Banner

Schlag den Fischer

401
Habe eine Ergänzung vorgenommen.

1. Fischer-Killer
19joerg61: M in 3:38 (HM steht noch aus)
Replica M in 3:40:10 (HM fehlt noch)
Nerd M in 3:32 (HM fehlt noch)
Pesinho HM in 1:35:27 (M im Frühjahr)
nachtzeche: M in 3:14:27, HM in 1:36:57
empi: M in 3:36, HM irgendwann im Fühjar 2010).

2. Fischer-Jäger
Bianca92 (im Herbst 2010)
binoho HM 2010, M Ulm 20.09. (bin dicht dran, werd aber auch nicht jünger)
Bio Runner (Im Herbst 2010 krieg ich ihn)
bolk (HM bin ich schon auf Augenhöhe und den Marathon irgendwann 2010)
DanielaN
Dumbo42 (1. M-Versuch 2.5.2010 in Düsseldorf, 2. M-Versuch am 25.7. in Füssen)
Falk99
Fliegenpilzmann (Zieleinlauf Herbst 2010)
hadesnumb (Versuch macht kluch - 15.5. Mannheim M)
meisenalex 47:05WK/1:53WK /xx (28.03 Freiburg HM)
MoonWalker1973
ojessen
Pippi L. 44:02 10km , HM 6.9. Merzig (1. Versuch -> 1:37:36!), M 4.10. Köln 3:44:19 (fast...)
RioLouco 48T / 1:53T / xx HM 3.10. (klappt eher nicht), M 2010
Tati
tomk6: erster HM am 20.09. in 1:56:22h
Zwergenkuss (Den krieg ich doch locker, 2010)
blaxn
Greppi
Route_42
66tom: HM 25.04. Enschede(NL), HM 9.5. Welzheim, HM 26.06. Löningen, M 12.09. Muenster
Markus_76

3. Fischer-Späher
Snowleopard

402
Hallo Tom und danke für den freudigen Empfang ;-)

"Er" ist nicht mein Vorbild, mein Abnehmprozess (30kg in 7 Monaten, dann fünf Monate lang noch je 1kg) ist komischer Weise seit meinem ersten Wettkampf abgeschlossen. Und der war heuer im Mai... seither gehts sportlich bergauf, gewichtsmäßig aber nicht mehr bergab. Muss es aber auch nicht mehr.

Ich hab zufällig vorige Woche Fischers Kurzlektüre gelesen und auf Anhieb nachvollziehen können, warum er wieder "abgestürzt" ist: Der Arme hat im Kampf gegen die Kilos gehungert und sich gequält, hat in etwa geschrieben, immer stinkig und streitbar gewesen zu sein, weil er beim Futtern auf so vieles verzichten musste. Ich hatte das große Glück, auf den ersten ehrlich gemeinten Versuch einer Ernährungs-Umstellung anzusprechen: Für mich wars nach der schockierenden ersten Woche keine Schinderei mehr - ich esse seit meiner Komplett-Umstellung besser und mehr, aber eben ein wenig anders und vor allem auch regelmäßiger als vorher :-))

Natürlich kann ich mich irren und plötzlich wieder aus allen Nähten platzen. Ich glaub aber, dass ich eine wichtige Voraussetzung für den anderen Fall erfülle: Ich quäle mich bei Ernährung und Sport (außer natürlich im WK...) nicht, leiste mir bei aller Disziplin immer wieder einmal ganz bewusst Ausnahmen, und hoffe damit meinen Kurs eher durchhalten zu können.

Ich wünsch auch dir bei deinen Vorhaben viel Glück!
lg Markus

403
Hammer, was Du da geleistet hast Markus meine allerhöchsten Respekt. Das sowas funktioniert, kann ich mir nur schwer vorstellen
- in so kurzer zeit soviel an Gewicht zu verlieren. Habe selbst mit dem Gewicht keinerlei Probleme kann essen was ich möchte und hab nur mimimale Gewichtsschwankungen so ergibt sich bei 1,87 m ein "Kampfgewicht" zw. 73 und 75 Kilo.
Die Methode mit den Belohnungen ist supieeee, da muss ich auch noch was für meine Laufleistungen einbauen.
Fischer schlagen HM = 14 Tage Karibik.....
Fischer schlagen M = 4 wöchige Kreuzfahrt oder so hehe
... das werde ich die Tage mal in Ruhe durchdenken... bei einem Läufchen

404
Ich hätte es mir auch niemals vorstellen können, meine Ausrede war immer gewesen: "Ich bin eben nicht der Typ, der abnehmen kann, mein Gewicht ist wahrscheinlich genetisch bedingt." Aber: es funktioniert, und das ohne Diätplan, Hungerkur oder Aufnahme irgendwelcher abstruser Abnehm-Mittelchen...

