Banner

Schlag den Fischer

3001
Im Zusammenhang mit Lauffreund Peter kommt bei mir wieder die Frage auf , ob H.Steffnys Buch / TP wirklich sooooo schlecht ist. Hat Peter z.B. einfach mal den 3:45 Plan probiert oder mal den Plan angepasst?

Klar ist: Daniels und Pfitzinger sind eine Klasse besser.

Aber: Als 3:45- Läufer würde ich mich vermutlich mit Greifs 35km Läufen kapput laufen.

Jeder muss das persönlich entscheiden. Ich wäre vorsichtig.

Gruß

Christian

EDIT: Daniels allgemein, als Marathonbuch sagt es mir nicht zu.

3002
@Tsingtao: Ich hab den Steffny ja mal selbst gekauft und meiner Schwägerin empfohlen - und wahrscheinlich reichen seine Pläne auch wenn man entsprechendes Ausdauertalent mitbringt. Und der Peter hat sich tatsächlich mal am 3:45-Plan versucht, bis er auf den Greif umgestiegen ist. Er hat die 35er teilweise verkürzt, aber das Prinzip Endbeschleunigung beibehalten. Mir wären die 35 auch zu hart und zeitaufwändig.

Was mich bei Steffny stört, ist, das nichts erklärt wird. Man muss den Plan nehmen, so wie er ist. Und seit Piftzinger schätze ich sehr die Strides und vor allem meine Lieblingseinheit - den mittellangen Lauf mit zunehmendem Tempo. Die langen Marathon-Pace-Runs empfinde ich als hammerhart.

Zudem bringt ein Vergleich von Papierplänen nichts. Entscheidend ist, wie sich ein Plan im Training dann anfühlt. Bei Pfitzinger hatte ich immer das Gefühl - auch wenn es teilweise echt hart wurde, dass es genau so sein muss. Zudem kam mir als langsamer Läufer sehr entgegen, dass ich nur dreimal über die 32 musste.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich in der härtesten Phase des 18-Wochen-Plans von Pfitzinger Federn lassen musste. Zwei, drei wichtige Einheiten musste ich einfach streichen. Ich habe aber daraus gelernt: Ohne gute Basis werde ich nie mehr in ein Marathon-Training einsteigen. Bei Pfitzinger "warten" schon am 2. Tag ein 6-Km-Schwellenlauf und in der zweiten Woche ein Marathon-Pace-Run. Diese Tempi müssen flutschen. Daher bin ich jetzt mit Daniels an der Aufbau-Arbeit dran.
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

3003
Hallo Dumbo42,

Danke für die ausführliche Antwort. Wie im Pfitzingerfaden schon erwähnt, bin ich mir nicht sicher, ob ich die späte Phase schaffe, obwohl es bis jetzt super läuft. Das wird spannend! :wink:

Zu Steffny: ich habe sein 10er Plan mal versucht. Der war fast schon zu hart für mich, weil ich Intervalle + Tempolauf pro Woche nicht gewohnt bin.

Da denk ich immer: Was bin ich für ein Weichei, dass ich mit diesen Steffny-Luschenplänen nicht zurecht komme. :peinlich:

Steffny würde dann wahrscheinlich erklären, ich sei 3 Sekunden zu schnell .... :hihi:

Ich glaube, wir sind uns einig.

Gruß

Christian

EDIT: Steffny erklärt schon etwas, aber "kindgerecht" und quer über das Buch verstreut.

3004
"Steffny erklärt schon etwas, aber "kindgerecht" und quer über das Buch verstreut."

Genau aus dem Grund halte ich Steffny auch für weniger einsteigertauglich als Daniels und Pfitzinger, obwohl sich die beiden US-Autoren eindeutig an Fortgeschrittene und Elite-Läufer wenden. Aber die erklären eben alles so deutlich und gut. Ich hatte mal ein Buch von Herberts Bruder Manfred in der Hand: Da stand sinngemäß drin - wer den Winter nicht komplett durchtrainiert hat, kann zumindest im Frühjahr und besser gleich für den Rest des Jahres den Marathon gleich vergessen. So deuliche Worte liest man weder im "perfekten Marathontraining" noch im "großen" Laufbuch, weil sie Auflage kosten...
Bild
Bild

3005
Dumbo42 hat geschrieben:"Steffny erklärt schon etwas, aber "kindgerecht" und quer über das Buch verstreut."

Genau aus dem Grund halte ich Steffny auch für weniger einsteigertauglich als Daniels und Pfitzinger, obwohl sich die beiden US-Autoren eindeutig an Fortgeschrittene und Elite-Läufer wenden. Aber die erklären eben alles so deutlich und gut. Ich hatte mal ein Buch von Herberts Bruder Manfred in der Hand: Da stand sinngemäß drin - wer den Winter nicht komplett durchtrainiert hat, kann zumindest im Frühjahr und besser gleich für den Rest des Jahres den Marathon gleich vergessen. So deuliche Worte liest man weder im "perfekten Marathontraining" noch im "großen" Laufbuch, weil sie Auflage kosten...
Im Steffny gibt es so ein Diagramm mit "Fitnesswerten" pro Zeitachse und danch sind Fettverbenungsenzyme fast bei Null, wenn man einen Monat nicht trainiert während man ein halbes Jahr für den Aufbau braucht.
Er betont auch kontinierliches Training mehrfach im Buch. Also indirekt steht es da also wieder drin.

Irgendwie verbreitet er da aber auch diffus Angst bei mir.

Daniels/Pfitzinger sind wirklich vorbildlich hinsichtlich der Darstellung von gewollten (Periodisierung) und ungewollten Pausen.
Aber als Anfängerbücher kann man die irgendwie schlecht verkaufen. So viel Trainingswissenschaft schreckt ab, siehe Mocki!

Daniels ist für mich als "Freizeitjogger" ja manchmal auch schwer verdaulich.

3006
Dumbo42 hat geschrieben: Die langen Marathon-Pace-Runs empfinde ich als hammerhart.
Dann wirst du und Daniels beste Freunde :D
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

3007
Läuftundläuft hat geschrieben:... Letzte Woche war zum ersten mal wieder Tempo (8km in 5min/km) und Intervalle (4*2km in 4:45min/km) dabei.
Hallo l&l,

entschuldige das :klugsch: , aber das ist (zu) langsam. Wenn Du den HM mit 4:33er Pace läufst, bringt Dir das nicht allzuviel. Wenn wir hier schon über Daniels schwadronieren: der will Dich auf 8km mit 4:34er Pace, und bei 2km Schwellenläufen (*) mit 4:27er Pace sehen...

