Banner

Kilos killen 2014

4051
Köln hat geschrieben:Danke Euch sehr..

hoffe das bald mal wieder was Ruhe einkehrt und das ich wieder
mit Sport anfangen kann... muss ja meine Muskeln auch trainieren
damit ich nicht auch noch ausfalle....
Tschackaaaa! Ihr schafft das. :daumen:

4052
Sven K. hat geschrieben:P.S. Schlimm ist eigentlich nur, gerade wenn sich die Geschichte bewahrheiten sollte, das ja gerne mal Vorurteile bestehen ala "Die fressen bestimmt mehr/heimlich usw. usf" (was nicht heißt, das es diese Leute nicht gibt)
Da ist dann u.U. das Kaloriensparen extrem schwer.
Ich würde das nicht als Vorurteil (weil so negativ behaftet das Wort) bezeichnen sondern, diese Leute merken eventuell gar nicht, was sie so "nebenbei naschen". Das tun sie kwasie schon ewig und der Griff in die Keksdose ist so automatisiert, dass sie das gar nicht mehr merken.

Es gibt ja den Spruch "iss nie im Gehen oder stehen" und das würde ich ausweiten auf "beim Essen und beim Lesen". Da ist man immer irgendwie abgelenkt und merkt nicht die Menge ein Anzahl der Dinge, die da rein fluten und den Brotschacht. Ich bin da ein Sonderfall :D Ich musss beim Essern lesen oder Glotze kieken. Zumindest wenn ich alleine esse. Das ist so öde, vor sich hinzusitzen und sich das Essen reinzuschaufeln, dass ich es so schnell wie möglich hinter mir haben will. Lese ich dabei oder kieke in die Glotze, dann esse ich die selbe Menge (klar darauf muss ich schon aufpassen) in viel längerer Zeit und habe Geschmackstechnisch schon mal länger was davon und auch die Sättigung kommt eher, aber auf die kommt es mir da eigentlich nicht an. Die Menge, die ich esse, die steht ja von vornherein fest und selbst wenn ich dann noch nicht satt bin is gut.

Was ich heute auch gut finde :geil: Ich hab bisher 1229 kcal in mir, und noch 1574 kcal "offen" für den Tag. Klingt nicht viel, ABER gleich mache ich mich auf die Soggen und wetz ne 25-Km-Runde und dann sind das runde 3600 kcal, die noch Platz haben in mir. Das will ich aber gar nicht schaffen. Der Nudelauflauf wird mir abba schmecken *hopps* Nur mal so als Beispiel, wie gutelauneverbreitend das Kalorienzählen und penible Wiegen sein kann :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4053
Sven K. hat geschrieben:Das ist in der Theorie ja auch richtig.
Ich weiß nicht, ob der 2. Hauptsatz Theorie ist. Physiker anwesend? Wäre schön wenn man den dann falsifizieren könnte:
Newton, Einstein, Gid :D
ICH "böse" Bakterien mehr habe als Du
Von denen habe mit Sicherheit ich mehr :hihi:
einen gleich großen, gleich schweren Apfel, mit der gleichen Energiedichte essen und ICH dabei bis zu 30% MEHR Energie raus bekommen als Du.
Und das ist der Punkt. Bei dir entstehen dann nicht aus dem Nichts 30% Energie. Die Energie des Apfels weiß man bevor man ihn isst. Wenn ich also 1000kcal esse und 1200 kcal verbrauche nehme ich hab ... in deinem Beispiel ich aber mehr als du mit gleicher Bilanz. Auf solche Sachen muss man eben individuell eingehen. Die Aussage von lazydasy klang aber nach: die verbrauchen 1200 kcal, essen 1000 kcal und nehmen trotzdem zu bzw. nicht ab. Das kann nicht sein!

Gruß
Gid

4054
Lilly35 hat geschrieben:Ich glaube im Grunde schon daran, dass es beim Abnehmen um die negative Energebilanz geht. Aber ich glaube auch, dass das nicht immer der alleinige Grund sein kann. Es müssen andere Faktoren mit im Spiel sein.
Da stimme ich Dir zu, aber diese Faktoren - seien es Bakterien, Stoffwechsel, Muskulatur etc - wirken sich auf den eigenen Kalorienumsatz auf. Was letztlich zählt ist der Energieerhaltungssatz, das ist ganz simpel. Schwierig ist es nur zu sagen, wieviel Kalorien der eigene Körper verbraucht.

Edit: Es ist schwierig zu sagen, welche Faktoren den Kalorienumsatz beeinflussen - und wie sie das tun.

Hier was interessantes zu Energiebilanz:
SkepKon-Video: Die ultimative Physik des Abnehmens @ gwup | die skeptiker
http://www.kmspiel.de?lid=13889

4056
LiveLoveRun hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob der 2. Hauptsatz Theorie ist. Physiker anwesend? Wäre schön wenn man den dann falsifizieren könnte:
Newton, Einstein, Gid :D

Von denen habe mit Sicherheit ich mehr :hihi:

Und das ist der Punkt. Bei dir entstehen dann nicht aus dem Nichts 30% Energie. Die Energie des Apfels weiß man bevor man ihn isst. Wenn ich also 1000kcal esse und 1200 kcal verbrauche nehme ich hab ... in deinem Beispiel ich aber mehr als du mit gleicher Bilanz. Auf solche Sachen muss man eben individuell eingehen. Die Aussage von lazydasy klang aber nach: die verbrauchen 1200 kcal, essen 1000 kcal und nehmen trotzdem zu bzw. nicht ab. Das kann nicht sein!

