Alles gut. Dann wird das halt ein TDL oder ein MRT-Lauf. Crescendo ginge auch. Und längere Intervalle. Und...farhadsun hat geschrieben:Zacken dürfen, und sollen, gerne vorerst wegbleiben. Das war nur eine Fangfrage
![]()
, du hast den Test bestanden.

2016 kommen flach bauende Hokas auf den Markt, besonders interessant scheint der Hoka One One Carbon Rocket zu sein. 1mm Sprengung, 155g Gewicht in Größe 9, ferner kommen die Modelle Rocket Trainer und Speed Trainer auf den Markt. Ich bin schon ganz gespannt!Tvaellen hat geschrieben:...meinen ersten Hoka in Form der Tempoziege Speedgoat v2.
Von diesem bin ich so angetan, dass auch einer der Hoka Straßenschuhe, vermutlich der Clifton 2, mittel- bis langfristig ins Haus muss.
Danke, es wird Zeit, dass ich mir neue Laufliteratur beschaffe, und die 3. Auflage von JD könnte gut dazu gehören, auch wegen des HM-Plans.Tvaellen hat geschrieben:@ farhad
das ist der 2Q Plan, der (zumindest) in der 3. Auflage enthalten ist.
Es ist nicht der härteste Plan von Daniels, aber auch nicht sein einfachster
A comparison of the best marathon training plans - Fellrnr.com, Running tips
Können wir uns alle vielleicht auch am Sonntag nach dem Marathon treffen?farhadsun hat geschrieben:Das Treffen am Samstag ist sicher eine gute Idee, wir haben uns letztes Jahr bei Asics getrofen und machen wir es diesmal eben bei RW, ist wahrscheinlich einfacher.
Denke schon, hatten wir letztes Jahr auch so geplant....hab da nur in der falschen Ecke der Halle gesuchthepp78 hat geschrieben:Können wir uns alle vielleicht auch am Sonntag nach dem Marathon treffen?
Joa - mein Benutzername ist gleich Nachname. Kann übrigens jeder unabhängig vom Uhrenfabrikat machen. Ich weiß zwar nicht, wie das bei anderen geht, aber z.B. von Garmin kann man auch Aktivitäten recht einfach automatisiert an z.B. Sporttracks schicken. Keine Ahnung, ob das auch bei anderen Portalen so klappt - ist ne Weile her, dass ich das eingerichtet habe.Commanche27 hat geschrieben:meinen GC Account wieder zu aktivieren oder neu zu erstellen.
Ethan hat geschrieben:Nike free 3.0
Hm - ich überlege noch. Eigentlich brauch ich ja nicht dringend welche. Gibt's eigentlich aktuelle Nike+-Schuhe in schnell? Hab im Laden welche gesehen. Das Modell hab ich nicht mehr im Kopf, aber das waren eher Sofas. Da passt wohl auch der Garmin Footpod in die Sohle - das fänd ich noch ganz komfortabel.Steffen42 hat geschrieben:Lunaracer
Joa - diesmal werd ich auch nicht im Hotel duschen. Ich hatte die glorreiche Idee, dass das ja komfortabler ist. Stimmt natürlich, nur war ich nach einer Stunde Frau suchen und U-Bahn fahren doch reichlich durchgefrorenhepp78 hat geschrieben:Können wir uns alle vielleicht auch am Sonntag nach dem Marathon treffen?
Ja, eigentlich "brauchen" wir alle keine neuen Schuhe, besonders der Holger wohl nichtmvm hat geschrieben: Hm - ich überlege noch. Eigentlich brauch ich ja nicht dringend welche. Gibt's eigentlich aktuelle Nike+-Schuhe in schnell? Hab im Laden welche gesehen. Das Modell hab ich nicht mehr im Kopf, aber das waren eher Sofas. Da passt wohl auch der Garmin Footpod in die Sohle - das fänd ich noch ganz komfortabel.
Was hast Du für einen Footpod? Wenn's noch der "alte" (SDM3) von der 310er ist, hast Du Recht. Den hab ich aber zusammen mit der Uhr verkauft. Der SDM4 ist deutlich kleiner. Aber eben genauso friemelig unter die Schnürsenkel zu befestigen...Steffen42 hat geschrieben:Nike+ ist doch nur für die Nike-Sensoren, oder? Hab grade Nike Free 5.0+ an, da bekomme ich niemals einen Garmin Footpod rein.
