Banner

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

151
Mario: Das habe ich jetzt doch erst echt ganz wörtlich gelesen "aufzuschreien, was man an hatte" und sah schon vor mir, wie Mario durch die Gegend läuft "Ey, leute - schaut mal hier, die geile Schuhe, und wie fetzig ich aussehe in der neuen Hose" oder so ähnlich...

Echt, Ihr merkt einen Unterschied, je nach Schuhe?
Ich nicht.

Habe ja auch nur ein Paar :peinlich:

152
Ja, ich merke da einen Unterschied!

So, jetzt fing heute Mittag wieder die Wade an zu meckern. :haeh:
Da unser Dorf-Doc ab morgen im Urlaub ist bin ich da eben nochmal schnell hingedackelt. Mein Doc unterstützt das Laufen total! Ich soll unbedingt dran bleiben!
Nun hab ich eine Verordnung für Massagen und Fango am Bein :hihi: Ich bin gespannt!
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

153
Fango ist cool... er hätte dir auch eine Stromtherapie verschreiben können. @Pasitis: Unterschiede bei den Schuhen merke ich auch.

154
Pastis hat geschrieben:Mario: Das habe ich jetzt doch erst echt ganz wörtlich gelesen "aufzuschreien, was man an hatte" und sah schon vor mir, wie Mario durch die Gegend läuft "Ey, leute - schaut mal hier, die geile Schuhe, und wie fetzig ich aussehe in der neuen Hose" oder so ähnlich...

Echt, Ihr merkt einen Unterschied, je nach Schuhe?
Ich nicht.

Habe ja auch nur ein Paar :peinlich:
ja so mach ich das auch, wenn ich ehrlich bin, und wenn dann mal was ist, dann frage ich die Leute in der Umgebung "wissen sie noch was ich damals anhatte..." :wink:
Laufmuddi hat geschrieben:Ja, ich merke da einen Unterschied!

So, jetzt fing heute Mittag wieder die Wade an zu meckern. :haeh:
Da unser Dorf-Doc ab morgen im Urlaub ist bin ich da eben nochmal schnell hingedackelt. Mein Doc unterstützt das Laufen total! Ich soll unbedingt dran bleiben!
Nun hab ich eine Verordnung für Massagen und Fango am Bein :hihi: Ich bin gespannt!
Sei froh, dass dein Doc Dich da so unterstützt.
Ich habe dafür auf meinen Wunschzettel ein TENS Gerät und ne Black Roll... hoffe das Christkind mal Laufsport :nick:

Mit den Schuhen ist das so eine Sache, ich habe ja 2 mal den Laufschuh aus Lidl.
Den in Grün/Blau kann ich nur bis ca.10 -11 km tragen, dann bekomm ich Probleme mit den Zehennägeln. Den in Orange/Gelb kann ich locker über 20km laufen, ohne Probleme, beide in Gr.45 beide gleich geschnürt.
Auf dem Wunschzettel sehen aber noch ein paar Alphawoolf Alpha 1.0 in Gr.46, sollte das Christkind die unter den Baum legen, dann kann ich ggf auch berichten. Denn den einzigen Unterschied bei den Schuhen merke ich wirklich erst über die Distanz... :confused:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

155
Eine Blackroll hab ich auch schon in Gebrauch, die ist auch ganz gut. Aber da ich nicht genau weiß, wo der Ausgangspunkt meiner Probleme ist, finde ich Physio natürlich super!
Und unser Doc hier ist schon der Knaller, nicht umsonst kommen sogar welche aus Braunschweig bis hier aufs Dorf gefahren :daumen:
Bild
Bild

159
skillstraining hat geschrieben:tommii du meinst jetzt aber nicht dich selbst? :confused:
kicha :hihi:
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

160
Leutz, sachtma: Wenn ihr Euch auf der Blackroll quält: Wie lange macht Ihr das für jede Muskelgruppe? Ich bearbeite ja meine Oberschenkel - leider viel zu selten - und es tut SAUWEH. Bin mir deshalb nicht ganz sicher, ob ich das lang genug mache....

