Banner

Schlag den Fischer

3651
@xx21: Wenn man gut im Saft/Training ist, kann man die Phase I bei Daniels weglassen. Schreibt er auch selber irgendwo in dem Buch. Dann sind es "nur" noch 18 Wochen. @Claud76: Ja, das mit der Ferse/Achillessehne ist blöd. Derzeit schauts nicht danach aus, dass ich bald wieder Wettkämpfe laufen kann. Ich hoffe, es klappt mit Frankfurt...
Bild

3652
Gibt's den Daniels eigentlich nur auf Englisch? Finde ich doch deutlich mühsamer, grade wenn man immer mal wieder was sucht.

Ich werde wahrscheinlich einen individuellen Plan nehmen. Den habe ich auch für Berlin genommen. Nach Laktatmessung erhielt ich an der Uni Paderborn einen passenden Plan (mit Tempo, Strecke und Herfrequenz). Fand daran sehr angenehm, dass für die einzelnen Wochen lediglich festgelegt war welche Läufe anstehen, man die aber jede Woche nach der aktuellen Situation terminieren konnte. Außerdem gab es da die Möglichkeit, wenn sich durch Verletzung oder Urlaub was änderte, wurde auf Nachfrage auch der Plan angepasst.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3653
xx21 hat geschrieben:Das ist aber knapp, JD sieht doch 24 Wochen vor. Was lässt Du denn weg? Gehst Du nach dieser Tabellle mit den Wochenaufteilungen für die 4 Phasen vor (Seite 76 in der aktuellen Auflage)?

Gruß,
XX21
Ende Juni beginnt die Phase 2. Davor in Phase 1 ist nur täglich eine halbe Stunde gemütlich laufen vorgesehen, in der zweiten Hälfte kommt ein langer Lauf pro Woche und Steigerungen hinzu. Da mache ich eigentlich zu viel. Denn laufen tue ich sowieso, nicht täglich aber 3 bis 5 mal die Woche und dann mindestens eine Stunde. Steigerungen baue ich gelegentlich auch ein, heute haben wir im Lauftreff 3 mal 1000m (in 4:26, 4:25 und 4:24) gemacht. Letzten Sonntag habe ich meinen ersten längeren Lauf über 21 km gemacht. Kommende Woche steht ein Bahnrennen über 5 km (Karlsfeld-Cup) und am 24. der Münchner Stadtlauf (HM) an. Samstag werde ich auch einen längeren Lauf zwischen 20 und 25 km machen. So gesehen ist der Einstieg Ende Juni mit der Phase 2 nicht zu spät bzw. zu wenig. Denn Tempoeinheiten wären eigentlich noch nicht vorgesehen.

Ansonsten gehe ich nach dem Plan A (S. 280) vor, also 6 Wochen pro Phase. Ab Phase 2 versuche ich mich dann auch genau an den Plan zu halten. Nur die langen Läufe werde ich wieder etwas verlängern. Die sind mir vor allem in Phase 2 und 3 zu kurz. Natürlich gibt es dann und wann Abwandlungen durch Wettkämpfe. Aber das räumt Daniels ja auch ein.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3654
easter hat geschrieben:Gibt's den Daniels eigentlich nur auf Englisch? Finde ich doch deutlich mühsamer, grade wenn man immer mal wieder was sucht.

Ich werde wahrscheinlich einen individuellen Plan nehmen. Den habe ich auch für Berlin genommen. Nach Laktatmessung erhielt ich an der Uni Paderborn einen passenden Plan (mit Tempo, Strecke und Herfrequenz). Fand daran sehr angenehm, dass für die einzelnen Wochen lediglich festgelegt war welche Läufe anstehen, man die aber jede Woche nach der aktuellen Situation terminieren konnte. Außerdem gab es da die Möglichkeit, wenn sich durch Verletzung oder Urlaub was änderte, wurde auf Nachfrage auch der Plan angepasst.
Wir haben ein deutsches Exemplar. Dein Plan klingt aber bzgl. der Trainingseinteilung auch nicht viel anders als Daniels. Man hat bei Daniels zwei Qualitätseinheiten (Tempo + langer Lauf) und die restlichen Wochenkilometer teilt man auf die Dauerläufe auf. Ich schiebe da auch ziemlich rum, damit mein Training in meine restliche Wochenplanung passt.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3655
Martin42 hat geschrieben:@xx21: Wenn man gut im Saft/Training ist, kann man die Phase I bei Daniels weglassen. Schreibt er auch selber irgendwo in dem Buch. Dann sind es "nur" noch 18 Wochen. @Claud76: Ja, das mit der Ferse/Achillessehne ist blöd. Derzeit schauts nicht danach aus, dass ich bald wieder Wettkämpfe laufen kann. Ich hoffe, es klappt mit Frankfurt...
Schade, aber kurier dich erst einmal ordentlich aus, damit du für Frankfurt fit bist. Gute Besserung !

