Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

28601
Hähh, noch ein letzter Versuch mit share-your-photo.com

Bild
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28602
Liebe Susi, diese Jahr ist eben ein Sabbatjahr, und wichtig ist, die alten Verletzungen richtig auszukurieren. Hochfahren kannst du dann hoffentlich ab Januar für Hamburg, und gegebenfalls wird Hamburg ein Vorbereitungsmarathon. Am 25. Febraur machen wir einen kollektiven Leistungstest und sehen dann weiter :hug: .
PS. Smiley natürlich wieder von dir geklaut.

28605
Kommt nur ein bisschen mickrig her ... :)
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28606
farhadsun hat geschrieben:Am 25. Febraur machen wir einen kollektiven Leistungstest und sehen dann weiter :hug: .PS. Smiley natürlich wieder von dir geklaut.
:bounce: UNBEDINGT!!! selbst wenn dkf an dem Tach nur auf der kleinen Tribüne sitzen würde, um den Bekloppten beim Rundendrehen zuzugucken (und nebenher mit der Stadionsprecherin aus dem Nähkästchen :wink: ), aber auch einen 10er a la "lauf so schnell du kannst"... kann selbige sich vorstellen... Wieauchimmer - wasauchimmer - das WE in HMBG im Allgemeinen und der Sonntag im Speziellen ist auf jeden Fall gesetzt :nick:

28607
:hallo:

Puh, hier kommt man ja aktuell mal wieder kaum mit dem Lesen nach. :schwitz2:

@Steffen
Glückwunsch zum grandios-spaßigen Lauf, bei dem du deinen aller meisten Konkurrenten mal so richtig zeigen konntest, wo der Hammer hängt! :teufel:

@SCN
Glückwunsch zum erweiterten AK-Treppchen. :zwinker2: Das du mit so einer Zeit in die vorderen 10% gekommen bist, spricht vermutlich einfach dafür, dass die Bedienungen entsprechend schwierig waren und die Zeit somit um so mehr Wert ist :nick:

@Sandra
Auch wenn es zur "Titelverteidigung" nicht ganz gereicht hat, trotzdem Glückwunsch zur Silbermedaille! Auch darauf kannst du mehr als stolz sein! :respekt2: :pokal: :party2:

Ansonsten noch :respekt2: an unsere Pause/Reha-mit-90WKM Fraktion, :hug: an unseren Quoten-Kampfhase und ein großes Never Stop! an den Rest!


@me

[TABLE]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]60min "Bodypump Langhantelkurs" +
Radtrainer 17.3km @30.0km/h (34:50 @127 Watt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 8.0km (110hm) @6:35 "Laufgruppe Dienstagsrunde" +
Radtrainer 15.9km @28.7km/h (33:19 @121 Watt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]65min "TaeBo vs. Bodypump"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer 37.4km @36.3km/h (1:01:52 @226 Watt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer 24.3km @31.4km/h (46:23 @183 Watt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen 6.2km (68hm) @6:10 "Laufgruppe Spendenlauf"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 7.1km (91hm) @4:14 (=> 30:13min) "Nikolauslauf WK" +
Radtrainer ~30min ganz locker TBD[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]2:05h Fitness, 21.4km Laufen, 95.1(+X)km Rad[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Insgesamt verlieft die Woche sehr ähnliche wie die Vorwochen. Also 2x Fitnesskurs, ein kleines bisschen Laufen und relativ viel Rad.

Als einziges Highlight stand heute, anstelle der Bergintervall,e mein vorerst letzter, kleiner, lokaler "Spaß-WK" an. Trotz eher unangenehmen, feucht-kalten Wetter inklusive moderaten Schnellfall lies sich die Strecke erstaunlich gut laufen. Somit lief es unerwartet gut, ich konnte meine persönliche Bestzeit auf der Strecke um immerhin 23s verbessern :nick: und rein von der Pace-nach-Uhr war das sogar mein schnellster WK aller Zeiten. :wow:

In den nächsten Wochen muss ich jetzt dann mal schauen, dass ich langsam meine Lauf-WKM doch mal wieder etwas höher fahre. Auch wenn mir der Radtrainer weiterhin verdammt viel Spaß macht, ist und bleibt mein Hauptfokus natürlich das Laufen. Und mit gut 20WKM kommt man da halt doch nicht sehr weit...

Never Stop,
Matthias

28609
Glückwunsch auch von mir an die erfolgreichen Finisher, besonders an Sandra u. Steffen: Sauber absolviert, so muss das sein. Meine Woche: MO.: Lauf-Pause (Stabi/Gym/Kraft) DI.: Insges. 13km Fahrtspiel im Gelände (davon ca. 7,5km Tempo bis maxim. 10k-RT) MI.: 12km GA1 @5:10/km DO.: Pause FR: 11km TDL @4:12/km (bei guten Bedingungen) SA: Pause (Stabi/Ktraft) SO.: 15km @ 5:25/km (z. Teil im Schneematsch) Das Fahrtspiel am DI. war recht locker u. hat Freude gemacht. Die Tempoabschnitte lagen zwischen ca. 400m. u. maximal 2000M (die bin ich aber nur 1x ganz am Ende gelaufen- im HM-Tempo). Habe versucht, nicht zu überpacen, meist war es HM-Tempo, manchmal 10k, manchmal auch nur MRT. Dadurch brauchte ich keine Gehpausen machen u. konnte die Trabpausen (ca. 2-3Min.) im Joggingtempo bzw. GA1-Tempo (ca. 5:30/km) absolvieren. Der rechte Fuß, immer noch mein Sorgenkind, hat die Einheit eigentlich recht gut toleriert. Am Fr. hatte ich vorher überlegt: Soll ich diesmal nur n' lockeren GA2 machen oder doch n' TDL? Da ich mich recht gut fühlte u. die Bedingungen fast ideal waren (trocken, fast windstill, 4Grad), hab' ich mich doch für den TDL entschieden (1.Hälfte @ 4:15; 2.Hälfte @4:09). Danach muckte der Fuss aber wieder auf, so dass ich SA. pausierte u. SO. den 15er gemütlich ohne Progression lief (im Schneematsch u. bei Schneeregen, z.Teil heikle Bedingungen).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

28610
Glückwunsch auch von mir an Sandra, Steffen, SCN und Matthias zu neuen Bestzeiten, 2. Plätzen und allgemein anscheinend einfach spaßgeladenen und gelungenen Rennen!Ich habe jetzt für mich zunächst mal entschieden, auf den späteren 5er im Mai hinzulaufen und mich für die Grundlage etwas an Rajazis Wochen zu orientieren. :D Der Umfang war jetzt die Woche etwas höher als ursprünglich geplant, aber immer noch nur bei 3/4 seines Umfangs. Bei weniger würde es irgendwie wenig Sinn ergeben, sich daran zu orientieren. Durch die längere Grundlagenphase werde ich auch ganz gemütlich steigern, im Prinzip reicht es mir, wenn ich Ende Januar/Anfang Februar mal an die 65 - 70 km rankomme, wenn überhaupt. Grundlagenwoche 1Mo spät35 min Koordinationsübungen, Lauf-ABC etc. inspiriert von Frau Lückenkempers kürzlich gepostetem Video, inklusive je 1 km EL/AL, insgesamt 3.7 kmDi spät7 km @5:19, darin 5 km @ 5:05, + 2 Bergan-StridesGeplant war 5:01, ausgehend von 4:01 für HMRT, das ist wohl aktuell deutlich zu optimistisch :D Ganz abgesehen davon war der Puls erschreckend hoch, am Anfang sah es nach nem Messfehler aus, bei den 5 km und beim AL aber dann realistisch, und auch gefühlt war es viiiel zu anstrengend für das Tempo. Hab mich echt erschrocken, vielleicht etwas durch Müdigkeit bedingt, aber so krass.. :zweifelnder Smiley:15 min SAM (strength and mobility, Coach Jay Johnson hat da so ein paar Sachen bei YouTube, an denen wollte ich mich die nächsten Wochen Mal orientieren)Mi spät10.8 km @5:19, mit dem Lauftreff, war sehr unstet vom Tempo her, unser Vorläufer war anfangs viel zu schnell, dann immer wieder langsamer, und wieder schneller und nochmal von vorn. DonixFr spät7 km @5:01, darin 4 km @4:44 (75% von 3:45 wären 4:41; aktuell leider vermutlich auch etwas optimistisch), lief aber soweit ganz gut15 min SAM wie DieSa früh8.45 km @5:11Fartlek mit 5 kurzen schnellen Abschnitten von 14, 24, 15, 23, 29 s, Tempo (laut Uhr, also mit Vorsicht zu genießen) zwischen 2:53 und 3:26.So spät12 km @5:08, "LaLa" ohne auf die Uhr zu schauen, ging ganz gut. Stellenweise war es etwas seifig, der Hannoveraner Wettergott hatte sich von meiner Aussage unter der Woche, in Hannover würde es den Winter durch für schnelle Läufe kaum zu schlechte Bedingungen geben, anscheinend herausgefordert gesehen und hat uns über Nacht ein paar cm Schnee spendiert. Die wären dann nachmittags schon ziemlich weggetaut, hatten alles schön unter Wasser gesetzt und hatten stellenweise noch ordentlich Schneematsch hinterlassen. 15 min SAMGesamt45.5 km + 3.7 Koordination am Montag + 45 min SAM + ein paar Klimmzüge und LiegestützeGuten Start in die Woche!

