Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

4752
farhadsun hat geschrieben:Wahnsinn, wie halten deine Pobacken 370 km auf dem rad aus :confused: ? Für mich sind es übrigens gut 120 km Laufäquivalent :zwinker5: .
Ich glaube, mein Hintern ist aus Stahl oder so. Hatte noch nie Probleme, dass ich mich wundgesessen hätte oder so. :zwinker2:
Mit den 120km kannst Du gut hinkommen, das waren 12,5h Training, wobei 9h davon auf der Rolle bei dem Schietwetter und die km auf der Rolle zählen sogar ein wenig mehr. Die sind intensiver als Draußeneinheiten, weil man ja durchgehend treten muss und das so knapp 20-30% mehr Intensität ausmacht.
farhadsun hat geschrieben:Wenn man Klimmzüge hinkriegt, ist das sicher nicht nur für den Rücken eine gute Sache, ich musste mir aber eine andere Möglichkeit suchen und habe mir seinerzeit einen Überkopftrainer (Inversionsbank) gekauft, um die Wirblesäule entgegen der Erdanziehungskraft doch leicht strecken zu können, wobei ich beim ersten mal gleich überzogen habe und hinterher mehr Schmerzen ahtte als vorher :peinlich: . Fitnessstudio ist sicher nicht verkehrt, kommt für mich aber aus zeitlichen Gründen nicht in Frage, deswegen muss ich wohl weiterhin meine Testosteronproduktion auf anderen Wegen regulieren :teufel: .
Bisher hänge ich auch nur an der Stange, ich traue mich noch nicht so recht, da hochzuziehen. Problem ist, dass sobald die Spannung nachlässt, mich meist dieser Stromschlag ereilt. Zwar nicht mehr so heftig wie anfangs, aber doch immer noch. Drum habe ich auch das mal mit den Hyperextensions gelassen und nur die einfacheren Geräte mal ausprobiert. Werde mir da von einem Trainer einen Plan machen lassen und dann tapfer 2x die Woche den Plan abarbeiten.
Das Studio liegt bei mir direkt auf dem Weg zur Arbeit und Heimweg und hat von 6-24 Uhr auf, das ist dann zeitlich ok. Irgendwas wird trotzdem drunter leiden müssen, da bin ich bei Dir, selbes Problem. Vielleicht glaubt eine Schwimmeinheit dran. Mal schauen.

4753
Farhad, wie schaffst du es 24 km im Stadion zu laufen?
Da gehört schon viel Willenskraft dazu!

Ich bin Samstag 19 km gelaufen. Nach ca. 7 km zwickte es aussen an der Achillessehne, später innen. Es war jedoch aushaltbar.

Also bin ich heute 34,5 km gelaufen (20 km @5:34, 6 km @5:24, 6 km @4:41 und 2 km Auslaufen)
Ab km 10 war aussen die Achillessehne spürbar, später dann spürte ich sie innenseitig und mittig. War aber alles im Rahmen. Besser als am Samstag.
Nach dem Lauf, war die Stelle jedoch sehr steif und unbeweglich, druckempfindlich. Nachdem ich dann gut gekühlt habe, Dehnübungen, Blackroll und Massageball verwendet habe, wurde es wieder besser. Mal sehen, ob das nicht zu viel war.
Morgen mache ich Pause. Am Mittwoch gehe ich wieder zur Physio.

4754
kappel1719 hat geschrieben:Ich hatte alles auf Hamburg ausgerichtet, von daher ist das sehr ärgerlich.
Ja - natürlich ist das ärgerlich.
kappel1719 hat geschrieben:mit solchen Niederlagen
Und genauso natürlich ist das Quatsch. Wie Farhad schon geschrieben hat, läufst Du Zeiten, von denen viele (mich eingeschlossen) nur träumen können. Und auch wenn jeder hier (mehr oder weniger verbissen) versucht, die ein oder andere PB zu verbessern, um sowas wie "Sieg" oder "Niederlage" läuft hier von uns doch eh keiner.

@me:
Steffen42 hat geschrieben: @mvm: eine absolut geile Woche. Und das Woche für Woche, ich freue mich richtig für Dich und bin gespannt auf den 26.
Naja - so langsam kommen mir auch Zweifel, ob ich es gestern übertrieben habe. Zum Glück war ja heute Feiertag - aber den hab ich auch komplett auf der Couch verbracht...

Grüße,
Markus

4755
Hallo basti,
du hast schon ganz gut therapiert, ich würde heute noch die Therapien wiederholen und Morgen auch. Taste mal das ganze Bein unterhalb des Knies ab, v.a. seitlich, ob du spezielle Schmerzpunkte findest, wenn ja, dann musst du noch eine Extraschicht einlegen und diese bearbeiten, sie könnten ziemlich weit oben sein und nicht direkt an der Schmerzstelle.
Die 24 km gingen im Nu weg, letzte Woche waren es 34 km im Stadion, und ich hatte sogar Spaß dabei, etwas verrückt muss man schon sein.
@Steffen: Ich kann den Stromschlag förmlich spüren, wenn du ihn beschreibst, wir sind Leidensgenossen.
Gute Besserung euch und anderen
Farhad

4758
Hallo lieber Dennis,

dkf gibt zu, dass sie diese aktuelle Wendung, gerade bei Ihnen, besonders bedauert. Nichtsdestotrotz einen riesen Respekt vor Ihrer Entscheidung !!!
Steffen42 hat geschrieben:@Dennis: Allen Respekt vor Deiner Entscheidung. Und Niederlage? Das ist Blödsinn, das ist keine Niederlage. Nicht mal ansatzweise. Schau, dass Du wieder gesund wirst, dass das alles bei Dir rundläuft und Du Spaß an der Sache hast. Rational festzustellen, dass die Lauferei in der momentanen Situation nicht funktioniert, ist eher ein Gewinn. Bei Dir bin ich mir auch 100%ig sicher, dass Du viel besser zurückkommst und richtig super Zeiten auf den Unterdistanzen hinlegen wirst. Marathon kannst Du später immer noch laufen, wenn Du so ein alter Sack wie so manch einer (inkl. mir) bist. Das wird schon, ich drücke Dir die Daumen! :daumen:

+1
farhadsun hat geschrieben:Das ist völlig in Ordnung und absolut richtig, jetzt zeitig die Reißleine zu ziehen und dem Körper die nötige Regeneration zu gönnen, als nun krampfhaft weiterzumachen und dabei eventuell alles schlimmer zu machen :respekt2: .
Du bist offenbar zu weit in Übertraining reingekommen und brauchst eben eine Pause, aber deswegen darfst du nicht alles in Farge stellen.

+1

wie die Jungs bereits geschrieben haben, es wird noch genug Zeit für Marathönne geben und aus der aktuellen Trainingsphase haben Sie in Kandel eine Wahnsinnsbestzeit im HM mitgenommen. DAS ist ein Erfolg, und zwar Ihr ganz persönlicher :nick:

Noch eine Bitte, bleiben Sie dem Faden hier treu, wie schon dem Martin :winken: geschrieben, Sie sind ein Teil dieser Rasselbande.

Apropos;
kappel1719 hat geschrieben: @ voxel
WIe läuft es eigentlich bei dir?

farhadsun hat geschrieben:Ich schließe mich an und erhöhe um Christian.