Die Idee mit der Kreuzfahrt wär eine Überlegung wert. Bei einem Läufchen durchzudenken wär allerdings am ehesten, wie das Geld für eine solche Belohnung beschafft werden könnte :-)))

405
Ja Markus,
willkommen und Respekt!
Also an Willensstärke mangelt es dir wahrlich nicht, das wird dir beim Lauftraining sehr nützen.
Problematischer als abnehmen könnte evtl. das Gewicht halten sein. Aber wenn man sich immer vor Augen führt, wie man sich früher gefühlt hat....
Ich kontrolliere ein oder zwei Mal die Woche das Gewicht, damit ich die Entwicklung in den Anfängen stoppen kann, wenn ich in die eine oder andere Richtung vom Gewicht abweiche. (In Zeiten von hohen Trainingsumfängen muss man ja auch gucken, dass das Gewicht nicht zu sehr nach unten geht. )
Belohnungen oder Ausnahmen ab und zu sind dringend zu empfehlen! Es muss ja nichts so teures sein.
Ein Wellness-Wochenende wäre auch nicht schlecht. (Hätte früher nie gedacht, dass ich so etwas mal schreiben würde. Wellness-Wochenende...?)
Oder einfach das paar Laufschuhe, das ich schon lange will. (Und eigentlich nicht brauche, weil genug vorhanden.)
Liebe Grüße
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

406
@Fischer-Jäger,Späher und KILLER
seid Ihr alle am :schlafen: :hihi:
Mich würde von Euch interessieren, wie Ihr das Jahr 2010 angeht - bezogen darauf, ob Ihr nach eigenen Trainingsplänen,
oder Greif, Lydiard, Daniels etc. trainiert für HM / Marathon. Wurde eventuell schon mal ein Trainingsplan gewechselt, weils
überhaupt nicht gepasst hat und warum?

Hintergrund der Frage für mich ist der, das ein Laufkollege aus zeitlichen Gründen die RW Variante "First Plan" (bei 3 TE) für sein Debut ausprobiert, während ich für mich nen Plan mit mehr Wochenkm und 4 Einheiten favoritisiere.

Danke schon mal für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.... :daumen:

407
@66tom: Ich war heute wieder unvernünftig. Bitte nicht schimpfen! Ich hab zum Geburtstag so'n MP3-Player gekriegt und wollte heute unbedingt lange auf die Strecke, damit ich das Live-Album vom Springsteen bis zum Schluss hören kann. War saumäßig langsam: Aber 23,2 KM. Diese Woche insgesamt 42 KM. Zu den Trainingsplänen: Ich hab mir das Buch von Pfitzinger gekauft, das mich total überzeugt hat. Ich versuch den kleinsten Plan - alles andere wäre suizidal. Trainingsbeginn am 28.12. Die erste Woche werden 53 KMs verlangt. Der Plan dauert 18 Wochen.
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

408
Pippi L. hat geschrieben: Ein Wellness-Wochenende wäre auch nicht schlecht. (Hätte früher nie gedacht, dass ich so etwas mal schreiben würde. Wellness-Wochenende...?)
Yep, ging mir bis vor 6 Wochen genauso. Hab mich überreden lassen und muß sagen, es war phantastisch. Sauna, Schwimmen und Massage (Beine fühlten sich danach wie neu an). Und: hab mich nicht mal wie befürchtet gelangweilt. Ich kanns nur empfehlen.

409
Dumbo42 hat geschrieben:Bitte nicht schimpfen!
:hihi:
Dumbo42 hat geschrieben:Ich hab zum Geburtstag so'n MP3-Player gekriegt und wollte heute unbedingt lange auf die Strecke, damit ich das Live-Album vom Springsteen bis zum Schluss hören kann.
na das ist doch mal ein guter grund für einen langen lauf :)
übrigens - herzlichen glückwunsch nachträglich? :confused:


@66tom: plan hab ich noch keinen. ich wollte mich mal näher mit greif ( http://www.greif.de/downloads/countdown2008.pdf ) beschäftigen oder sonst einfach "nach gusto" selbst trainingseinheiten zusammenstellen und mich tempomäßig an den VDOTs von jack daniels orientieren ( Berechnungen nach Jack Daniels ). ich habe zwar auch das große laufbuch von steffny und fand das alles grundsätzlich recht interessant, jedoch sind mir die umfänge in seinen plänen für meine ziele zu hoch und das tempo zu langsam - gefühlt.

