Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

4501
Siegfried hat geschrieben: Übrigens - früher haben wir beim Auslaufen wenn es die Streckenführung zugelassen hat gern mal 5h-Läufer begleitet, motiviert und betreut. Das scheints wohl heute nicht mehr zu geben - lieber in einem Forum darauf einprügeln. Schöne neue Welt - schade.
Wir wollen die Leute zu mehr Training motivieren. Marathon in 5h ist eben Leistung, die man fast ohne Training schafft, was bedeutet, dass man keine Besondere Leistung erreicht hat. Leider so eine Aussage wird sofort als Beleidigung definiert.

Gut, dass wir schon das 28x darüber gesprochen haben.

4502
schlafanfall hat geschrieben:ich finde 42km auch als wanderstrecke noch viel ;)

und als langsame läuferin amüsiert mich dieser faden hier, und frage mich wozu sich manche leute so einen freizeitstress verordnen :) . Manchmal aber ärgert mich das auch bei diesen Volksläufen, wenn man umgerannt wird und dann rotzen und pissen manche auch sio unverschämt in die gegend weil sie ja meinen sie seien die absoluten kings auf der straße und alle müssen aus dem weg gehen und rücksicht gibts ja nicht...
Warum tust Du Dir das nur an??? Du hast den Sinn eines Wettkampfes offensichtlich nicht verstanden. Erdbeeren zum selbst pflücken gibt es 2 Felder weiter.

4503
Rolli hat geschrieben:Wir wollen die Leute zu mehr Training motivieren. Marathon in 5h ist eben Leistung, die man fast ohne Training schafft, was bedeutet, dass man keine Besondere Leistung erreicht hat. ...
Ja... und wir wollen Leistung... Leistung.... Leistung... !!!
...alles andere ist Erdbeerpflückerei... nix Wert!
Eine Frage: Warum muss man Menschen zu mehr Training motivieren? Können die nicht selbst entscheiden?

4504
run4myself hat geschrieben:Ja... und wir wollen Leistung... Leistung.... Leistung... !!!
...alles andere ist Erdbeerpflückerei... nix Wert!
Eine Frage: Warum muss man Menschen zu mehr Training motivieren? Können die nicht selbst entscheiden?
Warum ist das "5h-Läufer-Beklatschen" am Ende des Wettkampfes als Motivation was gutes, und Motivation zu mehr Training was böses?

Und... Du vermischt meine Aussage zu 2 verschiedenen Themen. Nicht schön, oder schön selektiv.

4505
Rolli hat geschrieben:Du hast den Sinn eines Wettkampfes offensichtlich nicht verstanden.
Kleines Anekdötchen dazu: am letzten Samstag wurden wir per Durchsage extra darauf aufmerksam gemacht, dass die Wettkampfregeln eingehalten werden müssen (eigentlich eine Selbstverständlichkeit; man stelle sich mal so eine Durchsage vor einem Fußballspiel vor...).
Explizit als Verstöße, die mit Disqualifikation geahndet würden, wurden genannt: Abkürzen, Kopfhörer, Telefone, Verpflegungsannahme außerhalb der offiziellen Verpflegungsstationen, und Begleitung durch jemanden, der nicht offiziell am WK teilnimmt. Da gab es vielleicht empörte Aufschreie aus den hinteren Reihen... als ob es ein Recht auf Mogeln beim WK gäbe.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4506
D-Bus hat geschrieben: Explizit als Verstöße, die mit Disqualifikation geahndet würden, wurden genannt: Abkürzen, Kopfhörer, Telefone, Verpflegungsannahme außerhalb der offiziellen Verpflegungsstationen, und Begleitung durch jemanden, der nicht offiziell am WK teilnimmt. Da gab es vielleicht empörte Aufschreie aus den hinteren Reihen... als ob es ein Recht auf Mogeln beim WK gäbe.
Abkuerzen hat sicherlich nicht fuer Empörung gesorgt glaube ich, sondern mehr Kopfhörer und Telefone.
Die wollte ich bei einer Schachmeisterschaft nicht dabei haben, aber beim Laufen?