+1 und dkf hätte gern noch ein LZ von Rudi, Coldfire + Dromeus und einfach auch mal wieder von Elefantino :hallo: und überhaupt…
Steffen42 hat geschrieben:In guten wie in schlechten Zeiten
:daumen:

Herzliche Grüße@all
Susi (nie) sorglos


ps
farhadsun hat geschrieben:Markus, wenn nur einer von uns so etwas verträgt, bist du es.
Aber Doc, einen Tag
mvm hat geschrieben: komplett auf der Couch...

verkraften wir doch auch (mit etwa Übung :zwinker2: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4759
Hi Dennis,

Auch von mir Respekt zu Deiner Entscheidung!!! Ich kann mich meinen Vorrednern (Susi eingeschlossen) nur anschließen. Deine bisherigen Leistungen waren ja wirklich bildhaft, fahr' erstmal zurück und genieße die Unterdistanzen, ich sehe Dich schon im Anschluss tempotechnisch explodieren...

Ja genau Jungs, wo seid Ihr denn? Meldet Euch mal...

Grüße
Nicole

4760
Steffen42 hat geschrieben: @all: nach doch nur 370km auf dem Rad letzte Woche und einem kleinen Rückfall was den Rücken angeht, bin ich wieder auf dem Weg der Besserung. Scheint zu helfen, wenn ich mich an die Klimmzugstange hänge. Darum hab ich auch einen länger mitgeschleiften Plan heute umgesetzt und mich im Fitnessstudio angemeldet. Ich fand das heute gar nicht so schlecht, zumindest spür ich meinen Rücken heute mal positiv. Gut, die Spinningräder sind kiki, das trete ich ja einbeinig was die an Watt vorgeben (im Angebermodus unterwegs, scheint die Testosteronproduktion anzuregen, die Muskelmaschinen). Nee, so 2x die Woche werde ich das jetzt machen und dann mal schauen. Und psst, auf dem Laufband war ich sogar auch unterwegs, konnte das natürlich nicht bleibenlassen :D

Euch allen eine schöne Woche und den Verletzten schnelle Genesung!
top, bin schon gespannt was du zu berichten hast in einigen wochen nach regelmäßigen rücken-kräftigungs übungen!

4761
Hallo Dennis,

schade, dass es nun doch nichts wird mit der klassischen Runde in Hamburg. Aber wenn es beim Laufen einfach noch schmerzt, kann man es nicht erzwingen, und dann ist es sicher besser, die Reißleine rechtzeitig zu ziehen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ich kann Hamburg, wo ich 2006 im zarten Alter von 42 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen bin, nur wärmstens empfehlen. :nick: Es ist einfach eine schöne Strecke mit toller Stimmung unterwegs und ja, man kann sie auch als Alter Sack noch laufen. :zwinker5:

@Markus,

schön, dass Du weiterhin gut unterwegs bist - weiterhin alles Gute! :hallo:

@Bastig,

das liest sich doch wirklich gut, auch wenn 34,5 km nicht gerade vorsichtig zu nennen sind. Aber so lange Du regelmäßige Pausentage einlegst und das Programm beim Physio durchziehst, sollte das schon funktionieren!

@Farhad,

außer dem Schrecken ist ja offensichtlich nichts nachgeblieben, so dass dem Heimspiel wohl nichts im Wege steht. :daumen: Und wenn Du den jungen Burschen erläutert hast, wie sich 24 km Training auf der Tartanbahn anfühlen, brauche ich ihnen nicht zu verraten, dass ich beim Karnevalsmarathon in Bad Driburg schon mal 105,5 Runden abgespult habe ...
:party: ... geht alles!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4762
Hallo Eckhard,
mit meinen 85 Runden muss ich nun wohl einpacken. Aber unter uns, das wäre genau mein Ding. Und wenn ich so alt bin wie du, werde ich mal so einen 24-Stundenlauf im Stadion angehen.
Viele Grüße
Farhad

4763
OK,
auch von mir mal wieder ein kleiner Statusbericht.

6 Wochen Greif habe ich jetzt hinter mich gebracht. Es war bisher mein anspruchvollstes Training, welches ich bis bis auf einen kleinen Rückschlag vorletzte Woche planmäßig durchgezogen habe (Knieschmerzen im Intervalltraining). Alle anderen Intervalle und Tempoläufe waren mindestens im Soll.
In der letzten Woche habe ich wetterbedingt auch lediglich einen Dauerlauf am Dienstag gekürzt.
Meinen Kilometer-Peak hatte ich in der dritten Woche mit 144 Km und erstmals habe ich mehr als 500 Km in einem Monat laufenderweise zurückgelegt.
Nachdem ich am Samstag den letzten 35er mit 15 Km Endbeschleunigung mit 4:44 hinter mich brachte, kamen mir die Feiertage gerade recht, denn ich spüre den Regenerationsbedarf sehr.
Gestern habe ich meinen Tag bis zum Abend auf dem Planet Sofa verbracht, und heute bin ich dem Plan auch untreu geworden: statt 17 Km im MRT, bin ich heute nur 9,4 Km ganz locker mit Freunden gelaufen, selbst dabei habe ich ganz ordentlich meine Beine gemerkt.
Ich denke das ist allemale besser gewesen, als mit der Brechstange 17 Km Tempo zu machen. Das Knie und die verkaterten Oberschenkel werden es mir hoffentlich danken.
In den letzten zwei Wochen werde ich wohl mit den Umfängen etwas unterhalb der Planvorgaben von Greif bleiben, in der Hoffnung dass die Beine jetzt wirklich wieder frisch werden. Ich vermute, wenn ich jetzt ganz stur am Plan festhalten würde, dann wäre viel Fleiß vergebens gewesen.

Für alle die jetzt noch im Rennen sind, freue ich mich ganz besonders.
Das Aussteigen jedes Anderen bedauere ich sehr und wünsche, dass jeder von Euch mit besonders viel Kraft aus der Pause wieder heraus kommt.

Mit Vergnügen habe ich über Farhad´s und dann auch Eckhard´s Runden im Stadion gelesen. Das ist mentale Stärke!

Insgesamt bin ich von euch allen sehr beeindruckt, ihr seid Inspiration und Motivation. Das hätte ich hinter dem Titel dieses Themas nicht vermutet.

Viele Grüße,
Andreas

4764
andreas rennt hat geschrieben:In den letzten zwei Wochen werde ich wohl mit den Umfängen etwas unterhalb der Planvorgaben von Greif bleiben, in der Hoffnung dass die Beine jetzt wirklich wieder frisch werden. Ich vermute, wenn ich jetzt ganz stur am Plan festhalten würde, dann wäre viel Fleiß vergebens gewesen.
Genau, lieber auf den Körper als auf den Plan hören.
andreas rennt hat geschrieben:Für alle die jetzt noch im Rennen sind, freue ich mich ganz besonders.
Das Aussteigen jedes Anderen bedauere ich sehr und wünsche, dass jeder von Euch mit besonders viel Kraft aus der Pause wieder heraus kommt.