411
von Dumbo42@66tom: Ich war heute wieder unvernünftig. Bitte nicht schimpfen!

Jo mei, bin ich den Dein "Kindermädchen" :hihi: Deinem Avatar nach bist doch schon über 18 und damit selber GROSS...
Bin nur froh, das Du keinen 10erPack Sammelmusi bekommen hast, denn dann wärst jetzt noch unterwegs.
Ich sag nix dazu :meinung: :schaemdich:
Du bist der Boss und hörst die Musi von dem anderen Boss!!!!

Bin die letzten Tage auch jeden 2. Tag gelaufen. habe dann Gestern einen kurzen schnelleren eingebaut, damit die km/Woche nicht zu hoch werden (4.TE diese Woche). waren dann 32...immer schön langsam aufbauen.
Habe immer noch nicht geraucht und mich dafür mit neuen Laufschuhen belohnt - fehlt immer noch ne Idee was als Belohnung für
Schlag den Fischer HM/M ein Anreiz wäre. (Wellness WE mit meiner Partnerin finde ich schon mal gut - vielleicht auch kombinierbar mit einem Interessanten Läufchen).

@Dumbo: Wieviele km stehen dann in der 16.KW an und baust Du auf 5 TE auf?

413
Klar, war ja auch etwas OT und nicht ganz ernst gemeint.

Gewisse Schadenfreue inklusive, wenn Menschen, die sich selbst als total erhaben und (insbesondere Berlusconi) über dem Gesetz wähnen, einmal eine drauf bekommen.

Und hier im wörtlichen Sinne, da im juristischen es den Mann nicht im mindesten berühren würde!
Beste Grüsse

FitForRun

414
@66tom: In der 16. KW sind das dann ungefähr 73 Km bei 5 TE. Es geht kontinuierlich hoch von 4 auf 5 TE und von 53 auf über 80 KM. Das wird dann 2 oder 3 Wochen gehalten bevor es wieder abwärts geht. Bin mal gespannt. Hab glaub in meinen Leben nicht so viel trainiert. Mein teuflischer Plan sieht vor, mit der Grundlage so gut wie möglich den 1. Marathon zu laufen und dann noch etwas Schnelligkeit zu trainieren, um die HM-Zeit anzugreifen. Noch bin ich Lichtjahre vom Fischer entfernt, aber ich werde näher kommen...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

415
von DUMBO 42: Noch bin ich Lichtjahre vom Fischer entfernt...
...das wird schon Dumbo. Ich bin selbst überrascht, wie das regelmässige laufen jetzt schon anschlägt (liegts ev. doch an dem Rauchstop?) und die Zeiten bei gleichem Puls schneller werden. Das unterstützt die vorhandene Motivation noch mehr.

Nach Deiner Pause und Verletzung wirst Du nun auch an Form/Tempo zulegen und von Woche zu Woche wird der Abstand zu Fischer geringer. :megafon: Wir schaffen das! Mit welchem Umfang hattest Du Deine bisherige M-Bestzeit gelaufen?
Gruss TOM

416
66tom hat geschrieben: Mich würde von Euch interessieren, wie Ihr das Jahr 2010 angeht - bezogen darauf, ob Ihr nach eigenen Trainingsplänen,
oder Greif, Lydiard, Daniels etc. trainiert für HM / Marathon. Wurde eventuell schon mal ein Trainingsplan gewechselt, weils
überhaupt nicht gepasst hat und warum?

Hintergrund der Frage für mich ist der, das ein Laufkollege aus zeitlichen Gründen die RW Variante "First Plan" (bei 3 TE) für sein Debut ausprobiert, während ich für mich nen Plan mit mehr Wochenkm und 4 Einheiten favoritisiere.