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3656
easter hat geschrieben:Gibt's den Daniels eigentlich nur auf Englisch? Finde ich doch deutlich mühsamer, grade wenn man immer mal wieder was sucht.
Mein Englisch ist eigentlich nicht so schlecht, aber mir ist sowas auf Deutsch auch lieber (schon deswegen weil ich mit Minuten/Meile nicht zurecht kommt) - Daniels gibt's aber auch auf Deutsch (der Übersetzer ist unter dem Nick "Überläufer" sogar im Forum unterwegs) -> Amazon-Link
Fand daran sehr angenehm, dass für die einzelnen Wochen lediglich festgelegt war welche Läufe anstehen, man die aber jede Woche nach der aktuellen Situation terminieren konnte.
Sind da dann auch Hinweise dabei wie man verteilen "kann"? Intervalle am Tag nach dem TDL oder dem langen Lauf machen ja keinen Sinn (auch wenn sie terminlich passen würden :zwinker5: )...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

3657
Ja, er gibt schon Hinweise, wie man verteilen kann. Vorgegeben sind Wochenkilometer (in Prozent gemessen an dem, was man als Peak erreichen kann) und zwei Q-Einheiten, eine Mitte der Woche, eine am Wochenende. Der Rest ist alles Easy-Pace, wie man die Wochenkilometer erreicht, ist schnurz. Er empfiehlt auch zweimal täglich zu laufen. Bei den 5-15k-Plänen sieht er 3 Q-Einheiten vor, da kann man laut Daniels auch 2 harte Tage hintereinander machen, wenn am Weekend Rennen anstehen. Beim Marathon-Training geht das natürlich nicht: Lange Läufe komibiniert mit schnellen Passagen sind einfach hart. Habs einmal probiert und kaum überlebt. Ansonsten Frust. Fuß schmerzt. Münchner HM abgesagt. Es sind weiter nur Mini-Läufe möglich...
Bild

3658
Was lange währt, wird endlich .... GEIL :nick:
Oder um es mit Rockys Worten zu sagen: Yo Adrian, I did it! (Auch wenn ich keine Adrian hab :P )

Gestern, beim Honischlauf in Niedernberg hats endlich geklappt: 39:49,3 :hurra:
Mit u40 die erste u40- :party:

Dieser Lauf gilt als einer der schnellsten der Region. Aber es war mal wieder brutal heiß, so um die 29/30 Grad.

Vor 4 Wochen hatte ich noch einen Lauf mit 40:58 gefinished. Auch da wars heiß und der Lauf hatte auch vier Runden, allerdings immer mit ner Steigung.
Ich dachte, so, jetzt meld ich mich erst wieder, wenn ichs hab :nick:
Deshalb hab ich in der letzten Zeit hier nicht mehr rein geschaut und weiß gar nicht, was sich so getan hat. Werd ich heute oder morgen noch nachholen.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3659
@ l&l: Da kann ich mitreden und mitfühlen. Letztes Jahr in Mannheim ist mirs fast haargenau so ergangen. Es war schwül-warm-heiß. Ab ca. km 35 Gehpausen und mehr tot wie lebendig nach 3:45 angekommen. Viele sind damals dann wohl nur die HM-Strecke gelaufen. Jedenfalls hatten ca. 1/3 der Starter nicht die volle Distanz gefinished. Der schnellste Kenianer lag, soweit ich mich erinnere bei 2:22. Ich hatte gelesen, dass er es normalerweise in 2:09-2:12 hätte schaffen können. Also, unter solchen Umständen, das zu "überleben", ist schon eine Leistung, denk ich :daumen:

@ thospe: Wenn ichs geschafft hab, kriegst Du das mit den sub40 auch hin :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3660
Gratulation JBI zur sub40 :daumen: :D :daumen: . Hoffe du hast das gebührend gefeiert. Top Leistung!

Ich hab nach sechs Wochen Pause meine erste Trainingswoche mit 29 (14 + 7 + 8) km hinter mir und das alles in etwa mit 5:30 min/km. Ich hätte nicht gedacht, dass man nach doch so kurzer Zeit seine Form so deutlich einbüßt :klatsch: . Trotz nicht zu hohem Tempo und kurzer Distanzen war das alles mega anstrengend.
Mal sehen, wie es nächste Woche läuft. Jetzt gibts erst mal ein 2:0 für die Deutschen gegen die Dänen :D .
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3662
@JBI: Herzlichen Glückwunsch! :party:

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3664
@jbl: Herzliche Gratulation zur sub4:pokal:
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

3665
easter hat geschrieben:Ich hab nach sechs Wochen Pause meine erste Trainingswoche mit 29 (14 + 7 + 8) km hinter mir und das alles in etwa mit 5:30 min/km. Ich hätte nicht gedacht, dass man nach doch so kurzer Zeit seine Form so deutlich einbüßt :klatsch: . Trotz nicht zu hohem Tempo und kurzer Distanzen war das alles mega anstrengend.
Mal sehen, wie es nächste Woche läuft.
Hallo easter,

schön, dass du wieder unterwegs bist. Die Form kommt schon wieder, nach einer so langen Pause ist es
ganz normal, dass man erst mal wieder kleinere Brötchen backen muß. Aber das wird schon wieder :daumen:

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

3666
Den halben Fischer habe ich heute deutlich in die Schranken weisen können.
1:32:18, und das bei meinem erst dritten HM! Bin sehr zufrieden und auf einem super Weg, den Fischer im Oktober auf der vollen Distanz (erster M! Sollte mit der HM-Zeit trotzdem möglich sein) zu versägen.

Euch allen weiter viel Erfolg!

Max

3667
@JBI: Hey Jürgen, gaaanz tolle leistung und neue PB Sub 40 ein Quantensprung :hihi: . Glückwunsch dazu und ich freu mich mit Dir. Wieder ein Beweis das sich hartnäckigkiet auszahlt!! :respekt: und weiter so....

@maxilian: Willkommen hier im Thread :wink: Zeiten läufst Du, davon können andere nur träumen... Glückwunsch zum Fischer-versägen. Regenerieren, gesund bleiben und dann sollte es mit der Vorleistung auch über den M klappen können. Wobei die doppelte Strecke nicht zu unterschätzen ist. Viel Glück für Dein unternehmen...

