Banner

Sammelthread: Gerade gelaufen - poste deinen aktuellen Lauf

1151
so, aufgrund der verschiebung vom dienstag (wegen unwetter auf mittwoch verschoben) war heute der dritte lauf innerhalb von drei tagen dran. nix besonderes, geplant waren gemütliche 8 km in 6:17/km, am schluss wurden es sogar 9 km...

strecke: regattaanlage oberschleißheim
wetter: ca. 13 grad, windig, bewölkt, zwischendurch ein paar regentropfen
pace: 6:17/km
hf: schnitt 149, max. 157

interessanterweise wurde die pace im gegenwind immer ein bisschen schneller, parallel dazu ging dann auch die hf leicht nach oben...

alles in allem ein guter lauf, und auch nach drei tagen laufen hintereinander keine knieprobleme, das lässt hoffen...

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

1152
Jo Runner´s wieder sind 5 Läufe geschafft! Am Montag ging´s los 8 km in 43:28, es folgten weiter 8 km am Dienstag in 45:22, am Mittwoch dann 15 km in 1:24:37, Donnerstags zurück auf 8 km in 47:42 und heute dann der Wochen Höhepunkt von 15,5 km mit einer Laufzeit von 1:28:48. Macht eine gesamt Laufstrecke von 55 km mit einer Laufzeit von 5:09:55 die Pace beträgt im Schnitt 5:37 was wiederum einer Geschwindigkeit von 10,7 km/h entspricht. Dabei noch nebenbei 4600 kcal verbrannt, was meiner Figur nicht abträglich ist. So und morgen wird geruht um dann am Sonntag eine kleine Radrunde einzuschieben.

Als dann last´s rocken

Gruß saarthunder :hallo: :P :daumen:

1155
Herrliche 25 km bei Abends Dämmerung mit 5,40 Schnitt und gleichzeitig mein neuer Polar FT 80 mit GPS getestet, das war der erste von drei vorbereitungsläufe auf HM in Lampertheim am 6.6 :)
Gruß Andy

1156
Heute morgen, 15.4 km in 1:22:19 h
03.05.2009 Halbmarathon München 1:48:53 h
17.06.2009 Oberland Firmenlauf Geretsried 5.1 km 23:23 Minuten
09.06.2010 Oberland Firmenlauf Geretsried 5.1 km 24:07 Minuten
22.07.2010 B2Run München 6.5 km in 30:36 Minuten
15.05.2011 Salzburg AMREF Marathon in 3:52:29 h
08.06.2011 Oberland Firmenlauf Geretsried 4.8 km in 19:49 Minuten
21.07.2011 B2Run München 6.1 km in 27:22 Minuten

Bild

1157
Heute früh so gegen halb Zehn. 8,1 Km ...viel Bergauf.
Tür auf und raus
Lars

"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

1158
Gestern Abend (sorry, hatte gestern keine Lust mehr online zu gehen :peinlich: )
zum ersten mal die "Ü 30" angepeilt. :D

Am Ende waren es lt. meinem Forerunner genau 31,46km. Langsam -aber ohne Gehpause- gelaufen. Nur die Höhenmeter (Forerunner: "Gesamter Aufstieg": 1203m, "Gesamter Abstieg": 1205 m) habe mich "etwas" Kraft gekostet... :D
Streckenprofil:
Bild
Mein Mann hat mich mit dem Fahrrad begleitet (und dafür Sorge getragen, dass mir das Wasser nicht ausgieng). :daumen:

Heute nur leicht Muskelkater und einen Ruhetag eingelegt (nur mit dem Hund 1,5h Spazieren gewesen).
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

1160
Hallo,

das muß ich posten! Heute morgen sage und schreibe 4,3 km! Normalerweise sinds am Sonntag morgens immer rund 15km. Aber nach über 2 Wochen bronchialen Infekts war nur das Machbar - und es war wie eine Erlösung.
Ich bellte zwar immer noch mächtig herum, aber so gut hatte ich mich nach einem "Lauf" schon lange nicht mehr gefühlt.
Morgen früh werdens 6,5 km und am Dienstag oder Mittwoch abend wieder 10.