* Anm: Daniels unterscheidet zwischen Intervallen, die jedoch max 5min dauern sollten, und Schwellenläufen (langsamer, dafür aber auch über 5min "erlaubt"). I-Tempo wäre sogar bei 4:05!

Was anderes sind natürlich längere Verletzungspausen (und ich glaube, da war was bei Dir :confused: ) - und selbst dazu gibt es bei Daniels "Regeln" wie (Umfang und Intensität) man wieder einsteigt :daumen:

Zur völligen Verwirrung noch ein weiterer Buchtipp: "Brad Hudson: Run Faster! How to be your own coach!". Leider nur englisch, aber gut verständlich.

So long,
KBR4

3008
@kbr4: Ich schau mir mal den Hudson an, Englisch ist nicht das Problem, die Tempovorgaben schon...

Bin gestern in den 2. Level vom roten Plan von Daniels eingestiegen. Vor den 2 Milen plus 1 Mile T-Pace hatte ich echt Bammel, ging aber alles ganz famos. Offensichtlich hat sich der 5-Kilometer-Wettkampf schon ausbezahlt. Den 2. Level hab ich jedenfalls Griff. Das mach ich jetzt den Juli, dann kommt Phase III mit ersten, kurzen Intervallen....
Bild
Bild

3009
Ihr macht mir ja die Trainingsläne richtig schmackhaft. :daumen: :zwinker2:
Habe bisher nie nach einem Plan trainiert. Orientiert natürlich schon, denn irgendwoher muss man ja wissen, dass man auch über 30km vor einem Marathon geschmeckt haben sollte. :idee:
Dumbo, da lass ich mich mal ausführlich bei einem Stammtisch beraten. Vor allem, da ein lieber Vereinskamerad meine HM-Zeit geknackt hat... Jetzt bin ich in Zugzwang. :klatsch:
Bild

Fischerzeiten (HM 1:37:33 | M 3:41:36)
HM 2010: Ismaning (1:36:17)
HM 2011: Bad Füssing (1:33:15)
HM 2012: Wien (1:31:38)
M 2010: Wien (3:17:44)
M 2011: Wien (3:29:12)
:winken:

3011
KBR4 hat geschrieben:entschuldige das :klugsch: , aber das ist (zu) langsam. Wenn Du den HM mit 4:33er Pace läufst, bringt Dir das nicht allzuviel. Wenn wir hier schon über Daniels schwadronieren: der will Dich auf 8km mit 4:34er Pace, und bei 2km Schwellenläufen (*) mit 4:27er Pace sehen...
Hallo KBR4,

nichts zu entschuldigen.

Deine (und Daniels) Einschätzung teile ich und das waren auch (fast) meine Trainingszeiten vor dem Halbmarathon Ende März.

Mein Problem ist, dass ich nach 7-wöchiger verletzungsbedingter Trainingspause nun seit 4 Wochen wieder aufbaue und ich mich frage, ob bis zum Herbstmarathon (09.10.) das alte Niveau plus Ausdauer für den Marathon (in S-d-F-Zeit) erreichbar sind.

Viele Grüße
l&l
Bild
Bild

3013
@l&l: Da Du auch Daniels belesen bist, wirst Du in rd. 4 Wochen Deinen alten Level wieder erreicht haben und so verbleibt Dir noch genügend Zeit um den Herbst M in Angriff zu nehmen. Dafür spricht auch, das ja nicht die kompletten 7 Wochen überhaupt nicht gelaufen bist, sondern die ein oder andere "Erhaltungseinheit" dabei war.
Auch die Philosophie das man so lange zurück braucht wie man verletzt war trifft ungefähr auch bei mir zu. Auf Dich übertragen heisst das, Du brauchst noch rd. 3 Wochen Geduld... aber dann.... :D :D
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

3014
@Dumbo: Das Grundtempo bei den schnellen Sachen ist schon o.k. noch fehlt die Tempohärte aber da arbeite ich variabel dran...
so das gegen 5 oder 10km WK auch jetzt schon nichts spricht. Werd den HM wohl als Test betrachten und aus Spass mitlaufen.
Wenn der Spass dann ab km 17 weniger wird, bilde ich meine mentalen Qualitäten weiter aus :D
Die 1:52 aus dem April 2010 sollte trotzdem machbar sein, da ich ja Ende Dezember einiges weiter war (zumindest gefühlt!!
:zwinker4: ) Ob meine Theorie stimmt gilt's noch zu beweisen...
Bild

3015
Diese Woche wollte ich noch einen schnellen 10er reinpacken, obwohl ich schon einiges an Tempo gemacht habe.
Noch dazu war ich heute abend auf einer kleinen Vernissage im Ort. Nach einem halben Glas Sekt, hicks, war ich mir nicht sicher, ob das heute noch eine gute Idee ist. War aber so schön angenehm kühl und das wollte ich noch ausnutzen. Hab mich auch nicht zu stark unter Druck gesetzt und es sind bei ca. 10,01-10,10km 42.09 geworden. Ging ganz gut. Ich glaub, mir fällt die Tempohärte momentan wieder leichter. Im September ist ein 10km-Landkreislauf. Mal sehen, den würd ich dann schonmal ganz gern mitnehmen und sehen, was ich da hinkriege.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3016
@JBI: 42:09??? Da hast Du aber getrödelt :hihi: Zwischendurch noch was gegessen und auf den Bus gewartet. :D
Nun im Ernst... bin neidisch bei solchen Zeiten... allerdings stehe ich ja auch am Anfang meines Läuferlebens und wer weiss heute schon wo mich das noch hinführt.
Ich seh Dich auf einem guten Weg die Sub 40 zu knacken - Nur nicht alle Körner im training verschiessen. Der WK zählt!!