Gruß
Gid
Ich glaube, du verstehst es nicht ganz. :zwinker5:

Nochmal: Wir benötigen Bakterien um Lebensmittel aufzuspalten und verwertbar zu machen. Haben wir in etwa die selben Bakterien, in der selben Anzahl, erhalten wir annähernd gleich viel Energie aus einem beliebigen Lebensmittel. Habe ICH nun aber eine besondere Spezies Bakterien MEHR als du, so hilft diese Sorte MIR mehr Energie aufzunehmen als bei dir. Bedeutet, wir essen das Gleiche Lebensmittel erhalten aber unterschiedlich viel Energie daraus.
Sagen wir z.B. ein Apfel hätte 100% Energie. Die "normale Anzahl" Bakterien stehen dem Durchschnittsmenschen davon 60% zu Verfügung. Dank meiner "bösen" Bakterien wird der Apfel aber besser verwertet und ICH erhalte daraus 80% oder 90% Energie. Somit erzeuge ich keine Energie aus dem Nichts sondern mir steht halt mehr zur Verfügung als dir. Das auf die gesamten Lebensmittel umgeschlagen führt dazu, das ich MEHR Energie zu mir nehme als Du obwohl wir das Gleiche essen.

Die Angaben auf den Etiketten sind irreführend, dienen aber als Berechnungsgrundlage der Energie in unseren Lebensmitteln.
Als Beispiel nimmst Du mal Mandeln. Die haben bei rund 100 g ca. 575 kcal/2407 kJ
Davon kommen aber gut ein Viertel weniger Energie bei dir an.
Weniger Kalorien als erwartet: Mandeln machen schlank | EAT SMARTER
Ebenso gibt es Faktoren (Thermogenese usw.) die dafür sorgen, das z.B. von Proteinen auch gut ein Viertel bis zu einem Drittel weniger wirklich zur Verfügung stehen. Sind nun diese nutzenden Faktoren eingeschränkt/gestört wirft dies auch die Verarbeitung durcheinander.

Ebenso hängt es auch von der Darreichung und der Verarbeitung ab.
Kochen, pürieren, mixen usw. stellt mehr Energie zur Verfügung als das Lebensmittel unverarbeitet hätte. Aus 100g Möhren ziehe ich gekocht mehr Energie raus als wenn ich sie roh esse. Du kochst Kartoffeln und isst sie warm/heiß, dann haben sie mehr Energie als wenn du sie abkühlen lässt und kalt(Salat) isst. Auch haben z.B. grüne Paprika weniger Energie als z.B. die Roten, obwohl beides Paprika sind. Es ist also alles eine Sache der Zahlenerzeugung wie wir unsere Kalorien berechnen. :zwinker5:

4058
LiveLoveRun hat geschrieben: Die Aussage von lazydasy klang aber nach: die verbrauchen 1200 kcal, essen 1000 kcal und nehmen trotzdem zu bzw. nicht ab. Das kann nicht sein!
Das kann auch physiologisch nicht sein. Das Problem wird in der genauen Ermittlung des vom Körper erzeugten Brennwertes der Nahrung liegen. Vielleicht sind das 1200, vielleicht auch 800 oder 1400 Kalorien.

4059
@Sven: Ich verstehe das schon und finde die ganze Thematik sehr interessant. Du machst aber aus dem Apfel keine 130% Energie. Das ist alles.
Gruß
Gid

4060
@Live und Sven: Ich denke, ihr sagt das selbe, drückt euch jeder aber nur anders aus :wink:
Sven K. hat geschrieben:Die Angaben auf den Etiketten sind irreführend, dienen aber als Berechnungsgrundlage der Energie in unseren Lebensmitteln.
Als Beispiel nimmst Du mal Mandeln. Die haben bei rund 100 g ca. 575 kcal/2407 kJ
Davon kommen aber gut ein Viertel weniger Energie bei dir an.
Weniger Kalorien als erwartet: Mandeln machen schlank | EAT SMARTER
Ebenso gibt es Faktoren (Thermogenese usw.) die dafür sorgen, das z.B. von Proteinen auch gut ein Viertel bis zu einem Drittel weniger wirklich zur Verfügung stehen. Sind nun diese nutzenden Faktoren eingeschränkt/gestört wirft dies auch die Verarbeitung durcheinander.
Ich finde das Prinzip sogar schwer in Ordnung. Wenn weniger Energie in meiner Blutbahn ankomt, als auf dem Etikett steht, dann erhöht sich die negative Energiebilanz noch unbemerkt. Dies wird ein Grund gewesen sein, warum ich im Frühjahr mehr abgenommen habe, als ich es eigentlich von der Energiebilanz hätte tun dürfen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4061
Hallooooo :megafon:

man hier ist es aber ruhig geworden!

Seid Ihr alle auf Eurem Wunschgewicht angekommen?????

