Das habe ich schon gemacht: 2xPB... also ist mein Weg erfolgreicher.alsterrunner hat geschrieben:Höhö. Wenn ich noch eine ordentliche 1500 raushaue, betrachte ich meinen Weg als erfolgreich.
Gruß
Rolli
Tja... Ich will Dich nicht deprimieren, aber Du sollst mal nach Leistungsniveau den Vergleich ziehen. Wir lassen die Gene- und Lebensumstand-Diskussionen an der Seite und nehmen Leistungsvergleich "Deutsche Rekorde" (DR)alsterrunner hat geschrieben:Um wieviel? Ich biete 5s bei 1000 und 3s bei 800. Und die Saison läuft ja auch noch ein bisschen.
Rolli hat geschrieben:
Aber auf meine 1000m PB bin ich schon mächtig Stolz. Und... in 7 Monaten bin ich M45... dann sieht das noch schlechter für Dich aus.
Gruß
Rolli
In Recklinghausen, sind Bezirksmiesterschaften glaub ich, eigentlich immer gut besetzt in der Jugend.Rolli hat geschrieben:Wo willst Du die 800m laufen?
Ich bin am Samstag bei den West-D in Gladbeck... Leider nur für Senioren. Sonst, wenn das nicht weit wäre, könnte ich Dir den Hasen machen.
Aber beweise doch, dass Du schneller als der alte Mann (ich) bist. Lass es knallen!!!
Gruß
Rolli
Spaßlauf: 400mirun94 hat geschrieben:In Recklinghausen, sind Bezirksmiesterschaften glaub ich, eigentlich immer gut besetzt in der Jugend.
Das wäre dann 2:06min ?! so schnell bin ich im Moment noch nicht, mal sehen was dieses Jahr noch geht, im Januar 2:09min in der Halle dieses Jahr. 2:05min im Sommer wären schon klasse
Was läufst du bei den West-D? 800? 1500? viel Erfolg !
Na komm, da könnten auch die M70er hier mit ihrer 4x 400m Staffel (AK-Weltrekord) ankommen... auf Altersklassenresultate gebe ich grundsätzlich nichts (entsprechend niedrig ist der Depressions-Faktor solcher Vergleiche). Sonst muss ich mir irgendwann noch anhören, dass das Training von irgendwem erfolgreicher war, der sich von einem Jahr aufs nächste überhaupt nicht verbessert hat, obwohl er doch ein Jahr älter geworden ist.Rolli hat geschrieben:Tja... Ich will Dich nicht deprimieren, aber Du sollst mal nach Leistungsniveau den Vergleich ziehen. Wir lassen die Gene- und Lebensumstand-Diskussionen an der Seite und nehmen Leistungsvergleich "Deutsche Rekorde" (DR)
Männer Klasse (DR zu PB-alsterrunner)
800m - 1:43,65 zu 1:57,07 = 13,42s Unterschied
1000m - 2:14,53 zu 2:34,68 = 20,15s
1500m - 3:31,58 zu 4:06 (?) = 34s
M40 (DR zu PB-Rolli)
800m - 1:54,11 zu 2:07,03 = 12,92s
1000m 2:27,37 zu 2:40,38 = 13,01s
1500m 3:50,24 zu 4:23,38 = 33,14s
Also: 0:3 für Rolli
Ja. Hier hast Du mich erwischt. Da war ich noch besser drauf... aber warte noch. ...alsterrunner hat geschrieben:Achso, wenn wir schon dabei sind und Du Deine Zeiten als Beleg für die Wirksamkeit des eigenen Trainings heranziehst: Von Indoor auf Outdoor 800m-Zeit +2 gegenüber -3 spricht auch eine eigene Sprache...
Oh... Hier kann ich Dir nicht zustimmen. Wenn man an Nationale Leistungsniveau dran läuft, ist es deutlich schwerer die PB's zu verbessern.alsterrunner hat geschrieben:Na komm, da könnten auch die M70er hier mit ihrer 4x 400m Staffel (AK-Weltrekord) ankommen... auf Altersklassenresultate gebe ich grundsätzlich nichts (entsprechend niedrig ist der Depressions-Faktor solcher Vergleiche). Sonst muss ich mir irgendwann noch anhören, dass das Training von irgendwem erfolgreicher war, der sich von einem Jahr aufs nächste überhaupt nicht verbessert hat, obwohl er doch ein Jahr älter geworden ist.