@mauki: Du alter Schwabe, ebenfalls willkommen hier :hallo: Bei Dir ist der J.F. auch nur noch eine Frage der zeit bis er "fällt".
Zu Joschkas Zeiten habe ich nur eine Vermutung und zwar die, das der M sehr defensiv gelaufen wurde - mangels Erfahrung auf der Distanz.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

3668
JBI: Lese jetzt erst von Deiner super Zeit. Glückwunsch! Habe jetzt mit dem Training wieder angefangen. Die Sehne zwickt zwar noch, aber die ersten zwei Einheiten gingen. Hoffentlich schaffe ich es dieses Mal nach Frankfurt: Ohne Verletzung, ohne Krankheit. Ich werde jetzt zumindest ein paar Wochen auf mein geliebtes Weißbier verzichte. Zumindest bis die längeren Läufe richtig rollen...Gutes Training Euch allen!
Bild

3669
Vielen Dank nochmal :winken:

Hallo Martin, ich drück Dir ganz fest alle Daumen und Zehen :hallo:

Gestern und vorgestern bin ich mal wieder (ohne Lampe) nachts den Fahrradweg entlang. Musste die Impressionen mal aufschreiben:


... und Glühwürmchen leuchten mir den Weg ...

... ich laufe, besser gesagt, ich schwebe durch die Nacht. Ich befinde mich auf dem Fahrradweg Richtung Pfohlbach. Es ist jetzt ca. 23:40 Uhr. Trotz anstrengender Spätschicht läuft es sich erstaunlich locker und leicht. Nachdem der erste Kilometer zwar noch etwas zäh an mir vorbei kroch, sprang irgendwann während des Zweiten mein biologisches Laufprogramm an und läuft jetzt fast automatisiert ab.
Am spärlich erleuchteten Campingplatz lief ich noch an einer Frau vorbei. Zwar grüßte ich. Wahrscheinlich erschreckte sie sich trotzdem und dachte, was für ein Psychopath treibt denn hier sein Unwesen.

Jeder Kilometer spult sich jetzt leichter ab. Um mich herum funkeln die Glühwürmchen. Es hat schon fast etwas mystisches. Die Geräusche, die Sicht, ..., alles empfindet man gedämpft, fast wie im Traumzustand. Man sieht allerdings vollkommen ausreichend, um nicht vom Weg abzukommen. Hätte ich früher nicht gedacht. Es ist einfach eine ganz spezielle faszinierende Atmosphäre.
Auf der parallel verlaufenden Landstraße kommt hie und da ein Auto des Weges und blendet unbarmherzig mit seinen Fernlichtern. Ich muss kurz stehen bleiben.
Bei meinem ersten Nachtlauf (ohne Lampe) joggte ich damals einfach weiter und rannte plötzlich völlig desorientiert die Böschung hoch mitten in die Brennesseln (mit kurzen Hosen). Jo, das hab ich noch am nächsten Tag gespürt.
Wenigstens hält sich um diese Uhrzeit der Verkehr doch stark in Grenzen.

Mit jedem folgenden Kilometer ziehe ich schon fast automatisch das Tempo etwas mehr an um dann die letzten 3 Kilometer wieder langsamer auszulaufen. Nun schleicht sich auch die Anstrengung ganz still und heimlich in die Beine.
Nachdem sich die Augen an die Nacht gewöhnt haben, blenden jetzt selbst eher diffuse Straßenlaternen wie grelle Schweinwerfer.

So war ich dann vorgestern ca. 11,5 und gestern knapp 15km unterwegs.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3670
Einmählich wird's wieder :) .
Diese Woche erstmals über 35 km inkl. 12 km in 4:50er-Schnitt. Das war vor zwei Wochen noch nicht wieder denkbar. Langsam werde ich jetzt die Umfänge weiter steigern und in die Vorbereitung auf Frankfurt einsteigen.

Wie läuft's bei euch anderen Frankfurt-Fischer-Jägern?
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3671
Hi Easter, Sehne zwickt noch und ich mag nichts riskieren: Deshalb vorerst noch keine Intervalle und keine Wettkämpfe. Gestern auch mal statt langem Lauf eine Bergtour mit der Familie gemacht. Fahre jetzt ganz vorsichtig den Umfang hoch - mit dem vollen Programm: Dehnen, Drills, Stabis, alles, was ich bislang vernachlässigt hatte. Meine Frau hat Frankfurt auch schon abgesegnet. Will da auf jeden Fall starten und zumindest unter 3:50 laufen...
Bild

3672
Tach zusammen!

nach über 2jähriger Abstinenz hier im Forum melde ich mich auch mal wieder!
Hab letzte Woch am 24.06. meinen ersten Marathon in Fürth in 3:46,22 gefinisht! War natürlich stolz wie Oskar! Das Problem an der ganzen Sache nun ist aber, dass das süchtig macht und ich gar nicht genug von solchen Läufen mit Gleichgesinnten und Zuschauern haben kann. Deswegen hab ich mich gleich für den Halbmarathon am 03.10. in Nürnberg angemeldet.
19.09.09 23. Erlanger Arcaden Lauf 10km 48 Min 27 Sek
24.06.12 Metropol Marathon Fürth 3 Std. 46 Min. 22 Sek.
15.09.12 26. Erlanger Arcaden Lauf 10km
03.10.12 BMW & Sportscheck Lauf Nürnberg Halbmarathon

3673
Blaxn: Glückwunsch zu der starken Marathon-Premiere. Wenn es Dir so viel Spaß macht, dann bleib auch dran. Wäre froh, wenn ich in Frankfurt Deine 3:46 laufen könnte...

