Hallo Korinna,
meine neue Spielwiese macht die erzwungene Laufpause erträglicher, aber natürlich ist es nicht das Gleiche wie laufen und lange nicht so effektiv... Und alle Kurven auf runalyze zeigen momentan nur in eine Richtung, nach Süden.
Aber man muss das Beste aus der Situation machen. Wem sage ich das?
Das mit Deiner Schulter hört sich wirklich extrem schmerzhaft an. Wir Männer würden wohl nur rumjammern und uns bemitleiden lassen - und Du läufst einen Ultra nach dem anderen… Ziemlich krasses Programm was Du Dir vorgenommen hast. Wünsche Dir dafür viel Erfolg!

Übrigens finde ich so Motivationssprüche im Regen ganz cool, aber nur zur Klarstellung, die sage ich nur zu mir selbst und nicht nach „oben“ gerichtet.
Hallo Dennis,
ich war gestern Abend nochmal im Studio, heute klappt’s leider nicht mehr. Morgen früh findest Du mich ab 6.30 Uhr dort

für 15 km Crosstrainer. Die nächsten Wochen werde ich aber auch mal abends da sein. Ich geb Dir Bescheid.
Das Tempo aus Deinem Halbmarathon in Kandel kannst Du wahrscheinlich nicht 1:1 als Marathontempo für Hamburg nehmen. Aber sieben Wochen vor Deinem Zielwettkampf geben Dir schon ein bisschen Spielraum für eine Steigerung. Und die Zeit ist bestimmt ein guter Indikator mit dem Du dann ein bisschen rechnen kannst. Dazu gibt es ja noch die gängigen Formeln. Aber das ist ja alles Schnee von morgen. Ich würde mir jetzt nicht zu viele Gedanken darum machen.
Hallo Markus,
das mit dem Schlaf ist natürlich ein wichtiges Thema. Gemäß Lehrbuch steigert sich die Leistung nämlich nicht während des Trainings, sondern in der Regeneration danach, besonders natürlich im Schlaf. Daher sollte man das Bedürfnis nicht „runterregulieren“. Soweit die Theorie. In der Praxis will man alles unter einen Hut bekommen, mir geht’s da auch so wie Dir, der ganz normale Wahnsinn. Im Zweifel wäre es bestimmt besser mal eine Traingseinheit ausfallen zu lassen und dafür 1-2 Stunden länger zu schlafen. Dürfte langfristig mehr bringen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Schlafentzug eine anerkannte Foltermethode ist… Nicht erst seit Guantanamo.
Andererseits hat der beste Extrem-Ultra Läufer der Welt Yannis Kouros einen Rekord nach dem anderen aufgestellt, während er sein Haus (selbst) baute, arbeitete und in der Regel mit wenigen Stunden Schlaf pro Nacht auskam,
Bei seinem Rekord in 6 Tagen 1000 Kilometer ! zu laufen, hat er sogar nur insgesamt 2,5 Stunden geschlafen…
Da wir aber nicht Yannis heißen, müssen wir uns wohl den Schlaf gönnen, den der Körper will und brauch, wenigstens ab und zu mal.
Sport frei!