2.012 [kcal] nicht so recht glauben, denn Du bringst bestimmt keine 92 kg auf die Waage? :nene:
Guter Punkt. Gerade mal wieder ins Benutzerprofil meiner Uhr rein geschaut. Es waren noch die 90 kg drin, die ich Anfang des Jahres hatte. Mittlerweile bin ich bei 87 kg. Also auch keinesfalls weit davon entfernt. :)

2685
Hallo Dennis,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch! Beeindruckende Leistung und super Jahresabschluss! Bin sehr gespannt, was wir von Dir noch zu sehen bekommen.

Meine Woche war lauftechnisch eher ruhig:
Mo: nix
Di: 16 km @ 4:53min/km
Mi: 19,5km @ 5:00min/km
Do: nix
Fr: 19,5km @ 5:00min/km
Sa: nix
heute: 4 Std (!) Spinning - da blieb dann zum Laufen auch nicht wirklich Zeit
Macht 55Wkm. Also ab nächster Woche soll es dann mal so langsam mehr werden.
Tvaellen hat geschrieben:Dementsprechend auch gleich mal wieder eine "vernünftige" Trainingswoche hingelegt. Über 70 km stehen schon auf der Uhr und heute sollen nochmal 25-30 drangehängt werden.
"Vernünftige" Woche - fast 100Wkm? Hammer - was hast Du noch vor? Aber schön, dass es bei Dir weiter geht!

@all: Sport frei!
Markus

„das eckige Mädchen“ oder „zu Gast bei den SUB3h20ern“

2686
Hallo Männers,

um es „kurz“ :zwinker2: zu machen, schubst dkf die Wochenzusammenfassung von nebenan mal tlw. hierhin…
dkf hat geschrieben:Eines vorweg, das Einzige, was heute wirklich gepasst hat, war das Wetter :o)

Darüber hinaus? Also, dkf hat neben einem MRT + HMRT wohl auch ein SRT (Sommerrenntempo) und ein HWRT (Herbst-/Winterrenntempo) … oder anders, die Dame kann im November/Dezember nicht würglich Tempo…
Und um sich doch noch etwas nützlich zu machen, hier ein Update der vorläufigen, groben Vorplanung :o))

Der Club der anonymen "SUB 3h20er", Frühjahr 2015

[TABLE="width: 696"]
[TR]
[TD]Wer[/TD]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Wo[/TD]
[TD]Welche Zielzeit[/TD]
[TD]Worte dazu[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel der Heldenhafte ;o)[/TD]
[TD]08.03.2015?[/TD]
[TD]Bienwald
Kandel ?
[/TD]
[TD]02:54:59[/TD]
[TD]hat noch eine Rechnung offen (und hoffentlich seinen Vorgarten fertig :-)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-BUS +"Z" + Derfnam…[/TD]
[TD]15.03.2015[/TD]
[TD]LA[/TD]
[TD]bitte was mit
3h15
[/TD]
[TD]ein "flotter Dreier"… :hihi: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-BUS "John Deere" Holger[/TD]
[TD]20.04.2015[/TD]
[TD]Boston[/TD]
[TD]2:59:xx[/TD]
[TD]ist abhängig!!! (vom Wetter)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]pyrrhocorax[/TD]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Linz[/TD]
[TD]SUB 3h20[/TD]
[TD]glaubt nicht nur er kann fliegen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Dude (genannt Christian)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]na SUB 3h20
mit 3-4 TE![/TD]
[TD]hat weder von Training noch von Marathon eine Ahnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Farhadsun / höchstselbst[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]egal, Hauptsache :o)[/TD]
[TD]hat einen Heimvorteil (und sie alle gebunden, yeah… :o)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B2R / der Martin[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]Sub 200[/TD]
[TD]will es in Hamburg wissen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tb15rr / Rudi[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]SUB 2:59[/TD]
[TD]kämpft mit Knie und BMI[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dromeus, oder …
der mit der "Verse" läuft….[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]nix mit
SUB tralala[/TD]
[TD]Hauptsache gesund mit 3-4mal, ähm,...hieß das täglich?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dennis Kappel Junior ;o)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]wie wäre es mit
SUB! 2:59:xx[/TD]
[TD]macht sich mal eben gleich noch jünger (und braucht noch Lektüre für HH)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Elefantino[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD] eine 3h10
wäre schön![/TD]
[TD]kommt langsam wieder in die Gänge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi (der Zwilling von ihr wisst schon wem ;o)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]Sub 3:10[/TD]
[TD]trainiert hoffentlich mit VERSTAND (auch wenn er keinen PLAN hat… :o))[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der "Hubschraubindianer" (Commanche)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]03:15[/TD]
[TD]ist wieder "laufend" aktiv :o))[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm (Makus)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]3h19:xx[/TD]
[TD]sieht gern schwarz
(und trägt mittlerweile Vollbart)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Coldfire oder
"heißes Feuer im (k)alten Ofen ?"[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]Alles unter 188 Minuten wäre ok[/TD]
[TD]folgt dem Ruf der Herde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zemita "Z"[/TD]
[TD]26.04.2015?[/TD]
[TD]Hamburg?[/TD]
[TD]Mach3 :o)[/TD]
[TD]ist schneller als der Schall[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen42[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Düsseldorf[/TD]
[TD]auf jeden Fall SUB 3:52[/TD]
[TD]hat einen Koffer in Berlin[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eckhard "der Rumläufer"[/TD]
[TD]09.05.2015[/TD]
[TD]SM beim gmrl[/TD]
[TD]7hxx[/TD]
[TD]steht auf SM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf/dvh oder auch Korinna
(die hier die Knöpfe annäht)[/TD]
[TD]09.05.2015[/TD]
[TD]SM beim gmrl[/TD]
[TD]SUB 8h[/TD]
[TD]versucht es (weiter) mit Humor[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tvaellen „der Wankelmütige“[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]alles zwischen 3h20 und 9h[/TD]
[TD]ist langsam aus dem Gröbsten raus…[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bastig[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]SUB 3h20[/TD]
[TD]hat exakt die gleichen Ziele wie B2R[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]der "kleine" nniillss[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]vielleicht auch sub-3:20[/TD]
[TD]aus Fehlern lernt man(n)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
hoffe, habe nichts und niemanden vergessen, verwechselt oder verärgert… (dasallesistauchnichtganzernstgemeint)