Sonst hätten ja phantasiereiche Leute mit Kopfkino Vorteile.. :wink:

4507
D-Bus hat geschrieben: Explizit als Verstöße, die mit Disqualifikation geahndet würden, wurden genannt: Abkürzen, Kopfhörer, Telefone, Verpflegungsannahme außerhalb der offiziellen Verpflegungsstationen, und Begleitung durch jemanden, der nicht offiziell am WK teilnimmt. Da gab es vielleicht empörte Aufschreie aus den hinteren Reihen... als ob es ein Recht auf Mogeln beim WK gäbe.
Begleitung mit Rad ist sowieso ein No-Go(musste ich schon erleben das irgendein Läufer da wenn dabei hatte), Abkürzen wird wohl keiner(hab ich zum Glück noch nie gesehen, ist ja auch lächerlich schwachsinnig und peinlich), aber Verpflegungsannahme außerhalb der offiziellen Verpflegungsstationen find ich jetzt nicht groß schlimm(nötig ist es klarerweise nicht, gibt es aber öfter mal das Zuschauer eine Wasserflasche reichen) und Kopfhörer und Handys für den "Durchschnittsläufer" auch nicht(manche laufen halt lieber damit, ist mir persönlich ja egal, weder hab ich da Sicherheitsbedenken noch sehe ich da den großen Vorteil gegenüber einem normalen Pacemaker).

Ich kenne es halt so das man über Kopfhörer beim "normalen Hobby-Läufer" sowieso hinwegsieht.
Wettkampfregeln kenn ich auch nur von Homepages von Veranstaltungen, angesagt wurde da noch nie was wenn ich wo teilgenommen hab.

4508
D-Bus hat geschrieben:...Verpflegungsannahme außerhalb der offiziellen Verpflegungsstationen...
Da dürfte beim Comrades nahezu jeder Teilnehmer raus fliegen. Denn das meiste an Futter wird dort von Privatpersonen angeboten egal ob nun in der Nähe eins VPs oder nicht. Kann aber auch sein, dass das in den Regeln dort nicht verboten ist. Hab ich nicht nachgelesen *flöööt*
D-Bus hat geschrieben:Da gab es vielleicht empörte Aufschreie aus den hinteren Reihen
Wetten, dass die noch nie die Regeln durchgelesen haben?
AiAi hat geschrieben:Abkürzen wird wohl keiner(hab ich zum Glück noch nie gesehen, ist ja auch lächerlich schwachsinnig und peinlich)
So lächerlich das auch sein mag, gesehen hab ich das schon öfters, wurde dabei sogar schon angerempelt, weil ich dem Abkürzer im Wege war :klatsch:

So, nun aber zurück zum Thema! :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4509
AiAi hat geschrieben:Verpflegungsannahme außerhalb der offiziellen Verpflegungsstationen find ich jetzt nicht groß schlimm
Dann ist ja gut, daß es auf Deine Meinung nicht ankommt. Ich habe es schon erlebt, daß Leute, die ich gerade überholen oder überrunden wollte, plötzlich zur Seite Richtung Streckenrand gesprungen sind, weil dort zufällig gerade ein Kumpel stand, um ihnen was zu trinken zu reichen.

Deshalb also: Verpflegung nur an den offiziellen Stellen, wo man dann auch damit rechnet, daß es ein wenig durcheinander geht. Abseits dieser Stellen wird dann so gelaufen, daß man möglichst keine Unfälle provoziert oder gar produziert.
Kopfhörer und Handys für den "Durchschnittsläufer" auch nicht(manche laufen halt lieber damit, ist mir persönlich ja egal, weder hab ich da Sicherheitsbedenken noch sehe ich da den großen Vorteil gegenüber einem normalen Pacemaker).
Wenn Du da keine Sicherheitsbedenken hast, solltest Du Deine Einstellung mal grundsätzlich überdenken.

Im übrigen haben wir dieses Thema schon zig-mal durchgekaut. So richtig Lust auf eine Neuauflage habe ich gerade nicht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4510
Rolli hat geschrieben:Verstehe Deinen Lacher nicht.
Natürlich will ich auch schneller... ich will aber so die Strecke in einer Zeit erreichen und nicht das Ziel einer Strecke. Den Unterschied nicht verstanden?
Doch doch schon verstanden und absolut nachvollziehbar. Aber bitte bitte , nur weil du anscheinend genug Zeit /Geld und Motivation zum Trainieren hast zwinge es doch nicht allen anderen auf. Lass doch jeden laufen wie er will.. Es soll echt unterschiedliche Menschen geben habe ich mal gelesen :hihi:
Rolli hat geschrieben:Warum tust Du Dir das nur an??? Du hast den Sinn eines Wettkampfes offensichtlich nicht verstanden. Erdbeeren zum selbst pflücken gibt es 2 Felder weiter.
Der Spruch geht garnicht oder ? Und das problem wird sein wenn der Erdbeerplantagenbetreiber auch so krasse Zeitlimit´s setzt beim Pflücken gehen noch alle Erdbeeren kaputt :D

Rolli hat geschrieben:Wir wollen die Leute zu mehr Training motivieren. Marathon in 5h ist eben Leistung, die man fast ohne Training schafft, was bedeutet, dass man keine Besondere Leistung erreicht hat. Leider so eine Aussage wird sofort als Beleidigung definiert.