Ich hab nun 99 kg aber ich habe wieder angefangen mit meinem
Training, welches ich zu Hause machen kann. Crosstrainer und
Hantelausdauer.
Mit etwas Glück kann ich in ein zwei Wochen auch wieder mit dem
Laufen anfangen. Dann liegen die Termine meiner Frau günstiger und
Ihr geht es hoffentlich bis dahin auch wieder besser....
Größe 192 cm --- Höchststand 2014 113,5kg -- 29.09.14: 100,4kg
96,4kg(27.10.14) ----->89,6kg(31.12.14) -----> Aktuell: 97,2kg-----> 85kg

-----------------------------------------------------
Du bist was Du isst........ 85kg ich komme !

Ich bin
viel jünger als mein Körper,
viel verrückter als mein Alter,
viel lieber als viele meinen und
viel fröhlicher als ich manchmal gucke!

4062
Köln hat geschrieben:
Nä! :sauer: :weinen:

Bin in der dritten Woche meiner erneuten Abspeckerei und habe gute Kalorienwerte die letzten zwei Wochen aber das Gewicht stagniert oberhalb von 85 Kilo! :sauer:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4063
dicke_Wade hat geschrieben:Nä! :sauer: :weinen:

Bin in der dritten Woche meiner erneuten Abspeckerei und habe gute Kalorienwerte die letzten zwei Wochen aber das Gewicht stagniert oberhalb von 85 Kilo! :sauer:

Gruss Tommi
Sei doch froh... ich wäre überglücklich hätte ich schon 85kg...
aber wenn Du nicht zufrieden bist, müssen wir nun zusammen wieder neu durchstarten ! :prost:

Ich bin

4065
Im Moment bin ich mal wieder Krank(Husten, Stimmer weg usw.) Gewicht ist auch bei 99kg.
Allerdings erfahre ich eine "Körperumformung" durch mein Krafttraining der letzten Wochen.
Kann aber auch nur Einbildung sein. :zwinker4:

4066
neusser hat geschrieben:Das Problem wird in der genauen Ermittlung des vom Körper erzeugten Brennwertes der Nahrung liegen. Vielleicht sind das 1200, vielleicht auch 800 oder 1400 Kalorien.
Und in der genauen Ermittlung des Körperverbrauchs. Das ähnelt den absurden Pulsgeschichten hier im Forum, a la
"meine HFmax ist 180, und ich lief am Schluss bei 190, also bin ich jetzt tot" bzw. "ich verbrauche 2000 kcal pro Tag, esse aber nur 1800, und nehme weiterhin zu. Also darf ich nicht noch weniger essen, weil sonst das Defizit zu groß wird, und muss folglich immer dicker werden". Eigentlich ist es sogar noch schlimmer, da beide Kalorienwerte nur auf groben Schätzungen beruhen.

@Liveloverun: es scheitert ja schon am 1. Hauptsatz...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4067
Sven K. hat geschrieben:Im Moment bin ich mal wieder Krank(Husten, Stimmer weg usw.) Gewicht ist auch bei 99kg.
Allerdings erfahre ich eine "Körperumformung" durch mein Krafttraining der letzten Wochen.
Ja eine Umformung hatte ich auch in den letzten Wochen, leider in die falsche Richtung :motz:

Ich bin

4068
Bei mir geht NIX weiter.... Wenn ich dann mal ein Kilochen weniger hab, kriege ich einen Futteranfall, bei dem nix vor mir sicher ist.... Ist das Kilo wieder drauf, ist Ruhe. grummel....
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

4069
Köln hat geschrieben:Hallooooo :megafon:

man hier ist es aber ruhig geworden!

Ich hab nun 99 kg aber ich habe wieder angefangen mit meinem
Training, welches ich zu Hause machen kann. Crosstrainer und
Hantelausdauer.
Mit etwas Glück kann ich in ein zwei Wochen auch wieder mit dem
Laufen anfangen. Dann liegen die Termine meiner Frau günstiger und
Ihr geht es hoffentlich bis dahin auch wieder besser....

Das nicht aber ziemlich viel Stress gehabt. Hatten einen Todesfall in der Familie und da ist ja leider auch sehr viel zu erledigen, bis hin zur Wohnungsauflösung.
Deshalb bin ich auch nicht viel gelaufen aber etwas musste sein. Gewicht ist konstant geblieben.
Für das nächste Jahr habe ich mich schon zu 2 Wettkämpfen angemeldet, einen HM und einen Marathon. Deswegen will ich jetzt wieder auf 40 bis 45 Wochenkilometer hoch und die dann bis Jahresende halten.

Dir und Deiner Frau alles gute.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

4070
Markus2808 hat geschrieben:Das nicht aber ziemlich viel Stress gehabt. Hatten einen Todesfall in der Familie und da ist ja leider auch sehr viel zu erledigen, bis hin zur Wohnungsauflösung.
Deshalb bin ich auch nicht viel gelaufen aber etwas musste sein. Gewicht ist konstant geblieben.
Für das nächste Jahr habe ich mich schon zu 2 Wettkämpfen angemeldet, einen HM und einen Marathon. Deswegen will ich jetzt wieder auf 40 bis 45 Wochenkilometer hoch und die dann bis Jahresende halten.

Dir und Deiner Frau alles gute.

Gruß Markus
Oh jee... Herzliches Beileid !
Na, da haben wir es ja noch bestens mit meiner Frau.

Mein Gewicht geht leider durch mehrere Faktoren hoch.
Kein Sport,
Cortison nehmen,
dadurch wie eine Raupe (fr)essen,
Keine Zeit für was Vernünftiges zu Essen......
etc....

