Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

14451
[quote="binoho"]das ist wohl auch individuell, denn mir haben sie immer ausgereicht und ab km 36 irgendwann noch´n Becher Cola.
Beim Debut hab ich gar nichts dabei gehabt , ab km 25 hab ich immer zusätzlich ISO getankt und bin damit gut gelaufen.[/QUOTE

Das stimmt wohl. Ich vertrage kein Iso. Ich "laufe" am besten nur mit Wasser und ab und an ein Gel. :)

Jeder wie er kann :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14452
So geschafft! Der neue Laufbereicht von heute ist bereits online und ich fühl mich gut ... Viel Spas beim Lesen ;)

Und wie ist es den anderen WK gegangen?

Waren ja einige sehr gute Einheiten dabei wie ich gelesen habe ...
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

an meine marathondebutantInnen und ZZZ,

14453
wie angekündigt meine paar cents zum thema debut und zielzeit, weil's in die heisse phase geht.
es ist vollkommen normal daran zu zweifeln, dass man eine errechnete marathon-pace, mit der man sich schon im training über deutlich kürzere distanzen teilweise schwer getan hat, auch über 42,2 kilometer bringen kann. allein die zweifel werden nicht grösser, wenn man es dennoch versucht und letztendlich tatsächlich scheitert. dann muss man halt überlegen, was falsch gelaufen ist, und diese erfahrung beim nächsten versuch mit einbeziehen. die zweifel werden aber vor allem nicht kleiner, wenn man erst gar nicht versucht, mit einer adequaten pace ins ziel zu kommen. im gegenteil sie werden wohl noch verstärkt, wenn man zwar 4 stunden, statt möglicher 3:45 gebraucht hat, aber dennoch am ende vollkommen geschlaucht und fertig ist.
soll heissen einfach extrem vorsichtig zu laufen, um nur ja nicht einzubrechen, bringt gar nichts. das macht nur den zweiten marathon wieder zum ersten, weil man eigentlich keinerlei erfahrungswerte aus dem ersten ziehen konnte, ausser dass ein marathon sehr lang und jedenfalls anstrengender ist, als 35 kilometer im training.

ich will euch jetzt dennoch nicht raten, mit jener pace zu starten, die ihr (als im optimalfall erreichbare) im trainingsplan stehen habt. es gibt schon ein paar faktoren, die vollkommen unabhängig davon, ob man debutiert, oder nicht, mit zu bedenken sind. etwa die anzahl der trainingstage. es sollte wohl allen irgendwo klar sein, dass es einen unterschied machen muss, wenn man für ein und dasselbe ziel 7 tage oder nur 4 tage in der woche trainiert. nehmen wir eine der gängigen formeln her, nämlich halbmarathonzeit*2 + 10 minuten. und gehen wir davon aus, dass die bei 6 trainingstagen realisierbar ist. bei jenen, die 4 tage trainieren, fällt in meinem plan (aber auch etwa bei greif) der regenerative lauf nach dem langen lauf weg. kein allzu großer beinbruch, aber doch ein weniger an umfang, das ich durchaus mit 2 sekunden pro kilometer mehr beim marathon beziffern würde. wie bei den 5 tage-plänen fällt dann zusätzlich noch, der fülllauf zwischen den beiden tempoeinheiten weg. und das wiegt schon schwerer, weil neben dem zusätzlichen umfang in den beinen die vorermüdung, die er verstärkt, deutlich mehr sicherheit in hinblick der qualität der zeiten in der darauffolgenden tempoeinheit gibt. 5 sekunden zeitverlust, würde ich meinen.
damit sind wir bei den 4-tage-trainiererInnen schon auf 7 sekunden, bei den 5-tage-trainiererInnen immer noch auf 5 sekunden, die sie auf ihr bestmögliches MRT aufschlagen sollten.
nächster punkt die qualität und die anzahl der langen läufe. wer brav alle langen läufe gelaufen ist, ist schon einmal gut dabei. die sollten jedenfalls ausreichend gewesen sein, um das marathonziel zu erreichen. aber nochmals scharf nachgedacht. die steigerung beim marathon selbst resultiert daraus, dass man zum einen gut vorbereitet ist, zum anderen aber auch bestens ausgeruht in den marathon geht. wer also nicht alle langen läufe durchgezogen hat, beziehungsweise nicht die kombinaton aus vorermüdenden dauerlauf am vortag plus entsprechend gut absolvierten langen lauf in den beinen hat, sollte sich durchaus darüber im klaren sein, dass damit der sprung auf die 42,2 kilometer ein deutlich größerer ist und entsprechende zeiteinbußen zu erwarten sind. solltet ihr also diesbezüglich ein wenig geschlampt haben, und das mag bei der ersten vorbereitung schon vorkommen, könnt ihr euch gut und gerne nochmals zumindest 5 sekunden draufschlagen.
wir sind dann also unter umständen beim MRT+12 sekunden. und jetzt kommt's. das solltet ihr alle bei einem lauf über mindestens 18 kilometer getestet haben und genau dieses tempo ist's auch, dass ich euch empfehle ins auge zu fassen, auf den ersten 15 bis 20 kilometern. danach könnt' ihr immer noch schneller werden, wenn ihr genug reserven habt, oder besser drauf seid, als gedacht. langsamer werdet ihr gegen ende von alleine, wenn's zu hoch gegriffen war.
also mut gefasst und den marathon in angriff genommen., ihr habt prinzipiell gut trainiert, ihr habt's alle drauf. jetzt braucht ihr nur noch den mut, euer training auch sinnvoll umzusetzen! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

