Banner

Der Glückskeks rennt

301
Danke Lilly :)

Heute Abend laufe ich mit meinen Mädels einmal um den See.
Ich finde es voll witzig, denn inzwischen spreche ich da von einem kleinen Ründchen.
Gestern sagte ich so: Wir laufen die kleine Runde, oder?
Die Mädels: Welche kleine Runde? Wir laufen halt die Normale Runde.
Das sind dann 6,7 km. Vor 3 Monaten für mich eine normale Runde, heute eine kleine Runde :D
Somit ist das heute eine lockere Einheit mit viel Tratschen. Freu mich drauf.

Morgen geh ich dann mit meinem Freund laufen. Da sind 13 km geplant. Auch locker.
Und für das Wochenende habe ich mein erstes Intervalltraining geplant.
Ich dachte da an 2 km einlaufen, 5 km Intervall und dann 2 km auslaufen.
Sollte doch machbar sein, oder?

304
Pastis hat geschrieben:Du planst ein Intervall von 5km? :D Kannst du das genauer erklären?

Viel Spaß bei der "kleinen Runde" heute.
Ich dachte an 2 km einlaufen, 1 km Gas, 1 km traben, 1 km Gas, 1km traben, 1 km Gas, 2 km auslaufen

Ist das falsch? Bin noch nie Intervall gelaufen. :confused:

305
Falsch nicht, sogar sehr gut, dass du IV machen willst! Ob die TP nun auch 1km lang sein muss.. naja.. ich würde sie kürzer gestalten. 1000m Gas, 400m traben. Aber ich hab auch keine Ahnung. :zwinker5:

307
Du kannst gerade mal 13 km laufen oder liege ich da falsch?

Da würde ich eine Tempoeinheit in jedem Fall kürzer gestalten! Mache doch erstmal 6x400 und schaue, wie sie dir bekommen. Schneller laufen ist anstrengend! Nicht nur atemberaubend, sondern du belastest Bänder und Muskeln ganz anders. Wenn du das superlocker wegsteckst, dann fein, Luft nach oben ist ja immer. Aber 5x1000 für den Anfang? Und 1000m TP - ich finde den Gesamtumfang zu hoch.

308
Das Problem ist gerade, dass ich ja noch ohne Uhr laufe. Nur mit App. Die könnte ich aber auf 500 Meter einstellen. Dann würde ich halt
2 km EL, und dann 1000m Tempo, 500m traben machen. etc.
Ich hab eine Strecke die ist Gesamt 9 km lang. Daher hatte ich diese Idee......

Hmmmm......zu lang?

309
Pastis hat geschrieben:Du kannst gerade mal 13 km laufen oder liege ich da falsch?

Da würde ich eine Tempoeinheit in jedem Fall kürzer gestalten! Mache doch erstmal 6x400 und schaue, wie sie dir bekommen. Schneller laufen ist anstrengend! Nicht nur atemberaubend, sondern du belastest Bänder und Muskeln ganz anders. Wenn du das superlocker wegsteckst, dann fein, Luft nach oben ist ja immer. Aber 5x1000 für den Anfang? Und 1000m TP - ich finde den Gesamtumfang zu hoch.
Mein längstes waren bisher 15 Kilometer.
Dann verkürz ich erstmal die Länge.

310
Sag mal, die Läufe auf Runtastic von dir: Sind die vollständig oder lädst du nur sporadisch die Trainings hoch?
Falls vollständig, schaue ich mal drüber, was du letzte Zeit so gemacht hast, ok? Vielleicht sind 13km wirklich zu viel.

311
Du läufst ja noch ziemlich ruhig. Ich denke, dass erstmal ein paar Fahrtspiele ausreichen würde, ehrlich gesagt. Aber wenn du so Lust auf die Intervalle hast, dann probiere es. Ich würde es einfach wirklich erstmal nicht länger machen als etwa die Hälfte von deiner langen Strecke.

312
Lilly35 hat geschrieben:Sag mal, die Läufe auf Runtastic von dir: Sind die vollständig oder lädst du nur sporadisch die Trainings hoch?
Falls vollständig, schaue ich mal drüber, was du letzte Zeit so gemacht hast, ok? Vielleicht sind 13km wirklich zu viel.
Die sind vollständig. Hatte ja 4 Wochen Krankheitsbedingte Pause.