Also: Auf den Vergleich "Verbesserung der eigenen PB" lasse ich mich ein. Sonst auf keinen.
@alster, und was sagst Du zu seiner Verbesserung? Hat er am Besten Trainiert?harakiri hat geschrieben:Ääähm wenn ihr schon Schwanzvergleich macht...
1000m 2010 --> 4:03
1000m 2011 --> 3:29 = -34s. Und da kommt noch was ;)
5000m 2009 --> ~24:30
5000m 2010 --> 20:39 = ~ -4min
Eigentlich war "Schwanzvergleich" nicht meine Absicht. OK, mein Fehler, hab' das falsch rüber gebracht.jackdaniels hat geschrieben:... dann wärst du hier der König
Hallo stoeps,stoeps hat geschrieben: (Oder alternativ: Was müsstenich Eurer Meinung nach trainieren, damit der Schluss etwas erfreulicher ausfällt?)
Ich weiß. Aber erstens laufen meine Gegner (und Ihr hier auch) etwas gleichmäßiger ins Ziel, und zweitens muss man das Problem ja wenigstens graduell verringern können.Rolli hat geschrieben:"Bleibeine" sind am Ende eines 400-1000m Wettkampfes mehr als normal.
1. ist glaube ich ganz okDie mögliche Ursachen:
1. Verkrampfte Laufstil. Üben bis Ende des Wettkampfes immer locker zu laufen, Hände und Gesicht locker und Schulter nach unten.
2. Zu schwache Schnelligkeitsausdauer. Einheiten wie 5x600 oder 4x400 TWL (50-50) oder 4x600 Antrittlauf 300-300 (sehr schöne Einheit. 300 in 55-57 und Antritt auf 300 in 50-52)
3. Zu wenig MD-Wettkämpfe von 400 bis 1500m.
4. Zu wenig Krafttraining.
Ich starte nur sehr lokal, d.h. Region Hannover, höchstens LM-Sen (Nds.). Aber wer weiß ...Vielleicht sieht man sich irgendwo bei einem Wettkampf.
Unterschätze "1." nicht. Das ist ein Riesending. Viele bei uns machen enorme Sprünge, wenn sie das mal beherzigen (ich z.B. auch). Zu "2." - ich ergänze mal noch: 5x 300 mit TP1, 2x 4x 400 mit TP 3, 2, 1 und SP 8. Oder: Abwechselnd bergauf und bergab laufen (keine Sprints, lieber 400-500m)." hat geschrieben:1. ist glaube ich ganz ok
4. mache ich gar nicht
3. Ja, diese Saison habe ich noch gar keinen 400er, komme aus dem Winter von den langen Strecken und bin meine bisherigen MD-Versuche immer zu langsam=aerob gelaufen. D.h., ich darf hoffen, dass es mit den nächsten Versuchen vielleicht schon besser geht ...
2. So sehe ich das auch. Deine Vorschläge gefallen mir, insbesondere der Antrittslauf; was für Pausen zwischen den 600ern?
Ja." hat geschrieben:Kann ich durch Mittelstreckentraining oder Langstreckentraining mein Ziel(30.xx) am besten erreichen?
Such' Dir einen LA-Verein (falls Du aus Hamburg oder Umgebung kommst, hab' ich da einen Vorschlag...) mit einem Trainer, der idealerweise schonmal ein paar Leute hervorgebracht hat und vor allem etwas von Nachwuchsarbeit versteht. Mit Deinen 16 Jahren hast Du ein paar abweichende Bedürfnisse im Vergleich etwa zu mir als 12 Jahre älterem Läufer." hat geschrieben: Ich möchte mit jetzt keine Trainingspläne einholen sondern nur wissen, wie ich mein Ziel erreichen kann!