Mit Vergnügen habe ich über Farhad´s und dann auch Eckhard´s Runden im Stadion gelesen. Das ist mentale Stärke!
+1
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4765
Hallo Andreas,
das war die goldrichtig Entscheidung, man muss immer in sich hinein hören und die Einheiten anpassen, sonst schießt man sich ab. Du hast super trainiert und sollst deine Form nur noch halten und nichts riskieren.
Viele Grüße
Farhad

4766
heute 22 km, davon 11 im "Joggingmodus" und 11 im Tempo für Hamburg. Dieses Mal hatte ich meine Asics "Sofas" an, was eine gute Entscheidung war, denn der Knöchel war ruhig und schmerzfrei, während ich gestern die (für meine Verhältnisse) harten DS Trainer trug.

Habe dann noch den Feiertag genutzt und meine Trainingsdaten 2015 von Polar nach Runalyze exportiert und recht erfreuliche Prognosen erhalten, was vdot Wert und Laufzeiten angeht. Sub 3:20 scheint wohl wirklich drin zu sein bei mir, wenn ich am Limit laufe.

4767
Ich habe erst jetzt kapiert, dass du in Hamburg nicht nur privat und als Begleitung, sondern aktiv mitlaufen wirst und das muss ich nun genügend würdigen. Ich finde es ganz toll, dass du Hamburg bestreiten wirst und in deiner jetzigen Form ist 3:20 auf jeden Fall drin. Ich hoffe, du wirst nicht all zu lange auf mich warten müssen.
Viele Grüße
Farhad

4768
ich laufe mit, ja, aber nicht am Limit. Daher wird sicher keine Zeit unter 3.20 rausspringen, auch 3:25 nicht. Wenn ich, wie neulich im Marburg, sub 4 auf 42.2 schon "im Vorbeigehen" schaffe, wenn ich eigentlich einen 50 km Trainingswettkampf mache, wird mir das vermutlich auch in HH gelingen. Wo ich am Ende dann zwischen -sagen wir mal- 3:30 und 3:45 liegen werde, ist ein Teil des Spaßes. Ich bin für "einen Appel und ein Ei" an den Startplatz rangekommen, da eine gute Bekannte absagen musste und nehme das jetzt als eine Art "aktives Sightseeing" in Kombination mit Trainingswettkampf. Nach Greif soll ich an dem Tag eh meinen härtesten und längsten Trainingslauf für den Rennsteig machen, dann kann ich mir auch eine Startnummer umbinden ;)

4769
Tvaellen hat geschrieben:ich laufe mit, ja, aber nicht am Limit. Daher wird sicher keine Zeit unter 3.20 rausspringen, auch 3:25 nicht. Wenn ich, wie neulich im Marburg, sub 4 auf 42.2 schon "im Vorbeigehen" schaffe, wenn ich eigentlich einen 50 km Trainingswettkampf mache, wird mir das vermutlich auch in HH gelingen. Wo ich am Ende dann zwischen -sagen wir mal- 3:30 und 3:45 liegen werde, ist ein Teil des Spaßes. Ich bin für "einen Appel und ein Ei" an den Startplatz rangekommen, da eine gute Bekannte absagen musste und nehme das jetzt als eine Art "aktives Sightseeing" in Kombination mit Trainingswettkampf. Nach Greif soll ich an dem Tag eh meinen härtesten und längsten Trainingslauf für den Rennsteig machen, dann kann ich mir auch eine Startnummer umbinden ;)
Tolle Gelegenheit, ich hatte schon mal genau das angesprochen, dass Hamburg als langer Lauf für Rennsteig gar nicht so schlecht liegen würde. Die 3:20 hast aber du erwähnt :teufel: , und schaffen würdest du das.

@all: Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich den lauf angehen werde, ich konnte in der Verbereitung nicht genügend Tempo machen und muss diese Woche auch noch vorsichtig sein. Am Sonntag gibt es in Hamburg einen HM, den ich noch nicht gelaufen bin und dann ist sind es ja auch nur 2 Wochen bis Marathon. Ich könnte aber einen Temporeiz gut gebrauchen, was meint ihr dazu?

Grüße
Farhad

4770
@Eckhard
Rumlaeufer hat geschrieben:Und wenn Du den jungen Burschen erläutert hast, wie sich 24 km Training auf der Tartanbahn anfühlen, brauche ich ihnen nicht zu verraten, dass ich beim Karnevalsmarathon in Bad Driburg schon mal 105,5 Runden abgespult habe

:wow: Hammer …. :respekt2:

In Bad Driburg ist dkf 2012 zumindest mal 23km auf dem Sachsenring gelaufen…wunderschöne Ecke
Tvaellen hat geschrieben:Nach Greif soll ich an dem Tag eh meinen härtesten und längsten Trainingslauf für den Rennsteig machen, dann kann ich mir auch eine Startnummer umbinden ;)
und dkf hatte gedacht, er hätte
Tvaellen hat geschrieben:an Ostern(??, da erschlägt mich meine Frau!) sogar 50 km als Plansoll
festgelegt, aber vielleicht hab ich da auch mal wieder etwas falsch verstanden (oder hängen Sie in HH noch 10km dran :confused: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4771
farhadsun hat geschrieben:Am Sonntag gibt es in Hamburg einen HM, den ich noch nicht gelaufen bin und dann ist sind es ja auch nur 2 Wochen bis Marathon. Ich könnte aber einen Temporeiz gut gebrauchen, was meint ihr dazu?
Hm - wie sähe denn Deine Woche ohne den HM aus und wie würdest Du die ändern, wenn Du den HM mitnimmst?

Mir wäre 2 Wochen vorher ein wenig knapp. Das geht sicher und wenn du meinst, einen Temporeiz zu brauchen, hat der HM sicher n netten Trainingseffekt. Aber entweder, Du fängst meiner Meinung nach etwas früh mit dem Tapering an, oder Du taperst nicht, hast dann aber eben auch keine aussagekräftige Richtzeit. Schwierig.

Grüße,
Markus

Edit: Nicht tapern, HM mitnehmen und die HM-Zeit eben etwas optimistischer auf den Ganzen hochrechnen?

4772
mvm hat geschrieben:Hm - wie sähe denn Deine Woche ohne den HM aus und wie würdest Du die ändern, wenn Du den HM mitnimmst?

Mir wäre 2 Wochen vorher ein wenig knapp. Das geht sicher und wenn du meinst, einen Temporeiz zu brauchen, hat der HM sicher n netten Trainingseffekt. Aber entweder, Du fängst meiner Meinung nach etwas früh mit dem Tapering an, oder Du taperst nicht, hast dann aber eben auch keine aussagekräftige Richtzeit. Schwierig.

Grüße,
Markus

Edit: Nicht tapern, HM mitnehmen und die HM-Zeit eben etwas optimistischer auf den Ganzen hochrechnen?
Mo 06.04.15 Laufen 24 km 5:25
Di 07.04.15 Laufen 15 km 5:00
Mi 08.04.15 Ruhe
Do 09.04.15 Laufen 15 km 5:15> alle 2 km 1000m 4:30 im Wechsel
Fr 10.04.15 Laufen 15 km 5:00
Sa 11.04.15 Laifen 18 km 5:00
So 12.04.15 Laufen 28 km 3 km 5:15> 6 km 4:45> 10 km 4:30 >6 km 4:45> 3 km 5:30

wobei Montag an sich ein Ruhetag sein sollte, ich musste umstellen. Der Plan Marke Eigenbau ist nur eine grobe Richtlinie.