Wisst Ihr was? Dann mach ich das ganze erstmal spielerisch und schau mal wie das funktioniert.
Und das ganze über so 5 km mit ein- u. auslaufen.

313
Gute Idee! Du kannst ja auf dem Weg immer wieder Punkte aussuchen, z.B. "bis zu dem Baum an der Ecke laufe ich schnell", wenn du dann wieder Puste hast suchst du dir ein neues Ziel. Das gibt dir auch etwas Gefühl für Tempo und Distanz. 1000m-Intervalle, wenn sie auch wirklich deutlich schneller sein sollen als die Trabpausen, sind nicht ohne. Du kannst jetzt erstmal spielen, dann kannst du später so Sachen machen wie "2min. schnell, 2m langsam" und dich damit an die Intervalle rantasten.

314
andreah48 hat geschrieben:Gestern sagte ich so: Wir laufen die kleine Runde, oder?
Die Mädels: Welche kleine Runde? Wir laufen halt die Normale Runde.
Das sind dann 6,7 km. Vor 3 Monaten für mich eine normale Runde, heute eine kleine Runde :D
Somit ist das heute eine lockere Einheit mit viel Tratschen. Freu mich drauf.
Ist das nicht toll, wie sich die Relationen verschieben? :) Ich laufe schon seit üba 12 Jahren und immer mal wieder, wenn ich an Straßen vorbei komme, wo zu Beginn bis hierhin meine maximale Runde ging, erinnere ich mich, wie stolz ich damals war, diese das erste mal geschafft zu haben :) Und wie kaputt ich manchmal danach war :hihi:
Pastis hat geschrieben:Du läufst ja noch ziemlich ruhig. Ich denke, dass erstmal ein paar Fahrtspiele ausreichen würde, ehrlich gesagt. Aber wenn du so Lust auf die Intervalle hast, dann probiere es. Ich würde es einfach wirklich erstmal nicht länger machen als etwa die Hälfte von deiner langen Strecke.
Ich bin da ganz bei Pastis, mache erst einmal ein hübsches Fahrtspiel, da kannste durchaus auch mal sprinten. Finde ich besser als Einstieg ins Tempotraining. Und genügend Temporeize bekommen die Muskeln dabei auch ab.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

315
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :)

Ich werde ganz vernünftig an die Sache rangehen. Denn wieder ausfallen wäre nicht schön.
Daher beherzige ich all Eure Ratschläge. Ihr seid toll :küssen:

316
Das Problem ist gerade, dass ich ja noch ohne Uhr laufe. Nur mit App. Die könnte ich aber auf 500 Meter einstellen. Dann würde ich halt
2 km EL, und dann 1000m Tempo, 500m traben machen. etc.
Ich hab eine Strecke die ist Gesamt 9 km lang. Daher hatte ich diese Idee......
Das Problem hatte ich auch mit Runtastic.
Ich habe die Pro Version (Einmalig 4,99) damit kann man sich allerdings auch ein Intervalltraining zumammenbasteln, mit warmup und cooldown und z.B. 1000m Tempo und 4Min Trabepause oder so in der Art. Ich weiß jetzt gar nicht, ob das auch in der free Version geht...

Wichtig ist tatsächlich, dass bei einem Intervalltraining die TP definitiv kürzer ist als die Belastungsphase. Es geht tatsächlich darum, dass sich die HF gar nicht wieder ganz erholen soll, sondern das Niveau insgesammt ansteigt bis auf das Level, dass man das letzte Intervall wirklich noch gerade so in der geplanten Zeit hinbekommt.

Schafft man das LOCKER, war das Tempo der Intervalle zu niedrig für den erwünschten Trainingseffekt, kann man im letzten Intervall das Tempo nicht bis zum Schluss durchhalten, war das Tempo zu hoch.
Das ist so das Grundprinzip, an das man sich ganz gut halten kann.