Gruß
Bild

3674
Hey Blaxn, das ist ja fast haargenau die Zeit von meinem ersten Marathon. Hab den in Mannheim damals in 3:46:16 gefinished :handshak: .
Bin damals ganz locker durchgelaufen und hab, glaub ich, nur dauergegrinst. Hab auch zwei Fotos, kurz nach der Hälfte und kurz vorm Ziel, da bin ich nur am Grinsen.

Tja, dann beim 2. in Frankfurt (zu schnell und hecktisch gestartet) und beim 3. auch Mannheim (Hitze) war dann ab km 37, bzw. 34 leider nix mehr mit Grinsen. Jeweils hat mich der Hammermann geärgert und ich musste Gehpausen einlegen. Deshalb hab ich bisher auch nur ne Bestzeit von 3:41. Naja, das soll, und wird sich auch noch ändern :nick: .
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3675
easter hat geschrieben:Einmählich wird's wieder :) .

Wie läuft's bei euch anderen Frankfurt-Fischer-Jägern?
Nach 3 jähriger (zwangs) Marathonabstinenz versuche ich einen neuen Anlauf..momentan sieht es ganz gut aus. Endgültig entscheide ich im August ob ich in Frankfurt die lange Strecke laufen kann. Fischer versägen klappt 2012 sicher nicht.
Realistisches Ziel ist mit 05:30 min/km rein zu gehen...am Ende wären das 03:52....das wäre spitze :zwinker4:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3676
Hallo,

bei mir läuft seit zwei Wochen die Phase 2 (nach Daniels) der Marathonvorbereitung und somit mache ich wieder Tempotraining und die langen Läkufe werden auch wieder länger. Diese Woche bestand mein Tempotraining aber aus zwei Wettkämpfen. Mittwoch 3 Kilometer auf der Bahn beim Karlsfelder Läufercup. Mit 13:22 war ich dieses Mal auch nicht mehr die Letzte. Es ist mal interessant so eine Cup-Serie auf der Bahn mitzumachen. Am 20. Juli folgt noch der letzte Lauf über 10 km. 25 Runden werden auf der Bahn mental ziemlich hart werden. Ich frage mich nur, wie ich den Überblick über die gelaufene Rundenanzahl nicht verliere. :confused:
Heute bin ich 10 km bei uns in Feldkirchen beim Straßenlauf gelaufen. Zu meinem Erstaunen war ich mit der nicht besonders berauschenden Zeit von 48:12 zweite Frau im Ziel.
Kommende Woche mache ich dann mal wieder ordentliches Training nach Plan für Frankfurt.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3677
@Claud67: Hört sich doch super an. Hab jetzt die erste Woche Training ohne Beschwerden hinter mir. Ich denke, die Kombi aus Drills, Stretching und Stabis beginnt, sich langsam auszuzahlen. Jetzt kann das Training Richtung Frankfurt losgehen...
Bild

3678
Martin42 hat geschrieben:@Claud67: Hört sich doch super an. Hab jetzt die erste Woche Training ohne Beschwerden hinter mir. Ich denke, die Kombi aus Drills, Stretching und Stabis beginnt, sich langsam auszuzahlen. Jetzt kann das Training Richtung Frankfurt losgehen...
Dann wünsche ich Dir ein schmerz- und verletzungsfreies Training.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3679
Hallo Claudia und Martin,

ihr trainiert doch auch nach dem Daniels Marathonplan A, oder?

Ich hätte dazu mal eine Frage.
In dieser Woche (Phase 2) soll der LangeLauf ja 25% der Wochenkilometer umfassen. Da ich wohl in der Vorbereitung nie über 80 Wochenkilometer hinaus kommen werde, hieße das für mich, dass die langen Läufe derzeit zwischen 17 und 21 km lang sein sollen. Reicht das wirklich aus? Mir kommt das ziemlich kurz vor, obwohl es meiner derzeitigen Form eher entgegen kommen würde :peinlich: .

Viel mehr als 22 km schaffe ich auch in moderatem Tempo (5:50) derzeit nicht, ohne mich total zu verausgaben. Die Form baut sich nach der langen Pause doch deutlich langsamer wieder auf, als ich gedacht hätte.

Schöne Grüße,
easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3680
Hallo easter,

die langen Läufe sind mir in Phase 2 und 3 auch zu kurz. Beim Training für den Salzburgmarathon habe ich sie von vornherein immer auf 30 km verlängert (außer während der extrem kalten Wochen im Februar). Dieses Mal habe ich auch noch keinen Lauf länger als 22 km hinter mir. Ich wollte kommenden Sonntag den langen Lauf auf 25 km verlängern und mich dann allmählich wieder auf 30 km steigern. Daniels sieht erst in der 4. Phase Läufe länger als 30 km vor. Das finde ich zu spät. Auf der anderen Seite ist mir der Lauf in der 22. Woche mit fast 34 km (davon 23,4 km im MRT) zu heftig. Ich habe ihn zwar in der Vorbereitung zu Salzburg durchgezogen, aber die Regenerationszeit hinterher war enorm.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3681
Einmählich beginnt die heiße Vorbereitungsphase, also mal wieder hoch mit unserem Thread.

Bei mir lief die erste "richtige" Trainingswoche schon mal besser als erwartet. Es macht wieder richtig Spaß :D
Mit insgesamt etwa 56 km liege ich gut in meinem Plan (maximal 75km) und auch der erste längere Lauf gestern über 25 km lief mit einem Schnitt von 5:30 schon richtig gut. So kann's weitergehen :nick: .