4773
farhadsun hat geschrieben: Sa 11.04.15 Ruhe 18 km 5:00
:confused:

Also laufen kannst Du den HM am Sonntag sicher, wenn Du möchtest. Ich würde dann halt am Samstag nix und den Lauf am Freitag etwas ruhiger machen. Wenn man sich für den HM am Sonntag noch vorm Start nachmelden kann, kannst Du das ja auch spontan entscheiden. Wenn Du müde bist, lieber die geplanten 28km (oder weniger) und etwas mehr Ruhe, als im WK unnötig was riskieren. Ansonsten ist das wie gesagt als Tempospritze und willkommene Abwechslung sicher ok, zur Standortbestimmung wird der Lauf aber meiner Meinung nach eher nicht taugen.

Grüße,
Markus

4774
mvm hat geschrieben: :confused:

Also laufen kannst Du den HM am Sonntag sicher, wenn Du möchtest. Ich würde dann halt am Samstag nix und den Lauf am Freitag etwas ruhiger machen. Wenn man sich für den HM am Sonntag noch vorm Start nachmelden kann, kannst Du das ja auch spontan entscheiden. Wenn Du müde bist, lieber die geplanten 28km (oder weniger) und etwas mehr Ruhe, als im WK unnötig was riskieren. Ansonsten ist das wie gesagt als Tempospritze und willkommene Abwechslung sicher ok, zur Standortbestimmung wird der Lauf aber meiner Meinung nach eher nicht taugen.

Grüße,
Markus
Danke Markus, habe die Ruhe schon korrigiert :teufel: , soll natürlich laufen heißen.

4775
Hallo Doc,

sehe das wie mvm (Markus) als letzter harter Trainingsreiz ist das o.k…, doch wenn Sie es zu sehr drauf ankommen lassen, kann das nach hinten losgehen und die lange, so gewissenhafte! Vorbereitung, kurz vor dem Ziel gefährden. (Meinung einer Unbedarften) Wie wäre es, den HM (ähnlich wie Holger die 30km) als kontrollierten 21km TDL im Ziel-MRT ohne vorheriges extratapern anzugehen?

Vllt. lässt sich das wirklich spanton am Sonntag entscheiden? Bisher sind Sie mit den flexiblen Anpassungen in Ihrem Plan immer sehr gut zurechtgekommen. (Am besten auf den Trainer hören :wink: )

VG (heißt in dem Fall viel Glück :o)
dkf/Korinna


ps
selbige würde 2 Wochen vor (und auch nach) dem M keinen HM angehen. Der Tipp für Nicole bspw. war für sie „speziell“, da das rundorphinchen genau das, sowohl 2 Wochen vor UND nach dem M hinbekommt und nutzen kann.

4776
dkf hat geschrieben: als kontrollierten 21km TDL im Ziel-MRT ohne vorheriges extratapern anzugehen?
Das ist für meine alten Knochen eine gute Idee. Ich kann noch vor dem Start anmelden und werde es recht spontan entscheiden, die Option von Jan von letzter Woche steht ja auch noch zur Debatte.
Grüße
Farhad

4777
Moin!

Also ich sehe das wie Greif: auf keinen Fall einen HM zwei Wochen vorher voll laufen. Die MRT-Option von dkf ist eine gute, aber dann braucht man auch vorher nicht viel rauszunehmen. Also nix mit Extrapausentag.

Nebenbei, Farhad: dein Plan ist arg eintönig, sowohl von den Geschwindigkeiten als auch von den Strecken her. Kannst du immer noch kein Tempo machen? In dem Fall würde ich das lieber so machen:

Mo 06.04.15 Laufen 24 km 5:25
Di 07.04.15 Laufen 12 km 5:15
Mi 08.04.15 Laufen 15 km 5:15> alle 2 km 1000m 4:30 im Wechsel
Do 09.04.15 Ruhe
Fr 10.04.15 Laufen 12 km 5:20 - 4:40 progressiv
Sa 11.04.15 Laufen 10 km 5:15
So 12.04.15 Laufen 27 km 3 km 5:15 > HM: 15 km 4:30 und 6,1 km voll > 3 km 5:30
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4778
@Far.
Meine PB steht bei3:28 irgendwas. Eine 3:27 wäre schon traumhaft, alles darunter ist Luxus. Aber ich kenne mich: wenn ich mir ein Ziel fest vornehme, tendiere ich zur Brechstange und genau das will ich nicht im Hinblick auf RennsTeig. Daher laufe ich ziellos los, habe die 3:27 im Hinterkopf und lasse mich überraschen, wie es läuft Wenn ich 21.1 die Zwischenzeit sehe wird neu justiert, vi erleichtert dann wirklich auf Bestzeit, vielleicht aber auch auf locker nach Hause laufen.

4779
D-Bus hat geschrieben:Moin!

Also ich sehe das wie Greif: auf keinen Fall einen HM zwei Wochen vorher voll laufen. Die MRT-Option von dkf ist eine gute, aber dann braucht man auch vorher nicht viel rauszunehmen. Also nix mit Extrapausentag.

Nebenbei, Farhad: dein Plan ist arg eintönig, sowohl von den Geschwindigkeiten als auch von den Strecken her. Kannst du immer noch kein Tempo machen? In dem Fall würde ich das lieber so machen:

Mo 06.04.15 Laufen 24 km 5:25
Di 07.04.15 Laufen 12 km 5:15
Mi 08.04.15 Laufen 15 km 5:15> alle 2 km 1000m 4:30 im Wechsel
Do 09.04.15 Ruhe
Fr 10.04.15 Laufen 12 km 5:20 - 4:40 progressiv
Sa 11.04.15 Laufen 10 km 5:15
So 12.04.15 Laufen 27 km 3 km 5:15 > HM: 15 km 4:30 und 6,1 km voll > 3 km 5:30
Hallo Holger,
ich werde den HM wohl lassen. Der Plan sieht übrigens auf dem Papier deutlich eintöniger aus, als in der Praxis. Gestern habe ich z.B. mit 6:00 begonnen und habe allmählich bis km 12 auf 4:40 gesteigert, habe das Tempo dann etwa 4 km gehalten und bin danach wieder auf 5:30 zurück. Im Schnitt waren es 24 km in 5:20. So ist es meistens, es sei denn, ich laufe von Anfang an (nach 2 km Einlaufen) schneller, z.B. 4:45 oder 4:35, und bleibe konstant. Ich wollte eigentlich letzte Woche etwas Tempo gemacht haben, der Knöchel ist mir aber dazwischen gekommen und in der Tat habe ich noch Bedenken, richtig Tempo zu machen. Übrigens finde ich die vorgeschlagene Einheit für den Sonntag recht anspruchsvoll, werde aber mich daran (und an den Rest) versuchen, wobei ich aber zugeben muss, dass mein angestrebter MRT; wenn alles optimal laufen würde, 4:40-4:44 wäre.
Vielen Dank, auch an Jan, Korinna und Markus.
Viele Grüße
Farhad

4780
Mal wieder was aus der "Invalidenecke". Radtrainingslager war wegen starker Erkältung nur ein Lager. So nun ist genug gejammert!