Gruß, Wolfgang

PS: wer es noch nicht gemerkt hat, krank sein ist sch...e! :zwinker2:

1161
heute lalala...

auf dem plan (naja, festen plan hab ich zur zeit keinen, wollte aber diese woche schon mal testen, ob ich fit bin für die erste woche meines marathonplans...) standen 16 km in 6:17/km

rahmenbedingungen:

wetter sonnig, ca. 17 grad (gegen 18:00), leichter bis mäßiger wind aus nordost

strecke: geschafft
pace: gehalten (am ende dank "endspurt" sogar 6:13)
hf: eine einzige katastrophe... so etwa ab km 5 konstante tendenz nach oben, lockere 10-15 schläge zu hoch... :motz:

da hab ich wohl noch einiges an arbeit vor mir, entweder ich gewöhne mich irgendwann an höhere temperaturen oder das wird ein fiasko im sommer... :nene:
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

Bild

Bild
Bild
Bild

1162
Gestern Lalala. Um 7:00 morgens startete ich zu 26km, pace 5:45. Eigentlich zu schnell für meinen Lalala, aber es war genau mein Wetter :peinlich: kühl, niederschlagsfrei und einfach :geil:

LG Marion
Bild

10 km zum Wochenanfang

1163
Heute morgen um 8 Uhr raus aus dem Bett rein in die Laufklamotten den Hund geschnappt und ab auf die Piste. Lockere 10 km in 53:10 gelaufen. Dann nach Hause ein wenig gedehnt und dann gefaulenzt. Heute nachmittag steht noch etwas Krafttraining für den Oberkörper an.

Last´s rocken

:daumen: :hallo:

1167
Am We bin ich bei einem Ausflug nach Österreich auch dort eine Runde gelaufen. Zuerst wollte ich einfach nur die Gegend erkunden, habe aber gemerkt, dass es abseits des Flusses ziemlich schnell steil wird. So bin ich ein wenig den Fluss entlang gelaufen. Nach drei km habe ich mir gedacht, ein bisschen Steigung macht ja auch nichts und bin die nächste Steigng hunaufn gelaufen. Anfangs war es noch einigermaßen eben, aber dann ging es los. Es wurde immer steiler, so steil das ich eher gegangen als gelaufen bin. Nebenbei habe ich mir gedacht, aus diesem Fahrweg aus Schotter kommt nicht einmal ein Mountainbiker den Berg hinauf. Die Räder würden vorher durchrehen. Nach nicht einmal einem km hatte ic deutlich über 100 hm überwunden. Heute habe ich mir die Daten mal angeschaut. 16% Stegung im Schnitt und an den steileren Stellen über 22%. :klatsch: In sehr vorsichtigem Tempo ging es dann den Berg wieder hinunter. Aber es war doch ein schönes Erlebnis.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

1168
Gestern beim Laufevent "Run of Spirit" in Spandau 10km in 1.01.51h. Das besondere daran, es war meine absolute "Laufpremiere"! :daumen:
Und dann gleich noch meine persönliche Bestzeit, ist doch was anderes wenn man beim Wettkampf läuft, als ob man Einsam seine Runden dreht! :nick:
Die beiden Profiläufer die mich auf Runde 2 überrundet hatten waren mit 0.37.41h im Ziel! Ausgerechnet direkt auf der Zielgeraden, die konnten sich abfeiern lassen, und wir mußten rechts abbiegen für weitere 3,8km! :klatsch:
Hat aber trotzdem Riesenfun gemacht, und das nexte Event hab ich schon im Auge! :nick:

Schlappschritt-Modus aus - geht doch!

1171
Huhu,

bin stolz wie Oskar, bin gerade meine kurze "nach-der-Arbeit-vor-dem-Kindergarten"-Runde in 37:24 min statt sonst 40 min gelaufen :) Dabei bin ich das letzte halbe Jahr wirklich nur im Schlappschritt unterwegs gewesen. Habe mir aber heute einfach mal gesagt: "Bienchen, mach den Schlappschritt-Modus doch einfach mal aus. So alt bist du doch noch gar nicht." Zum Glück waren zwei jüngere Läufer vor mir im Wald, an deren Fersen ich mich heften konnte. Zumindest einen km lang, dann sind sie abgebogen. Aber einmal so "aufgezogen", bin ich "einfach" schnell weitergelaufen. Naja, schnell für meine Verhältnisse halt, ca. 6 min pro km. War wirklich gar nicht so schwer, und weh getan hat es auch nicht :)

Mal sehen, ob ich das nächste Woche wieder hinkriege? Und ob ich morgen entsetzlichen Muskelkater habe... :zwinker5:

viele Grüße
von
der Ultra-Träumerin Sabine
"Life is not a problem to be solved, but a reality to be experienced"
- Kierkegard

1172
Gerade bei 18 Grad, 11.6 km in 1:00:58 h

Bild

1173
gestern hat mich mal der rappel gepackt und ich habe mich auf eine strecke begeben, die ich seit etwa einem jahr nicht mehr gelaufen war... korrigiere: auch vor einem jahr bin ich sie nicht gelaufen, sondern habe mich in grottigem tempo darüber hinweggequält, geh- und auf-dem-letzten-loch-pfeif-abschnitte inbegriffen...