Habs nochmal angeschaut. Könntest recht haben. Ich hab auch den SDM4. Finde den gar nicht so schwierig zu befestigen. Schale einfädeln und Footpod einklicken, fertig.mvm hat geschrieben:Was hast Du für einen Footpod? Wenn's noch der "alte" (SDM3) von der 310er ist, hast Du Recht. Den hab ich aber zusammen mit der Uhr verkauft. Der SDM4 ist deutlich kleiner. Aber eben genauso friemelig unter die Schnürsenkel zu befestigen...
Scheiße, gecko. Willkommen im Club. Gute Besserung!gecko63 hat geschrieben:So Scheisse.. hat sich am Mittwoch schon angekündigt.
Steffen42 hat geschrieben:Scheiße, gecko. Willkommen im Club. Gute Besserung!
Bei mir ist es exakt selbe Höhe auf der anderen Seite innen. War heute laufen, das war so eine 3-4 in Schulnoten. Mal schauen, was der Physio sagt. Think positive, sagt der Dude. Auf jeden Fall!
Dude77 hat geschrieben: @gecko, das ist jetzt Mist - aber es ist noch lange bis HH und besser jetzt als in 8 Wochen
Jo, danke!farhadsun hat geschrieben:Das sieht ganz nach Proneus aus, was auch zu der Geschichte mit Instabilität am Sprunggelenke passt, die Gründe sind ja schon aufgezählt. Therapie wie bei Steffen, am Anfang kühlen, massieren v.a. Weiter oben, um den Muskel zu entspannen, Blackroll, Bandage mit Diclofenacsalbe über Nacht, tagsüber so oft wie möglich massieren und dir Durchblutung anregen.
Gute Besserung
Den Scheiß würde ich lassen. Das bringt gar nix. Eindringtiefe ist minimal.Bandage mit Diclofenacsalbe über Nacht
Selbst, wenn die Wirkung minimal ist, würde ich es machen. So wahnsinnig viel Zeit ist nun auch wieder nicht, dass ich mir die Chance, damit die Entzündung zu lindern, entgehen lassen würde. "Maximaltherapie" ist das richtige Stichwort.blende8 hat geschrieben:Den Scheiß würde ich lassen. Das bringt gar nix.
Joa - aber nur, wenn man's überlebt ;-)Dude77 hat geschrieben:... für Hamburg habe ich einen 30er mit 22km M-Tempo gemacht. das gibt Selbstvertrauen!
mvm hat geschrieben: Selbst, wenn die Wirkung minimal ist, würde ich es machen. So wahnsinnig viel Zeit ist nun auch wieder nicht, dass ich mir die Chance, damit die Entzündung zu lindern, entgehen lassen würde. "Maximaltherapie" ist das richtige Stichwort.
Noch ne Frage, Doc... Ich hab mir vor Ewigkeiten mal solche Fersenkeile gekauft, als ich mit der AS zu tun hatte. Meinst Du, ich sollte so ein Teil in den rechten Schuh machen oder ist das Quatsch?farhadsun hat geschrieben:@Steffen: So tief kommt man mit der Blackroll in der Tat fast nicht hin, mit Hartgummiball (Autsch!) kann man es probieren, viel besser ist es natürlich, sich massieren zu lassen☺.
Gute Besserung und schön, das es voran geht. Habe auch so eine Soleusverhärtung und wie Farhard schreibt, der Black Ball oder irgendeine andere Kugel bewirkt da schon was. Bei mir ist es innerhalb von Wochen besser geworden (war aber auch nie so schlimm, dass ich nicht laufen konnte). Was auch geholfen hat, war eine regelmässige Dehnübung direkt für den Soleus, also die Standardwadenübung, aber halt mit gebeugtem Bein. Aber die kennste sicher.Steffen42 hat geschrieben:Zurück vom Physio. Er sagt hartnäckige Verhärtung des Soleus Muskels. Hat die rausmassiert, tat ziemlich weh. Bekommt er aber in den Griff. Hab jetzt noch drei Termine im Wochentakt. Meine Frau kann das auch massieren, mit der Blackroll komm ich da nicht bei.
Tape ist auch drauf. Wird schon.