Ach ja, nochwas zu den Schuhen: In den schnelleren spüre ich meine Waden viel mehr... Die fordern also auch und spendieren den "Speed" nicht umsonst :D
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

161
Mahlzeit,

das mit den Waden wird daran liegen, dass die Schuhe weniger Sprengung haben.
Je höher die Sprengung, um so mehr verschieben sich die angesprochenen Muskelgruppen etwas.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

163
harriersand hat geschrieben:Kann ja nicht, er ist jetzt ja ganz dünn! :zwinker5:
Jo, Andrea Neß hat neulich schon wieder gemeckert, wo mein Bauch hin ist :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

164
cappucino15 hat geschrieben:Leutz, sachtma: Wenn ihr Euch auf der Blackroll quält: Wie lange macht Ihr das für jede Muskelgruppe? Ich bearbeite ja meine Oberschenkel - leider viel zu selten - und es tut SAUWEH. Bin mir deshalb nicht ganz sicher, ob ich das lang genug mache....
Im Zweifel länger machen :wink:

Also ich mache Bläckroll fast nur, wenn ich auch die nötige Zeit und Ruhe hinten heraus habe, so muss ich mich nicht unter Druck setzen. Grob würde ich sagen, dass ich für die Waden und hinteren Oberschenkel schon mal über ne halbe Stunde brauche. Hab dabei immer die Glotze laufen, damit ich noch etwas abgelenkt bin und mir dadurch noch mehr Zeit nehme. Die vorderen Oberschenkel mache ich seltener :peinlich: Zum einen muss ich mich da mehr verrenken :hihi: und ja, da tuts auch mir heftich weh :geil: Neulich hatte ich davon zwei Tage Muskelkater :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

165
Hm. Tommi, also ich wollte jetzt eigentlich lesen, dass 5-10 Minuten reichen. Könntest Du Deinen Post bitte nochmal editieren :teufel: .

Wenn ich sie öfter benutze, gehen die Muskelverhärtungen langsam weg und mein sauempfindliches Bindegewebe würde sich auch langsam dran gewöhnen... Aaaaaaber....

So langsam denke ich, es könnte doch noch mal ne Läuferin aus mir werden.... Heute war 10 km TDL dran. Damit tu ich mich noch schwer. Auf der einen Seite soll man ja flott laufen, auf der anderen Seite soll man das Tempo ja auch durchhalten... Da ich mit dem Pulsgedöns nix anfangen kann, mach ich es halt so nach Gefühl und Wellenschlag. Und vor allem: Laannngggsaaaammmm anfangen. Bisher bin ich immer los wie eine Gestörte und konnte hinten raus nicht mehr. Heute mal anders:
Lap Zeit
1 9:04 (da hat das GPS gesponnen, schätze, waren so um die 7:30 zum Einlaufen)
2 6:55
3 6:58
4 7:41 (da gehts im Wald treppauf treppab über zwei Bäche)
5 6:54
6 6:55
7 6.46
8 6:42
9 6:38
10 6:27

Bin meinem Leben glaub ich noch NIE unter 6:30 gelaufen!!!! Und ich war auch im letzten km nicht auf der letzten Rille! Leutz, ich glaub, da geht noch was :D .

Sonntag werd ich mal wieder nen Lala einschieben, Tempo nicht schneller als 7:00, eher 7:30. Mal sehen, wie weit ich komme. 13 wäre gut, damit ich die 15 langsam wieder ins Blickfeld bekommen.

Bild

166
cappucino15 hat geschrieben:Hm. Tommi, also ich wollte jetzt eigentlich lesen, dass 5-10 Minuten reichen. Könntest Du Deinen Post bitte nochmal editieren :teufel:
Zu faul :hihi: Dafür anmerken muss, dass ich dafür maximal 2 mal die Woche auf die Bläckroll gehe :wink:
cappucino15 hat geschrieben:Bin meinem Leben glaub ich noch NIE unter 6:30 gelaufen!!!! Und ich war auch im letzten km nicht auf der letzten Rille! Leutz, ich glaub, da geht noch was :D .
Meine Rede seit 1874! Man kann fast immer schneller laufen, als man denkt. Man muss es einfach nur mal tun :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

167
Moin!

Heute war ich auch schon auf der Piste, Sonntags gibt es ja immer nur ne kleine Runde bei mir.
Trotzdem bin ich heute zufrieden, denn obwohl die Wade immer noch rummuckt konnte ich mal wieder ein bisschen zügiger unterwegs sein mit einer Durchschnittpace von 6:34...