Schon hier sieht man, dass Du Schwäche im Bereich Mittelstrecke hast.Longrun hat geschrieben: Meine Bestzeit auf 10km liegt bei 34.56 und auf 1000m bei 2.54.
Na auf die Frage, ob Du Dein Ziel mit MD-Training am besten erreichen kannst: Ja, kannst Du. Lauf Mittelstrecke.Longrun hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!
Für was steht jetzt "Ja"? Langstrecke oder Mittelstrecke?
Liebe Grüße
Longrun
Fein fein, das sind in etwa die selben Ziele wie meine ;)stoeps hat geschrieben:@alsterrunner:
Vielen Dank auch Dir für die Hinweise. Obwohl ich das eigentlich weiß, ist der Hinweis auf die Geduld vielleicht der wichtigste - sie kommt mir manchmal abhanden. Manchmal erliege ich eben dem Trugschluss, eine gute Form müsse sich sofort in guten Wettkampfergebnissen niederschlagen.
Krafttraining in diesem Sinn mache ich übrigens: Yoga. Das ist zwar nicht ganz so spezifisch für z.B. seitliche Bauchmuskeln oder so, aber in seiner Ganzheitlichkeit (selbst, wenn man nur das körperliche sieht) eine wunderbare Ergänzung zur Leichtathletik, speziell zum Laufen.
Der Vollständigkeit halber noch eine Information: Ich bin ein lausiger Sprinter, wodurch zumindest für die 800 die Entwicklungsmöglichkeiten letztlich begrenzt sein werden.
100=14,0 , 200=28,6, 400=62,0
Und was ich nochmal klarstellen will: Ich bin hochzufrieden mit dieser (und auch schon der letzten) Saison. Ich bin letzte Saison PBs über 800, 3000, 5000 und 10km gelaufen und habe gute Aussichten das dieses Jahr wieder zu schaffen und dabei auch noch 1500 unter 5:00 zu schaffen. Letzteres wäre Traumziel 2 von 3. 800 unter 2:20 habe ich nun - und dann ist da noch 10km unter 40min ...
Schaun wir mal
Typische Eingewöhnungsphase bei den Waden. Gute Nachrichten: Das kriegst Du planbar in den Griff. Top-Zeiten gehen damit noch nicht einher, aber mit der Zeit verschwinden die Wadenprobleme völlig. Nach ein, zwei Jahren kannst Du 12x 400m ballern und läufst zwei Tage später wieder, als wäre nichts gewesen..." hat geschrieben:Auf längere Hinsicht, kann ichs mir natürlich nicht erlauben, nach einer harten Einheit 3 Tage Pause zu machen. Werde heute versuchen nen reg. DL zu starten, aber wie gesagt, die Waden sind wohl noch derb am Ende...
Ja, so ist die Jugend von heute. Kein Rücksicht auf das AlterSokoFriedhof hat geschrieben:Hi,
heute meine erste "richtige" MD Einheit gemacht. 3x(300,200,100) gleih lange trab Pause + 2x400 in 63+61, die Scheiss jungen dinger waren viel zu Schnell für mich (62 und 57)
Auf jedenfall sind solche Sachen richtig Übel, wobei ich mich volles Rohr schaffe, fehlt mir vielleicht einfach die Erfahrung?
lg,
Chris
Rolli hat geschrieben:Ja, so ist die Jugend von heute. Kein Rücksicht auf das Alter
63 und 61 ist nach so einer Serie mehr als GUT.
Gruß
Rolli
Typischer Schnelligkeitstraining. Dass man dabei keine Umfänge macht, ist da normal. Ich wundere mich immer wieder, wenn bei uns die Trainerin der Sprinter sagt: "heute musst ihr nicht auslaufen" .SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,
ich belästige mal wieder den Thread ein wenig
Heute sind ganz komische Sachen auf der Bahn passiert. Normalerweise hab ich nach einem Bahn Training bestimmt 12-14Km in den Beinen, also so mit allen drum und dran.... Heute waren es vielleicht so knapp 5k. Da lohnt doch gar nicht die 25 Minuten Autofahrt dahin
Naja, 2Kilometer Einlaufen, das kenne ich....Lauf Abc + 2 Stg. Ok, ich Lauf dabei eigentlich mehr,aber nun gut.