Mein Ziel für dieses Jahr ist wenigstens wieder auf meine
93kg zu kommen.Und das wird wohl in der Kürze kaum
zu schaffen sein.
Doof, wären das 6 kg hoch das ging locker bis Ende des
Jahres... DAS IST SO GEMEIN :weinen:

Ich bin

4072
Hier auch ein Link von mir zu meinem zur Zeit größten Problem....

Gewichtszunahme durch Cortisol

Ich bin

4073
Hab die Links jetzt nicht gelesen, aber meine Mutter hat früher wg. Morbus Crohn furchtbar hohe Cortison-Dosen nehmen müssen. Das ist echt ein Fluch, aber ohne würde es sie wohl heute nicht mehr geben. Ist schon ewig her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie aufgeschwemmt sie damals war und wie schnell sie zugenommen hat. Insofern habt Ihr meinen größten Respekt, dass Ihr weiterlauft und nicht aufgebt!

Bild

4074
cappucino15 hat geschrieben:Hab die Links jetzt nicht gelesen, aber meine Mutter hat früher wg. Morbus Crohn furchtbar hohe Cortison-Dosen nehmen müssen. Das ist echt ein Fluch, aber ohne würde es sie wohl heute nicht mehr geben. Ist schon ewig her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie aufgeschwemmt sie damals war und wie schnell sie zugenommen hat. Insofern habt Ihr meinen größten Respekt, dass Ihr weiterlauft und nicht aufgebt!
Ich sage immer : Nützt ja nix... will ja nicht irgendwann 150kg wiegen....
und das geht mit Cortison schnell wenn man nicht aufpasst !

Ich bin

4075
Köln hat geschrieben:

...
Angekommen nicht, aber doch deutlich näher am Ziel. :D
Sven K. hat geschrieben:...
Ja Körperumforung. Ich dachte, mein Bauchumfang liegt immer noch bei so 100 cm. Heute eine Messung: 22% Fett, Bauchumfang 92 (!) cm. Ich konnte es nicht glauben. Laut der Tante habe ich "normale Werte", Sogar beim BMI von 25,6 meinte sie: normal. - für mich noch nicht. Will auf 23.
Capu hat geschrieben:Bei mir geht NIX weiter.... Wenn ich dann mal ein Kilochen weniger hab, kriege ich einen Futteranfall, bei dem nix vor mir sicher ist.... Ist das Kilo wieder drauf, ist Ruhe. grummel....
Irgendwie steh ich bei Neunzig, und kann sie nicht knacken :motz: . Na vielleicht morgen ...
Aber momentan laufe ich schnell wie noch nie. Neusser, wirst du auch schneller?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

4076
Köln hat geschrieben:
Ja doch, kann man so sagen. Bei einem Stand von heute aktuell 66,5kg (Wochendurchschnitt 66,8kg) gibt es eigentlich nichts zu beklagen :)
Lediglich den Körperfettanteil hätte ich gerne noch weiter verringert (um ca. 5% auf jetzt 25%), aber das sollte machbar sein, vorallem da ab dem Wochenende fest eingeplant ist, gemeinsam mit meiner Nachbarin wieder (sie überhaupt mal) mit dem Laufen loszulegen und ich jetzt auch Mitglied in einer bekannten kölner Fitnessstudiokette bin :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4077
D-Bus hat geschrieben:"ich verbrauche 2000 kcal pro Tag, esse aber nur 1800, und nehme weiterhin zu. Also darf ich nicht noch weniger essen, weil sonst das Defizit zu groß wird, und muss folglich immer dicker werden".
Das ist es ja eben was ich an der Aussage von lazydasy kritisiert habe. Man muss seinen Weg finden und halt auch mit Erfahrungswerten arbeiten nicht stur in Tabellen schauen. Ich bin z.B. auch fest der Meinung das mein Tagesumsatz deutlich niedriger als der von dir genannte ist. Auch was das Laufen angeht sehe ich die Angaben die man so findet eher kritisch obwohl wahrscheinlicher genauer zu berechnen. Am Ende ist es aber eine einfache Rechnung.
@Liveloverun: es scheitert ja schon am 1. Hauptsatz...
Stimmt eigentlich, aber der 2. postuliert doch, dass es kein Perpetuum Mobile geben kann. Und ich zweifle da manchmal dran, da ich den Eindruck habe durch Laufen keine Energie zu verbrauchen sondern nur Wärme zu erzeugen, ich also ein lebendes Pepertuum Mobile bin. Sonst müsste ich deutlich mehr abnehmen :hihi:

Gruß
Gid

4078
LiveLoveRun hat geschrieben:Stimmt eigentlich, aber der 2. postuliert doch, dass es kein Perpetuum Mobile geben kann.
Nein, auch das ergibt sich aus dem 1. Hauptsatz. Aus dem zweiten Hauptsatz folgt, dass es kein Perpetuum Mobile zweiter Art geben kann. Ist doch leicht zu merken...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4079
D-Bus hat geschrieben:Nein, auch das ergibt sich aus dem 1. Hauptsatz. Aus dem zweiten Hauptsatz folgt, dass es kein Perpetuum Mobile zweiter Art geben kann. Ist doch leicht zu merken...
Das leuchtet ein, einfache Regel. Ich fühle mich ja auch eher wie eins von der zweiten Art :hihi:

Wiegetag!
70,4 kg. Man bin ich erleichtert. Da war nämlich ein richtig heftiges Wochenende und nix mit Diät. Am Samstag war eine Freundin meiner Frau nebst Junior zu Besuch. Die Kinder haben sich Hamburger gewünscht. Ich mache die aber nicht mit magerem Rinderhack sonder klassisch wie normale Frikadellen aus gemischten Hack. Für mich natürlich noch ordentlich Käse, Ketchup und Majo drauf. Außerdem, auf einem Bein kann man nicht steheh. Und am Nachmittag noch Kuchen. Sonntag bin ich wenigstens noch 13 km mal wieder in der Eifel gelaufen während meine Kleine im Schwimmkurs war. Da gibt es richtig schöne Strecken mit ordentlich Höhenmeter, genau das richtige für Papa. Am Mittag kamen dann noch die Patentante meiner Tochter und meine Schwiegereltern zum Essen. Ich habe Lachs in einer Brandy-Tomaten-Sahne-Sauce gemacht. Naja ... ich war ja schließlich Laufen und da kann man ja ein bisschen mehr essen :D . Da leider nur Autofahrer bzw. Nichttrinker da waren, musste ich selbstverständlich auch Flasche Wein fast alleine leer machen. Kann man ja nicht aufheben, oder? Wir waren dann noch im Wald spazieren. Und dafür kann man sich ja mindestens ein Stück Kuchen mehr am Nachmittag genehmigen. Ich habe mich nicht getraut bis heute auf die Waage zu gehen.

Wegen dem schlechten Gewissen habe ich dann am Montag gleich zwei Einheiten Sport gemacht. In der Mittagspause schwimmen und am Nachmittag während mein kleiner Sohn im Fußball war noch 4 km in Barfußschuhen. Gestern dann mal wieder im Lauftreff beim Bahntraining Intervalle kacheln. Da bin ja inzwischen ein richtiger Fan.

Drücke mal allen die Daumen, dass es auch bei ihnen runter ging.

Gruß
Gid

4081
Morchl hat geschrieben:Angekommen nicht, aber doch deutlich näher am Ziel. :D

Ja Körperumforung. Ich dachte, mein Bauchumfang liegt immer noch bei so 100 cm. Heute eine Messung: 22% Fett, Bauchumfang 92 (!) cm. Ich konnte es nicht glauben. Laut der Tante habe ich "normale Werte", Sogar beim BMI von 25,6 meinte sie: normal. - für mich noch nicht. Will auf 23.

Irgendwie steh ich bei Neunzig, und kann sie nicht knacken :motz: . Na vielleicht morgen ...
Aber momentan laufe ich schnell wie noch nie. Neusser, wirst du auch schneller?
Mimimiie hat geschrieben:Ja doch, kann man so sagen. Bei einem Stand von heute aktuell 66,5kg (Wochendurchschnitt 66,8kg) gibt es eigentlich nichts zu beklagen :)
Lediglich den Körperfettanteil hätte ich gerne noch weiter verringert (um ca. 5% auf jetzt 25%), aber das sollte machbar sein, vorallem da ab dem Wochenende fest eingeplant ist, gemeinsam mit meiner Nachbarin wieder (sie überhaupt mal) mit dem Laufen loszulegen und ich jetzt auch Mitglied in einer bekannten kölner Fitnessstudiokette bin :wink:
Das freut mich Ihr Zwei Eurem Ziel näher kommt ! :daumen:
Wo ich das bei Euch lese m,it dem Körperfett, macht es
Sinn sich eine Körperfettwaage zu kaufen und wenn ja
welche habt Ihr oder würdet Ihr beim nächsten Waagenkauf
wieder eine ohne nehmen?

Schade das ich keinen hab der mich zum Sport etwas animierte
oder mich gar mit nimmt.. alleine ist das Motivieren manchmal recht
mühsam und erfolglos...

neusser hat geschrieben:Guten Morgen,

Wiegetag, ich bin wieder dabei, es geht wieder abwärts. 94,5 kg - 1,2 weniger zu vergangener Woche. :-)
:respekt2: das freut mich sehr für Dich... mach weiter so !

Ich bin

4083
LiveLoveRun hat geschrieben:Am Mittag kamen dann noch die Patentante meiner Tochter und meine Schwiegereltern zum Essen. Ich habe Lachs in einer Brandy-Tomaten-Sahne-Sauce gemacht.
Ich habe gerade mal bei Chefkoch danach gesucht und leider nichts Adäquates gefunden. Gibt es dafür ein Rezept, das Du mir mal zukommen lassen könntest?
LiveLoveRun hat geschrieben:Wegen dem schlechten Gewissen habe ich dann am Montag gleich zwei Einheiten Sport gemacht. In der Mittagspause schwimmen und am Nachmittag während mein kleiner Sohn im Fußball war noch 4 km in Barfußschuhen. Gestern dann mal wieder im Lauftreff beim Bahntraining Intervalle kacheln. Da bin ja inzwischen ein richtiger Fan.
:nene: immer dieses Gestresse und Gegengerechne von Sporteinheiten. Ich kann das echt nicht mehr nachvollziehen. Ihr nehmt Euch selbst Lebensqualität und macht es Euch unnötig schwer. Nicht die Momentaufnahme zählt, sondern könnt und wollt Ihr so auch in 1 - 2 - 5 - 10 Jahren leben? :blah: "Ich darf das aber nur essen, weil ich heute schon meine 15 Kilometer gerannt bin." Das ist sowas von krank!
Der Weg wäre, sich mit Freude moderat zu bewegen und genauso gerne zu essen.
... seit Monaten bei 83kg auf 1,78m
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4084
Köln hat geschrieben: Wo ich das bei Euch lese m,it dem Körperfett, macht es
Sinn sich eine Körperfettwaage zu kaufen und wenn ja
welche habt Ihr oder würdet Ihr beim nächsten Waagenkauf
wieder eine ohne nehmen?
Hi Köln,