Aber mal ehrlich, was ist das für ein Wetter? Ich mag ja echt nicht über den tollen Sonnenschein meckern, aber ich dachte eigentlich, wenn ich im November laufen gehe, dann bin ich in langen Tights und Langarmshirt richtig angezogen....puh, Pustekuchen :schwitz:
Bild
Bild

168
Ja, dasWetter Wetter ist schon etwas ... untypisch. Ich gehe eh davon aus, dass wir die warmen Sachen auch diesen Winter kaum brauchen werden.
Ich sitze gerade im T-Shirt im Cafe.

Laufen werde ich ab morgen wieder. Will gleich noch ein paar Wege für Kinderwagen testen.

169
Meggert nicht übers geile Wetter :prof: Das wird noch früh genuch besch...eiden ;)

Habsch heute auch perfekt genutzt. Erst mit Freunden geloofen und dann in der Sonne nen Hefeweitzen und ne Pizza genossen :)

Gruss Tommi

170
Hab bei dem Traumwetter heut einen schönen Lala gemacht. Man soll ja eigentich nicht so schnell steigern, aber ich hab mich mit der Pace schwer zurück gehalten. Waren dann 15 km in durchschnittlich 7:20/km, inklusive eines "Boxenstopp" im Wald :D

So eine Strecke bin ich das letzte Mal im Frühsommer oder so gelaufen!. Die 30 Wkm sind wieder voll. Dabei solls jetzt erst mal bleiben, ich werd bis Ende des Jahres bißchen mehr aufs Tempo schauen und danach die Strecke weiter ausbauen. Bin gespannt, wie es mir morgen geht. Besonders an den Stellen, an denen der Brustgurt meinte, scheuern zu müssen :sauer:

Bild

171
Na Klasse Cappu :) Deinen Urlaub haste nun wohl endlich "verarbeitet" :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

172
Ja, wurde auch Zeit.
Eigentlich laufe ich sogar mehr als vorher, da hab ich für die 30 km immer so ca. 8-9 Tage gebraucht. Jetzt 7. Und - Du kannst so alt werden wie ne Kuh, Du lernst immer noch dazu. Nicht immer rennen, bis nix mehr geht und ich ne Woche zum erholen bräuchte, aber trotz schmerzender Oberschenkel wieder laufen und so.... Notiz an mich: Manchmal ist weniger mehr :zwinker2: .

Hab ja schon einiges rumgejammert, aber zur Zeit läufts echt gut! Das super Wetter hilft natürlich auch dazu, keine Frage. Darf jetzt gern mal ne Weile so bleiben.

So, und jetzt melde ich mich für den Vorsilvester-Lauf in Aschau an. Abends, mit Bands und Fackeln an der Strecke und Party hinterher. 5km, 3 Runden durchs Dorf. Falls ich mich da noch nicht genug verausgabt habe, kann ich Silvester ja immer noch die 10km in Kolbermoor laufen. Mittelfristig werd ich aber die 5km-Sprints" den jungen Hüpfern überlassen denke ich, für so "oide Leit wia mi" is des nix mehr... Immer an der Kotzgrenze, nee, nee :D .

Bild

177
Cappu wegen dem scheuernden Brustgurt - mach ihn doch einfach um Bauch oder über die Brust :nick: Eine Sache die ich am Freitag gelernt habe: der Brustgurt muss nich zwingend direkt unter der Brust sitzen :D

178
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... achen.html

Gib mal den Dezember ein.
Ich habe da einen Sylvesterlauf in Wolfsburg gefunden.