Danke schon mal für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.... :daumen:
Letztes Jahr hatte ich den CD von Greif, nach 4 Wochen war HM, da hatte ich das Gefühl, ich fliege. Der HM ist nach 35 km mir EB auch verdammt kurz. :tocktock:
Aber danach bin ich nicht mehr richtig in die Gänge gekommen. War wohl zu viel. Am Marathon-Renntag war ich schon vorher absolut ausgepowert. Greif ist halt nichts für jede(n) und auch nicht fürs erste WK-Jahr.
Werde mich trotzdem daran orientieren, ein paar Elemente fand ich für mich doch sehr passend. Derzeit arbeite ich mich durch den Jack Daniels durch. Jetzt weiß ich endlich ungefähr, warum ich was wann mache. Vielleicht finde ich ja auch noch Zeit, den Pfitzinger zu studieren. Und dann überlege ich mir was.
Für dem HM letztes Frühjahr habe ich einen Plan vom laufcampus gehabt, der war ganz o.k. (fand ich zumindest. Habe aber kaum Vergleiche.)
Dieses Jahr werde ich erst einmal die Unterdistanzen verbessern, bis zum Sommer, vor allem den HM (10er dann zwangsläufig auch?).
Im Herbst kommt dann hoffentlich noch ein neuer Marathon-Start.
Aber zu aller erst muss ich jetzt mal wieder in die Gänge kommen. Gestern fühlte sich doch irgendwie anstrengender an als letzten Sommer. :confused: (Ich hab gehört, das gibt sich wieder...)
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

417
@66tom: Ich glaube das wird der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Ja, wir holen auf, Woche für Woche. Und wir gehen auch jetzt noch in der Nacht auf die Strecke, während der Joschka mit seiner Minu auf der Couch sitzt und Gute Zeiten/Schlechte Zeiten guckt. Zu den Umfängen. Ich hab rückblickend vor den letzten beiden Marathons in Füssen (4:04 und 4:07) erschreckend wenig gemacht: Nur jeweils 2 Wochen über 50 km. Mir ist das eigentlich erst jetzt aufgefallen, seit ich wg. Sporttracks und Garmin 305 mir mal genau angeschaut hab, was ich so getrieben habe. Deshalb hab ich jetzt auch M-Termin und Trainingsplan so gewählt, dass ich über 18 Wochen hin auf das Ziel hinarbeite. Ich denke, ich brauche diesen langen Aufbau, weil ich auch Gewicht verlieren muss. Zu den Trainingsplänen: Man muss einfach schauen, welcher am bestem zu einem passt. Nur ein Buch ist ne Katastrophe: das ist Becks großes Buch vom Marathon. Hab ich weggeschmissen, da ich die Tipps und Trainingspläne so etwas von daneben finde: Ich halte es z.B. für vollkommen Banane, 4-Stunden-Läufer mit 400-Meter-Intervallen auf die Bahn zu schicken. Da schüttelt selbst Greif den Kopf. Oder 35-KM-Läufe, da ist man dann schon im Training fast 4 Stunden unterwegs.
Ich hab mich jetzt - dank der Tipps aus diesem Forum - für Pfitzinger entschieden. Bin echt gespannt.
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

418
[quote="Dumbo42"]@66tom: Ich glaube das wird der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.


zu diesem Zweck habe ich mich hier im Forum angemeldet :daumen: Freundschaften knüpfen -
Erfahrungen austauschen - Fachsimpeln übers gemeinsame Hobby - sich helfen und motivieren

Ende 2010 hier sitzen, zurück blicken, und mit einem lächeln sich sagen/denken:

ES ist vollbracht :confused: Ist das so einfach.... schaun mer mal :D

419
Hmmmm, wie fachsimpelt man (Tom) wenn keiner da ist :gruebel:
sind denn alle beim Schneeschippen oder am trainieren oder am Glühweinstand? :hihi:
Während die anderen/Ihr nun die wohlverdiente Läuferpause macht, trägt bei mir das
konsequente jeden 2. Tag laufen gehen (Grundlagen) und nicht rauchen Früchte. Beim gestrigen
Testlauf nach Puls war ich um über 30sec/km schneller...(als noch vor 2 Wochen) die Motivation ist bei 100%... und über
x-mas gehts mal wieder auf meine alte Laufstrecke im Süden... - so kann ich die aktuellen Laufdaten mit denen
von 2002 vergleichen...zur Standortbestimmung.
:abwart: ich hoffe mal, das ich hier nicht zum Alleinunterhalter verkomme :hihi:

420
Keine Sorge, Du verkommst hier nicht zum Alleinunterhalter. Aber da waren jetzt grad diese Weihnachtsfeiern...Apropos Trainingsstand: Ich lauf jetzt laut meinem schlauen 305er in etwa auf dem Stand, den ich im Sommer 6 Wochen vor dem Füssen-Marathon hatte. Bis Düsseldorf sind es aber noch 20 Wochen! Da müsste doch echt was drin sein. Hab seit Ende November immerhin knapp 200 Km auf dem Tacho. Am 28.12. gehts los: Training nach Pfitzinger. Bin voller Vorfreude...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

421
ja, ich bin auch noch da. hab am dienstag abend meinen bisher längsten (und einzigen?) "langen" lauf ( :peinlich: ) gemacht - 25km. das ging doch erstaunlich auf die beine (und dann noch 17km?! :mundauf: ) . außerdem war's kalt. ich glaube ich suche mir doch lieber ein anderes hobby. war schön mit euch - viel erfolg weiterhin.





... niiiiicht :teufel: :hihi:


@dumbo42: dein laufpensum ist ja der wahnsinn :wow: ! wenn du so weiter machst, dann knackst du den fischer mit links :daumen:

422
@dumbo: "seit Ende November 200km"!!!
Was bin ich froh, das Du langsamen Trainingsaufbau machst. Wieviel würdest Du erst laufen, wenn Du Ernst machst... :hihi:
Hast Dir wohl doch eine EndlosCD besorgt und die läuft rund um die Uhr...

@hadesnumb: Wie wärs mit lesen oder texten nach dem Motto: "ich möchte zur Polizei" oder so ähnlich. Setz Dich an den ofen,
Läppi auf'm Schoss und Sportschau gugga... Ach wäre es nicht schön...??? :uah:

424
Da war ich ja ein Weichei dagegen. Bei uns lag dieses komische weiße Zeugs auf dem Boden, an das ich mich aus meiner Jugend vage erinnern kann. Ist irgendwie schädlich für die Traktion. Da ich morgens um 7:30 schon los musste, bei -11°C , hab ich dann die kurze Version der Hausrunde gewählt und war nach 35 Minuten wieder daheim. (Der Hund war echt froh, wieder ins Warme zu dürfen.)
Morgen ist aber was längeres geplant, so ca. 90 Min. bzw. 15 km. Soll ja evtl. mittags etwas wärmer werden. (nur -9°C?)
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

426
Hi Dumbo,
da haben Wir gestern ja fast dieselbe Runde gedreht (14km bei Minus 9 Grad). Ich habe den Lauf genossen mit der weissen Extradämpfung und den Flocken von oben... very funny! Heute Laufpause/
Alternativtag, d.h. es geht auf den Weihnachtsmarkt und es wird AUSDAUER und "Zweikampfverhalten" trainiert.
Morgen dann wieder ne kurze Runde 7 km.
Grund zum :motz: gibts auch, da hat mir der Polar gestern doch 18,5 anstatt rd. 14 km angezeigt oder war ich schon so high, das ich die rd. 4km gar nicht mit bekommen habe :D . Wars dem zu kalt?

@pippi: Ich finde es wichtig sein Training zu analysieren und gegebenenfalls dann abzuändern oder anzupassen. So wie Du das oben beschreibst, scheinst Du dies ja auch zu tun, so das für ein tolles Laufjahr 2010 mit guten Zeiten und viel Spass gwerechnet werden kann :daumen:

427
Echt ätzend heute! Wollte lockere 15km machen, es war auch nicht mehr ganz so kalt wie gestern (-9 anstatt -15), aber der Wind war derartig stark, daß es sowas von gar keinen Spaß gemacht hat. Sind dann nur 5 km dabei rausgekommen und mein persönlicher Weicheianzeiger (Hund) hat ganz klar signalisiert: richtige Entscheidung! Wenn der schon beim ersten Abzweig nach Hause abbiegen will, ist es wirklich schlimm. Hab dann zuhause noch 45min auf dem ungeliebten Fahrrad trainiert, danach fühl ich mich immer wie auf Eiern gehend. Hoffentlich hört das mal wieder auf, aktuell schneit es seit ca. 2h.