Nach 11 Wochen Laufpause habe ich heute mal einen kurzen Testlauf gewagt (Uhr nur mitlaufen lassen und unterwegs nicht kontrolliert). Nun was soll ich sagen, gar nicht mal so schlecht. Inklusive (!) ein- und auslaufen waren es 8km mit einer 4:18er Pace. Der beste Kilometer war gleich mal eine 4:04. Jetzt könnt ihr natürlich auf mich einprügeln, dass das für den Anfang viel zu schnell ist :wink: . Rad fahren (7 bis 8h/Woche) und ab und zu mal Aquajogging hilft wohl schon ein bisschen gegen den Formabbau.
Falls die Plantarsehne mitmacht werde ich ein 3+3 Training anpeilen und pro Woche eine Q-Einheit Lauf plus eine Q-Einheit Rad versuchen. Marathonpläne sind also erst mal zurückgestellt.

@Dennis, sicherlich nicht einfach für dich aber das Scheitern gehört halt auch dazu. Wir gehen dem Hobby ja zum Teil auch nach um ungefährliche Grenzerfahrungen zu machen und das bedeutet halt auch manchmal Grenzüberschreitung. Bei deinem Gewicht hatte ich ehrlich gesagt immer schon ein bisschen Bauchschmerzen mit den ganz langen Strecken, aber es gibt ja auch einige wenige schnelle Läufer in deiner Gewichtsklasse. Viel Erfolg auf den Unterdistanzen, damit kommst du sicher besser klar. Talent hast du!

@Eckhard,
sehr schön. Du scheinst die für dich richtige Belastungsbalance gefunden zu haben.

4781
Hallo zusammen,

sorry für die späte Meldung. Über die Feiertage war ich viel unterwegs und bin nicht zum Schreiben gekommen, habe aber immer wieder reingeschaut.
Gebangt habe ich mit Dir
@Farhad ob der kleine Hund nicht doch Spuren hinterlassen hat. Freu mich, dass Du das weggesteckt hast und weiter Deine Runden im Stadion drehst. Halbmarathon halte ich auch für keine gute Idee, aber ich sehe schon, dass Du Dich dagegen entschieden hast. Gut - jetzt heißt es heile bleiben.

@Dennis, deine Nachricht hat mich getroffen. Sehr schade. Das tut mir leid für Dich. Du hast wirklich eine krasse Bestform gehabt und hast immerhin ein tolles HM-Ergebnis für immer fixiert.
Im Februar hatte ich noch geschrieben, dass die Gefahr einer „Frühfom“ besteht. Vor allem weil Du wirklich krasse Einheiten gelaufen bist.
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1872371

Evtl. wäre es besser gewesen in Kandel gleich den ganzen Marathon zu laufen… Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer…
Aber diese Erfahrung wird Dich sicherlich weiter bringen. Du kennst Deine Grenzen besser und Du hast Dir keine ernsthafte Verletzung zugezogen. Ein wenig Ruhe und bald kannst du neu aufbauen. Dafür wünsche ich Dir alles Gute!

@Jan: Mir fallen immer wieder Deine starken Fortschritte auf. Denke, dass Du in Hamburg positiv überraschen wirst :daumen:
@Eckard und Korinna: Ihr spult sehr konstant Euer Programm ab. Das ist wirklich was wert.
@Tvaellen: Hoffe dass der Knöchel wird 100% fit wird.
@bastig: Hoffe dass Du die richtige Entscheidung triffst und wünsche Dir dass Dein Marathon noch klappt.
@ Elefantino: Krasse Geschwindigkeit für den ersten Lauf…
@Martin und Christian: was gibts bei euch neues?
@Holger: Mit Deinem Training und ein wenig Rückenwind könnte die Sub3 in Boston im Kasten sein. Ich wünsch es Dir :daumen:
@alle anderen: viel Erfolg beim Training!

@me:
Mit meinem Training bin ich so weit zufrieden. Endlich hat der Wind nachgelassen, die Sonne scheint wieder, mein Magen macht keine Probleme mehr und das Knie verhält sich auch ruhig. :)

Letzte Woche habe ich die für mich hohen Umfänge und die Gesamtermüdung schon gemerkt. Das war etwas Neues, da ich diesen Status vorher mit 3-4 Einheiten pro Woche kaum erreicht hatte. Aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl, wenn es mit ständig müden Beinen trotzdem irgendwie läuft.

Dienstag mit viel Wind 16,5km davon 15km @ 4:08
Mittwoch 10,8km @ 5:10
Donnerstag 4x2000m immer noch windig: 07:27; 07:46; 07:29; 07:36
Freitag 21,1km @ 4:38
So: 21,6 @ 5:00 – eigentlich war ein 35er geplant. Aber ich musste mittendrin aufhören, weil zu Hause noch was zu regeln war. Jetzt muss ich zusehen den langen Lauf irgendwann nachzuholen…. Andererseits habe ich in letzter Zeit auch kaum regeneriert, so dass der Körper ganz dankbar war.
Gesamt: 81,5km

Mo: nix
Di: Heute: 19km @ 4:08 auf der Bahn mit sehr wenig Wind, ruhigem Knie und ruhigen Magen.. So kann’s weitergehen.

Geplant nach Greif in Woche 4 eigentlich eine Halbmarathon Woche mit reduzierten Kilometern / oder eine Regenerationswoche mit ohne Tempo. Leider sind aber keine passenden HM in der Nähe, ein HM passt mir auch nicht am nächsten Wochenende und Regeneration hatte ich schon am Sonntag, daher heute diese Einheit Marke Eigenbau. Die folgt der alten Strategie, Läufe um das Marathontempo immer weiter zu verlängern.

Die nächsten Tage werde ich kaum zum Schreiben kommen. Was das Laufen angeht, werde ich mir noch selbst ein paar Einheiten ausdenken, wie ich gerade Zeit finde…

bis denne voxel

4782
O-ton Mocki:
Was geht Ihnen während des Marathon durch den Kopf? Die Einkaufsliste? Der nächste Urlaub? Nichts?

Ich bin durchgehend mit mir selbst beschäftigt. Ich überlege immer in 5-Kilometer-Schritten: Wie fühle ich mich? Habe ich meine Zeit eingehalten? Kann ich die Vorgaben schaffen? Ist heute mein Tag oder nicht? – man hört viel in sich rein, versucht aber auch die Stimmung aufzusaugen.
Tipps von Lauf-Star Mockenhaupt: So geht Marathon! | BLOG-TRIFFT-BALL

Als ich dieses Zitat las, fiel mir auf, dass dies bei wichtigen Wetkämpfen 1:1 von mir hätte sein können. Das gilt zumindest bis zu dem Punkt, wo ich so platt bin, dass mir alles egal ist oder wo der Abstand zum Ziel so klein ist, dass es eh nur noch "volle Kraft voraus" als Motto gibt.
Aber von diesen Situationen abgesehen habe ich Hochkonjunktur in der Rübe, da wird gerechnet, da werden Zwischenzeiten und Pulswerte analysiert, Zugläufer gesucht, an die ich mich hängen kann, die "Gehwerkzeuge" einem Checkup unterzogen (schmerzt es irgendwo? kann ich was dagegen tun? hatten wir das schon öfter?) und so weiter und so fort....