Ja, die Dehnübung kenne ich. Aber wie genau machst Du das mit dem Ball?Antracis hat geschrieben:Gute Besserung und schön, das es voran geht. Habe auch so eine Soleusverhärtung und wie Farhard schreibt, der Black Ball oder irgendeine andere Kugel bewirkt da schon was. Bei mir ist es innerhalb von Wochen besser geworden (war aber auch nie so schlimm, dass ich nicht laufen konnte). Was auch geholfen hat, war eine regelmässige Dehnübung direkt für den Soleus, also die Standardwadenübung, aber halt mit gebeugtem Bein. Aber die kennste sicher.![]()
Gute Besserung und mach keinen Quatsch, wir brauchen Dich noch!!!Antracis hat geschrieben: Ansonsten kratzt es leider seit heute Mittag im Hals, ich übe mich gerade in Gegenmaßnahmen. Ansonsten hilft ja laut Udo Bölts nur noch "raustrainieren"....aus dem Hals direkt in den Herzmuskel.![]()
Auf den Hintern setzen, seitlich mit den Händen abstützen, defekte Wade mit dem Soleus auf dem Ball platzieren. Dann Frau vorwarnen, dass sie das geseufze und infernalische Jammern getrost ignorieren kann, dann Hintern hochstemmen und Soleus über den Ball rollen.Steffen42 hat geschrieben:Aber wie genau machst Du das mit dem Ball?
Treffen Hamburg: sowieso! Samstag muss ich sehen, habe mich wieder bei meinen Radlerfreund einquartiert, mit dem habe ich letztes Jahr Hafenrundfahrt gemacht, da hatte ich Samstag nicht viel Zeit, mal sehen, was er dieses Jahr vor hat, aber Sonntag nach dem Rennen ist fix.Commanche27 hat geschrieben:Denke schon, hatten wir letztes Jahr auch so geplant....hab da nur in der falschen Ecke der Halle gesucht
für meinen Marathonplan habe ich mir vorgenommen meinen GC Account wieder zu aktivieren oder neu zu erstellen.
Wer mit mir Daten austauschen möchte kann mir gerne eine PN mit dem Accountnamen senden.
...oder wie habt ihr das gemacht?
Nachtrag: Hab von Steffen entsprechende Nachricht erhalten und kann dort alles weitere übertragen.
Danke
Antracis hat geschrieben:Auf den Hintern setzen, seitlich mit den Händen abstützen, defekte Wade mit dem Soleus auf dem Ball platzieren. Dann Frau vorwarnen, dass sie das geseufze und infernalische Jammern getrost ignorieren kann, dann Hintern hochstemmen und Soleus über den Ball rollen.
Funkioniert auch für den Piriformis, da kann man dann das Bein auf der Seite der betroffenen PB angewinkelt über das Knie des Beines legen, dass sich noch auf dem Boden aufstützt und dann mit dem Ball unter den Piriformis rollen. Auch hier Angehörige vorwarnen und sicherheitshalber beim ersten Mal irgendwas aus weichem Holz in den Mund nehmen.![]()
Probiere es mal damit:Commanche27 hat geschrieben: Nachtrag: Kann man bei gc auch Daten von endomondo impoertieren?
Das ist allerdings Mist. Gute und schnelle Heilung wünsche ich!gecko63 hat geschrieben:So Scheisse.. hat sich am Mittwoch schon angekündigt.
Mitten beim Lauf um meine Alster fing langsam aber sicher ein Wadenmuskel an weh zu tun.
+++1D-Bus hat geschrieben:Das ist allerdings Mist. Gute und schnelle Heilung wünsche ich!
Daraus sollten wir allerdings was lernen...
Hattest du denn in den letzten Tagen noch/wieder mit rutschigem Untergrund zu kämpfen?
Falls ja, schieben wir das darauf, und lassen jegliches Tempo unter solchen Bedingungen weg.
Falls nein, schieben wir das auf die steigende Belastung, und nehmen demnächst - nach sanftem Wiedereinstieg - mehr raus. Vielleicht hätte die Regenerationswoche eine Woche eher kommen sollen, und vielleicht wäre es besser, wenn du nicht mehr schneller läufst als geplant (letzte Einheit war besonders drastisch: Progression bis 4:40 min/km stand da, und du liefst bis 4:05... mit Wadenproblemen!).
Zurück zu „Laufsport allgemein“