428
erkläre mich hiermit offiziell zum "zweiminutenei" (zitat greif). wollte gestern an sich auch raus (lockere runde), hab's dann auf heute verschoben und bin heute morgen mit einem leichten kratzen im hals aufgewacht, sodass ich dachte: "ah super, gute ausrede für schonung - man will ja nichts riskieren" :P

jetzt soll's ja wieder nach oben gehen mit den temperaturen - ich hoffe, dass ich also vor heilig abend nochmal eine längere runde drehen kann. über die feiertage fahr ich zu meinen eltern, da wird eher nix vermute ich.

ihr seid super!!

429
Das Anlaufen heute morgen war echt keine Freude. Das Atmen tat fast weh, sogar der MP3-Player streikte. Dann wurds dann doch noch ein echt schöner Lauf und am Ende sogar noch ein Super-Training: 18 km mit vielen Steigungen, ca. 12 Grad minus, die letzten 5 km flach mit jeweils 6:15. Allerdings bin ich jetzt auch völlig im Eimer...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

430
Mir kann die Kälte derzeit nichts anhaben:

- Dienstag: mäßig schneller Tempolauf 10km bei -7 Grad, Schneefall und Eisboden (Summe: 18km)
- Donnerstag: 1:50std relativ flott bei Schneefall und windigen -7 Grad (Summe: 19km)
- Samstag: überraschend guter KM-Schnitt von 4:38 beim Crosslauf-WK (6,8km) --> bei -9/-10 Grad, Schneefall, kräfteraubendem Terrain und dann als wahrscheinlich einziger überhaupt ohne Spikes (Summe mit längerem Ein- und flottem Auslaufen: 18km)
- Sonntag: 45min ganz gemütlich bei sonnigen, aber immer noch frischen -9 Grad auf herrlich knisterndem Schneeboden

Mir ist es diese Woche aufgrund der Kälte einzig nicht gelungen, so was wie Steigerungsläufe zustande zu bringen - der Wille war da, bloß machten diese beiden Stäbchen über den Schuhen einfach nicht mit :confused:

Ich halte seit Ende November bei durchschnittlich über 70km/Woche, habe trotz kleinerer vorweihnachtlicher Essens-Sünden ein Kilo abgenommen und fühle ich gut ... Fischer, ich komme :hallo:

lg Markus

432
Gestern war es bei uns auch nicht mehr ganz so schlimm kalt. Nur -6 nachmittags.
Da ließ es sich ganz gut aushalten. Selbst der Hund hatte 90 Min. Spaß.
Ich hab dann auch ungefähr einen 6 Min. Schnitt gelaufen, vom Puls will ich aber nicht reden.... Bei dem Schnee lässt die Traktion ja sehr zu wünschen übrig. Das war auf die Dauer ziemlich anstrengend. Schneeketten wären ganz hilfreich gewesen.
Ich will gar nicht wissen, welches Tempo das auf der Straße gewesen wäre. Auf den kurzen schneefreien Stücken hab ich bei gleichbleibender Belastung gut an Tempo zugelegt.
In den nächsten Tagen ist dann auch noch mal eine Tempoeinheit dran, mal sehen, wann sich das einbauen lässt. Im Notfall halt an der Straße auf den gestreuten Wegen. (Tempo mache ich eh ohne Hund, den ich nicht auf dem Salz laufen lassen will.)

Allmählich kommen hier alle wieder ans Laufen, schöööön.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

433
@bianca: hast alles richtig gemacht, wenn Dein hund schon nicht draussen bleiben möchte.... bald wird's wärmer und schneefreier :D
da kannste dann die fehlenden km locker reinholen und dann so nebenbei noch die Beine und die Arme bräunen :daumen:

@hadesnumb: Hoffe Du bleibst Gesund, nicht das Du noch krank im Bett bleiben musst und Deine Eltern ohne Dich X-Mas feiern.

@Dumbo und Markus: Ich beantrage, das Ihr ausgeschlossen werdet!!! :D Warum? Im Verhältnis zu Euch habe ich den Eindruck gar nicht zu trainieren, obwohl ich jeden 2. Tag laufen gehe reicht das bei weitem nicht für Eure Umfänge... Junge, Junge. Bin echt gespannt wo das hin führt (Zeiten und Umfänge). Weiter so und GESUND bleiben - ebenso gehört mal ne Pause zum Training dazu, damit sich der Körper auch anpassen kann...
Wohin wollt Ihr Euch den dann zum Wettkampf hin noch steigern (Umfänge)?