28611
Von mir auch Glückwunsch Sandra, Steffen, Dartan und SCN! Schöne Wettkämpfe und top Ergebnisse!. @ lespeutere, freut mich sehr, dass du dein Training an meine Wochen orientieren wirst :D Ich versuche dann so oft wie möglich deine Berichte zu lesen und ggf. Feedback zu geben. Und somit mein erstes kleines Feedback: (meine Meinung) lass dich vom HF nicht sehr beeinflussen. Lauf einfach nach Tempo und bleibe dabei, dann wird es passen. Und falls es an einem Tag - wie auch immer warum - sich nicht gut anfühlt, dann lass die Tempovorgabe auch weg und laufe ohne Uhr (sozusagen "free run"). Allgemein hat man zwei Möglichkeiten: entweder man überschätzt sein aktuelles Niveau und läuft die DLs etwas zu schnell --> hier wird mit der Zeit (bei gleicher Pace) die Anstrengungsgrad bzw. HF sinken (so habe ich es gemacht). Oder man unterschätzt sein aktuelles Niveau oder läuft lieber nach dem Motto (lieber zu langsam als zu schnell, @alcano :hallo: ): dann kann mit der Zeit das Tempo steigern (wahrscheinlich die "gesundere" oder "sicherere" Variante). Viel Erfolg!

28612
Guten Morgen Allerseits (leider, wie zur Zeit immer, im Fließtext und irgendwie auch nur teilweise mit Smileys, sorry) Danke für Eure lieben Worte. Das mit der Platzierung ist aber diesmal nicht so eine wahnsinnig tolle Leistung. Der Wettkampf ist so klein, das die Konkurrenz echt überschaubar ist. Aber bei dem WK steht eigentlich auch nur der Spaß im Vordergrund. Es ist auch jedes Jahr eine andere schöne Strecke. Und jedes Jahr aufs Neue einfach eine schöne Abwechslung im Trainingsalltag.
farhadsun hat geschrieben:@Sascha & Jan: Ihr seid genauso positiv verrückt wie Steffen,... Jedenfalls ist es klasse, dass ihr 3 ein abwechslungsreiches tolles Training vormacht und somit die Motivation im Thread hoch haltet. @Holger: Werde mir nicht zu faul, 99 km in einer Pausenwoche sind indiskutabel. @Susi: Danke für die smileys, die ich aber leider nicht kopieren und einfügen kann.
+1 Und auch die Woche unseres Tiefstabel-Anti`s kann sich mehr als sehen lassen! :Nick:
farhadsun hat geschrieben:Nicht destotrotz, oder gerade deswegen habe ich mir einen längerfristigen Plan geschrieben, im Stile der letzten beiden Jahre, also eher tempoorientiert, nur mit etwas mehr MRT.
@Farhad: Wenn man das so abkürzt, dann liest man "nur" "mehr MRT". Und wofür man MRT traininert ist ja wohl auch klar wie Kloßbrühe, oder? Also darf man hoffen... :teufelchen: :zwinker: @Matthias: Herzlichen Glückwunsch zur monstermäßig schnellen Zeit beim Nikolauslauf. :geil: :respekt: @Jürgen: Dein Bild ist echt toll geworden. :respekt: Meine letzte Woche: Mo: 15km in 6:15, 230Hm/// Di: - /// Mi: 9,4km in 5:54, 133Hm mit Skippings und Schrittsprüngen bergauf/// Do: 60 Min. Kraftausdauerzirkel + Stabi, Schwerpunkt Beinkraft/// Fr: - (zählt extensives Laufklamotten-Shopping im weiteren Sinn nicht auch als Training?;-) )/// Sa: 8,9km in 6:10, 96 Hm, durch den Schnee mit drei Steigerungsläufen/// So: WK 10km in 47:19 (muss mich leider um 9 sek. korrekterweise hoch korrigieren) mit 165Hm/// Insg. 43,3 km, 624 Hm /// Leider in der letzten Woche nur einmal Krafttraining, aber das wird diese Woche wird anders. Da ist 2x gesetzt. Ansonsten versuche ich die km weiter auszubauen (die vergangene Woche ist mir das ja noch nicht gelungen) und weiterhin Hm einzubauen. Da es heute noch so schön winterlich bei uns ist und morgen wahrscheinlich nur noch matschig, möchte ich heute, wenn es die Zeit hergibt, unbedingt noch eine kleine lockere Runde im Schnee drehen. Freu mich jetzt schon drauf. Nächster WK wird wahrscheinlich an Silvester ein 10er sein. Dort mit hockkarätiger Konkurrenz, also kein Treppchen in Sicht und für mich auch nur ein Trainingswettkampf ohne irgendwelche Zeitambitionen. Euch allen eine gute Woche. Liebe Grüße Sandra

28613
Meinen Beitrag von gestern Abend hat es auch komplett zerschossen und weg war er dann am Ende auch noch :sauer: // Also nochmal von vorne... Leider ohne Formatierungsmöglichkeiten... // Glückwunsch an die Wettkämpfer zu Treppchen, Bestzeiten und spaßigen Rennen :daumen: // Meine Woche lief unauffällig, aber dafür auch fast wie geplant, nur ein Lauf musste zugunsten einer Radeinheit ausfallen, war organisatorisch nicht anders möglich. // Mo: 1:09h Radtrainer // Di: 1:12h Radtrainer // Mi: 10km @4:50 // Do: 1:33h Radtrainer (mit 1x12min fast All-out + 2 harte Sprints) // Fr: 12,4km @4:49 // Sa: 10km @4:35 (7km @4:48, dann 3km progressiv 4:23 4:02 3:47) & 1:36 Radtrainer // So: 1:07 Radtrainer // Gesamt: 32,4WKM Ø4:45min/km + 6:37h Radtrainer (215 virtuelle km) // Samstag seit langem wieder mal etwas schneller gelaufen und zum Glück nichts von den alten Zipperlein gemerkt. Die 3 Wochen Laufpause waren wohl nötig und (hoffentlich) lang genug.Die nächsten Wochen soll der Laufumfang stetig ausgebaut werden.

28614
@Steffen: Klingt richtig gut dein Wettkampf! Starke Platzierung!
@Sandra: Tolle Platzierung. Auch wenn du meinst die Konkurrenz ist nicht so stark. Du hast sicherlich viele Männer hinter dir gelassen. Das ist doch ein Klasse-Ergebnis!
@SCN: Glückwunsch zum "Fast-AK-Treppchen"!

Also lag es Freitag nicht an mir mit der blöden Formattierung hier.

28615
Sehr interessante Beiträge zur Trainigsplangestaltung im Winter von euch!

Endlich geht die Forumsseite wieder bei mir. Hatte mittags immer Verbindungsprobleme.