Gut, dass wir schon das 28x darüber gesprochen haben.
Die eigentliche Frage die sich mir immer wieder stellt, warum es Dich persönlich so sehr stört das Leute ohne nenneswertes Training es schaffen dort zu laufen ?

Siegfried hat geschrieben:
Übrigens - früher haben wir beim Auslaufen wenn es die Streckenführung zugelassen hat gern mal 5h-Läufer begleitet, motiviert und betreut. Das scheints wohl heute nicht mehr zu geben - lieber in einem Forum darauf einprügeln. Schöne neue Welt - schade.
Das ist ja mal eine tolle Sache , werde ich wohl auch öfters mal machen, Selbst bei kleinen Läufen kommen oft ältere ect. sehr lange nach einem ins Ziel..

4511
[quote="D-Bus"]Kleines Anekdötchen dazu: am letzten Samstag wurden wir per Durchsage extra darauf aufmerksam gemacht, dass die Wettkampfregeln eingehalten werden müssen (eigentlich eine Selbstverständlichkeit; man stelle sich mal so eine Durchsage vor einem Fußballspiel vor...).
/QUOTE]

diese Ansage bekommen die Spieler vor dem Spiel vom Schiri, allerdings nicht durch Lautsprecher.
Sie halten sich trotzdem nicht daran. Fouls, auch richtig gesundheitsschädigende, sind weiter massenhaft vorhanden, ebenso Schwalben und es wird sich nur aufgeregt wenn es die "anderen" tun.
Dagegen sind die Verstöße in Laufwettbewerben lächerlich, zumindest sie sogar 98% der Veranstalter egal sind.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4512
Mahlzeit,

ich klinke mich hier mal mit ein, obwohl ich noch keinen Wettkampf gelaufen bin.
Wenn mit meiner Leiste alles OK geht kann ich wohl Ende kommender Woche wieder mit dem Laufen anfangen, und dann will ich mein Training ja strukturieren für meinen ersten WK im Oktober.

Gewisse Erfahrungen mit Kopfhörer und so habe ich bei Rennradmarathons erlebt, und sowas ist ein absolutes NoGo!
Ich verstehe auch nicht, wieso einige Leute es nicht schaffen, sich an die Regeln zu halten.

Ich laufe z.Z. auch immer mit Musik in den Ohren (aber so von der Lautstärke, dass ich den Großteil der Umwelt noch mitbekomme, bis ich auf den einsamen Feldwegen bin.) Für mein WKtraining habe ich jetzt schon geplant, die langen Läufe alle ohne Musik zu laufen, um mich daran zu gewöhnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die Leute immer im Training mit Musik laufen, dass ihnen beim WK was fehlt, darum sollte man auch das Laufen ohne Ohrenmotivation lernen.

Fahradbegleitung bei einem normalen WK bis 42km finde ich albern! Bei gewissen Ultras kann ich es ja zum Teil noch verstehen, aber so?!
Abkürzen? Hab ich sowas von kein Verständniss für, aber in der Regel sind Leute die sich selbst verarschen total egal, hab nur mal einen Älteren Herren verpfiffen. Den haben wir damals auch auch 4 mal überholt! Das fanden wir alle aus unserer Gruppe etwas sehr daneben!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4513
Rolli hat geschrieben:Warum tust Du Dir das nur an??? Du hast den Sinn eines Wettkampfes offensichtlich nicht verstanden. Erdbeeren zum selbst pflücken gibt es 2 Felder weiter.
ohh 5 stunden erdbeerenpflücken sind auch echt mühsam und gehen bestimmt mit kreuzweh einher..auch dies ist eine Leistung.ich finde überhaupt sollten mehr dinge beklatscht und bejubelt werden, denn mit kritik ist jeder schnell aber mit lob nicht..schade

4516
schlafanfall hat geschrieben: und als langsame läuferin amüsiert mich dieser faden hier, und frage mich wozu sich manche leute so einen freizeitstress verordnen :) . Manchmal aber ärgert mich das auch bei diesen Volksläufen, wenn man umgerannt wird und dann rotzen und pissen manche auch sio unverschämt in die gegend weil sie ja meinen sie seien die absoluten kings auf der straße und alle müssen aus dem weg gehen und rücksicht gibts ja nicht...
Sportliches Verhalten und damit der Respekt vor den sportlichen Leistungen anderer Sportler schließt insbesondere auch bessere Leistungen als die eigenen ein. Und nicht jeder, der schneller als Du unterwegs ist, ist damit ein rotzender und pissender King der Straße, der nur eines im Sinn hat: Dich umzurennen.