Am kommenden Fr. werde ich dann wohl meine Form auf 10km testen gehen, dann passts auch wieder mit der HM-Planung.
Kaum 6 1/2 Monate rum und schon den 1. WK...Supieee
Hoffe das Wetter macht mit und es ist nicht heiss und windig. Ich bestell schon mal 15-17 Grad für Freitag abend... :nick:
Bild

3017
Hallo liebe Fischerjäger,

habe mich schon lange nicht mehr gemeldet und habe deshalb bisschen den Überblick verloren. Was ich so beim Überfliegen der letzten Einträge mitbekommen habe ist,

dass tom66 wieder voll Training ist und schon die ersten Wettkämpfe plant. Große Klasse Tom :daumen: ,

dass dumbo42, nicht nur laufend an neuen Bestzeiten arbeitet, sondern sich auch mehr und mehr zum Experten in Trainingslehre und Läufermotivation entwickelt. Freue mich ihn am 30.07. endlich persönlich kennzulernen :) ,

dass jbl nachwievor sehr hart trainiert und im September mit Sicherheit an die sub40 ranlaufen wird :daumen: ,

dass der fliegenpilzmann den nächsten Angriff auf Joschka plant. In der Ruhe liegt die Kraft, dass du langfristig planst ist sehr vernünftig und beweist nur, dass du eben kein unerfahrener Anfänger mehr bist :daumen:

und und und (man habe ich wirklich solange nichts mehr geschrieben???)

Ich befinde mich momentan in der Vorbereitung auf den Köln-Marathon am 02.10. und fiebere dem Schlosslauf in Schwindegg am 30.07 entgegen. Die Vorbreitung läuft soweit ganz gut, habe nur noch ein bisschen Probleme mit den Tempoeinheiten (z.B. Tempodauerlauf über 16km in 4:12 bei 25 Grad ging einfach nicht :klatsch: ).
Ach ja, eine neue PB habe ich noch zu vermelden am 02.07 bin ich bei uns in Feldkirchen eine neue Bestzeit über 5km gelaufen. Trotz Marathonvorbereitung und einiger Höhenmeter bin den 5er in 19:38 gelaufen (endlich sub2:nick: ).

Wünsche allen eine schöne und verltzungsfreie Trainingswoche.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

3018
Hallo Tom,

hab sogar auch noch ne Runde dabei geschlafen, hihi :hihi:
Letzte Woche hatte ich einfach Bock auf Tempo :nick:

Dafür sind mir heute 15km mit 5er Pace sehr leicht gefallen. Hab mit über 5 begonnen, und dann den 10., 11., 12. km immer schneller erledigt, der 12. in 4:10. dann wieder langsamer.

Für Freitag wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg, so dass Du fliegst, hihi, natürlich nicht hin :hihi: :wink: (das wär ja gerade für Dich besonders schlimm), sondern eher befreit und beschwingt wie ein Vogel :daumen: , nach dem Motto:

‪Gonna Fly Now Scene - Rocky II - Original Motion Picture‬‏ - YouTube

Hallo Karl,

auf Deinem Niveau bin ich noch lange nicht. 4:12 schaffe ich allerhöchstens auf 10km (ich trau Dirs auf alle Fälle zu, dass Du das bei kühlerem Wetter packst). Bei 15km kam ich bestenfalls auf 4:20.
Viel Spaß und Erfolg bei Deinen weiteren Planungen :daumen:

@ beide: Tja, das <40 kann trügerisch sein. Letztes Jahr im September in der Vorbereitung zum Frf.-Marathon hatte ichs mal in unter 42 geschafft, und zwar mit einer solchen (relativen) Leichtigkeit, dass ich dachte, ich bin nahe an den 40. Jetzt bin ich bis heute noch nicht schneller. Aber ich bin ja noch jung :nick:
Gut, habe auch noch nie nach Trainingsplan auf 10km trainiert. Aber zumindest auf die jetzige Geschwindigkeit bin ich alleine gekommen. Ich weiß noch, als ich bei bspw. 48 Minuten war, hing ich da einige Monate und auf einmal, ganz von alleine, warens 46 Minuten und dann ging es relativ schnell auf 44, .... Mal sehen, vielleicht erlebe ich ja in der nächsten Zeit auch mal wieder so einen Sprung.

Allen anderen natürlich auch weiterhin viel Spaß :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

3019
@hamann35: WELCOME BACK :hallo: Super das Du uns wieder unterstützt und der Einladung/Erinnerung gefolgt bist...
Ein Team, ein Ziel und viel Spass bzw. gelaufene Km.

@karl: :daumen: zur sub 20 bei Deinen aktuellen Umfängen hast die mal eben so mitgenommen :D Glückwunsch!!
Voll im Training bin ich noch nicht! zumindest aber bei 4x die Woche bei rd. 50km. Nov. und Dez. hatte ich 5 TE bei rd. 70 die Woche.
Es fehlt also noch etwas...
Ist Eure Tochter wieder fit? In Schwindegg auch am Start?

@JBI: nettes Video, werde meinen Laufbericht danach ausrichten... Das mit dem "fliegen" wird noch nichts werden - Geduld Jungs :D

Hab bis gestern noch mit mir gezaudert, ob ich mich über die 5km anmelde oder doch die 10 Laufe.
Hab mich dann für den 10er entschieden.
Werd das Ganze mit knapp unter 5 Min. angehen und dann mal sehen, was ab km7 noch drin ist. Bleib ich knapp unter 50 bin ich zufrieden - knapp drüber wäre auch o.k. mit einer Pb ist (noch) nicht zu rechnen.

@Ultra und Triathlon Nerd: Glückwunsch Iron Nerd!!! Hammer Leistung again Du Wiederholungstäter!
Was verzehrt man eigentlich bei so einem WK der über 10 Std. geht?
Bild

3020
Hi Tom,

meiner Tochter geht es schon wieder besser, danke der Nachfrage. Sie hat aber noch Sportverbot, bis ihre Verletzungen besser verheilt sind. In Schwindegg sind nur Claudia und ich am Start.
Obwohl ich schon in der Marathonvorbereitung war, musste die sub20 auf 5km sein. War am Ende auch sehr anstrengend (hatte wohl die vorige TE 19km Fartlek noch nicht ganz regeneriert).

Du machst ja wirklich tolle Fortschritte. Die noch fehlende TE und die paar Wochenkilometer hast du bestimmt auch bald wieder drauf. Aber natürlich immer auf den Körper hören und nicht zu schnell steigern.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

3021
Hallo,

so nach ewig langer Zeit melde ich mich hier mal wieder zurück.Nach einigen Gesundheitlichen und zeitlichen Problemen bei dem das KMspiel und das Forum ein wenig auf der Strecke blieb ist nun alles soweit wieder in Ordnung.

Bis Anfang Mai lief das Jahr eigentlich noch ganz gut und beim Trollinger Halbmarathon in Heilbronn konnte ich mit 1:38,41 dem Fischer schon ganz nahe auf die Pelle rücken. Danach ging aber erst mal fast garnichts mehr nach jedem lauf schwere Beine unendliche Motivationsprobleme und schon ein wenig ans aufhören gedacht.