Trotzdem, dass ich die Umfänge hochfahre, ist mein Piriformisproblem links nahezu weg!
KW45: 80 WKM
KW46: 73 WKM
KW47: 90 WKM
KW48: 80 WKM

Letzten Sonntag dann mal wieder Tempoabschnitte reingebracht.
3 km @4:53
2 Km @3:45
1 km @5:30
1 km @3:25
4 km @4:23
1 km @3:54
2 km @4:47
1 km @3:54
2 km @5:08

Abends fing es an im hinteren rechten Oberschenkel zu ziehen.
1 Tag Pause und fleißig Blackroll-Ball und Dehnen brachten leichte Besserung.
Bin dann wieder Di, Mi, Do und heute (heute werden es zweimal) gelaufen und habe fleißig weiter behandelt und jetzt scheint es wieder gut zu sein.

Aktuell mach ich ganz gerne Doubles. Bietet sich bei mir an, da mein Arbeitsweg entweder per Rad oder zu Fuß zurückgelegt wird. Strecke hin 12 km, Strecke zurück 13 km.
Nachteil ist sicher, dass ich immer die gleiche Streckenlänge habe.

28616
bastig hat geschrieben:@Steffen: Klingt richtig gut dein Wettkampf! Starke Platzierung!
@Sandra: Tolle Platzierung. Auch wenn du meinst die Konkurrenz ist nicht so stark. Du hast sicherlich viele Männer hinter dir gelassen. Das ist doch ein Klasse-Ergebnis!
@SCN: Glückwunsch zum "Fast-AK-Treppchen"!
+1 Sauber Allesamt.... :)
Man kommt ja mit dem Lesen wieder kaum nach, nach einem Wochenende.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

28617
gecko hat geschrieben:+1 Sauber Allesamt.... :)
Man kommt ja mit dem Lesen wieder kaum nach, nach einem Wochenende.
Und das obwohl wir eigentlich saisonpause haben.

PS. Zitieren geht überraschenderweise wieder :hihi: , und smileys auch.

PPS. Heute mittag kam rechtzeitig eine wunderbare Sonne hinter der Wolken in Hamburg raus und so musste ich eine Runde um die Alster drehen, auch wenn die Oberschenkel es gar nicht wollten :klatsch: .

28619
Meinen Beitrag von heute Mittag hat das System leider auch geschluckt, daher nochmal
Glückwünsche an Sandra, SCN und Matthias, zu Steffen habe ich schon oben was geschrieben.

@Sandra gräm dich nicht wegen der Zeit. Wer im Dezember schnell ist, ist im Frühjahr langsam.

Bei mir schöne Aufbauwoche

Mo nix, selbst Schwimmen fiel aus, hatte Frust im Büro und keinen Bock auf einen ohnehin eher ungeliebten Sport

Di 8 km Grundlage in 5:50 mit Höhenmetern

Mi 10 km Grundlage mit Stirnlampe 5:30 Tempo

Do Schwellenintervalle auf dem Laufband, 5 x 4 min, Zieltempo 4:20, langsamer gelaufen aber mit 3-5% Steigung (Daniels Tabelle), so dass Belastung gleich oder zumindest ähnlich war. Intervalle liefen überraschend gut, wäre mehr drin gewesen. Dazu noch 15 min EL und AL, insgesamt 13 km nach Laufbandentfernungsmesser.

Fr Rad statt Rekom, 1 h gemütliches Kurbeln auf Spinningbike im Studio mit Puls 120

Sa 50 min Tempolauf, ~3 km EL, danach 5 km Tempo Ziel 4:40, gelaufen 4:35, 1.5 km AL auch hier Spielraum nach oben.
Zusätzlich morgens 1 h Krafttraining mit Crossfit Trainingsgruppe bei gefühlt 3 Grad minus im Freien *schnatter*

So 35 km XXL Trainingslauf mti den Ultralauffreunden aus Fröttstedt, heftige Trainingsrunde mit Schnee, über 1000 Höhenmetern, kniffligem Untergrund (der Boden unter dem Schnee war teils gefrorener Waldboden,teils überfrorene Wasserpfützen),hart aber schön, hat Spaß gemacht, auch wenn trainingstechnisch vermutlich zu schwer für diesen Zeitpunkt.
Hier ein paar Bilder für Interessierte https://photos.app.goo.gl/8bmEEhPtHy2fPtiG3

28620
Steffen42 hat geschrieben:Wer jetzt genau? :D
Also nach eigener Angabe zumindest mal unserer notorischer Träger der roten Laterne... :noidea:
(also der mit der Super-Aero-Laterne in Ferrari-Rot, die einen so nebenbei 96WKM in der Pausenwochen laufen lässt :zwinker2: )

28621
farhadsun hat geschrieben:Und das obwohl wir eigentlich saisonpause haben.
Steffen42 hat geschrieben:Wer jetzt genau? :D
Na, der kleine Dicke, siehe
D-Bus hat geschrieben:@me, letzte (vierte) Pausenwoche, also natürlich wieder keine Q-Einheit
Sowie der kleine Schnelle, der tatsächlich mal auf alle Q-Einheiten verzichten konnte, und der junge Draufgänger, der wegen seines WKs auf nur 3 harte Q-Einheiten runter ging.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28622
Steffen42 hat geschrieben:Wer jetzt genau? :D
Dartan hat geschrieben:Also nach eigener Angabe zumindest mal unserer notorischer Träger der roten Laterne... :noidea:
(also der mit der Super-Aero-Laterne in Ferrari-Rot, die einen so nebenbei 96WKM in der Pausenwochen laufen lässt :zwinker2: )
D-Bus hat geschrieben:Na, der kleine Dicke, siehe

Sowie der kleine Schnelle, der tatsächlich mal auf alle Q-Einheiten verzichten konnte, und der junge Draufgänger, der wegen seines WKs auf nur 3 harte Q-Einheiten runter ging.
+1

28623
D-Bus hat geschrieben:der kleine Dicke
...Sowie der kleine Schnelle
...der junge Draufgänger
Puh, bin ja froh, dass ich nicht gemeint bin als mittelalter, langsamer und großer Dünner. :D

28624
Irgendwie hab ich, genervt von den Forums-Technik-Spinnereien, noch gar nicht alle WK geliked.

Steffen war schon, aber Sandra, SCN und Matthias noch Glückwunsch zum fröhlichen sich einschenken. :nick:

D-Bus hat geschrieben:Na, der kleine Dicke...
...ist immerhin seinen langen Kanten am WE schneller als ich gelaufen. Und vermutlich nur nicht länger, weil er den Magen erst wieder daran gewöhnen muss, im Winter das Wasser ab Km 20 zu lutschen. :D

Zum Glück hab ich Entlastungswoche, dann fallen die langsamen DLs nicht so auf.

:winken:

28625
Ha ha, von wegen, da konnte ich gar nichts für. Lustige Geschichte. Ich bin also, Moment, wo sind die Daten, die ersten 2 km zur Laufgruppe @5:40/5:20 gelaufen, und habe dann dort den Coach beruhigt, dass ich so'n jugendlichen Draufgänger schön mit 5:20 - 5:10 Pace bremsen werde...
Aber dann waren wir beide in der Mitte der Gruppe, die gleich bergauf @5:05 loslegte. Da kann man ja nicht unsozial sein. :klatsch:
Danach wurden die dann natürlich schneller, und erst als sie nach ca. 8 km abbogen, konnten wir endlich vernünftig joggen.

Am nächsten Tag war ich dann wieder in so'ner bekloppten (aber anderen) Gruppe, wo wieder ein paar km @4:50 weggingen. Da das aber insgesamt nur 19 km waren, und ich die ersten 4 und die letzten 3 alleine lief, fällt das mit einem Schnitt von 5:04 min/km gar nicht so auf. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

„weniger ist mehr“

28626
Da man das Eisen schmieden soll, solange der Ofen raucht oder so :zwinker2: , und das RWF grad wieder halbwegs bedienbar ist für kleine, unbedarfte Frauen :peinlich: ehe es also wieder kaputtgemacht wird, das obligatorische Monatsupdate, auf dass die Herren Understatementse hier sich vllt. alle mal ob ihrer Tiefstapelei ein wenig ähm, :motz: also echt Männers, das is nich nett, dass ihr euch hier mit „guckt mal wie wenich ich widder gemacht hab und wie langsam ich widder geschlurft bin, Zahlen um die Ohren haut, von denen dkf gerne auch nur die Hälfte an Km hätte, von Paces ganz zu schweigen. Weil weniger & langsamer geht immer :weinen:
Aaalso dkf übernimmt gern & freiwillig die rote Laterne, so habbich zumindest ‘ne tragende Rolle, wenn es schon lauftechnisch nicht wirklich aufwärts/vorwärts geht.