14454
Hi Kinners....

Bin soeben zurück gekommen......mit einem lachenden Auge....... :bounce: :hurra:

Neue PB............ 1:45:44 .....................

Trotz starkem Wind, Regen.....12°C :motz:
und ab km 17 hat sich auch noch mein Ischias gemeldet....... :sauer:

Alles in Allem bin ich trotzdem sehr zufrieden....... :D :daumen: :daumen:

Wenn ich mir überlege gestern morgen konnte ich mich kaum richtig bewegen..... :haeh: :haeh:

Jetzt hab ich für 2010 auch noch ein gutes Ziel zuerst mal die 1:45 :teufel:
und dann war da noch der Martin....... :hurra: :rock2:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Euch allen noch einen schönen Sonntag
Biba C. :hallo:
Der jetzt dann erst mal fein Essen geht......
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

14455
Propeller hat geschrieben:Bin soeben zurück gekommen......mit einem lachenden Auge....... :bounce: :hurra:
...
...
...
Hi Chris, meinen herzlichen Glückwunsch! Toll gemacht. Na das ist doch was. Super Leistung :daumen:
Bin mir sicher da geht noch einiges in 2010!

Lass es dir schmecken und erhol dich gut!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14456
Propeller hat geschrieben:Hi Kinners....

Bin soeben zurück gekommen......mit einem lachenden Auge....... :bounce: :hurra:

Wenn ich mir überlege gestern morgen konnte ich mich kaum richtig bewegen..... :haeh: :haeh:

Hey,

super!
Und auch wenn es nicht ganz deinen Erwartungen entspricht...EGAL!
Schließlich waren die Randbedingungen gelinde gesagt, beschissen. :)

GLG

14457
Propeller hat geschrieben: Neue PB............ 1:45:44 .....................
Gratulation! :D
Lass es dir schmecken, aber vor allem: werd gesund!
Dann ist dieses Jahr noch ne Menge drin :daumen:
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

14458
Bei mir hat die heiße Phase der Marathonvorbereitung jetzt auch begonnen. :nick:
Heute bin ich den langen 35km Lauf erstmals wieder mit Endbeschleunigung gelaufen.
Es waren aber nur 4km Endbeschleunigung angesagt, in den nächsten Wochen wird sie dann bis auf maximal 12km verlängert.
Bei der heutigen Endbeschleunigung habe ich auf anspruchsvoller Strecke immerhin einen Schnitt von 4:02 geschafft (gesamt 16:08 min). :geil: Wenn ich den Schnitt später über 12km halten kann, dann bin ich gut. :D

Viele Grüße :winken:

Gregor

14461
Propeller hat geschrieben:Bin soeben zurück gekommen......mit einem lachenden Auge....... :bounce: :hurra:
Lachende Augen sind mir lieber als weinende!
Neue PB............
Sauber :daumen:
1:45:44 .....................
Bestzeit ist Bestzeit ist Bestzeit!
ach komm...
Du lässt auch nix aus.
kannste auch sein, bei den Problemen vorher...
und dann so eine Zeit. Sehr gut.
one after the other!
Was hab´ ich damit zu tun? :zwinker2:

Glückwunsch zur PB, Chris.

