Dumbo42 hat geschrieben:Zum Training: Die letzten beiden Tage waren keine Freude. Heute sind meine Beine immer noch verdammt schwer und ich muss heut schon wieder raus: 6-KM-Schwellenlauf

Es ist alles so schrecklich...
6 km sind KURZ!! Red dir das ein, dann geht es.
Wenn es derzeit sooo schrecklich ist, gibt es zwei Möglichkeiten, wie es weiter geht. Entweder es wird schlimmer, dann mach ein wenig Pause. (Hab ich letztes Jahr versäumt und mich gut abgeschossen.)
Oder es kommt der Tag, an dem du plötzlich merkst, was die Quälerei gebracht hat und du machst einen Sprung nach vorn.

Hoffen wir letzteres.
Je nachdem ist das Wetter ja auch nicht gerade stimmungsaufhellend.
Außer heute!!
Schnee, Sonne, da wurde aus meinem Lauf plötzlich ein (vorgezogener) langer Lauf. Und es lief zum ersten Mal wieder richtig rund. 20 km in 1:53. Puls noch im (oberen) grünen Bereich.(Bergauf nicht ganz

, aber der Schnitt stimmt.) Ich habe festgestellt, dass es mir weniger schwer fällt, die langen Läufe ein kleines bisschen flotter zu laufen. Wenn es ein long JOG wird - so laaangsam - , fehlt die Körperspannung, und es wird eher anstrengend und schleppend.
Das größte Erstaunen: Ich habe bewusst eine Strecke mit ein paar hm rausgesucht, weil das eine meiner Schwachstellen ist. Garmin sagt: 350 hoch, 380 runter. Kann nicht sein, war ein Rundkurs.

Ich tippe dann mal auf 300. Der übertreibt ja manchmal.
Und selbst an der schlimmsten Stelle - 2 km bergauf mit gut 100 hm , aber natürlich nicht gleichmäßig...(ich muss das mal auf der Karte nachmessen) war ich noch deutlich unter 7 min./km. Letztes Jahr bin ich da immer abgek..., oh ja. Allerdings war es da warm und heute angenehme 2°C.
Hoffen wir, dass das heute nicht zu viel des Guten war (sehe ich morgen). Aber morgen muss ich unbedingt meine neuen Schuhe ausprobieren. Ich hab sie endlich in meiner Größe bekommen.
Zum Thema Schuhe: Ich habe mir nach Weihnachten auch noch ein Paar Nike Free 3.0 gegönnt. Die hatte ich die Tage an. Zum laufen (nicht nur Lauf ABC oder so) an. 8 km. Klasse. Auf dem festgetretenen hubbeligen Schnee eine kostenlose Fußreflexzonenmassage. Und so warme Füße hatte ich im Winter schon lange nicht mehr. Die haben das Zeug zum (Auch-)Lieblingsschuh. Zumindest für die kürzeren Strecken.
@alle (zukünftigen) Triathleten hier: Ihr macht das ja nur, um noch bekloppter zu sein als der Rest hier, der meint, unbedingt 42 km so schnell wie möglich laufen zu müssen.

Respekt. Also, wenn das Fahrradfahren und das Schwimmen nicht wären...