wir haben eine Körperfettwaage - auf die absoluten Werte kann man sich da nicht verlassen, aber man kann einen Trend beobachten (also sich der Fettgehalt verändert). Dazu am besten immer morgens nüchtern messen. Und am Tag vorher abends nicht exzessiv trinken oder Sport machen. Die Körperfettwaage misst die elektrische Leitfähigkeit im Körper, deswegen sollte die Wasserzufuhr immer ähnlich sein, um vergleichbare Werte zu kriegen.
Köln hat geschrieben: Schade das ich keinen hab der mich zum Sport etwas animierte
oder mich gar mit nimmt.. alleine ist das Motivieren manchmal recht
mühsam und erfolglos...
Kenne ich... ich motiviere z.B. mich über runtastic, meine Leistungszuwächse, mein geringeres Gewicht...

4085
neusser hat geschrieben:Hi Köln,

wir haben eine Körperfettwaage - auf die absoluten Werte kann man sich da nicht verlassen, aber man kann einen Trend beobachten (also sich der Fettgehalt verändert). Dazu am besten immer morgens nüchtern messen. Und am Tag vorher abends nicht exzessiv trinken oder Sport machen. Die Körperfettwaage misst die elektrische Leitfähigkeit im Körper, deswegen sollte die Wasserzufuhr immer ähnlich sein, um vergleichbare Werte zu kriegen.

Kenne ich... ich motiviere z.B. mich über runtastic, meine Leistungszuwächse, mein geringeres Gewicht...
Danke für Deine Antwort..
meine Frau ist ja völlig gegen eine Körperfettwaage, Sie sagt bis sich an dem
Fettwert was ändert dauert das so lange, das ich gar keine Motivation mehr hätte.
Ich Motiviere mich auch mit meiner Laufanalyseuhr und meinem Gewicht.
Aber das reicht bei mir leider nicht immer aus...mein innerer Schweinehund ist
schon ein recht aggressives Kerlchen und da bekomme ich Angst und mache
lieber was der sagt :klatsch:

Ich bin

4087
Morchl hat geschrieben: :party2: :party:

Sub 90

Wiegetag: 89,8 kg - schon manchal blinzelte der 8 auf. Heute ebenfalls. :)

PARTY..... ich freu mich so für Dich... Klasse!!! :daumen:

Ich bin

4088
70,7 seufz

2 Kinder abzugeben, die partout kein gekochtes Gemüse essen.... Wie soll ich denn da kalorienarm kochen, wenn alles, was die wollen Nudeln mit Fleisch in Sahnesoße, Pizza und Pommes sind... immer zweimal kochen will und schaff ich nicht... *motz, schimpf, jemand anderem die Schuld in die Schuhe schieb :D *

Bild

4089
cappucino15 hat geschrieben:70,7 seufz
Kopf hoch.... :streichl:
das sind normale Schwankungen...

Ich bin

4090
Ich habe im September 2 Kilo abgenommen und möchte euch nochmals meine Methode vorstellen, wie es jetzt endlich klappt.
Grundsätzlich spreche ich auf Diäten, Ernährungsumstellungen usw. gut an. Es wäre zumindest einen versuch wert. Wie es mit Kortison etc funkt weiß ich nicht. Zumindest bist du, Köln, höchst-motivierend hier unterwegs ...

Also, ich hatte ja einen Versuch des intermitierenden Fasten schon hinter mir. Die Infos hatte ich lediglch aus dem Web. Dann habe ich ich diese Reportage Fasten macht glücklich - Der Selbstversuch gesehen. Vertiefend habe ich das auch das Buch von Mosley gelesen. Eigentlich nix neues im Vergelich zum Film, halt a bssi detailierter.
Motor war dann nicht nur die Gewichtsabnahme, sondern auch die beschriebenen positiven Nebenwirkungen, wie geringerer Blutdruck, Colesterin, ....
Mosley spricht ja von 2 Fastentagen mit max. 600 kcal (500 für Frauen). Also kein "gar nix", sondern doch ein "etwas".
Bei mir schaut das so aus, dass ich nach wie vor keine kcal zähle, aber halt nur einmal zu Mittag esse. Das ergibt dann 2x 18 Stunden Ruhe für den Organismus.
Ich mache das meist am Montag und Mittwoch (oder Donnerstag), somit gibt es keinen Verzicht am Wochenende wenn alle zusammen sind. Und ja, auch am WE bin ich dann bewusster, weil sich ja ein Erfolg einstellen soll.

Und auch wenn es am Anfang vielleicht schwierig ist, das gewohnte Abendessen auszulassen. Man gewöhnt sich daran.

Also ich würd sagen: probiert es aus!
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

4091
Tach zusammen,

ich lese hier ein bißchen mit und würde mich Kölns Frage zu der Körperfettwaage anschließen.
Welchen habt Ihr? Gehen auch die günstigere Modelle?