Frage doch mal an ob er dieses Jahr auch stattfindet
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

182
Cappu: Also nicht, dass ich dir jetzt das Laufen mit Gurt schmackhaft machen möchte - das muss ja jeder selber wissen, aber ich bin früher immer mit Gurt gelaufen und nicht der Gurt, sondern nur dieser Sender vorne hat gescheuert. Ich habe von dm so "sensitive Pflaster" geholt und mich einfach drunter abgeklebt. Sie kleben rückstandfrei und das Pflaster ist so groß, dass der ganze Sender drauf passt. So wurde meine Haut verschont.

183
Wenn er scheuert, scheuert er überall.... Werd das mal testen, ihn über der Brust oder um den Bauch zu schnallen. Ich mag ihn schon dabei haben, ich schaue unterm Laufen selten auf die HF, aber zur Auswertung find ich die ganz interessant.

Bild

184
Moin!
Hilfe, ich muss mal heulen, ich befürchte ich muss schon wieder eine Laufpause einlegen :weinen:
Meine Wadenschmerzen werden immer mehr, mitlerweile ist der Schmerz bis in den Knöchel gewandert. Morgen Nachmittag habe ich meinen ersten Termin bei der Physio, ich bin gespannt, was die sagt. Hab mitlerweile schon Horrorvorstellungen von Ermüdungsbruch oder anderen ekelhaften Sachen :kruecke:
Und ich weiß ja, dass ihr euch alle über dieses schöne Wetter freut, aber meine Gelenke finden das total doof. Ich bin heute früh schon wieder mit steifen und schmerzenden Handgelenken aufgewacht, was meiner Stimmung natürlich nicht förderlich ist.
Son Mist!!!
Am liebsten würd ich jetzt ne Runde Laufen gehen...ach ja, geht ja nicht :motz:

Danke fürs ausheulen!

die traurige Muddi :frown:
Bild
Bild

187
Och menno.... :umarm: Und Hut ab, dass Du Dich trotzdem auf die Socken machst und läufst!!!!!

"Cheffe" hat heute IV-Training befohlen. Leider mal wieder viel rum getrietschelt, so dass ich erst spät los und in die Dämmerung rein gelaufen bin.... Jedenfalls einen guten km einlaufen und dann 5mal 200m in 5:30, dazwischen 800m TP. Puh, so schnell bin ich seit den traurigen 100m-Sprintversuchen bei den verhassten Bundesjugendspielen zu Schulzeiten nicht mehr gelaufen! Aber - es ging!

Und nochwas: Ich hab doch immer über meinen niedrigen HFmax gemault. Kaum läuft man bzw. frau mal was schneller -schon ist er bei 182. Na wer sagts denn....

Bild

189
Abgesehen davon, dass icn aufpassen mußte, nicht auf meine Zunge zu treten, die mir aus dem Hals hing - Ja es ist ein tolles Gefühl, mal weiter zu kommen und nicht nur quasi auf de Stelle dahinzustapfen... Bis ich das aber längere Zeit durchhalte, liegt schon noch ein ordentliches Stück Arbeit vor mir....:-)

Bild

190
Uuuuuiiiiiiiiii, so eine Wadenmassage ist ja reinste Folter :haeh:
Der Physio war sehr nett, sooo schlimm ist das garnicht, das bekommen wir wieder hin :bounce:
Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich nur mit dem rechten Fuß leicht nach innen kippe...also bräuchte ich eigentlich nur für den rechten Fuß ne Stütze und für den linken nicht. Da das nicht so einfach ist, laufe ich im Wechsel mit einem neutralen Schuh und mit einem leicht gestützten. Das findet der Physio auch die richtige Wahl. Von Einlagen hält er nicht sonderlich viel.
Hinzu kommt, dass ich wohl, zumindest für meinen Körper, zu schnell gesteigert habe. Ich habs ja schon geahnt, dabei hab ich mich wirklich an die 10% Regel gehalten. Naja, dann mach ich halt noch ein bisschen langsamer :rolleyes2
Morgen versuch ich mal ein Ründchen. Wenns von den Beschwerden so wie heute ist, dann kann ich ruhig ne ruhige Runde laufen gehen.

Ich werde berichten! :nick:
Bild
Bild

192
Laufmuddi hat geschrieben:Erstaunlich was einmal Physio schon bringt!
Heute 7,75km locker in ner 6:50er Durchschnittpace gelaufen.
Die Wade ist locker und schmerzfrei!