Gruß
Martin

14462

Mehr als :respekt2:

Ich habe mich mitterweile von den Strapazen erholt und kann Euch eine 1:39:30 bei meinem HM-Debüt vermelden.

Liebe Grüße Thomas
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

14463
Hallo zusammen aus München süd ,
Hab meinen ersten hm -forstenried gelaufen und bin 1:47:59 gelaufen ...
versuch bei 10 kilom. unter 45 minuten zu kommen ...
euch allen einen schönen Sonntag abend
gr tobi

14464
schoaf hat geschrieben:wie angekündigt meine paar cents zum thema debut und zielzeit, weil's in die heisse phase geht.
Hallo Robert,

vielen Dank für die viele Mühe, die Du Dir mit uns machst!

Das sind schon ein paar mehr Cents, die Du uns gibst. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich an Deinem Plan orientieren konnte. Bisher hat das Ding super funktioniert und ich traue dem Braten! :daumen:

Deine Berechnungen haben immer irgendwie gestimmt. Mit meinen vor ein paar Tagen erwähnten 5:20 lag ich da ja nicht so ganz falsch. Aber es sind noch ein paar Tage bis dahin.

Aber ich habe keine "Angst" mehr vor der Pace. Jetzt arbeiten wir bis zum Schluss noch etwas am Feinschliff und dann werdern wir das Kind schon schaukeln.

Also, vielen Dank noch mal.

Gruß
Martin

14465
Damagic hat geschrieben:Mehr als :respekt2:

Ich habe mich mitterweile von den Strapazen erholt und kann Euch eine 1:39:30 bei meinem HM-Debüt vermelden.

Liebe Grüße Thomas
Glückwunsch! Das war doch eine gute Leistung!

14466
Martin_Dus hat geschrieben:

Aber ich habe keine "Angst" mehr vor der Pace. Jetzt arbeiten wir bis zum Schluss noch etwas am Feinschliff und dann werdern wir das Kind schon schaukeln.
das ist die richtige Einstellung Martin!!!
Du schaffst das....
Und danach freuen wir uns gemeinsam :)

14469
Hey Kinners..... :hallo:

zuerst einmal 100000000 Dank für die guten Wünsche.... :daumen: :danke: :daumen:

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf.......deshalb hab ich mir mal leckeren Fisch gegönnt...... :mahlzeit:

Ich werde mich jetzt erstmal von dem Ganzen erholen und mich dann auf die Suche nach nem neuen HM machen...... :zwinker2:

Ich wills jetzt wissen....... die 1:45 sind sooooo nah................. :geil: :D
und vor 3 Jahren hab ich nicht mal 500m geschafft :confused: :haeh: :klatsch:
Mann ist das Laufen ne geile Sache......... :dafuer: :meinung:
So long C. :hallo:

@Martin......war ja nur ein Scherz...... du bist ja soooooo viel schneller als ich ......... :zwinker5: :daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Bild
Meine PB's:

14471
Damagic hat geschrieben:Mehr als :respekt2:

Liebe Grüße Thomas
Das ist ja mal ein Debüt........... :geil:

:respekt2: :respekt2: :respekt2:

Gruß C. :hallo:
Bild
Bild
Meine PB's:

14473
schoaf hat geschrieben:wie angekündigt meine paar cents zum thema debut und zielzeit, weil's in die heisse phase geht.
Robert (du warst zu schnell)

Vielen dank fuer diese ueberlegung. Ich hatte das gefulh, das ist genau das richtige tempo fuer mich und jetzt hab ich auch noch eine erklaerung dazu. Ich finde dein plan echt Super und werde auch nach Rotterdam weiterhin nach dem plan trainieren.
hab da gestern ueberigens meine startunterlagen bekommen (es wird jetzt echt spannend).