Apropos, sah es die letzten Wochen (seit der letzten knapp 3 wöchigen Zwangs Lauf- und Komplettpause Ende September/Anfang Oktober) ja nun nicht mehr so schlecht aus, ging es doch, sukzessive, wirklich in Minitrippelschritten aufwärts, und dkf konnte sogar die Läufe wieder „genießen“ in dem Sinne, dass die Bewegung quasifastwiekomplettschmerzfrei war, bis…

Bis letzten Montag (20.11.) auf einer kleinen, lockeren Runde das linke Bein meinte „zurück auf Los“ und die Dreieinigkeit sich nun irgendwie fast in den Juni zurückversetzt fühlt :haarrauf: . Ab da war wieder nur noch schmerzdurchsetztes Hoppeln machbar, letzten Sonntag hat das wieder geschrumpfte Mini bunny dann nach 3km den nächsten Umkehrpunkt gesucht und ist heulend nach Hause gehumpelt.

Hier also die Kennzahlen der Kurzen für den November;
[TABLE="width: 822"]
[TR]
[TD="colspan: 5"]Aktivitätsverteilung Bericht dkf 01.11.2017 bis 30.11.2017[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aktivitätstyp[/TD]
[TD]Messungen[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Zeit Gesamt[/TD]
[TD]Ø Geschw[/TD]
[TD]Ø Pace[/TD]
[TD]Ø HF (%)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laufen (draußen)[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]130,87 km[/TD]
[TD]12:54:57 Std.[/TD]
[TD]10,1 km/h[/TD]
[TD]05:56 min/km[/TD]
[TD]74 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laufbandtraining/regeneratives Radeln[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gassi-Gehen[/TD]
[TD]39[/TD]
[TD]132,84 km[/TD]
[TD]31:18:21 Std.[/TD]
[TD]4,2 km/h[/TD]
[TD]14:17 min/km[/TD]
[TD]51 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pseudominiaturkrafttraining im Gym (inkl. TRX & Mobilityzeugs )[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]0,00 km[/TD]
[TD]09:05:42 Std.[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]49 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Crosstrainer[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]0,00 km[/TD]
[TD="colspan: 4"]ungefähr 120min (in den o.ag. Messungen "Warmpendeln" "auspendeln" )[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe/Schnitt[/TD]
[TD]58[/TD]
[TD]263 Km
(Ø 61 Wkm)[/TD]
[TD="colspan: 4"]ca. 53:15 Std. (Ø 12,5h / Woche, wobei die letzte Novemberwoche da voll mit 0:00h reinballert :noidea: )[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Am Freitag dann gaaanz vorsichtig erstmal wieder zum Pseudominiaturkrafttraining um die zarstigen Zicken zu zähmen, und gestern, am Sonntag nach einer Woche Laufpause, und wie es der Zufall (den es nicht gibt) will, gemeinsam mit dem daheimgebliebenen Frauchen eines der Fröttstedter XXL Läufer, zu Hause eine Runde in XXL (13,33 km in extralangsam = 6:25 min/km) Zitat aus GC;
Nach der einwöchigen "halt besser nochmal die Beine still" Pause war für heute der "Plan" eine Runde zwischen 6-10km anzuprobieren. Gestern abend, dkf stand noch in Gartenarbeits-hunderunden-schlechtwetter-Montur im Flur, kam eine Nachricht von Sanne "hast du Lust und Kraft auf eine gemeinsame Schnatterrunde zu gehen“. Lust? klar gerne, Kraft, mal gucken, was die Zicken zagen, ähm, sagen....

Also sind die Mädels heute Vormittag dann zusammen um die Häuser gezogen. Und so ganznebenbei hat Sanne eine strahlende Sonne am Himmel mitgebracht, die erst nach und nach der Wolkendecke und dem anschließenden Schneegegriesel weichen musste.

Am Anfang waren Hüfte, PB und Co recht brav, dkf musste Sanne (und uns) aber immer wieder bremsen, da jeder zu lange, forsche Schritt sofort seinen Tribut wollte...

Ohne auf die süße kleine Garmina B., die gut unter den Handschuhen versteckt war, zu schielen, sind wir dann an der Rabeninsel & Saale entlanggeschnorkelt, erst ab dem Zusatzstück Richtung Peißnitz fingen die Zicken dann an zu, :gruebel: ähm zicken..., Das linke Hamstringsdings hat bei jedem Schritt geweint & und das rechte Knie (mit den nicht vorhandenen Zähnen) geknirscht.

Am Ende stand, direkt vor der Haustür dann die o.ag. Zahl auf dem Ührchen. Ich sach ma so;

- schmerzfrei is anders :sauer:
- schön war es dennoch :nick: !!!
#sowirddasnixtrotzdemundoderjetzterstrechtweitermachen

Apropos „Pseudominiaturkrafttraining“

Susi aka dkf aka dvh aka Pumpernickel ( © Ser Anti) geht ja seit dem Beginn der Misere mit der linken Terrorzicke auch ähm, mehr oder weniger, regelmäßig :peinlich: ins Gym/Studio & hier dann zum „Pseudominiaturkrafttraining für Unbedarfte“ d.h. nennt sich eGym, was es einem Wesen wie Susi schonmal dahingehend erleichtert, dass selbige nicht Gefahr läuft, versehentlich eine Hantelscheibe durch den Raum zu schleudern (ich sach nur Bowling, wo dkf nur Chancen hätte, zu punkten, wenn es um‘s Weitwerfen der Kugeln ginge :hihi: ), oder sich an einer der „normalen“ Maschinchen die Fingerchen zu klemmen :peinlich:

An den Geräten werden, je nach Turnus, mit regulärem Training je 20 Wiederholungen (exzentrisch & konzentrisch gleich verteilt ) oder negativem Training je 15 Wdh. (hier liegt der Schwerpunkt auf der exzentrischen Bewegung…und ist definitiv schwerer :zwinker2: ) absolviert. Hat also mit „Maximalkrafttraining“ nix zu tun, stählt die Minimukkis des Mini bunny dennoch ( :meinung: )

Und so haben die sich seit der ersten „Anwendung“ im Januar 2016 „entwickelt“;