Kerneinheit war 3x100 in 15,14,13-> 5min Pause geworden sind es 13,8/14,2/13,3
3x100 in 15,14,13-> 10min Pause geworden sind es 14,8/14,07/13,2
3x100 in 14,13,12 geworden sind es 13,7/13,07/12,87
Die letzten 3 waren fliegend (ich würde ja sagen mit vorher 5m Joggen)
Dann noch 10min auf den Rasen auslaufen, + Treppenläufe und Kraftraum
lg,
Chris
Hi Rolli,Rolli hat geschrieben:Meine 2 letzten Trainingswochen:
Mo. 4x100, 3x200 (28-29s) + 300 (46s) + 400 (66s) Ins. 8km
Di. Ruhetag
Mi. 8 Diag. + 300 (45) + 600 (1:42) + 400 (62) + 200 (27)
Do. 11km locker
Fr. Ruhetag
Sa. Wettkampf West-D Senioren 400m in 56,20
So. Locker 15km in 4:20
Mo. 4x600 (300-300 Antritt) in 51-47, 52-48, 53-48, 54... Abbruch + 200 in 30s
Di. Ruhetag
Mi. 10x120m Diag.
Do. Wettkampf Marathon-Staffel 8440m in 29:21 (sollte MRT-Temp, ich bin aber ein Kämpfer)
Fr. locker 8km
Sa. Ruhetag
So. Wettkampf 800m in 2:03,38
2 Stunden später Wettkampf 400m in 56,40
Gruß
Rolli
Die 100er waren locker/schnell zu laufen mit Betonung der Lockerheit. Tempo so 13-14s mit 3-4'GPSokoFriedhof hat geschrieben:Hi Rolli,
Mo: Sind die 100er in Max Tempo? Wieviel Pausen machst du zwischen den einzelnen Läufen?
Was sind Diagonale und wie lauft ihr die?
Der Mittwoch gefällt mir sehr gut, lässt der Trainer solche Sachen vor Wk öfter Laufen?
Zu den Treppenläufen:
Sind ca. 20 Stufen, schnell hoch, oben angekommen40m nach links joggen,dort die Treppen locker runter, 40m nach links joggen und wieder schnell hoch... ob man das nach dem auslaufen noch machen muss....
lg,
Chris
Hi,Rolli hat geschrieben:Die 100er waren locker/schnell zu laufen mit Betonung der Lockerheit. Tempo so 13-14s mit 3-4'GP
Diagonale sind Rasendiagonale ca. 120m als Steigerungsläufe mit langer Gerade als TP.
Zwischen den Serien 8-9'GP.
Also genau wie bei Dir: viel gemacht aber kein Umfang.
Ich bin immer noch im MD-Training, also schreibt der Trainer noch kein ruhigere Tage vor einem Wettkampf vor. Die Wettkämpfe zurzeit sind alle Test- oder Trainingswettkämpfe. Ob ich später mit ausgeruhten Beinen schneller laufen kann... ... glaube ich nicht.
Zu den Treppenläufen... die würde ich nach ABC machen wollen und nicht nach Auslaufen.
Gruß
Rolli
Viel Glück wünsche ich dir....1500m war bisher mein einziger MD Wettkampfschneapfla hat geschrieben:ich mache heute 15 x 100m in 1500er-Tempo ohne Trabpausen, mal schauen was das wird ;)
Ist ein Platz nicht 107m * 68m oder so?!stoeps hat geschrieben:
c) Ich habe mir auch lange eingebildet, die seien 120 m lang. Aber irgendwann habe ich beim Traben mal in meinem Schulwissen gekramt und der Pythagoras lieferte enttäuschende 111 m [d=Wurzel aus (100^2+50^2)] Wenn ich dann noch bedenke, dass ich an Ende der Diagonalen aufpassen muss, nicht auf die Bahn zu geraten, bleiben da keine gelaufen 100 übrig
Gruß
stoeps