Wie läuft's bei euch anderen Fischerversägern und Frankfurt-Marathonis?

Schönen Gruß,
easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3682
Bei mir läuft das Training auch wunderbar nach Plan. Freitag konnte ich den Karlsfelder Läufercup sogar mit einer neuen Bestzeit über 10 km abschließen. Ich habe die 25 Runden in 46:47 Minuten erledigt. Ich kann es immer noch nicht richtig glauben, dass ich das geschafft habe. Am Ende gab's dann sogar noch eine Medaillie für den 1. Altersklassenplatz in der Gesamtwertung. Wir waren zwar nur zwei Frauen in der Altersklasse, die den letzten Lauf gemacht haben und in die Cupwertung kamen. Somit war das keine riesen Kunst. Aber ich freue mich trotzdem riesig drüber.

Heute habe ich meinen ersten Lauf über 25 km in diesem Training inkl. Qualitätsteil (2 x 12 min. in 4:47 und 4:43) gemacht. Es lief relativ gut, trotzdem ich noch den Wettkampf von Freitag in den Beinen hatte.

@easter: Das hört sich ja super an! Noch viel Spaß in der kommenden Trainingswoche!

Auch allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Training.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3683
Gratuliere Claudia :daumen: . Eine neue PB so früh in der Vorbereitung ist klasse und gibt bestimmt enorm Rückenwind für die kommenden Trainingswochen. Finde 2x12 min. in dem Tempo während eines Langen auch schon beachtlich :nick: , weiter so.

Auch allen anderen weiterhin eine gute Vorbereitung.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3684
Danke für die Glückwünsche!
Gegrinst hab ich auch nach der Zielankunft! Allerdings wurde es mir dann richtig schlecht und schwarz vor Augen und meine ersten Worte zu meiner Frau waren: "einmal und nie wieder". Das hat sich dann aber nach ca. 2 Liter Cola und 3 alkoholfreien Weizen schnell wieder gelegt!!! :-)
Nächstes Jahr möchte ich dann auf jeden Fall in Fürth wieder laufen und evtl den ein oder anderen Marathon noch dranhängen. Allerdings is es auch ein Traum von mir mal nen Triathlon zu machen. Aber da wurde ich heute herb entäuscht!!! Mein Kraulstil lässt absolut zu wünschen übrig, so dass ich nach einer Bahn Kraulen, bei der ich fast abgesoffen wäre, auf Brustschwimmen umschwenken musste und dann mit diesem Stil 1500m geschwommen bin! Aber mit Brustschwimmen wird man wohl bei nem Triathlon keine Chance haben ne vernünftige Zeit auf die Beine zu bekommen!? Jetzt muss ich mich mal wegen nem Kraulkurs schlau machen! :-)
19.09.09 23. Erlanger Arcaden Lauf 10km 48 Min 27 Sek
24.06.12 Metropol Marathon Fürth 3 Std. 46 Min. 22 Sek.
15.09.12 26. Erlanger Arcaden Lauf 10km
03.10.12 BMW & Sportscheck Lauf Nürnberg Halbmarathon

3685
:hallo: Hey Claudia, super, stark :daumen: :daumen: :daumen:
Hallo Blaxn, so richtig schön schwarz ist mirs dann beim 2. in Frankfurt geworden. Beim 1. hatte ich fast keine Probleme. Dachte nur während der letzten 5km, dass ich jetzt eigentlich nicht mehr so arg Lust hab. Aber es ging noch sehr gut.

Bin grade nach meiner Spätschicht wieder mal auf nächtliche Runde gegangen (Fahrradweg zum Nachbarort). Das ist einfach immer stark, fast wirklich, als ob man träumt! Ich schaue da kaum auf die Pace und lass mich in der Dunkelheit einfach treiben. Die Strecke steigt hinzus sanft an und fällt dann natürlich heimzus leicht ab. Irgendwie werde ich ganz automatisch jeden Kilometer etwas schneller. Nur zum Schluss lauf ich dann bewusst noch aus.
Hier mal mein heutiges Beispiel (ca. 11,65km):
Bild
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3686
Hi,
wie haltet ihr das bei so richtig warmen Wetter wie im Augenblick mit den langen Läufen?

Da ich am Wochenende verhindert bin, habe ich heute mal versucht, die 25 km vor dem Frühstück (so ab 7:45 Uhr) zu laufen - hab grade Ferien :D .

Ich bin also um 7:00 Uhr aufgestanden, hab mich frisch gemacht und nach einem Glas Wasser und einer halben Banane ging's los. Ich muss leider sagen, das war heute nichts :motz: :motz:. Schon nach etwa 10 km bekam ich Probleme mit den Oberschenkeln und fühlte mich schon ziemlich schlapp. Nach 18,5 km (5:50er Tempo) hab ich den Lauf dann abgebrochen, es ging einfach nichts mehr. Gefühlt war es allerdings auch um die Zeit 9:30 Uhr schon deutlich zu warm zum Laufen.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Zu wenig gegessen/getrunken? Zu spät losgelaufen? ... :confused:
Da ich in zehn Tagen zwei Wochen nach Mallorca Fliege und dort eigentlich weiter trainieren wollte, würde mich doch shr interessieren, was ich anders machen kann, um auch bei so warmen Wetter ordentlich zu trainieren.