Die Bilder noch in Worte gefasst, die %te habbich mal versucht, auszurechnen anhand der Gewichtsverteilung bei den Wdh.;
[TABLE="width: 936"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Jan 2016[/TD]
[TD]Okt. 2017[/TD]
[TD]"regulär"[/TD]
[TD]Wdh[/TD]
[TD]Summe[/TD]
[TD]% von Max[/TD]
[TD]"negativ"[/TD]
[TD]Wdh[/TD]
[TD]Summe[/TD]
[TD]% von Max[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Beinstrecker[/TD]
[TD]59 Kg[/TD]
[TD]70 Kg[/TD]
[TD]26 Kg[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]520 Kg[/TD]
[TD]37%[/TD]
[TD]22 Kg[/TD]
[TD]15[/TD]
[TD]330 Kg[/TD]
[TD]31%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Latzug[/TD]
[TD]49 Kg[/TD]
[TD]69 Kg[/TD]
[TD]33 Kg[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]660 Kg[/TD]
[TD]48%[/TD]
[TD]28 Kg[/TD]
[TD]15[/TD]
[TD]420 Kg[/TD]
[TD]41%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rückentrainer[/TD]
[TD]49 Kg[/TD]
[TD]73 Kg[/TD]
[TD]41 Kg[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]820 Kg[/TD]
[TD]56%[/TD]
[TD]35 Kg[/TD]
[TD]15[/TD]
[TD]525 Kg[/TD]
[TD]48%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ruderzug[/TD]
[TD]44 Kg[/TD]
[TD]69 Kg[/TD]
[TD]33 Kg[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]660 Kg[/TD]
[TD]48%[/TD]
[TD]28 Kg[/TD]
[TD]15[/TD]
[TD]420 Kg[/TD]
[TD]41%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bauchtrainer[/TD]
[TD]34 Kg[/TD]
[TD]39 Kg[/TD]
[TD]23 Kg[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]460 Kg[/TD]
[TD]59%[/TD]
[TD]19 Kg[/TD]
[TD]15[/TD]
[TD]285 Kg[/TD]
[TD]49%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Beinbeuger[/TD]
[TD]31 Kg[/TD]
[TD]35 Kg[/TD]
[TD]18 Kg[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]360 Kg[/TD]
[TD]51%[/TD]
[TD]14 Kg[/TD]
[TD]15[/TD]
[TD]210 Kg[/TD]
[TD]40%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Brustpresse[/TD]
[TD]51 Kg[/TD]
[TD]64 Kg[/TD]
[TD]26 Kg[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]520 Kg[/TD]
[TD]41%[/TD]
[TD]22 Kg[/TD]
[TD]15[/TD]
[TD]330 Kg[/TD]
[TD]34%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe 2 Runden[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]8.000 Kg[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]5.040 Kg[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Daran lässt sich u.a. erkennen, dass z.Bsp. im Oberkörper noch reichlich Potential vorhanden war/ist (und die Materie, sprich Minimukkis, is ooch da :zwinker2: ) während der Unterkörper schon relativ an der Grenze operiert, da dieser sich durch das Lauftraining bereits in dieser Richtung „weitergebildet“ hat :D und die anhand der ermittelten Maximalkraft festgestellten Dysbalancen passen auch ganz gut zum Gefühl (und der Meinung des Leipziger Linchens)

Neben dem Gerätetraining werden dann zusätzlich halt auch brav am TRX die vom Leipziger Linchen vorgegebenen Übungen (bisschen was für Beinbeuger, Bauchmuskeln & Co.) absolviert. Dazu gibbet noch ein paar klitzekleine Extrasächelchen wie „Kettelballschwingen“ oder die ein oder andere „Bauchsübung“ die dkf sich bei den Trainern im Gym oder den Links hier im Faden abgeguckt hat, sowie die obligatorischen, dazwischengeschobenen Dehnübungen.
Dasnurmalsoganznebenbei :)

Insgeheim hoffich noch immer, dass die Beinchen der Kurzen doch irgendwann wieder bei den Großen mitspielen wollen (ich sach nur; Sumsimitpo :nick: ) & wenn es nach der Birne ginge, würde die zu gern wieder würglich „trainieren“ (nureinganzkleinbisschenseufz)

Na zumindest der Body macht mehroderweniger das Beste aus der Situation, gute Mine zum bösen Spiel (hoffentlich auch ne gute Figur :hihi: ) und immerhin kann dkf inzwischen ein wenig mit den Brustmuskeln wackeln :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

28627
Liebe Susi,
bewundernswert, deine Beharrlichkeit, die sich am Ende lohnen wird, da bin ich mir sicher, auch wenn die orthopädische Zicke offenbar auch sehr beharrlich ist. Manchmal ist es eben wie verhext, du hast nun schon sehr viel getan, um beschwerdefrei zu werden, weitere Rat- und Vorschläge erübrigen sich, da schon alles gesagt ist. Ich wünsche dir vom Herzen, dass du bald orthopädisch sorgenfrei bist, und ganz allmählich Umfang und Qualität erhöhen kannst.
Never stop
Farhad

28628
farhadsun hat geschrieben:Liebe Susi,
bewundernswert, deine Beharrlichkeit, die sich am Ende lohnen wird, da bin ich mir sicher, auch wenn die orthopädische Zicke offenbar auch sehr beharrlich ist. Manchmal ist es eben wie verhext, du hast nun schon sehr viel getan, um beschwerdefrei zu werden, weitere Rat- und Vorschläge erübrigen sich, da schon alles gesagt ist. Ich wünsche dir vom Herzen, dass du bald orthopädisch sorgenfrei bist, und ganz allmählich Umfang und Qualität erhöhen kannst.
Never stop
Farhad
+1
Das wird schon wieder werden. Und falls es beruhigt, im November hatte ich weniger km, trotz Marathon. So viel zum Thema "rote Laterne". :D Aber in der Pause darf man das auch haben. Aber stimmt schon, wir alle, die wir hier wegen vermeintlichen Lapalien rumpienzen, wieso diese Einheit wieder nicht geklappt hat oder wieso man statt zu trainieren, auf dem Weihnachtsmarkt versackt o.ä. sollten uns immer ins Gedächtnis rufen, dass wir froh sein sollten, gesund zu sein und das Laufen einigermaßen genießen zu können. Deshalb schließe ich mich Farhads Wünschen an. Ich hoffe, dass die Susi ihre nervigen Probleme so schnell wie möglich ein für alle mal los bekommt und wieder voll angreifen kann.
bastig hat geschrieben:@Steffen: Klingt richtig gut dein Wettkampf! Starke Platzierung!
@Sandra: Tolle Platzierung. Auch wenn du meinst die Konkurrenz ist nicht so stark. Du hast sicherlich viele Männer hinter dir gelassen. Das ist doch ein Klasse-Ergebnis!
@SCN: Glückwunsch zum "Fast-AK-Treppchen"!
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Tolles WK-Wochenende, Lady und Gentlemen. Macht definitiv Lust, wieder anzugreifen. :daumen:

Thema Saisonpause wurde bei mir Mitte letzter Woche nochmal mit einer leichten Erkältung unfreiwillig verstärkt. Daher wieder nur zwei Einheiten letzte Woche. Diese Woche stehen aber mindesten 4-5 Laufeinheiten an, sonst wird das auch mit dem Silvesterlauf nix mehr. Ich garniere meine Einheiten derzeit mit kontrollierten Strides und gestern bin ich mal trailmäßig durch den Schnee gepflügt bei uns im Wald. Übrigens mit den Speedcross, Sandra. Gripmäßig sind die tatsächlich super geeignet bei diesen Bedingungen.

So jetzt leg ich mich wieder auf mein Pausenbettchen. Euch allen noch eine schöne Woche und seid schön brav, nicht dass morgen die Rute zum Einsatz kommt :teufel:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

28629
farhadsun hat geschrieben:Liebe Susi,
bewundernswert, deine Beharrlichkeit, die sich am Ende lohnen wird, da bin ich mir sicher, auch wenn die orthopädische Zicke offenbar auch sehr beharrlich ist. Manchmal ist es eben wie verhext, du hast nun schon sehr viel getan, um beschwerdefrei zu werden, weitere Rat- und Vorschläge erübrigen sich, da schon alles gesagt ist. Ich wünsche dir vom Herzen, dass du bald orthopädisch sorgenfrei bist, und ganz allmählich Umfang und Qualität erhöhen kannst.
Never stop
Farhad
+1
Bei so vielen gedrückten Daumen und bei deiner Beharrlichkeit muss das ja (zwar langsam, aber stetig) was werden. :nick: :daumen:

So, Susi, jetzt musst du aber mal kurz drüberhinweglesen, ich muss nähmlich auch grad mal ein bisschen rumjammern :zwinker2: :

Mann, bin ich `n Weichei!

Holger hat Pausenwochen mit 96 km,

Basti macht Doubles,

Wolfgang läuft 35er, :tocktock: :geil: (übrigens: tolle Runde und schöne Bilder)

für Anti ist das auch das Alltagsgeschäft und

Markus hat wahrscheinlich schon seine Intervalle hinter sich gebracht, bevor ich heute früh überhaupt los bin...