@pippi: Siehe Avatar "warmlaufen für 2010" - das ist Ideal getroffen für die momentanen Temperaturen selbst noch in 2009.
Habs heut kälter empfunden beim laufen als am Samstag :gruebel: Samstag -9grad und heute -1 komisch versteh ich nicht wirklich.

Gruss an alle....

434
@Dumbo: vor Dir grauts mir aber auch (Umfänge!).
Vor 2 Wochen bin ich das erste mal >40Wochenkm gelaufen, letzte Woche mal wieder nicht geschafft wg. Beruf und Wetter. Wenigstens über Weihnachten sollte es jetzt mit den 40+km klappen. Morgen früh geht´s weiter!

435
66tom hat geschrieben:@Dumbo und Markus: Ich beantrage, das Ihr ausgeschlossen werdet!!! :D Warum? Im Verhältnis zu Euch habe ich den Eindruck gar nicht zu trainieren, obwohl ich jeden 2. Tag laufen gehe reicht das bei weitem nicht für Eure Umfänge... Junge, Junge. Bin echt gespannt wo das hin führt (Zeiten und Umfänge). Weiter so und GESUND bleiben - ebenso gehört mal ne Pause zum Training dazu, damit sich der Körper auch anpassen kann...
Wohin wollt Ihr Euch den dann zum Wettkampf hin noch steigern (Umfänge)?
Keine Angst, ich bin nicht auf den Gewinn des Titels "Trainingsweltmeister" aus :-) Habe im Winter einfach beruflich etwas mehr Zeit fürs Training (ebenso für die Regneration in der Sauna :nick: ) und mir gefällts momentan irrsinnig, daher der größere Umfang.

Im Hinterkopf habe ich natürlich, dass ich auf den kurzen Distanzen relativ schnell bin, bei den langen Wettkämpfen heuer in meiner ersten WK-Saison aber im Vergleich zu den anderen aus meiner "Leistungsklasse" immer langsamer war. Keine Ahnung, ob ich am richtigen Weg bin, ich laufe ihn jedenfalls derzeit sehr gerne, empfinde das Training als Freude und nicht als Plage oder Pflicht - und das ist doch das Wichtigste :daumen:

lg Markus

436
Jetzt aber mal halblang, Freunde: Gut, ich bin jetzt vielleicht schon ein bißchen länger unterwegs gewesen als andere Fischer-Jäger - aber ich bin noch so etwas von langsam, das holt Ihr spielend auf. Außerdem geht's mir momentan wie markus_76 - es macht einfach Freude. Das ist das Wichtigste, der Rest kommt dann irgendwie schon noch. Zur Motivation höre ich grade gerne "Go faster!" von den Black Crowes. Der Fischer tut mir irgendwie jetzt schon leid... :D :D
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

437
Hi :winken: , noch ne Titelauswahl gefällig? Wie wärs mit "Wild Boys" von Duran Duran? oder "Jump" von van Halen.... passt auch sehr gut zum laufen... aber ich vermute das die Titel zu kurz sind (für die langen Läufe :hihi: )... da kommt "am Fenster" von City schon auf knapp 15 min. - ist gut für Intervalle...,oder :haeh:
Anm: Dumbo will fliegen und er wird fliegen..... :zwinker4:
Gabs da nicht auch nen Titel mit... Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund... :D :D :D :D
Hab mein Training moderat erhöht bin in dieser Wo. nu 35km unterwegs - hab ja auch bis 12.09. deutlich mehr Zeit für Formaufbau.

Weihnachtliche Grüsse an alle hier....

438
@Markus: Diese Umfänge hab ich mir für die letzten 12 Wochen vor dem Marathon vorgenommen. Dir gilt mein :respekt: und ich zieh
meinen Hut für diese Laufleistung. Gibts auch einen Bewunderungsbutton? ...ich glaube Dumbo ist nicht minder fleissig.
...aber wenn ich ehrlich bin...ich könnt auch schon wieder.... :giveme5:

440
hi Dumbo, ich scharre hier schon mit den Füssen, noch 1h warten und dann gehts ab in den Wald... hab mir 90 min
in wechselhaftem Terrain vorgenommen mal schauen, wie matschig, eisig, rutschig das wird...
Die 90kg -Marke dürfte bei Dir bald fallen - bei dem Fleiss....
Gruss TOM