4517
Da kuck ich mir lieber das Live-Tracking vom Wibolt an. Die brauchen für den Marathon deutlich mehr als 5 Stunden - und vor allem die interessiert es nicht die Bohne. Die können halt ihr Laufvermögen einschätzen und einteilen - die Zeit ist da eher sekundär. Ich kenne genug Leute die den Spaß am Laufen nahezu verloren haben weil die Uhr wichtiger war als die Bewegung. Wer schnell laufen will soll halt schnell laufen, wer langsam laufen will soll halt langsam laufen. Jeder wie er will und kann. Dieses abschätzige Rumgehacke find ich zum :kotz2:

4518
hmm kaum möglich dass dies ALLE tun, soll aber vorkommen, und finde ich persönlich unangenehm. aber ja, ein bisschen hauen gehört wohl zu jedem wettkampf dazu. es ist auch in anderen sportarten so. vielleicht ist das problem dass die großen volksläufe eben volksläufe sind und damit umfasst dies alles was die szene eben so zu bieten hat.

btzw beim letzten HM fand ich die eine kollegin die am telefon hing und getratscht hat während des laufes auch ein wenig schräg...es ist eben mehr event als wettkampf und dafür sorgen auch die veranstalter mit dem entsprechenden marketing

4519
schlafanfall hat geschrieben:Manchmal aber ärgert mich das auch bei diesen Volksläufen, wenn man umgerannt wird
Also umgerannt werden eigentlich immer nur diejenigen, die viel zu weit vorne in die Startaufstellung stehen und dann am Anfang wandelnde Slalomstangen für die anderen Läufer darstellen. :zwinker5:
Bild

4520
Wenn zu mir jemand sagt er ist einen Marathon gelaufen, halte ich das erst mal für eine Leistung, egal wie schnell. Aber dann gehe ich auch davon aus, dass er ihn gelaufen ist, sprich über die gesamte Distanz bei der absolut überwiegenden Anzahl der Schritte, mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden verlassen hat.
Und wenn mir jemand sagt er ist 42 Kilometer gewandert, dann ist das für mich kein Sport !?

4521
coldfire30 hat geschrieben:Also umgerannt werden eigentlich immer nur diejenigen, die viel zu weit vorne in die Startaufstellung stehen und dann am Anfang wandelnde Slalomstangen für die anderen Läufer darstellen. :zwinker5:
Oder so...

Unfall beim Hongkong-Marathon - Böses Selfies - Sport - Süddeutsche.de

Am Start stehengeblieben und erst mal fotografisch dokumentiert, dass man Marathon läuft... die da weitergelaufen sind, haben wohl den Fun-Eventcharakter der Veranstaltung nicht verstanden.

Sinnvoller wäre natürlich das Selfie, kurz vor dem Zieleinlauf - aber dann sieht man nicht mehr so hübsch aus. :hihi:

Ob es dieses Jahr in Berlin für den letzten Block auch so eine Durchsage gibt? Wenn ja, nehme ich die Reaktionen mit meinem Smartphone auf und stelle sie bei Youtube rein :wink:

4522
AiAi hat geschrieben: Ich kenne es halt so das man über Kopfhörer beim "normalen Hobby-Läufer" sowieso hinwegsieht.
Wettkampfregeln kenn ich auch nur von Homepages von Veranstaltungen, angesagt wurde da noch nie was wenn ich wo teilgenommen hab.
Bei meinem letzten 10km Wettkampf sah ich deutlich mehr Leute mit MP3/Smartphone als ohne.. (zumindest bei den < 25 Jahre jungen weiblichen Läufern)

Ich weiss nicht, ob sich diese Regeln (wenn es sie einheitlich gäbe) ueberhaupt noch durchsetzen liessen.

Aber egal, wenn das ernsthaft gefordert wird, muss man sich dran halten, man ist ja nicht gezwungen teilzunehmen.