Doch nun ist mit dem Bottwartal Marathon im Oktober der meine erster sein soll ein neues Ziel gefasst die Umfänge steigen wieder so langsam und der Spass kommt zurück.

Ich blicke nun wieder zuversichtlich in die Zukunft und werde mich nun wieder etwas reger am Forenleben und dem Kilometerspiel beteiligen.

Grüße

hamann35 :hallo:
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

3022
Dann muss ich hier auch mal wieder mitschreiben.
Wir waren zwei Wochen im Urlaub, und derzeit sind ja Schulferien. (So was überflüssiges.) Da ist nicht so viel Zeit für´s Internet.
Schön zu hören, dass allmählich alle wieder auf dem Damm sind. Insbesondere unsere hartnäckig verletzten.

Zum Thema schneller werden nach (Verletzungs-)Pause:
Das geht ja immer flotter als man erwartet. Zum Glück. (@66tom: 4 Wochen?) Wenn das bei mir auch so schnell geht, bin ich froh. Nach Regeneration und Urlaub. (Und mit wieder 3kg über Wettkampfgewicht. Uuups, wo kommen die denn schon wieder her? :peinlich: ) Habe ich gestern den ersten Tempo-Versuch gemacht. Ich kann irgendwie nur noch lang und profiliert, aber schnell ?Uääääh. Grausam. Das muss sich allmählich wieder ändern.

@hamann35: Diese Form- und Motivationslöcher sind fies. Das einzige, was man das machen kann, ist nichts tun, weniger tun , andere Sportarten machen. Und bloß nicht in Panik verfallen, dass man zu viel Form verlieren könnte. . Der Körper sagt schon Bescheid, wenn es wieder geht. Aber du hast das Loch ja anscheinend überwunden.

@karl: sub 20 da träume ich auch von. Glückwunsch.
Eine schöne Restwoche noch,
Pippi

3023
Ich habs jetzt nicht geschafft, mich mit meinem alten Avatar nochmal anzumelden - zigmal das Kennwort vergessen. Jetzt nehm ich halt den vom KM-Spiel. @karl65: Ja, freue mich auf den Schlosslauf. Nach meinem Desaster in Velden über 5 Km werde ich mich auch nie wieder über Trainingspläne und Bücher äußern. Erst wieder, wenn ich eine neue PB zu vermelden habe. Training nach Daniels läuft weiter wunderbar. Mal schauen, ob und wann sich das auszahlt...

3024
@martin: Mit Daniels habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Obwohl ich einige Einheiten entschärft habe, damit ich mich nicht abschieße. Andererseits bin ich ja noch relativ am Anfang, so dass sich wohl jedes Training auszahlt.

3025
@pippi: An welchem Plan von Daniels bist Du gerade dran? Ich bin jetzt in der 6. Woche vom roten Plan und finde das Ding echt genial, weil man da systematisch an das herangeführt wird, was mir am schwersten fällt: längere Schwellenläufe und Intervalle. Ich hab den weißen Plan an meinen Laufanfängerinnen ausprobiert: Die waren am Anfang sehr skeptisch, mittlerweile sind die recht begeistert - von der klaren Tempovorgabe und der Tatsache, dass sie bei Daniels auch mal richtig schnell rennen dürfen (Strides). Wenn ich das Ding weiter durchziehe, sollte in diesem Jahr noch die eine oder andere PB drin sein...
Bild

3026
@Martin: Bist Du am WE als Funktionär im Einsatz oder biste am mitrennen? Auf alle Fälle wünsche ich Euch ein nettes WE und Grüß
mir den bekannten Rest der Schwindegger Lauftruppe!

@Pippi: Die paar Gramm hast Du schnell wieder weg, sobald Du wieder mehr beim Laufen bist und der Kühlschrank nicht so nah ist :D
Mein vorsichtiger Aufbau hat schon länger als 4 Wochen gedauert um wider in Schwung zu kommen. Das Ganze wurde frühzeitig mit Gymnastik, Lauf ABC, und den von Dumbo vielgepriesenen flotten Strides sowie die ein und andere Radl-Einheit unterstützt.

Freu mich schon richtig auf heute abend um mal richtig unter WK-Bedingungen zu testen, wo ich aktuell stehe. Die Temperaturen sind i.O. nun sollte es nur noch trocken bleiben und der Wind nicht zu heftig blasen. Die 47:16 vom letzten September sehe ich aber nicht gefährdet :D

@hamann: Mit der 1:38 bist Du aber schon ganz nah dran. Wieder Spass am laufen finden, kontinuität in Training und dann hau den Joschka weg!! Schnapp Ihn Dir....

Allen ein schönes WE...
Bild

3027
@ Tom: man kann ja mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fliegen :D Nein Quatsch, im Ernst, übertreib es nicht. Der Spaß ist eh an erster Stelle :nick:

@ Hamann: Bei mir kommt der Spaß umso mehr, je mehr Abwechslung ich einbaue. Bin eine zeitlang viel und realtiv langsam im Wald (auch viel bergauf) unterwegs gewesen.
Aber grade in einer Phase, in der der Körper schon sagt, dass es erstmal reicht, ist ein Pause mit Sicherheit das Richtige. Wenn der Spaß aber langsam zurückkehrt, wie Du schreibst, ists ja super. Aber ich denke, grade da am Anfang auch lieber nichts überteiben. Für Bottwartal drück ich Dir schonmal die Daumen :daumen:

@ Pippi: Ich glaub, ins Tempo kommt man relativ schnell wieder rein. Ich hatte eine Zeit, in der ich 2x 10er Tempoläufe nach ca. 6-7km abgebrochen habe und heimgetrabt bin. Momentan siehts tempomäßig bei mir ganz gut aus.

@ Martin: Mit einer neuen PB wirds bestimmt bald wieder was :daumen:

@ Karl: einfach super :daumen:
Und weiterhin gute Besserung für Deine Tochter :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

3028
@66tom: Schlosslauf ist erst am nächsten Wochenende, am 30 Juli. Voraussichtlich werde ich die 5,2 Km laufen. Hab diese Distanz fürchten gelernt und will zum ersten Mal in diesem Jahr unter dem 5er Schnitt laufen...
Bild

3029
@karl65

Gratz zur neuer PB :daumen: Wir werden den Koeln-Marathon rocken :D

Gut, melde mich in Urlaub ab.Trainier weiterhin fleßig egal ob Daniels-Jünger oder die anderen :)

bYe :hallo:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

3030
Hallo,

danke erst mal für die aufmunternden Worte.Das Training fängt gerade echt wieder an Spass zu machen was auch daran liegt das ich nach Rücksprache mit meiner Tierärztin unseren 12 Monate alten Hund mitnehmen kann.Bei meinen mittleren Einheiten die bei 12 - 14 Km liegen und in ca. 5:15 Km gelaufen werden geht er nun immer mit.Macht rießig Spass ihm und auch mir.