@ Martin, du hast sicher freitag keine friet spezial gegessen, tja dan musst du dich auch nicht wundern wenn du am ende ein kleiner durchhaenger bekommst.

@ alle wettkaempfer: HGzPB, echt toll !

Patrick, der jetzt auch seinen letzten langen hinter sich hat

14475
Hallo damagic, Glückwunsch... wow, was für eine Zeit! :geil:

Hallo Tobi, München, Süd... auch dir Glückwunsch. Auch eine super Zeit :daumen:

Und ich sehe bohne ist auch wieder da. Wie schön... wie war dein Urlaub?

Und ab morgen beginnt mein "tapering".

Guten Start in die neue Woche!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

14476

Schön, dass du trotz Problemen eine so gute Zeit raushauen konntest.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. :daumen:

Bei mir ist's nur eine 1:51:37 geworden. In Anbetracht der Tatsache, dass ich die letzte Zeit nicht annähernd so trainieren konnte, wie ich mir das vorgenommen hatte, bin ich trotzdem sehr zufrieden.

LG Doris
Bild
Bild

14478
Und natürlich auch noch Glückwunsch an AndiPucher... der wirklich in einer ganz anderen Liga läuft... wow, was für eine Zeit. :daumen:

Doris, bist du nicht zufrieden? Na das ist doch auch eine gute Zeit... Glückwunsch!

So ihr lieben... das kommende Wochenende ist "mein" Wochenende.
Auch wenn es nur ein "Test-WK" wird, ist es so, dass es mir nicht egal ist, in welcher Zeit im Ziel ankomme.
Ich will nicht mit Vollgas an die Sache rangehen, weil ich nächste Woche mit der Vorbereitung auf den HM am 01.05. weitermachen will, sprich keine Regenerationswoche haben möchte. Zumindest nur ein bisschen. Unter 2 Stunden ist also das Ziel. pace 5:40, das klingt machbar, oder?
@schoaf: wenn ich im plan den HM als WK eingebe, gibt er mir die pace 5:18-5:20 vor. Definitiv nicht machbar, das wäre ja eine neue PB :D
Plane ich diesen Lauf als Trainingslauf, dann erscheinen mir die Einheiten in dieser Woche bisschen zu heftig. 6x1000m am Dienstag und ein TDL am Donnerstag.
Zumal meine linke Wade zur Zeit bisschen rumzickt. Robert, was würdest du mir in dem Fall raten?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

14479
MarkyB hat geschrieben:Und natürlich auch noch Glückwunsch an AndiPucher... der wirklich in einer ganz anderen Liga läuft... wow, was für eine Zeit. :daumen:

6x1000m am Dienstag und ein TDL am Donnerstag.
Zumal meine linke Wade zur Zeit bisschen rumzickt. Robert, was würdest du mir in dem Fall raten?
Erstmals danke für die Glückwünsche - kommenden SO in Podersdorf sollte es aber nochmals um einiges schneller gehen, zumal dort die Strecke WIRKLICH eben ist.

Fischamend wundert mich eigentlich, dass das überhaupt ne PB geworden ist mit 3km Waldweg im 10er und noch dazu dauernd bergauf-bergab, da war überhaupt kein Laufrythmus drinnen. Kaum hatte man ihn gings wieder rauf oder runter ;)

Also solange es in deiner Wade zwickt würde ich weder das IV noch den TDL machen, hächstens ne lockere DL-Einheit ... mit der Belastung eines IVs oder TDLs wirds wohl eher etwas mehr zwicken als besser werden ;)

Persönliche Bestzeiten:

14481
@Andi
naja, Podersdorf ist zwar flach aber windanfällig! ;-) und die passage zum leuchtturm und zurück schaut mir auch sehr gefährlich aus! ;-)

parndorf am 20.juni (oder am 19.??) ist ein heisser tip für eine bestzeit, zumal der lauf auch nach AIMS vermessen ist.