5x1000m sind in jedem Fall HART (Wenn man sie nach dem oben beschriebenen Belastungsschema läuft), das würde ich auch noch etwas zu heftig finden für Dich.
die Idee erstmal Fahrtspiele zu machen finde ich gut, oder -wenn es etwas strukturierter sein soll- tatsächlich 6x 400m mit 200m TP

Nach Jack Daniels spricht man bei Intervallen, bei denen die TP bis zur vollständigen Erholung ausgedehnt wird, nich tmehr von Intervalltraining, sondern von Wiederholungsläufen. Diese Trainingsform gibt es durchaus auch, hat aber einen anderen Zweck als das "klassische" IV
Bei Wiederholungsläufen gehts mehr um Laufökonomie und -effektivität

Hier ist ein älterer Artikel aus diesem Forum, der das ganz gut beleuchtet:

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... valle.html
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

317
Das Problem hatte ich auch mit Runtastic.
Ich habe die Pro Version (Einmalig 4,99) damit kann man sich allerdings auch ein Intervalltraining zumammenbasteln, mit warmup und cooldown und z.B. 1000m Tempo und 4Min Trabepause oder so in der Art. Ich weiß jetzt gar nicht, ob das auch in der free Version geht..
Ich hab auch die Pro Version. Dann schau ich mir das mal in Ruhe an.
Und über kurz oder lang kommt eh eine Uhr her. Mein Freund wollte mir eine zum Geburtstag schenken.
Das wäre aber erst im August.........ich hab ihm vorgeschlagen mir die Uhr zu Ostern zu schenken :hihi:

318
Gute Idee! Meine M400 liebe ich! die ist super... bis auf dass der USB Anschluss schon einen Wackler hat....aber es ist VIEL angenehmer mit Uhr zu laufen, als mit Handy und zu Runtastic lade ich trotzdem noch alles hoch.
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

319
Gestern gab es wie schon erwähnt die Mädelstratschrunde um den See. 6,7 km mit einem ØPace von 7:19.
Also ganz locker entspannt. Getratscht hatte eigentlich nur ich, weil meine Freundinnen die Luft zum atmen brauchten. Hihiiii

Heute freue ich mich auf einen etwas längeren Lauf. Ich hoffe dass die Sonne Nachmittag rauskommt :nick:

320
Knapp 13 km waren wir unterwegs. Total entspannt. Ich bin so gelaufen, dass ich noch meinen Freund zuquatschen konnte.
Meine App hat einen 🚫Pace von 7,02 gezeigt, die Uhr meines Freundes hat 6,4 gezeigt.

Wie auch immer, es war ein schöner Lauf bei tollem Wetter.

323
Mein "Intervall"lauf wird verschoben.
Nachdem meine Freundin morgen mit mir laufen will, wird es nochmal eine gemütliche Runde geben.
Aber egal. Ich hab ja schließlich keinen Stress.

324
tststs.....

ist auch ne Form von Intervallen:
Die kompletten Läufe der Woche als Trabepause und von den Intervallen im Forum posten :D

328
Am Sonntag Morgen zum Klo und dann wieder zurück ins Bett. Im Abstand von jeweils einer Stunde. Da ist man nach fünf Intervallen so geschafft, dass man kaum noch den Hörer abgehoben bekommt, um ne Pizza zu bestellen...

329
Puuuhhhh. So langsam wie heute wäre das dauerhaft nix für mich. Wir hatten einen Pace von 8 Minuten.
Ich hab ab dem 6. Kilometer angefangen zu frieren.
Aber meine Freundin war glücklich....das war es dann irgendwie trotzdem wert.

330
andreah48 hat geschrieben:Puuuhhhh. So langsam wie heute wäre das dauerhaft nix für mich. Wir hatten einen Pace von 8 Minuten.
Ich hab ab dem 6. Kilometer angefangen zu frieren.
Aber meine Freundin war glücklich....das war es dann irgendwie trotzdem wert.
... dann hast du doch alles richtig gemacht :daumen: ... hoffentlich hast du dich nicht erkältet
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

331
Heute bin ich um 5:20 Uhr aufgestanden und laufen gegangen.
Das war so toll!!! Es hat schon gedämmert und die Vögel haben gezwitschert. Die Luft war herrlich. Leider hatte ich meine Laufschuhe bei meinem Freund stehen. So mussten die alten Adidastreter herhalten. Das ist schon wesentlich unkomfortabler für den Fuß.
Aber ich bin einfach toll in den Tag gestartet, und werde das jetzt in der wärmeren Jahreszeit wieder öfter machen.