Gruß,
easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3687
Hallo easter,

wenn mehr als 30 Grad angesagt sind, stehe ich schon um 5:00, spätestens aber 6:00 auf und laufe. Wenn ich dann zwischen 9:00 und 10:00 irgendwann fertig bin, ist es dann auch schon ziemlich warm, Das ziehe ich auch im Urlaub durch. Im Urlaub kann ich dann ja auch mal einen Mittagsschlaf machen. Vor einem langen Lauf morgens esse ich manchmal eine Semmel mit Honig oder eine Banane. Oft laufe ich aber auch mit leerem Magen. Ich bin aber eher ein Morgenmensch und habe mit dem morgendlichen Laufen keine größeren Probleme. Kürzere Läufe mache ich auch abends, wenn es bereits abkühlt.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3688
Am Mo. hab ich einen Termin bei meinem Hausarzt bzgl. Belastungs-EKG.
Ich hatte immer mal ein bisschen ein Stechen am Herz. Das hatte ich auch lange bevor ich mit dem Sport angefangen hab.
Beim Kallmann-Syndrom (hab ja schon drüber geschrieben) können auch Herzfehler auftreten. Vor zig Jahren, auch lange vor der Lauferei war ich bei einem Kardiologen. Da war erst noch, soweit ich mich erinnere, ein Student dabei, der meinte, da würde was nicht ganz stimmen. Dann kam allerdings der Arzt und meinte, doch, da ist alles in Ordnung.

Letztens hab ich das Herz während der Arbeit mal ein bisschen stärker gespürt. Ich denke, das war einfach die Reaktion auf den physischen und psychischen Druck auf der Arbeit (ich geb ja zu, dass ich mich vielleicht auch selbst manchmal zu arg unter Druck setze. Wobei ich jetzt seit Anfang Juli einen Halbjahresvertrag habe und wenigstens erstmal aus der Zeitarbeit raus bin. Und da bin ich mir halt nicht so sicher, ob das geklappt hätte, wenn ich mich nicht so verrückt gemacht hätte).
Aber ich traue auch den Schilddrüsentabletten nicht so ganz ...

Als ich zur Spritze und zur Schilddrüsen- und Testosteronkontrolle kam, hab ich ein EKG machen lassen.
Die Sprechstundengehilfin hat gemeint, irgendwas würde nicht ganz stimmen, ich bräuchte mir aber keine Gedanken zu machen.
Es wurde dann noch ein Bluttest gemacht, mit dem man wohl einen frischen Herzinfarkt nachweisen kann. Der war zum Glück negativ. Und mein Hausarzt meinte, die EKG-Werte können eben auf einen Herzinfarkt und auch genauso gut auf ein Sportlerherz hindeuten. Naja, jetzt erstmal ein Belastungs-EKG und dann evtl. mal zum Kardiologen.

Beim Laufen hab ich allerdings keine Beschwerden in der Richtung. Wenn ich z. B. nach der Spätschicht den Nachbarort besuche, muss ich mich zwar erst schon überwinden, mich überhaupt nochmal zu bewegen.
Der erste Km geht dann ja auch noch ziemlich zäh. Dann komm ich aber meistens ins "Rollen" und ich schwebe durch die Nacht. Dann ists einfach nur herrlich!!! Das hab ich ja schon beschrieben :-)
Nur in den nächsten paar Wochen werd ichs nachts mal lassen, da die Rehe liebesgeil und auf "Brautschau" sind und wild in der Gegend rumrennen ;-).
Net, dass es die Schlagzeile gibt: "Jogger von liebstollem Reh überfahren" , hihi :-)))

Daher hab ich mich zumindest erstmal auch nicht beirren lassen und heute wieder einen längeren Lauf von
knapp 28,5km gemacht.
Km 24, 25, 26 mit Endbeschleunigung, da kam ich noch auf durchschnittliche 4:32. Sonst hab ich mir mit durchschn. 5:31 bewusst viel Zeit gelassen, wobei da der schnellste km bei ca. 5:00 und der langsamste bei ca. 5:40 lag, meistens so um 5:33 rum. Am Schluss warens dann insgesamt 5:25.

Letzte Woche war es ähnlich, bei ca. 26km und insgesamt 5:20 er Pace, ebenfalls mit EB.
Vor 2 Wochen nix Langes und vor 3 Wochen war ich schonmal bei 30km.

Nächste Woche will ich dann, wenns geht, wieder auf 30, besser mal auf 31km kommen.

Ich renn ja völlig planlos :P in der Gegend rum, denke aber, dass ich das Wichtigste soweit beachte.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3689
Nachtrag:
Das Belastungs-EKG war in Ordnung. Sicherheitshalber hab ich jetzt aber doch noch einen Termin beim Kardiologen.
Ich denke aber, es ist nix.
Habe mich in den letzten Tagen bewusst etwas langsamer bei der Arbeit bewegt und bis auf einmal ein kleines Stechen keine Probleme mehr gehabt.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3690
Nachtrag:

Lt. Kardiologen wäre meine Herzfunktion gut, hat nochmal betont, sehr gut. Er kann keine Entzündungen oder Fehlbildungen feststellten. Ich könnte auf alle Fälle so weiter trainieren. Naja, ist das auch geklärt und auf alle Fälle auch mal gut zu wissen und Gewissheit zu haben.

Intressehalber lauf ich jetzt auch öfter mal wieder mit Puls rum, hihi, ähh, mit Pulsmessung. Genau weiß ich ja meinen Maximalpuls nicht, gehe aber so von um die 200 rum aus, vielleicht ein bisschen niedriger, wohl aber eher noch etwas höher, ist mir aber auch nicht so wichtig.

Heut hab ich jedernalls wieder mal mein privates 31km Belastungs-EKG gemacht.