Am Mittwoch bin ich dann mal wieder ein klein wenig Tempo gelaufen 10Km in 4:50 Km war echt ok und ging ganz gut.Es bleiben ja noch fast drei Monate um die Umfänge und das tempo zu steigern diese Woche werden es ca.50Km und bis zum Marathon sollen es schon 80 Km in der Woche sein.

Es geht voran und dann schauen wir mal ob ich den Fischer schnappen kann vielleicht schon im September beim EBM Halbmarathon ein Traum wäre natürlich ihn gleich zweimal zu packen erst beim Halben und im Oktober dan gleich beim marathon wir werden sehen.

Grüße

hamann35

Bild

3031
Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt auch nach vielen Wochen an dieser Stelle mal wieder zurück. Ich habe mich in der erste Jahreshälfte weitgehend um Triathlon gekümmert. Das Laufen speziell blieb zwar deshalb nicht gerade auf der Strecke, aber du Umfänge waren natürlich nicht so groß.
Doch seit dieser Woche beginnt der zweite Anlauf auf Joschka Fischer. Nachdem ich ihn im letzten Jahr auf der Halbmarathondistanz (Karlsruhe) knapp geschlagen habe, mich aber auf der hügeligen Marathonstrecke auf Mallorca um sieben Minuten geschlagen geben musste (es war mein allererster Marathon), so hoffe ich, dass es in diesem Jahr in Berlin klappt.

Aufgrund meiner "Triathlon-Tätigkeit" bin ich nicht ganz "unfit" in die Vorbereitung gestartet. Ich habe zwar vorher etwas "anders" trainiert, aufgrund einiger langer Läufe (allerdings kaum über 20 km) und einigen mehrstündigen Radausfahrten, sollte die allgemeine Grundlagenausdauer einigermaßen vorhanden sein.

Heute war dann auch mein erster langer Lauf auf dem Programm. Bei optimalen äußeren Bedingungen (fast ein wenig zu kalt für mich) hat auch alles punktgenau geklappt. Knapp über 27 km in einer 6:00-Pace und bei einem Durchschnittspuls von 73% des Maximalpulses. Jetzt habe ich die erste Woche mit wieder deutlich erhöhten Umfängen (64 km) hinter mir. Nächste Woche sollen es dann schon 68 werden und ich fühle mich nach dieser Woche so gut, sodass das problemlos klappen sollte.

Ich werde euch in den nächsten Wochen (hoffentlich) wieder häufiger auf dem Laufenden halten.

3032
@ralf81 - das hört sich doch super an. Wenn Du jetzt schon den 6er-Schnitt drin hast bei niedrigem Puls solltest Du den Fischer knacken. Hab grad meine 6. Woche Daniels roter Plan hinter mir. Das Laufen hat sich seit Langem nicht mehr so gut angefühlt, die Form geht spürbar bergauf - beim Schlosslauf versuch ich ne PB!
Bild

3033
Hi Leute, vermelde vom WK am Freitag eine Punktlandung. Offizielle Zeit für die 10km sind 50:05 (bei 86% von HFmax) - handgestoppt hatte ich selbst noch ne 49:5X aber die Sekunden spielen da nicht die Rolle. Der Lauf war top organisiert und 5 Runden a 2km durch die Harener City zu laufen. Temperaturen waren wie bestellt bei 17 Grad, der Wind war teils ordentlich zugange und es blieb trocken. Der 1. km ging in 5:07 durch, km 3,5,7 sowie der letzte (4:51) wurden unter 5 Min. gerannt. Der langsamste in 5:09 den schnellsten in 4:42. Die Differenzen würde ich mal auf den Wind schieben, je nachdem aus welcher Richtung er die Strecke erwischte. Der "Mitläufer" meldete sich schon nach 6km und versuchte mir einzureden... das wird heute nix, Du hasts nicht drauf....mach langsamer ...Dank 2er Mädels und 3 Jungs die sich gleichauf mit mir auf der Strecke bewegten habe ich das kleine tief schnell überwunden und den Rhytmus wiedergefunden ein Blick auf die Uhr zeigte das für die 50 noch alles im grünen Bereich ist. Also warum dann nachgeben? Den 1. WK seit meinem Marathon im September letzten Jahres habe ich echt (hechelnd) genossen und bin froh nun eine Standortbestimmung für die weiteren TE's zu haben.

@Ralf: Ich drück Dir die Daumen für Dein Vorhaben und vor allem das du Gesund über die Runden kommst :nick:
Gerne erfahre ich/Wir hier mehr über Deine "Fortschritte"... :daumen:
Bild

3034
Hallo,

@66tom schön das du dein Ziel erreicht und den Lauf genossen hast.Mir machen solche Stadtläufe immer Spass da bei den kleinen Runden meist viele Zuschauer stehen und mir das schon gefällt wenn ich :megafon: angefeuert werde.

Mein Trainig ist gerade echt toll nach Rücksprache mit unsere Tierärztin darf ich nun unseren 12 Monate alten Hund mit auf die Strecke nehmen.Bis jetzt kommt er nur bei meine mittleren Einheiten zum Einsatz also zweimal die Woche zwischen 12 und 14 Kilometer den langen will ich ihm noch nicht zumuten und beim Tempotraining will ich es mit nicht zumuten das er sich schwer tut mit den Tempowechseln und nach einem Intervall hechelnd noch den Hund zu bremsen ist mit zu anstrengend.

Ansonsten läuft es gerade gut es waren letzte Woche 51 Kilometer und für diese sind knappe 60 geplant.Werde diesmal versuchen mich beim langen etwas einzubremsen und ihn wirklich mit 5:50 km zu laufen und nicht wie früher in 5:25 denke das wird mir dann bei den ganz langen über 30Km zu gute kommen.

Grüße

hamann35

Bild

3035
hamann35 hat geschrieben: Mein Trainig ist gerade echt toll nach Rücksprache mit unsere Tierärztin darf ich nun unseren 12 Monate alten Hund mit auf die Strecke nehmen.
[...]
Werde diesmal versuchen mich beim langen etwas einzubremsen und ihn wirklich mit 5:50 km zu laufen und nicht wie früher in 5:25 denke das wird mir dann bei den ganz langen über 30Km zu gute kommen.
Hallo hamann35, dass mit dem Hund interessiert mich sehr, da ich auch einen habe. Ab welchem Alter hast du ihm zum Laufen mitgenommen und welche Strecken bist du mit ihm gelaufen?