Herzliche Grüße@all

Mit einem Augenzwinkern ;o)
dkf / (die, die hier die Knöpfe annäht)


ps
@mvm (Markus)
mvm hat geschrieben: Meine Woche war lauftechnisch eher ruhig:
Mo: nix
Di: 16 km @ 4:53min/km
Mi: 19,5km @ 5:00min/km
Do: nix
Fr: 19,5km @ 5:00min/km
Sa: nix
heute: 4 Std (!) Spinning

“eher“ ruhig – 19,5km @ 5:00min/km etc? Wouw! 5:00min/km sind für dkf eher schnell. Ich glaube, ich muss die Zielzeit von mvm für HMBG nochmal überschlafen :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2687
dkf hat geschrieben:
[TABLE="width: 696"]
[TR]
[TD]Wer[/TD]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Wo[/TD]
[TD]Welche Zielzeit[/TD]
[TD]Worte dazu[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Coldfire oder
"heißes Feuer im (k)alten Ofen ?"[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]Alles unter 188 Minuten wäre ok[/TD]
[TD]folgt dem Ruf der Herde[/TD]
[/TR]

[/TABLE]
Moooooment..wo hast Du denn die 188 her ? Ich bin doch kein Rennpferd :D
Als Herdentier schließe ich mich mal der 200'er Truppe an :D
Bild

2690
@ Tvallen

100 WKM mal eben so? :haeh:
Habe ich noch nicht ansatzweise hinbekommen. Respekt, vor allem nach dem was du/ihr da alles durchgemacht hast/habt. Freut mich aber, dass es da wieder aufwärts geht.

@ Markus

4 (!!!) Stunden Spinning? :confused:
Kranker Scheizz! Da hätten sie mich mit dem Kran ausm Studio holen müssen. Wahnsinn.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2691
Dennis: 1:25, genial! Herzlichen Glückwunsch!
coldfire30 hat geschrieben:Moooooment..wo hast Du denn die 188 her ? Ich bin doch kein Rennpferd :D
Als Herdentier schließe ich mich mal der 200'er Truppe an :D
Dkf hat deine Signatur gelesen. sub-40 -> 3:0x.

Andererseits: Ein alter Mann ist doch kein D-Zug.

