.iL hat geschrieben:Gelegentliches Umknicken ist doch normal beim Laufen, oder? Mir passiert das auch öfters im Wald. Dagegen wirste schwer was machen können, außer du bandagierst dir vor dem Laufen die Knöchel.
Ja ja, eigentlich normal - nur nicht so häufig. Das mal war eben ein wenig heftiger und die Häufigkeit seitdem in Kombination mit "immer wieder die rechte Seite" veranlasst mich zur Vermutung, dass eben ein bisschen was kaputt sein könnte.
D.edoC hat geschrieben:Eigentlich finde ich 10km auch schon zu lange, aber ich glaube mir tut dies dennoch gut. Zudem ich ja jetzt im Winter vom Umfang her ziemlich hoch gehe was für den Frühling/Sommer auf der Mittelstrecke gut ist und wenn ich schon so viel Umfang trainiere - warum dann nicht einfach gleich einen 10er Anfang Frühling mitnehmen?
Weil ich 10er hasse. Ganz einfach

Meine 10km-Rennen tragen den (Unter-)Titel des vorletzten Depeche Mode Albums: Pain and suffering in various tempos.
" hat geschrieben:Umknicken auf profiliertem Gelände passiert mir auch oft.
Ja, aber nicht *so*, nicht sooft und nicht immer dieselbe Seite.
rote Bohne hat geschrieben:Brille kaufen? Ansonsten gilt wie immer dir RICE-Regel: Rest, Ice, Compression, Elevation. Wobei, wenn's nicht mehr dick ist, brauchste das auch alles nicht machen. Von ner Bandage würd ich eher abraten, das schwächt die Bänder auf Dauer nur noch mehr. Wenn du dich damit sicherer fühlst, kannste die aber auch mal 1-2 Wochen tragen, aber nicht dauerhaft!
Ja, RICE würde ich ja - aber es ist nichtmal mehr geschwollen und ist auch kein Bluterguss mehr zu sehen. Über Bandagieren hatte ich nachgedacht, um vielleicht mal 1-2 Wochen das Umknicken zu verhindern, aber dann probiere ich's jetzt erstmal weiter so.
" hat geschrieben:Ich bin nach meiner Pause auch wieder ins Training eingestiegen, von euren Umfängen aber weit entfernt

Gestern waren hier Cross-LM, das hat Spaß gemacht und war auch einigermaßen erfolgreich. Nächstes Ziel sind 3000m im Januar. Ich würd ja stattdessen auch gern was kürzeres laufen, allerdings werde ich dann wohl gegen mich selber antreten müssen. Unsere Landesmeisterschaften sind echt ganz schön spärlich besetzt
3000m? In der Halle?
Rolli hat geschrieben:Sei doch ruhig!!!

Ich hab' auch meine Zweifeln und Du vertiefst sie nur noch. Aber das erste Gebot lautet: "Du sollst keine andere Trainer haben neben mir." Das Vertrauen zum Trainer ist das A & O.
Und damit sollten sich die Zweifel schon zerstreut haben. Sehe ich genauso. Mach, was der Trainer sagt. Wenn das die Linie vom Coach ist, dann ist's gut so.
" hat geschrieben:doch MRT (2:29? Ziele muss man haben)
Hier, so will ich Dich hören!
" hat geschrieben:Zu Deinen Problemen mit Umknicken. Ich würde etwas für Stabilität des Fußgelenkes machen. So oft zu knicken ist doch nicht normal.
Genau, das war nach dem einen Mal eben auch mein Eindruck.
" hat geschrieben:Eine einfache Übung hat mir hierbei geholfen:
Auf Ballen eines Beines stellen 5-10cm in die Hocke gehen und dann den anderen Fuss nach vorne, 20s halten, nach hinten 20s halten an die eine Seite, 20s in andere Richtung, 20s. Danach Fußwechsel. Und das bis 3x.
Probiere ich! Danke.
Grüße!
P.S. Ich hab in den vergangenen Nächten gelegentlich mal die ein oder andere Stunde geopfert um die IAAF-Tabellen in ein Excel-Tool zu integrieren. Jetzt ist's fertig und ich wollte schon nen Thread dazu eröffnen und's hier online stellen. Leider: Copyright-Hinweis auf Seite 1 des Score-Table-PDFs. Daher nur "privat": Wer's haben will, melde sich mit E-Mail-Adresse per PN.