platinumsoul hat geschrieben:
Das sind im Höchstfall 10 Tempokilometer bei recht langen Pausen. Für Leute mit ner sub 27 PB reicht das bei ner ordentlichen Periodisierung und ner guten Fundamental Period.
Ja, es ist wirklich manchmal ganz gut, sich die Workouts der Pros anzusehen und sich dann zu fragen, ob es wirklich sein muss, dass man selber härter trainiert.
Vor einigen Jahren hatte ich da auch so ein einschneidenden Moment, da las ich von einem 1500m /3000m H Typen (Pb 1500 muss so um 3:35 gewesen sein), dass er keine 3 harten Workouts mehr pro Woche machen würde, weil er wäre ja schon um die 30 oder so ähnlich.
Bis dahin war ich auch eher auf 3 harte Einheiten pro Woche geeicht, aber dann dachte ich etwas nach ... moment, ich bin klar über 30, bin nicht auf dem Level, warum zur Hölle soll ich härter trainieren als der?
- 3000m at RP + 2 x 2000m at RP + 4 x 1000m in at 103% RP, 3min between 3000 / 2000, 2min between
2000s, 1:30 between 1000s
Die Einheit von iL war nämlich recht nahe an der obigen Canova Einheit ... Und damit ist es eben keine Einheit für 5000 in 15:50, sondern eine für 10000 Sub32, sogar Richtung 31:30. Was bedeuteten würde, dass die 5000 Richtung 15:00 gehen müssten.
Aber klar kann man das
mal machen, genauso wie man ab und zu mal ein besonders hartes Timetrial machen kann, gerade wenn mal ein starker Trainingspartner da ist. Ich bin z. B. im Training so mal zu 15k TDL schneller als HMRT gekommen .... könnte ich alleine nie laufen, und das ist eigentlich dann kein TDL mehr, sondern ein Trainingswettkampf.
Aber zu viele solcher Einheiten und es kommt zum Trainingsweltmeistersyndrom - "you leave the race in the workout" oder so ähnlich sacht da der Ami.
Gruß
C.