@dkf: hast du jetzt echt MarcYa wegen Meckerei disqualifiziert? Hier muss man ja echt aufpassen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2692
@Dennis
Was ein bomben Halbmarathon, Glückwunsch hierzu und auch danke für den netten Bericht! :daumen:
Jetzt erhol dich gut und dann gehts 2015 erst richtig los!
Schließe mich Farhad an, nimm bitte eine Buch mit in den Zielbereich, am besten Herr der Ringe 1 bis 3 ... :teufel:

Bei mir waren es letzte Woche 72 km, wieder verteilt auf 6 Einheiten.
Irgendwie gefällt mir das... Vor allem geht an den einzelnen Tagen auch nicht so viel Zeit fürs Training drauf...
Aber langsam wirds wohl wieder Zeit für was längeres... Seit dem Marathon war der längste Lauf 18 km...
Mal gucken, diese Woche sollen es annähernd 80 km werden und nächste Woche wird eine Erholungswoche.
Entfliehe für 4 Tage in ein Wellnesshotel im bayrischen Wald, bevor der Weihnachts- und Arbeitsstress anrückt...

Voxel und Dromeus: Euch weiterhin gute Besserung...

Allen anderen ne schöne Woche! :hallo:


PS. Eins muss ich noch loswerden, angesichts der Tatsache das sich aus diesem Faden nun so viele angemeldet haben:

HAMBURG WIRD GEIL!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2693
mvm hat geschrieben:Meine Woche war lauftechnisch eher ruhig:
dkf hat geschrieben: “eher“ ruhig – 19,5km @ 5:00min/km etc? Wouw! 5:00min/km sind für dkf eher schnell. Ich glaube, ich muss die Zielzeit von mvm für HMBG nochmal überschlafen :D
"ruhig" war vielleicht der falsche Ausdruck. Ich meinte eher den Umfang, den ich wegen des Spinning-Events diese Woche ein wenig reduzieren musste. 5:00min/km ist für mich schon auch zügig. Trotzdem mag ich irgendwie nicht mehr mit 5:40min/km durch die Gegend traben. Ich hoffe, das rächt sich nicht irgendwann... Mal schauen - so langsam sollte ich ja mal ne Strukur in meine Wochen bekommen (wie lange erzähle ich mir das eigentlich schon?), vielleicht kommen dann ja auch mal mal wieder längere, ruhigere (im Sinne von langsamere) Läufe dazu. Wo die Entscheidung für HH gefallen ist, würde es so langsam Zeit, denke ich.
kappel1719 hat geschrieben:4 (!!!) Stunden Spinning? :confused:
Naja - is halt so ein Event, was alle paar Monate mal im Studio veranstaltet wird. Die Gelegenheit muss ich dann immer nutzen - wo ich mir doch schon kein eigenes RR halte :nick:

Grüße,
Markus

2694
[ATTACH=CONFIG]25903[/ATTACH]

so doll ist das doch nicht. Gut, die knapp 30 km gestern waren dann schon ein Hieb, aber nach 2 faulen Wochen musste ich einfach mal wieder etwas machen.
Heute Abend will ich allerdings mal schwimmen gehen, um nicht gar zu einseitig zu trainineren

2695
Danke nochmals für die Glückwünsche :hallo:

@ Markus

Nun, Event hin oder her. Das muss man trotzdem erst mal durch stehen. Klasse Einheit. Im Übrigen glaube ich nicht, dass dir eine schnellere E-Pace schaden wird. Bei mir war es lange Zeit ähnlich in der ersten Hälfte meiner M-Vorbereitung auf Frankfurt. Da habe ich mich auch (künstlich) auf etwa 05:45 eingebremst. 05:15 und mittlerweile 04:50-05:00 sind für mich deutlich angenehmer zu laufen.

@ Martin

Soweit kommts noch. Bitte dran denken, dass die Leistungen Unterdistanzen vs. Marathon immer noch in keinem Verhältnis stehen. Daher ist für Januar absolute Priorität auf Umfang und längere Läufe. Den Ansatz mit 6 Einheiten finde ich daher echt gut, wobei ich trotzdem eher zu 5 Einheiten tendiere, weil ich mir gerne einen Tag komplett sportfrei gönnen möchte und auch 2 Einheiten im Studio beibehalten würde. An einem Tag dann eben beides.

Die drei Grundlagenwochen (Phase I nach JD), stelle ich mir dann in etwa so vor:

Mo: Studio
Di: 15 km E-Pace
Mi: 10 km E-Pace
Do: Nix
Fr: 15 km E-Pace
Sa: Studio + 10 km E-Pace
So: 20-30 km E-Pace

Das sind alles natürlich erst einmal theoretische Sächelchen. Wie es dann tatsächlich aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Aber für 3 Wochen Grundlage, ist das eine gute Basis nach der Pause wieder einzusteigen. Vor allem will ich da dann wirklich sehr diszipliniert NICHT aufs Gas treten, denn das folgt dann in den Wochen darauf.

