Eure Aussagen bestätigen mich in meinem grundsätzlichen Gefühl und deshalb lasse ich das halbe Auge von der Pulsuhr weg. Ich möchte ja auch noch die Strecke sehen.
Also flott laufen und weh tun musses

Hallo Martin,B2R hat geschrieben:Und seit Freitag habe ich Beschwerden in der linken Ferse... so ein komischer Druckschmerz.. wird immer mehr. Komischerweise ist es beim Laufen nicht zu spüren, aber nach ner längeren Ruhephase oder morgens nach dem Aufstehen ist es am schlimmsten. Heute morgen auch wieder. ...
+1Rumlaeufer hat geschrieben: Als kurzfristige Maßnahme kann ich Dir nur regelmäßige Dehnungs- und Kräftigungsübungen für die Fuß- und Wadenmuskulatur empfehlen, sowie kurze Massagen der Fußsohlen (=>Längsgewölbe) mit ein paar Tropfen Massageöl nach jedem Lauf! Weiterhin hilfreich wäre b.a.w. der Verzicht auf Tempo und alles machen, was zur Kräftigung der Fußmuskulatur beiträgt, z. B. auch regelmäßig barfuß gehen, Greifübungen mit den Zehen, Balance Pad, ...
Hab ich schon kapiert, daher hätte ich die beiden Wochen für KW 14 und 15 übernommen. In der vorherigen Woche (KW 13) ein HM, also 4 Wochen vorm Marathon. KW 15 und 16 dann Tapering.D-Bus hat geschrieben:Noch mal zur Klarstellung: diese beiden Wochen habe ich als Peakwochen bezeichnet, d.h. als die härtesten Wochen, auf die du ab jetzt hinarbeiten kannst, und die dann als Letztes vorm Tapering anstehen, also meinetwegen Ende März/Anfang April.
Nun ja, ich denke mir halt, bei 18 km sollte man 16 Wochen vor dem Marathon mindestens sein oder?mvm hat geschrieben: Und dann im 6. Lauf 18km - das war doch nicht nötig, oder?
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Martin,
das zu hören tut mir leid, da es mich fatalerweise an den Juli 2010 erinnert, als meine Leidensgeschichte mit den Plantarsehnen (Plantarfasciitis) begonnen hat.
Vielen Dank ihr zwei und vor allem Eckhard für Deine Tipps. Irgendwie machen mir Deine Schilderungen etwas Bammel, aber auch Hoffnung das wieder weg zu bekommen. Es ist wie Du sagst, der Schmerz ist vor allem beim drauf drücken zu spüren, ein daumengroßer Punkt an der Ferse an der Innenseite des Fußes, exakt am Anfang des Längsgewölbes... Habe mir heute in der Mittagspause gleich die Blackroll Mini geholt und um damit die Massagen durchführen zu können. Nächste Woche gibts bei Lidl ein Balance Pad für den schmalen Taler, evtl. werde ich hier auch zuschlagen. Der Mist kam echt schleichend und ich konnte es am Wochenende kaum glauben, warum nach einer Pause auf einmal was weh tut. Wenn ich durchgelaufen wäre, wäre wohl nix gewesen...farhadsun hat geschrieben:+1
Bitte genauso, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Solche Geschichten muss man sicher und schnell mit aller Macht abwenden, bevor es zu spät ist. Du hast wahrscheinlich nach den 3 Wochen Pause einfach zu schnell zu viel gemacht, ich hoffe, dass etwas Zurückhaltung in Sachen Tempo deine ferse beruhigt, und dann bitte langsam aufbauen.
Einen Balance Board gibt es diese Woche, meine Frau hat ihn heute für mich geholt, fehlte noch in meiner Sammlung, ist aber für eine schmerzende Ferse weniger geeignet. Balance Pad von Airex habe ich mir vor knapp 3 Jahren geholt und mache regelmäßig Übungen darauf, sehr empfehlenswert, auch für die FerseB2R hat geschrieben: Nächste Woche gibts bei Lidl ein Balance Pad für den schmalen Taler, evtl. werde ich hier auch zuschlagen.
Hallole, nur ganz kurz, der Elefantino hatte den ggf. als Ausweichtermin in Betracht gezogen;Uersel68 hat geschrieben:Plant hier auch jemand, an den Zürich Marathon (19.4.) zu gehen und hat PB Ambitionen?