MfG

4523
ich habe mal gegoogled, Wiki definiert einen Marathon ausschließlich über die Streckenlänge!
Auch der DLV gibt nur die Streckenlänge vor.
Es ist noch nicht einmal vorgeschrieben die gesamte Strecke zu laufen! Man, was haben die wenig Ahnung. :confused: Geschweige denn eine Höchstlaufdauer außerhalb der Zielschlusszeit des jeweiligen Veranstalters! :motz:
Ne ne ne, da hätte ich den offiziellen Sportverbänden doch mehr Verstand zugetraut :nene:

Also kann sich weiter jede/r Marathoni nennen, der folgende Bedingungen eingehalten hat:
26 Meilen
vor dem Zielschluss
bewältigt haben.

Es bleibt jedem vorbehalten eine eigene Marathonveranstaltung auf die Beine zu stellen.
Da darf er dann die Zielschlusszeit auf 3:30 setzen und Kampfrichter auf die Strecke stellen, um zu garantieren, dass bei diesem Marathon ausschließlich gelaufen wird! :nick:

Viel Spass!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4524
Das mit den Besenzeiten kann wirtschaftlich auch ins Auge gehen.

Der Läufer Fauja Singh war ein Publikumsmagnet, wäre der in Frankfurt angetreten, hätte man mindestens 20% mehr Wuerstchen und Kuchen verkauft.

4525
Also für mich ist es auch noch ein Marathon wenn jemand über 5h braucht.
Wir reden hier über eine Strecke von über 40km, die wohl von über 90% der Bevölkerung nicht ohne Auto absolviert werden würde.
Solange die Leute ehr die Strecke zu Fuß absolvieren ist das für mich ok! Und auch 42km wandern oder walken ist ne Leistung.
Nur bin ich halt auch dafür, dass die langsameren weiter hinten starten und den schnellen nicht im Weg sind.
Bild
Bild

4526
Da schaut man alle paar Jahre mal rein und stellt fest:

Die Ausgangsfrage konnte noch nicht geklärt werden. :D

(und die Smilies sind auch noch dieselben)
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

4527
Laufschlaffi hat geschrieben:Bei meinem letzten 10km Wettkampf sah ich deutlich mehr Leute mit MP3/Smartphone als ohne.. (zumindest bei den < 25 Jahre jungen weiblichen Läufern)

Ich weiss nicht, ob sich diese Regeln (wenn es sie einheitlich gäbe) ueberhaupt noch durchsetzen liessen.
Gäbe? Diese Regeln gibt es einheitlich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4528
Adiop hat geschrieben:Da schaut man alle paar Jahre mal rein und stellt fest:

Wozu auch? :zwinker5:

Es werden wohl immer wieder hier irgendwelche Blümchen-/Erdbeerpflücker, Rehkitzlein- und Vögeleinbetrachter, selbsternannte Robin Hoods der angeblich hilfsbedürftigen langsameren Läufer, Organisatoren/Veranstalter von Marathons, stolze untalentierte Jogger und pipapo aufschlagen, um für beste Unterhaltung zu sorgen. :wegroll:

Ernsthaftere Beiträge sollte man sich für andere Threads aufbewahren. :rolleyes:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4530
aghamemnun hat geschrieben:Ich habe es schon erlebt, daß Leute, die ich gerade überholen oder überrunden wollte, plötzlich zur Seite Richtung Streckenrand gesprungen sind, weil dort zufällig gerade ein Kumpel stand, um ihnen was zu trinken zu reichen.
Tut mir Leid für dich, vllt hatte ich dann eben das Glück das ich bis jetzt bei Veranstaltungen dabei war wo der soziale Läufer die Regel war.
aghamemnun hat geschrieben: Wenn Du da keine Sicherheitsbedenken hast, solltest Du Deine Einstellung mal grundsätzlich überdenken.
Ich lauf immer ohne Kopfhörer bei Wettbewerben, hab aber noch nie Probleme damit mitbekommen. Krankenwagen wurden immer gehört und "Spurwechsel" von Läufern wurden immer achtsam durchgeführt. Vllt hab ich mir ja unabsichtlich die freundlicheren Veranstaltungen in Österreich(im Ausland bin ich leider noch selten gelaufen) für Bewerbe herausgesucht...
Mario Be hat geschrieben: Fahradbegleitung bei einem normalen WK bis 42km finde ich albern!
Eines der wenigen asozialen Dinge die ich schon erlebt habe, plötzlich war ein Radfahrer als privater Begleiter auf der Strecke. Der ist dann so nett gefahren, dass man erster nicht überholen konnte und als das ging ist er einem im Rücken gefahren das man ordentlich aufpassen musste weil der natürlich nur auf seinen Läufer geschaut hat :klatsch:
Absolutes No-Go, genau wie beim Abkürzen gehören solche Leute disqualifiziert, ist aber glaub ich eher die klar Ausnahme das sowas passiert.

btw muss man sich auch die Interessen der Veranstalter anschauen, die werden nicht gegen den "Mp3-Hobby-Läufer" vorgehen weil die eben auch diese Teilnehmer wollen und vllt auch brauchen.
Und die "Marathonsammler" sind gerade bei Volksläufen meist ausdrücklich erwünscht solange die bis zum Zielschluss im Ziel sind.

