Bonno hat geschrieben:Wenn einer eine Verletzung hat, (erlaubte) Schmerzmittel nimmt, damit er weiter trainieren kann, handelt doch nicht unfair. Er hat durch die Verletzung einen Trainingsnachteil, die durch die Medikamente ausgeglichen werden. Würde er die nicht nehmen, hätte doch der Konkurrent, der durchtrainieren konnte, einen Vorteil. DAS wäre unfair.
Dein Vergleich hinkt, eine Verletzung hat in der Regel eine Vorgeschichte.
Anders als eine Erkältung wird man nicht einfach beim Einkaufen angesteckt und bekommt eine Verletzung.
Die Kunst richtigen Trainings ist es auch Verletzungen zu vermeiden oder das Risiko einer solchen zu minimieren.
Veranlagungsbedingt neigt mancher eher zu Verletzungen als andere, das mag nicht fair sein, aber das Leben ist selten wirklich fair.
Der eine kann trainieren so hart und lang wie er will und rennt die 100m nicht unter 15 sec.
Der andere rennt die 100m aus dem lockerem Training herraus in 11 sec. oder schneller..
Vielleicht ist der langsamere Läufer von der Natur genetisch benachteiligt worden und aufgrund seines großen Trainingsfleißes muss er nur 80m statt 100m rennen, damit der Wettkampf auch für den genetisch benachteiligten fair wird - schliesslich sind seine Gene nicht sein verschulden! (Ironie)
Es gibt keine Gleichheit zwischen den Menschen und folglich auch keine völlige Fairness.
Ich gebe Dicke Wade recht,
der Übergang von erlaubten Schmerzmittelkonsum zum unerlaubten Doping ist fließend und irgendwann kommt immer das Argument: Die, die nichts nehmen sind doch selbst schuld - auch Doping ersetzt kein Training, also Freigabe aller pharmazeutischen Möglichkeiten!?
Ich finde ein Training, welches nur unter Schmerzmittel erfolgreich durch gezogen werden kann, benachteiligt die Sportler die durch durchdachtes, langfristiges Training ihre Leistung zusammen im Einklang mit ihrem Körper erzielen.
Alles andere würde die Sportler zwingen rücksichtslos mit ihrem Körper umzugehen um nicht benachteiligt zu sein.
Das Problem der Grauzone ist riesig, nicht ohne Grund ist der Verbrauch von legalen Schmerzmitteln, Asthmamedikamente ect. unter Sportlern höher als in der Durchschnittsbevölkerung.
Meine Meinung