Ick freu mir! :hurra:
Einfach S U P E R

I gfrei mi :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

193
Ich sach ja immer: Bei Muskelproblemen den Physio fragen bzw. ran lassen ;) Fein, dass es wieder besser ist bei dir :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

194
Muddi, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ein guter Physio vollbringt wahre Wunder!

Heut hab ich mich endlich mal vormittags zum Laufen aufgerafft. Irgendwie hab ich ne Erkältung in mir stecken, die weder komplett vergeht noch richtig rauskommt *grummel*. Aber: Disziplin muß sein, besonders, da ich gestern schon Fitness geschwänzt hatte.

Vormittags laufe ich eigentlich nicht so gern. Da Kampfsport und Fitness am Abend sind, ist es mir zu viel, gleich am nächsten Morgen nochmal Sport zu treiben, die 12 Stunden bis zum Abend können meine Muskeln ganz gut brauchen.... Aber - da es ja nun immer früher dunkel wird, wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Also keine Ausreden, Schlappen an und los. Wetter war feucht, neblig, kühl. Hatte nur ein langärmliges Laufshirt an und lange dünne Hosen, aber ich fürchte, ich werd wo langsam mal zumindest meine Weste, wenn nicht sogar die Laufjacken wieder von hinten aus dem Schrank holen müssen... Vorgenommen hatte ich mir, unter 7:00 zu bleiben. Das ist mir auch tatsächlich bis auf die erste Runde (7:03) - Einlaufen geht bei mir nur langsam, ich kann überhaupt nicht gleich losrennen - und die Runde, wo ich im Wald die Treppen rauf und runter muß (7:42), gelungen. Gesamtdurchschnitt war dann 6:53. Hab mich allerdings nicht besonders gut gefühlt und war ganz gut fertig, Blöde Erkältung. Aber - ich hab mich aufgerafft und mein Ziel erreicht. :daumen:

Jetzt bin ich auf den Lala am Wochenende gespannt.

Bild

195
Liebe Cappu,
ich hatte ja Anfang Oktober auch so ne langwierige Erkältung, bin dann nach 10 Tagen auch wieder laufen gegangen und hatte promt einen Rückfall. Lieber einmal länger pausieren :besserng:

Ich hab mir heute Kompressionsstrümpfe gekauft. Dazu hat mir der Physio geraten. Guuut, dass ich zur Zeit lange Laufhosen trage, mit den Kniestrümpfen sieht das ja schon etwas gewöhnungsbedürftig aus :hihi:
Bild
Bild

196
Muddi, das wäre mir auch (fast) recht, dann wäre ich halt paar Tage mal richtig krank und dann wäre es gut. Ich bin aber Meister im Verschleppen... Bin gestern auch gelaufen, um es Herauszufordern. Heut bin ich zwar ein wenig heiser, aber das liegt daran, dass ich gestern auf einer Oldie-Nacht war und gegen die Musik anschreien mußte :D . Sonst geht's mir gut, also wird weiter gelaufen.

D.h., ich hab mal wieder Probleme mit den Oberschenkeln... Könnte mich in den Ellenbogen beißen. Ich kann mich einfach viel zu selten überwinden, meine Dehnübungen zu machen und mich auf der Blackroll zu quälen *grummel*. Beim Laufen hab ich Disziplin ohne Ende und kann mich schinden, bis Blut kommt. Aber bei solchen Dingen bin ich furchtbar....(*gerne ein paar Tritte in den Allerwertesten entgegen nehme*)

Bild

198
Ja, ist erstaunlich, wie so ein gelungenes Läufchen die Stimmung hebt und ein einziger mißratener einem das Gemüse verhageln kann.... Mir geht's auch so. Freu mich mit Dir, und freu mich schon auf meinen Lala morgen! Allerdings zwinge ich mich, da langsam zu laufen und die Strecke werd ich auch nicht steigern. Muß erstmal mein Pensum ohne Muskelkater und 3 Tage müde Beine bewältigen, dann sehen wir weiter :) . Ach ja, neues Hörbuch muß ich mir noch runterladen...

Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“