4531
d'Oma joggt hat geschrieben:ich habe mal gegoogled, Wiki definiert einen Marathon ausschließlich über die Streckenlänge!
Auch der DLV gibt nur die Streckenlänge vor.
Es ist noch nicht einmal vorgeschrieben die gesamte Strecke zu laufen! Man, was haben die wenig Ahnung. :confused: Geschweige denn eine Höchstlaufdauer außerhalb der Zielschlusszeit des jeweiligen Veranstalters! :motz:
Ne ne ne, da hätte ich den offiziellen Sportverbänden doch mehr Verstand zugetraut :nene:
Alberne Strohmanndiskussion, denn wann hat denn hier jemand zum letzten Mal dieser Definition widersprochen?

Es geht auch anders, wenn man es können will!!!

4532
Beispiel 4
dkf hat geschrieben:... so kommen sie, wenn auch nur kurz, ins Gespräch, auch oder gerade zum Thema der kommenden Steigungen. Hier hat sie doch eine sehr eigene Auffassung. „Diese werden, um der Ehre willen nicht gegangen, die werden gelaufen“!!! Ehe sie sich versieht, kann sie im Weiterlaufen noch hören, wie Klaus einem anderen Klaus diese Auffassung weitergibt….
für die Eingangsfrage selbst gilt halt , ein Kilometer, ist ein Kilometer, ist ein Kilometer... und 42,195 davon sind eben ein M.
Muss jeder selber, wissen innerhalb welchen Zeitrahmen er/sie sich da bewegen kann oder will...

Und jetzt greif ich mal wieder zum … :popcorn:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4533
AiAi hat geschrieben: Eines der wenigen asozialen Dinge die ich schon erlebt habe, plötzlich war ein Radfahrer als privater Begleiter auf der Strecke. Der ist dann so nett gefahren, dass man erster nicht überholen konnte und als das ging ist er einem im Rücken gefahren das man ordentlich aufpassen muss
Das war Herr Greif auf seinem Klapprad, der darf das.

4534
@D-Bus
Klar, in über 8 Stunden ist keine Leistung mehr, das ist Spazieren gehen und nicht Wandern. Wenn ich mit meinen Kindern Wandern gehe (nur mit den großen 11-16 Jahre) sind die nach 15km platt, weil ich beim Wandern ein bestimmtest Tempo anschlage. Denn für mich unterscheidet sich Wandern dann doch vom Spazieren.
Bild
Bild

4538
AiAi hat geschrieben:Tut mir Leid für dich, vllt hatte ich dann eben das Glück das ich bis jetzt bei Veranstaltungen dabei war wo der soziale Läufer die Regel war.
Ich bin auch noch nie vom Auto überfahren worden oder habe als Autofahrer jemanden überfahren. Könnte dran liegen, daß ich mich normalerweise an die Verkehrsregeln halte. Wobei - umgekehrt bin ich schon Leuten begegnet, bei denen ich mich frage, woran es liegt, daß die noch nie in schwere Unfälle verwickelt waren. Wie auch immer: Im Zweifelsfall lasse ich es lieber nicht drauf ankommen oder verlasse mich gar noch darauf, daß die anderen meine Nonchalance schon irgendwie kompensieren werden. Wir sind ja hier nicht bei den Untertanen ihrer Majestät Elizabeth II. die bei sich zuhause ganz legal mal auf der rechten, mal auf der linken Straßenseite fahren. :D
Ich lauf immer ohne Kopfhörer bei Wettbewerben, hab aber noch nie Probleme damit mitbekommen.
Irgendwie verstehe ich nicht, was das "aber" in diesem Satz zu suchen hat.
btw muss man sich auch die Interessen der Veranstalter anschauen, die werden nicht gegen den "Mp3-Hobby-Läufer" vorgehen weil die eben auch diese Teilnehmer wollen und vllt auch brauchen.
Genau. Recht so. Bei uns gibt es ja auch keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen, weil das so viele Arbeitsplätze bei Porsche kosten würde. Man muß eben wissen, welche Interessen wirklich zählen und wie man seine Prioritäten setzen muß.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4539
Mario Be hat geschrieben:@D-Bus
Klar, in über 8 Stunden ist keine Leistung mehr
Genau das ist hier seit Tagen nu schon meine Rede. Danke.
Laufschlaffi hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher?