Kann man das irgendwo wiegen lassen (außer im Fitnessstudio bei so einer erniedrigenden Probestunde)?

4092
Erstmal Glückwunsch zu deinem Erfolg, Morchl :daumen: :)
Von den handelsüblichen Körperfettwaagen, die den KFA nur über die Fußsohlen messen, halte ich gar nichts. Im Endeffekt messen die nur den KFA in den Beinen und das Ergebnis variiert, je nachdem wie feucht die Füße sind oder wieviel Wasser in deinen Beinen ist. Da kannst du den KFA besser noch nach der Navy-Firmel ausrechnen, wenn du eine Richtlinie brauchst. :nene: Viele Apotheken bieten aber auch eine Messung an :idee2:

4093
Hi Morchl..

echt toll das es auch bei Dir runter geht.. und von Deiner Methode hab ich noch nie was gehört.
Das muss ich gleich mal nachlesen. Danke für den Tip!

Hi Mimimiie,

ich dachte da wenn auch eine KFW wie z.B.die Tanita BC-601 Innerscan
Die haben auch Messpunkte an den Händen.
Aber diese Waagen sind recht teuer. Ohne zu wissen ob die was taugen und
ob Körperfettmessung Zuhause überhaupt sinnvoll ist, würde ich diese nicht kaufen...
Was hältst Du von sowas????

Ich bin

4094
Steif hat geschrieben:Ich habe gerade mal bei Chefkoch danach gesucht und leider nichts Adäquates gefunden. Gibt es dafür ein Rezept, das Du mir mal zukommen lassen könntest?
Das ist jetzt aber hier wirklich OT :hihi:
Lachs (mit Zitrone, Salz und Pfeffer gewürtzt) in Öl braten bis er fast durch ist und dann auf eine vorgewärmte Blatte bei c.a. 70 Grad zugedeckt in den Ofen.
- Schalotte klein schneiden und in der Pfanne vom Lachs dünsten.
- kl. Dose Tomaten klein schneiden
- einen ordentlichen Schluck Brandy (z.B. Vecchia Romagna) dazu, und ein bisschen reduzieren lassen
- die Tomaten rein und dann ein Becher (saure) Sahne dazu, ein bisschen Köcheln lassen.
- mit Salz, Pfeffer und evtl. Zucker abschmeken
- Blattpetersilie waschen und klein Schneiden.
- Wenn die Sauce ein bisschen eingekocht ist kurz vor dem Servieren die Petersilie dazu.
Dazu z.B. Reis oder Nudeln. Wir machen den Lachs meistens direkt in die Sauce.
:nene: immer dieses Gestresse und Gegengerechne von Sporteinheiten. Ich kann das echt nicht mehr nachvollziehen. Ihr nehmt Euch selbst Lebensqualität und macht es Euch unnötig schwer. Nicht die Momentaufnahme zählt, sondern könnt und wollt Ihr so auch in 1 - 2 - 5 - 10 Jahren leben? :blah: "Ich darf das aber nur essen, weil ich heute schon meine 15 Kilometer gerannt bin." Das ist sowas von krank!
Im Grunde hast du ja Recht. Bei mir ist da so, dass mein Wohlfühlgewicht einfach um die 68kg liegt. Ich war vor ein paar Jahren schon mal da, aber dann kam eine Verletzungspause nach der anderen, Stress auf der Arbeit, allgemein wenig Bewegung und halt die Kilos wieder hoch gefrustet.
Ich habe seit Anfang Sommer 7 kg runter. Das fühlt sich beim Laufen allein schon so gut an. Der Lauf am Sonntag hatte ein paar ordentliche Steigungen und das spüre ich so deutlich. Auch die Intervalle fallen mir deutlich leichter und dazu noch höheres Tempo. Kann sein, dass es nur eine Kopfsache ist aber so ist es halt. Und je mehr Freude am Laufen, desto besser. Wenn ich mein Ziel erreiche muss ich natürlich einen Weg finden das zu halten, aber ich glaube langsam, dass ich da meinen Frieden finden werde.

Gruß
Gid

4095
neusser hat geschrieben:Guten Morgen,

Wiegetag, ich bin wieder dabei, es geht wieder abwärts. 94,5 kg - 1,2 weniger zu vergangener Woche. :-)
Und ich stagniere weiterhin. Heute 85,3 *hoil*
Morchl hat geschrieben: :party2: :party:

Sub 90

Wiegetag: 89,8 kg - schon manchal blinzelte der 8 auf. Heute ebenfalls. :)
Glückwunsch! :pokal:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4096
dicke_Wade hat geschrieben:Und ich stagniere weiterhin. Heute 85,3 *hoil*

Glückwunsch! :pokal:

Gruss Tommi
Sei nicht traurig Tommi,

bei mir geht es leider eher hoch. Freu Dich das Du stagnierst.
Das runter kommt bestimmt auch bei Dir bald wieder !!! :tuschel:
Gruß Marc

Ich bin

4097
Steif hat geschrieben: :nene: immer dieses Gestresse und Gegengerechne von Sporteinheiten. Ich kann das echt nicht mehr nachvollziehen. Ihr nehmt Euch selbst Lebensqualität und macht es Euch unnötig schwer. Nicht die Momentaufnahme zählt, sondern könnt und wollt Ihr so auch in 1 - 2 - 5 - 10 Jahren leben? :blah: "Ich darf das aber nur essen, weil ich heute schon meine 15 Kilometer gerannt bin." Das ist sowas von krank!
Du machst dir scheinbar ja noch mehr Stress, wie du glaubst, dass wir ihn uns machen :D DU hast eben eine andere Einstellung und meinst, das macht uns Stress oder bringt uns schlechte Laune?