Das nur am Rande, vielleicht ab und an wieder hier reinlesen :o)Elefantino hat geschrieben:Hallo Leute,
ich kann in HH leider nicht dabei sein, weil nicht verschiebbarer beruflicher Termin (seit heute bekannt). Tja, muss ich mir einen Ausweichwettkampf suchen. Mal sehen. Eventuell Zürich oder einen Lauf zwei Wochen später. Ich hätte Euch gerne mal persönlich kennengelernt!
Viele Grüße, Elefantino
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Ich hoffe in Zürich an den Start zu gehen. PB würde für mich eigentlich bedeuten, die sub3 zu probieren, jedenfalls sagt mir das der letzte TWL(6k MRT + 6k 10er Renntempo; av4:19 u. av3:57) mitten im Dezember nach dem Wiedereinstieg. Ich hatte gehofft beim Silvesterlauf eine vernünftige 10er Zeit hinzulegen und dann vielleicht doch noch mal in der Marathonvorbereitung "durchzustarten", i.S.v. VDOT von 52 >> 54... Wegen Plantarsehenproblematik ist das aber (nunmehr) völlig unrealistisch. Für sub3 müsste halt in einer Vorbereitung über 20 Wochen mal alles glatt laufen.Uersel68 hat geschrieben:Plant hier auch jemand, an den Zürich Marathon (19.4.) zu gehen und hat PB Ambitionen?
War gestern beim Orthopäden. Kein Piriformis, sondern eine Sehnenansatzentzündung am Musculus biceps femoris, neudeutsch Beinbeuger. Hab 6x Physio verschrieben bekommen und in drei Wochen noch einen Termin, wenn es bis dahin nicht besser ist für eine Spritze. Kein Laufverbot, aber Tempo rausnehmen.Steffen42 hat geschrieben: Unschön: seit einigen Wochen hab ich wieder mit leichtem Piriformis zu kämpfen, was vom Hintern bis in den Oberschenkel ausstrahlt. Keine Schmerzen, aber lästig. Bin schon wieder kräftig mit Blackroll und Dehnübungen unterwegs. Wenn ich die Krätze mal endgültig losbekommen würde, das wär eine Freude.
B2R hat geschrieben:Hallo Leute,
die kleine Blackroll scheint wirklich was zu bringen.
Also ich bilde mir ein, dass es schon besser wird. Habe gestern Abend fleißig damit gearbeitet und immer wieder einen sehr schmerzhaften daumengroßen Punkt gefunden, über den ich langsam gerollt bin. Dazu Eckhards Tipp beherzigt und mir ein Arnika Massageöl gekauft und immer wieder einen Tropfen einmassiert. Meine 12 km gestern morgen (in Bayern war Feiertag) in (selbst für mich sehr lockeren) 5:50 min/km. mal sehen wie es weiter geht, ich bleibe dran.
Wir sollten darüber nachdenken den Fadentitel umzubenennen in "Schmerzfrei mit 3-4 mal Stabi und Physio die Woche machbar?"![]()
Es tut am Anfang doch richtig weh, Tennisball finde ich für die Ferse zu weich und zu groß, und somit zu ungenau, mit einem kleinen Gummiball kommt man besser ran, auch an die zweite Muskelschicht, ist zwar brutaler, aber sehr effektiv. Wichtig ist, dass man drüber rollt und möglichst immer in eine Richtung stärker drückt und bei der Rückbewegung weniger. Die Schmerzen gehen erst nach einigen Anwendungen zurück.Elefantino hat geschrieben:Was die Massage mit Bällen anbelangt - wie brutal geht ihr denn da 'ran? Sollen die Schmerzen zunehmen?
Mach das nicht von Wiederholungszahlen abhängig. Grundsätzlich lannst du von 5-50 Wdh alles machen. Nur neigen wir doch ehr zu höher, schneller, weiter...Elefantino hat geschrieben:
Anonsten, wieviel Wiederholungen bei der 'Treppenübung' machen denn Sinn? Habe bisher so etwas wie 15-15-15 oder 20-15-10 gemacht. Nun mit Zusatzgewicht? Oder mehr Wiederholungen?