So, wie es in deinem Profil aussieht, hast du ja den Fischer im Marathon schon geschlagen, richtig? Super Leistung, Gratulation!

Welche Zeit planst du für den nächsten Marathon?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

3036
Hallo Fliegenpilzmann,

leider war es nur der Halbmarathon und hat noch nicht ganz für den Fischer gereicht.Mit meinem Hund habe mich mich echt informiert auch hier habe ich mitgelesen und mir schon Sorgen gemacht das man es erst ab 18 Monaten tun soll.Jedoch meine Tierärztin gab für die Strecken die zwischen 12 und 14 Kilometer liegen grünes Licht.Ich habe so ca. mit 10 Monaten angefangen kleinere Strecken mit ihm zu laufen so bis 6 Kilometer und ab 11 Monaten dann langsam gesteigert bis zu den heutigen Stand.In der regel begleitet mich mein Hund gerade bei zwei meiner vier Einheiten immer die mittleren.Die langen werde ich ihm dieses Jahr noch ersparen aber am Freitag möchte ich mal ein Fahrspiel mit im versuchen mal schauen ob es klappt.Ich werde hier berichten.

Grüße

hamann35

Bild

3037
hamann35 hat geschrieben: leider war es nur der Halbmarathon und hat noch nicht ganz für den Fischer gereicht.
Ah, ich hatte nur die 38 gesehen aber trotzdem eine super Zeit. Da fehlt ja nicht mehr viel.

Ich nehme meinen Hund zum Laufen 3 mal die Woche mit. Max. 6 km. Manche sagen, dass ist zu viel für einen 6 Monate alten Hund. Ich hoffe, nicht. Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen und weiter viel Erfolg!

Bild

3038
Hi,

ich habe gestern bei meinem langen Lauf eine Erfahrung gemacht die neu und weniger schön für mich war.Vielleicht hat ja jemand hier schonmal das gleiche erlebt und kann mir sagen an was das gelegen ist.

Ich bin gestern Mittag gegen 13:30 Uhr losgelaufen wollte 28Km machen in 5:45 Schnitt. Hatte meinen Trinkgürtel mit den drei kleinen Fläschen dabei und fühlte mich gut gerüstet.Der Lauf begann recht gut ließ sich schön und locker laufen. Das Trinken hatte ich mir eingeteilt so das ich alle 5 Km etwas trank.Ab Kilometer 18 ca hatte ich das Gefühl extrem durstig zu sein es fiel mir zunehmend schwerer die Pace zu halten.Ich hatte bei Kilometer 20 mein Trinken aufgebraucht und dachte es wird schon bis nach Hause reichen.Doch ab Kilometer 22 begann der Puls zu steigen das Tempo war noch ok aber bei Kilometer 25 musste ich abbrechen der Puls lag mittlerweile bei über 170 bei einer 5:45 Pace und ich hatte das Gefühl zu verdursten.Habe mich von meiner Frau dann abholen lassen und erstmal 1,5 liter stilles wasser getrunken.Nach dem Duschen nochmal 0,5 Liter Iso dann war alles wieder ok.

Das es was mit der Hydrierung zu tun hat bin ich mir sicher nur habe ich nicht weniger oder mehr vorher getrunken wie sonst auch.Es war schwül ok aber kann es daran liegen?

Ich werde nun nächste Woche noch nicht wie geplant meinen ersten dreißiger machen sondern nochmal die 28 angreifen vielleicht war es ja nur eine einmalige Sache.

Was habt ihr da für Erfahrungen ?

Bild

3039
So Freunde, der Schlosslauf rückt näher. Heute nochmal ein Schwellenlauf, dann am Samstag Karl und Claud in Schwindegg begrüßen. Ich laufe die 5,2 mit meinem bewähren Zugpferd Werner. Meine Traumzeit wäre etwas unter 25....
Bild

3040
Hallo Martin,

wir freuen uns schon auf Samstag. :D

Marathonvorbereitung läuft momentan gut, leicht ansteigende Form. Jetzt erstmal Minitapering bis Samstag. Hoffe, dass am Samstag die Tagesform passt und Claudia und ich nicht zu lange unterwegs sind.

Bis Samstag
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

3041
Hallo Hamann35,

ich kenne das auch und habe es einmal bei meinem ersten 30er erlebt.
Damals habe ich einen ähnlichen Beitrag geschrieben wie Du und aufmunternden Zuspruch bekommen.

Unterschätze es nicht, wenn es schwül war und vielleicht hast Du auch vorher nicht optimal gegessen oder getrunken. Oder Du hattest einfach einen schlechten Tag.
Außerdem darf man im Training auch mal schwächeln.

Also: jammer nicht rum, kneif die A....backen zusammen und beim nächsten Langen wird's gut laufen. Versprochen!
Wozu trainierst Du denn sonst? Wenn es einfach wäre, könnte das jeder.

:teufel: :teufel: :teufel:

Viele Grüße
l&l
Bild
Bild

3042
Hallo Hamann35,

mir ging es bei meinem vorletzten langen Lauf ähnlich. Bin so gegen 08.00 Uhr morgens losgelaufen mit vier Fläschchen Wasser. Bereits nach 20 km hatte ich meine Wasservorräte aufgebraucht. Es war sehr schwül und ich bin viel in der prallen Sonne gelaufen (ohne Kopfbedeckung). Gott sei Dank hatte ich meine Strecke so geplant, dass ich meine Flaschen auffüllen und mich erfrischen konnte. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich den langen Lauf auch abbrechen müssen. Durch das zweimalige "Nachtanken" konnte ich den Lauf zwar noch zu Ende laufen, aber bei weitem nicht in der angepeilten Zeit. Ich war danach auch den ganzen Tag ziemlich fertig, an andere Aktivitäten war an diesem Tag nicht mehr zu denken.
Ich denke, dass ich schon zu Beginn des Laufs nicht ausreichend hydriert war und es mir durch das Nachtanken gerade noch so gelang den erhöhten Flüssigkeitsverlust durch das Laufen in der Sonne auszugleichen.

Aber eine Woche später beim nächsten langen Lauf hatte ich keine Probleme das letzte Drittel (10,4 km) noch auf das geplante MRT zu beschleunigen und es ging mir danach auch noch gut.