die strecke ist der gute alte "trimm-dich-pfad" in fürstenfeldbruck, wenn man die übungen weglässt hat man eine etwa 2,2 km lange strecke mit knackigem höhenprofil

gestern ging's dann schon deutlich besser als vor einem jahr, die runde war nach 11:24 minuten absolviert, was einem schnitt unter 5:30 entspricht. noch nicht so gut wie in längst vergangenen jugendzeiten, als ich die einzelrunde in etwa 9:30 laufen konnte und bei 5 runden am stück immer noch einen rundenschnitt von etwa 11 minuten hatte, aber für mein alter und die tatsache, dass ich im vergleich zu "damals" halt auch schon 25 jahre und 15 kilo mehr auf dem buckel habe dann doch schon fast zufriedenstellend...

heute mussten dann natürlich noch ein paar kilometer in einem halbwegs regenerativen tempo nachgeholt werden, am ende wurden's 8,13 km in 50:08 (entspricht einer pace von etwa 6:10/km), wetter trocken und ca. 17 grad, hf im schnitt bei 153, max. bei 174 (der letzte anstieg, bevor ich wieder daheim war, und natürlich wie immer noch mal ein bisschen das tempo forciert)

so, morgen noch eine tempoeinheit und dann is erst mal laufpause bis nächste woche, hoffe mal, dass meine füße die drei tage rock im park durchhalten... :headbang:

:zwinker2:

Bild

Bild
Bild
Bild

1177
Frisch motiviert nach meinem Wochenendbesuch beim Zehnkampf-Meeting in Götzis/Vorarlberg (was für tolle SportlerInnen!!!!), habe ich heute wieder einen neuen Reichweiten-Rekord aufgestellt.

Zum ersten Mal 26km mit einem 6:57 Schnitt (die ersten 13km immer an die 7 Minuten und zurück dann schneller). Das tolle: meine Beinmuskeln haben ohne Aufmucken mitgemacht. Ich hab lediglich auf der zweiten Hälfte meine Schultern gespürt. In letzter Zeit hab ich das Rumpf- und Muskeltraining etwas vernachlässigt, das hat mich mein Körper heute spüren lassen.

Am Sonntag steht der Frauenlauf über 10km in Wien an. Da sind die 26km drei Tage davor vielleicht nicht die ideale Vorbereitung. Aber ich muß ja nicht Vollgas geben, ich werd so laufen wie immer: dass es Spaß macht - egal wie schnell oder langsam das sein wird.

1178
Lauftreff, eigentlich immer schön, wenn mich nicht auf dem Weg, der gleichzeitig Zufussgehenden bzw Laufenden und Radlern zur Verfügung steht, ein solchner Radler so eng an mir vorbei wäre, dass er mit seiner Schulter quasi meinen rechten Oberarm "mitnahm" :klatsch:

Nu tut's weh und stört beim Laufen, dabei will ich doch Morgen die 40 auf 10 km knacken, mal sehen :motz: :motz:
Bild

http://www.ra-hascher.de

1179
Heute früh um kurz nach sechs aus der Tür und meinen dritten 25 Km-Lauf in Angriff genommen. Am Ende wurden es sogar 25,4Km mit einer Pace von genau 05:30 und 75% der max HF. Nach einer großen Schüssel Haferschleim die Beine hoch legen und in die Glotze schauen...

1180
Endlich mal wieder bei traumhaftem Wetter im Tiergarten gelaufen. Nach Verletzung allerdings eine Kombi aus Gehen und Laufen. 40 Minuten waren es insgesamt. Der Lauf war wirklich angenehm und ohne Schmerzen. Nicht einmal ein klitzekleines Aufmucken :daumen: Eine richtig nette Sache gabs noch am Rande... ich bin heute 5 km in unter 40 Minuten gelaufen. Wahnsinn!!! Trotz der Gehpausen zwischendrin!!! Ich habe immer 42 bis 43 Minuten für 5 km gebraucht ohne Gehpausen. Der letzte Kilometer war übrigens mein schnellster und auch angenehmster.

Super! Dann gehts vielleicht ja doch langsam wieder los.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

1181
So, dann sage ich hier mal Hallo, nachdem ich mich schon vor 1 Woche angemeldet habe! :hallo:

Ich bin 30 Jahre alt, habe im März mit Laufen angefangen und komme gerade von einer (für mich) etwas längeren Tour: 16,4 km in 1:20 h.