Ich will z.B hier demnächst mal hier teilnehmen, auf der Homepage ist absolut nichts von einem Verbot akustischem Dopings zu lesen:

Startseite - 2. Rotenburger Strandfestlauf 04.07.2014

Ich könnte aber noch -zig andere Beispiele nennen.
Ja, da bin ich mir sicher. Ich schrieb, dass es diese Regeln einheitlich gibt, nicht dass sie auf jeder Website zu finden sind.
Ich zitiere aus dem Original (IAAF Competition Rules 2014-2015, in der deutschen Version steht das natürlich auch drin):
Rule 144, Assistance to Athlete
3. For the purpose of this Rule, the following examples shall be considered assistance, and are therefore not allowed:
(a) Pacing in races by persons not participating in the same race, by athletes lapped or about to be lapped or by any kind of technical device (other than those permitted under Rule 144.4(d)).
(b) Possession or use of video or cassette recorders, radios, CD, radio transmitters, mobile phone or similar devices in the competition area.

Diese Regeln gelten für offizielle Wettkämpfe wie z. B. dem Berlin-Marathon; der von dir genannte Lauf gehört wohl auch dazu (Hessischer Leichtathletik-Verband). Wenn dagegen ein Krankenhaus einen Wohltätigkeitslauf ausrichtet, kann es natürlich sein, dass die Straßenlaufregeln nicht gelten.

4540
Adiop hat geschrieben:(und die Smilies sind auch noch dieselben)
Das liegt ja mal am Forenbetreiber :D
Siegfried hat geschrieben:Da kuck ich mir lieber das Live-Tracking vom Wibolt an. Die brauchen für den Marathon deutlich mehr als 5 Stunden - und vor allem die interessiert es nicht die Bohne. Die können halt ihr Laufvermögen einschätzen und einteilen - die Zeit ist da eher sekundär.
Da kommt sicher bald das Argument, die machen das nur, weil sie im Marathon zu langsam geworden sind und nichts mehr reißen können :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4541
D-Bus hat geschrieben: 3. For the purpose of this Rule, the following examples shall be considered assistance, and are therefore not allowed:
(a) Pacing in races by persons not participating in the same race, by athletes lapped or about to be lapped or by any kind of technical device (other than those permitted under Rule 144.4(d)).
(b) Possession or use of video or cassette recorders, radios, CD, radio transmitters, mobile phone or similar devices in the competition area.
punkt a) finde ich, vorausgesetzt es werden keine anderen Teilnehmer behindert und es geht nicht um die vorderen Plätze, völlig in Ordnung (ich hab auch schon mal nen Bekannten gezogen, noch mit der Startnummer meines Rennens auf dem Trikot - das wurde vom Veranstalter beim Zieleinlauf sogar lobend erwähnt)

"persons not participating in the same race" ist aber vermutlich der Hauptgrund für eine solche Diskussion, wenn ihr versteht was ich meine.
was willste machen, nützt ja nichts

4542
Crematoria hat geschrieben:Doch doch schon verstanden und absolut nachvollziehbar. Aber bitte bitte , nur weil du anscheinend genug Zeit /Geld und Motivation zum Trainieren hast zwinge es doch nicht allen anderen auf. Lass doch jeden laufen wie er will.. Es soll echt unterschiedliche Menschen geben habe ich mal gelesen :hihi:
Schön, dass Du Motivation mit Zwang verwechselst. Jetzt stelle ich mir Dein Leben vor... oh Gott... alles nur unter Zwang.

Übrigens, wo hast Du es gelesen dass mich langsame Läufer oder Leute die nicht trainieren wollen überhaupt stören? Ich finde diesen Thread sehr amüsant, wo so schön nach Anerkennung für miserable Leistung verlangt/gebettelt wird. Deine Kommentare sind noch dabei Harmlos.

4543
schlafanfall hat geschrieben:ohh 5 stunden erdbeerenpflücken sind auch echt mühsam und gehen bestimmt mit kreuzweh einher..auch dies ist eine Leistung.ich finde überhaupt sollten mehr dinge beklatscht und bejubelt werden, denn mit kritik ist jeder schnell aber mit lob nicht..schade
Ich hab heute meine Schuhe zugebunden... komme ich jetzt ins fernsehen?