Die ersten 23km ca. im 5:28er Schnitt.
Dann:
4:53
4:42
4:33
4:39
4:27
und die letzten km im 5:44er Durchschnitt ausgelaufen.

Puls war dann:
10,5km 137 (ca. 69 %)
16,5km 146 (ca. 73 %)
3,7km 169 (ca. 85 %)
0,25km 192 (ca. 96 %)

Die %-Werte können entsprechend auch ein kleines bisschen niedriger sein.

Bin um ca. 18:35 gestartet. Es war heiß. Ich hatte 0,5 l Apfelsaft dabei. Bei "normaleren" Temperaturen nehme ich meistens nix mit.

Naja, mal sehn, wies weiter geht ...

Werd wahrscheinlich im Sept. noch eine HM mitmachen. Shit, ich versuch im Training öfter mal meine HM-Pace zu treffen und werd einfach immer zu schnell. Hab einfach noch die 10er zu arg im Gefühl. Da muss ich noch ein bisschen versuchen zu justieren.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3691
Ich reihe mich hier auch ein und vermelde..... den J. Fischer auf HM mit 1:33:30 versaegt.

In 2 Wochen dann der Angriff auf seine M Zeit.

3692
Hallo,

hier ist es ja sehr ruhig geworden. Wie sieht es bei Euch mit den Vorbereitungen für den Frankfurtmarathon aus?

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3693
Hallo Claudia,

das Training läuft eigentlich super. Ich war ja am 09.09. bei einem Halbmarathon dabei und der lief allerdings total schief.

Vorher hatte ich ja die sub40 geschafft. ca. 3 Wochen vorm HM hab ich einen Testlauf von 1 Std. gemacht und ca. 14,25km geschafft, eher etwas mehr. Auch sonst gings gut, so dass ich davon ausging es in sub1:30 hinkriegen zu können. Letztes Jahr bin ich etwa die Distanz im Training schon in ca. 1:32-1:33 gelaufen. Also müsste ich es eigentlich drauf haben. Tja, ich denke, dass sich mehrere kleine Faktoren hochschaukelten.
Ein bisschen merkte ich die Drüsen, hatte ein paar Tage vorher leichten Durchfall (nicht dass ich ständig musste, aber z. B. auf einen festen Teil kam noch ein“Schwung Soße“, ...). Dann Ärger auf der Arbeit, Grübeleien und sehr wenig Schlaf. Dazu war es nochmal brutal heiß.

Naja, die ersten paar km hätten besser nicht laufen können. Aber doch schon sehr bald musste ich mit dem Tempo etwas runter gehen und merkte, dass es sehr hart wird. Dann zog ich mal wieder an. Aber auf einmal wollte der Kreislauf gar nimmer, bin ins Joggen übergegangen und auch das ging bald nicht mehr. Als ich dann ging, schwankte ich wie ein Besoffener. Einer fragte, ob es noch geht. Ich meinte noch „ja“. Aber dann war ich in der Nähe von einem Verpflegungspunkt und jemand meinte ich soll mich mal hinlegen. Da sindse mit dem Rettungswagen gekommen. Als ich gelegen war, fühlte ich mich zwar schnell fast wieder „normal“, aber die haben mich doch einkassiert. Ich dachte, die fahren mich ans Ziel. Sie haben mich dann aber doch ins nächste Krankenhaus entführt. Wobei ich mich mit denen gut unterhalten hatte. Einerseits wars interessant, andererseits aber doch sehr peinlich. Das EKG reagierte wohl noch ein bisschen komisch, so dass sie noch Blut abnahmen. Die Nieren- und Leberwerte spielten ein bisschen verrückt.
Zur Beobachtung hätten sie mich gerne über Nacht da behalten. Ich unterschrieb aber, dass ich auf eigene Gefahr heim gehe. Ich fühlten mich gut und dachte, wenn ich da bleibe, mach ich mir eher mehr Stress.

Die Blutwerte waren zuletzt fast wieder in Ordnung, nur die Leberwerte noch leicht erhöht, aber wesentlich besser. Ich sehe das jetzt einfach mal als totalen Unfall und hoffe nicht, dass ich mich zum Komaläufer entwickle. Sowas ist ja auch keine gute Werbung für den Sport und gibt Kritikern Aufwind.

Die nächste Einheit hatte ich dann sehr vorsichtig absolviert. Ich bin mehrere Male bei uns direkt in der Nähe am Bach langsam hin- und her gelaufen und kam in 46 Minuten auf 8km. Das ging schon wieder recht gut. Dann nahm ich eigentlich schon fast wieder das normale Training auf.

Die Langen laufen sehr gut. So schnell auf 33km wie heute, war ich noch nie:
23km durchschnittlich in 5:13, 8km EB in 4:33 und 2km in 5:48 ausgelaufen.
Die EB hab ich die letzten Male immer vorsichtig ein kleines bisschen verlängert. Und die ersten 23km bin ich immer schneller gelaufen. Am Anfang noch zwischen 5:30- 5:40, dann so 5:25 und dann knapp unter 5:20.

Ich wäre schon richtig „selig“, wenn ich in 3:14:xx packen würde. Es ist nur gefährlich, dass ich, wenn ich das MRT angehe automatisch zu schnell werde. Ich hoffe, dass ich das noch ein bisschen in den Griff bekomme.
Naja, ich machs mal wieder spannend... bei mir ist, glaub ich, wirklich alles möglich, mal sehn ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Black is back!

