Das Problem ist gerade, dass ich ja noch ohne Uhr laufe. Nur mit App. Die könnte ich aber auf 500 Meter einstellen. Dann würde ich halt
2 km EL, und dann 1000m Tempo, 500m traben machen. etc.
Ich hab eine Strecke die ist Gesamt 9 km lang. Daher hatte ich diese Idee......
Das Problem hatte ich auch mit Runtastic.
Ich habe die Pro Version (Einmalig 4,99) damit kann man sich allerdings auch ein Intervalltraining zumammenbasteln, mit warmup und cooldown und z.B. 1000m Tempo und 4Min Trabepause oder so in der Art. Ich weiß jetzt gar nicht, ob das auch in der free Version geht...
Wichtig ist tatsächlich, dass bei einem Intervalltraining die TP definitiv kürzer ist als die Belastungsphase. Es geht tatsächlich darum, dass sich die HF gar nicht wieder ganz erholen soll, sondern das Niveau insgesammt ansteigt bis auf das Level, dass man das letzte Intervall wirklich noch gerade so in der geplanten Zeit hinbekommt.
Schafft man das LOCKER, war das Tempo der Intervalle zu niedrig für den erwünschten Trainingseffekt, kann man im letzten Intervall das Tempo nicht bis zum Schluss durchhalten, war das Tempo zu hoch.
Das ist so das Grundprinzip, an das man sich ganz gut halten kann.
5x1000m sind in jedem Fall HART (Wenn man sie nach dem oben beschriebenen Belastungsschema läuft), das würde ich auch noch etwas zu heftig finden für Dich.
die Idee erstmal Fahrtspiele zu machen finde ich gut, oder -wenn es etwas strukturierter sein soll- tatsächlich 6x 400m mit 200m TP
Nach Jack Daniels spricht man bei Intervallen, bei denen die TP bis zur vollständigen Erholung ausgedehnt wird, nich tmehr von Intervalltraining, sondern von Wiederholungsläufen. Diese Trainingsform gibt es durchaus auch, hat aber einen anderen Zweck als das "klassische" IV
Bei Wiederholungsläufen gehts mehr um Laufökonomie und -effektivität
Hier ist ein älterer Artikel aus diesem Forum, der das ganz gut beleuchtet:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... valle.html
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...