Also am Besten den Lauf als wertvolle Erfahrung verbuchen und den nächsten Langen wie geplant laufen. Vorab schon ausreichend trinken und vielleicht nicht gerade bei der größten Hitze loslaufen, dann klappt das schon mit dem 30er :daumen:

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

3043
Hallo,

danke für eure Antworten so in die Richtung habe ich es mir schon gedacht aber es ist doch immer schön zu wissen das es einem nicht alleine so geht.

Soll ja meine erste Marathonvorbereitung sein werde heute erst mal was für Tempo tun und ein schönes Fahrtspiel durch die heimischen Wälder machen sollten am Ende so 12 - 14 Km werden.

Im Augenblick trainiere ich Sonntag und Montag zwischen 12 - 16Km in 5:10 bis 5:20

Mittwoch mache ich den langen in 5:45 und am Freitag kommt Tempo abwechselnd Intervalle 3x3000 in 4:30 oder 7 x 1000 in 4:15 oder halt ein Fahrtspiel .

Würde gerne gleich beim Debüt eine Zeit um die 3:30 knacken.

Bin mir aber nicht sicher ob ich das schaffen kann auch wenn meine Unterzeiten darauf hindeuten es ist halt der erste.

Wünsche allen hier ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei anstehenden Läufen.

Grüße

hamann35

Bild

3044
Hallo Jungs (und Mädels, wenn auch leider wenige.)

ich muss mal schnell aus meinem Sommerferien-Loch auftauchen. Gerade ist ein Moment Ruhe.

@Hamann: ich würde es auch hauptsächlich auf die Schwüle schieben. Gerade, wenn man damit nicht rechnet und vorher nicht schon viel, viel getrunken hat, kann das ganz schön schlauchen. So einen ähnlichen Lauf hatte ich vor ein paar Wochen auch. Zum Glück hatte ich den Trinkrucksack dabei. Da passen 2 Liter rein. Aber fies war es trotzdem. Zum Puls kann ich nichts sagen, der Gurt liegt meistens zu Hause rum...

Was du am Marathon-Tag letztendlich versuchst, würde ich spontan entscheiden. Nach Tagesform, Wetter und Risikofreudigkeit. Und mal überlegen, was besser "klappt", ein Zehner oder ein HM. Daran lässt sich evtl. (Evtl. heißt, : Kann natürlich auch daneben gehen. :P ) eine Tendenz herauslesen, ob dir eher längere oder kürzere Strecken liegen. (Ist wie mit dem Kaffeesatz... :D )

Allen Schwindegg-Startern morgen viel Spaß und viel Erfolg. :daumen:
Morgen steht hier nach Rumjoggen mit kurzen Tempo-Unterbrechungen ein Formtest über 10 km an. Zur Standortbestimmung am Beginn des HM-Trainings.

Ein schönes Wochenende,
Pippi

3045
Sodele, bin auch wieder da :hallo: .

Ich habe einen neuen Einsatz bei einem Kunden einer anderen Zeitarbeitsfirma.

Wen das nicht interessiert, bitte bis zum Ende scrollen, da komme ich wieder zum Thema :)

Ich arbeite jetzt für ein großes Logistikunternehmen, das Kosmetik an Einzelhändler verteilt.
Dort bin ich als „Pick-Packer“ tätig und kommissioniere Pakete mit Kosmetikartikel.
Man hat einen Handscanner mit Klettverschlüssen am Arm und ein Infrarotteil am Finger, welches man mit dem Daumen zum Scannen aktiviert. Man bewegt sich an einem Förderband innerhalb eines „Bahnhofs“ (ein bestimmter Regalabschnitt, bzw. -bereich) und sammelt da die Ware nach Pickschein ein. Dann wird das Paket weiter zur nächsten Position geschickt.

Hier komme ich auf alle Fälle besser zurecht, als mit der Flexerei. Es macht teilweise auch richtig Spaß. Man hat vor allem Bewegung und kann auch ein bisschen "rumrennen". Trainiert vielleicht auch den Fettstoffwechsel zusätzlich ein bisschen (was ja doch wieder zum Thema passt :wink: ).

Hatte diese Woche Nachtschicht. Auch die nächste Woche bin ich für nachts eingeteilt.

Es ist nicht wirklich kompliziert, aber so Manches grade am Anfang doch etwas verwirrend.

Es wurde gesagt, wenn man zu viele Fehler macht, wird man drauf hingewiesen. Es könnte ja einfach sein, dass man gar nicht weiß, dass man was falsch macht.
Ein Kollege hat gemeint, sollte man mal auf Fehler hingewiesen werden, würde es schon etwas brenzlig werden. Wenn es dann nicht besser wird, würde man entlassen werden.
Man könnte auch nach seinen Fehlern fragen. Das hab ich am 3. Tag gemacht. Und überraschender Weise hatte ich bis dahin nur einen Fehler (was lt. Schichtleiter sehr gut wäre). Ich hatte so viele Unsicherheiten, dass ich dachte, dass es einige mehr wären.

Normalerweise sind es Positionen mit meist nur einer bis höchstens 2,3,4 Einheiten.
Allerdings waren die letzten beiden Tage Aufträge für einen Großkunden dabei. Die Einheiten sind meistens zu 3 Stück gepackt. Da war z. B. eine Position mit 790 Stück. Jetzt bin ich nicht der Beste im Kopfrechnen. Und wenn es dann mal vier/halb fünf in der Nacht ist, lässt auch die Konzentration bei mir nach (werd glaub ich mal einen Taschenrechner mitnehmen :nick: ). Jedenfalls gab es mehrere Bestellungen mit großen Stückzahlen (mal 450, 360, etc.).
Einerseits soll man sich lieber Zeit nehmen, dass eben möglichst wenig Fehler passieren. Andererseits "verstopft" das Förderband, wenn viel los ist, bzw. es gibt regelrecht Stau. Das soll natürlich auch vermieden werden. Da bin ich dann teilweise schon ein bisschen hektisch und nervös geworden und denke, dass ich in den beiden letzten Tagen mehr Fehler fabriziert habe (vielleicht warens ja doch wieder viel weniger, als ich befürchte). Ich wollte heute morgen nochmal nach meiner Fehlermenge fragen. Da war der Schichtleiter aber nicht auf seinem Platz. Evtl. werde ich mich am Montag nochmal erkundigen. Ich hoffe halt einfach mal dass es mal wieder was Längerfristiges wird.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass, wenn es in der EU weiter Probleme gibt und sich vor allem die Amis nicht einigen und zahlungsunfähig werden, es zur nächsten Weltwirtschaftskrise kommen kann. Dann wird wahrscheinlich weniger Kosmetik konsumiert und dann fallen in dem Bereich natürlich auch wieder Arbeitsplätze weg. Naja, ich lass einfach mal alles auf mich zukommen.

