so, nach einem ersten (noch recht unbefriedigenden) kurztest letzten mittwoch in wien, heute also mein erster lalala nach fast drei wochen laufpause...
raus aus der haustüre, und schon nach ein paar metern der erste eindruck: ich hab mich beim klamottenlevel etwas verzockt, das wintershirt könnte auf die dauer doch etwas zu warm werden... andererseits stellenweise starker wind aus süd (föhn), mal sehen, wie's wird...
auf den ersten zwei kilometern richtung dachau rein immer wieder vorsichtiges einbremsen, um nicht zu schnell zu werden, trotzdem unter 6:00/km geblieben
danach pendelte sich die pace endlich in richtung lalala ein, also so um die 6:15-6:20/km
vorsichtiges "in mich hineinhorchen" nach etwa 4-5 km, ein gaaanz leichtes scheuern der patellasehne links, aber noch alles halbwegs im normalbereich...
km 5,5 - mist, rote ampel und zu viel verkehr, um einfach so rüberzulaufen, gut eine halbe minute stehenbleiben... danach wiederanlaufen, aus unerfindlichen gründen jetzt mit langsamerer pace, dafür geht jetzt die hf unplanmäßig nach oben...
mittlerweile am anderen ende wieder aus dachau rausgelaufen, unterwegs richtung schleißheim, hf pendelt sich jetzt bei eher wk-mäßigen 160-165 ein, pace geht dagegen in richtung 6:30/km... nicht so, wie ich's gern hätte, aber hauptsache, das knie hält...
nach 11 km endlich die ampel über die b471 zur regattastrecke, direkt am bootshaus vorbei auf den rundkurs westlich die bahn entlang, heftiger gegenwind, BassTina kommt mir schon mit der Möterette entegen, aber ich hab noch etwa 4-5 km vor mir...
2 km später endlich das ende der regattastrecke, an der stirnseite rüber auf die tribünenseite, jetzt brauch ich mich die nächsten gut 2 km nur noch schieben lassen... hf ist mir mittlerweile auf ca. 170 abgehaut, die am anfang mal grundsätzlich ins auge gefasste zweite runde wird geopfert, ich leg mich mal auf etwa 10 meilen fest, dafür müsste ich einfach nur zurück zum bootshaus und dann wieder ein stück richtung tribüne zurück...
hammer, was der wind aus der eigentlich schon verloren geglaubten pace macht: na gut, ich bin mittlerweile auch schon bei einer hf von 175 angekommen, nach der wende am bootshaus geht's im strammen gegenwind auf den letzten 300 metern endspurt bis über die 180er marke, dafür steht am ende aber auch fest:
- ich hab's geschafft!
- distanz: 16,2 km
- pace: 6:12/km
- hf: schnitt 162, max. 181
und das wichtigste: das knie hat gehalten...