14482
guten morgen! :hallo:

mein erster urlaubstag ist angebrochen und die vorbereitungen gehen in die letzten züge... :zwinker2:
dicken dank erstmal an robert für diese ausführungen. jetzt macht das endlich auch alles sinn! :nick: das erschließt sich mir alles zu 100%. 5:14/km ist mein MRT+12. damit werde ich zwar nicht direkt anlaufen, aber erachte es als die pace, die ich "nach dem einrollen" zumindest mal 30km irgendwie laufen können müsste. was danach kommt, steht sowieso in den sternen. :D
ich hoffe, wir werden dich allesamt nicht enttäuschen - der plan jedenfalls ist klasse! :daumen:

glückwunsch, chris. PB ist PB. kannst glücklich sein. wie war denn der lauf?
Damagic hat geschrieben: Ich habe mich mitterweile von den Strapazen erholt und kann Euch eine 1:39:30 bei meinem HM-Debüt vermelden.
wow! tolle einstandszeit - echt! :nick:
Tobi22 hat geschrieben:Hallo zusammen aus München süd ,
Hab meinen ersten hm -forstenried gelaufen und bin 1:47:59 gelaufen ...
auch einen glückwunsch an dich! :daumen:
funrunner hat geschrieben: Bei mir ist's nur eine 1:51:37 geworden. In Anbetracht der Tatsache, dass ich die letzte Zeit nicht annähernd so trainieren konnte, wie ich mir das vorgenommen hatte, bin ich trotzdem sehr zufrieden.
eben! und der einstieg ist gemacht. jetzt geht es hoffentlich auch mit der hüfte aufwärts. ich freu mich auch für dich! :nick:

wünsche euch allen eine schöne woche!!

werde mich später nochmal kurz verabschieden.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

14483
läuferline hat geschrieben:wünsche euch allen eine schöne woche!!

werde mich später nochmal kurz verabschieden.

lg,
line
wie line? du machst heute schon den Abflug... ach nee... :D
Dann drück mir am Samstag um 11:45 kurz die Daumen... auch wenn es nur ein Test-WK ist :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:

14484
schoaf hat geschrieben:@Marky

hilft nix, wenn es nur ein trainingslauf ist, würde ich ihn auch als trainingslauf hineintun. kannst ja dann die donnerstagseinheit dennoch ein wenig entschärfen (langsamer lauf in gleicher länge für den umfang).
das klingt gut :D
Bild
Bild

meine PB's:

14485
AndiPucher hat geschrieben:Also solange es in deiner Wade zwickt würde ich weder das IV noch den TDL machen, hächstens ne lockere DL-Einheit ... mit der Belastung eines IVs oder TDLs wirds wohl eher etwas mehr zwicken als besser werden ;)
Andi, das mit der Wade.
Also letzte Woche habe ich meine neuen Mizunos probiert. Und ich habe versucht die IV's und den TDL mehr oder weniger über den Mittelfuß bzw. Vorfuß zu laufen, statt über die Ferse.
Vielleicht war diese neue Belastung ungewohnt. Das in der Wade hat sich angefühlt wie Muskelkater. Nur komisch, dass die Wade gestern beim Laufen steinhart geworden ist und sich das erst nach einigen km gebessert hat. Es ist kein Zwicken, eher ein Ziehen, wenn ich die Wade dehne. Schwer zu beschreiben.
Aber ich habe ja Arnika Salbe. Hat bisher immer geholfen.
Bild
Bild

meine PB's:

14486
schoaf hat geschrieben:@Andi
naja, Podersdorf ist zwar flach aber windanfällig! ;-) und die passage zum leuchtturm und zurück schaut mir auch sehr gefährlich aus! ;-)

parndorf am 20.juni (oder am 19.??) ist ein heisser tip für eine bestzeit, zumal der lauf auch nach AIMS vermessen ist.
Ja das stimmt leider, aber den Wind hatte ich in Fischamend auch, ausser im Wald halt ;) Ich werde einfach die 39:00 attackieren und hoffe dort am Steg zum Leuchtturm hin nicht im Wasser zu landen, wenn mich ne Windbö erwischen sollte *lol*

Parndorf ist für mich leider keine Option, da ich am 20.Juni beim Vienna Skate Mararthon und Justmenrun mitmache - sonst wär ich wohl rausgefahren ...