Ok dann würde ich mich da anmelden. Das Problem ist nur: Ich hab noch gar keine richtige Planung!Steffen42 hat geschrieben:Nein, ich finde, das passt perfekt, wenn Du den Rest der Planung entsprechend anpasst.
für diesen Beitrag hast du aber unbedingt ein like verdientMarcYa hat geschrieben:Nachdem Knippi bei 11.111 Beiträgen das Schreiben eingestellt hat, könnte hier vielleicht auf das Verteilen weiterer "likes" verzichtet werden. Wenigstens bis zum morgigen Geburtstag dieses Threads. Ich finde die 1111 sehr schön!
Das hört sich doch schon viel besser an als vor 3 Tagen, 5.15 ist ja auch nicht langsam, lass es locker angehen. Das wird schon wieder. Übrigens stimme ich Steffen absolut zu, natürlich kannst du da einen HM laufen und je nachdem, wie gut du dich fühlst, kannst du die Pace bestimmen und die Länge auch anpassen, also was dran hängen oder nicht.B2R hat geschrieben:Ok dann würde ich mich da anmelden. Das Problem ist nur: Ich hab noch gar keine richtige Planung!
Mir ist erstmal wichtig die nächsten 4 bis 6 Wochen schmerzfrei locker laufen zu können. Danach sehen wir weiter. Gestern waren es 14 km in 5:15 min/km. War ok, aber danach war die Ferse wieder zu spüren...
Scheint tatsächlich so zu sein und ist ja auch ganz nettEthan hat geschrieben:MarcYa hat geschrieben: Gegen die Harmonie in diesem Thread ist halt kein Kraut gewachsen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Jaha, wo se Recht ha’m, ha’m se Recht!MarcYa hat geschrieben:Gegen die Harmonie in diesem Thread ist halt kein Kraut gewachsen.
Allerdings *hüstel*, da war noch was;dkf hat geschrieben:is aber auch zu gemütlich bei den Jungs, gell :o)
dkf hat geschrieben: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh ;o)
dkf hat geschrieben: Zeit für einen Aufruf zum Update, bei so vielen neuen „SUB3h20“ Aspiranten….
Ach was, Herr Greif. Wir liefern hier auch ohne Druck und Streiterei ab.Rumlaeufer hat geschrieben:Scheint tatsächlich so zu sein und ist ja auch ganz nettaber ein bisschen Reibung
wäre sicherlich leistungsfördernder, zumal Ihr Euch zum neuen Jahr doch alle etwas vorgenommen habt.
![]()
Also, raus aus der Kuschelecke ... !
Steffen42 hat geschrieben:Das gilt es hier im Plüschthread zu vermeiden.
Ich sag 3:10 an.
Geheimnisverrat überall ;)dkf hat geschrieben:
(tvaellen; dkf weiß, was Sie sich zu Weihnachten gegönnt haben; der Neue muss auch in die Liste)
Ah. Ja, ich habe einen Schuhtick.dkf hat geschrieben:SO nicht...hier geht es um was gaaaaanz anderes; ich sach nur Läufer und Schuhtick
![]()
12.01.2015 | Kraft |
13.01.2015 | 12 km locker |
14.01.2015 | 10 km locker |
15.01.2015 | Kraft + 8 km locker |
16.01.2015 | 15 km locker inkl. Steigerungen |
17.01.2015 | 10 km locker |
18.01.2015 | 20 km locker |
Summe | 75 |
19.01.2015 | Kraft |
20.01.2015 | 14 km locker |
21.01.2015 | 10 km locker |
22.01.2015 | Kraft + 8 km locker |
23.01.2015 | 17 km locker inkl. Steigerungen |
24.01.2015 | 10 km locker |
25.01.2015 | 23 km locker |
Summe | 82 |
26.01.2015 | Kraft |
27.01.2015 | 14 km locker |
28.01.2015 | 11 km locker |
29.01.2015 | Kraft + 10 km locker |
30.01.2015 | 17 km locker inkl. Steigerungen |
31.01.2015 | 12 km locker |
01.02.2015 | 26 km locker |
Summe | 90 km |
Noch is’ ihm kuschelig zumute, aaaber ;Susi hat ihn auch schon längst auf der ominösen Liste der „anonymen SUB3h20er…“ Ach und nun ebenfalls her mit den Schuhen , pronto !Ethan hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Tvaellen hat geschrieben:Geheimnisverrat überall ;)
na gut: Rennsteiglauf supermarathon sub 8 ist das Ziel für die 1. Jahreshälfte,
ein flacher Stadtmarathon (Frankfurt?, München? xy?) in sub 3:20 das Ziel für die 2. Jahreshälfte
Na da lohnt sich doch das kommende Training wenigstenskappel1719 hat geschrieben: Melde mich hiermit hoch offiziell aus dem Urlaub zurück. Zwischen der letzten Einheit des Jahres 2014 (12 km @ 05:08) und der ersten im Jahre 2015 (10,2 @ 05:04) liegen satte 16 Tage.