Wie ist das bei Euch? An was denkt ihr beim Marathon?

4783
Elefantino hat geschrieben:
Nach 11 Wochen Laufpause habe ich heute mal einen kurzen Testlauf gewagt (Uhr nur mitlaufen lassen und unterwegs nicht kontrolliert). Nun was soll ich sagen, gar nicht mal so schlecht. Inklusive (!) ein- und auslaufen waren es 8km mit einer 4:18er Pace. Der beste Kilometer war gleich mal eine 4:04. Jetzt könnt ihr natürlich auf mich einprügeln, dass das für den Anfang viel zu schnell ist :wink: . Rad fahren (7 bis 8h/Woche) und ab und zu mal Aquajogging hilft wohl schon ein bisschen gegen den Formabbau.
Falls die Plantarsehne mitmacht werde ich ein 3+3 Training anpeilen und pro Woche eine Q-Einheit Lauf plus eine Q-Einheit Rad versuchen. Marathonpläne sind also erst mal zurückgestellt.

@Dennis, sicherlich nicht einfach für dich aber das Scheitern gehört halt auch dazu. Wir gehen dem Hobby ja zum Teil auch nach um ungefährliche Grenzerfahrungen zu machen und das bedeutet halt auch manchmal Grenzüberschreitung. Bei deinem Gewicht hatte ich ehrlich gesagt immer schon ein bisschen Bauchschmerzen mit den ganz langen Strecken, aber es gibt ja auch einige wenige schnelle Läufer in deiner Gewichtsklasse. Viel Erfolg auf den Unterdistanzen, damit kommst du sicher besser klar. Talent hast du!

@Eckhard,
sehr schön. Du scheinst die für dich richtige Belastungsbalance gefunden zu haben.
Hallo Elefante,

Bezüglich der Dennisansprache kann ich dir zu 100 Prozent zustimmen.
Scheitern hört sich immer so hart an, ist im Grunde aber ständiger Begleiter.
Ich selbst fahre nach meiner Verletzung immer noch mit 5-10% mit angezogener Handbremse. Das hat sich bisher mehr als bewährt. Mein Jahr soll 2016 werden.

Dennis, die Entscheidung mit dem Marathon ist sicher nicht die falsche. Du kommst wieder!

Zu deinem Lauf kann ich dich nur beglückwünschen Elefantino. Lockere immer schön die Waden durch und damit ist die Gefahr einer erneuten Reizung der Plantarsehne minimiert.

Grüße

Jan

4784
Tvaellen hat geschrieben: Wie ist das bei Euch? An was denkt ihr beim Marathon?
Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass es typabhängig ist und es grundsätzlich zwei Strategien gibt.
Die eine, ist die von Mocki und Dir beschriebene. Konzentration, Wachheit, ständiger Check der Systeme, Schmerzen registrieren und bewusst damit umgehen und bei Ablenkungen sich selbst wieder zur Räson rufen und den Moment voll auf das Ziel ausrichten...
Die andere Methode ist genau das Gegenteil. Zerstreuung: sich auf die Landschaft und die Zuschauer richten. Die Emotionen einfangen, den Flow erleben, einfach laufen lassen und sich ablenken, loslassen und geniessen...

Beides kann erfolgreich sein. Bei mir trifft eher 1 zu, aber manchmal wenn es richtig läuft, und das Unterbewusstsein übernimmt, bin ich stellenweise auch in 2). Klappt aber nicht lang :-)

4785
Hallo zusammen,
@Elefantino: Schön, Positives von dir zu hören, und ja, du hast dir Prügel verdient :teufel: , bitte :prof: erst die Zahl der Laufeinheiten, dann die Länge und erst dann die Intensität erhöhen :D , ich weiß, dass du das weißt, dennoch musst du offensichtlich daran erinnert werden :zwinker4: .
@voxel: Für dich sind es gigantische Umfänge :daumen: , sie werden dich und dein Knie stabiler machen, die Pace hast du eh darauf. Es ist schön, dass dein Knie dich in Ruhe lässt und der Magen auch :nick: , so soll es weiter gehen. Deiner Nachfrage an Martin und Christian schließe ich mich an.
@me: Eben 3 km 6:00 und 10 km 5:10 (6:00 bis 4:35 und zurück) im Stadion, ohne Schmerzen, aber mit müden Beinen.
Grüße
Farhad

4786
Guten Tag,

über Ostern war plangemäß keine Zeit zu schreiben oder zu laufen.
@Dennis: Tut mir Leid für dich, aber wenn die Schmerzen so groß sind, ist das die einzig vernünftige Entscheidung. Für den nächsten Marathon musst du dann halt entweder mit weniger Umfang auskommen, oder den Umfang schon viel früher langsam steigern.
In beiden Fällen wirst du sehr wahrscheinlich sub 3h laufen.
@Farhad: jetzt mache auf der Zielgeraden keinen Mist. Tendenziell würde ich zwar sagen, dass ein HM im MRT sicher nicht schlecht ist, aber im Wettkampf ist es eben noch schwerer in den Körper reinzuhören. Mache es lieber wie bisher und passe den langen Lauf auch wenn nötig spontan an.
@voxel: von deinen Zeiten wird mir wieder schwindlig. Trotzdem wird es natürlich nicht leicht diese auf die Langdistanz zu bringen.
@Eckhardt: Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen HM-Ergebnis. Bei dir scheint es zu laufen.
@Martin: geht es dir mittlerweile besser? Was macht die Hüfte?
@Tvaellen: du bist ein Tiefstapler. Denke du wirst schon sub 3:20h laufen

Kurz zu meinem Training: am Samstag habe ich die Woche mit 29km @4:45min/km abgeschlossen. darin enthalten waren 22km @MRT.
Insgesamt waren es 74km und mehr werden es die nächsten Wochen auch nicht mehr.
So ein bisschen Tapering fängt jetzt diese Woche schon an. Insgesamt plane ich 70km und am Sonntag 32km mit ein paar Kilometern im MRT.
Der Formaufbau ist abgeschlossen, jetzt gilt es langsam Kräfte aufzubauen und das MRT zu verinnerlichen. Wo das dann liegt, weiß ich nicht. Schneller als 4:45min/km sollte es aber schon sein.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

4787
Hallo Christian,
das hört sich bei dir doch gut an und eine Pace von 4:35-4:40 sollte bei dir gut möglich sein. Bei mir wäre 4:44 und somit sub 3:20 ein Traum, wobei ich mit 4:51 (würde PB bedeuten) auch glücklich wäre, Hauptsache heil und schmerzfrei durchkommen und kontinuierlich weiter laufen zu können. Realistisch erscheint mir aber eher eine 5:00-er Pace.
Grüße
Farhad

4788
Voxel, deine letzten Wochen sind super gelaufen. Deine TDL sind krass! Ich bin wirklich froh über dein Starkes come back. Dennis wird es ahnlich ergehen, da bin ich mir sicher.

Christian, es ist schön zu lesen wie es bei dir vorangegangenen ist. Du hast dein Afterskidesaster schön die Stirn geboten. Freut mich wirklich für dich.