Persönliche Bestzeiten:

14487
Wow Jungs, Mädels ihr habt ja so richtig einen rausgehauen am Wochenende :daumen:

@Mika: Hammerzeit! Der Trainingsplan scheint sich ja richtig auszuzahlen :mundauf:

@4sgard: Richtig klasse eingestiegen, bravo! :daumen: :daumen: :daumen:

@Proppi: Super durchgebissen :daumen: Wenn du ne 1:45 mit krummem Rücken läufst, geht da noch jede Menge dieses Jahr ...

@Damagic: Klasse Debüt! Da bist Du bestimmt läuferisch auch ein wenig vorbelastet :zwinker2:

Habe ich jemanden vergessen, war ja richtig viel los ... :confused:

Meine Leistungskurve scheint jetzt auch endlich mal wieder nach oben zu zeigen ... :zwinker2:
Bin letzte Woche 5 Einheiten mit insgesamt 70,43km in Ø5:31 gelaufen.
Das ist zwar für die Marathonis immer noch albern, aber für mich gehts endlich mal wieder in die richtige Richtung. Und das Beste: Es tut nix weh und keine Krankheit ist in Sicht :bounce:

Wünsche Euch ne schöne Woche!
Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

14488
Ric2.0 hat geschrieben: Meine Leistungskurve scheint jetzt auch endlich mal wieder nach oben zu zeigen ... :zwinker2:
Bin letzte Woche 5 Einheiten mit insgesamt 70,43km in Ø5:31 gelaufen.
Das ist zwar für die Maqrathonis immer noch albern, aber für mich gehts endlich mal wieder in die richtige Richtung. Und das Beste: Es tut nix weh und keine Krankheit ist in Sicht :bounce:

Wünsche Euch ne schöne Woche!
Gruß,
Ric
Hey Ric, nicht schlecht...
Ist es das erste mal, dass du 5 Einheiten in der Woche gelaufen bist? Hat sonst jemand die Erfhahrung von 4 auf 5 Tage zu wechseln?
Ich überlege nämlich auch mal 5 zu probieren, weil ich bis Ende April die Zeit dazu habe. Ist mal so ein Gedanke.
Bild
Bild

meine PB's:

14489
MarkyB hat geschrieben:Andi, das mit der Wade.
Also letzte Woche habe ich meine neuen Mizunos probiert. Und ich habe versucht die IV's und den TDL mehr oder weniger über den Mittelfuß bzw. Vorfuß zu laufen, statt über die Ferse.
Vielleicht war diese neue Belastung ungewohnt. Das in der Wade hat sich angefühlt wie Muskelkater. Nur komisch, dass die Wade gestern beim Laufen steinhart geworden ist und sich das erst nach einigen km gebessert hat. Es ist kein Zwicken, eher ein Ziehen, wenn ich die Wade dehne. Schwer zu beschreiben.
Aber ich habe ja Arnika Salbe. Hat bisher immer geholfen.
Ja das kenn ich, bin nämlich auch ein Vor bzw. Mittelfussläufer. Ist anfangs ziemlich anstrengend für die Wade, dafür dürftest du mit den Gelenken und vor allem den Knie keine Schwierigkeiten bekommen, da die Wade die Dämpfung vornimmt. Muskeln passen sich an, die Gelenke weniger ;)

Trotzdem kurz vor einem WK nichts riskieren, lieber 10-12k DL als ne intensive IV-Einheit und danach wirklich Schmerzen haben und vielleicht sogar einige Tage pausieren müssen ... das wäre in der heissen Phase ganz schlecht ;)

Persönliche Bestzeiten:

14490
MarkyB hat geschrieben:Hey Ric, nicht schlecht...
Ist es das erste mal, dass du 5 Einheiten in der Woche gelaufen bist? Hat sonst jemand die Erfhahrung von 4 auf 5 Tage zu wechseln?
Ich überlege nämlich auch mal 5 zu probieren, weil ich bis Ende April die Zeit dazu habe. Ist mal so ein Gedanke.
Hab mich entschlossen, wann immer es zeitlich passt einen - wie nennt der Robert das: "Füllauflauf" - Mittwochs,
zwischen den Intervallen Dienstags und dem TDL Donnerstags zu machen. Mal schauen wie das wird ...
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

14491
Ric2.0 hat geschrieben:Hab mich entschlossen, wann immer es zeitlich passt einen - wie nennt der Robert das: "Füllauflauf" - Mittwochs zwischen den Intervallen Dienstags und dem TDL Donnerstags zu machen. Mal schauen wie das wird ...
Hallo Ric,

freut mich, dass es bei dir so gut läuft.