...und ich muss hier rumjammern, weil die 10 km Arbeitsweg heute früh um 5.30 Uhr so charakterbildend waren. :peinlich:

Gestern lief es sich so schön im griffigen Schnee, also bin ich gestern voll motiviert mit den Hühner ins Bett, um heute früh um 5 aufzustehen und um 5.30 Uhr loszulaufen. Nur war der Schnee heute leider nicht mehr griffig, sondern nass, seifig, matschig und schmierig, teils mehr, teils weniger. Aber gut, umkehren und dann doch mit dem Auto fahren, wär auch blöd, also lief ich halt weiter durch die Dunkelheit, durch den tiefen Schnee und Matsch, bei Schneeregen, mutterseelenallein durch die Nebelsuppe. Die Pace war echt grottig.
Aber ich kann euch sagen, der heiße Milchkaffee auf der Arbeit schmeckte heute doppelt so gut wie sonst. :nick:

28630
diagonela hat geschrieben:... Nur war der Schnee heute leider nicht mehr griffig, sondern nass, seifig, matschig und schmierig, teils mehr, teils weniger. Aber gut, umkehren und dann doch mit dem Auto fahren, wär auch blöd, also lief ich halt weiter durch die Dunkelheit, durch den tiefen Schnee und Matsch, bei Schneeregen, mutterseelenallein durch die Nebelsuppe. Die Pace war echt grottig.
Aber ich kann euch sagen, der heiße Milchkaffee auf der Arbeit schmeckte heute doppelt so gut wie sonst. :nick:
Das nennst du weicheiig :tocktock: , mich würden keine Zehn Pferde bei Dunkelheit in solchen Verhältnissen auf die Piste kriegen, Frau müsste Mann :teufel: sein.

28631
farhadsun hat geschrieben:weicheiig
war meine QTE heute. Ich zähle aber auch zu den Vernünftigen hier.

Geplant: TWL 15x(400m@4:00, 400m@4:40). Ist: 8x(400m@4:00, 400m@4:40).

Reichte dann auch aus, nach MLR 19km gestern in der Mittagspause und abends Konzertbesuch mit kurzer Nacht.

28632
diagonela hat geschrieben:... nähmlich...
Kennt ihr den: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich! :klatsch:

Schön, wenn einem die Flüchtigkeitsfehler erst dann auffallen, wenn man den Beitrag nicht mehr überarbeiten kann. Scheinbar hab ich den Lauf heute früh doch nicht ganz unbeschadet überstanden. :nene: :wink:

28633
Steffen42 hat geschrieben:war meine QTE heute. Ich zähle aber auch zu den Vernünftigen hier.

Geplant: TWL 15x(400m@4:00, 400m@4:40). Ist: 8x(400m@4:00, 400m@4:40).

Reichte dann auch aus, nach MLR 19km gestern in der Mittagspause und abends Konzertbesuch mit kurzer Nacht.
Du bist die Vernunft in Person, selbsverständlich :D .
15 x 400m sind ja auch ziemlich beknackt :teufel: , ich habe nie mehr als 10 gemacht. Nun überlege ich mir, was ich heute mache und was die Beine, besser gesagt die Oberschenkel hergeben. Eins ist aber schon jetzt klar, als Weichei vom Dienst werde ich heute Indoortaining machen, keine QTE (Holger :hallo: ) natürlich :teufel: , werde berichten.

28634
diagonela hat geschrieben:Kennt ihr den: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich! :klatsch:

Schön, wenn einem die Flüchtigkeitsfehler erst dann auffallen, wenn man den Beitrag nicht mehr überarbeiten kann. Scheinbar hab ich den Lauf heute früh doch nicht ganz unbeschadet überstanden. :nene: :wink:
Passiert mir ständig, manchmal sehe ich es gleich und korrigiere, wie heute früh mit weicheiig :hihi: , und ansonsten muss man einfach drüber stehen :zwinker2: .

PS. Agha liest nicht mehr so aktiv mit wie früher, wir können also beruhigt sein.

28635
diagonela hat geschrieben:Nur war der Schnee heute leider nicht mehr griffig, sondern nass, seifig, matschig und schmierig, teils mehr, teils weniger.
kappel1719 hat geschrieben:sollten uns immer ins Gedächtnis rufen, dass wir froh sein sollten, gesund zu sein und das Laufen einigermaßen genießen zu können.
Ja, das war heute früh ein ganz schönes Gematsche. Aber 1000 mal besser wie so ne orthopädische Zicke. :winken:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

28636
hepp78 hat geschrieben:Ja, das war heute früh ein ganz schönes Gematsche. Aber 1000 mal besser wie so ne orthopädische Zicke. :winken:
Da hast du natürlich völlig recht. :daumen:

Du bist ja oft früh unterwegs, da wird es dir oft ähnlich ergehen. :giveme5:

Wobei ich mich heute früh schon stellenweise gefragt hab, ob ich geistig umnachtet bin.
Ich wohn ja am Land und kann ja schlecht auf der Strasse laufen. Also bin ich überwiegend über Feldwege (mit 10cm dicker Schneeschicht) und teilweise auf (wenig befahrenen) Straßen (ohne Fahrradwege wohlgemerkt) zur Arbeit gelaufen. Da fühlt man sich dann schon ein bisschen verrückt.
Genau das werden sich die paar Autofahrer, die mir begegnet sind, wohl auch gedacht haben: "Die hat sie wohl nicht mehr alle! " :tocktock:

28638
diagonela hat geschrieben:Da fühlt man sich dann schon ein bisschen verrückt.
Genau das werden sich die paar Autofahrer, die mir begegnet sind, wohl auch gedacht haben: "Die hat sie wohl nicht mehr alle! " :tocktock:
Nicht umsonst sind wir in diesem Thread gelandet. :D

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

28639
Ja sicher Leute, wir sind normal😂, ich z.B., heute, als ich nach Hause kam habe ich mich erfolgreich von der Begleitung beim Kieferorthopäden gedrückt 😊, kaum war die Familie aus dem Hause, bin ich nur mit einer kurzen Hose bekleidet aufs Laufband gestiegen 😈, und Steigungsintervalle mit Schnappatmung 😎genossen, völlig normal.

28640
lespeutere hat geschrieben:Gut, dass wir die Normalen sind. :giveme5:
+1
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28641
farhadsun hat geschrieben:[...] werde ich heute Indoortaining machen, keine QTE (Holger :hallo: ) natürlich :teufel: , [...]
farhadsun hat geschrieben:[...] und Steigungsintervalle mit Schnappatmung genossen [...]
War doch eigentlich klar dass das so kommt... :teufel:

28642
farhadsun hat geschrieben:Das nennst du weicheiig :tocktock: , mich würden keine Zehn Pferde bei Dunkelheit in solchen Verhältnissen auf die Piste kriegen, Frau müsste Mann :teufel: sein.
yep, sehr stark, ich glaube, ich hätte da rumgedreht bei den Verhältnissen :daumen:
es waren am Sonntag übrigens nur 30, keine 35 km, auch wenn es mir wegen Schnee und Höhenmetern wie 35 vorkam.

gestern mal wieder Rekom und Krafttrainingstag, ein "pumper" wird nie aus mir, aber so ein bisschen mehr Muckis am Oberkörper sind vielleicht kein Schaden.

Heute den ganzen Tag kränklich gefühlt, Training fiel vorsorglich aus, Wenn es morgen früh besser ist, mache ich zum Ausgleich morgens und abends eine Einheit.

28643
Zum Thema Wellness kann ich mich dann auch wieder melden. Hut ab erstmal an Sandras frühe Schneeschlacht (ich liebe ja Läufe morgens bei diesen Bedingungen, die sind bei mir zwar meist immer 20s/km langsamer als sonst, aber machen doch irgendwie Spaß). Und dann an alle anderen, die hier Training kloppen. (@Farhad :geil: ).

Ich hab, nach gestrigem Ruhe- und Mästtag, heute 10km Spaßjogging hingelegt @ > 5:20. Natürlich viel zu warm angezogen, weil ihier in Berlin laue 7 Grad sind, Gottseidank hab ich mich nicht angestrengt, sonst hätte ich einen Hitzschlag bekommen. Hab einer Frau in Daunenjacke und Pudelmütze, die ich nach hartem Kampf überholt habe, zu einer Kontrolle der Schilddrüsenwerte geraten. Hat sich aber nur humorlos darüber beschwehrt, dass ich sie mit der Stirnlampe blende. Undank ist der Welten Lohn. Dabei hatte ich schon Feierabend und wollte nur helfen.