Holger, gönn dir vor Boston unbedingt auch etwas ruhe. Nach deinen 111er Beständigkeitsrekord hast du das unbedingt verdient.

Jan

4789
Dude77 hat geschrieben: @Tvaellen: du bist ein Tiefstapler. Denke du wirst schon sub 3:20h laufen
lieber tief stapeln als tief fallen :D

Nach Runalyze/Jack Daniels soll meine momentane vdot ausgehend vom letzten Lauf in Creuzburg zwischen 53 und 54 betragen. Es ist schon richtig, dass sich daraus bessere Endzeiten als 3:27/3:30/3:45 prognostizieren lassen. Aber ich will mich nicht zu sehr unter Druck setzen. Die Präferenz liegt auf dem Rennsteig. Es ist schon wahnsinnig genug, beides zu versuchen, da will ich mich nicht noch zusätzlichem Druck durch optimistische Zeitvorgaben aussetzen, sondern kalkuliere lieber ganz vorsichtig. Schon eine Bestätigung meiner Zeit von Frankfurt durch eine Laufzeit um die 3:30-3:35 wäre ein schöner Erfolg, eine neue PB ein Traum und das unabhängig davon, ob ich 1 oder 10 Minuten schneller wäre, denn ich mache fast kein Tapering, sondern laufe fast aus dem vollen Training heraus. Nur am Freitag vorher mache ich einen Pausentag und am Samstag ein Schmalspurprogramm.

4790
Commanche27 hat geschrieben:Holger, gönn dir vor Boston unbedingt auch etwas ruhe. Nach deinen 111er Beständigkeitsrekord hast du das unbedingt verdient.
+1

Aber keine Sorge, der fährt ja schon seit mehreren Wochen runter, guckst du (derzeit in Woche 20, d.h. 20 + 21 sind Schätzungen):
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4791
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ja Niederlage klingt natürlich etwas zu drastisch, aber ok. Elefantino hat sicher recht, dass es mit dem Gewicht ein schmaler Grat ist. Übernächste Woche steht der Termin beim Orthopäden an, darauf baue ich einfach mal. Dann werde ich jetzt die kommenden Tage und Wochen einfach genießen, nicht an einen Plan gebunden zu sein. Zwei bis drei Mal die Woche Fitnessstudio, dazu 4-5 die Woche laufen einfach nach Lust und Laune und das Wetter und die Natur genießen. Ende Mai ist dann in meinem Wohnort ein netter kleiner Volkslauf mit 10er und HM. Das wird das nächste Ziel, sofern orthopädisch bis dahin alles glatt läuft.

@ voxel
Dass ich in Kandel besser den ganzen gelaufen wäre, dachte ich mir im Nachhinein auch. Ziemlich ärgerlich, denn an diesem Tag wäre eine klasse PB nahe der Sub-3 drin gewesen. Übrigens bin ich wie die meisten hier echt beeindruckt von deinen Zeiten. In Mainz wirst du ordentlich durchstarten.

@ Christian
Das sieht doch super aus. Du hast nach deinem Kürzertreten im März offenbar nicht zu viele Körner verspielt, bin zuversichtlich, dass du dein Ziel erreichen wirst.

@ Farhad
Das mit dem HM würde ich auch eher sein lassen, da scheinen mir momentan noch zu viele Fragezeichen zu sein. Ich wünsche dir, dass alles gut bleibt und du ohne Probleme in die letzten Tage der Vorbereitung gehen kannst.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

4792
kappel1719 hat geschrieben: Dann werde ich jetzt die kommenden Tage und Wochen einfach genießen, nicht an einen Plan gebunden zu sein. Zwei bis drei Mal die Woche Fitnessstudio, dazu 4-5 die Woche laufen einfach nach Lust und Laune und das Wetter und die Natur genießen.
Das ist der beste Plan ever :winken: .

4793
@ Kappel
Rückschläge gehören einfach dazu.
Ein guter Bekannter von mir, gleiche AK wie ich, ist super aus dem Winter gekommen, bei Leistungsdiagnose deutlich bessere Werte als letztes Jahr, die einzige Frage bei ihm schien zu sein, nicht ob sondern welche Läufe gewinnt er in seiner AK, und dann?
erster Lauf Ende März, nach 1 km Muskelfasseriss im Oberschenkel, erst noch weiter gelaufen, weil er es nicht wahr haben wollte und dann sogar ziemlich übel gestürzt, weil das Bein (logischerweise) versagte. 4 Wochen Zwangspause, danach erst mal lockeres Aufbautraining, bis er wieder in Form ist, ist das erste Halbjahr zu Ende.
Oder -noch schlimmmer- denn sie verdient ja ihr Geld damit, Lisa Hahner, der Pechvogel: Sieg beim Citylauf in Dresden (Anna) und verletzungsbedingter Ausstieg (Lisa)

Sport ist schön, Sport ist für uns alle in diesem Thread wichtig, denn einen Mara mit 3:20 h läuft man nicht "aus Versehen",
aber Sport ist eben nicht alles und ich bin meinen Eltern nachträglich dankbar dafür, dass sie mich gehindert haben, aufs Kaiserslauterner Sportgymnasium (mit Ziel "Profisport") zu wechseln, obwohl ich das damals so gerne wollte und sie mir sonst viele Wünsche erfüllt haben.

4794
Tvaellen hat geschrieben: Wie ist das bei Euch?
Am Anfang (die ersten 10%) Kopfkontrolle. Dann erst mal Genuss mit angezogener Handbremse, sodann (egal ob Trainingseinheit oder Wettkampf) ein mentaler Durchhänger in der Mitte bis 2/3 der Strecke oder Zeit. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist die Anfangseuphorie aufgebraucht und das Ziel noch ziemlich weit weg also noch kein Gedanke in der Art "nicht mehr lange, dann ist es eh vorbei" möglich. So ein Hochgefühl wie oft mit Flow oder dergleichen umschrieben kenne ich nur auf der zweiten Hälfte nach dem Durchhänger.

@Dennis,
ich hatte es schon mal geschrieben. Mein Vater war ein guter Läufer mit richtig beneidenswert Talent. Das hat mich verständlicherweise erst mal lange vom Laufsport ferngehalten. Als ich dann sehr spät doch noch mit dem Laufen angefangen habe (nach einer med. bedingten Zwangspause) habe ich ihn natürlich gefragt, wann ich denn mit 'vernünftigen' Zeiten/Ergebnissen rechnen könne. Antwort: 3 bis 4 Jahre wird es schon dauern; das wollte ich klarerweise nicht wahr haben. Es ist aber einfach so. Der Umbau des Körpers in allen Strukturen auf die erheblichen Belastungen beim Laufen braucht Zeit, viel Zeit. Bei mir war es z.B. so: erstes Jahr ca. 2500km, zweites Jahr ca. 4000km und nun eben mal die erste richtig ernsthafte Verletzung mit dem Ermüdungsbruch und der Plantar fasciitis statt der sub3.
Insofern wird dir ein Jahr mit weniger langen Strecken auf jeden Fall gut tun. Viel Erfolg und vor allem Spaß!!!! Und wenn du dich nicht ausgelastet fühlst, dann schnapp dir ein Rad und fahre zweimal unter der Woche 45min (meinetwegen auch im Studio auf der Rolle) und am Wochende 3.5 bis 4h am Stück ohne Pause.