Marky und du ihr werdet so eine 5te lockere Einheit sicher gut verkraften. Macht das ruhig, wenn es zeitlich drin ist :nick:

GLG Mika

14492
Ric2.0 hat geschrieben:
@Damagic: Klasse Debüt! Da bist Du bestimmt läuferisch auch ein wenig vorbelastet :zwinker2:
Bin ich nicht.Laufe erst seit Juni 09.

Gruss Thomas
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

14493
Hallo,

ich bin wieder da! Der Urlaub war sehr sehr cool, aber gelaufen bin ich wie vorhergesehen nicht grad viel. Nach dem Bouldern ist man einfach so erschöpft, dass es echt hart ist, dann noch rauszugehen und zu laufen. Und selbst an Ruhetagen war ich nicht wirklich motiviert, der Körper braucht die Pausen anscheinend einfach. Die erste Woche hab ich's noch ganz gut hingekriegt, aber in der zweiten war's dann vorbei. Egal, manchmal ist laufen eben nicht das wichtigste.

Dafür geht's jetzt wieder richtig los, es sind ja nur noch 6 Wochen (ahhhhhhhhhhhhhhh) bis Mainz. Heute treffe ich mich mit einer Freundin zu einem gemütlichen Lauf und morgen ist Training mit 8-10x1000m auf dem Plan. Ich glaub zwar nicht, dass ich die hinbekomme, aber ich mach halt so viele wie möglich.

Ich habe hier selbstverständlich nicht alles nachgelesen. Nur die Zeiten aus Frankfurt und die von diesem Wochenende. Und ich kann nur sagen: :geil: Ihr seid ja alle echt hammermäßig drauf. Wirklich sau stark!

Liebe Grüße
Bohne
Bild

14494
Hallo Booooohhhhhneeeee!!!!

Juhhuuuuuu!!!!! Ich freu mich, dass du wieder da bist!

Und heee....das hast du richtig gemacht im Urlaub. Das laufen kann man eine Woche ruhig mal vergessen. Une es ist ja nicht so als hättest du gefaulenzt!

GLG

Mika
*froh*

14495
Damagic hat geschrieben:Bin ich nicht.Laufe erst seit Juni 09.

Gruss Thomas
Grtas - willkommen im Club - auch ich habe im Juni 09 zu laufen begonnen ;) Wirst sehen deine Bestzeiten werden rasant noch besser werden ;)

Persönliche Bestzeiten:

14497
AndiPucher hat geschrieben:Grtas - willkommen im Club - auch ich habe im Juni 09 zu laufen begonnen ;) Wirst sehen deine Bestzeiten werden rasant noch besser werden ;)
Ich habe mich schon damit abgefunden, daß es Leute gibt die einach schlichtweg talentierter oder körperlich besser geeignet zum laufen sind.
Dein Einstieg ist ja aus einer ganz anderen Welt Andi ... :zwinker2:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

14498
AndiPucher hat geschrieben: Parndorf ist für mich leider keine Option, da ich am 20.Juni beim Vienna Skate Mararthon und Justmenrun mitmache - sonst wär ich wohl rausgefahren ...
schade. den in parndorf werde ich wohl auch heuer wieder am start sein! ;-)

14499
Und dabei ist es sch*** egal wie lange man läuft, fast jeder stellt sich vor dem WK die Frage: wie soll ich die pace, die ich in TDL's und IV's trainiert habe nur über die komplette WK-Distanz schaffen. :confused: :D :teufel: :geil: :D
Bild
Bild

meine PB's:

Zurück zu „Anfänger unter sich“