3694
Hallo Fischer-Prügler,

nachdem es ja auch um mich etwas ruhig geworden ist, mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung. Letztes Jahr hat mir ja ein Scheinbeinkantensyndrom (kann ich echt nicht empfehlen :motz: ) den Berlin-M verhagelt hat und ich dann vier Monate gar nicht laufen konnte, hatte ich bis vor drei, vier Monaten immer noch damit zu tun eine Trainingsform zu finden welche diese elenden Shin-Splints in Schach hält...

Ziemlich viel Technik- und Krafttraining in Verbindung mit Schwellenläufen und Endbeschleunigung scheinen ganz gut zu funktionieren:

Der Fischer-Hattrick wurde beim gestrigen Berlin-M mit 3:07:49 geschafft :geil:

Nun muß ich mir wohl einen schnelleren Promi suchen :zwinker4:

Sonnige Grüße,
KreuzbergBlackRUNNER 4

3695
Frankfurt in 3:20:39 gefinished. Ist zwar nicht mein Traumziel, aber gerade nach dem HM-Diasaster bin ich doch froh, recht gut durchgekommen zu sein und letztendlich sehr zufrieden. Im Prinzip ist es auch meine ganz eigene Leistung, da ich ja nicht nach einem Plan trainiert hab, sondern versucht hab halbwegs vernünftig Intervalle, lange Läufe mit Endbeschleunigung und andere Elemente einzubauen. Dann bin mit meinen 38 Jahren noch "blutjung" und da ist ja noch lange nicht aller Tage Abend.
Auch wenn ich immer mal wieder Blödsinn mache, klappts dann irgendwann...

Dabei bin ich bei ca. 1,5km über einen Fuß einer Straßenabsperrung gestolpert und holterdiepolter lag ich auf dem Bauch. Naja, danach war ich wenigstens richtig wach. Mit den 2 Schürfwunden und einem etwas dicken, dicken Zeh kann ich aber ganz gut leben :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3696
@KBR4: Herzlichen Glückwunsch zum Erneuten Fischerversägen und vor allem zu der beeindruckenden Zeit.

@JBI: Auch Dir herzlichen Glückwunsch zum Fischerversägen.

Ich bin gerade zurück aus Frankfurt. Mir war es leider nicht vergönnt diesen Herbst den Frankfurtmarathon zu laufen. Mitte Okober stellten sich bei mir erste Schmerzen im rechten Fuss ein. Eine Woche vor dem Marathon bin ich dann zum Orthopäden. Er hat eine Sehnenentzündung diagnostiziert und mir abgeraten den Marathon zu laufen. Ich habe Samstag meine Startnummer gemeinsam mit einem Attest vom Arzt gleich wieder abgegeben und erhalte irgendwann einen Gutschein mit dem ich mich für nächstes Jahr wieder anmelden kann.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3697
Nachdem der erste Marathon vor 2 Jahren noch mit 3:46 über dem Fischer-Standard war, hatte ich letztes Jahr auf der HM-Distanz mit 1:37:28 Joschka haarscharf unterboten. In diesem Jahr dann erst bei HM-PB-Versuch mit 1:37:29 :klatsch: noch näher an Fischer ran, dann eine Woche später mit 1:36:30 endlich neue PB. Am letzten Sonntag dann: Frankfurt-Marathon mit 3:34:35 - also Fischer auf allen Distanzen versägt! :D

Allen andern weiterhin viel Erfolg!

Zur Referenz die Fischer-Zeiten aus Posts Nr. 60 und 62: Marathon 03:41:36, Halbmarathon 1:37:33

3698
Hab mich hier lange nicht mehr gemeldet. Fast ein halbes Jahr Dauerfrust. Im Job nix als Ärger, im August schon wieder verletzt. Dann hat ich ein paar Wochen lang Lust zu überhaupt nichts mehr. Aber irgendwie fehlt er mir - dieser Thread. Ich bin jetzt 50. In dem Alter hat der Joschka seine Bestzeiten gemacht. Hab mir jetzt einen 20-Wochen-Plan rausgekramt. Greife wieder an - Ziel ist wieder Düsseldorf, am 28. April 2013. Gehe jetzt in die zweite Woche. Der 22 Kilometer-Lauf ging schon recht gut. Als Konsequenz auf Job-Stress und Verletzungen mach ich jetzt Yoga. Meine Beine haben sich noch nie so gut angefühlt...
Bild

3699
Melde mich auch mal wieder:

Nachdem ich im Frühjahr 2012 den Fischer im HM geschafft hatte, stand kurz danach vor der Haustür der Hermannslauf auf dem Programm. Das waren dann wohl zwei Wettkämpfe am Limit in zu kurzer Zeit :klatsch: - Anfängerfehler!

Bezahlt ha ich dafür mit fast 8 Monaten ständiger Verletzungen und Wehwechen, wodurch ich auch den FFM-Marathon weglassen musste. Parallel dazu hab ich auch noch gut Gewicht zugelegt - meine Frau war schwanger, da legt man selbst wohl leicht mit zu :peinlich: .
Seit zwei Wochen Steige ich langsam wieder ein - trotz akutem Schlafmangel, für den unsere drei Wochen alte Tochter verantwortlich ist :D . Viel mehr als 10 km am Stück klappt aber kaum.

Ich werde jetzt erstmal bis zum Sommer im GA1-Bereich trainieren und dann mal sehen, was in der zweiten Jahreshälfte noch geht.

Allen Fischer-Jägern noch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013,
easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3700
Dann Herzlichen Glückwunsch!!! :party: zum Nachwuchs. Schlafen kannste immer noch, und weiter gute Gesundheit
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“