:winken:

28644
Dartan hat geschrieben:War doch eigentlich klar dass das so kommt... :teufel:
Allerdings. Wahrscheinlich waren die Wiederholungen ja nur ein paar Minuten lang, so dass sie nicht als Q zählen oder so.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28646
Hallo,

in den vergangenen Wochen habe ich wg. reichlich Arbeit kaum Zeit gefunden, mich hier im RW-Forum zu beteiligen und speziell hier im 3:20'er Faden den Überblick zu behalten. Aber seit gestern bin ich wieder in Qingdao, und entsprechend werde ich wohl heute Abend ein bisschen Zeit haben, um mir wieder einen Überblick zu verschaffen. Hier zunächst mein Rückblick auf die letzten 2 Laufwochen inkl. meiner Teilnahme am Twistesee Adventsmarathon am letzten Samstag in Bad Arolsen.
Rumlaeufer hat geschrieben:[font=&amp]Hallo,
[/font]

[font=&amp]hier mein Rückblick auf die letzten beiden Laufwochen:
[/font]
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 450"]
[TR]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 55"] [font=&amp]min/km[/font][/TD]
[TD="width: 33"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Laufpause, sonst nix[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]10,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]75 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:55:24[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:26[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]BB - Lichtental & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 3°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Di[/font][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Laufpause; abends Stretching und anschl. Sauna :schwitz: [/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Mi[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]12,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:06:52[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:24[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]77,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]BB - Oos - Kartung - & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 4°C; abends Gerätetraining im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Do[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]16,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:30:41[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:22[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"]
[font=&amp] 41[/font]
[/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]77,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]BB - Oos - Kartung - Sinzheim & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 8°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Fr[/font][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]9,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]260 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:54:57[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:40[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]77,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]BB - Kellersbild - Altes Schloss - BB; lockerer DL; mittags, ca. 6°C und Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]So[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]29,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]620 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]2:51:50[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:53[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]77,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]BB - Kellersbild - Altes Schloss - BB - Bad Rotenfels und zurück; lockerer DL; vormittags, ca. 2°C [/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]78,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]1.055[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]7:19:44[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:37[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Laufpause, abends Gerätetraining im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Di[/font][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Laufpause wg. Regen; abends Stretching und Wirbelsäulengymnastik im Fitnessstudio, anschl. Sauna[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Mi[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]10,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]75 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:54:08[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:18[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]77,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]BB - Lichtental und zurück; lockerer DL; morgens, ca. 2°C; abends Gerätetraining im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Do[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]6,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]25 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:35:10[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:25[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"]
[font=&amp] 42[/font]
[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]BB - Oos und zurück; lockerer DL; morgens, ca. 2°C und Regen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Fr[/font][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Laufpause; Reisetag[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]42,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]640 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]3:55:39[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:35[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Twistesee Adventsmarathon 2017; vormittags, ca. 2°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]58,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]740[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]5:24:57[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:31[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[font=&amp]
In der vorletzten Woche habe ich zwar wieder halbwegs ordentlich trainiert und war insgesamt 6 x laufend unterwegs. Am Sonntag bin ich auch nochmal 29 km in meinen MIZUNO Trailschuhen gelaufen, um sie für den anstehenden Marathon in Bad Arolsen zu testen. Das hat auf der hügeligen Strecke hinauf zum Alten Schloss sowie über den Berg nach Bad Rotenfels und zurück auch ganz gut geklappt, so dass ich mir bei zu erwartendem Schmuddelwetter zumindest wg. der Schuhe keine Gedanken machen musste. Weiterhin hatte ich nach der fast vollständig abgeklungenen Rippenprellung beim laufen auch nur noch leichte Probleme und bin auf gut 78 km gekommen, aber den Rückstand, der in den beiden Vorwochen entstanden war, konnte ich selbstverständlich nicht mehr aufholen. :nee:
[/font]
[font=&amp]In der letzten Woche wollte ich vor dem Marathon am Samstag eigentlich noch 3 x laufen, aber der erste Lauf am Dienstagmorgen fiel wg. starkem Regen ins Wasser. Naja, wenigstens konnte ich am Mittwoch und Donnerstag nochmal morgens eine Runde laufen um wenigstens ein bisschen in Bewegung zu bleiben, und auch mein Programm im Fitnessstudio konnte ich wie geplant absolvieren, aber gut vorbereitet für den letzten Marathon der Laufsaison 2017 war ich nach den durchwachsenen Wochen im November leider nicht.
[/font]
[font=&amp]Am Samstag sind Susi und ich nach dem Frühstück die knappe Stunde nach Bad Arolsen gefahren, wo wir gegen 09:00 Uhr an der Twistesee Halle eingetroffen sind. So blieb bis zum Start um 10:30 Uhr noch genügend Zeit, um die Start-Nrn. abzuholen, uns umzuziehen und bei einem Becher Kaffee noch ein bisschen mit dem einen oder anderen Bekannten zu plaudern. Die Temperaturen lagen knapp über 0°C und es sollte lt. Wettervorhersage trocken bleiben, aber nach dem Regen und Schnee der letzten Tage hatten wir uns beide für Trailschuhe entschieden, was sich dann auf den z. T. recht schlammigen Schotterpisten auch als die richtige Wahl herausstellte.
[/font]

[font=&amp]Nach dem pünktlichen Start sind wir im lockeren Tempo um 5:10 min/ km angelaufen, und wir hatten auf den ersten Anstiegen ab km 3,5 auch keinerlei Probleme. Oben im Wald lag neben den Wegen zwar Schnee, aber die Schotterpisten waren frei davon. So konnten wir trotz der z. T. recht schlammigen Passagen prima im geplanten Durchschnittstempo um 5:20 min/km, d. h. bergauf etwas langsamer und bergab auch mal ein bisschen zügiger, durchlaufen, und so hätte es auch bis zum Ziel bleiben können. Aber bei km 14,5 musste ich mich in die Büsche verabschieden, während Susi locker weitergelaufen ist. Nach knapp 2:30 min war ich wieder zurück auf der Strecke und lief ein bisschen schneller, um die Lücke wieder zu schließen, und bei km 20 hatte ich sie auch wieder erreicht. So konnten wir wieder zusammen laufen, und auf der Schleife nach der Halbmarathonmarke kam ich zunächst auch noch problemlos mit dem bisherigen Tempo zurecht. Aber nach ca. 25 km wurde es zunehmend schwer, das Tempo zu halten, und so musste ich Susi ziehen lassen.
[/font]
[font=&amp]Den gemeinsamen Marathon mit Susi hatte ich mir zwar etwas anders vorgestellt, aber die ca. 5 km lange Tempoeinlage ab km 14,5 sowie mein schlechter Trainingsrückstand forderten ihren Tribut. Während sie locker durchlaufen konnte, und entsprechend nach 3:44:16 h Laufzeit im Ziel war, wurde es für mich auf den letzten Kilometern noch richtig zäh, so dass ich erst nach 3:55:39 h das Ziel am Ufer des Twistesees erreicht habe. [/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

28647
Vielen Dank für die Glückwünsche :)

@diagonela: das klingt mir nach einem starken Rennen - vor allem auch, dass Du zum Ende hin noch den einen Übermütigen aufgelesen hast :daumen: :D

Genau die frühmorgendlichen Landschaftsläufe, bei denen man sich selbst in Frage stellt, sind doch irgendwie das Salz in der Suppe. Einerseits kann man daraus bei späteren harten Bedingungen Kraft schöpfen ("damals im Dezember wars viel schlammiger, kälter, dunkler, ... und trotzdem habe ichs geschafft. Jetzt erst recht!"), andererseits vergisst man die Widrigkeiten mit der Zeit ein wenig und romantisiert solche Aktionen. Zumindest gehts mir so :D

Vor zwei Jahren habe ich mir einen speziellen "Silvesterlauf" ausgedacht. Wegen der geringen Schneelage hatte ich eine Route durch ein einsames Nachbartal rausgesucht. Zum Ausgangspunkt am Taleingang kommt man gut mit dem Zug hin, das Tal ist relativ flach und etwa 20-25 km lang. Am Ende ist dann ein Sattel zu überwinden, und schon ist man wieder im Heimatort (ca. 1000 hm hoch, 1300 runter). Als kurze Tagestour also recht okay. Der Schlussanstieg hat dann überraschenderweise doch mit knie- bis stellenweise hüfttiefem Triebschnee aufgewartet. Mit Harschdecke obendrauf, sodass man bei jedem Schritt schön einbricht. Die vom Berg her entgegenkommenden Skitourengeher haben sich wohl diesen gedacht: :tocktock: Ideale Bedingungen also für knöchelhohe Trailschuhe. Apropos :teufel:


@tvaellen: bei Deiner Runde vom Wochenende wird mir der Mund richtig wässrig, echt klasse! Ich kämpfe seit Deinem Beitrag mit der Entscheidung, ob ich mir jetzt gleich oder erst nach der Laufpause Trailschuhe besorgen soll :teufel:

Ich hätte jetzt auf Peregrine oder Roclite 290 spekuliert, sofern die passen. Hätte vielleicht jemand einen weiteren Tipp für ein leichtes Modell, das auch auf Fels etwas Halt gibt?