UND im April wird ja mein 2. Paar Laufschuhe gekauft. Dann passiert das nicht mehr, dass ich keine Laufschuhe greifbar habe. :nick:

335
Lilly35 hat geschrieben:Beim Blick in meinen Schuhschrank fällt auf: einem polygamen Leben steht mir nichts im Wege! :hihi:
Ich denke in 2-3 Jahren sieht das bei mir nicht anders aus :hihi:

336
andreah48 hat geschrieben:Heute bin ich um 5:20 Uhr aufgestanden und laufen gegangen.
Das war so toll!!!
... das ist echt toll. Ich laufe in der Woche immer morgens, bin so ab 7:00 Uhr unterwegs. Da sieht man alle möglichen Tiere im Wald ... Klasse!
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

338
Oh Mann......was für ein scheiß Lauf!
Ich hatte schon vor dem laufen schwere Beine und wäre lieber auf meiner Couch geblieben.
Aber dann dachte ich das wäre nur der blöde Schweinehund.

Gesagt getan, wir sind also gemütlich losgelaufen. Meine Beine kamen auch nach 2 km einfach nicht rein.
Ab km 5 wurde mir immer wieder schwummrig. Aber anstatt die kleine Runde zu machen, bin ich weiter gelaufen, und dachte das wird schon.

Bei km 9 hab ich plötzlich richtig hyperventiliert und wäre fast umgekippt. Bin dann sofort gegangen und nach ein paar Minuten war wieder alles okay. Hab dann nochmal versucht zu laufen, aber es ging nichts mehr. Bin dann die letzten vier km nach Hause gegangen.

Keine Ahnung was war. Zu schnell sind wir sicher nicht gelaufen. Gegessen hatte ich auch genug. Trinken hatte ich 1 Liter. Vielleicht war das zu wenig?
Andererseits bin ich auch schon früh gelaufen und hatte da zuvor auch nicht viel getrunken und trotzdem keine Probleme.

339
Manchmal hat man auch einfach einen beschi....eidenen Tag bzw. Lauf. Abhaken, nicht ärgern und sich auf den nächsten freuen.

Und deinen tollen Lauf hattest du heute schon. Und auch von mir größten Respekt, dass du dich um diese Zeit auf die Piste begeben hast. Die sehr wenigen male, wo ich das geschafft hatte, waren in der Tat ein Genuss :)

Gruss Tommi

341
andreah48 hat geschrieben:Hab mich gerade zum Halbmarathon am 03.10.15 Stadtlauf Nürnberg angemeldet :klatsch: :klatsch: :klatsch:
:party2: :respekt2: :rock:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

342
Nicht ärgern, der nächste wird besser. Irgendwie hat man das (selten) mal, das einfach nichts rund läuft beim Lauf.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

345
andreah48 hat geschrieben:Weil es jetzt kein zurück mehr gibt. ...
Das kenne ich :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

... aber manchmal hilft es einem weiter, wenn man mal ein klein bisschen verrückt ist. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

346
1) Klar gibt es ein Zurück - eine Anmeldung ist doch nicht die Todesstrafe

2) Wenn du dir das nicht mal vorstellen könntest, dann hättest du das nicht gemacht, das glaube ich dir nicht ;)

Du willst ein HM laufen, immer gut ein Ziel zu haben.

347
Na klar will ich das und werde es auch schaffen.
Trotzdem frage ich mich in solchen Situationen, wie ich nur so bekloppt werden konnte? Mein Leben auf der Couch war immer so gemütlich :hihi:

349
Naja, ich hatte Schilddrüsenbedingt 30 kg zugenommen und hab nachdem ich die ersten 10 kg wieder runter hatte nach einem Sport gesucht, der möglichst effektiv ist.
Und da ist mir eingefallen dass ich vor 4 oder 5 Jahren mal das Laufen angefangen hatte, aber dann wegen ständiger Knieschmerzen wieder aufgehört hatte.
Nachdem mein Knie inzwischen operiert wurde und ich schmerzfrei laufen kann, hab ich das letztes Jahr im Frühjahr wieder angefangen.

Und gemerkt dass es mir Spaß macht. Letztes Jahr bin ich dann ab August wegen Schädelprellung wieder für einige Wochen ausgefallen. Dann hab ich noch eklige Grippe bekommen, und so konnte ich erst im Dezember wieder anfangen.
Und seitdem hat mich die Sucht. Ich fühle mich damit einfach pudelwohl und es ist der erste Sport der mir tatsächlich Spaß macht.

350
andreah48 hat geschrieben:Weil es jetzt kein zurück mehr gibt. Und ich eigentlich nach dem gestrigen Lauf mir gar nicht vorstellen kann 21,5 km zu laufen. :peinlich:
Musst du ja auch nicht. Der HM ist doch nur 21,1 km lang :P
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“