Grüße aus Würzburg,

Jochen.

1182
Zwar nur knapp über 8km, dafür war die Strecke umso heftiger. Kaum ein Meter ging eben dahin, immer bergauf oder bergab, dazu immer über Wurzeln, Steine, ... springen oder bis in den Knöcheln im Schlamm stecken.

Befinden war ganz okay, nur die Beine waren von dem langen Lauf gestern noch ziemlich schwer.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

1183
boa
das hat heute gesesen
nach 4km ausgestiegen,laufen wie flasche leer,letzte woche hab ich mich zusammenreisen müssen das ich HM unter 1.30 laufe,
und heute gar nix
naja der körper hatte heute gesagt,hey alter heut net

1184
"Rivella"-Einsteinmarathonvorbereitungslauf, einfach klasse,weas Bernd Hummel und seine Mitstreiter hier regelmässig auf die Beine stellen. :daumen:

Man weiß zwar, was Bernd meint, wenn er "hügelig" oder "etwas profiliert" sagt, schön sind diese Läufe immer, auch wenn ich diesmal "nur" 22km gelaufen bin, aber Schemmerhofen steckt noch in den Beinen.... :zwinker2:
Bild

http://www.ra-hascher.de

1185
Heute nachmittag, 15,4 km in 1:22:52 h bei 24 Grad

Bild

1186
Gestern in Potsdam den Halbmarathon in 1:56:47 gelaufen. Schöner Lauf trotz regnerischen und kalten Wetters. Strecke teilweise eng und kurvig. Aber sehr gute Organisation. Hat Spaß gemacht.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

1188
Heute ein lockerer Lauf im Tiergarten. Knie hat super gehalten, leider bekam ich dafür dann in der linken Wade nen mörderischen Krampf und musste nach ca. 30 Minuten abbrechen.

Ich war schon echt genervt, aber ... sehen wir das Positive. Das Knie hält! Vielleicht gehts dann wieder vorwärts, wenn ich es vernünftig anstelle.

In den nächsten Tagen werde ich halt in Sachen Tempo nen Gang zurück schalten (auch wenn ich nicht weiß, wie ich es anstellen soll noch langsamer zu laufen...)

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

1189
Bin grade eben meine 5km lieblingsrunde gelaufen und es war eine der besten (endlich unter 30min.), als fast Laufanfänger bin ich ganz stolz auf mich! :D

Super Wetter und ganz viele nette Läufer unterwegs.

Grüße aus Neu-Ulm

1190
Auch ich will mich hier mal beteiligen... ;-)

Gestern Abend eine meiner Lieblingsstrecken... und diesmal sogar den Berg mit Normaltempo gelaufen... 12,23 km mit einer Pace von 06:14/km... aber war auch eher als langsamer DL gedacht, somit total ok...

Heute ein bissle unwohlsein in den Knien, Heute wohl mal einen Tag Pause!

Gruß aus Hamburg
Laufen als (Freizeit) Sport --> Start Mai 2009
Läufe 2009
1. Wettkampf 06. September 2009 - Alsterlauf Hamburg (10km) 51:09
13. September 2009 - Airport Race Hamburg (10Meilen) 1:24:17

Laufplan 2010
27. Juni 2010 - Hella Halbmarathon Hamburg
05. September 2010 - Airportrace Hamburg (10Meilen)
12. September 2010 - Alsterlauf Hamburg (10km)

Bild

1191
Heute bin ich mal wieder im Tiergarten gelaufen. Ein ruhiger Lauf stand auf dem Programm. Ich habe heute ganz ausdrücklich einmal auf meine Lauftechnik geachtet und muss ehrlich sagen... mann-o-mann! Da geht ja doch einiges schneller und besser, wenn ich die Technik verbessern kann.

Nichts desto trotz bleibe ich beim "Aufbautraining", so dass es heute nur gut 35 Minuten waren. Knie haben gehalten.

Trotzdem wars heute irgendwie anstrengender als sonst.

Herzliche Grüße!

soo happy!!!

1193
Bin vor einer Woche das erste mal 10 km gelaufen, ohne Stoppuhr. Heute bin ich mit Uhr losgelaufen und nach 10km stand da: 59:38 :hurra:

Ich hab mich so gefreut, weil ich Anfang Mai für meinen ersten 8km Lauf noch über eine Stunde gebraucht habe :peinlich:

Jetzt bin ich sowas von motivert, dass ich schon darüber nachdenke im Herbst 2010 einen Halbmarathon zu laufen ...und das obwohl ich erst seit ca. 4 Monaten laufe :gruebel:

Lg,
Auf!Lauf!