Viele Grüße, Elefantino

4795
Tvaellen hat geschrieben:@ Kappel
Rückschläge gehören einfach dazu.
Ein guter Bekannter von mir, gleiche AK wie ich, ist super aus dem Winter gekommen, bei Leistungsdiagnose deutlich bessere Werte als letztes Jahr, die einzige Frage bei ihm schien zu sein, nicht ob sondern welche Läufe gewinnt er in seiner AK, und dann?
erster Lauf Ende März, nach 1 km Muskelfasseriss im Oberschenkel, erst noch weiter gelaufen, weil er es nicht wahr haben wollte und dann sogar ziemlich übel gestürzt, weil das Bein (logischerweise) versagte. 4 Wochen Zwangspause, danach erst mal lockeres Aufbautraining, bis er wieder in Form ist, ist das erste Halbjahr zu Ende.
Oder -noch schlimmmer- denn sie verdient ja ihr Geld damit, Lisa Hahner, der Pechvogel: Sieg beim Citylauf in Dresden (Anna) und verletzungsbedingter Ausstieg (Lisa)

Sport ist schön, Sport ist für uns alle in diesem Thread wichtig, denn einen Mara mit 3:20 h läuft man nicht "aus Versehen",
aber Sport ist eben nicht alles und ich bin meinen Eltern nachträglich dankbar dafür, dass sie mich gehindert haben, aufs Kaiserslauterner Sportgymnasium (mit Ziel "Profisport") zu wechseln, obwohl ich das damals so gerne wollte und sie mir sonst viele Wünsche erfüllt haben.
+1

4796
Elefantino hat geschrieben: ...Als ich dann sehr spät doch noch mit dem Laufen angefangen habe (nach einer med. bedingten Zwangspause) habe ich ihn natürlich gefragt, wann ich denn mit 'vernünftigen' Zeiten/Ergebnissen rechnen könne. Antwort: 3 bis 4 Jahre wird es schon dauern; das wollte ich klarerweise nicht wahr haben. Es ist aber einfach so. Der Umbau des Körpers in allen Strukturen auf die erheblichen Belastungen beim Laufen braucht Zeit, viel Zeit.
+1
kann ich auch fürs Radfahren uneingeschränkt bestätigen. Ja, es gibt schnelle Erfolge, aber das sind kurze Strohfeuer. Um dauerhaft, über eine ganze Saison, erfolgreich zu sein, braucht man ein solides Fundament und das gibt nicht nach ein paar Monaten.

4797
Tvaellen hat geschrieben:kann ich auch fürs Radfahren uneingeschränkt bestätigen. Ja, es gibt schnelle Erfolge, aber das sind kurze Strohfeuer. Um dauerhaft, über eine ganze Saison, erfolgreich zu sein, braucht man ein solides Fundament und das gibt nicht nach ein paar Monaten.
Ist es beim Radfahren nicht sogar noch schlimmer? Wenn ich drüber nachdenke, dass einige schon die Nase rümpfen, wenn ich erzähle, was für Umfänge ich (zu Fuß) mache. Und was sind schon weniger als 10 Stunden/Woche auf dem Fahrrad? Auch einer der Gründe, warum ich zur Zeit kein Rad fahre (und mir das im Moment zwar als Ausgleich vorstellen könnte, aber nie auf die Idee käme, bei irgendwelchen Jedermannrennen zu starten).

4798
mvm hat geschrieben:Ist es beim Radfahren nicht sogar noch schlimmer? Wenn ich drüber nachdenke, dass einige schon die Nase rümpfen, wenn ich erzähle, was für Umfänge ich (zu Fuß) mache. Und was sind schon weniger als 10 Stunden/Woche auf dem Fahrrad? Auch einer der Gründe, warum ich zur Zeit kein Rad fahre (und mir das im Moment zwar als Ausgleich vorstellen könnte, aber nie auf die Idee käme, bei irgendwelchen Jedermannrennen zu starten).
Mit 10h die Woche kommt man schon gut hin. Sowohl auf dem Rad als auch beim Laufen.
Nur sind das halt leider die reinen Nettozeiten, da kommt halt im Vergleich zum Laufen beim Radfahren noch jede Menge obendrauf, was den Familienfrieden intensiv stören kann: Reparaturen, Wartung, Fahrten zum Trainingsgelände, etc. Schätze mal, dass das bei mir grob nochmal 20-30% der Zeit ausmacht.

4799
mvm hat geschrieben:Ist es beim Radfahren nicht sogar noch schlimmer? Wenn ich drüber nachdenke, dass einige schon die Nase rümpfen, wenn ich erzähle, was für Umfänge ich (zu Fuß) mache. Und was sind schon weniger als 10 Stunden/Woche auf dem Fahrrad? Auch einer der Gründe, warum ich zur Zeit kein Rad fahre (und mir das im Moment zwar als Ausgleich vorstellen könnte, aber nie auf die Idee käme, bei irgendwelchen Jedermannrennen zu starten).
Steffen42 hat geschrieben:Nur sind das halt leider die reinen Nettozeiten, da kommt halt im Vergleich zum Laufen beim Radfahren noch jede Menge obendrauf, was den Familienfrieden intensiv stören kann
Da kann ich Euch nur zustimmen :nick: allerdings sind 10 h/Woche auf dem Rad schon recht wenig. Weiterhin wäre zu beachten, dass ich seinerzeit, als ich noch regelmäßig Radmarathons etc. gefahren bin, i.d.R. nur bei Tageslicht unterwegs war, während ich mit meinen Trainingseinheiten beim Laufen früh morgens auch im Dunkeln unterwegs bin.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4800
Rumlaeufer hat geschrieben:Da kann ich Euch nur zustimmen :nick: allerdings sind 10 h/Woche auf dem Rad schon recht wenig.
Das ist mein Lieblingsthema. :D .
Ich finde 10h nicht zu wenig. Das Problem vieler Radfahrer ist halt, dass die in deutlich zu geringen Intensitätsbereichen unterwegs sind und dadurch viel zu wenig Trainingseffekt haben und meinen, das über Strecke kompensieren zu können. Wenn man die 10h (oder gar noch weniger) clever anlegt, da kommt schon recht weit, auch ohne diese endlos langen GA1-Ausfahrten auf denen man 30% der Zeit sowieso im Freilauf fährt.
Rumlaeufer hat geschrieben: Weiterhin wäre zu beachten, dass ich seinerzeit, als ich noch regelmäßig Radmarathons etc. gefahren bin, i.d.R. nur bei Tageslicht unterwegs war, während ich mit meinen Trainingseinheiten beim Laufen früh morgens auch im Dunkeln unterwegs bin.
Ja. Würde nie bei Dunkelheit oder Dämmerung fahren wollen.
Plus der Wetterfaktor. So Schönwetterfahrer wie ich sind da deutlich eingeschränkt. Rolle geht natürlich immer, aber schön ist halt anders. Mehr als 1,5h wird schon schwierig.

Zurück zu „Laufsport allgemein“