Auf unserem Kreuzer gab es zwar eine kleine Laufstrecke (ca. 200m), aber entweder hätte ich einen Drehwurm bei der Runde um die Schornsteine bekommen oder es hätte mich von Bord geweht, was allerding angesichts von 3 kg Gewichtszunahme (lecker Omelettes zum Frühstück, Burger zum Mittag sowie ein spitzen 5-Gänge-Menü abends) recht unrealistich gewesen wäre.
Stattdessen sah mein Crosstraining so aus, dass ich mich am Pooldeck im einarmigen Cocktail-Reißen versucht habe.
Ansonsten bleiben aus dem Urlaub die angesprochenen 3 kg zu viel auf den Rippen
Jaha, außer unser Weihnachtsmann, DER hat aber nun wieder den Rest des Jahres Zeit um Km zu „schrubben“ (und damit rasende Igel zu füttern)kappel1719 hat geschrieben: Im Übrigen hat mir das Lesen eurer ganzen Beiträge hier zwar sehr viel Spaß gemacht, man hat aber auch gemerkt, dass der ein oder andere um die Feiertage etwas mehr Zeit hatte als sonst.
dkf hat geschrieben: ...die erste knapp 10km Runde im Schlappschritt mit Endentschleunigung. Auch da wollte sich auf den letzten Kilometern wieder der Kopf durchsetzen (weil die Kondition für schneller/höher/weiter ist ja da) hab dann doch dem Body + dem rechten Bein die Entscheidung über das Tempo überlassen.
Ich? Ja nun, wenn´s interessiert. Also nur die, die aktuell im Gebrauch sind:dkf hat geschrieben: Ach und nun ebenfalls her mit den Schuhen , pronto !
Obwohl ich damit komischerweise meine PB über 10k gelaufen bin (war damals der einzige Schuh, den ich auf der Arbeit dabei hatte und der WK war spontan direkt nach meiner Schicht), mag ich ihn nicht sonderlich. Daher steht er auch auf der Arbeit und wird nur für kurze Läufe bis max. 12k in der Mittagspause wie jetzt gleich wieder genutzt.Ethan hat geschrieben:Kommst du mit dem zurecht? Ich habe ihn wieder zurückgeschickt.
Hm - hab ich was verpasst, oder ist die TE-Verteilung bei Dir ne andere? Ich dachte, Du lässt nur die Recovery-Dinger weg? Bei mir war der heute dran. Bei mir war der heute dran und es lief richtig schlecht. Naja, vielleicht nicht so richtig, aber eben auch nicht gut. Vielleicht fang ich mal Dienstag an.Steffen42 hat geschrieben:Ich komme gerade zurück von meinem geplanten TDL (6km in 15kRT-HMRT, so ca. 4:10). Lief wunderbar,....
Danke Christian und allen anderen für die Wünsche und die Tipps. Es scheint schon ein bisschen zu wirken, jedenfalls kann ich schon mal wieder langsam laufen (heute 25k@5:14). An Tempo ist nicht zu denken - ich bin ja kein Fakir und laufe nicht auf Nagelbrettern oder MessernDude77 hat geschrieben: Bin gestern in einer Schlammschlacht mit einem TW-Lauf unterwegs gewesen. Angedacht waren 3x(2km@HM-Tempo+1km MRT).
Geworden sind es dann 2km @4:14+1km@4:37 + 2km @4:13+1km @4:40 + 2km@4:13+1km@4:37.
Für mich war es schwieriger das Marathontempo zu treffen.
Macht so eine Tempowechseleinheit eigentlich Sinn und wenn ja, wie baue ich das am besten aus? Längere HM-Tempointervalle, oder insgesamt mehr Intervalle?
Zurück zu „Laufsport allgemein“