4544
D-Bus hat geschrieben:
Ja, da bin ich mir sicher. Ich schrieb, dass es diese Regeln einheitlich gibt, nicht dass sie auf jeder Website zu finden sind.
Ich zitiere aus dem Original (IAAF Competition Rules 2014-2015, in der deutschen Version steht das natürlich auch drin):
Rule 144, Assistance to Athlete
3. For the purpose of this Rule, the following examples shall be considered assistance, and are therefore not allowed:
Danke fuer die Infos ! :daumen:

Gruss,
LS

4545
Ui das ist lustig hier :) da gebe ich meinen Senf auch dazu:

Für mich war es in der Schule schon eine persönliche Leistung, keine 5 in Physik zu bekommen. Trotz Nachhilfe und Vorbereitung. Sollte ich deswegen Physiker werden? Eher nicht. Leistung ist relativ und subjektiv und an den Voraussetzungen gekoppelt. Beim Marathon kann es eine persönliche Leistung sein 5 Stunden zu laufen. Sollte man dafür 5 Stunden brauchen. Eher Nein.

Ausgenommen benachteiligte Läufer, die hier schon aufgeführt wurden, ausserordentliche Ereignisse und Strecke über ''Mount Everest''

4546
Rolli hat geschrieben: Marathon in 5h ist eben Leistung, die man fast ohne Training schafft, .
Ich gehöre ja auch zu der 4:30-5:00 Kategorie. Ich trainiere dafür sehr oft, viel und ernsthaft. Wollte damit nur sagen: auch diese Läufer gibt es.
Gruesse
Petra

4547
Rolli hat geschrieben:Gut, dass wir schon das 28x darüber gesprochen haben.
:D
Adiop hat geschrieben:Da schaut man alle paar Jahre mal rein und stellt fest:

Es lohnt sich halt doch, wenn man nach einer mehr oder weniger langen Pause mal wieder hier rein schaut.
Und dann noch bei einem so schön kontroversen Thema! :nick:

Ich hab`für meinen Teil ja schon anno Tobak meine Meinung gesagt.
Anscheinend macht es nach über 5h so Manchem immer noch Spaß.
Wenn man am Ende dann nicht verletzt ist, dann geht die Sache als Spaßlauf in Ordnung.
Spaß ist ja für Jeden was anderes.

Nur die Leistung, die ist nun mal von der gelaufenen Zeit abhängig, egal ob man 5 000 oder 42 000 km läuft.
Und 5h Marathon entsprechen ca 40min. über 5k.
Da würde ich lieber für den 5er trainieren und mit Spaß nach 30min ins Ziel kommen.

4548
Bratzi hat geschrieben:Vielleicht hättest du gleich noch ne Umfrage dazu machen sollen.
Ich denke ein Marathon ist ein Marathon, egal in welcher Zeit. Es hat doch jeder sein eigenes Ziel vor Augen. Dem einen reicht es Gesund anzukommen und der andere ist auf der Suche nach jeder Sekunde.
Warum muss immer jeder denken, dass seine Ansicht der Dinge die einzig richtige ist?
Gruß Bratzi
:daumen:

4549
Ich stelle mir gerade eine andere Frage.
Erstmal der grandiose Hintergrund meiner Überlegung.
Hier sprechen wir teil über Leute die an die 6h für einen M brauchen. Im Forum für Ultra liest man ständig von 6h Läufen.
Wenn ich also beim Marathon mit einer Zeit von 6h+ ins Ziel komme, bin ich dann Ultraläufer?

Mal im ernst, wenn einer sich ... ich sach mal... nicht so optimal für nen Marathon vorbereitet, und 5h braucht, dabei aber komplett in einer Laufbewegung bleibt, dann ist das durchaus für ihn oder sie eine Sportliche Leistung. Vieleicht sogar mehr aus für den Erfahrenen, der nen M mal eben so läuft.
Das ist dann aber ehr eine persönliche Sache, Gesamtsportlich ist es halt keine wirkliche gute sportliche Leistung.

In diesem Sinne
Bild
Bild

4550
Und 5h Marathon entsprechen ca 40min. über 5k.
Da würde ich lieber für den 5er trainieren und mit Spaß nach 30min ins Ziel kommen.
Wohl kaum, über den Marathon wär das etwas über 7min/km, 40min auf 5km aber gerade mal 8min/km (laut Greif- Rechner entspricht ein 5h Marathon 5km in 30:14).

Beim Rest stimm ich aber zu. Das Wort Marathon (teilweise reicht auch Halbmarathon) hat halt auf viele eine besondere Faszination. Aber solangs Spaß macht.

Zurück zu „Laufsport allgemein“