441
:hallo: Ihr Fischer-Killer, Fischer-Jäger und Fischer-Späher,
Zeit für X-Mas..... :D :D :D

Eigentlich wiederum wäre es
sehr schön, nicht wahr,
wenn das ganze Jahr über
Weihnachten wäre,
weil man sich dann zu dem
einen Tag, an dem nicht
Weihnachten wäre
alles schlechte wünschen täte,
und das ganze Jahr über nur
alles Gute. Karl Valentin

Weihnachtliche Grüsse von TOM

444
Auch schöne Weihnachtsfeiertage von mir.

Leider bin ich momentan nicht aktiv, ich versuche während oder spätestens nach den Feiertagen wieder anzugreifen, erhole mich von einer Magen-Darm-Grippe und habe noch eine kleine Erkältung.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

446
Dumbo, hast du es gut.
Ab morgen Training mit Ziel. Da fällt es einem an manchen Tagen doch leichter. Ich meine so die: Morgens 6:30,
2 Grad, Nieselregen. Oder so.
Ich bin ja noch dabei, die Umfänge zu erhöhen und dann geht es etwas strukturierter weiter. Es ist ja ein HM im März angedacht, aber noch weiß ich nicht, ob ich zu dem Zeitpunkt auch kann.
(Bin evtl. unterwegs, das klärt sich aber wohl erst in den nächsten 2-3 Wochen.)
Also werde ich so tun als ob das stattfindet und erst einmal auf HM trainieren. Allerdings ist das auch eher ein Formtest, um dann gezielt für den nächsten schneller zu werden (hoffentlich). Ich weiß ja gar nicht, wo ich derzeit stehe. Oder dann wieder.
Immerhin habe ich letzte Woche 44 km geschafft, das ist ja mal ein Anfang. Der Lala müsste dann mal so nach und nach auf 20-25 km gesteigert werden.

@tomk: Gute Besserung. Aber besser jetzt als mitten in der Saison.
@tom66: Ja, die Umfänge ab 70 km aufwärts waren bei mir auch eher in der direkten Vorbereitung. Ist ja je nachdem auch eine Zeitfrage.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

447
Dumbo42 hat geschrieben:@tomk6: Kopf hoch, schau dass Du wieder auf die Beine kommst. Mit 55 Km bin ich ganz gut über die Weihnachtswoche gekommen. Morgen beginnt das Marathon-Training nach Plan...
Danke dir.

Zu deinen 55km kann ich dir gratulieren, da bin ich weit weg.

Ich wollte eigentlich den Silvesterlauf in Amberg mitmachen, aber irgendwie bekomme ich den Husten und die Erkältung nicht weg, für mich ist 2009 gelaufen.

Ich hoffe im Anfang Januar wieder in die Gänge zu kommen. Ende März ist in Amberg der HM, das ist mein nächstes Ziel, Trainingsplan muss ich noch zusammenstellen.

Viel Spaß beim Marathontraining.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

449
tomk6 hat geschrieben: Ich wollte eigentlich den Silvesterlauf in Amberg mitmachen, aber irgendwie bekomme ich den Husten und die Erkältung nicht weg, für mich ist 2009 gelaufen.

Ich hoffe im Anfang Januar wieder in die Gänge zu kommen. Ende März ist in Amberg der HM, das ist mein nächstes Ziel, Trainingsplan muss ich noch zusammenstellen.
Hallo tomk,
mach lieber langsam, dann bist du in der Saison voll da. Wäre ja blöd, wenn du da was verschleppst, und dann länger ausfällst. Auch wenn es schwer fällt.
Und sollte das Training bis Amberg nicht so doll laufen: Das Jahr ist noch lang.

Schöne Grüße von Pippi,
die es auch gewaltig in den Füßen juckt. Aber derzeit ist noch nichts so schnelles dran...
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

450
Dumbo42 hat geschrieben:So Freunde, komme gerade von meiner ersten offiziellen Einheit zurück. Puuh, das war ganz schön happig. 13 km, davon 6 Km im Schwellenbereich. Bei mir kamen da jetzt 6 Schnitte von 5:32 bis 5:46 raus. Zudem war es sauglatt. Fürs erste Mal bin ich damit zufrieden. Diese Woche werdens 60 km...
Ja, hau rein. Und Mitte des Jahres sind 6km Schwellenbereich eine g....le Einheit und gar nicht mehr schlimm. :nick:
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“