Was Vorbereitungs-Wettkämpfe angeht, da würde mich Kandel ebenfalls sehr reizen. Da stellt sich bloß die Frage, ob ich bereits in der Lage bin, einen Marathon als Trainingslauf zu absolvieren oder ob ich lieber den Halben laufen soll. Das würde ich dann kurzfristig entscheiden.

Wünsche euch allen eine angenehme Woche.

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2696
B2R hat geschrieben:
HAMBURG WIRD GEIL!
+1

Gestern als Wochenspitze noch ne "kleine" Koppeleinheit

50km RR - leicht bergiges Profil @30,63km/h und im direktem Amschluss

15,5km in 1:23h, leichte Berge.

In Summe etwa so heftig wie ein LaLa.
Summe:50Wk laufen, 80Wk Rad, 3,5 Wk Schwimmen und 1h Kraft/Stabi.

Euch eine schöne Woche

Jan

2697
CCS hat geschrieben: Da ich mich momentan nur einen HM vorbereite, werde ich eurem Thread bis auf weiteres und wie bisher nur lesenderweise weiterverfolgen und melde mich evtl. Anfang nächstes Jahr hier wieder, wenn es an die Vorbereitung eines Frühjahrsmarathons geht :-) Das Ziel würde dann bei mir ebenso in diese Richtung gehen...
Grüsse Chris
Wie vor etwa 4 Monaten angedroht :zwinker4: , wollte ich mich hier ja auch einklinken.
Ich trainiere seit Anfang Oktober nach einem Jahresplan von Peter Greif (Steuerzeit 40min) mit im Schnitt 4 Einheiten/Woche. Mein Ziel ist ebenfalls der Hamburg-Marathon und ich versuche dort sub 3:20h zu erreichen. Bisherige M-Bestzeit ist eine 3:44h, gelaufen in Karlsruhe 2014, aus dem HM-Training (3Wochen vorher nen Startplatz geschenkt bekommen, 1x30k, 1x27k in der Vorbereitung gelaufen).

Meine letzten beiden Wochen sahen wiefolgt aus :
Mo : 12 km TWL : 5:30-5:12-5:02-4:51 min/km ; ges. : 12,43km@5:08
Di : 20-mal 400 m extensive Tempowechselläufe 4:37 min/km-6:15 min/km ; ges. : 14,2km@5:05
Mi : -
Do : 25.74km@5:25min/km
Fr : 30min locker Radfahren Rolle
Sa : 15,07km@5:19min/km
So : 8,68km@6:14min/km

Mo : 3 x 4000m Wiederholungsläufe in 18:04 min = 4:31 min/km mit 1000 m Trabpause ; ges. : 16,64km@5min/km
Di : -
Mi : 18 km TWL. Wechsele jeden km zwischen 4:51 und 4:38min/km ; ges. : 20,8km@4:56min/km
Do : -
Fr : 10,23km@5:17min/km
Sa : -
So : 28,23km@5:25min/km

So das war es dann erstmal von mir...ich wünsche euch allen ein verletzungsfreies Training und den Verletzten eine schnelle Genesung !

Grüsse Chris
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

2698
dkf hat geschrieben: hoffe, habe nichts und niemanden vergessen, verwechselt oder verärgert… (dasallesistauchnichtganzernstgemeint)

Herzliche Grüße@all

Mit einem Augenzwinkern ;o)
dkf / (die, die hier die Knöpfe annäht)
Hallo Korinna,
du tust dem Faden richtig gut.
Liebe Grüße
Farhad

2700
CCS hat geschrieben:
Di : 20-mal 400 m extensive Tempowechselläufe 4:37 min/km-6:15 min/km ; ges. : 14,2km@5:05
Jetzt weiß ich direkt wieder, warum ich Greif nicht mag. 20x400m? Das kann und will ich nicht machen. Ist ja kein Laufen mehr, sondern eher so eine stop-and-go Veranstaltung wie im Stau :D
Aber herzlich Willkommen im Faden - umso mehr Input wir haben, desto interessanter ist es.

VG und allen eine schöne Woche
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

Zurück zu „Laufsport allgemein“