@Farhad, Du nutzt auch jede Gelegenheit :daumen: Hast Du dieses Jahr noch etwas vor? Neuer Angriff bei einem Silvesterlauf? :zwinker5:

28648
@Eckhard: Vielen Dank für das Update und den Bericht und die tollen Fotos, herzlichen Glückwunsch zum erneuten Marathonlauf, die Zeit war dort eher nebensächlich. Bald machst du die 20 voll, wobei mit anderen langen Kanten hast du das wohl schon.
@SCN: Mein Plan ist unverändert, nach* Lust und Laune und ohne WK's bis Januar und dann strukturierter trainieren, dann könnte ich auch WK's einstreuen.

28649
Auch von mir noch viel zu spät Glückwünsche an die WK'ler. Habe versucht, auf dem Laufenden zu bleiben. Die Leute, die sich gerade mitten in der Saisonpause befinden, kommen sich bei den Leistungen hier doch recht faul und überhaupt unwürdig vor. Also ich. Deshalb bin ich gestern mal wieder 10km getrottet. Der Dezember ist ja noch jung, am Samstag war ich auch unterwegs. Vielleicht wird's ja doch noch was.

Hochladen meiner bescheidenen Aktivitäten auf Garmin Connect geht immer noch nicht, jetzt kann ich auch nicht mehr in meine App. Hatte mich dort, weil ich's wissen wollte, mal ausgeloggt. Wieder einloggen geht nicht.
Der Support ist informiert und meinte zunächst, dass auf meine Mailadresse kein Konto registriert sei. Mit der Nummer meines FR kam raus, dass dieser mit ner anderen Mailadresse verknüpft ist (hatte ich irgendwann aber mal umgestellt), das Einloggen mit dieser Adresse ging aber auch nicht. Passwort zurückgesetzt, nix. Der Garmin-Mitarbeiter hat's dann auch probiert. Nix. Mein Konto ist irgendwie nicht mehr zugänglich. Jetzt wird sich garminintern gekümmert und ich kriege Bescheid. So. Spannend, oder?

28650
Guten Morgen,

gestern hab ich mich dann von der Arbeit abholen lassen (also doch: Weichei :nick: ).

Nachdem der Arbeitstag gestern auch sehr anstrengend und lang war, hab ich mich echt gefragt, wie das z.B. Basti schafft bei solchen Bedinungen dann auch noch heimzulaufen. Meinen allergrößten :respekt2: .
Also ich mach das ja ein paar Mal im Jahr hin und zurück zu laufen, aber im Frühling ist das ja auch was ganz was anderes als jetzt und dann ja noch, wie Basti, jeden Tag per Rad oder Laufend. Da gehört schon viel mentale Stärke dazu, auch wenn irgendwann ein Gewohnheitseffekt eintritt. :daumen:
Antracis hat geschrieben:ich liebe ja Läufe morgens bei diesen Bedingungen, die sind bei mir zwar meist immer 20s/km langsamer als sonst, aber machen doch irgendwie Spaß
Naja, ich glaub 20s/km reichen bei mir nicht aus. :peinlich:

Aber dafür, dass ich seit langem mal wieder so früh morgens, ohne Frühstück, zur Arbeit gelaufen bin, ist das für die Bedingungen schon in Ordnung. Bin extra ein paar Minuten früher los, da ich schon geahnt hatte, dass ich mich im Schneckentempo fortbewegen werde. Und rückblickend ist man dann ja wirklich froh, das durchgezogen zu haben. Und...
SCN hat geschrieben: andererseits vergisst man die Widrigkeiten mit der Zeit ein wenig und romantisiert solche Aktionen. Zumindest gehts mir so :D
Mir auch. :giveme5: . Das ist dann wohl die rosarote Brille der Läufer. :love2:
SCN hat geschrieben:
knie- bis stellenweise hüfttiefem Triebschnee ... Mit Harschdecke obendrauf, sodass man bei jedem Schritt schön einbricht.
Liest sich sehr anstrengend, aber auch schön. Und auch nicht ganz ungefährlich, :angst: oder?! Aber rückblickend ist sowas immer toll und bleibt einem ewig in Erinnerung (da is se wieder, die rosarote Brille :wink: ).

Da musste ich sofort an Anti`s Bilder vom letzten "Winterurlaub" denken, wo er auch bis zur Hüfte im Schnee gesteckt war.
SCN hat geschrieben:Ich kämpfe seit Deinem Beitrag mit der Entscheidung, ob ich mir jetzt gleich oder erst nach der Laufpause Trailschuhe besorgen soll :teufel:

Ich hätte jetzt auf Peregrine oder Roclite 290 spekuliert, sofern die passen. Hätte vielleicht jemand einen weiteren Tipp für ein leichtes Modell, das auch auf Fels etwas Halt gibt?
Also, ich würde :megafon: SOFORT welche kaufen! Trailschuhe waren meine ersten Laufschuhe überhaupt und sind seitdem gar nicht mehr wegzudenken. Noch dazu, wenn man wie du in den Bergen wohnt. Zu den beiden Modellen kann ich leider nix sagen, hab ich nicht. Die Speedcross von Salomon sind super auf Schnee und Matsch, aber auf Stein weniger.
Google mal nach Tests vom Magazin "Trail", von denen werden regelmäßig Trailschuhe getestet und gut beschrieben. Und die sind auch viel Alpin unterwegs.


@Wolfgang: Gute Besserung!
Toll, dass es bei dir so eine Laufgruppe gibt. Da wär ich auch gerne mit von der Partie gewesen. Wobei 30 km mit dem Höhenprofil wären mir derzeit mit Sicherheit viel zu viel gewesen.

Vor Jahren waren wir beim "Revierguide" der Zeitschrift "Trail" bei uns in der Fränkischen Schweiz mit von der Partie. Das waren auch gute 30 km mit ähnlich vielen Hm und vielen anderen Mitläufern. Das war damals auch ein super Lauferlebnis, was richtig Laune gemacht hat.

@Eckhard: Schön, dass wir von dir mal wieder was hören. Glückwunsch zu deinem tollen Adventsmarathon. Das sieht auch nach einer richtig schönen Runde bei nicht ganz leichten, aber denoch spassigen Bedingungen aus. Allerdings ist das bei 42 km ja wirklich eine richtige Aufgabe, die ihr die beide aber toll geschafft habt. :respekt:

McAwesome hat geschrieben:... Deshalb bin ich gestern mal wieder 10km getrottet. Der Dezember ist ja noch jung, am Samstag war ich auch unterwegs. Vielleicht wird's ja doch noch was.
Klar, wird das das noch was! :nick: Du bleibst jetzt schön am Ball und lässt dich von der Motivation hier anstecken, Also, enttäusch uns nicht. :zwinker2:
McAwesome hat geschrieben: Mein Konto ist irgendwie nicht mehr zugänglich. Jetzt wird sich garminintern gekümmert und ich kriege Bescheid. So. Spannend, oder?
Eher nervig, oder? Aber die werden das schon richten (hoffe ich jetzt mal für dich). :daumen:

Machts gut. :winken:

Liebe Grüße

Sandra

Zurück zu „Laufsport allgemein“