Ich kann nich für Live sprechen, der is ja anders als ich :wink: Aber ich habe schon des öfteren geschrieben, dass ich es nie schaffen werde, gesund, ausgeglichen und so zu essen, dass ich auf längere Zeit mein Gewicht halten werde. DAS würde mich permanent stressen, weil ich mein Leben lang anders gelebt hat. Man kann eben nicht alles im Leben umkrempeln. Ich zumindest nicht. Alles schon versucht, geht nicht :P Und so ist das jetzige Abspecken mit Einschränkungen verbunden, die nicht schööön sind (Verzicht auf Schoggi, Bier etc.) Ergo muss ich mir punktuelle freudige Erlebnisse schaffen und die können in der Tat so aussehen, dass ich etwa einen Extrakilometer Laufe, damit die Kalorienbilanz stimmt. Oder ich freue mich bereits jetzt auf das richtige Bier (trinke derzeit nur alkoholfreies) in der Turnhalle nach dem Schlaubetalmarathon :hihi:

Alles wird gut :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4098
Köln hat geschrieben:Sei nicht traurig Tommi,

bei mir geht es leider eher hoch. Freu Dich das Du stagnierst.
Das runter kommt bestimmt auch bei Dir bald wieder !!! :tuschel:
Gruß Marc
Dankäääää :hug:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4099
dicke_Wade hat geschrieben:Du machst dir scheinbar ja noch mehr Stress, wie du glaubst, dass wir ihn uns machen :D DU hast eben eine andere Einstellung und meinst, das macht uns Stress oder bringt uns schlechte Laune?

Ich kann nich für Live sprechen, der is ja anders als ich :wink: Aber ich habe schon des öfteren geschrieben, dass ich es nie schaffen werde, gesund, ausgeglichen und so zu essen, dass ich auf längere Zeit mein Gewicht halten werde. DAS würde mich permanent stressen, weil ich mein Leben lang anders gelebt hat. Man kann eben nicht alles im Leben umkrempeln. Ich zumindest nicht. Alles schon versucht, geht nicht :P Und so ist das jetzige Abspecken mit Einschränkungen verbunden, die nicht schööön sind (Verzicht auf Schoggi, Bier etc.) Ergo muss ich mir punktuelle freudige Erlebnisse schaffen und die können in der Tat so aussehen, dass ich etwa einen Extrakilometer Laufe, damit die Kalorienbilanz stimmt. Oder ich freue mich bereits jetzt auf das richtige Bier (trinke derzeit nur alkoholfreies) in der Turnhalle nach dem Schlaubetalmarathon :hihi:

Alles wird gut :)

Gruss Tommi
GENAU so empfinde ich das auch. Ich zähle auch Kalorien. Wenn dann aber mal ein Tag ist wo es nicht möglich ist, dann macht Mir das auch nichts aus (1-2 mal die Woche in etwa). Ich mache das übrigens mit Das kostenlose online Abnehmprogramm - die My Miracle Diät , das erspart Mir das Zusammenrechnen :) .

Das Schlimme ist; dass ich mich unwohl fühle wenn ich mehr wiege, nicht eben das Zählen... Zumindest für mich persönlich stellt sich das so dar.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

4100
cappucino15 hat geschrieben:70,7 seufz

2 Kinder abzugeben, die partout kein gekochtes Gemüse essen.... Wie soll ich denn da kalorienarm kochen, wenn alles, was die wollen Nudeln mit Fleisch in Sahnesoße, Pizza und Pommes sind... immer zweimal kochen will und schaff ich nicht... *motz, schimpf, jemand anderem die Schuld in die Schuhe schieb :D *
Wie machst du denn das Gemüse? Ich hoffe nicht als weich-gekochtes Gemüse, schön als Beilage neben dem "Hauptgericht", das schmeckt mir so wie gekochter Salat, oder gekochtes Fleisch.... gar nicht.

Ich habe bisher noch kein Kind erlebt, welches Gemüse, in Butter angebraten, dann schön mit Weißwein abgelöscht, oder auf dem Grill am Spieß mit Fleisch, oder im Backofen mit Käse überbacken, oder ordentlich Spinat mit Weißwein-Blauschimmelkäse-Sahnesoße, oder Paprika und Bohnen mit Schafskäsesalat... nicht mag.

Wenn gar nichts hilft, dann am besten mit den Kindern kochen, was selber gemacht wurde wird immer mit Freude gegessen.

In den meisten Küchen bekommt Gemüse nicht die Aufmerksamkeit die es verdient, dann braucht man auch keine Geschmackserlebnisse zu erwarten...

@Köln:

Wie viel, und vor allen Dingen wie lange musst du denn Cortison nehmen?
Ich würde das genau überprüfen, Cortison wird weil billig und schnell wirkend sehr häufig eingesetzt, langfristig bringt eine systemische Therapie aber oft mehr Nach- als Vorteile...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“