1194
Nach einer neuen PB über 10km hab ich gestern einen neuen Langsam-Lauf-Rekord aufgestellt: mit einem Schnitt von 07:15 bin ich meine 11km lange Hausstrecke abgetrippelt! Zum Glück waren keine Nordic Walker unterwegs, die hätten mich sicher überholt :D

lg
MP3

P.S.: Dafür habe ich vorgestern meinen ersten Pokal beim Golfen gewonnen! Zwar nur der 3te Platz, aber ich hab mich gefühlt wie Tiger W.

1196
Ich bin gerade im Tiergarten 40 Minuten gelaufen. Es lief traumhaft für mich. Ein wirklich sehr guter Lauf ohne auch nur eine einzige Geh- oder Stehpause. Ganz gleichmäßig bin ich durchgelaufen.

Klar... für Euch noch Schneckentempo, aber für mich ein echter Sprung nach vorn. Schnitt 7:35 min/km. Am Ende habe ich nach 40 Min Schluß gemacht aus reiner Vorsicht. Es wäre aber noch etwas gegangen. Das freut mich. AAABER... immer schön langsam. Knie und Gelenke sollen schließlich halten!

Juchuuu!!! Ich freu mich!!!

1197
Obwohl ich diese Woche einige Schienbeinbeschwerden hatte, musste ich mal wieder raus! Also gestern Vormittag den Rucksack mit Esssen, Trinken und was man sonst noch so braucht gepackt und aufgeschnallt. Mit der Straßenbahn und dem Bus ging es dann in Richtung Herkules auf 550HM, wo mein Startpunkt war. Meine Taktik, das die Schienbeine beim konsequenten bergablaufen nicht weh tun, ist aufgegangen. Von meinen 15 Tages-KM bin ich 12 wirklich im Gelände gelaufen. Ein tolles Laufrevier - kann ich nur empfehlen.

GPSies.com GPS - running - hiking - walking - Track Herkules Downhill - 34131 Kassel, Hessen, Kassel, Kreisfreie Stadt Kassel

Ein paar Impressionen (mit dem Handy geschossen):

Schöne Natur

Steinige Piste

Tolle Ausblicke

Heute habe ich trotzdem höllischen Muskelkater - ist einfach was völlig anderes als Straße laufen.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

1198
Auf!Lauf! hat geschrieben: Jetzt bin ich sowas von motivert, dass ich schon darüber nachdenke im Herbst 2010 einen Halbmarathon zu laufen ...und das obwohl ich erst seit ca. 4 Monaten laufe :gruebel:
Bei einem regelmäßigen Training sehe ich da absolut kein Problem, das geht sich locker aus (wennst gesund bleibst)!
Weiterhin viel Erfolg!
LG

1199
RonCkarke hat geschrieben:Nach etwa 2 Stden spürt man die Glückshormone und geniesst die Natur.
wenn du diesen satz so liest, klingt er dann nicht etwas zu allgemein? :)

ich war zum beispiel heute nach 2 stunden fix und fertig, nichts war von glücksmomenten und genuss zu spüren.

vielleicht war es heute zu weit, nachdem ich letztes wochenende in mondsee einen vollgas-HM lief, auf jeden fall fühlte ich mich als wäre ich zum ersten mal diese distanz gelaufen ...

1200
Kajakwolli hat geschrieben:nachdem ich letztes wochenende in mondsee einen vollgas-HM lief,
Wie war den die Veranstaltung? Hat es dir gefallen? Ich überlege, ob ich nächstes Jahr dort starten soll.

Mein heutiges Training stand unter schlechten Vorzeichen. In der Nacht bin ich mehrmals aufgewacht, weil sich in der linken Wade immer wieder ein heftiger Krampf angekündigt hat. Auch beim Gehen war im immer knapp am Krampf dran.

Nachdem heute 22km im Plan standen, war ich ziemlich unsicher, ob ich das packe. Es ist aber alles super "gelaufen", war sogar mit einem Schnitt von 06:33/km recht flott unterwegs (gefordert waren "nur" 6:57). Zwar hat sich am Anfang die Wade immer wieder gemeldet, aber ich hab mich sehr auf ein entspanntes Laufen konzentriert (Chi-Running sei dank).

Die letzte 3/4 Stunde war dann die Hitze schon fast nicht mehr auszuhalten. Ich mußte sogar einen "Kopf-Abkühl-Stopp" beim Brunnen einlegen. Aber nach 2h 28 Minuten hab ich es geschafft gehabt. Mal schauen ob die Waden jetzt aufgegeben hat, oder es heute in der Nacht nochmals probiert :wink:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“