Zurück zum Thema:
Heute war ideales kühles Läuferwetter und das wollte ich zu einem 15km-Tempolauf nutzen. Nachdem ich bis 6:15 gearbeitet hatte, war ich bis 16:00 Uhr im Bett und bin um ca. 18:00 Uhr losgerannt. Hab ca. 1:04 gebraucht, bei einer Pace von ca. 4:16. Bin zufrieden :nick: .

@ Hamann: Ich hatte vor einigen Wochen ein Phase, in der ich 2-3x einen 10er-Tempolauf nach 6-7km abgebrochen hatte (bzw. dann heimgetrabt bin). Grade bei Hitze kommt sowas einfach mal vor, denke ich.

Allen, die morgen ihren Wettkampf haben, drücke ich alle Daumen und Zehen, und was ich sonst noch drücken kann!
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

3046
JBl hat geschrieben: Ich kann mir allerdings vorstellen, dass, wenn es in der EU weiter Probleme gibt und sich vor allem die Amis nicht einigen und zahlungsunfähig werden, es zur nächsten Weltwirtschaftskrise kommen kann. Dann wird wahrscheinlich weniger Kosmetik konsumiert und dann fallen in dem Bereich natürlich auch wieder Arbeitsplätze weg. Naja, ich lass einfach mal alles auf mich zukommen.
Erst mal wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner neuen Arbeit und alles Gute! Mach dir nicht zu viel Sorgen, ob du es schaffst, du wirst es schaffen. Am Anfang ist die Lernkurve immer etwas steil, was aber schnell nachlässt und dann wundert man sich, wie schnell man alles gelernt hat.

Bei einer Weltwirtschaftskrise dürften die meisten der heutigen Arbeitsplätze gefährdet sein. Eventuell kommt Kosmetik da erst ganz am Schluss weg, da Frauen auch in der Krise immer hübsch aussehen wollen und Männer ja zunehmend auch. Gehe da ruhig optimistischer ran. Optimisten sind gesünder, leben länger und sind erfolgreicher!

Bild

3047
Schlosslauf Schwindegg war klasse gestern (bin noch etwas verkatert). Den Karl und Claudia mal live getroffen - und ausnahmsweise war es mal nicht bullenheiß, sondern angenehm kühl. Der 11,9 Km-Lauf war extrem stark besetzt - Glück für mich: Ich konnte damit meinen bislang ersten Altersklassensieg (M45) einfahren mit einer Luschenzeit von 25:02. Damit habe ich mein Ziel von Sub 25 um drei Sekunden verfehlt, aber die kurze Strecke ist auch 5,25 Kilometer lang. Mit meinem Schnitt von 4:46 bin ich sehr zufrieden, immerhin war der erste mit 4:33 im Schlag-den-Fischer-Tempo. Wie will mich der Joschka jetzt noch aufhalten? :D
Bild

3048
Martin: Glückwunsch zum AK-Sieg! Davon träume ich noch... gestern z.B. mal wieder AK-Platz 29 bei der (10km) City-Night... immerhin war die Zeit recht manierlich:
:D :D :D . 39:34 !!! :D :D :D
Endlich Sub40 wurde soeben mit einem riesengroßen Stück Eierlikörtorte gefeiert :hihi:

So long aus Kreuzberg,
KBR4

3049
Hallo,

Martin und KBR4 ich beglückwünsche euch zu euren Erfolgen.Eine sub 40 davon kann ich nur träumen.Und einen Altersklassensieg werde ich wohl auch nie erreichen leider.

Grüße

hamann35

Bild

Schlosslauf Schwindegg

3050
Hallo,

erstmal Gratulation KBR04 zur neuen PB über 10km :daumen: , von so einer 10er-Zeit träume ich noch.

Am Samstag waren Claudia und ich in Schwindegg um einerseits den Schlosslauf über 11,9 km zu bewältigen und natürlich um Martin zu treffen. Nachdem uns Martin vor dem Start noch kurz gebrieft hatte, dass ab dem 3 km eine ziemlichen lange Steigung losgehen würde und man danach aber das Schlimmste hinter sich hätte ging es um 18.00 Uhr an den Start. In Vorbereitung auf die noch kommende Steigung habe ich am Anfang etwas Tempo rausgenommen und bin bis km 3 so im Schnitt zwischen 4:05 und 4:10 den km gelaufen bis zu ersten Verpflegungsstation. Nach der Erfrischung ging es dann rechts rum und da war sie, die Steigung. Über rund 2km ging es mal mehr mal weniger bergauf (ca. 140 Höhenmeter). Hier hat sich die Spreu vom Weizen getrennt, einige mussten abreißen lassen. Zwar musste ich am Berg nochmals etwas langsamer werden, aber das hatte ich vorher schon einkalkuliert. Meine Zielzeit von sub50 war auch nach der Steigung noch drin. Ab km 6 ging es dann bergab. Ab hier konnte man dann ordentlich Tempo machen. Mit ausreichend Kraft in den Beinen konnte ich dann die zweite Hälfte der Strecke mit einem Schnitt von unter deutlich unter 4Min auf den km bewältigen. Geholfen haben mir dabei auch zwei Läufer aus Schwindegg. An dem einen wollte ich unbedingt dranbleiben und den zweiten unbedingt überholen. Beides ist mir gelungen und ich konnte sogar noch einen weiteren Läufer hinter mir lassen und bin mit einer 49:11 für 11,9 km ins Ziel gelaufen.
Im Ziel wartete schon der AK-Sieger über 5,25 km (nochmal Gratulation Martin :daumen: ). Nachdem ich wieder etwas Luft geholt hatte, habe ich noch Claudia auf der Strecke abgeholt und bin mit ihr die letzten Meter Richtung Ziel gelaufen.
Der Schlosslauf in Schwindegg ist eine Laufverstaltung, die man auf jeden Fall mal mitgemacht haben sollte. Die Strecke ist anspruchsvoll aber machbar. Falls irgend möglich, werde ich versuchen, nächstes Jahr die 49Min zu unterbieten. :D

Martin war schön dich getroffen zu haben. Wir sehen uns auf jeden Fall wieder :winken:

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“